Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nierenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Für Kika - Behandlung Lebermetastasen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47927)

joggerin 21.12.2010 10:55

AW: Für Kika - Behandlung Lebermetastasen

Hallo Birdie,

sorry, dass ich mich einmische. Meine Mutter hat chronischen Durchfall (Ursache unbekannt nach einer Menge Untersuchungen). Man geht von einem Reizdarmsyndrom aus. Von Heilerde hat ihr Facharzt dringend abgeraten. Laut seiner Aussage, hat er nach regelmaessigem Einnaehmen von Heierde gehaeuft Darmverschluss beobachtet.

Ich habe keine Quelle dazu gefunden (auch nicht gesucht).

Liebe Gruesse,

Kinga

Birdie 21.12.2010 11:14

Hallo Kinga,
ja .. der Teufel steckt im Detail,
daher habe ich mein Posting geändert ..
Denn das sind ALLGEMEINGÜLTIGE Empfehlungen und alles muss natürlich mit dem Arzt abgesprochen werden .

Um den Disclaimer vom LH abzubilden:
Die folgenden Informationen sind kein Ersatz für die individuelle und professionelle Beratung und Behandlung durch einen Arzt. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Behandlungen zu beginnen. Bitte besprechen Sie Ihre Nebenwirkungen und die hier aufgeführten Maßnahmen mit Ihrem behandelnden Arzt!

Silvia Z. 21.12.2010 12:23

Hallo Birdie,

ich habe hier schon einmal vor einiger Zeit über meine Bedenken zu Perenterol geschrieben. Ich hatte das auch von meiner Hausärztin empfohlen bekommen. Aber ich habe mir angewöhnt, die Beipackzettel genau zu lesen, da ich sehr viele Medikamente nehmen muss. Bei Perenterol steht, dass es zusammen mit Krebsmedikamenten nicht genommen werden sollte, da es zu Pilzinfektionen kommen kann. Natürlich muss das nicht bei jedem passieren. Aber ich habe mich dann nicht mehr getraut, es zu nehmen.

Vielleicht kannst du dieses Problem mal in deiner Patientengruppe in Berlin ansprechen. Du hast dort doch auch Kontakte zu Ärzten - oder.

LG Silvia

Birdie 21.12.2010 16:17

Hallo Silvia,
danke, dass du auf deine Bedenken aufmerksam machst.
Zitat:

Bei Perenterol steht, dass es zusammen mit Krebsmedikamenten nicht genommen werden sollte, da es zu Pilzinfektionen kommen kann
Meine Fragen:
Was ist ein Krebsmedikament?
"Standard" Chemo?
Oder ein Tyrosinkinaseinhibitor ??
Oder ist ein bestimmter Wirkstoff genannt (z.B. Sunitinib, Sorafenib, Pazopanip)?

Habe mich auf die Suche des Beipackzettels gemacht, gefunden, runtergeladen und folgende Information herausgelesen:
http://farm6.static.flickr.com/5124/...d9e14624c5.jpg

Ich möchte eure Bedenken nicht zertreuen, aber - ein Arzt kann diesbezüglich die richtige Entscheidung bei seinem Patienten treffen und den Disclaimer diesbezüglich hatte ich ja glücklicherweise noch reingepostet.
ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN FRAGEN SIE IHREN ARZT ODER APOTHEKER!!!

Wenn man wegen eines verschriebenen Medikamentes Bedenken hat, bitte ruft immer euren Arzt an und fragt nach, ob ihr das verschriebene Medikament tatsächlich nehmen dürft.

Und für alle noch zur Information:
Diese Nebenwirkungsmanagementtipps wurden hauptautorlich von sehr erfahrenen Onkologen und Urologen geschrieben und sind somit durch verschiedene Hände gegangen und abgenickt worden.

Hier mal aufgelistet die Ärzte, die diese Tipps geschrieben haben:
Hauptautoren dieser Liste sind PD Dr. med. Peter Reichardt (Onkologe - Berlin) und Prof. Dr. Hans-Jochen Schütte (Onkologe - Düsseldorf). Ergänzt wurden die Tipps durch Anmerkungen von Dr. Marcus Schlemmer (Onkologe - München), Dr. Thomas Steiner (Urologe - Jena) und Dr. Viktor Grünwald (Onkologe - Hannover).

