![]() |
AW: Ich glaube nicht, das er es schaffen wird....
Danke euch!
Ja als Außenstehender sieht man es nicht.. wenn man ihn vorher kannte, dann erkennt man die Unterschiede.. ich find grad an den Augen sieht man es.. aber vielleicht seh auch nur ich das. Frisör war ich *G* mein Benutzerbild ist ganz aktuell. aber ich hoff ich krieg hier jemanden gefasst, der mich mal knipst.. so mit selber fotografieren wird das nicht so... Ich wünsche euch eine schöne sonnige Woche!! |
Hallo Steffi,
ich möchte dir nur einen lieben Gruß dalassen und denke häufig an euch. Lass dich mal kräftig drücken die Ute |
Liebe Ute,
dankeschön! Ab heute läuft wieder Chemo.. hoffe die geht genauso mit wenig Nebenwirkungen einher wie die erste... außer der Müdigkeit.. aber die tut glaub ich jedem gut, der sonst nicht schlafen kann. Drück dich! :knuddel: |
hallo liebe steffi,
deine frisur finde ich auch klasse! ich müsste auch unbedingt zum friseur, aber wann? ausserdem bin ich immer total unentschlossen und unzufrieden. sind sie lang will ich sie kurz haben und sind sie kurz will ich sie lang haben... ansonsten geht es mir gut. die sonne scheint und morgen sollen wir hier im norden sogar 20° bekommen, juchu...da muss man doch gute laune haben! endlich wieder raus in den garten! ich wünsche auch dir eine schöne woche mit ganz viel sonne und deinem bruder drücke ich für die chemo beide daumen! glg, nicole |
Hallo Ihr Lieben!
Danke für die Komplimente! *rotwerd* Hab die Haare seit 3 Jahren kurz und ich möcht sie nicht mehr anders haben, davor waren sie immer lang.. aber es nervte mich nur noch an.. *G* Ich hab gestern Blut geleckt.. und was für mich gefunden. wir waren mit der Praxis beim Bowling und das war sooo genial!! Hoff wir finden bald Zeit um selber nochmal hinzugehen. Hab auch gut abgeräumt, für mein allererstes Mal. Das hat so abgelenkt und Spaß gemacht! Das werd ich weitermachen! Heut war ich mit Luca auf dem Spielplatz.. leider wurden wir mehr oder weniger vergrault.. saß auf so ner Bank mit Tisch und hab gelesen.. da kamen paar andere Mütter.. sich einfach mit hingesetzt und sich so laut unterhalten, das ich mich nicht mehr aufs Lesen konzentrieren konnte. Auch haben die nur über den Kiga gemeckert, weil die Preise erhöht werden ab September und der komplette Kiga ausweichen muss, weil ein neues Gebäude hinkommt.. Der Neubau dauert etwa ein Jahr.. naja.. den neuen werden wir nicht mehr mitbekommen, da ist Luca dann schon ein schulkind.. aber so ein Gemaule geht mir auf den keks. Sollen se doch froh sein, das die Kinder nen niegelnagelneuen Kindergarten bekommen, der nach dem neuesten Standard gebaut wird, die Gruppen wohl anders werden als jetzt und somit die Planung halt auch besser ist.. nene.. immer das Gemaule.. sollen se froh sein das se gesunde Kinder haben. Könnt da so die Palme hochgehen. Wünsche euch eine schöne Restwoche! LG Steffi |
wär so gerne dieses WE ins Kino oder eben bowling.. geht nicht.. Männe muss arbeiten.. ist heut um 6.30 weg und ist noch nicht da.. Luca hat viel geweint, weil er zum Papa wollte. Morgen das gleiche Theater nochmal.. ich packs nicht mehr..
