Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Leberkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ich habe leberkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47150)

Sandy82 16.10.2010 08:44

AW: Ich habe leberkrebs

Wie sieht es denn mit einer OP aus ?

GLG Sandy

dphw 16.10.2010 09:20

Hallo Sandy,
ich habe Dir dazu schon eine Antwort geschrieben, siehe oben!!!!!!!

Dieter

onkelmatthi10 16.10.2010 12:58

Hallo , all Ihr Lieben ! Danke für den Zuspruch ! Bei Dir , Dieter , bin ich ja gespannt , was da rauskommt , aber wenn der Arzt schon ulkig guckt.....

Nun das neueste : vom Krebs merk ich nichts , aber mein Allgemeinzustand hat sich dermaßen verschlechtert , das ich am Mittwoch ins KH muß . Kann kaum noch bis zum Briefkasten laufen ( 1 Etage ) und bin auch sonst psychisch ein bißchen angeknackst. Hat aber mit meiner Einstellung jetzt nichts zu tun .
Die haben da im KH ein Computerterminal , mal sehen , inwieweit ich da rankomme.
So ,das wärs erstmal. Schönes Wochenende für alle.
Liebe Grüße von Matthias

dphw 17.10.2010 12:55

Hallo Matthias,
das hört sich aber nicht gut an.....
Vom Krebs merk ich auch nichts,warte auf das Ergebnis vom ct,wie sich der Tumor verändert hat.
Tace wird ncht mehr gemacht,weil ich nicht will.
Es ist ein grosses Risiko ,und was hilft es mir wenn es dieses Mal unter Schwierigkeiten klappt,es müssen ja weitere gemacht werden!
Die Ärzte haben mir Nexi angeboten,alternativ eine Studie mit Nexi und einem
weiteren Medi,aber keiner weiss ,ob ich Nexi plus Medi oder Nexi plus Placebo
kriege,nicht mal die Ärzte.....also nehm ich garnichts!!
Schaun mer mal.....
Dir wünsche ich alles erdenklich Gute und melde Dich bitte sofern es möglich ist!!
Kann Dir auch meine Tel.nr. schicken ,wenn Du möchtest.....

Gruss Dieter

dphw 24.10.2010 18:20

Hallo @all,
nun ist es endgültig:
keine weitere Tace,nur Nexavar oder ne Studie mit Nexavar plus X...!
Da ich weder das eine noch das andere machen werde war`s das!

Weiterleben so gut wie möglich bis zum Ende!

Dieter

lyra 24.10.2010 18:46

Hallo Dieter, nach meinem Gefühl war das die richtige Entscheidung-
nur Schmerzen solltest Du nicht leiden.
Da kannst Du Dich voll Medikamente stopfen.
Alles Gute und melde Dich bitte weiter.
Liebe Grüße
Lyra

zomblou 06.11.2010 14:32

meine Schwiegermutter hat auch Leberkrebs.
Bei ihr wurde TACE nur einmal gemacht. Danach haben sich die Ärzte dagegen gesprochen, da sonst der gute Rest der Leber beschädigt wird.
Sie bekommt jetzt ab sofort Sorafenib. Das Medikament soll fast keine Nebenwirkungen haben und den Tumorwachstum verlangsamen bzw. stoppen.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

lyra 06.11.2010 14:50

Hallo Zomblou, erst einmal willkommen in diesem Forum, wenn auch aus diesem traurigen Anlass.
Wenn Du hier einmal "quer liest", wirst Du sehen, dass es kaum einen gibt, der gute Erfahrungen mit Sorafenib (Nexavar) gemacht hat.
Die Firma Bayer stellt das Medikament immer als gut verträglich und nebenwirkungsarm hin, aber das Gegenteil ist meist der Fall.
Und der durchschnittliche Lebenszeitgewinn beträgt gerade mal 1 Monat-
bei meist deutlich reduzierter Lebensqualität.
Wenn gravierende Nebenwirkungen auftreten, sprecht mit dem behandelnden Arzt und setzt es lieber ab, es heilt sowieso nicht.
Tut mir leid, Dir keine Hoffnung machen zu können.
Ich wünsche Deiner Schwiegermutter und Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Lyra