Marita P. 21.12.2010 22:00

Hallo,

ich nehme bei Ausflügen oder Fahrten nach München immer Opium Tr..
Man wird davon nicht bsüchtig aber es hilft.

Liebe Kika,

auch mit dem Durchfall lernt man umzugehen. Zur Not gibt es ja Pampers.
Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und schöne Tage in meiner alten Heimat.

Liebe Grüße
Marita

Kika 08.01.2011 09:57

AW: Was mich heute gefreut hat - der positive Thread

Hallo!
Das Sutent hat leider nur teilweise geholfen, die Metas in der Lunge sind nicht mehr zu sehen, aber in der Leber ist sie um 1cm gewachsen und eine neue Meta' auf der Pankreas von 2,7x4,5cm aufgetreten!
Nach langen Überlegungen hat Dr. J. mir jetzt Afinitor verschrieben in der Hoffnung, daß es besser wirkt. Das Medikament bekomme ich erst am Montag von der Apotheke.
Außerdem habe ich eine Überweisung zum Chirurgen, bei dem Dr. J. mir einen Termin besorgen wird, aber nur vorsoglich, da weder er noch ich von einer Op. überzeugt sind.
Dann werde ich auch noch alle Unterlagen an Cyberknife in München schicken zur Stellungnahme, vielleicht sehen die dort auch eine Möglichkeit?
Du siehst also, bei mir ist wieder heftiges Daumendrücken angesagt.
Wir wollen aber trotzdem die Woche Urlaub genießen.
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende für alle von Kika.

Kaffeetante 08.01.2011 11:47

Liebe Kika

Schade das dein Ergebniss nicht so toll ist...schnief

Afinitor ist ein gutes Mittel...vor allem hat es kaum Nebenwirkungen im Gegensatz zu Sutent schon fast ein Spaziergang...
Das mit deinem Urlaub find ich klasse...erhol dich gut und tanke wieder Kraft um den nächsten Weg zugehn.
Drücke dir ganz ganz doll die Daumen...
Glaub an dich:pftroest:

Gruss Gabi

Ute59 08.01.2011 15:12

Hallo Kika,

ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass die Behandlung mit dem neuen Medikament gut anschlägt und die ollen Biester verschwinden....

Versuche, trotz alledem, deinen Urlaub ein wenig zu genießen...

Herzliche Grüße von Ute

Marita P. 08.01.2011 23:21

Liebe Kika,

das sind ja nicht so tolle Nachrichten. Ich wäre ja immer wenn es möglich ist für eine OP. Ich kann zwar Deine Angst davor verstehen, aber was weg ist ist weg. Vielleicht bist Du ja dann ohne OP hier für viele ein Vorbild, dass es auch ohne OP geht. Wir werden es ja erleben wie es bei Dir weiter geht.

Das Ihr in Urlaub fahrt ist natürlich für Dich schön um mal auf andere Gedanken zu kommen. Ich wünsche Dir schöne Tage.

Kika 10.01.2011 07:33

Hallo Marita! Danke für Deine Antwort. Also am Mittwoch geht es los nach Malaga. Und heute werde ich wohl endlich die Tabletten Afinitor bekommen und die1. einschmeißen, mal sehen, wie ich damit klar komme.
Am Samstag waren wir nochmal tanzen, ich habe 1 1/2 Stunden durchgehalten und war total glücklich!! Vielleicht kann ich auch während der Therapie ab und zu tanzen, und wenn es nur zu Hause im Wohnzimmer klappt???
Ich wünsche Euch allen eine gute Woche. Gruß Kika.:winke:

doreen 10.01.2011 08:14

Liebe KiKa,
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit dem neuen Med. besser funktioniert und hoffe, dass du weiter optimistisch bleibst ??? !!!! Nur nicht aufgeben und immer schön weitertanzen ;-)
Und einen ganz tollen Urlaub wünsche ich dir- tanke ordentlich Sonne und Energie !
Wir sind heute auch bei Dr. J- mal sehen
Sei lieb gegrüßt von Doreen

Livia 10.01.2011 15:38

Ha,.... ich hab morgen einen Termin bei Dr.J.

marcel2112 19.01.2011 00:05

Hallo!
Wollte mal nur bescheit geben.
Am 27. Dezember erwartet das Cyberknife-Zentrum Norddeutschland in Güstrow seinen ersten Patienten.

