Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Ich habe solche Angst (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=51882)

Tiina 28.07.2011 13:53

AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,
ich finde es so toll, wie Du Deine Eltern unterstützt! Ich freue mich auch immer zu lesen, wenn Du wieder schöne Stunden mit Deiner Mama verbracht hast.

Du hast wirklich alles getan, was Du kannst - ich verstehe absolut, dass Du Dir Sorgen machst, wenn Dein schwer kranker Papa auf dem Dach rum klettert, aber letztendlich ist das seine Entscheidung...

Das ist alles so schwer... ich verstehe sehr gut, dass Du traurig bist und Angst hast!
Noch kann Dein Papa sich ja glaube ich gut selbst versorgen - wenn das irgendwann nicht mehr geht, gibt es aber viele Möglichkeiten der Unterstützung (z.B. auf Palliativ-Betreuung spezialisierte Pflegedienste oder Hospize)

Alles Liebe,
Anja

carla44 28.07.2011 15:05

Ach Jäcky,

auf der einen Seite hast Du die schönen Stunden mit Deiner Mama und auf der anderen die riesigen Sorgen um Deinen Pa.

Ich kann Dich so gut verstehen. Ich habe mir damals immer Sorgen gemacht, dass mein Vati einen Unfall mit dem Auto baut, als er noch gefahren ist. Meine Mutti hat keinen Führerschein und Vati war oft müde und unkonzentriert, hat sogar mal meinen Mann am Parkplatz übersehen, als er ihm einen freien Platz zuweisen wollte.

Ich dachte immer nur, hoffentlich passiert den beiden nichts oder noch anderen mit dazu.
Drüber reden mit meinem Vati? Undenkbar. Er hat total genervt reagiert, weil er es absolut nicht einsehen wollte, dass er sich und andere in Gefahr bringt.
Ich war sogar nahe dran bei einem Besuch, die Autoschlüssel einfach einzustecken. Das wäre sicherlich zu weit gegangen. Aber aus Sorge hätte ich das fast gemacht.

Heute denke ich, dass es mit das Schlimmste für meinen Vati war, ganz langsam zu erkennen, was er alles dann nicht mehr konnte. Diese Erkenntnis tut sicher sehr sehr weh und er hat das nie mehr angesprochen.

Liebe Jäcky, ich kann Dich nur umarmen und Dir weiterhin viel Kraft wünschen.
Einen ganz lieben Gruß
Carla

Jaecky 01.08.2011 13:20

Hallöchen Ihr Lieben,

heute nehm ich mir mal wieder die Zeit, ein wenig zu schreiben. Ich habe nun ein paar Tage nur gelesen. Ich konnte einfach keine vernünftigen Zeilen zustande bringen, hab zu nix Lust, will keinen sehen und würde mich am liebsten verkriechen.

Freitag war ich wieder bei meinem Eltern zum Oma-Opa-Nachmittag. Ich weiss auch nicht, mein Papa ist irgendwie komisch. Er war irgendwie wieder verwirrt und ist, wie soll ich es ausdrücken, total wunderlich. Er erzählt vieles doppelt und solche Sachen. Mama sagt, wenn er nicht verbal so agressiv ist, ist er so. Es ist total eigenartig und ich weiss wieder nicht, was ich von halten soll.

Samstag hab ich mit meiner Schw-Mutter telefoniert, weil sich mein Mann ein bestimmtes Gericht zum Mittag gewünscht hat, was sie immer gekocht hat. Jedenfalls hab ich sie gefragt, wie sie es immer gemacht hat, da kam dann nur "das hab ich dir doch schonmal erklärt" ich hab dann nur noch genervt gefragt, ob sie es mir nun nochmal erklärt oder nicht. Man als ob ich nix besseres zu tun hab, als mir solchen Blödsinn zu merken. Hab dann meinem kleinen Spatz das telefon gegeben, damit er mit Oma telefoniert. Hatte keinen Bock mehr auf sie. Auf solche Gespäche kann ich echt verzichten, hab andere Probleme. Die Tante meines Mannes wollte mir den einen Tag auch die Ohren vollheulen, da sie seit einem Jahr in Rente ist und nicht mehr weiss was sie zuerst machen soll - Garten, kochen, Hausputz. Oh man die haben alle Probleme. Können die mich mit solchen Kram nicht einfach in Ruhe lassen.

Mein Mann fragte mich letzens ob ich jetzt Menschenscheu geworden bin, weíl ich keinen mehr sehen will. Ist das ein Wunder. Die jammern sich einen ab mit ihrem "riesigen Problemen". Für sowas hab ich überhaupt keinen Nerv. :megaphon:

Bin wahrscheinlich im Moment auch wieder sehr empfindlich. Keine Ahnung.

Ganz liebe Grüße an Euch
Jäcky

carla44 01.08.2011 14:15

Liebe Jäcky,

ich schreib auch mal wieder bei Dir, ok?

Kein Wunder, dass Du genervt bist, bei der Belastung, die Du nun schon so lange hast. Du tust so viel und hast vielleicht im Moment nicht mehr viel Kraft.
Pass bitte auf Dich auf. Hast Du mal die Möglichkeit, einfach mal eine Stunde nur für Dich alleine etwas zu machen? Mal raus, mal abschalten oder so.

Die tollen Probleme der Anderen interessieren mich im Moment auch nicht. Die meckern doch tatsächlich darüber, was für ein blöder Urlaub es war bei dem Wetter! Die hatten wenigstens Urlaub! Und sich über's Wetter aufzuregen ist das Sinnloseste überhaupt. Kann eh keiner ändern (zum Glück).

Menschen um mich herum ertrag ich derzeit auch nur sehr wenige, will lieber mit mir allein sein.
Für meinen Geburtstag habe ich auch alles abgesagt. Da haben wir sonst mit der Familie immer nett gegrillt. Mein Papa liebte Bratwürste vom Grill.
Geht dieses Jahr einfach nicht.

Liebe Jäcky, ich drück Dich mal ganz doll.
Gaaaanz liebe Grüße
Carla

Tiina 02.08.2011 13:17

Liebe Jäcky,
das ist furchtbar, so komische Veränderungen wie diese Verwirrtheit bei Deinem Papa zu sehen... kann ich absolut nachvollziehen...

Das muss noch nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein - kann auch sein, dass das nur die Auswirkungen der ganzen psychischen Belastungen durch diese schreckliche Krankheit sind.

Dass Du zur Zeit sehr empfindlich bist ist klar - Du bist ja auch schon über alle Grenzen belastet, wie sollst Du da noch gelassen und tolerant alle möglichen Nervereien über Dich ergehen lassen?

Alles Liebe und ganz viel Kraft,
Anja

Jaecky 02.08.2011 14:20

Liebe Carla,

tja, eine Stunde für mich, dass hatte ich schon lange nicht mehr. Wenn ich zu Hause bin (arbeite nur halbtags) und mein Mann arbeiten ist sind ja meine Spatzen auch da und abends wenn sie im Bett sind ist der Tag ja schon vorbei. Da meine Mama auch arbeiten geht, kann ich sie nicht mal eben vorbei bringen und was schönes machen. Im Moment hab ich gar keine Zeit für mich. Ich komm auch morgens nicht aus dem Bett und steh auf den letzten Drücker auf und schaff es gerade so mich fertig zu machen. Dann noch meine "netten" Kollegen. Die gehen mir so auf die Nerven, da ist jeder anders blöd. Mein Mann ist ja Chef bei uns und dann denken die ich kann machen was ich will. Aber das man nie Feierabend hat, wenn man in der seben Fa arbeitet und sich noch viel mit nach Hause nimmt, das will von denen keiner hören. Interssiert ja auch keinen, die sehen nur - aha wann hast du denn heute wieder Feierabend, oder was hast du denn Arbeitszeiten. Mit solchen Kram muss ich mich im Moment auch noch rumschlagen, wie im Kíndergarten.