Ich möcht mich am WE erholen und ich brauch das so dringend, das ich meine Arbeitswoche überstehe.. Heute war kein guter Tag.. viel geweint, viel negativ gedacht.. garnicht gut.. und mir gehts auch momentan nicht gut.. Schei.. Depris... Ich hasse diese Krankheit.. man sieht sie nicht.. denn in die Seele kann keiner reinschauen.. noch dazu hab ich gelernt das man es mir nicht sofort ansieht. Mein Chef fiel aus allen Wolken als ich im Mai 2008 mich durchgerungen hatte und es erzählt hab.. da hab ich schon ein Jahr gelitten. Mittlerweile wird es das 3. Jahr.. und es wurde nicht besser.. die Erkrankung von Stefan hats zum Teil wieder verschlimmert.. hoff die Kur kann mir insofern weiterhelfen das ich Hilfe zur Selbsthilfe bekomme. Ich bin willig es zu ändern, nur alleine schaff ich es nicht mehr. Mir gehts besonders schlecht wenn ich alleine bin. Weil mich dann niemand ablenken kann. Ich bin überfordert mit den Kindern.. ich krieg regelrecht Panik, wenn ich alleine gelassen werde mit beiden über nen längeren Zeitraum. Es macht mir Angst.. ich kanns nicht ändern.. noch nicht.. Steffi |
Liebe Steffi,
würde dir gerne was tröstendes sagen bzw. schreiben, aber da bin ich im Moment nicht so gut drin. Deshalb einfach mal :knuddel::knuddel::knuddel: Hole dir irgendwie die Auszeiten, denn die sind so wichtig. Ich schicke dir ganz viel Kraft und etwas Elan für positive Gedanken. Ich denke an dich / euch und sende liebe Grüße Ute mit Mel im Herzen |
liebe steffi,
ach mann, tut mir wirklich verdammt doll leid, dass es dir im moment nicht so gut geht! ich kann das gut nachempfinden- 2 kinder und der job sind schon ohne psychische erkrankungen anstrengend genug...ich drücke dir ganz doll die daumen, dass das mit der kur klappt. ich weiss es ist leichter gesagt als getan, aber du musst dir kleine auszeiten einfach nehmen! lass ruhig mal etwas anderes dafür liegen und erledige es später! ich drücke dich ganz doll:knuddel:und schicke dir mal `ne extra-portion kraft! glg, nicole |
Danke euch!!
Gestern früh gings mir noch schlechter.. und das von einer Minute auf die nächste..Irgendwie hatte ich ne Wut in mir, kanns nicht erklären. Hab dann angefangen das neue Regal fürs Schlafzimmer aufzubauen (ist auch fertig) und auszumisten im Schlafzimmer, konnt da meinen Frust ablassen.. immer mal ne Stunde, dann ne halbe Stunde Pause.. so fit bin ich net, hab das voll gemerkt. Aber bin gut voran gekommen. Und mir gings dann auch wieder besser. Im Moment hält es sich in der Schwebe... meine Kur ist ja genehmigt.. es fehlt nur noch Annikas Teil.. und da bibber ich schon.. wobei ich momentan nur froh bin, wenn sie als Begleitkind mitkann.. das reicht im Notfall auch.. vor dem 10.5. können wir nicht fahren, da Annika am 9.5. Kommunion hat und das will ich ihr nicht nehmen. Ich drück euch mal ganz fest! Danke das es euch gibt!! Ich schreib über die Erkrankung hauptsächlich hier, bin ja noch in andern Foren unterwegs, aber da fühlt man sich doch öfter mal komisch, weiß net.. hier kann ich alles loswerden was das angeht.. in den anderen muss ich überlegen, kannst das jetzt so schreiben ohne das es falsch verstnaden wird.. hier wird man oft auch verstanden ohne das man viel erklären muss. weil jeder hier weiß was in einem vorgeht. DANKE!! |
Hallo!
Schenk Dir und Deinem Bruder zuerst mal ganz viel Kraft. Und das die Kur eine ERHOLUNG wird!!! GGLG |
Liebe Steffi,
wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du deine Kur genießen kannst. Ansonsten hast du recht. Ich habe auch das Gefühl, dass hier jeder versteht, was mam meint, auch wenn manchmal die richtigen Worte fehlen. Dir und deinem Bruder alles Gute, liebe Grüße und :knuddel::knuddel: die Ute |
Danke euch!
