Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   hallo zusammen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=44224)

zuviel 03.03.2010 07:48

AW: hallo zusammen

Liebe Steffi, hab den ganzen Tag an dich denken müssen, ich hoffe du hast es gut vertragen, war bestimmt nicht einfach. Sei froh das du den Port legen lassen hast, das ist eine grosse Erleichterung. Du hast sicher einen schlappen Tag heute. Bleib einfach liegen und es wird vorbeigehen. Eine dicke :knuddel: drück dich Aktion für dich heute.
LG Pia

Rosenblüte15 03.03.2010 09:51

Hallo Steffi
Ich hoffe auch wie alle anderen das du alles gut überstanden hast
und es dir Heute nicht all zu schlecht geht!!!!
Ich bekomme heute Stanze und am Montag dann den Port.
Dann kann es los gehen mit dem GOLDENEN ZEITEN :rolleyes:

Bei mir steigt die Nervliche anspannung mal wieder gewaltig an
hoffentlich können die mir Heute noch mal etwas mehr sagen.

LG Rosmarie

sabine52 03.03.2010 10:30

Hallo,
ich bin zwar schon eine Weile dabei aber mehr oder weniger ein stiller Leser.Ab und zu schreobe ich mal.Ich finde diesen Zusammen halt in diesem Forum einfach Spitze, wie einem immer wieder Mut gemacht wird von Gleichgesinnten(auch wenn mann nur beim lesen ist)
Auch ich wünsche Dir Steffi ; alles Gute du schaffst es.
Lg Sabine

Sternstar 03.03.2010 10:34

Hallo, ein ganz lieber Gruß Sabine52, wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid. So, hau mich wieder hin .... bubu machen ....

steffi15 03.03.2010 13:00

Hallo ihr lieben!ich bin wieder aus dem krankenhaus,ERSTE CHEMO GESCHAFFT!Im krankenhaus angekommen,hab ich erstmal eine leck mich am popo pille bekommen,weil ich so nervös war.dann um 15 uhr ging es los,ich hab wie sonn hypnotisiertes huhn den tropf angeglotzt und immer nur gedacht jetzt passiert irgendwas,aber ne,bis auf ein grippiges gefühl und ein rotes gesicht,vom kortison,ist bis jetzt alles gut :)war sogar schon mit meinen hund raus.jut wa;)ich bin jetzt einfach mal positiv und denke es geht auch weiter so gut.ich drück euch ganz lieb.steffi

carlen 03.03.2010 13:42

Hallo Steffi,

na siehste, jetzt haste schon die erste geschafft. Ich gratuliere Dir.
Ich wünsche Dir, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Du hast das super gemacht. Frische Luft ist das Beste an solchen Tagen

Liebe Grüße,

Carlen

Sternstar 03.03.2010 15:25

Super Steffi .... vielleicht hält es sich ja auch mir Dir in Grenzen mit den NWs.

LG Sternstar

sabine52 03.03.2010 15:37

Hallo Steffi,
na dann war ja der Anfang nicht so schlimm. Ich hatte vor dem erste mal auch bammel, man weiß ja nicht was passiert. Das Kortison ist unangenehm.
Lg.Sabine

Rosenblüte15 03.03.2010 15:51

Hallo Steffi

Schön von dir zu lesen !!!
Das lässt mich auch wieder etwas aufatmen
den ich bekomme wenn am Montag beim Portsetzen alles gut geht meine
erste Chemo dann am Mittwoch;)
Am Samstag habe ich einen Termin beim Friseur wegen der Perücke
Habe da mal ne frage an bekommt man auch so ein schönes Tuch verordnet
oder muß man sich das selber kaufen?

So werde mich nun noch einwenig an der frischen Luft bewegen
den jetzt scheint auch noch die Sonne.

