Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hodenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Neue Diagnose: Hodenkrebs (90% non-semiom, Chorionkarzinom) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=70796)

barg 24.05.2018 07:54

AW: Neue Diagnose: Hodenkrebs (90% non-semiom, Chorionkarzinom)

Ich drück dir die Daumen. Kommt schon ganz sicher gut, und dann ist das Thema für dich bald hoffentlich nur noch Vergangenheit mit ein paar Checkups.

Viele Grüsse aus Kalifornien
barg

Golsen 24.05.2018 22:27

Die Auflösung:

Beta-HCG ist bei "> 1.2"
AFP bei 1.84
und LDH auch im Normbereich.

Blutbild ist noch ein wenig schwach, steigt aber (Leukos bei 2,6) und sonst ist Leber und Niere auch okay.

Kann sich sehen lassen nach 4 Zyklen :)

Leroy_92 25.05.2018 11:50

Hey!

Top! Das freut mich!!! :prost:

Jetzt muss das final Staging noch ohne Befund sein und dann hast du dein ganzes Leben endlich Ruhe!!!

Dein hCG ist <1.2 oder?

Gruß

Andy

Golsen 25.05.2018 19:12

Heute noch CT Thorax (genauen Befund bekomme ich noch), aber die Ärztin sagte, sie sah erstmal nichts großartiges. Hatte vor der Chemo auch ein befundloses Staging (allerdings sehr hohe Markerwerte).

Also auf dem Zettel stand genau das: "Beta-HCG > 1,2". Hat mich auch gewundert, weil sonst nie das Größerzeichen verwendet wurde bei den Werten. Aber ist 1,2 oder kleiner. Außerdem ist hier der Normbereich bis 5 (Skala U/l).

Fitness und Blutbild steigen auch langsam, wobei die Grenzen schon immer noch aufgezeigt werden (Treppensteigen etc.)

Golsen 06.06.2018 17:12

Ja scheiße.

Heute MRT Bauch Befund bekommen (Final Staging):

"Im Resektionsgebiet links im kleinen Becken nach vormals dort lediglich diskreten narbigen Veränderungen nun knotige, vermutlich eingeblutete Raumforderung (21 x 17 x 11 mm), welche vermutlich auch einen vitalen Anteil aufweist - insgesamt muss morphologisch somit auch an ein Rezidiv gedacht werden."

Kurz gesagt: Die 4 Zyklen haben wohl nicht alles erwischt. Nun steht eine RLA (linksseitigen retroperitonealen Lymphadenektomie) an. Hatte ich jetzt mir natürlich nicht erhofft :( An der C. in B. haben sie in 3 bis 4 Wochen einen Termin. Abwarten würde der Arzt (Oberarzt der C.) nicht. Sie wollen die Operation minimalinvasiv mit dem Roboter anfangen und falls mehr weg muss, den Bauch doch öffnen.

Für mich stellt sich die Frage, ob die Diagnose so sinnvoll ist, hat aber auch ein zweiter Arzt schon bestätigt. Ich hole nun noch die Meinungen meines Urologen ein + Zweitmeinungen von bekannten Leuten in Deutschland. Klingt aber alles plausibel, bevor man in ne Hochdosis einsteigt. Außerdem muss es ja nicht unbedingt Krebs sein. Tumormarker waren vor 2 Wochen im Normbereich (wie vor 6 Wochen).

Hatte ich jetzt nicht ganz erwartet...

Leroy_92 06.06.2018 21:16

Servus Golsen,

Hier hast du es ja beschrieben.
So eine Kacke aber auch. Damit habe ich jetzt garnich gerechnet. Dein CT war vor der Chemo sauber und jetzt gibt es eine Raumforderung? Ich versteh die Welt gerade auch nicht mehr. Nach 4 Zyklen dieser Befund ist einfach nur Mies. Ich hoffe es klappt minimalinvasiv, Robotergestützt und es muss nichts offen gemacht werden. Dann ist das Thema schnell rum!