Als pure Erholung seh ich die Kur nicht an.. ich möchte an mir arbeiten und Hilfe bekommen das ich einiges auch alleine schaffen werde. Und ich weiß das ich das kann. Ehrgeizig genug bin ich. wenn ich mir was in den Kopf setze dann will ich das auch erreichen. Was mich auf ner Kur erwartet weiß ich so ansatzweise, war mit Annika schon mal.. 2003 aber damals nur 3 Wochen.. soviel hat es ir dort nicht gebracht. Die Umgebung war schon Mist.. und Annika unter 3 also kein Kiga dort.. und ab Mittagessen hatte ich sie bei mir.. Erholung? Zeit für sich? NULL.. diesmal ist es anders.. und darauf freu ich mich. Acuh wenn die Kids dann nachmittags bei mir sein sollten, sie sind selbständig genug auch mal ne halbe Stunde Ruhe zu geben und mich erholen zu lassen. Geht hier daheim ja auch. Drück euch!! Auch euch weiterhin viel Kraft! Denn die werden wir alle noch lange brauchen! |
Liebe Steffi
wünsche dir ein lebbares Osterfest und ganz viel Entspannung. Lass dich mal kräftig :knuddel::knuddel::knuddel: Die Ute |
Liebe Ute,
das wünsch ich dir und deinen Lieben auch!! Annika möchte morgen in die Kirche.. Familiengottesdienst. Mal sehen ob wir gehen. Sind ja neu in der Gemeinde und ich wollt schon lang mal hin, denn der Pfarrer ist so klasse! Gestern abend waren wir bowlen.. war witzig. Kinder haben ebenso Blut geleckt wie ich.. und das passt.. Werden wir also öfter machen. Fühl dich lieb gedrückt!! |
Hallo Steffi,
wie gehts denn deinem Bruder so? Alles im grünen Bereich? Hoffentlich hattest du erholsame freie Tage. Ein lieber Gruß Ute |
Hallo Ute,
der letzte Stand war letzte Woche, da hat er mich gefragt per SMS wann Annika Kommunion hat und das es genau in eine Pause fällt. Momentan noch mittendrin, wobei ich glaub die Pausenphase müsste jetzt aktuell sein. Solang ich so nichts hör ist alles okay. Und darüber bin cih auch froh. Ich weiß das er sich meldet, wenn was ist. Gestern war ein ganz ruhiger Tag *G* Carsten war mit den Kids bei seiner Mama.. und ich hatte sturmfreie Bude.. und nun packen wir noch Sandspielzeug und gehen auf den Spielplatz, es hat hier 16 Grad *FREU* |
Kleiner Nachtrag..
war heut ja auf dem Spielplatz mit den Kindern, davor Bücherei, klingelt mein Handy. Stefan dran, ob ich daheim bin oder auf Arbeit, er hätte grad unsere Felgen am Auto angesehen *G* kam dann zum Spielplatz. Nicht weit davon ist ein Parkplatz. Haben uns dann schön unterhalten. Er war heut richtig flott unterwegs mit nur einer Krücke. Nebenwirkung von der Chemo mal wieder Durchfall und am Freitag ist wieder KontrollCT.. heißt dann wieder Bangen und Hoffen das diese Chemo angeschlagen hat und die Metas eingedämmt hat.. ich hoffe es so sehr!! Ihm gehts momentan relativ gut... |
Hallo Steffi,
habe eben gelesen, dass dein Bruder morgen ein Kontroll-CT hat. Drücke alle Daumen, die ich habe, dass das Ergebnis gut ist. Ganz lieber Gruß und :knuddel::knuddel::knuddel: die Ute |
Danke euch!
Bin während des Wartens gut abgelenkt, da ich heut nachmittag arbeiten muss und net vormittags. Bin gespannt was rauskommt, aber auf alles gefasst.. man setzt sich doch damit auseinander und genießt die Stunden in denen es gut geht intensiver. |
Liebe Steffi,
alles alles Gute für euch und einen akzeptablen Befund fürs Wochenende! Nina |
Liebe Nina,
danke dir! Bis jetzt weiß ich noch nichts, entweder haben sie es auch noch nicht erfahren oder es ist ganz gut. denn das letzte Mal haben sie mich ja angeschrieben ich möchte bitte vorbeikommen ohne die Kinder. Da war mir schon einiges klar. Als Arzthelferin sieht man viel und mein Bruder weiß vieles nicht was ich in der Praxis mitbekomme. Du kennst das sicher auch durch die Arbeit deines Papas.. wenn man mit der Materie aufwächst weiß man manchmal was auf einen zukommt. Ich hoffe mal ich krieg bald "Entwarnung" aber das KH naja... das hat se schon öfter warten lassen... *bibber* Dir ein einigermaßen ruhiges, entspanntes, friedliches Wochenende! |
Danke, euch auch!