LG Rosmarie

steffi15 03.03.2010 16:12

hallo zusammen

hallo rosenblüte,du wirst schon eine schöne perücke finden,als ich mit meiner nach hause kam und sie mal probe aufsetzte,sagte mein sohn ,wie haste die schon auf,cool :)also ich erkenne mich wieder und seh nicht wie jemand ganz anderes aus,das war mir wichtig.

so hab mal wieder ne frage,also ich hab jetzt hier gehört das man die nägel mit klarlack etwas schützen kann,mit ganz normalen klarlack?was ist mit nagelöl?2 frage wäre,den mund vorbeugend mit mundspülung spülen,welche spülung benutzt man?habt ihr vieleicht noch mehr vorbeugende tips?achso und hab gelesen,das man während der chemozeit selen nehmen kann,damit soll die chemo etwas erträglicher werden,davon schonmal was gehört?her mit euren tips,will ja schließlich so gut wie möglich durch die zeit kommen.:knuddel:mal alle hier,steffi

Sternstar 03.03.2010 18:08

Also, ich packe mir keinen Nagellack drauf, da auf eigentlich allen seriösen Seiten steht, das soll man nicht machen. Aber diejenigen die es gemacht haben, haben wohl auch keinen Schaden dadurch erlitten.

Sorry, ich packe wie gesagt keinen drauf und kühle nur während eines Mittels während der Chemo. Den Akku geben mir die Schwestern aber automatisch.

KikiHamburg 03.03.2010 18:13

AW: Hallo Steffi

Hey Rosmarie, drück Dir die Daumen das alles klappt mit Portsetzen und dann Chemo am Mittwoch.
Auf deine Frage wegen der Tücher, die musst du Dir leider selbst kaufen. Die werden nicht verschrieben. Ich schick dir noch eine PN ok deswegen.

Bye KikiHH

steffi15 04.03.2010 07:59

hab mal das internet durchstöbert nach tüchern oder cappys,aber was richtig schönes modernes kann ich nicht finden,habt ihr vieleicht mal einen link,wo ich mal stöbern kann.lg steffi

zuviel 04.03.2010 16:50

Hallo Steffi, bin froh für dich das du die erste hinter dir hast. Ja ich hatte das mit dem Nagellack geschrieben, hab es selber mal in einem Forum gefunden und kann nur sagen mir hat es geholfen. Ich habe einfach Klarlack benutzt. Das man mit kälte Vorbeugen kann habe ich auch gehört, nur leider haben die das hier im Krankenhaus nicht angeboten. Ansonsten haben mir Salbeibonbons für die Mundschleimhäute geholfen, hat sich immer ganz schnell beruhigt wenn ich dann ein Bonbon gelutscht habe. Für Tücher oder Kappen bin ich einfach in Sportabteilungen gegangen, die haben manchmal ganz schöne Sachen, da es dort nicht überteuert ist hatte ich die Gelegenheit ein paar mehr zu kaufen(hihi). War die ganze Zeit total abgefahren auf Tücher und Käppi, man kann ja sonst nicht viel machen um den Kopf zu schmücken.
LG Pia

steffi15 04.03.2010 17:16

danke dir für die tips:)heute gehts mir nicht gut,übelkeit und grippig ,ich hoffe das hält nicht so lange an,lieg nur auf der couch.

Sternstar 04.03.2010 18:14

Im Zweifel immer den Doc fragen, was mit Vorsorge zu tun hat (Nagellack, Vitamine usw.). Ich mache das immer so: Vorab Infos aus'm Internet und dann mal sehen :).

Gute Besserung Steffi!

Ich1966 04.03.2010 20:00

Hallo,
habe auch Selen während der Chemo genommen. Die Ärztin hat es auf mein Fragen hin sehr befürwortet aber Empfehlungen würden Sie keine dafür abgeben, da man es selber bezahlen muss. Ich weiß jetzt natrülich nicht, wie es mir ohne Selen gegangen wäre, aber die Frauen, die es bei uns genommen haben sind alle ganz gut durch die Chemo gekommen. Zur Schonung der Schleimhäute, gerade in der Nase (ich hatte nach der 1. Chemo furchbares Nasenbluten) habe ich dann 3-4 mal am Tag Bepanth.. Augen- und Nasensalbe genommen, das hat wirklich geholfen.
Liebe Grüße an Alle
Gaby

Rosenblüte15 05.03.2010 09:00

Hallo Steffi

wie geht es dir Heute ?
Hoffentlich besser als gestern,
hast du auch so einen Metaligen geschmack im Mund ?

Und kann mir eine von euch erklären was SELEN sind ?

LG Rosmarie

steffi15 05.03.2010 09:16

nein ,leider gehts heute nicht besser,hab das gefühl es wird schlechter:weinen:na ja ,ich hab hier ja viel gelesen und viele haben ja geschrieben,das es so etwa eine woche dauert bis es wieder bergauf geht.zum thema selen:In den letzten Jahren konnte im Rahmen von groß angelegten Studien insbesondere die wichtige Rolle des Spurenelements Selen gezeigt werden. Es wird über die Nahrung aufgenommen, eine ausreichende Menge ist Voraussetzung für ein aktives Immunsystem. Überdurchschnittlich viel Selen findet sich Nüssen sowie Hühnerfleisch.

