Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Darmkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Analkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=62719)

matchbox 19.05.2014 15:32

AW: Analkrebs

An Alle!

War vom 14.-19.5, also bis heute im Krankenhaus. Dort habe ich meinen 2. Zyklus Chemo-Therapie bekommen und zusätzlich noch die 18.-21. Bestrahlung.
Hatte bei der Chemo bis jetzt so gut wie keine Nebenwirkungen, außer einer gewissen Mattigkeit. Die trockenen Lippen sowie die Mundschleimhaut fangen zwar jetzt so langsam an trocken zu werden, aber das hatte ich ja letztes mal auch schon.
Die Bestrahlung bringt allerdings jetzt so langsam ihre unliebsamen Wirkungen mit sich. Der Hintern mit allem drum und dran ist mittlerweile so rot wie der eines Pavians und auch die Leisten sind knallrot, entzündet und brennen.
Im Krankenhaus konnte mir niemand etwas anderes sagen als, ich soll, mit Bepanthen schmieren. Das lindert den Schmerz wohl etwas, aber ich glaube nicht das, dass die Entzündung irgendwie zum verschwinden bringen kann, zumal ich ja auch noch 7 Bestrahlungen vor mir habe + zusätzlich noch 6 Bestrahlungen die dann genau auf den Tumor abgezielt werden. Boost-Bestrahlung nennt man so was, glaube ich. Ich bin mal gespannt ob ich die ausstehenden Bestrahlungen überhaupt noch verkraften kann?

Jedenfalls bin ich heilfroh schon wieder mal aus dem Krankenhaus draußen zu sein, denn so ein Aufenthalt verlangt mir schon so einiges ab, denn mit der Pumpe, die man überall hin mitnehmen muss, kann ich mich einfach nicht richtig anfreunden.

matchbox

Nalal01 19.05.2014 15:45

Die Bestrahlung sind echt heftig. Versuch so viel Luft wie möglich ran zulassen. Es wird noch schlimmer werden, ich will hier nichts schön reden. Aber wir alle haben es geschafft und du auch!!! Und bepanthen ist wirklich die beste Lösung. Darfst du sitzbader machen?? Kamiloson hat mir geholfen.

SheenaAmora 20.05.2014 21:44

Hallo @ all !!

So ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort.Es kommt immer anders als man denkt.Nach einigem hin und her in der Klinik wo ich eigentlich die Chemo beginnen sollte (19.05.2014) wird bei mir das nun doch anders gemacht und zwar bekomme ich die Chemo erst in der zweiten Woche und dann ambulant über einen Port.
Dafür habe ich schon zwei Bestrahlungen hinter mir.Die Termine stehen auch schon komplett und ich soll insgesammt 31 Tage bestrahlt werden.Also letzter Termin dafür ist der 02.07.14.
Morgen (21.05.14) wird mir der Port gelegt vom Professor höchst persönlich.Nachmittags dann wieder Bestrahlung.Freitag dann der Termin beim Onkologen.Ich bekomme 5 FU über 5 Tage.
Es geht mir eigentlich ganz gut ,kann einigermaßen sitzen.Nur bei mir ist es der Juckreiz der mich in den Wahnsinn treibt.Schmerzen werden Abends etwas mehr,aber dann nehme ich Novalminsulfat und alles ist gut..

Ich bin dann mal gespannt wie ich die erste Fuhre Chemo verkrafte und ob ich überhaupt irgendeine Art von Nebenwirkung so richtig heftig verspüre...schlimmer als die letzten Wochen können die Schmerzen nicht sein.Ich will und werde diese Krankheit besiegen ,die zwingt mich nicht in die Knie..
So ich werde dann weiter berichten denke mal so am Sonntag wenn ich dann wieder da bin ..
Allen anderen wünsche ich bis dahin eine nicht all zu stressige Zeit..
Ilona

Sib01 21.05.2014 11:19

Hallo zusammen,

mir wurde Tannolact Sitzbad empfohlen. Dies habe ich 2 mal pro Tag gemacht.
Kamilosan hat angeblich nur einen Bruchteil dieser Wirkung.

