Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Mann Speiseröhrenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=61053)

Angelie2909 14.11.2013 17:31

AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo ihr Lieben,

die Chemo ist jede Woche 1x über 6 Wochen und dann soll 1 Woche ausgesetzt werden.Es muss auch beobachtet werden wie er die Chemo verträgt da er letztes Jahr schon nach der 2 Chemo enorme Gehörprobleme bekommen hat und schwerhörig geworden ist.
Wir müssen einfach schauen wie die Chemo anschlägt.
Es geht mir heut auch schon etwas besser:)

Vielen Dank für den Tipp mit den Tabletten.Er hat zwar welche bekommen aber wenn die wirklich so gut sind,werden wir da gleich mal nachfragen

Judi und Nicole wie geht es euch?

Liebe Grüße
Angelie

Judi 14.11.2013 21:13

Mein Mann bekommt auch die Emend Tabletten die helfen wirklich.

Grmblfx 15.11.2013 14:09

Hallo ihr,

sorry, wenn ich mich hier kurz einmische, aber ich muss hier einfach mal was loswerden. Ich hoffe es passt hier hin, ansonsten lösche ich es natürlich wieder.

Ich finde es den Hammer wie ihr Eure Männer unterstützt - auch wenn es vielleicht als selbstverständlich angesehen wird - aber die grandiose Leistung die ihr hier bringt kann ich definitiv nicht in Worte fassen...

Ich habe das meiner Frau auch schon gesagt - man denkt als Betroffener oft nur an sich und (leider) nicht an seine Umwelt. Dass die Angehörigen mehr leiden als wir betroffene erkennen wir oft gar nicht. Ich blogge (wie so viele) ein bisschen meine "Erfahrungen" - die Tage nach der OP hat meine Frau das für mich übernommen. Erst etliche Tage später habe ich ihre Blog Einträge gelesen - bekomme jetzt noch feuchte Augen wenn ich das Lese. Damals wurde mir so richtig klar, dass wir (Patienten) uns oft zurück ziehen, unleidig werden (auch wenn wir das nicht so meinen) und unsere nicht immer verständlich schlechte Laune an Euch auslassen (wir meinen das aber gar nicht so...). Und wer kümmert sich darum, dass das normale Leben weiter geht? Ihr. Sicherlich keine Selbstverständlichkeit.

Vielen, vielen, vielen Dank an alle Partner etc., die uns bis zum Umfallen unterstützen und dabei sehr oft an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen. Ohne Euch wäre es alles nicht machbar...

Ganz liebe Grüsse,
bernd

Angelie2909 15.11.2013 20:06

Hallo Bernd,

das hast du wirklich toll geschrieben.Als ich deine Zeilen las hatte ich Tränen in den Augen.
Du hast recht,für uns Frauen ist es wirklich selbstverständlich unseren Männern in dieser schweren Zeit zur Seite zu stehen und manchmsl geht es wirklich an unsere Grenzen.Wir versuchen es jedoch meistens zu verbergen,klappt aber leider nicht immer.
Mein Mann sagt oft zu mir ,ich soll mir nicht so viele Sorgen und Gedanken
um ihn machen worauf ich ihn dann immer antworte,dass ich das nicht ablegen kann weil ich ihn liebe.
Es wäre für die Kranken und deren Angehörige allerdings um ein vieles einfacher wenn dieser Bürokratismus nicht wäre.Das ist oftmals eine große zusätzliche Belastung.
Wir laufen gerade in der Hinsicht wieder Spießruten.

Wie geht es dir denn jetzt?

Liebe Grüße
Angelie

Judi 18.11.2013 06:48

Hallo Angelie

Schreib mal unter Rechtliches und finanzielles wegen deiner Frage zur rente

Judi 19.11.2013 10:33

Hallo Angelie,

eigentlich gehts mir im Moment ganz gut, solange etwas getan wird (PEG Sonde, Port usw). Aber das kennst du ja. Jetzt hoffe ich nur dass das mit dem Port auch so klappt wie die Ärzte sich das vorstellen. Nicht dass es da noch böse Überraschungen gibt.

Wie läuft es bei euch momentan?