Tatsächlich konnte nachgewiesen werden, dass Selen sowohl vor Krebserkrankungen schützen kann als auch die Behandlung erfolgreicher macht. So wird eine Strahlen- und/oder Chemotherapie besser vertragen, die Mittel wirken effektiver.

Da die Aufnahme und Verwertung von Selen in der modernen Zivilisation gestört zu sein scheint, empfehlen viele erfahrene Therapeuten aller Fachrichtungen das Auffüllen der Selenspeicher mit Tabletten oder Injektionen. Das macht demnach auch Sinn, wenn die Laborwerte noch normal, aber am unteren Ende liegen.

(D

steffi15 05.03.2010 19:37

hab mich jetzt mal von der couch erhoben,mein mann musst heute mittag zur tagesklinik fahren und mir was gegen starke übelkeit holen,hab jetzt ondansetron bekommen,ich glaube die bringen was.am liebsten würde ich jetzt schon nach der ersten chemo alles hinschmeisen und da gar nicht mehr hingehen,klar geh natürlich auch zur nächsten aber im moment ist alles zuviel.heute mittag hatte ich voll die heulattacke,aber das musste mal raus.alles in allem im moment ist es nicht so rosig.:(lg steffi

Sternstar 05.03.2010 19:53

Hallo Steffi, die Tabletten nehme ich normalerweise immer eine Morgens und eine Abends und zwar zwei Tage nach der Chemo. Für die letzte nun haben sie nicht mehr gereicht ... aber geht auch so.

Gute Besserung.

steffi15 05.03.2010 20:03

danke sternstar,dir auch gute besserung,wie gehts dir denn überhaupt?

Sternstar 05.03.2010 21:03

Soweit ganz gut, danke. Nur die Spritzen raffen mich wieder dahin. Aber ich bin da mal wieder zuversichtlich. Nächste Woche Dienstag, Mittwoch gehts besser.

Rosenblüte15 06.03.2010 09:11

AW: Hallo Mädl´s

Lasst euch mal ganz fest :knuddel:
Es kommen auch wieder bessere Zeiten auf uns zu !!!!!!!
da helfen wir dan den anderen die nach uns kommen werden.

Bei mir hat der Wetterumschwung einen saftigen Migräneanfall
mit gebracht der sich auch heute noch in meinen Kopf aufhält.
Ist ja auch total klar wenn ich aus dem Fenster schau SCHNEE :mad:
den kann ich nicht mehr abhaben.

Wünsche euch allen noch einen guten Tag

LG Rosemarie

Sternstar 07.03.2010 09:56

Hey Steffi, wie gehts Dir denn so? Ich hoffe schon ein wenig besser.

steffi15 07.03.2010 10:19

juhu,danke ja es geht gut :)bin selbst überrascht,vieleicht noch ein wenig schlapp,aber ich geh mit den hunden raus ,machen den haushalt usw.nur jetzthab ich meine schultern und schulterblätter total verspannt,weil ich den arm immer so blöd gehalten habe,als ich den port bekam.ich bekomme dagegen immer spritzen unter die haut an den verspannten stellen,meint ihr die kann ich mir jetzt auch holen?ich weiß ja nicht ob sich die mittel alle so vertragen?mhhh.:knuddel:steffi

Rosenblüte15 07.03.2010 16:18

Es freut mich das es euch wieder besser geht heute!!!!

bei mir steigt die Anspannung werde heute noch mal
Weggehen um mich ab zulenken.

LG Rosemarie

steffi15 07.03.2010 16:44

hallo rosemarie!das verstehe ich nur zu gut das du nervös bist,das ist doch ein wenig ablenkung das allerbeste.wann bekommst du den port?morgen?lg steffi

Rosenblüte15 07.03.2010 16:48

Ich muß um 7:00 Uhr im Klinikum sein
denke das es dann nicht mehr allzulange dauern wird
der Arzt hat gemeint das ich Mittags wieder nachhause kann.
Ich lasse mich überraschen.
Melde mich wenn es geht morgen wieder.
Schönen rest Sonntag noch.