Gruß

Andy

Golsen 06.06.2018 22:22

Ich habe auch nicht damit gerechnet nach den 4 Zyklen :) CT von der Brust war sauber. Geht um das MRT vom Bauch.

Es handelt sich auch um die Ursprungsstelle (Linker Beckenbereich Bauchhoden). Metastasen oder auffällige Lymphknoten sind immer noch keine zu erkennen. Im ersten MRT war die stellig halt narbig (war 3-4 Wochen nach der OP), nun ist sie eine 2cm Raumforderung, knotig und reagiert stärker auf Kontrastmittel. Es kann theoretisch auch was anderes sein. Das müssen sie halt nun rausfinden. Ich finde auch komisch, dass es nur diese gleiche Stelle immer ist.

Aber nun schauen wir mal was drin ist. Ich eruiere gerade OP Optionen.

Rene1989 07.06.2018 07:46

Hi Golsen,

Also für mich hört es sich so an als wäre es etwas anderes :augendreh,
Nein Spaß beiseite, ich hoffe für dich natürlich das es sich nachträglich als irgendetwas unbedenkliches herausstellt.

Aber es ist natürlich immer von Vorteil bereits belesen und mit möglichen Optionen in die Gespräche mit den Ärzten zu gehen.

Ich drücke dir die Daumen.

Gruß
René

Golsen 14.06.2018 18:58

So, nun melde ich mich wieder. Nachdem ich 40 Minuten vor der E-Mail mit den Tumormarkern saß, habe ich sie aufgemacht: Alles im Normbereich!

Die offene RLA muss natürlich trotzdem noch gemacht werden (21.06.), aber erstmal steht keine Hochdosis im Raum und ich darf mir gute Hoffnungen machen, dass das kein aktiver Krebs ist. Mal schauen, wie lange der Bauch zur Heilung braucht.

Ich rate nur allen möglichst früh die Nachsorge! Aber das machen hier sicher alle :)

Anton_ 18.06.2018 15:29

Glückwunsch!! Sag mal, kommst du nicht aus Berlin?

Golsen 18.06.2018 15:47

Naja geht nur um die Marker, die RLA steht in 3 Tagen an, bin jetzt schon aufgeregt... Erst danach weiß ich, ob da wirklich nichts drin ist.

Wohne in Berlin, ja.

Anton_ 18.06.2018 16:09

Jede gute Nachricht ist ein Erfolg! Komme auch aus Berlin, falls du Lust hast dich vorher noch zu treffen. Ansonsten viel Erfolg für die OP.

Rene1989 18.06.2018 18:21

Hi Golsen,

Ich drücke dir die Daumen für Donnerstag. Je nachdem wie es bei mir weiter geht komme ich dich wenn du willst Besuchen :D

Gruß
René

Golsen 18.06.2018 18:31

Gerne, aber ich drücke auch dir die Daumen, du musst nun ersmtal warten mit diesem neuen unklaren Befund? Ich bin mal gespannt was die Zweitmeinung sagt (Würde auch direkt zu ihm persönlich gehen, an deiner Stelle).

Maaddiin 18.06.2018 22:34

Ich drücke dir für die RLA alle Daumen. Ich kann mich noch an die unruhigen Tage vor der RLA erinnern. Aber am Ende wird alles gut und das ist das wichtigste!

Entwickelt sich hier etwa ein Hodenkrebstreff in Berlin? :D

Golsen 19.06.2018 07:14

Danke Maaddiin. Aber nur einen Daumen! Sonst hat man Unglück
Heute Aufklärung und Voruntersuchung, aber die Spannung in mir steigt und der Kopf denkt alle mögliche.

Am Donnerstag dann durch. Was mich irritiert, lks schauen normal aus, es ist aber eine Raumforderung, aber keine Tumormarker.

Vielleicht müsste ich nach der OP echt ein Treffen organisieren, wenn einige Interesse haben. ��

Rene1989 19.06.2018 08:08

Auch für das Vorgespräch heute alles Gute.