Heute war ich zum ersten Korntrolltermin fürn Tumor. Nach etwa 5 Minuten hat der der Doktor die Untersuchung abgebrochen mit der Begründung das alles noch zu sehr entzündet sei. Die Bestrahlung reagiert noch nach.

Ich habe mittlerweile schon 10 Wochen Pause seit der letzten Bestrahlung ! Das stimmt mich doch ein wenig nachdenklich :( Ich hoffe das ich nicht noch operiert werden muss. :(
In 4 Wochen soll ich mich jetzt wieder vorstellen und wenn es da nicht besser ist dann wird die Untersuchung ein paar Tage später unter Narkose gemacht. Da machen sie dann auch gleich eine Darmspiegelung.

Sonnige Grüße aus Karlsruhe

Sibo

Nalal01 21.05.2014 16:42

Hmm nach 10 Wochen müsste es eigentlich besser sein, jedoch hatte ich erhebliche Verhärtungen die unheimlich geschmerzt haben. In Narkose kann man wahscheinlich gründlicher nachschauen

Also Tannolact durfte ich nur nach der Bestrahulung machen aber das hat wahre Wunder geholfen. Die nässende Haut wurde gut ausgetrocknet und heilte sehr schnell obwohl ich erhebliche und vor allem tiefe Verbrennungen hatte.

matchbox 22.05.2014 11:35

Hallo an Alle!

Hab im Moment arge Probleme mit Durchfall und Wasserlassen. Hat jemand eine Idee was man da tun kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß! matchbox

SheenaAmora 22.05.2014 11:35

Hi @ all,

So Port wurde gelegt und ist gut gelaufen.Die Vorbereitungen haben länger gedauert als die eigentliche OP..Naja etwas schmerzen hab ich ,bzw.eher so eine Art Muskelkater ,weil bei mir ja nicht so viel Unterhautfettgewebe vorhanden ist ..bin ja etwas schlank in dem Bezug ..Bei einer Größe von 162cm ..wiege ich mal gerade 51 kg..
Nun hab ich die 4te Bestrahlung hinter mich gebracht und tatsächlich ich kann schon etwas besser sitzen vor allen ohne Schmerzen ..Wund in dem Sinne bin ich noch nicht ,bzw..das war ich ja vorher schon weil ich ja eine offene Wunde am Po hatte und die natürlich eine Zeit brauch um abzuheilen..Nun ja warten wir mal der Dinge die da noch kommen.
Also ich darf eigentlich alles an Cremes verwenden was der Markt so zu bieten hat.Hatte deswegen gestern ein Gespräch mit den Ärzten.Jeder reagiert anders auf bestimmte Salben und Cremes die es gibt..Der eine kann Penatencreme ab der andere eben besser Bephanten Wund und Heilsalbe.
Gestern hab ich dann von der einen Ärztin noch den Tip bekommen es mal mit schwarzen Tee (Beuteln) zu versuchen ..Hab das gestern Abend doch gleich ausprobiert und echt hilft besser wie die ollen Kamille beutel ..es beruhigt und bringt die Haut zum Abschwellen.Für alle die ein Problem mit Kamille haben..so wie ich ..vertrage kein Kamillosan da fängt die Haut sofort an zu jucken und ich bekomme überall Pusteln..

Nun heute nochmal zur Wundversorgung und Spritzen abholen..Für die nächsten 5 Tage soll ich Thrombose spritzen bekommen,aber das mach ich selber und klappt ganz gut und tut weniger weh als wenn das die ollen Ärzte machen..

Also ihr lieben haltet die Ohren steif und allen Viel Glück und weiterhin viel Erfolg...wünscht ILONA

Thomas2303 22.05.2014 12:16

Hallo Ilona,

na das hört sich gut an, ich kann nur empfehlen, den ganzen Tag am besten nackt rumlaufen, sowie Sitzbäder mit Tannolact und diese spezielle Salbe, welche Linimentum heisst verwenden und mehrmals täglich einschmieren, das hat mich fast beschwerdefrei -Hauttechnisch- durch die Therapie gebracht.

