Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Totale Verwirrung nach Konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48023)

Schnitte78 20.10.2010 23:07

AW: Totale Verwirrung nach Konisation

Hallo,

nein, ich habe keine Abschlußuntersuchung. Ich war eine Woche nach der Koni zur Kontrolle und soll erst im Januar zur nächsten Pap Kontrolle. Ich habe extra nochmal gefragt, ob ich nochmal kommen soll, aber sie sagte nein.

Gruß

Astrastar 21.10.2010 08:04

:) ok das handhabt sicher auch jede Klinik/Arzt anders, wenn Du nochmal dort warst, ist das sicher auch absolut ausreichend. Du hast ja keine Beschwerden.
Ich muss jetzt im Dezember wieder hin, ich wünsche uns allen, dass wir dann diesen PAP-Mist beiseite legen können.

Phönix1988 21.10.2010 08:05

Hallo schnitte,

Ich war 2 Wochen nach der Koni auch laut meines OP Arztes wieder fit. Ich hatte auch 1 Woche und 2 Wochen später einen Termin bei meiner Ärztin zur Kontrolle sie sagt ich solle also noch eine Woche warten mit allem ( also 3 Wochen nach der Koni)
Ich kann auch nicht anders und muss meinen Kleinen Schatz auf dem arm nehmen. Fang am besten langsam an du wirst relativ schnell merken ob es geht oder nicht, normales tragen nach 3 Wochen war bei mir kein Problem mehr bei mir und mein kleiner ist schon 10 Monate und wiegt daher auch so zwischen 7-9kg. Jetzt nach 4 Wochen hören endlich meine Blutungen auf :grin: und selbst jetzt hebe ich schon mal ab und an mal kurze meine große hoch sie ist 3 1/2 Jahre (so 14kg)... und ich kann nicht klagen.

LG
Phönix

Schnitte78 21.10.2010 10:00

Hallo ihr lieben,

ich habe heute erfahren, dass mein HPV Test negativ ist.

Der HPV Test wurde eine Woche nach der Konisation gemacht.

Kann es sein, dass dadurch keine Viren mehr da waren?

Man hat mir gesagt, HPV Viren sind IMMER der Auslöser für Dysplasien, ich bin etwas überrascht, dass bei mir keine HPV Viren nachgewiesen wurden.

Danke

Phönix1988 21.10.2010 12:49

Hallo schnitte,

meistens ist die koni die die behandling und therapie gleiochzeitig... viele habebn es das das nach der test negativ ist ao ist es auch nach einer koni erwünscht...
ich muss aber sagen bei mir wir der erste neue abstrich erst nach 3 monaten geacht und nicht schon eine woche dananch...
viele haben meines erfahrens nach den ersten nach 3 moanten... wirst bestimmt aber noch weitere meinungen zu bekommen

lg

Schnitte78 21.10.2010 13:15

Hallo,

der erste pap Abstrich ist in 3 Monaten. Meine Gynäkologin wollte mich aber noch auf HPV testen, denn das wurde noch nie gemacht. Auch der Pathologe hat den Konus nicht auf HPV getestet.
Deswegen hat sie es eine Woche nach der Konisation gemacht.

Ich frage mich nun, ob es negativ war, weil es weggeschnitten wurde oder ob ich schon immer HPV negativ war, woher dann aber die Dysplasie (CIS)?

Gruß

Zumsel78 21.10.2010 14:09

Hallo Schnitte78,

Zitat:

Zitat von Schnitte78 (Beitrag 971091)
Der HPV Test wurde eine Woche nach der Konisation gemacht.

Wie konnte denn deine Gyn einen Abstrich von einer Wunde nehmen, die noch geblutet hat und dann auch noch ein aussagefähigen Befund erwarten? Klingt irgendwie merkwürdig...:confused:

Ich würde mal davon ausgehen, dass du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit HP-Viren hattest, die zu dem CIS geführt haben. Warum der Test so kurz nach der Koni negativ war, kann viele Ursachen haben. Ich würde fast darauf tippen, dass der Test nicht aussagekräftig genug war, da die OP gerade eine Woche zurück lag. Andererseits wurde von gesundem Gewebe abgestrichen, was also sollte da gefunden werden (da die Viren lokal begrenzt sind und die Konzentration an der befallenen Stelle, die mittels OP entfernt wurde, am höchsten ist, sollte das gesunde Gewebe eigentlich ohne Virennachweis sein)?