Ich hoffe das bei dir alles gut ist .

Rudolf 19.01.2011 13:58

Hallo Livia,
wie soll ich das denn verstehen?

Ha,.... ich hab morgen einen Termin bei Dr.J.
Es könnte schlimmer sein.

Gibt es wirklich Schlimmeres?
Rudolf

Livia 19.01.2011 20:25

Hallo Rudolf,
ich hab das nur geschrieben, weil vorher auch Andere sagten, dass sie einen Termin bei Dr. J haben. Und "Es könnte schlimmer sein" steht doch am Ende meiner Beiträge immer.

Kika 05.04.2011 10:35

AW: Nexavar Nebenwirkungen

Hallo in die Runde!
Nachdem ich mich lange nicht gemeldet habe, möchte ich heute die neuesten Nachrichten kundgeben. Da das Afinitor bei mir nicht gewirkt hat, nehme ich seit 17.3. Nexavar mit fast allen Nebenwirkungen!!!
Bei mir sind bekanntlich 4 Baustellen Lunge, Leber Niere und Pankreasschwanz
und alle Metas sind während Afinitor gewachsen. Heute hatte ich Termin bei Dr. J., er hat mir im Virchow Krankenhaus eine Strahlentherapie- hypofraktionierte Bestrahlung M1- erkämpft, die demnächst stationär durchgeführt werden soll. Ich warte auf einen Termin im Krankenhaus. Diese Bestrahlung ist bisher in Berlin bei Nierenkrebs noch nie gemacht worden, wohl aber in München.
ES soll stationär gemacht werden, da die Metas dicht am Darm und am Magen liegen, deshalb unter Beobachtung!
Also, ich brauche alle Eure Daumen fest gedrückt, damit es gut geht.
Ich melde mich, bevor ich ins Krankenhaus gehe. Viele Grüße von Kika.

joggerin 05.04.2011 12:51

Liebe Kika,

meine Daumen hast du ganz sicher fest gedrueckt. Schicke dir ganz viel Kraft und gute Gedanken!

LG,

Kinga

mietze 05.04.2011 13:35

Hallo Kika,auch ich wünsche Dir alles Gute und das die Behandlung ein
Erfolg wird. liebe Grüße von Renate (mietze)

Arda 05.04.2011 16:49

Liebe Kika,

auch meine Daumen halte ich für Dich gedrückt. Wenn Du die erste in Berlin bist, die diese Bestrahlung bekommt, kannst Du davon ausgehen, dass ganz besonders genau und gut geschaut wird. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es Wirkung zeigt.

Liebe Marita,

es macht mich traurig zu lesen, dass Du Dich schon wieder mit Schmerzen herumplagen musst. In Frankfurt war Dir jedenfalls nichts anzumerken. Auch Dir drücke ich die Daumen, dass sich die Nerven bald wieder beruhigen und Deinen Zeh in Ruhe lassen.
Jetzt kann man ja schon wieder Sandalen anziehen. Es sei denn, es geht Dir so wie mir. Als ich von Frankfurt nach Hause kam, roch es im Flur ganz fürchterlich nach Katzenpisse. Da hat mein Kater doch tatsächlich seinen Protest gegen mein Ausbleiben damit kundgetan, indem er auf meine Sandalen, die ich nicht wegeräumt hatte, gepinkelt hatte. Aber Du hast ja keine Katze.

Liebe Grüße an Alle, Arda

Kaffeetante 05.04.2011 17:18

Liebe Kika

Bin erschrocken und traurig...ich habe mir so gewünscht das Afinitor bei dir anschlägt. Schade

Aber das mit der Bestrahlung denke ich da hat Arda schon recht....meine Daumen sind gedrückt. Toi Toi Toi

Gruss Gabi

bibikommt 05.04.2011 20:56

Liebe Kika,

die Daumen sind ganz fest gedrückt.