dphw 06.11.2010 21:07

Hallo euch allen,
zu Lyra`s Text ist NICHTS hinzuzufügen,hätte von mir sein können!!!
Nur zur Info:
ich nehme nichts,mir geht es sehr gut,ich denke meine Entscheidung war goldrichtig:
Meine letzte Untersuchung war vor 3Wochen,einen schriftlichen Bericht darüber habe ich noch nicht,aber in einer Besprechung sagte mir der Arzt,der Tumor habe sich nicht vergrössert.
Wenn das stimmt,bin ich doch zufrieden und MEINE Einstellung bzgl. der Krankheit gibt mir Recht.
Ich hoffe das jeder für sich die richtige Entscheidung trifft!!

gruss Dieter

cc72 06.11.2010 23:54

Hallo Zomblou,

habe gerade den traurigen Anlass Deiner Zeilen gelesen.

Ich kann nur bestätigen, dass die TACE die Leber unter Umständen kaputt machen kann. Das war leider bei mir auch nach der 3. TACE der Fall. Aber es gibt in der Regel sehr gute Erfahrungen und eine gute Lebensverlängerung damit.

Zu Nexavar möchte ich auch gerne Stellung nehmen. Wenn Dir ein Arzt wortwörtlich sagt, das Mittel ist ohne Nebenwirkungen oder fast ohne Nebenwirkungen, dann bist Du nicht beim richtigen Arzt!!!! Sorry, aber jeder Experte, der viel Erfahrung mit Nexavar hat, wird das so nie sagen.

Ich möchte aber auch aufmerksam machen, dass hier einige Mitglieder unqualifizierte Angaben machen, wie "Lebensverlängerung 1 Monat", das ist nicht wahr und man muss das viel differenzierter sehen. Dafür muss man sich aber mit der Materie wissenschaftlich befassen und in der Lage sein wissenschaftliche Studien zu bewerten! Außerdem frage ich mich, wer hier direkten Kontakt zur Herstellerfirma hat? Naja, das nur am Rande.

Meine Erfahrung mit fast 5 Monaten Einnahme der 3/4 empfohlenen Dosierung sind gut. Die schwerwiegendste Nebenwirkung für mich sind die Durchfälle, mit denen ich aber auch einen guten Umgang gefunden habe. Ich habe eine gute Lebensqualität unter den gegebenen Umständen. Hand-, Fußsyndrom hab ich in dieser Dosierung nicht mehr.
Ich bin froh, mich nicht von den vielen Negativbeiträgen hier beeinflußt zu haben. Meine Onkologin hat immer gesagt, versuchen Sie es, wenn es für Sie nicht geht, setzen Sie es halt wieder ab.

Also: bloß nicht die Entscheidung aufgrund von ein paar Beiträgen aus einem Forum treffen. Lieber gut vorbereitet, entscheidende Fragen beim behandelnden Arzt stellen und sich unter Umständen eine zweite Meinung anhören!

Viel Glück!

lyra 14.11.2010 23:52

Zitat:

Zitat von cc72 (Beitrag 978096)
Ich möchte aber auch aufmerksam machen, dass hier einige Mitglieder unqualifizierte Angaben machen, wie "Lebensverlängerung 1 Monat", das ist nicht wahr und man muss das viel differenzierter sehen. Dafür muss man sich aber mit der Materie wissenschaftlich befassen und in der Lage sein wissenschaftliche Studien zu bewerten! Außerdem frage ich mich, wer hier direkten Kontakt zur Herstellerfirma hat? Naja, das nur am Rande.

Hallo cc72,
es freut mich, dass Du zu den Patienten gehörst, die Sorafenib gut vertragen (auch wenn Du es ja noch nicht so lange nimmst).
Meine Aussagen waren aber keineswegs unqualifiziert- ich schrieb auch nicht von "Lebensverlängerung 1 Monat", sondern von "Lebenszeitgewinn durchschnittlich 1 Monat".
Da ich über 20 Jahre in der Pharmaindustrie gearbeitet habe, bin ich durchaus in der Lage, wissenschaftliche Studien bzw. die Statistik zu bewerten.
Ich musste sie ja selbst den Ärzten immer wieder herbeten.