Wenn deine Gyn vor der Koni keinen HPV-Test gemacht hat, dann hätte dieser wenigstens am entnommenen Konus erfolgen müssen. Da dies auch nicht passiert ist, kannst du jetzt nur abwarten und in 3 Monaten zum ersten Kontrollabstrich nochmals auf einen Test bestehen. Wenn dieser dann auch negativ ausfällt, kannst du dich beruhigt zurücklehnen.

Andererseits kannst du auch Nägel mit Köpfen machen und nochmals mit dem Pathologen sprechen und ihn bitten, doch noch einen HPV-Test an dem Gewebestück vorzunehmen. Meines Wissens werden die Proben eine Zeit lang aufbewahrt. ...vielleicht geht da ja noch etwas....?:confused: Da deine Gyn eine erhebliche Mitschuld am Versäumnis des Tests trägt, hol´ sie dir noch einfach mit ins Boot und verlange, dass sie das Ganze veranlasst!

Ich für meinen Teil, würde in diesem Fall auch Klarheit haben wollen.

Alles Gute,
Zumsel

Astrastar 21.10.2010 14:09

Finde ich sehr unverständlich warum im Vorfeld nicht der HPV getestet wurde, hast Du das mal erfragen können?

Zumsel78 21.10.2010 18:09

Zitat:

Zitat von Astrastar (Beitrag 971212)
Finde ich sehr unverständlich warum im Vorfeld nicht der HPV getestet wurde, hast Du das mal erfragen können?

Bei einem Pap IVa bzw. einem CIN III wird vor einer Konisation normalerweise nicht mehr auf HPV gestestet, weil zu fast 100 % davon ausgegangen werden kann, dass high-risk-Viren vorliegen. Auch wenn es sehr seltene Fälle geben sollte in denen die HP-Viren nicht die Verursacher der Dysplasie waren, wird bei einem CINIII zeitnah konisiert.

In jedem Falle übernimmt die Pathologie die Untersuchung auf HPV anhand des entnommenen Kegels, sollte dies bis dato noch nicht erfolgt sein. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei Schnitte78 nicht so gelaufen ist. Von daher stimme ich Mimmi zu und würde auch nochmals nachfragen und den Befund studieren. Vielleicht wurde etwas übersehen?

Grüße,
Zumsel

Sonne1980 21.10.2010 18:12

@Schnitte78: toll das es dir so gut geht! Ich würde aber trotzdem noch aufpassen und langsam machen! Ja man soll 6Wochen nicht schwer heben, baden, schwimmen gehen und keinen Sport machen.

Meine Koni ist jetzt 2 1/2 Wochen her und bei mir zieht es schon noch ganz schön! Naja, war am Sonntag/Montag doch mit auf Firmenfahrt und bin seid Dienstag wieder arbeiten ...

Ich war bisher 2x zur Wundkontrolle beim Frauenarzt ... erst nach knapp 1Woche und dann knapp der 2Woche! Jetzt muß ich erst wieder hin wenn 5Wochen rum sind und dann wird bestimmt auch entschieden wann sie die Re-Koni bei mir machen können ... mir wurde gesagt nach 6-8Wochen!

@Phönix: mach bitte noch etwas vorsichtig mit dem heben ... 14kg ist schon mächtig schwer!
Wie Astrasta schon sagt sollte man sich echt die 6Wochen einigermaßen schonen und aufpassen das die Wunde gut heilt.

@Schnitte: ist doch toll das du keine HPV-Vieren mehr hast!

@Schnitte, Astrasta und Phönix: ist/war bei euch nach der ersten Koni alles im gesunden entfernt o. muß event jemand von euch auch noch mal zur Re-Koni?

Destiny11 21.10.2010 18:16

Bei mir hat man vor gut einem Jahr ein Pap IIId fest gestellt. Nach 3 Monaten wurde dann erneut getestet mit Ergebnis IVa. HPV: High Risk. 3 Wochen später hatte ich die Konisation.

Ich muss mich seither alle 3 Monate kontrollieren lassen. Beim letzten Mal hatte ich dann das Ergebnis HPV neg.!! :) Dennoch möchte mein Arzt mich weiter kontrollieren, da es auch umschlagen kann??? Ich muss im November zum Abstrich... Hoffe doch sehr, das er da immernoch normal ist und neg.!!!