Mit Durchfaellen nur hatte ich nicht zu kämpfen, allerdings mit Krämpfen und Brennen beim Wasserlassen.
Zur Zeit habe ich immer noch diesen nervigen Stuhldrang und kämpfe mit meiner körperlichen Schwäche, aber keine Wirkung ohne Nebenwirkung..

@matchbox: habe Dir geschrieben
@Ilona: drück Dir die Daumen für die weitere Therapie
Meine letzte Bestrahlung ist am 5.5.14 gewesen..

Beste Grüße,
Thomas

Thomas2303 22.05.2014 12:18

@ fast vergessen, geht ihr immer mit voller Blase zur Bestrahlung? Das hebt den Darm aus dem Bestrahlungsfeld...

Sib01 22.05.2014 15:42

Hallo zusammen,

falls jemand Probleme mit dem Wasser lassen hat dann empfehle ich Spasmolyt. Ich nehme die 5mg Version davon und das 2mal täglich. Ich hoffe das wird irgendwann auch mal wieder besser.

Liebe Grüße

Sibo

matchbox 22.05.2014 17:11

Meine Ärztin hat mir heute erklärt, dass mein Durchfall kein normaler Durchfall ist und somit auch nicht als "Durchfall" behandelt werden kann.

Dieser "Durchfall" den ich da habe kommt von der Bestrahlung und das muss leider ausgehalten werden, da es enorm wichtig ist die ganze Behandlung durchzuziehen.

Nalal01 22.05.2014 17:33

Jap hatte in den 2 letzten Bestrahlungswochen auch heftigen Durchfall, da die Haut so offen war aussen und auch innen im Enddarm hatte ich so schmerzen, dass ich mir auf die Zähne gebissen habe, dass ein Stück Zahn abgebrochen ist. Ich habe dann kaum noch gegessen und viel Cola (ja ich weiß ungesund aber gut für den Kreislauf)getrunken, damit ich etwas Kalorien zu mir nehme. Das Brennen hatte ich auch, nichts hat nachher geholfen, da muss man einfach durchbeissen so hart wie es klingt. Nach dem Stuhlgang habe ich nur mit Wasser in der Dusche abgespült da es so gebrannt hat und danach bepanthen gecremt. Und mit den schwarzen Tee Beuteln soll auch gut helfen.

Sudaka 22.05.2014 18:35

Hallo matchbox,
habe auch mit Durchfall wegen der Bestrahlung zu kämpfen. Die Ärztin sagte, ich soll Imodium akut lingual nehmen, gegen die häufigen Stuhldränge. Immer wenn ich längere Zeit aus dem Haus gehe, lasse ich so eine Tablette auf der Zunge zergehen, dann habe ich ca. 6 Std. Ruhe. Nach jedem Stuhlgang mache ich gründlich sauber mit lauwarmem Wasser und schmiere dann richtig dick Bepanthen zwischen die Pobacken. Also bei mir hilft's bis jetzt (hatte heute meine 13.te von 31 Bestrahlungen).
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.:)
Liebe Grüße Susi

Thomas2303 22.05.2014 18:36

Mir wurde damals und soll ich auch noch heute nehmen Loperamid verschrieben, Werner frag doch morgen noch einmal deine Ärztin..bzw. laß Dir etwas geben..
Mit dem Durchhalten hat man mir auch immer gesagt, obwohl ich gern 2 mal aufgegeben hätte, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe..