Das du deinen Geburtstag abgesagt hast, kann ich gut verstehen. Man hat da überhaupt keine Lust drauf und dann kommt noch dazu, dass dein Papa fehlt. :weinen:

Liebe Grüße
Jäcky

Jaecky 02.08.2011 14:29

Liebe Anja,

ich weiss auch nicht, mein Papa verändert sich im Moment immermehr. Ich kann das auch schlecht beschreiben, es ist so - Himmel hoch jauchzend - zu tode betrübt. Ich hoffe, du weisst was ich meine. Und irgendwie wird es, glaube ich, immer schlimmer. Man kommt mit diesen Stimmungsschwankungen gar nicht mehr mit, so schnell wechselt das. :augendreh

Ja ich weiss auch nicht, im Moment geht mir alles auf die Nerven. Arbeitskollegin, meine Schwiegermutter, und die bucklige Verwandschaft von meinem Mann auch. Am Samstag sind wir bei seiner Tante zum Geburtstag eingeladen. Oh da graut mir schon vor, dann kommen wieder die "riesigen Probleme". Wenn nicht Politik und Geld das Thema sind, dann sind es die Krankheiten: Du musst wissen, bei denen zwickt es mal hier und mal da, oje. Aber ich kann mich nicht immer drücken, also Zähne zusammenbeissen und durch. Zum Glück gehts erst abends los, dann hab ich um 20 uhr die Entschuldigung dass meine beiden Süßen ins Bett müssen. Gott sei dank. Zumal ich ihr es auch nicht verzeihen, dass sie damals zu mir sagte "dein Papa ist nicht krebsfrei, der sucht sich ne andere Stelle". Ich kann das einfach nicht vergessen, dass hat so weh getan. :weinen:

Donnerstag geh ich mit meiner Mama und meiner Schwester zum Griechen. Der hat hier bei uns neu auf gemacht, den wollen wir mal ausprobieren. Da freu ich mich schon drauf. Aber wahrscheinlich haben wir auch wieder nur ein Thema. Manchmal würde ich am liebsten weit weit weg rennen vor meinen Sorgen. Aber leider holen die einen ja da auch ein. :mad:

Ganz liebe Grüße
Jäcky:winke:

Sammarly 02.08.2011 15:59

Hallo liebe Jäcky,

es ist wichtig, dass du dir mal mit deiner Mama und deiner Schwester eine kleine Auszeit nimmst, auch wenn es kein andres Thema als euren Papa geben sollte, eine andre Umgebung, mal sich was gönnen, das ist ganz wichtig in dieser Zeit. Ihr seid ja alle nur noch am Funktionieren, seid alle am Limit, und das jeden Tag aufs neue und das schon so lange..... Versucht, das mal für einen kurzen Moment hinter euch zu lassen und neue Kraft zu tanken.

Das du dich am liebsten verkriechen möchtest und dir nicht noch solch dummen Sprüche anhören möchtest, kann ich mir vorstellen. Manche Menschen sind da wirklich sehr "sensibel" *ironieoff*, die braucht man grade noch. Ich kenn das auch, wir haben von meiner Mama auch nicht jedem erzählt, nicht mal meine Schwiegermutter wußte, wie krank sie ist und das sie inzwischen nicht mehr da ist - du kannst dir vorstellen, was für ein "tolles" Verhältnis ich zu ihr habe..... Ich möchte nicht, dass "die" das erfährt.

Weißt du, all die belanglosen Themen, man hat keinen Nerv für deren Probleme. Ich hab manchmal gedacht, was reden die, was haben die für Sorgen, alles nebensächlich. In so einer schwierigen Zeit merkt man erstmal, wer ein Freund ist oder wird und wer nicht....

Ach Jäcky, freu dich auf den griechischen Abend, lass dich mal fallen und lass dich drücken, alles Liebe von
Heike

Tiina 03.08.2011 09:39

Liebe Jäcky,
ich kann auch absolut verstehen, dass Du keinen Nerv auf blöde Besuche hast... Und dann gerade noch bei jemandem, der solche Sprüche von sich gegeben hat!! Ich wäre aber auch zu brav, um so jemandem zu sagen, dass ich auf einen weiteren Kontakt keinen Wert lege... ist ja dann auch noch schwierig, wenn es Verwandtschaft Deines Mannes ist...

Ich habe in dem Jahr, als meine Mutter krank war, solche Besuche extrem reduziert (ich glaube es gab einen Besuch zum Geburtstag meiner Schwiegermutter, das war's) - aber wir haben auch eh nicht viel Kontakt zu Verwandtschaft.

Ich kann mir glaube ich vorstellen, was Du meinst mit den Stimmungsschwankungen - das ist echt schwer auszuhalten...

Ich wünsche Euch einen schönen Abend beim Griechen!
Alles Liebe,
Anja

Billchen 06.08.2011 13:43

Liebe Jacky...
ich laß dir einfach mal eine Umarmung da und sende dir gaaanz viele Kraftpakete:pftroest::pftroest::pftroest:
Sybille

Jaecky 12.08.2011 09:35

Hallo ihr lieben,

ich war nun schon wieder eine weile nicht hier. Dankeschön erstmal für eure lieben Worte und Umarmungen, dass tut so gut.

Also die letzte Woche war so turbolent, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

Mein Papa hat mir mal von sich aus erzählt, als er letztens in Berlin war hat er kein Blut bekommen, da die Blutwerte wohl in Ordnung waren. Und bei der Puntkion haben sie wohl nicht auffälliges entdeckt: ich möchte das alles glauben und freue mich, wenn es wirklich so ist. Ich hab nicht mehr die Kraft, alles anzuzweifeln und deshalb freu ich mich einfach nur.

Und nun meine Geschichte, die total sch.... ist. Ich hatte ja mit meiner Schwester versucht ne Wohnung zu bekommen, damit sie mit ihrem Mann und der kleinen Maus zu Hause raus kommt. Naja, die Ehe meiner Schwester ist kaputt. Echt der Hammer. Sie war für ein paar Tage (letztes Wochenende) zu einem anderen Mann gefahren :shocked:

Keiner hats gewusst, bis auuf mein Schwager. Der hat natürlich die Zeit genutzt um sie wo er nur kann schlecht zu machen. Und wir haben es geglaubt. Ich war sooooo wütend, da ich gerannt bin und mich überall zum Idioten gemacht hab wegen der Wohnung. :mad: Er hat natürlich nichts ausgelassen um meine Wut und die meiner Mama und meines Bruders noch zu schüren. Ich hab meine Schwester so rund gemacht und hab ihr Sachen an den Kopf geworfen, die ich gar nicht so sagen wollte. Naja ich bin eben ein Gefühlmensch und lass meinen Frust raus, wenn es reicht. Nun kam sie am Dienstag wieder nach Hause. Ich hab mich dann am Mittwoch mit ihr getroffen und wir haben ausgiebig geredet. Nun kenn ich auch die andere Seite der Geschichte. Fazit, ich hab ihr verziehen, sie ist schließlich meine Schwester und ich hab sie lieb. Es läuft wohl schon lange nicht mehr und sie wollte halt die Wohnung mit ihm, um alles nochmal zu retten. Naja nun kam der andere dazwischen. Geht mich auch nichts an, ich würde auch nicht wollen, dass sich jemand in meine EHe einmischt. Das müssen die beiden unter sich ausmachen. Nun möchte sie trotzdem eine Wohnung, eben nur ne kleinere für sich und die kleine Maus.

Meine Mama hat gesagt, in den paar Tagen wo meine Schwester weg war ist mein Schwager zu seinen Eltern gefahren. Das Verhältnis zu meinem Papa und ihr war viel entspannter und sie haben sich sogar ein bisschen verstanden. HIHIHI habs ja gewusst :lach2: Das freut mich so sehr!!!

So nun hab ich mir mal wieder ein bisschen von der Seele geschrieben. Konnte nich schreiben, da ich ein paar Tage keinen klaren Gedanken fassen konnte.

Ganz liebe Grüße
Jäcky

carla44 12.08.2011 09:45

Liebe Jäcky,

dass Du keine klaren Gedanken fassen konntest, ist doch voll verständlich. Ich hatte Dir ja schon etwas in der PN dazu geschrieben.

Aber es ist gut, dass Du Dich mit Deiner Schwester ausgesprochen hast. Schade natürlich, dass die Ehe kaputt ist. Das tut immer weh auf allen Seiten. Und dass Dein Schwager so reagiert hat, kann ich auch verstehen. Er war und ist sicher sehr verletzt. Vielleicht sieht er nicht, dass an einer kaputten Beziehung Beide ihren Anteil haben.

Schön, dass Deine Eltern wirklich besser klarkommen, wenn sie Ruhe für sich haben. Da hattest Du schon den richtigen Riecher. Und Du hast erst so gezweifelt ;-)

Es ist auch gut, wenn Du es nicht hinterfragst, wenn Dein Vati Dir das so erzählt. Genieße die Zeit mit ihm. Ich denke, wenn Du seine Aussagen anzweifelst, macht er bloß wieder dicht.

Ich hoffe, Du hast ein ruhiges WE vor Dir.
Liebe Grüße
Carla

Billchen 13.08.2011 08:14

hallo Süsse,...:knuddel::knuddel::knuddel:
oh Mann bei dir geht aber auch dir Post ab....ich finde es sooo schön daß deine Schwester in dir eine Freundin gefunden hat und du sie weiterhin unterstützt...du hast vollkommen Recht es ist IHR Leben...aber man braucht in solchen Situationen auch ein bischen Halt und wenn der dann von der Familie ausgeht ist es unso besser....Es ist natürlich sehr belastend für euch alle kann ich mir vorstellen in der jetzigen Situation auch noch solche Probleme zu wälzen....Aber das wird auch wieder ruhiger...
Achte gut auf dich und versuche in ein paar stillen Momenten auch mal ganz nur für dich da zu sein.....ich weiß wovon ich rede...es ist nicht soooo einfach ....aber es geht .....irgendwie.....
Ich hoffe deinem Papa geht es soweit gut.....und dir und dem Rest der Familie viele viel Knuddeler :knuddel::knuddel::knuddel:
:remybussi:remybussi Sybille

Rheingoldcat 13.08.2011 09:37

Hallo Jäcky,

ich habe sehr lange nicht mehr bei Dir geschrieben, aber immer mit gelesen.
Lass Dich auch mal von mir drücken wen Du magst.
Das mit deiner Schwester ist zwar belastend, aber meist ist es für alle besser eine ende mit Schrecken als eine Ehe weiter zu führen die keine Zukunft hat.
Ich habe leider 25 Jahre an so einer EHE fest gehalten, meinte immer für die Kids ist es besser. Leider ein großer Fehler. Ich habe mir damit sehr viel von meinen Leben genommen und für die Kids war es auch nicht gut. Schön das Du deine Schwester unterstützt und Ihr Euch ausgesprochen habt. Für deine Eltern ist es wie du schon vorher angenommen hast, das beste auch die zweisamkeit zu genießen.

Auch ich rate Dir wie Billchen ganz dringen, ACHT auch auf dich und nehme Dir Auszeiten. Mache dann etwas was Dir gut tut um die Akuss auf zu tanken.

Ich wünsche Dir ein Sonniges Wochenende.

Lieben Gruß
Sabine

carla44 13.08.2011 10:29

Liebe Jäcky,

ich kann Deine Schwester auch verstehen. Und sie hat jetzt die Chance, noch mal neu anzufangen.
Eine Ehe, die nur noch belastet, da geht man irgendwann auch kaputt dran. Bei mir war es damals kurz davor. Ich wußte gar nicht mehr, warum es mir immer nur noch schlecht ging. Als ich aus der Ehe raus war, gab es zwar auch (andere) Probleme, aber ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass es mir die Luft abschnürt.

Ich finde es toll, dass Du Deine Familie so unterstützt. So eine Schwester würde ich mir auch wünschen.
Liebe Grüße
Carla

Jaecky 14.08.2011 09:23

Hallöchen ihr alle,

man ich werd ja ganz rot, solche Sachen sagt mir sonst keiner. Und dann fällt es mir schwer sowas zu glauben. Ich sehe das immer gar nicht so, weil ich doch meiner Familie irgendwie verpflichtet bin, und geht es ihnen schlecht fühl ich mich auch nicht gut. ABER VIELEN VIELEN DANK AN EUCH!!! :o

Der Oma-Opa-Nachmittag Freitag war wieder einmal furchtbar. Die Stummung zu Hause war wieder richtig eisig. Mein Papa hat wieder nur rumgemeckert. Diesmal auch mit meinen beiden Süßen, dass kann ich aber nicht durchgehen lassen. Seine Krankheit gibt ihm nicht das Recht, die kleinen anzuschnauzen. Wir Erwachsenen können (oder auch nicht) einigermaßen damit umgehen. Aber meine beiden (4 Jahre) können das gar nicht begreifen, warum Opa sie wegen irgendwelcher Kleinigkeiten anmeckert.

Meine Eltern haben heute ihren 36. Hochzeitstag und meine Geschwister und ich hatten i´hnen den Gutschein geschenkt, damit sie heute richtig schön Mittag essen gehen können. Hab nen Tisch in einer gemütlichen Gaststätte bei uns in der Nähe bestellt und ne schöne Karte gemacht. Meine Mama hat sich richtig gefreut und mein Papa sagte nur "Gibts denn da auch was vernünftiges zu essen?" Also wirklich, man kann ihm anscheinend mit nix ne Freude machen. Ich hab dann nur gesagt, dass er doch da auch schon essen war und es ne deutsche Gaststätte ist und er bestimmt was auf der Karte findet. Ihr müßt wissen bei meinem Paps gibt es nur Kartoffeln, Soße, Fleisch - alles andere ist nix. Das wissen wir doch, deshalb haben wir die ja ausgewählt. Da kam nichtmal ein Danke oder schön freu mich. Das ist schon ein wenig enttäuschend. Aber was solls. Vielleicht machen sie es sich ja schön. Werde heute Abend mal anrufen und nachfragen wie es war.

So ihr lieben ich hoffe ihr habt alle einen einigermaßen schönen Sonntag.

Ganz liebe Grüße
Jäcky

P.S. Liebe Carla, deine Schwester kann ich leider nicht sein, aber eine Freundin. Deine E-Mail war sehr schön und das WE ist ok, da haben wir nix vor. Freu mich :rotier2:

carla44 14.08.2011 09:50

Liebe Jäcky,

das ist ja echt nicht schön, dass Dein Vater nun auch schon die Kleinen so anmacht. Das sind so süße Kinder und es ist richtig, dass Du sie schützt. Ungerechte Behandlung auch wenn man krank ist, das muss wirklich nicht sein. Die kleinen Seelen sind auch noch so verletzbar.

Dass Dein Vater so mürrisch ist und sich über nichts freuen kann, ist schon echt Sch... Ihr macht Euch Gedanken und mit seiner Art zerstört er jede Freude wieder.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so eine lange schwere Krankheit sehr zermürbend ist. Ihr wißt ja auch leider nicht genau, was er wirklich weiß.

Es ist so schade, dass Dein Vater nicht begreift, dass er damit so viele schöne Augenblicke in seinem und Eurem Leben verschenkt. Er lebt, auch wenn er schwer krank ist. Er kann noch vieles machen, was andere nicht mehr können. Aber das sieht er wohl nicht. Wirklich schade für Euch alle.
Ich weiß leider auch nicht, wie man ihn "wachrütteln" kann.

Liebe Jäcky, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, mach was mit den Kleinen und ich hoffe, Du bist nicht allzu frustiert, wenn Dein Vater heute abend sagt, dass das Essen nicht gut war. Damit rechnen mußt Du wohl leider.
Aber vielleicht habt Ihr ja wenigstens Eure Mama eine Freude damit gemacht.

Ganz liebe Grüße
Carla

Billchen 14.08.2011 09:50

Liebe Jäcky,

weißt du vielleicht ist dein Papa auch so grantelig weil weiß wie krank er ist und euch damit von IHM wegtreiben will ...es euch nicht schwermachen falls er sterben sollte dann seid ihr nicht so traurig weil er soooo böse war!!!!
ich hatte ja Brustkrebs und nach meiner 3 oder 4 Chemo war ich so am Ar...daß ich aufhören wollte ich hab die Menschen die ich liebe auch nur noch angeschnautzt und war ein richtiger Kotzbrocken...vor allen Dingen mein armer Schatz hat böse mitgemacht...nichts konnte er mir recht machen und wenn ich meine Pfeile der Gehässigkeit abgeschossen hatte dann ging es mir richtig gut....heute mit 5 Jahren Abstand weiß ich immer noch nicht so richtig warum ich so gehässig war ...ich war ja 2 JaHRE in Therapie und meine Psyschotante hat gesagt manche Menschen wollen gehaßt werden wenn sie so eine Krankheit haben damit die Angehörigen dann nicht traurig sind wenn sie sterben...
Vielleicht solltest du versuchen mal in einem ruhigen Moment mit deinem Papa zu reden und ihm einfach deine Ängste mitteilen und daß du ihn auch lieb hast wenn er rumkotzt...vielleicht bröckelt dann seine Fassade ab...Deine Kleinen sind noch zu klein um mit ihnen etwas zu besprechen....ich würde wenn Opa grantik wird sie einfach nhemen und kurz raus gehen immer wieder vielleicht merkt er es dann....
Du weißt ja daß meine Mama krank ist und mein Jüngster Sohn lebt in Leipzig ...im Krankenhaus hat er Oma angerufen und sie war richtig böse zu ihm am Telefon...er hatte grosse Probleme damit aber ich hab versucht ihm klar zumachen daß seine Oma es nicht so meint wie sei es jetzt sagt..
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben und ich wünsche mit für eure Familie daß ihr eng zusammenrücken könnt in dieser schweren Zeit...
Drück dich feste
Sybille

Jaecky 14.08.2011 15:20

Liebe Sybille,

ja diese Gedanken hatte ich auch schon und habe das auch schon mit meiner Mama besprochen. Aber wenn er wirklich denkt, dass wir deshalb weniger lieb haben und wenn er mal stirbt nicht so traurig sind, das ist doch voll bekloppt. Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ist doch mein Papa, wie kann er nur so denken? Aber vielleicht wird man so, wenn man so schwer krank ist.

Am 13.09. habe ich nen Termin bei meinem Hausarzt, hab doch nen vergrößerten Lymphknoten im Hals und Knoten an der Schilddrüse. Muss wieder mal Blut abgeben und Medis holen. Da werde ich das mal mit ihm besprechen. Er ist auch der Hausarzt meines Papas und weiss garantiert nicht, wie er sich so verhält. Er hat ja schon zu Mama gesagt, "IHr Mann ist wohl sehr verschlossen?" Na das ist aber glatt untertrieben. Reden nein, Kritik annehmen nein, Gefühle zeigen nein .....

Aber ich werde ihn mit 62 nicht mehr ändern, also muss ich ihn so nehmen wie er ist. Es tut mir nur immer unheimlich weh, wenn ich sehe wie er meine Mama behandelt und wie traurig sie dann wieder ist. Ich kann ja Freitagabends wieder nach Hause fahren aber meine Mama hat das 24 Stunden am Tag. Jetzt hat sich knapp 3 Wochen Urlaub, sie hat Freitag schon gesagt, wenn er sich wieder so benimmt geht sie Montag wieder arbeiten. Schlimm oder? Ich versuche sie dann immer ein bisschen runter zu holen und Papa beizustehen aber lange kann ich das auch nicht mehr, es ist schwer, ihm Recht zu geben.

Liebe Grüße
Jäcky

Jaecky 16.08.2011 15:06

Hallo ihr Lieben,

Sonntag waren meine Eltern nun Essen. Mama hat nachmittags noch angerufen und sich bedankt und hat erzählt dass es schön war und sie sogar noch was mit nach Hause genommen haben. Aber wieder war es Mama die sich gemeldet hat, ich hätte mir auch mal gewünscht, dass Papa dazu ein Wort verliert. Ein kleines dankschön hätte doch gereicht oder einfach ein Lächeln, als wir es unseren Eltern geschenkt haben.

Ende des Monats hat mein Papa Geburtstag. Er wird 62. Ich weiss nicht, wass wir ihm schenken sollen. Er freut sich ja über gar nichts mehr und als ich ihn gefragt hab, ob er sich was wünscht, kam nur "Gesundheit". Da stand ich wieder da. Wenn das in meiner Macht stünde - immer und ewig. Hab ich ihm auch so gesagt. Aber ich kann das doch leider nicht. :weinen:

Manchmal möchte ich einfach nur schreien und weglaufen oder sowas. Das Leben kann einen schon ganz schön verbittert machen.

Ganz liebe Grüße an euch alle
Jäcky

carla44 16.08.2011 15:37

Liebe Jäcky,

schreien und weglaufen, nimmst Du mich mit? Ich bin nur nicht so gut im Laufen, dafür habe ich die Pferde...

Schön, dass Deine Mutti das Essen toll fand und sich bedankt hat. Leider wird Dein Vati sich wohl nicht mehr ändern. Tut mir sehr leid für Dich, ich kann Deine Entäuschung gut verstehen. Aber für Deine Mutti ist das trotzdem sehr wichtig gewesen. Und sie weiß es ja auch zu schätzen.
Dein Vati kann das nur nicht zugeben. Da müßte er ja Gefühle zeigen und die hat er ganz tief in sich vergraben.

Zm Geburtstag habe ich dieses Jahr z.B. so einen Fotokalender bekommen, ganz liebevoll mit vielen Bildern und Sprüchen fertig gemacht. Da hatte ich gar nicht damit gerechnet, ist aber eine sehr schöne Idee und sehr persönlich. Da habe ich mich ganz doll drüber gefreut.

Jäcky, ich wünsche Dir so sehr, dass Du die rauhe Schale Deines Vaters eines Tages doch noch aufbrechen kannst. Er weiß gar nicht, was für eine tolle Familie er hat.

Liebe Grüße
Carla

Tiina 17.08.2011 16:09

Liebe Jäcky,

kann ich gut verstehen, dass Du gerne schreien und weglaufen würdest... Die Situation ist ja eh schon verdammt hart und dann noch die Unfreundlichkeit Deines Vaters... Mit dem Geburtstagswunsch "Gesundheit" finde ich auch echt unfair - sicher können wir Gesunde das nicht wirklich beurteilen, wie es ist mit so einer schlimmen Krankheit leben zu müssen, aber ich finde, das gibt ihnen auch nicht das Recht, ihre liebevolle Umgebung so mit Füßen zu treten...

Gut, dass Deine Mama Dich hat!!

Alles Liebe,:pftroest:
Anja

Jaecky 17.08.2011 21:30

Liebe Anja,

meine Schwester heisst auch Anja - :D und redet genauso wie du. Ist ja witzig.

Ich finde den Geburtstagswunsch auch nicht fair, aber er ist eben so ich muss es hinnehmen. Habe ich ja immer irgendwie gemacht also weiter Augen zu und durch.

Morgen Nachmittag werd ich mal zu meinen Eltern rüber fahren. Mein Mann will mit den Jungs zu nen Freund auf seinen Bauernhof fahren, Traktor fahren. Da kann ich mal allein bei meinen Eltern sein. Vielleicht wird es ja schön, mal sehen.

Ich habe jetzt für mich beschlossen zu einer Psychologin zu gehen. Ich kann so nicht weiter machen, ich hab keine Kraft mehr. Ich bin nur noch für alle anderen da, an mich hab ich schon lange nicht mehr gedacht. Das macht mich krank - ich steh nur noch auf´m Schlauch. Ich bin zwar noch nicht glücklich mit meiner Entscheidung aber ich hab sie jetzt getroffen und da muss ich jetzt durch. Dann kann ich wieder mehr für meine Lieben da sein, vielleicht sehe ich dann manche Sachen auch mit mehr Gelassenheit oder aus einer anderen Sicht. Mal sehen, bin schon ein wenig gespannt.

Liebe Grüße
Jäcky

Billchen 17.08.2011 21:55

:pftroest::pftroest: liebe Jacky,...
ja geh mal zu einer Psychologin....ich war auch mal 2 Jahre in Therapie und mir hat es unheimlich viel gebracht,...ich bin auch schon seit Wochen am überlegen ob ich mich mal bei meiner damaligen Psychologin melden soll und um Gespräche bitten soll....
weißt du...du weißt ja nicht was noch alles auf dich zukommt und vieviel Kraft du noch brauchst.....
ich bitte dich nochmal ...bevor du zu vorschnell über deinen Papa urteilst....mal zu bedenken in was für einer Generation dein Vater aufgewachsen ist....die haben nicht gelernt über Gefühle zu reden und schon garnicht irgendeine Schwäche einzugestehen...Gefühle zeigen gehört da wohl dazu.....
bitte nicht böse auf mich sein weil ich so für deinen Vater Partei ergreife...aber wie es bei dir ist erinnert mich sehr an die Situation von meinen Eltern.....
Wünsche dir ein erholsames eventuel aufschlußreiches Wochenende :prost::prost:
Fühl dich von mir umarmt:1luvu::1luvu::pftroest::1luvu:

Jaecky 17.08.2011 22:05

Liebe Billchen,

ich bin nicht böse, dass du meinem Papa beistehst. Das tu ich so oft, auch meiner Mama gegenüber. Aber immer kann ich das nicht. Es gibt Situationen da kann ich ihn nicht mehr verteidigen. Wenn er wieder so verletzend ist, dass meine Mama wieder sooooo traurig ist, geht das nicht. Z.B. hat er vor einiger Zeit meine Mama angebrüllt, sie sei sowieso schuld an allem. Das ist echt nicht mehr zu verteidigen, meine Mama hat keine schuld an seiner Krankheit, niemand hat das.

Ich hab ihn aber sooo doll lieb und will ihn doch auch nicht hergeben. Er soll seine Enkelkinder doch noch aufwachsen sehen, wie sie in die Schule kommen und solche Sachen.

Mein Papa ist immer neben seinen 2 älteren Brüdern als ungeliebtes Kind aufgewachsen. Er hat nie erfahren, was Liebe ist. Es ist nur traurig, dass wir nicht in der Lage gewesen sind es ihm beizubringen. Vielleicht wäre er dann glücklicher gewesen. Das tut mir im nachhinein sehr sehr leid. Aber mehr Liebe konnten wir ihm nicht geben, mehr kann man nicht lieb haben.

Liebe Grüße
Jäcky

Jaecky 21.08.2011 21:08

Hallo ihr Lieben,

hab endlich mal ein bisschen Zeit ´gefunden um ein paar Zeilen zu schreiben. Einer meiner beiden Spatzen ist krank und zudem sind wir noch beim renovieren. Voll ätzend.

Hatte mir aber Freitag trotzdem die Zeit für den Oma-Opa-Nachmittag genommen. Ohhhh es war soooo schön. Meine Schwester und ihre Maus sind verreist und wir waren mit Oma und Opa ganz allein. Es war ein soooo schöner Nachmittag, der schönste seit langem. Mein Papa war Pflaumen pflücken und meine Mama hat den schönen Kuchen gebacken. Meine Mama sagte und ich habs meinem Papa auch angemerkt, sie geniessen richtig die Ruhe. Sie sind sogar liebevoll miteinander umgegangen und haben sich gegenseitig auf den Arm genommen, mal ganz ohne böse Worte und Anfeindungen. Es war ein so entspanntes Verhältnis und ich habe mich so gefreut, dass sich meine Eltern so gut verstehen können.

Also scheint es ja nicht unbedingt mit dem Krebs zu tun zu haben, dass mein Papa so eine miese Stimmung hat. Es liegt wohl doch daran, das zu Hause alle aufeinander leben. Sie haben richtig gestrahlt beide. Als mein Mann zum Abendessen kam war er auch ganz verblüfft unf hat mich noch gefragt, was ist denn hier los? Ich wollte abends gar nicht nach Hause fahren, es war soo schön.

Mein Papa hat mit den Jungs Türme gebaut, Kinderfilme geguckt und gespielt. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich darüber bin, dass ich doch noch meinen Papa erkenne.

Er hat mir sogar erzählt, dass er zum CT war und so ein furchtbares Zeug trinken musste, was wohl voll eklig ist. Die Ergebnisse sind aber wohl noch nicht da. Ich hoffe, wenn es entspannter bei meinen Eltern bleibt, dass er doch noch ein wenig mehr erzählt.

Ganz ganz liebe Grüße
von eurer frohen Jäcky :winke:

Rheingoldcat 21.08.2011 23:04

Liebe Jäcky.

Es ist schön zu lesen, dass Ihr Heute so einen schönen Tag hattet.:D:D:D
Ich wünsche Euch, dass noch ganz viele solcher schönen Tage folgen.

Auch das dein Papa, Dir etwas mehr von seinen Sorgen miz Dir teilt.

Ich wünsche Dir einen schöne Wochenstart.
Liebe Grüße
Sabine

Jaecky 13.09.2011 20:41

Hallo Ihr Lieben,

ich war lange nicht hier, jedenfalls nicht zum schreiben. Ich hatte Euch ja erzählt, das ích nen Termin bei meinem Hausarzt gemacht habe um auch mal mit ihm über Papa zu sprechen.

Heut war es nun soweit. Es war ein sehr angenehmes Gespräch und er war wirklich offen, als ich ihm zu Hause die Situation geschildert hab. Ich konnte mich gut mit ihm unterhalten. Ich hab ihn dann direkt auf den Kopf zu gefragt, wie denn die Prognose bei ihm ist. Naja er hat auch gesagt, das sich die Ärzte da gern rauswinden. Aber seine vorsichtige Prognose lag bei 1 bis 1 1/2 Jahren. :eek: Oh Gott, es ist schon echt hart, wenn man es doch gesagt bekommt. Ich stehe im Moment ein bisschen neben mir. Den ganzen Tag hab ich irgendwie den Schein gewart aber jetzt, wo ich es aufschreibe kommen mir die Tränen. So eine Scheiße. Jetzt merk ich erstmal was er gesagt hat. Das heisst, das er vielleicht nächstes Jahr um diese Zeit gar nicht mehr da ist? :weinen::weinen::weinen:

Aber er ist doch mein Paps und ich hab ihn so lieb und will ihn doch nicht hergeben!!!!

Was soll ich denn nun machen, soll ich es meiner Mama sagen oder soll ich es für mich behalten?

Ich hab so Angst!!!

Liebe Grüße
Jäcky

carla44 14.09.2011 07:54

Liebe Jäcky,

lass Dich erst mal in den Arm nehmen.
Das tut mir sehr leid, dass Du nun diese Gewissheit hast.

Ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Mir hat die Prognose "eher Wochen als Monate" damals auch den Boden unter den Füßen weggezogen. Trotzdem war ich froh, es zu wissen. Weil ich einfach alles noch machen konnte, weil ich wußte, dass ich keine Zeit zu verlieren habe.

Ob oder wann Du mit Deiner Mutter sprechen solltest, da ist schwer etwas zu raten. Ich persönlich würde es ihr vorsichtig beibringen. Irgendwann wird es Deinem Vater bestimmt dann auch schlechter gehen als jetzt und dann merkt es Deine Mutter sowieso. Außerdem hat sie so die Chance, noch alles zu tun oder zu sagen, was ihr wichtig ist, solange es noch geht.

Nutzt die Zeit, die Euch bleibt. Jeder Tag, jeder Moment sind so wichtig. Ich hatte nicht mal 3 Wochen und wünsche mir noch heute, dass es Jahre gewesen wären.

Ich bin in Gedanken bei Dir.
Liebe Grüße
Carla

Jaecky 14.09.2011 09:29

Hallöchen Carla,

dankeschön für deine Umarmung.

Ja ich weiss auch nicht, eigentlich wusste ich doch dass Papa irgendwann sterben wird, aber jetzt wo ich Gewissheit habe, trifft es mich doch sehr und es macht mich sehr sehr traurig. Aber es ist auch gut, dass ich nach jahrelangem Kampf endlich Gewissheit habe. Aber ob ich damit umgehen kann, keine Ahnung. Es ist nun jetzt so und ich muss damit leben.

Sicher, nun müssen wir ganz besonders die Zeit nutzen, aber was scheint jetzt wichtig zu sein??? Mein Kopf ist völlig leer. Keine Ahnung, was mit mir los ist.

Als mir Papa Freitag erzählt hat, dass er jetzt nur noch alle 8 Wochen nach Berlin in die Klinik zur ambulanten Behandlung muss und das er kein Blut bekommen hat, weil seine Werte ganz gut waren hab ich noch gedacht, vielleicht bleibt er uns doch noch lange erhalten und vielleicht besiegt er den Krebs doch noch, gibt ja doch ab und zu Wunder. Und nun das! :cry::cry::cry:

Nun kommen all diese Gedanken wieder hoch, Feiertage, Geburtstage und vor allem Weihnachten? Wird er da noch da sein? usw

Ich könnte schreien vor Wut und Traurigkeit!!!! :megaphon:

Heute gehe ich das erste Mal zu der Psychologin. Mal sehen, ich denk ja immer noch ich brauch das nicht und komm mir blöd vor, meine Probleme vor einem Wildfremden auszubreiten-die keinen Bezug zu uns hat.

Und soll ich es meinen Geschwistern sagen? Ich stecke so in der Zwickmühle und weiss im Moment gar nichts mehr. Es ist irgendwie so, als hätten wir gestern erst die Diagnose bekommen - alles wieder auch Anfang.

Habt schönen Dank fürs Zuhören.

Liebe Grüße
Jäcky

Billchen 14.09.2011 16:08

Liebe Jäcky....:1luvu:
laß dich erst mal feste umarmen..:knuddel::knuddel:..ich kann mich sooooo sehr in dich reinversetzen.....es ist soooo Schei...wenn man bei einem Menschen den man sooo lieb hat gesagt bekommt ....so und so lange kann es noch gut gehen oder auch nicht....:huh::huh:
Wir haben ja keine direkten Zeiten gesagt bekommen...nur daß Mama nicht mehr geholfen werden kann....und das sie mit Sicherheit keine 3-4 Jahre mehr lebt....sie hatte ja im Krankenhaus gemeint sie bleibt noch mindestens 3-4 Jahre bei uns:D:(:(
Weißt du ich hoffe ich finde die richtigen Worte für dich...ich schreib jetzt einfach mal wie ich das empfunden habe...
Ich hab nur noch geweint....hab nicht mehr geschlafen...nur noch schwarz gesehen....gedacht ich hätte an meinem Geburtstag keine Mama mehr....von Weihnachten garnicht zu reden....Tod-Todtraurig war ich und es hat mich unmengen Kraft gekostet nicht jedesmal wenn ich Mama angesehen habe in Tränen auszubrechen....
Nach ca 2 Wochen zuhause sein hatte ja meine Mutter eine ganz ganz schlimme Atemnot und die Notärzte haben erst Cortison gespritzt und dann von Opiumgabe geredet mit der Option das Mama einschlafen würde er aber sein könnte das sie versterben könnte....
Weißt du.... seitdem hab ich nicht mehr geweint und schlaf auch wieder ganz gut....irgendwie bin ich wie versteinert über diesen so sehr nahen eventuellen Tod von Mama es hätte sein können...gottseidank hat das Cortison geholfen.......
Jeden Tag an dem ich Mama sehe und sie sich einigermaßen gut fühlt ist ein grosses Geschenk für mich,,,,:1luvu::1luvu: ich Liebe meine Mutter über alles und möchte sie nie niemals verlieren...wenn es möglich wäre für immer behalten wollen...aber das geht natürlich nicht auch wenn sie keinen Krebs hätte würde sie uns irgenwann verlassen
Was ich dir damit sagen will liebe Jäcky.....

WIR können nichts ändern an irgendeiner Situation....ob es jetzt wegen dem Krebs ist oder nicht wir werden irgendwann lebewohl sagen müssen....

WIR können oder sollten versuchen es uns und damit auch unseren Lieben so schön wie möglich zu machen....

Meiner Meinung nach solltest du auch mit deinen Geschwistern reden und mit deiner Mama sowieso....ihr braucht euch jetzt so und je mehr ihr zusammenrückt in dieser so schweren Zeit umso mehr Halt könnt ihr euch gegenseitig geben....
Die Prognose der Ärzte würde ich nicht so minutiös nehmen.....keiner der Docs ist Hellseher und schon garnicht der liebe Gott.....
Mama ist seit sie zuhause bei uns ist ganz gut drauf...sie ißt wieder ganz gut und ist auch von ihren sehr schlimmen Hustenanfällen mit folgender schwerer Atemnot ganz gut drauf....
Jäcky keiner von uns kann wissen wie lange wir unsere Schätze noch behalten dürfen....versuch dir die Zeit mit deinem Papa zu einer schönen mit viel Liebe und Glück angereicherten Zeit zu machen....

Wenn du zur Psychologin gehst wirst du sehr schnell merken
ob es dir gut tut oder nicht....und danach handelst du dann ganz aus deinem Bauch heraus...
Ich bin mir sicher daß du die Kraft und Muße haben wirst im jeweiligen Moment auch das richtige zu tun....
Ich wünsche dir mit deinem Papa noch ganz ganz viele glückliche Momente :knuddel::knuddel: und sehr viel Zeit ganz viel davon
Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr zugetextet und du nimmst mir meine ehrlich gemeinte Schreiberei nicht übel....
Sybille

Delphin27 14.09.2011 16:31

Hallo Jacky,

ich hab hier gerade auch ganz frisch gepostet wegen Sorgen um meine Mum (evtl. Brustkrebs), dabei bin ich auf Deinen Beitrag gestossen. Mein Dad hatte vor 17 Jahren Darm- und Prostatakrebs. Gott sei Dank benötigte er noch keine Chemo, aber seit diesem Tag vor 17 Jahren ist er nur noch verschlossen. Untersuchungsergebnisse etc. muss man ihm regelrecht aus der Nase ziehen. Hätte meine Mutter nicht so einen guten Draht zur Hausärztin wusste sie manches nicht. Vor gut einem Jahr haben sich seine Werte verschlechtert und es sah oder sieht so aus, dass irgendwo was im Körper ist und der Urologe hat ihm nahegelegt, sich weiter untersuchen zu lassen (Kernspint), aber nichts passiert. Mehrfach habe ich ihn angesprochen und ihm auch gesagt, dass wir uns Sorgen machen. Seine Antwort ist nur, wir bräuchten uns keine Sorgen machen. Darüber hab ich mit unserer Ärztin geredet, die meiner Meinung nach eine sehr einfühlsame Frau ist und sie sagte mir, ich solle ihn in Ruhe lassen, ich würde ihm damit nur unnötig Stress machen und dies sei etwas, was er am wenigsten gebrauchen könnte. Er würde selbst wissen, was für ihn das Beste ist und er sei alt genug selbst zu entscheiden, welche Untersuchungen er machen lässt und welche nicht. Gott sei Dank ist meine Mum - auch in ihrer momentanen Situation - ein ganz anderer Mensch und ich hoffe, dass sie das Gespräch mit uns immer aufrecht hält, auch, wenn ihr Biopsieergebnis bösartig sagt. Aber ich denke auch, dass Wichtigste ist, dass Du Deinen Eltern das Gefühl gibst, Du bist für sie da, Du hilfst, soweit es Deine Kräfte hergeben können, dass sie immer auf Dich zählen können. Sicherlich stimmt es: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Aber wir müssen auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die leider nicht oft mit ihrer Krankheit umgehen und dies mit sich selbst ausmachen. Bei meinem Dad denke ich oft, dass es weniger ein persönliches Verdrängen für ihn ist, sondern ehr, dass er nichts erzählt, weil er uns schonen will, dass wir uns trotzdem Sorgen machen, sollte er wissen, aber dennoch...........

Sei einfach nur weiterhin da. Wir können einfach nicht mehr tun, als Ihnen das Gefühl zu geben, dass wir immer da sind und helfen, dass ist so wichtig.

Alles Gute für Dich und ganz viel Kraft.

Liebe Grüsse Anja

Jaecky 15.09.2011 07:53

Hallöchen,

vielen lieben Dank für eure netten Worte.

Billchen: warum soll ich böse sein, ich fand deine Worte sehr schön. Also kein Problem.

Ich weiss auch nicht, ich weiss doch nun seit fast 6 Jahren, dass Papa Krebs hat, aber irgendwie ist es doch anders wenn man weiss, wieviel Zeit noch bleibt. Ich weiss selber nicht, was mit mir los ist, in manchen Situationen könnte ich in Tränen ausbrechen und dann gibt es wieder Momente da gehts mir wie immer. Ich glaub ich werd verrückt oder hab einen an der Klatsche. Es ist wie eine Leere in meinem Kopf, ich kann das ganz schlecht beschreiben. Aber ihr habt bestimmt auch recht, dass ich es meinen Geschwistern und meiner Mama sagen muss. Ich möchte es auch ihnen nicht verheimlichen, dann gibt es nachher noch Streit, wenn es rauskommt das ich es gewusst habe. Ich weiss nur nicht, wie ich das anstellen soll?

Gestern war ich ja nun bei meiner Psychologin. Sie ist auch gleichzeitig Heilpraktikerin. Ich war erst um halb 10 zu Hause. Es war sehr schön. Sie hat mir Fragen gestellt, sogar aus meiner Kindheit. Wir haben nicht nur über Papa gesprochen, sondern auch über andere Sachen die mich beschäftigen. Ich war auch total gefasst und musste nicht mal weinen, konnte offen reden. Das hat mir sehr gut getan. Sie ist auch eine Frau, die ganz frei raus redet und nichts versucht schön zu reden. Das finde ich sehr gut, mit sowas kann ich besser umgehen, als wenn mir jemand Honig um den Bart schmiert und dann hinterher mir ein Messer in den Rücken haut. (Bildlich gesprochen natürlich) Nächsten Mittwoch habe ich meinen nächsten Termin, mal sehen ob das auch so gut wird.

Heute habe ich noch was Schönes vor. Von meinen Eltern ist letztes Jahr im Frühjahr ihr lieber Hund gestorben. Das war für uns alle sehr traurig. Und seit meine Schwester nun ausgezogen ist, sind meine Eltern wieder ganz traurig, da sie ja ihren Charly nun wieder sooo vermissen, weil es so ruhig zu Hause ist. Nun ist aber ein großer Hund für meinen Papa nicht gut, weil er ja körperlich nicht mehr kann und nun haben sie sich so ein kleines Wollknäuel ausgesucht. Den kleinen holen wir heut ab. Bin mal gespannt. Ich denke, meinem Papa wird das sehr gut tun, er blüht ja auch immer förmlich auf, wenn meine beiden Jungs da sind.

Liebe Grüße
Jäcky

carla44 15.09.2011 09:11

Liebe Jäcky,

nein, Du wirst nicht verrückt. Ich glaube einfach, dass die Belastungen der letzten Jahre ihre Spuren hinterlassen. Diese Gefühlsschwankungen von total betroffen bis ich empfinde gar nichts mehr kenne ich selber nur zu gut. Irgend ein kleiner Auslöser, den ich selber oft nicht bemerke, reicht manchmal aus, damit ich voll losheule und mich kaum wieder fassen kann.

Andererseits sitze ich oft einfach nur da und denke, dass ich nichts mehr fühle, gar nichts mehr. Keinen Schmerz aber auch keine Freude.
Sicher schützt uns unsere Seele damit auch, weil wir den Schmerz oder wie bei Dir die Angst sonst gar nicht aushalten könnten.

Ich finde es gut, dass Du mit der Psychologin ein so offenes Gespräch hattest. Mit meiner Therapeutin spreche ich auch nicht so viel über meinen Vater, aber schon über andere Dinge aus und in meinem Leben. Diese Profis wissen schon, welche Fragen sie stellen müssen. Ich hoffe sehr, dass Dir das hilft und Du einfach ein bißchen mehr Unterstützung und Kraft bekommst.

Die Idee mit dem kleinen Hund finde ich toll. Bin ja selber so ein Tiernarr. Und Tiere geben einem so viel. Der Hund meiner Eltern mußte ja im Frühjahr eingeschläfert werden, als mein Vati in der Klinik war. Es hat ihn sehr getroffen. Das war der Tag, an dem er in der sogn. Aufbaukur das erste Mal mit mir draußen in der Sonne war und dann diese Nachricht... das war der Hammer. Leider hat mein Vati es nicht mehr erlebt, dass nun eine kleine Katze bei Mutti eingezogen ist. Er wußte das aber und hat das auch gewollt.

Ich hoffe sehr, dass Dein Vati aufblüht, wenn er das kleine Fellknäuel um sich hat. Vielleicht kann er dem Tier gegenüber eher seine Gefühle zeigen.
Viel Glück damit.
Liebe Grüße
Carla

Jaecky 15.09.2011 20:52

Hallo Ihr Lieben,

ich muss jetzt gleich erstmal was los werden, wo ich zu Hause bin. Ich bin mit meinen Nerven jetzt endgültig am Ende glaube ich.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich heute Nachmittag mit meiner Mama den Hund für meinen Papa hole. Es war so schön, wir haben viel gelacht bis wir nach Hause gekommen sind. Mein Papa hat den kleinen Süßen angesehen und hat mich so fertig gemacht. Er hat mich angeschrien, ob ich ihn jetzt endgültig fertig machen will? :eek::eek::eek: Ich hatte ja nun Dienstag die Diagnose bekommen, das es wahrscheinlich nur noch ein Jahr ist und wollte es ihm so schön wie möglich machen. Ich reiss mir den A.... auf, renne, schneide ihm die Haare, bezahle Finanzamtzahlungen, kümmer mich um Bankangelegenheiten und all solche Sachen noch nebenbei. Versteht mich nicht falsch ich mach das gern für Ihn.

Aber muss ich mich mitten auf der Straße anbrüllen lassen? Er hat mich mit so hasserfüllten Augen angesehen, sowas hab ich noch nicht erlebt. Im Enddefekt haben wir uns gegenseitig nur noch angeschrien. Er hat mir vorgeworfen ich würde nichts mit ihm besprechen - ich hab dann nur gesagt, er kann gern mit mir sprechen jetzt bin ich da und rede mit ihm. Ich hab dann auch gesagt, dass er nie spricht und nur rumschnautzt und gleich weg geht, wenn man reden will. Ich hab dann noch gesagt, sag was willst du was erwatest du jetzt von mir - da kam nur wieder: Ich erwarte gar nichts. Keine klare Aussage, nichts. Es war sehr schlimm, ich hab immer Pusch gehabt ihm mal die Wahrheit zu sagen aber heute abend ist es nur so raus gesprudelt. Bin immernoch ganz zitterig.

Zu HAuse hab ich nur noch geweint. Mein Mann ist so wütend. Er hat nur gesagt, weisst du wenn er das nicht will ist das ok, dann soll er es sagen und dann ist gut aber du hast das mit fast 33 nicht nötig dich auf diese Weise behandeln zu lassen.

Der Züchter hat nicht zurück gerufen, meine Mama möchte den kleinen am Liebsten wieder zurück bringen obwohl er ihr so ans Herz gewachsen ist und sie sich so auf ihn gefreut hat.

Ich weiss auch nicht, will er nun das Jahr, was ihm bleibt schön erleben oder will er, dass sich alle von ihm abwenden, wie er es bereits bei seinen Brüdern geschafft hat? Morgen fällt jedenfalls der Oma-Opa-Nachmittag aus. Ich kann das nicht einfach so in die Tasche stecken. Solche Vorwürfe, die teilweise so gemein sind, und für die niemand was kann - das kann ich nicht so schnell vergessen.

Viele Grüße von euer traurigen Jäcky :embarasse

Billchen 15.09.2011 22:33

:boese::boese:
:eek::eek::eek:
Ach du Ärmste....ich drück dich mal feste.....ich versteh dich sooo gut...

Weil

Ich hab mich heute auch mit Mama gestritten....ich weiß nicht,..eigentlich hatte ich mir feste vorgenommen daß ich den Mund halte:lipsrseal....egal was kommt:lipsrseal

Aber

Menschenskinder ich habe auch Gefühle die verletzt werden können....
und dürfen sich unsere Kranken wirklich ALLES erlauben????

Jetzt wo alle schlafen und Mama ab und zu aufhustet und danach sehr schwer atmet tun mir meine Worte von heute mittag auch schon wieder leid....

Trotzdem

ich ....und wie ich lese ja auch du......und bestimmt viele andere Angehörige hier auch noch sind auch NUR Menschen...wir haben grosse Angst vor dem was kommt wir kämpfen mit unseren Lieben und werden irgendwie auch trotzdem in den A...getreten.....

Ich weiß heute auch nicht und hab heute abend zu meinem Mann gesagt daß ich total an meine Grenze komme ...meine Mutter hat heute gesagt sie wäre wohl im Heim besser aufgehoben.....was soll ich davon wohl halten:eek::eek::eek:

Und das war noch nicht das schlimmste was heute so an Worten gefallen ist ....es war für mich sehr sehr schlimm

Jäcky versuch einfach die Nacht drüber zu schlafen und runter zu kommen

ich werde das auch tun und morgen sehen wir weiter.....

Ganz viele viele Kraftpakete für dich und liebe Gedanken mit Ruheschirmchen die dich auffangen mögen....:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

Sybille

silverlady 16.09.2011 00:46

liebe Jäcky liebe Sybille

ich kann euch gut verstehen das ihr einfach fertig seit. Aber versucht doch auch mal euch in die Situation des anderen zu versetzen.

Ich sage jetzt nicht das mein Denken richitig ist, es ist vielleicht aber ein Gedankenansatz.

Ihr nehmt euren Lieben vieles ab. Geht einkaufen, erledigt Bankgeschäfte, kümmert euch um vieles und holt sogar einen Hund damit sich einer freut.

Und das einzige was ihr erntet ist Undankbarkeit.

Nur der vater, die Mutter sind erwachsen. Mit jedem Teil das ihr für sie erledigt macht ihr ihnen die zunehmende Hilflosigkeit bewußt. Es findet ein Rollentausch statt.

Und dann hat man einen Menschen vor sich, der oft seit dem er 14-15 jahre alt ist für sich allein verantwortlich war. Der diese Sachen immer allein bewältigen musste.
Und nun kommt das ein KIND und meint es muss sagen was zu tun ist und was er lassen soll. Das ist nicht richtig. Und so erzeugt es Agressionen, erzeugt Wut und gleichzeitig wieder Hilflosigkeit. Und das braucht ein Ventil. Und dann seit ihr so nahe dran und bekommt den vollständigen Druck ab.

Ausserdem solltet ihr vielleicht mal bedenken, das diese Wut auch erzeugt wird damit ihr beim Abschied nicht so sehr weinen müsst. Damit ihr mehr Wut als Angst und Trauer spürt. Überlegt mal ob nicht dieses Verhalten euch den Abschied leichter machen soll.

Wie gesagt, ich sage nicht das es so richtig ist aber es ist vielleicht eine Überlegung wert.

Und noch mal zu dir Jäcky, versuche mal, wenn es mal eine ruhige Situation ist. Sage deinem Vater mal in aller Seelenruhe, das du sein Verhalten nicht mehr hinnehmen wirst. Sage ihm, wenn er dich weiter so anschreien wird dann wirst du nicht mehr kommen oder du kommst nur zu deiner Mutter. Dann stehe auf, unabhängig von der Reaktion, bitte ihn noch mal um Nachdenken und dann gehe. Und dann bleibe, wenigstens für einige Zeit auch konsequent auch wenn es höllisch schwer ist. Vielleicht bringt das mal einen Erfolg.

liebe Grüße
silverlady

carla44 16.09.2011 08:19

Liebe Jäcky,

nun habe ich zuerst in meinem thread gelesen und geschrieben und finde hier diese Zeilen von Dir.

Es tut mir so leid für Dich. Du bist so eine Liebe, machst alles für die Familie und dann das. Am liebsten würde ich mich ins Auto setzen und zu Dir fahren, Dich in den Arm nehmen und mal mit Deinem Vater reden.

Ich möchte ihm meine Geschichte erzählen, wie es uns ergangen ist und wie schnell die Zeit vorbei sein kann, die man noch gemeinsam hat. Mein Vati hat zuerst ja auch sehr abweisend reagiert z.B. als ich von betreutem Wohnen sprach oder ihn zu den Arztterminen fahren und begleiten wollte.
An dem, was silverlady schreibt, ist schon was dran. Er wollte seine Selbstständigkeit auch bewahren und sich nicht "bevormunden" lassen, egal wie gut es von mir gemeint war.

Aber nachher, als es ihm wirklich schlecht ging, war er sehr sehr froh, dass er mich an seiner Seite hatte, ich eigentlich alles geregelt und organisiert habe und auch noch meiner überforderten Mutter vieles abgenommen habe.
Sicher war mein Vati nicht so extrem wie Deiner, aber in Ansätzen genauso verschlossen und manchmal richtig abweisend und im Ton schon aggressiv.

Liebe Jäcky, ich weiß, Du bist eine sehr starke junge Frau, die immer alles für die Familie tut. Du wirst das schaffen!

Und ganz ehrlich, sei mir nicht böse, aber ich würde den Oma-Opa-Nachmittag nicht ausfallen lassen. Deine beiden Jungs freuen sich drauf und Deine Mama doch auch, oder? Und die können nichts dafür, dass Dein Vater gestern so reagiert hat.
Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung.
Carla

Jaecky 16.09.2011 08:45

Hallo Ihr lieben,

möchte nur mal kurz antworten, bin auf Arbeit.

Vielen Dank für Eure Worte.

Billchen: Danke für Dein Verständnis, ich kann dich auch gut verstehen.

Silverlady: Ich verstehe auch Deine Denkweise, aber mein Papa hat seine Eigenständigkeit nicht hergegeben, die hat er nie gehabt. Er hat sich immer aus allem rausgehalten und auf andere verlassen. So nach dem Motto: Ihr macht das schon - er war schon immer so. Und es hat ihn nie interessiert, was Mama oder wir gemacht haben, er hatte immer im ersten Moment immer was zu meckern. Aber das gestern war der Hammer. Es war soviel Hass in seinen Augen, ich hab gedacht jetzt fehlt nur das das du eine geknallt bekommst. Sowas hab ich noch nie erlebt. Und das er sich so benimmt um uns den Abschied leichter zu machen, dass hab ich ihm schonmal gesagt - es wird ihm nicht gelingen, es uns leichter zu machen.

Carla: Den Oma-Opa-Nachmittag muss ich heut ausfallen lassen, ich kann nicht einfach so weiter machen wie bisher. Und meine Jungs haben solche Situtionen nicht verdient, die verstehen das nicht und ich werd sie dem nicht aussetzen. Ich werde auch nicht eher hinfahren, bevor ich nicht ne Entschuldigung bekommen hab, so hart es sich anhört. Ich kann das nicht so einfach verzeihen, solche unsachlichen Kommentare und vor allem diese Art und Blicke, dass hat sich so eingebrannt. Ich bin heut noch völlig daneben.

Ich werd schnell noch ein bisschen arbeiten soweit ich mich konzentrieren kann.

Liebe Grüße
Jäcky

mahalo 16.09.2011 09:37

hallo zusammen,

mit mir und meinem papa ist es ähnlich,
auch er ist teils sehr agressiv und ich kann ihm kaum etwas recht machen.
wenn die krankenschwestern wegen der schmerzpumpe kommen,
dann stellt er mich regelrecht bloß.
ich sei ja nie da, er sei gefallen und könne schon seit einigen tagen sein bein nicht mehr bewegen, außerdem wäre das essen nicht so abwechslungsreich... usw

ich war gekränkt, wütend usw...
er hat sich aber so oft widersprochen und die schwestern sprechen mir jedes mal mut zu. für meinen vater sollte ich 24 std da sein. bin ich ja auch, ich gehe nur zum kiga und wieder zurück und kurz einkaufen. sonst ist mein leben eigentlich gen null gefahren. es besteht aus versorgen von opa und vier kindern.
eigentlich tut es auch gut, zu wissen, dass das bei anderen auch so vorkommt, so fühlt man sich nicht alleine. :pftroest:

ich versuche mich etwas zu distanzieren, er kommt dann auch, wenn er wirklich hilfe braucht. und ich versuche immer mehr ihn zu verstehen.

denn auch er ist wütend, traurig usw, mit seinen gedanken allein.

es tut mir leid, dass du mit deinem papa das auch so erleben mußt.
aber evtl denkt er ja nicht so wie ihr.
evtl denkt er, dass der hund die aufmerksamkeit, die er braucht, von ihm wegzieht, dass ihr einfach für ihn so entschieden habt.
evtl hat er sich ja früher mit dem, was ihr gemacht habt, zufrieden und glücklich gefühlt.

ich kenne deinen papa und dich natürlich nicht, aber aus der distanz erlaube ich mir jetzt einfach mal frech so ein paar gedankenansätze... :rolleyes:
nimms mir nicht übel, wir alle stecken in einer mistigen situation...

und auch du hast ein leben mit deiner eigenen familie! entscheide aus dem bauch heraus, ob du ihn heute besuchst oder nicht-
evtl merkt er ja dann, dass es nicht so richtig war.
evtl ist er dann aber auch verletzt und es wird schlimmer, wenn du nicht fährst.
wenn er sich auf seine enkel freut und mit ihnen spielt, dann besuch ihn.
wenn sich der "hass" sich nicht auf deine kinder bezieht.
ich weiß nicht, ob man in solch einer situation auf eine entschuldigung beharren sollte. bei meinem vater würde die eh nie kommen *lach*

versuch mit ihm zu reden, du bist die stärkere! so sehe ich das!
auch wenn du seine tochter bist...
und das versuche ich auch: nimm nicht alles soo persönlich.
(ich weiß, ist leichter gesagt als getan)

ich schick dir viel kraft und wünsche dir einen schönen tag.
lg, mahalo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.