Liebe Grüße
Jenny

Sonne1980 21.10.2010 18:20

@Destini: na dann drück ich dir mal ganz toll die Daumen das bei deiner Untersuchung im Nov. alles i.O. ist!
Ich muß leider in einigen Wochen erst nochmal zur Re-Koni.

tiffany 21.10.2010 18:20

@ Schnitte78,

wenn der Operateur auf dem Überweisungsschein nur vermerkt "histologische Abklärung erbeten", dann wird der Pathologe nicht von selbst einen HPV Test machen. Denn den würde die KK dann nämlich nicht übernehmen.
Dann musst du mit deiner Ärztin sprechen, ob sie diesen Test veranlassen würde.

Destiny11 21.10.2010 18:37

@sonne1980: danke dir! das hoffe ich auch...
Wie kam es denn bei dir zu der Re-Koni? Wann war die erste?

Lg

Sonne1980 21.10.2010 18:39

@Destiny: meine erste Koni war vor etwa 2 1/2 Wochen ... am 4.10.
Leider wurde es nicht im gesunden entfernt und somit muß ich noch mal zur Re-Koni. Habe echt Angst das dann wieder nicht alles ok ist, aber ich hoffe mal das beste!

Destiny11 21.10.2010 18:42

Oh je... Das tut mir leid. :(
Aber dieses Mal wird bestimmt alles gut! Drücke dir ganz fest die Daumen!!!

Sonne1980 21.10.2010 18:49

@Destiny: danke! Ich hoffe auch das alles gut ist! Bin echt froh wenn ich es dann hinter mir habe ... aber dauert noch nen paar Wochen ... so etwa Mitte/Ende November!

Destiny11 21.10.2010 18:57

@ sonne1980 :das glaube ich dir gern! Bist du denn auch HPV pos.?

Schnitte78 21.10.2010 19:14

Hallo,

in der Klinik bei der Biopsie sagte man, man teste bei Pap 4a nicht mehr auf HPV, da das IMMER der Grund sei.

Ich habe eben nochmal genau den Biopsiebericht und den OP Bericht sowie die Pathologie durchbgelesen. HPV wurde definitiv nicht getestet.

LG

Destiny11 21.10.2010 19:18

Hm, mein Arzt sagte mir da was anderes.... Aber vielleicht habe ich mich auch verhört oder es missverstanden.

Astrastar 21.10.2010 19:33

OK, das habe ich jetzt auch zum ersten Mal gehört. Immer mal was Neues :)

Sonne1980 21.10.2010 20:37

@Destiny: na mein HPV-Test war positiv!

Ich muß Schnitte Recht geben bei einen PAP IVa muß auf jeden Fall eine Koni gemacht werden und da wird wohl öfters gar nicht mehr auf HPV getestet.
Wie gesagt bei mir wurde ja vorher getestet, eine Zytologie gemacht und auch eine Biopsie.

Astrastar 21.10.2010 20:43

Bei mir war es auch so, ein PAP IVa HPV Test, Biopsie CIN III festgestellt dann Konisation und im Dezember Kontrolle.

Phönix1988 21.10.2010 20:52

Zitat:

Zitat von Sonne1980 (Beitrag 971290)
@Phönix: mach bitte noch etwas vorsichtig mit dem heben ... 14kg ist schon mächtig schwer

@Schnitte, Astrasta und Phönix: ist/war bei euch nach der ersten Koni alles im gesunden entfernt o. muß event jemand von euch auch noch mal zur Re-Koni?

hallo sonne,

Naja ich hab keine beschwerden und nichts... und ist ja nicht so das ich sie ständig hebe... ;)

bei mir wurde alles bis auf eine kleine ecke im gesunden entfernt aber da meine räner verlaisert wurden wird davon ausgegangen das die stelle damit auch noch weg ist.

Schnitte78 21.10.2010 20:56

Hallo,

ja, bei mir wurde alles im Gesunden entfernt.

Bei mir wurde eine Konisation mit Elektroschlinge gemacht.

Gruß

Sonne1980 21.10.2010 21:00

@Schnitte: schön das bei dir alles im gesunden entfernt wurde!

@Phönix: bei dir natürlich auch!

Bei mir wurde eine die Koni mit einen Laser gemacht!