Wir wollen dich unbedingt nächstes Jahr auch kennen lernen!!! Deshalb: Die Behandlung schlägt ganz bestimmt an!!

Silvia Z. 05.04.2011 21:28

Hallo Kika,
auch ich drücke dir die Daumen - können übrigens für mich zurückgedrückt werden. Berichte an anderer Stelle über meinen Befund.

Wann hast du denn das nächste Kontroll-CT?

LG Silvia

Livia 06.04.2011 16:30

Liebe Kika,
ich denke ganz doll an dich und drücke dir die Daumen. Ich werde auch beten.
Die Bestrahlung wird bestimmt sehr gut anschlagen. Wenn sie schon in München mit Erfolg getestet wurde, dann muss sie auch bei dir wirken.
Liebe Sylvia,
auch für dich drücke ich ganz doll die Daumen und schicke dir viele positive Gedanken.
LG
Sandra

Kika 09.04.2011 08:42

AW: Noch ein Erfahrungsbericht

Liebe Sandra!
Ich war am Donnerstag ja im Virchow zur Vorbesprechung für die Bestrahlung, leider war der OA Dr. B. nicht da und die Assistenzärztin wußte nicht Bescheid. Sie war aber der Meinung, daß eine Bestrahlung nicht möglich ist, da ich zuviele Baustellen habe. Wir mußten also unverrichteter Dinge wieder abziehen--- und jetzt heißt es auch bei mir Warten--Warten-- Warten!!!!
Das nervt!!!
Trozdem ein schünes Wochenende für Euch alle von Kika.

Kaffeetante 09.04.2011 10:13

Ohhh liebe Kika

Das ist blöd gelaufen...aber wie heißt es so schön
"Was lange währt wird endlich gut"
In diesem Sinne versuche positiv zu denken ...
Meine Daumen sind im dauer drücker

Gruss Gabi

Livia 09.04.2011 12:37

Hallo,
warten ist richtig doof, aber das Wort "Patient" heißt übersetzt "geduldig"
LG
Sandra

Marita P. 09.04.2011 21:07

Liebe Kika,
.
das ist ja schade, dass ihrf nicht mehr erreicht habt. Aber die Assistenzärztin wird sicher über diese Methode nicht Bescheid wissen.
Macht doch mal in Bad Trissl Urlaub und versucht dort die richtigen Antworten zu bekommen. Dr. W. hat doch mehr Ahnung und Erfahrung.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen. Meine Daumen sind gedrückt

Kika 12.04.2011 17:45

Hallo!
Heute habe ich endlich die Nachricht bekommen, daß die Bestrahlung doch im Virchow Khs stattfinden kann. Vom 26.4. bis 28.4. bin ich dort zur Vorbereitung ( Marker setzen) und ab 6.5. geht es dann mit der stationären Bestrahlung los.
Nun können wir ganz beruhigt über Ostern an die Müritz fahren und uns erholen, bevor die Bestrahlung losgeht. Gruß Kika.

bibikommt 12.04.2011 18:51

Liebe Kika,

das ist aber schön, dass es doch noch klappt. Ich wünsche dir einen schönen erholsamen Urlaub, damit du dich dann mit aller Kraft in die Bestrahlung "stürzen" kannst, damit diese einen prima Erfolg erzielt.

Marita P. 13.04.2011 00:07

Liebe Kika,

auch ich möchte Dir schöne Tage an der Müritz wünschen. Waren hat mir damals sehr gut gefallen, in Röbel haben wir auch mal geschlafen, da war tote Hose. Auf jeden Fall kannst Du dann mit viel Elan an die Bestrahlungen gehen.

Alles Gute, ich drücke Dir die Daumen.

Silvia Z. 13.04.2011 21:16

Liebe Kika,

wünsche dir über Ostern eine schöne Zeit zum Kraft tanken und dann viel Erfolg bei den Bestrahlungen.