Papa fällt auch immer alles mögliche zum Thema Labor ein. Wenn die jeden Tag selbst die aufgelösten Patienten beruhigen müssten, würden sie oft anders arbeiten, meint er. Wie heißt das platte Sprichwort: Gut Ding will Weile haben! In diesem Sinne, das Beste für euch - dann halt erst am Montag! Liebe Grüße Nina |
Hallo Ihr Lieben!
SMS mit Stefan... Chemo hat nicht viel gebracht.. ab Montag Tabletten. Metas wie gehabt und wohl auch neue dazu. Näher bin ich net drauf eingegangen.. muss ja auch erstmal wieder sacken. Es tut weh... und doch hab ich noch Hoffnung.. Wünsch euch ein schönes WE! |
Ach Mensch - schxxx Krebs!
Alles Liebe :knuddel:! Nina |
genau, anders kann man es nicht schreiben...
schleichender Tod.. man kämpft und am Ende verliert man doch.. warum kämpft man eigentlich?? Weil man das Leben liebt und das "böse" besiegen möchte.. und doch ist es stärker.. oder ist der Mensch einfach nur klüger und gibt auf?? Heißt ja so oft, der Klügere gibt nicht, cih glaube nicht das Krebs klug ist.. es hat viel Macht, aber Klug ist es nicht... |
Ich denke, man kämpft zuerst für sich selbst, später dann, um seinen Lieben nicht weh tun zu müssen.
Bei Chris bin ich mir sehr sicher, daß er die Palliativbehandlung nur wegen uns nicht genommen hat. Er hat für uns gekämpft, zuallererst natürlich für unsere kleine Marie. Für ihn selbst war das Leben auch ohne Rezidiv sehr beschwerlich. Nur für sich hätte er wohl nicht weitergemacht. |
Liebe Steffi,
es tut mir sehr leid, dass die Chemo nichts gebracht hat. Vielleicht wirken die Tabletten ja besser. Warum kämpfen unsere Lieben? Weil man am Leben hängt und sich nicht aufgibt? Weil man Ziele hat? Weil man seinen Lieben so lange wie möglich erhalten bleiben möchte? Vielleicht kann man das gar nicht rational erklären! Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und einen besseren Erfolg mit den Tabletten. Einmal kräftig :knuddel::knuddel::knuddel: und lieber Gruß die Ute |
Danke ihr Lieben!
Gestern gings mir nicht so gut, heute geht es wieder. Ich habs ja akzeptiert, das Stefan wohl nicht sooooo alt werden wird. Und doch sind solche Nachrichten immer noch unschön.. man gibt die Hoffnung ja doch nicht auf. Mittlerweile, wenn sowas kommt gehts mir 1-2 Tage nicht so gut, dann gehts wieder. Man lernt damit umzugehen, aber toll ist es nicht, das wisst ihr ja auch.Man versucht dann wieder das Beste draus zu machen. Ich bin auf der einen Seite ja froh, das die andern Metas nicht weitergewachsen sind. Das neue da sind ist Mist.. aber solang die anderen auch eingedämmt sind ist es auch nicht so übel. Und es sind keine Haare ausgefallen... |
hallo liebe steffi,
habe länger nichts von mir hören lassen, was aber nicht heisst dass ich euch vergessen habe. habe hier im moment so viel um die backen. das mit den neuen metas tut mir leid...ich drücke dich mal ganz doll:knuddel: und wünsche dir trotzdem eine schöne sonnige woche. muss leider auch schon wieder weiter... glg, nicole;) |
Heute war kein guter Tag.. Stefan hat mir nicht alles gesagt.. die Metas sind nicht kleiner oder gleich, sie sind gewachsen.. und neue dazu..