wolfsherz10 22.05.2014 21:01

Hallo Leute,
hab leider erst jetzt Zeit gehabt. Ist ja echt heftig was ihr mit den Bestrahlungen aushalten müsst. Wünsch euch allen viel Kraft und verliert euren Humor niemals.:pftroest: Dagegen ist meine Situation ja PillePalle. Erster Zyklus ist durch und kaum NW. Hatte somit echt Glück dass bei mir dieses Mistding weiter oben sass. Ein Prob gibts doch, muss möglicherweise auf Insulin umsteigen, da der Diabetes "Polka" tanzt. Insulinfreie Medis auf Höchstdosis und nochmal abwarten. Ist aber durch Chemo nicht ungewöhnlich.
Haut diesen Mutantenzellen alle weiter mutig auf den Nipps:twak::twak:
Geniesst trotzs allem das Leben sooft es geht.:prost::raucht::knuddel::smiley1:
Lg Wolfsherz

SheenaAmora 23.05.2014 13:09

Hi @ all ,

so heute Besprechungstermin beim Onkologen gehabt !! Erst wurde der Port begutachtet und nach zwei Tagen kann ich meinen Arm fast Beschwerdefrei bewegen..Na das ist doch schon mal etwas ..Also am Montag beginnt dann meine Chemo .Ich bekomme vorweg eine Spritze Mitomycin und dann für 96 Std.die 5 FU..
Hab mal eine Frage an die,die auch diese Spritze im Vorfeld bekommen haben:
Mir hat der Doktor heute ein Rezept verpassen wollen für eine Perücke weil er meinte das mir die Haare nach ca.3 Wochen Büschelweise ausfallen würden.Ich bin etwas irritiert denn die anderen Ärzte die ja auch in dieser Behandlung insolviert sind,haben mir gesagt das die Haare wohl dünner werden würden aber nicht ganz vom Kopf fallen ..Nun frage ich mich natürlich wie ist das wirklich ???:eek::eek:
Ich hab das Rezept erst einmal abgelehnt ,kann ich ja immer noch drauf zurück greifen ..Ich muss gestehen habe sehr dicke Haare ,noch dazu sehr lang ..und frage mich gerade soll ich es wagen ..kurz Haarschnitt oder doch nicht und abwarten.Es kann passieren oder doch nicht ?? Irgendwie bin ich Kopfmässig gerade etwas überfordert!!!

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Aufschlussreiche Antworten geben .. lg Ilona

Safra 23.05.2014 13:27

Hallo,
was bekommst Du denn alles an Chemotherapeutika? Mitomycin macht nicht unbedingt Haarausfall, 5FU auch nicht. Ich würde erst mal abwarten.
LG!

Thomas2303 23.05.2014 14:19

Hallo,

Ja da gebe ich Recht, mit Haarausfall ist doch eigentlich gar nicht zu rechnen..

LG

matchbox 23.05.2014 14:38

Hallo SheenaAmora!

Habe jetzt den 2. Zyklus Chemotherapie mit Mitomycin und auch 96 Std 5FU gut überstanden. Hatte auch große Angst vor Haarausfall, aber dem war nicht so.
Ganz bestimmt wirst Du Deine Haare nicht verlieren. Bis jetzt ist mir auch noch niemand bekannt, dem die Haare bei dieser Chemo ausgegangen wären.

Beim Anal-Ca ist glaube ich in der Hauptsache die Bestrahlung wichtig, weswegen die Chemo auch nicht so stark ausfällt.

Gruß matchbox

SheenaAmora 23.05.2014 15:48

@Safra
Ich bekomme nur diese eine Spritze vorweg und dann die 5 FU..mehr nicht..keine weiteren Medikamente .Frag mich jetzt aber bitte nicht was in dieser 5 FU enthalten ist.Bei dem 5 FU hat hat der Doktor nur gesagt das das die meisten Patienten das super überstehen und nur diese olle Spritze die man vorweg bekommt die meisten Nebenwirkungen hat wie unter anderem auch Übelkeit und Erbrechen ich dagegen aber etwas bekomme.

@Matchbox ja ich bekomme das gleiche wie du .. na jedenfalls bin ich jetzt doch schon etwas beruhigter und kann hoffentlich das WE ohne soviel nachdenken geniessen.