Und ich bin nach all diesen Jahren zurück zu dem Zitat von W. Churchill gekommen:
"Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe."

Liebe Grüße
Lyra

dphw 24.11.2010 16:53

Hallo zusammen,
jetzt hab ich endlich das schriftliche Ergebnis der letzten Untersuchung!
Der Tumor ist NICHT gewachsen!
Es geht mir wirklich gut und ich bin eigentlich froh das die erste Tace nicht
geklappt hat.
Denn dann hätte ich nicht mehr meinem Nebenjob nachgehen können und
meine Lebensqualität wäre auf null gesunken,d.h.keine Arbeit -kein Geld -Auto weg usw. und zuhause sitzen und auf die nächste Tace warten......!?
Hab zwar ein bischen abgenommen ,esse weniger aber das ist okay!
Manchmal werde ich auch schnell müde,liegt aber auch an der Arbeit,weil ich immer noch meine,alles so schnell wie früher erledigen zu müssen.

Ich bedauere meine Entscheidung,mich nicht mehr behandeln zu lassen,
überhaupt nicht!!!

Gruss Dieter

dphw 25.11.2010 06:27

Hallo Alexandra,
ja,ich fühle(!!!)mich quietschfidel,wenn ich allerdings in meinen Körper hineinhorche merke ich natürlich schon Veränderungen!
Aber ich denke weiterhin positiv und hoffe das es noch ein bischen so weitergeht.
Ich trinke seit einigen Wochen ein allseits bekanntes koffeinhaltiges Getränk dem man ja auch eine zersetzende Wirkung nachsagt!
Durch das Ergebnis der Untersuchung fühle ich mich irgendwie bestätigt.
Na ja,der Glaube versetzt Berge.....und die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!

Gruss Dieter

tine28 28.11.2010 16:38

Eine Lebertransplantation ist bei dir auch nicht mehr möglich oder??

Wie alt bist du eigentlich??

Meine Mutter bekam Xeloda 500mg zur Lebensverlängerung ,sie musste 8 Stück am Tag schlucken und ich muss sagen das ihre Lebensqualität sehr gut damit war und es hat ihr zu der normalen Lebenserwartung noch ein einige Monate dazugeschenkt.

Wie ist das bei dir ,dürftest du Xeloda auch nehmen oder willst du definetiv nichts mehr?

Du bist sehr sehr Tapfer,wenn ich denke was ich oder Mutti Angst vorm Sterben haben/hatten kann ich mir das kaum Vorstellen das du alles Abschlägst.

Das schlimmste an der Sache ist das man genau weis das es nur noch ein Leben auf Zeit ist das haben wir sehr gemerkt.

Also ich bin sehr stolz auf dich und für deine Tapferkeit hättest du echt eine Medaille verdient. :pftroest:

dphw 28.11.2010 17:39

Hallo tine,
eine Behandlung gibts nur noch mit nexavar,und das will ich ja nicht.
Ich lebe wie gesagt mein Leben so weiter,ohne alles,mir gehts sehr gut ,ich
mache meine Arbeit usw..
Bin auch mittlerweile der Meinung,das ich den Krebs in Ruhe lassen sollte
mit irgendwelchen Medi`s!
Ich ignoriere den Krebs und lasse ihn nicht über mein Leben bestimmen,obwohl
er sich manchmal schon bemerkbar macht.....!

Noch geht`s gut.....,und ich hoffe noch lange!!
Gruss Dieter

dphw 28.11.2010 17:39

ach so,ich bin 59 Jahre alt

tine28 01.12.2010 21:44

59 jahre ist kein Alter zum .... auch 60 noch nicht.

Ich bewundere deinen Umgang damit sollte ich auch mal das Pech haben und einen inoperablen Krebs bekommen hoffe ich ein bisschen was an Kraft von dir zu haben.
Du bist für mich ein echte Vorbild.