Er hat V.a. Lungenentzündung und ist aber nicht im KH geblieben (kann ich auch verstehen) und nun.. sitzen beide aktuell in der Notaufnahme. Alles Mist.. ich hab kopfschmerzen, Rückenschmerzen.. mein Körper streckt auch so langsam alle Viere von sich.. keine Kraft mehr... Und genau da erreicht meine eine EMail mit der ich NIE im Leben gerechnet hätte. Hab nen Verein angeschrieben die Wünsche erfüllen. Stefan und Bia wünschen sich ja Berlin und Hamburg nochmal zu besuchen.. die wollen den Wunsch erfüllen!! Nicht nur eine Stadt, nein Beide!! Ich bin so platt das glaubt ihr mir nicht.. ich kann ihm den Wunsch ja nicht erfüllen.. finanziell ebbe angesagt.. aber das war mein Versuch um ihn das zu ermöglichen. Beide wissen nicht das ich das gemacht hab.. ich hab ja mit ner Absage gerechnet und nun sagen die Zu??? WAAAAAAH....... |
Danke Sonja,
der Abend ist da und die Angst kommt hoch.. Lungenentzündung wäre jetzt ganz schlecht.. frisch nach der Chemo und dann mit dem Vorbefund was die Lunge angeht.. so Angst das er es nicht schafft die nächsten Tage.. Ich möcht nur das er seinen Wunsch noch erfüllt bekommt.. das liegt mir sehr am Herzen... dann wäre ich zufrieden, weil das noch geschafft wurde was er gerne gehabt hätte.. für sich und für Bia.... |
Hallo Steffi,
ich bin ziemlich sprachlos bei deinen neuesten Informationen. Es tut mir so leid, dass keine Besserung eingetreten ist. Wünsche dir von Herzen alle Kraft, die du brauchst, um über die nächsten Tage zu kommen und deinem Bruder die Zeit, sich seine Wünsche zu erfüllen. Er muss sehr stolz auf seine Schwester sein, die ihm die Erfüllung seiner Wünsche ermöglicht. Fühl dich ganz lieb gedrückt die Ute |
hallo meine liebe steffi,
hat sich bei stefan was neues ergeben? ich hoffe doch wohl sehr, dass er keine lungenentzündung hat...dass er nicht im kh bleiben wollte kann man ja irgendwie verstehen! meine daumen sind jedenfalls weiterhin gedrückt! dass das mit den reisen klappt ist ja suuuper! hoffentlich hat er die nötige kraft diese beiden reisen auch anzutreten. er wird sich sicher sehr darüber freuen, oder weiss er es schon? ich finde es jedenfalls absolut klasse, dass du dich so für ihn einsetzt- auch wenn du selber mal ein wenig erholung gebrauchen könntest!!! ich drücke dich ganz doll und sende dir viele liebne grüße, nicole |
Hallo meine Lieben!!
der letzte Stand gestern abend gegen 21 Uhr war, stationäre Aufnahme, Antibiotika und Flüssigkeit. Mein Chef vermutet das das Fieber von der Chemo kommt... hatte er letztes Jahr auch einmal. Hoff nun schon sehr, das er bald wieder heim darf. Per SMS hab ich mitgeteilt was ich da "angestellt" habe, Antwort kam noch keine. Er wird wohl erstmal die Ruhe brauchen. Bia hab ich es gestern noch vorgelesen.. aber muss erstmal sacken. Sie dürfen ja so planen wie es für beide passt und das find ich schon so genial... Auf Arbeit waren heute auch alle platt.. das ich sowas anleier und das die mich sogar unterstützen. Ich hätte ja nie damit gerechnet.. mein sehnlichster Wunsch ist es nun, das er die Reise antreten kann und noch viel davon hat. Es genießen kann. Schmerzfrei.. schöne Stunden hat mit seiner Bia, ohne den Streß daheim, ohne KH ohne den Gedanken an die Metastasen, einfach genießen... Ja Erholung könnt ich auch gebrauchen... umso mehr hoff ich auf baldige Post von der Rentenversicherung was Annikas Kur angeht.. ich rechne nicht vor den Sommerferien mehr damit.. und wenns so ist, dann können wir Pfingsten wenigstens 1-2 Tage in den Schwarzwald in unseren heißgeliebten Europapark.. das ist für mich wie 2 Wochen Urlaub.. ich liebe es dort!! Ablenkung.. Spaß haben... Action.. Fühlt euch lieb gedrückt!! LG Steffi |
Hallo Steffi,
du hast in einem anderen Threat geschrieben, dass dein Bruder nicht bestrahlt wird, weil die Lunge damit zerstört wird. Das verstehe ich überhaupt nicht. Mel ist auch an der Lunge bestrahlt worden. Ein paar Mal die Gesamtlunge mit weniger Strahlendosis und einige stereotaktische Bestrahlungen mit höherer Dosis speziell auf die Metastasen gehend. Nach dieser speziellen Bestrahlung waren die Metastasen in der Lunge nicht mehr nachweisbar. Alle Pat. mit Lungenmetastasen bekamen bei uns in der Klinik Bestrahlung. Ich weiß nicht bei allen, mit welchem Erfolg, aber es war auf jeden Fall ne Chance, weil Ewing ja gut auf Bestrahlung anspricht. Bei uns hieß es auch, dass die Hochdosis erst gemacht wird, wenn die Bestrahlung war, weil sie dann erfolgreicher sein kann. Das endet ja dann nicht immer so wie bei uns. Dr schicke ich einen lieben Gruß und :knuddel::knuddel::knuddel: dich! Ute mit Mel im Herzen |
Ute, sie hätten ihn nach der OP nicht bestrahlen können, weil schon viel Gewebe weg war.. aber das ist jetzt eh egal...