Keine Ahnung warum die bzw.der Onkologe einen so verrückt macht ,denn wie gesagt die anderen Ärzte die auch in dieser Therapie insolviert sind, sagen ganz andere Sachen ..Nun ja ich bin gespannt und hoffe natürlich das ich alles gut überstehe. :augen:

matchbox 23.05.2014 16:50

An Alle!

Habe jetzt meine 2 Zyklen Chemotherapie hinter mich gebracht und heute habe ich meine 25. Bestrahlung bekommen. 3 Stück stehen noch aus + dann sollen noch weitere 6 Bestrahlungen am Tumor ausstehen.

Mehr weiß ich bis jetzt nicht!! Nur wie geht es weiter?

Folgen nach Therapieende noch Untersuchungen? Wenn Ja welche? Wann in etwa kann ich mit einer längeren Pause zum Regenerieren rechnen?

Wer weiß das?

Dürfte ja bei allen fast gleich sein.

matchbox

Nalal01 23.05.2014 18:10

Nach der Bestrahlung hatte ich 3 Monate meine Ruhe, solange wurde gewartet weil die Bestrahlung so lange nachwirken kann. Danach kommt die Kontrolle ob der Tumor weg ist. bei manchen MRT bei manchen eine Biopsie. Ich denke, du solltest zwischendutch deine Blutwerte cheken lassen den ersten Monat nach der Bestrahlung war ich alle 2 Wochen beim Onkologen. Als sie wieder gut waren musste ich nicht mehr hin. Falls du Probleme mit der Heilung der Haut hast solltest du aber unbedingt zum Arzt. Nach der letzten Bestrahlung wird man dir aber sicher sagen, was jetzt zu tun ist.

jutta233 24.05.2014 13:34

Ich habe auch die Diagnose Plattenepithelkarzin, und ich bin ziemlich fertig:-( Habe jetzt noch einige Untersuchungen, und danach muss ich ins KH 5 Tage Dauerinfusion mit Bestrahlungen, dann 3 Wochen zu Hause mit Bestrahlungen und dann wieder 5 Tage Dauerinfusion.
Ich weiss nicht was auf mich zukommt und habe einfach nur Angst:-(
Eine Op hatte ich am 16.5... und ich habe auch keinerlei Schmerzen nun.
Vor der OP waren die Schmerzen allerdings sehr gross.
LG

Thomas2303 24.05.2014 14:05

Hallo Jutta,

erst einmal herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass kein Schöner ist. Und erst einmal Kopf hoch, wir sind alle noch in Therapie oder gerade fertig damit.
Was genau möchtest Du wissen?
Die Chemotherapie ist gut zu überstehen, die Bestrahlung hat es eher in sich, da können wir Dir einige Tip(p)s geben.
Welche Ausgangsdiagnose hast Du??? Mich wundert es, dass Du schon operiert wurdest..

Frag einfach was Dich interessiert..

Liebe Grüße aus berlin

matchbox 24.05.2014 15:29

Hallo Jutta!

Auch ich begrüße Dich herzlich auf unserer Seite!!

Habe jetzt gerade die 2. Chemo hinter mich gebracht und ich kann Dir sagen, davor brauchst Du schon mal keine Angst zu haben. Hatte eigentlich in erster Linie Angst vor dem was passieren könnte, hab auch ständig gedacht: "So, jetzt muss aber mal was kommen, aber es kam nichts". Nach der der ersten Spritze Mitomycin war es mir kurzfristig etwas dämlich, hat aber nicht sehr lange angehalten. Was mir am meisten ausgemacht hat, war das gefesselt sein an diese Pumpe, aber auch damit bleibt man ja auch immer noch beweglich, wenn auch mit Einschränkungen.

Von der Bestrahlung hab ich bis zur 19. fast gar nichts gemerkt, erst dann hat´s langsam angefangen zu brennen. Ich bin zwar auch noch nicht ganz durch, bin jetzt bei der 26. Bestrahlung, aber wie Du siehst lebe ich immer noch.

Ich wünsche Dir von hier aus alles nur erdenklich Gute mit den besten Grüßen!! matchbox

Und falls Du Fragen hast, helfen wir Dir ganz bestimmt gerne!!

matchbox 26.05.2014 19:03

Hallo an Alle!!