Alles liebe und gute :pftroest:

dphw 02.12.2010 11:48

Hallo Tine,hallo @all,
ich gehe halt nur MEINEN Weg,den ich für mich für richtig halte!!
Letztendlich muss ein jeder selbst entscheiden,ausserdem möchte ich die
Zeit,die ich noch habe ,nicht zum Spielball der Ärzte werden:
Was helfen mir evtl. 3 mon.Lebenszeit mehr wenn ich die Zeit bis dahin unter
den Medi`s leiden muss und das Leben nur noch ein Siechen ist?????
Ich lebe meine Zeit so gut es geht,wenn es mich erwischt ,...okay!
Gestern habe ich meine Beerdigung geregelt und schon zum Teil bezahlt,man weiss ja nie....!
Diese Gefühl,alles geregelt zu haben,wirkt sich auch positiv auf meinen
Zustand aus.
Ich weiss,mein Verhalten ist für viele nicht nachvollziehbar,aber.....ich fühle mich sehr gut!!
Gruss Dieter

Sternchenhk 02.12.2010 13:18

Hallo Dieter,

ich bewundere Dich, ich freue mich immer, wenn ich sehe, das du geschrieben hast.
Ja, ich kann dich total verstehen, ich würde genau so handeln wie Du.

Ich hatte eine Freundin, die genau das gleiche gemacht hat, sie hat sogar den Gottesdienst geplant welche Lieder gesungen werden, alles bis ins kleinste hat sie geregelt, sogar welche Blumen auf dem Sag liegen sollen.

Sie ist mit dem Thema Tod ganz leicht umgegangen, denn der Tod gehört zum Leben.
Das ein Mensch auf die Welt kommt und wieder gehen muß, war für sie ganz normal.

Ich kann dich so gut verstehen.
Halt die Ohren steif und schreibe, so weiß ich, das es Dir soweit noch gut geht

Lass dich mal in die Arme nehmen:knuddel:
Sternchenhk

dphw 10.12.2010 22:41

Hallo @all,
mir gehts weiterhin gut,mein Tumor ist nur unwesentlich gewachsen(nächste Kontrolle im Januar),die Blutwerte sind relativ ok...also alles im grünen Bereich.

Das einzige kleine Problem ist das Essen,manches was ich früher gern gegessen habe mag ich manchmal nicht mehr sehen,ausserdem esse ich auf anraten des Arztes nur dann wenn ich Hunger habe,d.h. unregelmässig.
Dazu muss meine Frau jetzt auch umdenken da wir sonst relativ feste Zeiten hatten,aber sie hat natürlich Verständnis dafür.
Also,ich kann nur nochmals sagen,ich bin mit meiner Entscheidung bzgl.der
Behandlung zufrieden.

Ich wünsche allen Leidensgenossen alles nur erdenklich Gute!!!

Gruss Dieter

Sternchenhk 27.12.2010 22:02

Hallo Dieter,

du bist ja herzig:smiley1: das könnten meine Worte sein, die buckligen Verwandschaft, die können echt nerven.

Freue mich, das es Dir so weit gut geht.

Halt die Ohren steif und mach so weiter

Herzliche Grüße
Helga

dphw 27.12.2010 22:29

Hallo Helga,
schön dich zu lesen.
Ich hoffe ihr habt alles im Griff...hab Deine Beiträge gelesen.
Wünsche Euch beiden alles,alles Gute...natürlich auch allen anderen die hier
lesen und direkt oder indirekt betroffen sind!

Jo,die lieben Verwandten,es war mir ein Vergnügen sie gehen zu sehen,nur
neugierig,Hilfe kannste von denen nicht verlangen/erwarten,einfach zum :smiley11::smiley11::lach2:

beste Grüsse
Dieter:1luvu::zunge:

Anisuel 23.01.2011 18:35

hallo an alle!