Astrastar 21.10.2010 21:00

Bei mir wurde auch alles im Gesunden entfernt, habe den Bericht auch hier bei mir, alles schwarz auf weiss.
Wurde ja auch recht schnell konisiert nach meinem 1. PAP IIID Befund von meinem Gyn im Juni, im Juli hatte ich IVa und dann wollte ich das nach meiner Fehlgeburt auch ratzfatz raus haben.

Ebenso habe ich meinen Lebensstil bissle dahingehend verändert.
Bei mir wurde auch mit Schlinge entfernt, ausgeschabt und dann auch noch die Ränder bearbeitet :)
Höhen und Tiefen in diesem Jahr, es wird wieder besser :)

Sonne1980 21.10.2010 21:16

@Astrada: schön das bei dir auch alles im gesunden entfernt wurde.
Du schreibst du hättest deinen Lebensstil geändert .... darf man fragen was.
Da hast ja echt einiges hinter dir dieses Jahr ... aber ab jetzt gehts bestimmt nur noch Bergauf! Wünsch es dir ganz toll!

Hier wird so oft geschrieben man soll was für das Immunsystem tun, aber was? Nicht rauchen, kein Alk, gesunde Ernährung etc. ist ja klar.
Rauchen tue ich auch nicht ... noch nie, Alk auch nur selten, tja gesunde Ernährung ... naja, da sag ich lieber nix zu.
Was kann man sonst machen.
Viele schreiben was von Heilpraktiker?

Astrastar 21.10.2010 21:45

Ich bin seit Juli in homöopathischer Behandlung, das zahlt sogar meine Krankenkasse (gesetzlich).
Das ist eine (nicht meine) Frauenärztin also Schulmedizinerin und ebenso Homöopathin, diese Kombination finde ich gelungen.
Sie hat bei mir eine fast 2-Stündige Anamnese aufgenommen, ausgewertet und mir Globuli auf mich passende, verschrieben. Ich schlafe seitdem auch viel besser und fühle mich ruhiger.
Die sind hauptsächlich für die Zellen und das Immunsystem, eben auf homöopathischer Basis.
Meine Periode habe ich auch schon wieder bekommen und mein Körper ist wieder meiner :)
Wir können dann auch wieder ab Ende November loslegen mit dem Kinderwunsch.
Ich mache auch seit April Meditation, ich habe eine sehr gute Therapeutin die mich da unterstützt. Ebenso Yoga, dass aber schon seit 3 Jahren. Viel frische Luft und einfach jeden einzelnen Tag geniessen, wir leben im Hier und Jetzt, dass muss Bewusst sein. :)
Ich wünsche Dir auch alles alles Gute...

PS: Ebenso trinke ich jeden Tag eine grosse Tasse Frauenmanteltee (Alchimella)

Phönix1988 22.10.2010 00:02

greifen möglichst viele möglichkeiten auf... ich habe heute erst nochmal mit meiner Krankasse telefoniert wegen der impfung... wenn meine Ärztin ein schreiben der notwenigkeit dieser Impfung schreibt und ich dies zu kasse schicke wird das alles nochmals überprüft und ich hab chancen sie doch nochmal bezahlt zu bekommen. ^^

Sonne1980 22.10.2010 18:22

Zitat:

Zitat von Phönix1988 (Beitrag 971486)
.. ich habe heute erst nochmal mit meiner Krankasse telefoniert wegen der impfung... wenn meine Ärztin ein schreiben der notwenigkeit dieser Impfung schreibt und ich dies zu kasse schicke wird das alles nochmals überprüft und ich hab chancen sie doch nochmal bezahlt zu bekommen. ^^

Phönix: ich drücke dir die Daumen das deine KK die Impfung doch übernimmt!
Darf man fragen bei welcher KK du bist?

Ich werde mich nach der zweiten OP dann auch mal mit meiner KK auseinandersetzen wenn dann hoffentlich alles i.O. ist!

@Astrastar: Homeopathie machen ja mittlerweile echt viele. Werde mich auch mal nach nen Arzt/Homeopathen erkundigen in meiner Nähe. Dachte immer die KK übernimmt so was gar nicht.

Phönix1988 22.10.2010 19:28

hi sonne,

ich bin bei der Knappschaft....

Sonne1980 22.10.2010 20:14

@Phönix: ja die Knappschaft scheint echt oft die beste KK zu sein! Ich habe auch schon desöfters überlegt dorthin zu Wechseln ...!
Ich arbeite ja in nen Steuerbüro und muß feststellen das seid dem Einheitsbeitrag immer mehr Arbeitnehmer in die Knappschaft wechseln und höre eigentlich auch nur gutes!