Lg Judi

Angelie2909 19.11.2013 22:59

Hallo Judi,

mein Mann hat heut seine erste Chemo am laufen.Noch sind keine Nebenwirkungen zu bemerken.Na mal abwarten.Wäre ja toll wenn es so bleibt.
Morgen muss er dann wieder rein da wird die Pumpe abgemacht.
Ansonsten geht es mir soweit ganz gut.

Liebe Grüße
Angelie

Judi 19.11.2013 23:21

hallo Angelie,

Das freut mich dass es deinem Mann so gut geht während der Chemo und dass es auch dir einigermassen gut geht.
Kopf hoch wir schaffen das.

judi

Angelie2909 21.11.2013 22:01

Hallo Judi,

heut sieht es leider alles ganz anders aus.Mein Mann ist ganz zittrig und hat den ganzen Tag lang gelegen.Die Auswirkungen haben nicht lange auf sich warten lassen.
Leider habe ich gerade auch ein paar Rückenprobleme aber das wird schon wieder und ist ja nichts im Vergleich zu dem was unsere Männer gerade durch machen.
Wie sieht es denn bei deinen Mann aus?Ist der Port schon raus?
Und wie geht es dir?
Du weißt ja,Kopf hoch und positiv denken...

Liebe Grüße
Angelie

Judi 26.11.2013 09:08

Hallo Angelie

wie gehts euch den so? Läuft die Chemo wieder?
Meld dich mal.
Lg
Judi

Angelie2909 28.11.2013 19:28

Hallo Judi,

mein Mann hat die Chemo abgebrochen.Er will einfach nicht mehr leiden.Der Krebs ist bei ihm nicht heilbar und er sagt er will lieber die Zeit so gut es geht so genießen,als ständig lang zu liegen und zu leiden um am Ende vielleicht drei Monate länger zu leben.Ich kann ihn da auch verstehen und muss seine Meinung so akzeptieren.
Hinzu kommt das seine Nieren gerade nicht besonders gut arbeiten und er am ganzen Körper riesengroße rote Flatschen bekommen hat.Unsere Hausärztin sagt,dass dies von der Chemo kommt und sich der Körper wehrt.Seine Hörprobleme hat er leider auch wieder.
Und ich selbst bin seelisch auch gerade mal wieder an einem Tiefpunkt.Aber das wird schon wieder.Wir Frauen müssen stark sein für unsere Männer.

Wie geht es denn deinen Mann Judi und wie geht es dir?Heilt die Wunde wo der Port war gut ab?Und ist dein Mann schon etwas zu Kräften gekommen?

Liebe Grüße
Angelie

Judi 28.11.2013 22:22

Hallo Angelie,
Es tut mir sehr leid, dass die Chemo von deinem Mann nicht vertragen wurde und er sie abbrechen musste. Ich verstehe auch seine Entscheidung. Dass du im Moment ein richtiges Tief hast ist doch verständlich. Ich weiss einfach nicht was ich dir sagen soll, wie ich dich trösten könnte. Ich würde dich gerne jetzt ganz fest in den Arm nehmen. Ich weiss wir Frauen müssen stark sein, aber manchmal geht dass einfach nicht.

Mir fehlen heute einfach die richtigen Worte. LG Judi

Angelie2909 29.11.2013 19:45

Hallo liebe Judi,

vielen Dank für deine lieben Worte und die Umarmung.Es ist immer schön hier zu schreiben und zu wissen das man verstanden wird.
Was meinen Mann betrifft so wollen wir versuchen die Zeit die uns noch bleibt so intensiv wie es eben geht zu genießen.

Aber sag mal wie gehtes denn deinen Mann und wie geht es dir?
Du klingst als wenn es dir gerade auch nicht besonders geht.

Drück dich fest
Liebe Grüße
Angelie

Judi 29.11.2013 20:49

hallo Angelie,

Bei uns ist alles soweit okay, Nahrung läuft über die PEG, dauert halt sehr lange d.h. 1500 kacl. Im 1 l Beutel läuft ca. 10 std. da ist man halt sehr gebunden. Ich weiss nicht wie das andere machen ob die die Nahrung vielleicht auf zweimal aufteilen? Ich kenn mich da noch nicht so aus. Der alte Portwunde heilt langsam,
nächste Woche kommt dann der neue rein, hoffe das alles klappt. Mein Mann liegt inzwischen auch sehr viel ist immer mûde und friert ständig obwohl ja seit 8 Wochen keine Chemo mehr läuft.

Bei mir ist es unterschiedlich, manchmal bin ich total unten und dann gehts mir wieder besser, ständig auf und ab wie bei allen. Aber im Moment gehts mir einigermassen gut.

Ich wünsche dass ihr die verbleibende Zeit einigermassen geniessen könnt, so wie ihr euch das wünscht. Drück dich ganz fest.

Lg Judi

Waldbaer Foerster 1 29.11.2013 21:50

Hallo Judi,

ich komme aus dem Kehlkopf-Forum und möchte mal was zu der PEG bzw.den 1 l Beutel sagen.

Es wird zwar empfohlen, daß man die Flüssigkeit recht langsam laufen läßt und sicherlich habt ihr eine Pumpe die so langsam eingestellt ist.

Das war bei mir auch so. Aber wenn man 10 Std. an der Pumpe hängt, dann ist der Tag gelaufen. Ihr solltet mal versuchen das ohne Pumpe zu machen. Das kann man dann auch durch das Rädchen dosieren. Das funktioniert wie bei einer Infusion. Dein Mann muß halt ausprobieren wie er es verträgt. Wenn es ihm zu schnell ist wird ihm übel. Das merkt er sofort was richtig für ihn ist. Ich hab für einen 1 L Beutel ca. eine Stunde gebraucht. Das wird naürlich bei deinem Mann mit seiner Bauch-OP nicht möglich sein. Aber 10 Std? Da wird dein Mann doch kirre und hat auf nichts mehr Lust.

Im Kehlkopf-Thread hab ich eine Bekannte, die schwärmt immer von einem Rucksack in dem sie die Flasche untergebracht hat und so war sie sehr mobil und muße nicht den ganzen Tag rumsitzen.

Liebe Judi, das ist nur ein gut gemeinter Rat, damit dein Mann vieleicht etwas mobiler werden kann. Probiert es halt einfach mal aus.

Alles Gute und liebe Grüße

Renate:winke:

katuscha111 29.11.2013 21:53

Zitat:

Zitat von Judi (Beitrag 1229548)
hallo Angelie,

Bei uns ist alles soweit okay, Nahrung läuft über die PEG, dauert halt sehr lange d.h. 1500 kacl. Im 1 l Beutel läuft ca. 10 std. da ist man halt sehr gebunden. Ich weiss nicht wie das andere machen ob die die Nahrung vielleicht auf zweimal aufteilen? Ich kenn mich da noch nicht so aus.
Lg Judi

Hallo!
Entschuldigung, dass ich so reinsteige; ich hätte vielleicht einen Tipp:
Bei meiner Mama läuft die künstliche Ernährung nachts. Abends wird es angemacht und nach 10-12 Stunden wieder abgemacht. So ist meine Mama tagsüber ohne "Anhang".

liebe Grüße
Katharina

Judi 29.11.2013 23:07

hallo ihr zwei,
Danke für die info mit der PEG. Bin immer für Informationen dankbar. Nachts soll die Nahrung nicht laufen damit der natürliche Rhythmus beibehalten wird, also tagsüber essen, nachts schlafen so wurde es uns gesagt. Wir hatten jetzt zwei Wochen die Beutel mit 500 ml. Das war praktischer, früh ein Beutel und abends einer über je 4 std. Bei den 1000 ml weiss ich nicht ob man das unterbrechen soll ob die Nahrung dann nicht verdirbt den wenn ich sie in den Kühlschrank mache ist sie zu kalt. Ich kann es auch schneller durchlaufen lassen aber ihm ist jetzt schon übel. Die kleinen Beutel waren nur 500 kcl. Der grosse hat 1500 kcal.

Angelie2909 30.11.2013 08:58

Hallo Judi,

ob man die Nahrung auf zweimal aufteilen kann weißich nicht da ich selbst noch gar nicht mit der PEG zutun hatte.Aber du hast ja hier schon einige wertvolle Tipps bekommen,das finde ich gut:)
Das dein Mann müde ist und friert liegt vielleicht daran das sein Immunsystem im Moment auch sehr geschächt ist.

Auch wenn mein Mann nun die Chemo abgebrochen hat werde ich trotzem
weiterschreiben und euch über den Verlauf auf den laufenden halten.

Ich wünsche dir und deinen Mann ein schönes Wochenende und einen schönen ersten Advent.

Drück dich lieb:knuddel:
Angie

Judi 30.11.2013 09:38

@ Mia
danke für die Info. wir haben auch so einen ernährungsmenschen. Hab gar nicht daran gedacht den anzurufen.

@Angelie
Natürlich schreibst du hier weiter, wir möchten dich doch ein bisschen aufbauen, wenn es irgendwie geht. Du kannst mir immer schreiben, auch über PN.

Lg Judi

Wangi 03.12.2013 00:57

Ich bin die Bekannte von Renate und hatte lange Zeit auch eine PEG.
Du meinst aber schon die direkt in den Magen, durch die Bauchdecke? Weil das manches Mal verwechselt wird.
Also ich konnte das auch nicht so schnell vertragen, ich hatte die 500ml Beutel und habe davon 2 Stück am Tage genommen. Die hatten 1,5 kcal/ml, also wäre das ja egal ob man Einen dann mit 1500 kcal nimmt oder 2, je mit der Hälfte. Die Nahrung heißt auch direkt hochkalorisch. Den Rucksack den Renate meint bekommt man im Sanitätshaus, muss man selber zahlen, habe ca. 50 Euro bezahlt. Der war sehr gut, es gab Halterungen für den Beutel und die Pumpe und Löcher für den Schlauch. Ich war dadurch in der Wohnung und wenn ich gewollt hätte sogar draussen mobil.
Laßt doch mal jemanden kommen von der Firma die die Sondennahrung herstellt oder einen Pflegedienst bei Euch im Ort, die helfen auch immer gerne. Aber 10 Stunden an einem Beutel hängen ist wirklich extrem.
Wer verbindet denn den PEG Eingang der in den Magen geht? Machst du das? Ich hatte am Anfang einen Pflegedienst der das macht, konnte mir das nicht angucken, aber die haben mich ganz gut angeleitet und ich konnte das bald selber machen.
Über Nacht sollte man das wirklich nicht laufen lassen, das geht nur wenn man die Nahrung über einen Port bekommt, gibt es ja auch.
Ich hatte mich mit meiner PEG ganz gut arrangiert, war aber trotzdem froh als ich sie los war.
Wünsche dir und deinem Mann alles Gute.

Gruß Wangi

So ungefähr sah auch mein Rucksack aus:

http://i3.photobucket.com/albums/y91...r/IMG_2247.jpg

http://www.oley.org/lifeline/images/...3_Backpack.jpg

Judi 03.12.2013 15:56

Vielen Dank Wangi für die Info

wir haben auch so einen Rucksack. Das Problem bei uns ist einfach dass die Nahrung ewig in der warmen Wohnung hängt mit Pause sind das ca. 14 Std.
Uns wären die 500 ml Beutel einfach lieber gewessen, da kann man einen morgens und einen frischen am Abend hin hängen. Werde heute mal mit unserem Ernährungsmenschen telefonieren.

Lieben Dank für die Info. Judi

Judi 03.12.2013 15:59

Hallo Angelie,

wie gehts euch denn? Gibts inzwischen was neues? Ich denke ganz oft an dich.

Vor allem wie geht es dir?

Lg Judi

Angelie2909 05.12.2013 08:55

Hallo liebe Judi,

Mir geht es im Moment soweit gut.Hab mich wieder ein wenig aufgerappelt und alles schön Weihnachtlich geschmückt auch wenn ich dieses Jahr nicht wirklich Lust dazu hatte.Jetzt bin ich aber doch froh darüber das ich es getan habe.Gestern hatten mein Mann und ich beide ein kurzes Tief weil wir unser geliebtes Auto verkaufen mussten.Ist halt so und nicht zu ändern.Das Thema ist nun vom Tisch.
Meinen Mann geht es im Moment recht gut.Er hat sich wieder aufgerappelt.Der Ausschlag ist weg und er hat mich am Sonntag sogar auf den kleinen Weihnachtsmarkt auf der Prager Str. geschleppt:) .Darüber habe ich mich echt gefreut.Wir haben wie jedes Jahr eine Kugel für unseren Weihnachtsbaum gekauft.
Trotzdem ist in meinem Hinterkopf immer der Gedanke ,das dies alles hier leider nicht für ewig sein wird und der Tod nicht weit entfernt ist.Und es ist komisch wenn mein Mann mich fragt was eine Beerdigung kostet und das er gern auf eine Blümchenwiese möchte.
Dann ist es schon schwer für mich nicht in Tränen aus zu brechen und ich muss mich ziemlich zusammen reißen.

Aber nun mal zu euch liebe Judi.Wie geht es deinen Mann? Habt ihr einen Weg gefunden mit der Ernährung diese zu teilen ? Und wann kommt der neue Port rein?
Und vor allem wie geht es dir?
Ich drück dich ganz fest
Angie

Judi 05.12.2013 09:14

Hallo Angelie,

es freut mich sehr, dass es euch etwas besser geht. Schön dass ihr auf dem Weihnachtsmarkt gewessen seit. Wir waren auch am Sonntag gemeinsam und mir geht es wie dir, immer diese Gedanken, vielleicht ist es das letzte Weihnachten. Da mein Mann sehr gerne Weihnachten feiert, hab auch ich schon weihnachtlich dekoriert und versuche mal diese Woche Plätzchen zu backen. Halt ein Stück Normalität, auch wenn es unheimlich schwer fällt.

Der Port kommt heute rein, wenn alles gut geht. Mal sehen ob dann nächste Woche die Chemo wieder beginnen kann. Obwohl mein Mann jetzt schon seit fast 10 Wochen keine Chemo mehr bekommen hat, erholt auch er sich sehr langsam. Der Ausschlag ist momentan weg. Wird dann aber wiederkommen wenn die Chemo läuft.

Die Ernährung klappt ganz gut über die PEG Sonde, muss mir halt nicht immer solche Gedanken machen wenn er nichts essen kann.

Ich drück dich ganz lieb.
Lg. Judi

Angelie2909 11.12.2013 22:26

Hallo Judi,

momentan geht es meinen Mann wieder nicht so gut.Er hat Kreislaufprobleme und lag jetzt zwei Tage im Bett.Er ist im Moment auch recht Depressiv veranlagt.Seine Launen bekomme ich dann natürlich auch sofort zu spüren,brummt den ganzen Tag herum wie ein Brummbär.Naja aber es kommen ja hoffentlich auch wieder bessere Tage.

Wie geht es dir Judi?
drück dich lieb
Angie

Judi 12.12.2013 21:21

Hallo Angelie,

Ich hoffe für euch zwei wirklich bessere Zeiten, einen Brummbär habe ich auch zuhause, kann ich manchmal auch verstehen. Unsere Männer haben es wirklich schwer.
Angelie wie gehts dir im Moment? Hast du auch so mit der bevor stehenden Weihnachtszeit zu kämpfen?

Lg Judi

Angelie2909 13.12.2013 09:00

Liebe Judi,

ja auch ich habe mit der bevorstehenden Weihnachtszeit zu kämpfen in zweierlei Hinsicht.Die erste weil ich im Verkauf arbeite und es um die Weihnachtszeit da immer recht stressig zu geht,die zweite ist eher die Emotionale Seite.Bin im Moment sehr labil.Weine oft.
Der Gedanke das ich nächstes Jahr um diese Zeit allein sein werde ist für mich unerträgich.Aber noch ist mein Mann da und wir versuchen die Zeit zu geniessen.

Wie geht es dir?

Liebe Grüße
Angie

Nicole13 13.12.2013 11:07

hallo angie!

so geht es mir auch im moment. aber ich sehe zu, dass er das nicht so mitbekommt. nach der aussage des hausarztes habe ich sogar nachts geweint. schlimm.

hallo judi!

was macht die blasenentzündung?

habt ihr das vom jens gelesen??hatte sofort wieder tränen in den augen. er ist so großartig und so ein kämpfer.hut ab, ehrlich.

lg

Judi 13.12.2013 22:40

Hallo ihr zwei,

Blasenentzündung ist nicht viel besser. Entzündungswerte zu hoch, ich glaub am Montag gibts wieder keine Chemo.

Ja das mit Jens hab ich gelesen, ich habe auch geweint.

Für viele hier sind dass heuer traurige weihnachten. Das einzige positive an den Feiertagen ist dass wir mal ein paar Tage frei haben und uns vielleicht ein bisschen erholen können oder etwas mehr Zeit für unsere Männer haben. Ich habe zwei Wochen frei. :)

Angie ich kann mir gut vorstellen dass es besonders im Verkauf jetzt sehr anstrengend ist.

Lasst euch mal drücken von mir:pftroest:
Einen schönen 3. Advent.

Lg Judi

Angelie2909 14.12.2013 08:00

Liebe Judi,
so ein Mist mit der Blasenentzündung.Bekommt denn dein Mann kein Antibiotikum?

Das mit Jens hab ich auch gelesen und auch ich habe geweint und es hat mir den Hals zugeschnürt.Er ist ein so wunderbarer starker Kämpfe und eine so traurige Geschichte.

Ich habe leider kein frei außer an den Feiertagen.Aber so ist das nunmal in meinem Beruf.

Was das finanzielle betrifft bekommt men Mann kein Arbeitslosengeld weil er nicht vermittelbar ist.Die Vermittlerin vom Jobcenter war so dreist,da sagt die zu einen Mann - Was er denn hat.er kann doch froh sein das er noch lebt.Wäre ich dabei gewesen ich glaub da wäre ich ausgerastet.Mein Mann war total fertig und am Boden zerstört.Sozialhilfe bekommt er auch nur ganz wenig.Aber egal wir boxen uns auch so irgendwie durch.

Nicole,
wie geht es dir und deinen Mann?.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und einen schönen 3.Advent.
Drück euch beide ganz lieb.

Liebe Grüße
Angie

monika100 14.12.2013 09:05

Hallo Judith,

ist bei deinem Mann diese Testung wegen der Bakterien im Urin und welches Antibiotikum dagegen hilft gemacht worden?? Sonst bekommt er vielleicht ein Antibiotikum und es kann ihm gar nicht helfen.
Ich denke zwar, dass die Ärzte das wissen, aber man kann ja heutzutage nicht mehr sicher sein...

Hallo Angelie,

diesen Spruch, den die Tante bei der Arbeitsagentur deinem Mann reingedrückt hat, das geht gar nicht. Ich würde mich bei ihrem Vorgesetzten schriftlich beschweren. Das ist eine Unverschämtheit.

Ich denk ganz oft an euch,
Monika

Judi 14.12.2013 11:14

ja der Urin ist eingeschickt worden, bekommen aber erst Montag das Ergebnis.

Lg. judi

Angelie2909 15.12.2013 20:31

Hallo Monika,

wir werden uns auf jedenfall schriftlich beschweren und wir werden sogar noch um ein Gespräch beim Vorgesetzten bitten.Solche Frauen sind meiner Meinung nach dort völlig fehl am Platz.

Wie geht es denn dir? Ist bei euch alles in Ordnung?

Liebe Grüße
Angie

monika100 15.12.2013 21:45

Hallo Angelie,

ja das ist gut, mach das. Die Frau ist völlig fehl am Platz.

Ja danke, uns geht es soweit gut. Sämtliche Kontroll-Termine sowohl bei meinem Mann wie auch bei mir waren gut:).

Nur meine Autoimmunerkrankung spielt die letzte Zeit ziemlich verrückt und ich musste vorübergehend meine Dauer-Cortison-Dosierung mächtig anheben, aber das schaff ich schon.

Liebe Grüße
von Monika

Angelie2909 16.12.2013 16:08

Liebe Monika,

das die Kontroll-Termine von euch beiden gut sind freut mich natürlich sehr.
Was die Autoimmunerkrankung betrifft,gibt es da keine Möglichkeit,diese zu heilen oder kannst du die Krankheit nur mit dem Cortison in Schach halten?
Das du das schaffst glaub ich dir,du bist doch eine starke Frau.Eine Frau die trotz ihre eigenen Probleme vielen anderen hier Mut macht und dafür danken ich dir sehr. :)

Sei lieb Gegrüßt
von Angie

Angelie2909 16.12.2013 16:11

Hallo Judi,

wie sieht es denn bei Euch aus?Habt ihr das Ergebnis vom Urintest?Und vor allem wie geht es jetzt bei deinem Mann weiter?

Und wie geht es dir selbst?

Liebe Grüße
Angie

monika100 16.12.2013 20:04

Hallo Angie,

diese Autoimmunerkrankung (Sarkoidose) ist nicht heilbar, ich muss deswegen seit über 20 Jahren täglich Cortison einnehmen - SO sehe ich leider auch aus...:mad: - , um diese Schübe möglichst klein zu halten. Immer klappt das leider nicht, aber im Großen kann ich damit leben. Es gibt viel Schlimmeres.

Danke für deine lieben Worte. Bin heute eh ein bisschen down und so haben sie mir sehr gut getan.:knuddel:
Wie gehts bei euch?

LG Monika

Judi 16.12.2013 20:49

hallo ihr zwei,

Bei uns lâuft seit heute wieder die Chemo trotz Blasenentzündung. Ja und A weiss wieder nicht was B macht. Unser Hausarzt hat letzte Woche schon die Untersuchung auf Bakterien veranlasst, aber das Ergebnis ist noch nicht da.
Da haben die heute beim Onkologen nochmal alles ein geschickt, letzte Woche ist das denen nicht eingefallen obwohl er letzten Montag dort war. Naja und jetzt wird alles doppelt gemacht und jeder gibt uns ein anderes Antibiotikum. Komisch ist, immer wenn unsere Hausärztin eine Untersuchung einleitet dann erst fällt es denen im MVZ (Onkologie) auch ein dass sie das mal machen könnten. Unsere Hausärztin ruft auch jedes mal dort an wenn sie ein Medikament verschreibt und die geben dann immer was anderes wenn wird dort sind.

Naja jetzt haben wir halt wieder alle Nebenwirkungen genau über Weihnachten.
Bin echt froh wenn die Feiertage rum sind.

Monika ich weiss ja dass du immer mit liest.:1luvu:

Ich hab im Moment soviel Stress auf Arbeit dass ich gar nicht zum nachdenken komme wie es mir geht und dann alles alleine regeln, einkaufen, Geschenke usw. Aber euch gehts ja auch nicht besser.

Angelie wie gehts deinem Mann und dir?

Ich wünsch euch eine stressfreie Woche lasst euch mal drücken:pftroest:

Lg judi

Angelie2909 18.12.2013 11:55

Hallo Monika,

zumindest kannst du ja mit dieser Erkrankung inzwischen recht gut um gehen und das Cortison ermöglicht dir sicher ein relativ normales Leben zu führen.
Ich weiß das Cortison eine Aufschwemmende Eigenschaft hat.Aber weißt du auch wenn dein Körper vielleicht nicht mehr so aussieht wie früher,so bist doch innerlich noch genau dieselbe,liebe und herzensgute Frau.Und das wissen all deine Lieben und auch wir:) .

Drück dich lieb
Angie

Angelie2909 18.12.2013 12:01

Hallo Judi,

ich staune ja das die Chemo trotz der Entzündung gemacht wird.
Ist natürlich total blöd,weil ihr dann die Nebenwirkungen genau über Weihnachten zu spüren bekommt.Da kann dein Mann die Zeit nicht so wirklich genießen.Versucht es trotzdem und macht euch die Zeit so schön wie möglich.

Meinen Mann geht es etwas besser.Er hat sich wieder beruhigt.Jetzt geht es uns wie Nicole.Die von der Sozialhilfe meinen wir sollten die Miete beim Vermieter auf 130,- Euro runter drücken oder in eine kleinere Wohnung ziehen.
Wenn wir das machen bekommen wir dann eh keine Sozialhilfe mehr weil das genau das Geld ist was er im Moment bekommt.Also können wir auch hier wohnen bleiben.

Naja,ist schon alles Mist.

Judi stress dich nicht so und pass ein wenig auf dich auf ,ja?
Drück dich
Angie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.