mein name ist anja. ich bin eine angehörige von onkelmatthi. leider ist er selber nicht mehr in der lage zu schreiben. ich hatte den eindruck das es ihm viel kraft gegeben hat sich mit euch austauschen zu können, deshalb möchte ich euch gern auf dem laufenden halten.
inzwischen befindet er sich bereits im hospiz, ihm gehts von woche zu woche schlechter, wir denken es wird nicht mehr lange dauern.
er hat zum glück keine schmerzen, aber er wünscht sich das es jetz schnell vorbei geht. wir sind alle sehr traurig, ein großartiger mensch muß uns verlassen, aber wir wünschen ihm das er es recht schnell schafft und nicht mehr lange leiden muß!

lyra 23.01.2011 19:08

Hallo Anja,
onkelmatthi hatte eine bewundernswerte Einstellung und Stärke.
Auch ich wünsche ihm jetzt, dass er sich nicht mehr herum quälen muss, sondern bald heim gehen darf.
Liebe Grüße an ihn und Euch Angehörigen alles Gute
Lyra

dphw 23.01.2011 19:34

hallo anja,
das tut mir ja von herzen leid,sind wir doch leidensgenossen,onkelmatthi und ich
und haben die gleiche einstellung zur krankheit.
ich hoffe das er nicht mehr lange leiden muss!
wenn irgendwie möglich sag ihm noch einen lieben gruss von mir!
wer weiss wann es bei mir soweit ist......!
bitte informiere mich/uns weiter wie es hm geht.
viele liebe grüsse

dieter

Anisuel 23.01.2011 19:45

ich war heute das letzte mal bei ihm, er erträgt keinen besuch mehr und schläft den ganzen tag, steh aber telefonisch so weit es möglich ist mit ihm in kontakt und richte es ihm aus. ich halte dich auf jeden fall auf dem laufenden! alles liebe für dich! anja

H. Engels 23.01.2011 20:43

Ich wünssche Euch alles Gute und vor allem viel Kraft.

Lebt das Ende in dem Sinne und mit der Kraft, die Euer Onkel Matthias vorgelebt hat!

Wir sind in Gedanken "auch" bei Euch!

tine28 01.02.2011 16:06

Hallo mein lieber,

Wollte mal schnell fragen ob bei dir alles gut ist?
Übrigens: Dein Garten ist Traumhaft,in ihm steckt viel Liebe :)
Als ich ein Bild von dir sah passte dein äusseres genau zu deiner Einstellung gegenüber dem Krebs.

Bis bald mein Held :)

dphw 01.02.2011 17:19

hallo tine,
bei mir ist noch alles im grünen bereich ,manchmal bischen müde und die entsprechenden reaktionen meines superbody`s,:smiley1::smiley1:,aber im grossen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden.
tja,der garten,...wenn nur das wetter endlich besser wäre..:smiley1::smiley1:
das man wieder was zu tun hat.ich streich jetzt schon aus langeweile die
wohnung.:lach2:

schön das du dich wieder mal gemeldet hast,ist so ruhig geworden hier.

viele liebe grüsse

dieter

lyra 01.02.2011 17:42

Hallo Dieter, na da will ich Dir auch mal wieder Grüße schicken...
schön, dass es Dir so gut geht und Du Deinen Humor nicht verloren hast.
Der Winter ist noch lang, meine Bude hätte auch ´ne Renovierung nötig:smiley1::smiley1:
Nee, war nur Jux...
Weiterhin alles Gute
Liebe Grüße
Lyra

tine28 03.02.2011 13:11

Da bin ich aber froh und deinen Humor hast du auch noch :)

Ich werde mich die Tage wieder melden um zu schaun das es dir ja gut geht.

Alles liebe und gute von Tine

P.s: Denken an dich tu ich öfters als schreiben :D

tine28 06.02.2011 13:29

Ich lass dir mal schöne Sonntagsgrüsse da :pftroest:

dphw 06.02.2011 21:14

Hallo Tine, herzlichen Dank für Deinen lieben Gruss. Es tut gut zu wissen das sich jemand Gedanken macht und das in dieser Form zum Ausdruck bringt.
Allerherzlichsten Dank,liebe Tine

@all:ich möchte euch mitteilen ,das mein Leidensgenosse onkelmatthi,
der ja hier auch vertreten war,heute mittag seinen letzten Gang angetreten
hat.
Er musste Gottseidank nicht zu lange leiden.