LG Silvia

Livia 13.04.2011 23:00

Liebe Kika,
auch ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei den Bestrahlungen. Am besten unterstützt du es noch, wenn du auf der Liege liegst und es dann losgeht, dann musst du dir mit donnernder Stimme sagen: UND NUN.......BRENNT!!!!!
Ich denk an dich.
Bei mir gibts noch nichts Neues. Der Prof. hat sich noch nicht gemeldet. Ich werde ihn morgen früh selbst anrufen. Irgendwie graults mich auch davor.
Krebs ist ein A.....och.
LG
Sandra

Kaffeetante 14.04.2011 20:21

Liebe Kika

Erstens freu ich mich für dich das es mit der Bestrahlung doch noch geht..Jubel.
Und zweitens wünsche ich dir und deinem Mann wunderschöne Tage...geniesse es.

Gruss Gabi

Kika 29.04.2011 17:28

Hallo in die Runde!
Bin heute aus dem Virchow zurückgekommen, die Goldmarker sind reingeschossen worden und am 5.5. muß ich für 3 Wochen für die Bestrahlung
der 1. Metastase wieder dorthin.
Die Marker wurden unter CT gemacht und ich habe die Ärzte verrückt gemacht, daß sie dabei ausmessen, ob die Metas. inzwischen durch Nexavar
kleiner geworden sind und tatsächlich wurde mir bestätigt, daß sich da bei der Leber und der Bauchspeicheldrüse etwas getan hat d.h. sie sind kleiner geworden,aber.....der Befund ist nicht unbedingt vergleichbar, da es eine andere CT Aufnahme war, also weniger Power dahinter.
Trotzdem war auch Dr. J. im kurzen Telefonat der Meinung, daß Nexavar wohl jetzt endlich wirkt!! ( kleines, vorsichtiges juchhu, juchhu, juchhu):smiley1:
Also, weiter hoffen und Daumendrücken.
Herzliche Grüße von Kika.

Kaffeetante 29.04.2011 17:58

Liebe Kika

Ich freu mich ganz leise mit dir....:augendreh
Mensch wenn das weiter so gut geht ist es doch total klasse....
drücke weiter die Daumen...und grinze leise in mich hinein..pst

Gruss Gabi:kuess:

Marita P. 29.04.2011 21:41

Liebe Kika,

das hört sich doch gut an. Ich wünsche Dir auch bei den Bestrahlungen viel Erfolg. Denke positiv. Ich werde an Dich denken und die Daumen drücken.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Kika 30.04.2011 07:50

Guten Morgen an Alle!
Ich habe da noch eine Frage: gestern Nachmittag rief mich der Stationsarzt vom Virchow nochmals an, um mir mitzuteilen, daß sie bei der Ct-Untersuchung eine Oberbauchthrombose gesehen haben, die durch den Druck der Lebermetastase auf ein Gefäß entstanden ist. Er riet mir, besonders vorsichtig zu sein und bei irgendwelchen Komplikationen sofort zur 1. Hilfe zu fahren!! Ansonsten wollen sie die Thrombose ab nächsten Donnerstag mit behandeln. Über Nacht kamen mir aber doch Bedenken: mein Vater ist an einer Lungenembolie gestorben und das ging so schnell, daß selbst die Ärztin im Khs, wo er sich bereits befand, nichts mehr für ihn tun konnte!!!
Soll ich wirklich bis Donnerstag nichts tun und abwarten???
Eigentlich müßte doch gleich ein Blutverdünner gespritzt werden, oder?
Ich bin ganz verunsichert. H.G. von Kika.

Kaffeetante 30.04.2011 10:52

Liebe Kika

Leider habe ich davon keine Ahnung...
An deiner Stelle wäre ich auch verunsichert..Aber wenn der Arzt es für Lebensgefährlich halten würde hätte es bestimmt sofort reagiert.
Ich wünsche dir alles Gute.

Gruss Gabi

mietze 30.04.2011 14:01

Hallo Kika,wenn es Dich belastet würde ich das vorher durch einen
Arzt im Ultraschall abklären lassen. Liebe grüße Renate

Silvia Z. 30.04.2011 16:05

Liebe Kika,

das mit der Bestrahlung hört sich gut an, auch das mit dem Nexavar. Das mit der Thrombose nicht so. Aber das wird sich bestimmt klären.

LG Silvia

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.