Weiß jemand von Euch was genau Brachtytherapie ist wie das beim Anal-Ca angewandt wird.

matchbox

SheenaAmora 26.05.2014 20:25

Hallo matchbox,

mein Arzt hat mir einen link zu einer Seite gegeben ,dort ist es wunderbar beschrieben was genau das ist und wie das ganze funktioniert ..

http://www.aboutbrachytherapy.com/de...ytherapie.aspx

matchbox 26.05.2014 21:19

Hallo SheenaAmora!

Weißt Du ob diese Therapie ambulant stattfindet?

Dankeschön matchbox

SheenaAmora 27.05.2014 11:04

Hi @ all,

so nun denn seid gestern habe ich nun meinen Surefuser + um den Hals hängen.Bekam vorher eine Lösung mit Cortison und Brechreizmittel ,danach die Spritze mit dem Mitomycin ca. 18 ml, dann die eigentliche Pumpe mit dem 5 -FU Medac 6000 mg (ad 200ml) (Fluorouracil).

Also mir geht es echt gut ,hab keinerlei Nebenwirkungen.Keine Übelkeit ,kein Unwohlsein ..Im Gegenteil ich hab irgendwie mehr Hunger und vor allen Dingen Durst. Meine Trinkmenge hat sich von ca. 2 l auf 3,5 l erhöht..Frag mich echt wo ich das lasse.Aber ohne eine Flasche Wasser oder Apfelschorle geh ich schon gar nicht mehr aus dem Haus.

Hab heute die 7te Bestrahlung hinter mir und auch da bislang keine großartigen Nebenwirkungen .Im Gegenteil kann ohne Sitzring (kissen) sitzen auch ohne längeren Zeitraum ..Mich bewegen und auch wieder ein bissel Sport treiben ,welches mir echt ganz gut tut.

Werde weiter berichten wie es mir gesundheitlich geht und wie ich weiter mit der Therapie zu Recht komme.

LG Ilona

SheenaAmora 27.05.2014 11:11

@matchbox

da kann ich dir nicht all zu viel zu sagen .Ich weis nur weil ich heute mal gefragt habe ,das man zum setzen dieser Nadeln in Vollnarkose gepackt wird.
Aber das Problem das es bei dieser Therapie auch Nachteile gibt ,wie mir mein Arzt heute sagte.
Zum einen sind es wohl die Kosten,denn nicht jede Krankenkasse übernimmt das wohl ..jedenfalls nicht wenn man das wohl ambulant machen möchte ..

Hab mir das mal notiert und gebe es so an dich weiter :

VORTEILE:

-ein verkürzter Krankenhausaufenhalt im Vergleich zu einer Operation
-kürzere oder gar keine Vollnarkose
-keine großen Narben
-relativ geringes Infektionsrisiko
-geringeres Inkontinenz- und Impotenz-Risiko bei Prostatakarzinom
-Schonung der Haut bei Mammakarzinom

NACHTEILE:

-Kosten
-oft Vollnarkose zur Implantation erforderlich
-nicht zu verachtendes Risiko der Inkontinenz, Impotenz, Beeinträchtigung der -Blasen- und Harnröhren-Funktion bei Prostata-Ca (wenn auch geringer als bei OP)

Vielleicht solltest du da ein Gespräch mit deinen Ärzten führen ,denn so wie mir mein Arzt sagte ,wird das von jeder Klinik anders gehandhabt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen??

Thomas2303 27.05.2014 13:41

Hallo Ilona,

schön dass Du alles gut verträgst und Du wirst sehen, die 2. Chemo überstehst Du auch gut.

Deinen Bericht zur Brachytherapie, das ist ja alles nicht so ohne, diese hatte ich nicht..

Beste Grüße,

Thomas

Zitat:

Zitat von SheenaAmora (Beitrag 1265585)
Hi @ all,

so nun denn seid gestern habe ich nun meinen Surefuser + um den Hals hängen.Bekam vorher eine Lösung mit Cortison und Brechreizmittel ,danach die Spritze mit dem Mitomycin ca. 18 ml, dann die eigentliche Pumpe mit dem 5 -FU Medac 6000 mg (ad 200ml) (Fluorouracil).

Also mir geht es echt gut ,hab keinerlei Nebenwirkungen.Keine Übelkeit ,kein Unwohlsein ..Im Gegenteil ich hab irgendwie mehr Hunger und vor allen Dingen Durst. Meine Trinkmenge hat sich von ca. 2 l auf 3,5 l erhöht..Frag mich echt wo ich das lasse.Aber ohne eine Flasche Wasser oder Apfelschorle geh ich schon gar nicht mehr aus dem Haus.

Hab heute die 7te Bestrahlung hinter mir und auch da bislang keine großartigen Nebenwirkungen .Im Gegenteil kann ohne Sitzring (kissen) sitzen auch ohne längeren Zeitraum ..Mich bewegen und auch wieder ein bissel Sport treiben ,welches mir echt ganz gut tut.

Werde weiter berichten wie es mir gesundheitlich geht und wie ich weiter mit der Therapie zu Recht komme.

LG Ilona

matchbox 27.05.2014 17:10

Hätte mal eine Frage zu Bepanthen!

Habe heute mittag mal keine Bepanthen-Creme auf meine entzündeten Hautstellen (Strahlenbelastung) aufgetragen und ich habe fast so den Eindruck als ob die Haut nun weniger schmerzt als mit Bepanthen.

Kann es nicht sein, dass diese doch sehr fettige Salbe nicht auch noch obendrein die Poren verschließt, obwohl es doch eigentlich das Beste ist, wenn an die angebrannte Haut Luft drankommt?

Würde mich mal interessieren wie da Eure Erfahrungen sind??

wolfsherz10 27.05.2014 18:16

@matchbox,

Bepanthen sorgt dafür daß sich die Hautzellen von innen heraus neu aufbauen können. Dazu muß Alles geschmeidig bleiben. Du könntest es aber auch mal mit Panthenol versuchen, ist meist bei Verbrennungen besser. LG wolfsherz:winke:

Thomas2303 27.05.2014 18:22

Hallo Matchbox,
mir wurde von der Strahlentherapie Bepanthen verboten, da es wohl durch Bepanthen zur einer sogenannten Nachstrahlung kommen kann, also ich habe es dann sein lassen.
Die offenen Hautstellen habe ich mit einer desinfizierenden Lösung (weiss leider den Namen nicht mehr sauber getupft und sonst die Hautbereiche mit "Linimentum" eingecremt, beides hatte ich von Strahlentherapie bekommen. Die Haut habe ich immer erst 2 Stunden nach der Bestrahlung behandelt, nie vor der Bestrahlung.
Ansonsten habe ich immer mich zu Haus immer nur im Bademantel bewegt um Luft an die offenen Hautstellen zu lassen.
Mir hat es geholfen, hoffe Dir helfen meine Hinweise auch.

Beste Grüße

matchbox 27.05.2014 18:50

Hallo Thomas!!

Deine Hinweise haben mir schon sehr viel geholfen. Ich finde es in so einer Situation äußerst hilfreich so nette und hilfsbereite Kumpels zu haben. So was hat man nicht überall!!

Es geht mir seit heute Mittag bedeutend besser, vor allem seelisch.

Habe heute mal nicht mit Bepanthen gecremt und ich kann nur sagen, dass ich die Schmerzen bis jetzt als deutlich geringer empfinde. Ich glaube viel Luft ranlassen, sowie Du mir das ja schon mehrfach geraten hast ist das Beste was man tun kann.
Und wenn ich die Haut mit fettiger Salbe zuschmiere, so kriegt sie doch keine Luft mehr, oder?
Bin zwar nur Werkzeugmacher und kein Arzt, aber eigentlich müsste das ja einleuchten.