Dieter

tine28 07.02.2011 13:29

Ohh Gott, wie schlimm :cry:

Ist sowas nicht schlimm für dich wenn du mitbekommst das jemand auch an dieser Krankheit starb/stirbt?

Wie lange hat der liebe mann den Kämpfen müssen??

Mein Beileid Dieter :pftroest:

Anisuel 07.02.2011 16:16

er war seit dem 26.12. im hospiz. freitag mittag gings dann los mit morphium und gestern mittag viertel eins hat er s dann geschafft

tine28 10.02.2011 18:38

Dann war er ganz schön lang im Hospitz, oh wie furchtbar ist diese Krankheit :(

Mein lieber Dieter ich lass dir mal liebe Grüsse hier und hoffe dir und deinen Werten geht es gut!

Ich umarme dich:pftroest:

Christine

dphw 10.02.2011 19:42

hallo christine,
danke für deinen immer wieder aufmunternden zuspruch.
es tut sooo gut...
na ja,er war 6 wochen im hospiz,es gab schon längere zeiten
aber was soll`s,da muss ich wahrscheinlich auch durch.
am dienstag hab ich nen termin beim onkologen,bislang war ich ja nur beim
internisten mit krebskenntnissen:smiley1::smiley1:
brauche jetzt wohl langsam mal nen spezialisten,obwohl es mir eigentlich immer noch sehr gut geht.:raucht::prost:
also reine vorsorge:winke:
so schnell geb ich nicht auf;)
nochmals vielen dank

gruss dieter

tine28 10.02.2011 21:12

Ich werde am Dienstag fest an dich denken.
Falls er einen Ultraschall der Leber macht frag ihn aber ob noch alles gut ist.
Es ist schön das du dich noch soo gut fühlst.
Wenn ich an Mutti denke die sagte immer zu mir ,,ich fühl mich wie kern gesund kaum zu glauben das ich daran sterben werde.
Es kam dann wirklich von heute auf morgen .

Macht dir sowas wirklich nichts wenn du hörst das ein guter Freund von dir auch daran gestorben ist??

Boa du bist so tapfer das ich es kaum glauben kann.
So ganz ohne Angst kommst du mir rüber,wie es aber in dir Ausschaut weist nur du.

Ich drücke dich ganz dolle

Deine Tine

dphw 10.02.2011 22:21

hallo tine,
ich muss mal eins richtig stellen.
ich kannte den onkelmatthi nicht persönlich,er wohnte in dresden,ich in hannover.
wir haben uns hier nur ein-zwei mal geschrieben und hatten die gleiche einstellung,ohne behandlung und vor allem ohne nexavar das leben zu ende leben,frei nach matthi`s motto:letzte ausfahrt brooklyn......
er hat die ausfahrt genommen,ich fahr ihm nach irgendwann...!

zu meiner einstellung der sache gegenüber kann ich nur sagen ,ich bin so wie ich schreibe,lustig und fast immer gutgelaunt.:winke:
was bleibt mir anderes über??:lach:
ausserdem tut es meiner psyche gut.
es gibt natürlich probleme in meiner familie,ich weiss genau das ich von niemandem gepflegt werde.
wenn ich zum liegen komme ist es besser ich gehe gleich ins hospiz.
aber dieses wissen,auf sich allein gestellt zu sein,und für alles selbst sorgen zu müssen gibt mir auch eine gewisse innere ruhe.
und da ich alles diesbezügliche geregelt habe kann ich relativ fröhlich und
unbeschwert mein restliches leben abreissen,hört sich doof an,ist aber so.
um deine nächste frage gleich zu beantworten,ich habe eine frau,eine person
die sich mutter nennt.....und ,das wichtigste ......meinen Hund!!
sonst keine weiteren verwandten.
gruss dieter

tine28 11.02.2011 13:48

:) Nur weiter so ,bin stolz auf dich.

Da hab ich mit dem Onkel was falsch mitbekommen,entschuldige bitte.

Melde mich am Dienstag wieder wie es beim Onkologen war.

Aber bis dahin mein lieber Dieter :knuddel:

Alles gute

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.