Astrastar 22.10.2010 20:42

Hallo
ich bin bei der BIG GEsundheit und die haben einen Vertrag mit meiner Homöopathin, deshalb ist die Erstuntersuchung, die lange Anamnese und die Auswertung plus die ganzen Kontrollen und Besprechungen kostenlos.

Meine Kasse beteiligt sich allerdings nicht an der Impfung.
Das müsste ich selbst zahlen, dass würde ich aber auch erst in Angriff nehmen, wenn der erste HPV-Test negativ ausfällt.

Schnitte78 27.10.2010 12:39

Hallo,

meine Konisation ist auf den Tag 4 Wochen her.

Mir geht es eigentlich ganz gut.

Nach längerem Stehen und/oder Laufen habe ich das Problem, dass es mir im Unterbauch so zieht, also in der Scheide. Es ist so ein Ziehen nach unten, kann es ganz schlecht beschreiben.

Hattet ihr das auch und wann hört das auf?

Danke

Astrastar 27.10.2010 12:40

Hallo

ich hatte das nicht, würde Dir gern helfen, aber bei mir waren dahingehend keine Beschwerden.

Hast Du irgendwas gemacht? Sport oder Gehoben? Das es vielleicht daher kommt?

Schnitte78 27.10.2010 12:46

Hallo,

ich habe mich zwei Wochen komplett geschont, fast nichts gemacht.

Danach habe ich wieder ganz leichte Hausarbeit gemacht, Heben tu ich bis jetzt fast nichts, höchstens Mal einen Wäschekorb.

Ich bin allerdings den ganzen Tag auf den Beinen und räume meinem Kleinkind hinterher, er ist ein Wirbelwind und den ganzen Tag in Action.
Ihn hebe ich aber noch nicht, er klettert überall selbst hoch inzwischen.

LG

Sonne1980 27.10.2010 22:06

Hallo Schnitte,
meine Koni ist nun 3,5Wochen her und eigentlich gehts mir ganz gut.
Ich habe dieses ziehen aber auch noch ... bei mir ist es aber eher rechts unten.
Hatte meinen Dok mal gefragt, er sagt aber das ist normal! Das ist jetzt allerdings auch schon 2Wochen her.
Ich habe aber morgen einen Termin bei einen zweiten Arzt, da ich mir eine zweite Meinung wg. der zweiten OP einholen will. Ich werde sie dann nochmal fragen ob das normal ist.
Ich habe das ziehen auch nicht immer, aber schon öfters. Kann aber nicht sagen das es nur beim stehen/laufen ist, hab das auch öfters beim sitzen.

Ich schreib dir morgen mal das der Dok dazu sagt.

Ich hoffe dir gehts ansonsten gut.
Wie lange warst du denn krank geschrieben?
Hast du event eine körperlich anstrengende Arbeit?

Schnitte78 28.10.2010 12:41

Hallo,

ich bin in Elternzeit und deswegen brauchte ich keine Krankmeldung. Habe mir aber nach der Koni zwei Wochen Auszeit genommen, bei meinen Eltern im Gästezimmer gewohnt und die Kinder bei meinem Mann gelassen, sie haben mich dann jeden Tag besucht.

Gruß

Sonne1980 28.10.2010 13:12

@Schnitte: ich denke die Auszeit bei deinen Eltern war gut. Finde es gut das du das gemacht hast.
Mit 2 kleinen Kindern hat man echt mehr als genug um die Ohren und muß ja auch immer aufpassen!

Achja, die Ärztin hat heute gesagt das ziehen wäre normal! Es dauert ja ca. 6Wochen bis es komplett geheilt ist.
Bei mir zieht es auch öfters ...
Sie sagte ich soll die zweite Koni auf jeden Fall nach 6-8Wochen machen lassen und nicht auf Risiko spielen und erst mal abwarten was die Abstriche sagen ... sie sagt dadurch das nicht alles im gesunden entfernt ist, wäre es schon sehr Risikoreich das es dann doch schlimmer werden würde.
Und außerdem wird ja der Abstrich nur an einer Stelle gemacht und an einer anderen Stelle kann es schon wesentlich schlimmer aussehen.
Sie fragte auch ob wir bereits Krebsfälle in der Familie haben ... :confused::confused::confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.