Leise kam das Leid zu ihm, trat an seine Seite, schaute still und ernst ihn an, blickte dann ins Weite. Leise nahm es seine Hand, ist mit ihm geschritten, ließ ihn niemals wieder los, er hat viel gelitten. Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel, und uns wär's als wüchsen still, seiner Seele Flügel. Stefan *28.11.1983 +15.04.2010 21:22 Mein Bruder hat so tapfer gegen den Knochenkrebs gekämpft und er hat den Kampf mehr oder weniger gewonnen Heute morgen hat mich mein Papa angerufen, ich möchte bitte ins KH kommen, Stefan liege im Sterben. Carsten geholt, Annika und Luca, beide haben sich vom Onkel noch verabschieden können. Er hat noch sehr lange gekämpft.. war von 13 Uhr ab mit im KH... grad als ich gehen wollte, weil es so aussah als würde das noch Stunden so weitergehen mit dem schwer Atmen.. ruft Mama Papa an, der stand mit mir vorm KH, es ist soweit.. wieder hoch.. mein Bruder muss nun keine Schmerzen mehr ertragen. . ich muss das erst verdauen.. im KH war ich so tapfer, stark.. das kommt jetzt so langsam... Mein Schnuggel, dort wo du jetzt bist gehts dir gut!! Schau auf uns herab und beschütze uns! Wir werden dich immer lieben!!! |
Liebe Steffi!
Deine Nachricht von Stefans Tod stimmt mich total traurig, eigentlich fehlen mir die richtigen Worte. Ich möchte Dich nur still umarmen und mein herzliches Beileid aussprechen. Ich weiß, dass es keine Worte gibt, die Dich trösten können. In stiller Trauer! Elisabethh. |
Liebe Steffi,
es tut mir von Herzen leid, dass dein Bruder nun zu meiner Mel reisen musste. Ich könnte jetzt schreiben, dass es gut ist, dass er nun keine Schmerzen mehr haben muss und nicht mehr leidet, aber ich weiß aus Erfahrung, dass man das so nicht sehen kann, weil der Verlust einfach zu weh tut. Es gibt keine tröstenden Worte. Deshalb nehme ich dich virtuell in den Arm und knuddel dich. Bin in Gedanken bei dir und fühle mit dir. Deine Ute |
es tut sooooo weh....
und ich kann nur weinen wenn ich alleine bin.... er hat bevor er dank des Morphins eingeschlafen ist (also Dämmerzustand und ohne Schmerzen) noch gebrabbelt: Schön wars... das wars dann.. muss halt so sein.. er hat sich von jedem im Raum verabschiedet, hatte noch soviel Kraft! Hat viel wirres Zeug geredet.... es tat so weh ihn da liegen zu sehen wie schwer die Atmung ging. Jedesmal wenn eine Pause war, dachte man Jetzt ist es geschafft und da hat er wieder geschnauft.. es ist ihm sehr schwer gefallen zu gehen, er wollte nicht. Mna hat es ihm angesehen.. |
Oh mein Gott, ich kanns nicht glauben. Hört das hier nie auf! Ich drück dich ganz fest und wünsche dir alle Kraft der Welt :remybussi. Mein herzliches Beileid zu diesem schweren Verlust.
Stiller Gruss Maria |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |