![]() |
AW: HILFEE !!! Bin neu hier !!! Thema "Pancoast-Tumor" !!! Bitte helft mir !!!
Liebe Liz,
ich bin ein weiblicher Himmel.:) Wenn du mehr über mich erfahren magst,kannst du in meinem Faden "Geht`s euch auch so"? nachlesen. Mit meinem Schatz kann ich über Tod und Sterben schlecht reden. Er versucht seine Angst/Unsicherheit mit blöden Witzen zu überspielen. Das mit den Briefen finde ich eine gute Idee! Mit meinem 14jähr. Sohn ist dieses Thema natürlich extrem schwierig! Da habe ich mich selbst noch nicht rangetraut,muss ich gestehen..:undecided Liz, das mit dem Stern finde ich wunderschön! Kann mir gut vorstellen, das es ein schönes friedliches Gefühl ist, den Nachthimmel zu betrachten. Liebe Grüsse von Heaven (dem Himmel so fern) |
Lieber weiblicher Himmel - das finde ich soooo schön!
Ein 14jähriger ist nicht einfach zu haben auch ohne Krebs... bei ihm würde ich empfehlen vielleicht vorher mal mit einer Onko-Psychologin oder Psychologe das zu besprechen, evtl.eine Sitzung gemeinsam mit deinem Sohn bei ihm abzuhalten, damit die Onko-Psychos helfen. Bei deinem Mann würde ich wirklich versuchen einen Brief mit deinen Gefühlen und Ängsten zu schreiben, aber auch unter Erwähnung, dass es dich stört wenn er darüber witzelt. Gerade diese Gewitzel ist oft ein Zeichen der absoluten Angst die einfach überspielt wird. Ja das mit Mami's Stern ist jetzt wie eine Art Seelenbalsam! Ohne zu wissen, als wir ihn taufen liessen, haben wir auch etwas für uns selber getan was uns gut tut nach ihrem Verlust. Sie wird heute immer noch massiv vermisst... aber es ist tröstlich nicht zuletzt auch im Wissen, dass wir nach ihrem Willen gehandelt haben. LG Liz |
Guten Morgen Ihr Lieben,
mir fehlen auch gerade arg die Worte und kämpfe mit den Tränen bei so vielen, langen, bewegenden Beiträge !!!!! Es ist alles verdammt schwer, für den Betroffenen und deren Angehörigen !!! Und doch bewundere ich immer wieder Euren Mut und Eure tröstenden Worte für andere - da bin ich leider noch weit von entfernt !!! Zu frisch alles mit meiner Mami..... :cry: ich wünsche Euch trotzdem einen schönen sonnigen Tag !!!! Eure Chris |
Liebe Chris
Das verstehe ich, Du musst nicht uns bewundern, denn du machst es genauso so gut wie wir es damals gemacht haben... in einer Zeit wo man eigentlich nur funktioniert udn gar keine Chance hat sich mit dem Thema wirklich auseinander zu setzen. Ich wünsche dir aber auch allen anderen viel, viel Kraft. Habe aber auch eine Bitte an euch - "vergesst euch selbst in dieser Zeit bitte nicht! - |
Hey liebe Liz!
Ja, das mit dem Psychonkologen sollte ich wirklich mal in Angriff nehmen! In meiner onkol. Praxis ist sogar einer. Meinen Schatz werde ich auch noch zur "Plaudertasche" umwandeln. Wäre ja gelacht-bislang habe ich alles im Leben hingekriegt, was ich wollte! Daran wird mich auch der beschixxene Krebs nicht hindern.. Liebe Grüsse an Alle von Heaven (dem Himmel so fern,der Sonne so nah):) |
Liebe Heaven
Das ist ja schon Luxus einen Onko-Psychologen in einer Onko-PPraxis zu haben. Pack den Mann und besprech es mit ihm. Und falls dein Mann nicht hören will, dann schreib ihm. Du konntest uns deine Gefühle so gut beschreiebn, das kannst du auch in einem Brief sehr gut machen! GL G Liz |
liz, danke für die wünsche für meinen papa, er wird es gebrauchen können,
heaven, als ich damals 2 x an hautkrebs - schwarzes melanom - erkrankt bin konnte ich mit meinem mann auch nicht darüber reden. er machte auch witze und ich fühlte mich völlig unverstanden. erst heute weiß er, wie es mir damals ergangen ist und wir reden oft darüber. er hat zumir gesagt das er gar nicht wußte wieviel angst diese krankheit auslöst, wie sehr man jemanden zum reden braucht, der einem zuhört, der einem in den arm nimmt und nicht abspeist mit "das wird schon wieder". er hat auch zu mir gesagt, es war damals auch seine angst und unsicherheit - daher die blöden witze .......... vielleicht solltest du es wirklich aufschreiben, auch ich tue mir bei vielen dingen leichter wenn ich es schreiben kann obwohl ich bei gott nicht auf den mund gefallen bin. heaven, dein mann hat sicherlich auch angst, grosse angst sogar und männer gehen damit anders um als wir frauen. ganz liebe grüsse gitti |
Hallo Gitti, Hallo Liz!
Danke für eure Zeilen. Ihr habt recht, ich werde meinem Liebsten einen langen Brief schreiben... Gitti, was machst du noch hier?? Ich denke, du bist schon am Meer! Nun aber flott!!:winke: Habe gerade für meinen Hund ein neues Bett gekauft. So schön, bordeauxfarbend und Kuscheldecke in grau. Die Süsse hat es auch gleich in Beschlag genommen! Liebe Grüsse von Heaven (dem Himmel so fern) |
.....und jetzt kommt's Heaven,
Wenn mir keiner zuhören will (oder kann), mein Hundi ist mein allerbester Freund:rotier: seit meiner Krankheit ist er mir noch wichtiger geworden, mein kleiner Schatten;);), immer für mich da:cool: Wünsche euch allen einen wunderschönen schmerzfreien Tag, ohne böse Gedanken, etc....:winke::winke: |
Hallo Irmgard,
ja das geht mir auch so! Meiner Hündin kann ich auch ALLES erzählen-sie hört immer aufmerksam zu. Wenns mir schlecht geht, weicht sie mir nicht von der Seite. Aber manchmal brauche ich doch einen Gesprächspartner, der auch mal antwortet...:tongue Liebe Grüsse von Heaven (dem Himmel so fern) |
Wir waren einige Zeit abwesend...
Nun machen wir uns über unsere lieben Schreiber hier Sorgen... Wir hoffen es geht allen einigermassen. Denken ganz fest an euch alle Liebe Grüsse Willy und Liz |
Liebe Andrea
Das hört sich ja ganz gut an... freuen uns sehr für dich. Nun erhole dich erstmal von den Chemos und Bestrahlung und versuch den Sommer etwas zu geniessen. LG Liz |
Hallo Ihr Lieben !!!!
Habe mich laaaaange nicht gemeldet, obwohl ich IMMER eine "stille Mitleserin" bin !!!!! Nun überwirft mich alles was momenentan mit meiner Mom passiert !!!! Vor kurzem hat sie ihre 3-wöchige Reha hinter sich, blühte total auf, es ging ihr super gut !!! Aber jetzt - innerhalb von nur 2 Wochen nach Entlassung baut sie rapide ab. Neue Schmerzen im Schulterbereich sind hinzu gekommen. Ihr rechter Arm ist schon ganz taub, kann nichts mehr greifen !!! CT gemacht u der Verdacht hat sich bestätigt: Nicht nur das sich der Haupttumor vergrößert hat, sie hat noch zwei weitere in der Lunge bekommen, was ausstrahlt und die drücken auf einen Nerv, daher kann sie mit dem Arm nichts mehr machen !!! Egal was für Medikamente nimmt - Dosis wurde verdreifacht - quält sie sich tag u nacht nur noch mit Schmerzen !!!!! Jetzt soll sie 36 Bestrahlungen bekommen !!! ICH HABE SOLCHE ANGST !!!!!!!!! Sah es doch vor kurzem noch so gut aus !!!! LG an Euch alle.... CHRIS |
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, dieses Forum ist voll aber trotzdem schade daß niemand antwortet !!!!! Bin total verzweifelt........:sad: |
Liebe Chris,
Es ist sicher alles schwierig für dich im Moment und das tut mir auch sehr leid. Das dir niemand geantwortet hat liegt vielleicht daran das du hier bei und Betroffenen schreibst. Du schreibst das du so verzweifelt bist, wäre es da nicht eine Option für dich dein Anliegen im Angehörigenforum noch einmal zu schreiben? Ich bin sicher da bekommst du mehr Antworten die dich weiter unterstützen, auch seelisch. Von Herzen alles Gute für dich und deine Mutter Gabriele |
Hallo Gabriele,
vielen Dank für die Antwort. Ist auch ein guter Tip.!!! Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Werde ich jetzt machen...... Liebe Grüße CHRIS |
Hallo Chris,
Ist deine Mama jetzt im Krankenhaus? Es müsste doch möglich sein, sie so einzustellen, dass die Schmerzen halbwegs erträglich sind. Die Bestrahlungen sind sicher dazu gedacht, die Tumoren soweit zu verkleinern, dass sie nicht mehr auf den Nerv drücken und dass deine Mama weniger Schmerzen hat. Leider kann keiner von uns mehr tun, als dir Mut zuzusprechen. Wie schön wäre es, wenn mit ein paar guten Wünschen all das Elend weg gewischt werden könnte. Verzweifel jetzt nicht, deine Mama braucht dich in guter Verfassung :pftroest: Liebe Grüße Edith |
Danke für Deine Worte liebe Edith !!!!!!
Bin bis vor kurzem noch im "Lungenkrebs-Forum" gewesen, aber dank des TEAM`s wurde ich in diesen Thread verschoben...hier bekomme ich wohl auch mehr Antworten !!! Ja, die Verzweiflung ist groß, da es bis vor zwei Wochen so super aussah...ich hoffe hier auf regen Austausch und ich hoffe und bange mit ALLEN hier die diesen SCH..........Krebs haben !!!!!! Man ist sooooo hilflos !!! Trotzdem wünsche ich allen eine angenehme und ruhige Nacht !! :schlaf: LG CHRIS |
...achso...vergessen auf die Frage zu antworten-> nein, sie ist nicht im Krankenhaus. Dort war sie ja jetzt und nu hat man sie mit noch mehr Hammer-Medikamenten eingestellt, das sie kaum Schmerzen hat, aber schläft nur noch den ganzen Tag....sie ist zu hause und soll nun 36 Bestrahlungen bekommen......dann wird man weitersehen....... ich weiß nicht wie ich das packen soll....mit dem Job und meinem Vater, der ebenso sooo hilflos ist.....
:confused: LG CHRIS |
Hallo Chris, es tut mir sehr leid für Dich und Deine Familie. Ich kann Dich gut verstehen,meine Mutter ist auch betroffen und Heilung ist nicht möglich (Bronchial Ca mit Metastasen in Lympfknoten und Leber) man fühlt sich so hilflos. Weiß auch manchmal nicht wie es weiter gehen soll. LG Lucie
|
Hallo Lucie,
danke für Deinen Zuspruch !!! Warum gibt es nur diesen SCH....Krebs ???!!!! Hast Du wenigstens etwas Zeit um sich um sie zu kümmern?? Wohnst Du in der Nähe ??? DIR EBENSO ALLES GUTE UND GANZ VIEL KRAFT !!!!! :pftroest: Lg Chris |
Liebe Chris,
das ist alles so furchtbar schwer... ich kann sehr gut verstehen, dass Du nicht weißt, wie Du das packen sollst... (Ging mir genauso - und irgendwie habe ich es doch so halbwegs hingekriegt.) Habt Ihr schon Kontakt zu einem Pflegedienst? Am besten einem, der sich auch mit palliativer Betreuung auskennt. Es ist wichtig, dass Du Unterstützung bekommst! Viel Kraft in dieser schweren Zeit, Anja |
Hallo Chris, ja das kannst Du laut sagen mit dieser voll fiesen sch...ss Krankheit. Es ist so furchtbar was die Krankheit innerhalb kürzester Zeit aus einem Menschen macht. Meine Mutter ist jetzt auf ganz starke Medis eingestellt und ist nur noch am schlafen,hat gar keine Kraft mehr. Ein Häufchen Elend,so traurig das mit anzusehen.......Ich wohne quasi um die Ecke aber da sie fast immer schläft sehe ich sie nicht jeden Tag, das macht mich auch total fertig, habe das Gefühl sie möchte mich nicht sehen. Sie geht gar nicht ans Telefon wenn ich anrufe und ruft auch nicht zurück, mein Vater sagte schon das es Ihr zu anstrengend ist wenn ich mit der kleinen Enkelin komme. Ich kann das verstehen aber trotzdem tut es weh. Wie ist das bei Euch? Viel liebe Grüße Lucie
|
Hallo all Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für die lieben Zusprüche !!! Es tut einfach gut nicht alleine in diesem schweren Boot zu sitzen !!! Es ist einfach furchtbar mit anzusehen, wenn ein geliebter Mensch trotz aller Therapien und Medikamente sich vor Schmerzen quält !!! Dann frage ich mich auch immer wieder: verdammt, warum machen die Ärzte nichts???? Pure Verzweiflung!!! Zur ersten Frage: nein, momentan ist meine Mom wieder zu hause und muß allerdings JEDEN TAG zur Bestrahlung, und die muß so heftig sein, die verträgt sie überhaupt nicht !!! Sie liegt viel, schläft oder hat starke Schmerzen trotz heftiger Medikation..... bi jetzt über´s WE bei ihr, weil ich ja in Lübeck wohne ( meine Eltern in HH ), ein Katzensprung, aber ich gehe ja auch arbeiten...habe mich wirklich erschrocken, wi hilflos sie ist. Sie kann ja gar nichts mehr, weil ihr rechter Arm durch den sch.....Tumor in der Lunge auf einen Nerv drückt.... habe gewaschen, geputzt, gekocht etc.... mein Vater unterstützt sie auch wo er kann. Lucie: ich wundere mich selbst, woher ich diese Kraft hernehme...ich zeige ihr es nicht, aber wenn ic h alleine bin oder abends im Bett heule ich mir die Augen aus!!! Ich MUSS heute wieder nach Lübeck fahren wegen meiner Arbeit, dann wird es erst richtig alles "hochkommen"......IHR ALLE könnt es nachvollziehen wi es einem geht........DANKE daß ihr da seid !!!!! LG CHRIS |
Liebe Chris,
ich kann das so gut nachvollziehen, wie weh das tut zu sehen, wie Deine Mama leidet und nichts tun zu können. Bei meiner Mami waren es nicht so sehr die Schmerzen, aber furchtbare Atemnot und ich habe mich auch so oft gefragt, ob die Ärzte wirklich nicht mehr tun können.... Und nicht da zu sein und nur die Vorstellung zu haben, wie sie leidet, ist noch schlimmer... Ach Mensch, ich wünsche Dir viel Kraft in dieser furchtbaren Zeit und hoffe, dass Du Dir auch irgendwo Unterstützung holen kannst. Alles Liebe,:pftroest: Anja |
Liebe ANja,
ja, das mit einem Pflegedienst habe ich letztens angesprochen, aber meine Mom will damit noch warten, weil sie sich durch die Bestrahlungen Besserung erhofft, daß sie den Arm wieder bewegen kann !! Sollte das nicht der Fall sein ( wir wissen ja noch nicht, inwieweit die Nerven schon geschädigt sind ), werden wir uns ernsthaft damit auseinandersetzen..... Es ist alles sooooo verdammt schwer !!! Es tut aber gut, daß es dieses Forum gibt !!!!!! LG Chris |
Hallo all Ihr Lieben,
ich muß mal wieder ein paar Zeilen loswerden... Wie Ihr ja wißt, befindet sich meine Mom seit zwei Wochen in Bestrahlung ( jeden Tag ). Das muß eine Hammer-Dosis sein, denn ihr ist danach oft sehr übel... dann wurden ja die Medikamente ums dreifache erhöht ( !!! ) aber es kommt einfach KEINE Besserung !!!! Im Gegenteil, trotz Medi´s heftige Schmerzen !! Ich erkenne meine Mom nicht wieder !!! Ihr Wesen hat sich total verändert, macht mich und meinen Papa ständig an, nichts kann man ihr recht machen, aber das scheint wohl normal zu sein !!! Es ist eine unerträgliche Situation.... sie macht gar nichts mehr, liegt den ganzen Tag u schläft viel. Seit einigen Tagen hat sie auch immer weniger Appetit und wenn sie was isst, wird ihr schlecht !!! Mein Papa oder ich müssen sie zum Essen "zwingen" allein wegen der ganzen Medis !!! Sie wird immer dünner !!!! Ich heule gerade wieder.....habe große ANgst !!!! Die Bestrahlung MUSS doch mal anschlagen oder????? Wenn nicht, dann war´s das wohl ????? Pure Verzweiflung bei meinem Papa und mir !!!! SORRY für den langen Text !!!! Seid lieb gegrüßt, eine verzweifelte CHRIS |
Liebe Chris,
das tut mir so leid, ich kann so gut verstehen, wie verzweifelt ihr seid! Ist ja gut vorstellbar, dass Deine Mom sich auch vom Wesen her verändert - schon alleine mit den furchtbaren Schmerzen - macht es für euch aber natürlich noch unerträglicher... Wenn ihr so viel schlecht ist, wäre dann vielleicht eine Ernährung über eine Magensonde sinnvoll? Damit es keine Quälerei mit dem Essen gibt und sie trotzdem nicht so dünn wird. Habt ihr einen Arzt, zu dem ihr Vertrauen habt? Vielleicht könnt ihr den nochmal fragen wegen der Übelkeit und auch der Schmerzen. Es ist so furchtbar schwer zu ertragen...:pftroest: Viel Kraft, Anja |
Hallo liebe Anja,
wir haben einen (eigentlich) guten Arzt,der ja die Medi´s auch umgestellt hat und Tabletten gegen Übelheit nimmt sie auch schon, aber scheinen ja nicht viel zu helfen.... meine Mom ist auch ´ne Person, die eher "schluckt" als den Mund aufzumachen !!! Heute wollte sie den Arzt bei der Bestrahlung fragen, wann denn nun diese endlich anschlägt !! Es ist schwer zu ertragen. Meine Eltern wohnen in HH, ich in Lübeck -zwar nicht weit weg, aber ich bin auch berufstätig, bin die letzten WE immer da gewesen, aber ich kann ja nicht jedes Woche da sein ?????:confused: Ich habe wirklich große Angst !! Seid lieb gegrüßt, CHRIS |
Hallo Chris, nehmt Euch das nicht zu Herzen wenn Deine Mutter mal rum motzt,ich weiß das es einen furchtbar traurig macht weil man es doch nur gut meint aber in dieser Situation ist es bestimmt so schwer für sie. Man ist dann bestimmt so unsagbar sauer auf diese besch... Krankheit. Wünsche Euch alles Liebe Lucie
|
Danke Lucie,
jetzt kommt´s noch schlimmer !! Wie gesagt, auch nach zwei Wochen Bestrahlung geht´s meiner Mom nicht besser - im Gegenteil-> jetzt isst sie fast gar nichts mehr, weil sie Hals- und wahnsinnige Schmerzen beim Schlucken hat !! Habe gehört, daß das Nebenwirkungen der Bestrahlung sein können ??? Letztens hat sie den Arzt darauf angesprochen, daß ihr Arm immer noch gelähmt ist. Er hat sie ungläubig angeguckt. Kommenden Montag soll ein Lungen-CT gemacht werden. Ich ahne nichts Gutes !! Ich rechne damit, daß es vielleicht der Tumor ist, der das alles verursacht !!!!! Ich bete das es nicht so ist !!! Bitte drückt mir die Daumen !!!!!! Schönen Sonntag allen, CHRIS |
DANKE liebe Svenja.....ja, das wünschen wir uns alle !!!!
Melde mich wenn wir genaueres wissen.....:( |
Chris
Versuch deiner Mam vor dem Essen (ca. eine halbe Stunde vorher ein Schmerzmittel zu geben, das nimmt oder lindert die Schmerzen beim Essen. Die Lähmung kann vom Tumor kommen (wahrscheinlichkeit ist gross, muss aber nicht heissen, dass der Tumor gewachsen ist, sondern dass es einen Umbruch beim Tumor gibt der Schmerzen wie auch die Lähmung auslöst - passiert wenn er kleiner wird vor allem durch die Bestrahlung. Auch hier gilt gute Schmerzmittel und grosszügig zu nehmen. Je nach dem zusammen eine Kombinaion von Anti-Epileptika, Morphium und evtl. Anti-Depressiva. Nicht erschrecken wegen Antiepileptika oder Anti-Depressiva. Man weiss heute, dass diese zwei besser auf Nervenschmerzen wirken wie andere. Und Pancoast Tumore lösen Nervenschermzen aus. Drücken die Daumen. Bitte gib Bescheid gel! |
Hallo Ihr Beiden,
freue mich sehr von Euch mal wieder zu hören !!! Ja, es hat keine gute Wendung mit meiner Ma gemacht. Die Schmerzen im Arm hatte sie allerdings schon vor der Bestrahlung. Auch ein CT hat ergeben, das der Tumor regelrecht " explodiert" ist :sad: somit weiß man das die Lähmung u Schmerzen im Arm davon kommen !!! Jetzt bekommt sie Medikamente, die sie eine halbe Stunde vor dem Essen einnehmen soll - weiß leider den Namen nicht !!! Mein Pa und ich geben die Hoffnung nicht auf, daß die Bestrahlung doch noch anschlägt. Bekanntlich wirkt diese ja nach.....heute soll ein Lungen-CT gemacht werden. Drückt mir bitte die Daumen, das das Ergebnis positiv ist !!!! Ich gebe Euch Bescheid !! LG Chris |
Natürlich drücken wir dir ganz feste die Daumen. Sitzen nun hier auf Nadeln und warten auf deinen hoffentlich etwas positiveren Bericht.
|
Hallo Chris, das ist echt gemein das der Tumor gewachsen ist :(. Da kämpf sie und dann sowas. Ich hoffe auch das die Bestrahlung jetzt anspricht und das CT gut ausfällt. Meine Mama hat leider den Kampf ganz plötzlich verloren :engel: .Nicht aufgeben! LG Lucie:pftroest:
|
Liebe Liz, lieber Willi, liebe Lucie,
das Ergebnis des CT liegt voe, leider nicht so berauschend !! Zwar hat meine Mama nicht mehr diese dollen Schmerzen im Arm, taub is er aber immer noch. Der Tumor hat sich Richtung Speiseröhre verlagert, daher kann sie auch kaum noch was essen, auch das Trinken fällt schwer !!! VERDAMMT !!!! Sie hat nun " Astronautennahrung " verschrieben bekommen, die sie zusätlich 2x täglich zu sich nehmen soll, denn sie darf nicht noch dünner werden werden !!!! Und ab morgen wird die Bestrahlungsdosis erhöht !!!! O mann, hatte vorhin mit meiner Mama tel., und erstaunlich wie gefasst sie ist !!!! Ich hoffe, daß sich alles noch zum Guten wendet !!! Habe wirklich große Angst, weil das alles so schnell geht :sad::sad::sad: LG Chris |
Das tut uns sehr leid zu hören. Hoffen aber trotzdem, dass die Bestrahlung doch noch anschlägt. Hat man sich Gedanken gemacht eine andere Chemo zu machen?
Weiterhin Daumen gedrückt... LG Liz und Willy |
Hallo Liz, hallo Willi,
über eine weitere Chemo wurde kein Wort verloren. Jetzt soll erstmal die Bestrahlung weiter gemacht werden- bis Ende Oktober......ich habe das Gefühl, daß die Ärzte dann nichts weiter mehr machen wollen oder können ????? :confused: Hinzu kommen ihre komischen "Knubbel" im Bauchraum. Die hat sie schon seit Wochen ( !!! ) und jetzt bewegt man sich endlich auch da mal Untersuchungen zu starten...GRRRRRRRR:aerger: ich frag´mich echt manchmal was Ärzte sooo lange warten; bei solch einem Krankheitsbild??!!! Man wollte heute noch in der Lungenfachklinik Großhansdorf anrufen...bin gespannt... halte Euch auf dem Laufenden... Euch allen einen schönen Abend... CHRIS |
Hallo Chris
Hmmm.... sehr ungewöhnlich Habt ihr schon über eine Zweimeinung nachgdacht? Sind gespannt au deinen weiteren Bericht. Denken fest an euch. LG Liz und Willy |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr. |