Möchte hier aber keine medizinischen Ratschläge verfassen, denn das sieht ganz bestimmt jeder anders.

Für weitere Anregungen hier auf dieser Seite wären wir aber alle ganz bestimmt dankbar.

@Grüße auch an Wolfsherz

LG matchbox

SheenaAmora 28.05.2014 11:42

Hallo matchbox,

auch ich habe lange Bephanten benutzt aber immer wieder Schwierigkeiten damit gehabt.Teilweise starkes brennen direkt nach dem eincremen.Hab dann die Creme auch weggelassen und meinen Arzt dazu befragt.Der mir dann sagte das auch zuviel Cremen die Haut ,gerade nach der Bestrahlung extrem reizen kann.Er sagte dann ich solle zu Hause einfach viel Luft an die Haut lassen.Nachts ohne Unterwäsche schlafen.

Mir wurde von der Klinik Tannolact empfohlen und ich muss sagen das ist wirklich eine Erholung für die Haut.

http://www.tannolact.de/

Thomas2303 28.05.2014 11:59

Hallo Ihr,

Ja das mit dem zu vielen cremen ist nicht zu gut, da Haut dann gar nicht mehr atmen kann.
Ich hatte wie gesagt, nur diese Creme-Linimentum, Tannolact als Sitzbad und diese Desinfektionlösung zur Behandlung der offenen Wunden. Luft an den Körper taten wahre Wunder..

Hatte heute meine Schilddrüsen Szintigraphie und habe natürlich einen kalten Knoten, ach irgendetwas ist immer:eek:

Beste Grüße,
Thomas

wolfsherz10 28.05.2014 12:06

@Thomas,
lese erfreut dass dir die Tipps der Anderen so gut helfen. Dank an Alle die gute Tipps haben!!:) LG wolfsherz

matchbox 28.05.2014 15:55

An Alle!

So, hab jetzt meine 28 Bestrahlungen, sowie die beiden Chemos hinter mich gebracht. Fühle mich ziemlich müde und ausgebrannt.

Jetzt habe ich mal Pause bis zum 10.6. und dann bekomme ich noch 2 x Brachtytherapie. Bei der Brachtytherapie wird der Tumor nicht von außen bestrahlt sondern von innen, also direkt vor Ort. Wenn das erledigt ist, kommt dann Gott sei Dank erst einmal die 6 wöchige Pause.

Und weiter möchte ich im Moment auch nicht nachdenken! Ein Tag nach dem anderen (jeder Tag hat genug seiner Plage), so steht´s auch im Evangelium.

Jetzt hoffe ich nur das meine Haut und alles in der Po-Falte wieder fit wird bis zum 10.6. denn sonst muss das nochmal verschoben werden.

matchbox

SheenaAmora 29.05.2014 08:57

@all

Allen Vätern wünsche ich erst mal einen schönen Vatertag!!

So heute nach ca.86 Std. 5 -Fu ein kurzer Bericht von mir .Bislang habe ich keine bzw.kaum Nebenwirkungen.Ein bissel Mundtrockenheit ,aber weder Übelkeit noch Erbrechen ,auch keine Müdigkeit oder Schlappheit.Habe den Rat des Arztes befolgt und bin immer wieder mal ein bisschen an die Luft gegangen um mich zu bewegen.
Essen tue ich eigentlich normal,es ist nicht weniger geworden.

Blutwerte lagen gestern im Normalbereich,noch keine Veränderungen.Ich bin aber froh wenn ich den Surefuser morgen endlich los bin. Auch wenn man damit sehr beweglich ist ,dennoch schränkt er etwas ein.Freue mich dann morgen endlich auf ein schönes Bad bzw.eine uneingeschränkte Dusche,denn das Teil darf ja nicht nass werden.

Morgen hab ich dann die 10 te Bestrahlung hinter mir ..auch da im moment noch keine Probleme und ich hoffe das bleibt auch so ..bzw..wird nicht all zu schlimm werden.

Wünsche allen einen tollen Donnerstag und bis bald..

lg Ilona

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.