LG Rosemarie

sabine52 08.03.2010 13:16

Hallo
bin nicht jeden Tag hier drin, manchmal muß ich davon abstand halten und dann kann ich wieder nicht anders und muß lesen, dann geht´s mir wieder besser.
Nach der ersten Chemo ging es mir auch so; ich dachte ich kann nicht mehr und wollte aufgeben, aber es ging immer weiter und ich habe meine 9 Chemos auch geschafft.
Lg. Sabine

steffi15 08.03.2010 14:35

danke liebe sabine,das macht mut.also meine frauenärztin hat heute den bock abgeschossen:mad:sie fragte wie ich die chemo vertragen hätte,ich sagte ganz gut und das ich nach 4 tagen wieder auf den beinen war,darauf meinte sie ,ja die erste wird meist ganz gut vertagen,aberrrr warten sie mal die zweite ab:mad:hallooooo,jetzt hab ich genau solche angst wie vorher,ist die denn dooffff,bohhhh.lg steff

Sternstar 08.03.2010 14:45

Laß Dich nicht verunsichern! Jede kann anders sein!!!!! D.h. aber nicht, daß sie unbedingt schlechter ausfallen muss. Bei mir war es immer mehr oder weniger gleichbleibend.

sabine52 08.03.2010 14:52

ich hatte vor jeder bammel. Konnte die Nacht vorher immer schlecht schlafen. Und jede war anders.
Aber Steffi du schaffst es.
Lg. Sabine

carlen 08.03.2010 16:14

Hallo Steffi,

nicht bange machen lassen. bei mir sind alle Chemos gut verlaufen. Nicht alle gleich, aber spätestens nach einer Woche war ich wieder topfit. Warum sollte das bei Dir anders sein?

Liebe Grüße,

Carlen

steffi15 08.03.2010 16:56

ja eben das hab ich mir auch gedacht,aber eine frauenärztin sollte doch ein bißchen sensibler sein.

Rosenblüte15 09.03.2010 11:57

Hallo Steffi

Sag mal wie ist die den drauf :boese:
Als deine Frauenärztin soll sie dir doch Mut zusprechen
und es dir nicht madige machen......

LG Rosemarie

Kavallo 09.03.2010 12:08

Hallöchen, jetzt will ich auch noch meinen Senf hinzufügen,
bin ja recht neu hier. Meine Frauenärztin war da auch nicht wirklich sensibel - ist aber ihre Art - finde sie echt fähig. Habe jetzt die 5. Chemo von 7 hinter mir und bin immer erhobenen Hauptes in die Praxis.:D Egal wie es mir ging.
Aber ist ja auch wirklich bei jedem anders- manchen geht es schlecht und andere haben kaum NW. Ich habe zum Glück immer nur in der ersten Woche nach der Chemo Probleme - aber auch ich merke wie es langsam den Körper schlaucht.:mad:
Lg Anke

steffi15 09.03.2010 12:18

ja ich hatte bei der ärztin irgendwie auch das gefühl,das es mir wohl nicht schlecht genug ging,ihrer ansicht nach.außerdem meine ich chemo übersteigt ihr kompetenz und das kann die nicht verknusen.ich werde mir überlegen ob ich mir einen anderen arzt suche.lg steffi

Kavallo 09.03.2010 12:27

Man muss Vertrauen haben sonst geht es nicht, so eine Äußerung kann alles zerstören. Und steffi sei froh, dass es dir so gut geht. Welche Chemo bekommst du denn? Und du hast auch Recht - dafür gibt es nun mal Onkologen - sonst wären die ja über ;)
Bei mir war der Radiologe so überaus Gefühlvoll - er sagt immer Frau M. das sieht aber gar nicht gut aus, das sieht aber nicht gut aus und hat mich dann ins Wochenende geschickt - hätte ich mal die Bilder gesehen hätte ich ja gewusst was los ist, man ist ja nicht ganz blöd und eigentlich auf das Schlimmste gefasst wenn man eine Knoten selbst ertastet. Wie ich dann fragte ob ich mir große Sorgen machen müsste, sagte er, er hätte sich auch schon mal geirrt.
Anke

steffi15 10.03.2010 09:46

heute ist der 8 tag nach meiner ersten chemo und seit gestern bricht mir bald der rücken durch erst schmerzen an der schulter jetzt im unteren bereich.kann das von der chemo kommen?8 tage danach?::confused:seid lieb gegrüßt steffi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.