Ich melde mich schon mal als Interessent an :D

Wally_coffee 19.06.2018 13:21

Denke morgen an dich. Alles Gute mit besten Grüßen aus München!

Wally

Wally_coffee 20.06.2018 09:05

Und morgen wieder. . war gestern etwas desorientiert bezüglich Datum und Wochentag. :)

einfaulesei 20.06.2018 22:46

drücke dir ebenfalls viele daumen! alles wird gut!

Leroy_92 21.06.2018 08:49

Tachen Golsen

Ich hoff es bleibt bei der laproskopischen Variante. Sollte bei einem LK in der Leiste machbar sein!
Dann is das Ding schneller rum als du schauen kannst und das Leben nimmt wieder seinen normalen Lauf :cheesy:
Ich drück dir den Daumen, dass alles easy verläuft!
Meld dich sobald du kannst

Gruß

Andy

Wally_coffee 23.06.2018 13:05

Alles ok bei dir, Golsen?

Golsen 24.06.2018 07:11

Ja habe schwaches Internet und es ist alles ein bisschen nervig. Aber bisher hoffentlich nur ein bisschen nervig.

Wundheilung schreitet voran und erstmal gab es keine Komplikationen. Gestern wollten sie eine Drainage ziehen und die ging nicht richtig raus. Mal schauen was das ist, bisher noch keinen Arzt gesehen. Ich schreibe ausführlicher, wenn ich am PC. Am Handy nervt das immer.

Ansonsten ist laparoskoposch sicher besser als offen, hab's offen machen lassen, weil das der früheste Termin war. Nun muss ich durch

Golsen 26.06.2018 07:38

So nun fühle ich mich fit genug, einen kurzen Bericht abzugeben:

Ich hatte am 21.06. die offene RLA links (Resttumor, noch unklar ob krebshaltig oder nicht, Restsamenstrang des Bauchhodens, und alle linken Lymphknoten wurde entnommen).

Die OP und danach: Die OP ging fix und hat 2,5 Stunden gedauert. Die Wunde ist etwa 10 - 12cm längs am Bauch entlang und die Wundheilung verläuft bisher problemlos. Ich habe leider keinen PDA bekommen, daher gabs erstmal Morphium und Tilidin an den ersten zwei Tagen nach der OP. Hat ganz schön reingehauen, aber geholfen. Die Schmerzen waren stark, aber aushaltbar mit Schmerzmittel (bin eher der empfindliche Typ).

Aufgestanden bin ich erst am 2. Tag nach der OP und auch nur kurz auf die Toilette.

Ich hatte 2 Drainagen drin und einen Blasenkatheter. Diese wurden am 2., 3. und 4. Tag nach der OP entfernt.

Laufen kann ich am 5. Tag nach der OP zwar schon, aber der völlig aufrechte Gang schmerz noch stark.

Die Pathologie und das spannende Ergebnis der Gewebeprobe wird es wohl in 1-2 Tagen (7 Tage nach OP) geben. Daher weiß ich noch nicht, ob Krebs drinnen ist. Ein Schnellschnitt hat keinen Krebs an einer Stelle ergeben, aber das ist nur ein kleiner Bereich.

RLA Varianten: Ich habe mich für die offene Variante entschieden, weil es den Termin 3 Wochen früher gab als für eine laparoskopische Variante. Falls Krebs drin ist, kann der sehr aggressiv sein und ich will hier kein Risiko eingehen. Der nächste Schritt wäre nämlich eine Hochdosis.

Tumormarker: Die Tumormarker haben sie am Tag 2 Tage vor der OP gemacht, mir aber noch nicht mitgeteilt (Falls die über Norm wären, hätten sie eigentlich nicht schneiden sollen). Ich gehe aber davon aus, dass sie im Normbereich sind, weil sie es vor 20 Tagen waren und es wurde maximal etwas entfernt. Ich werde aber berichten, sobald ich die Werte habe. Im Moment mache ich mich nicht verrückt.

Nun stehen Erholung, Eingliederung, Reha und Urlaub auf dem Programm.

Danke an alle fürs mitfiebern :)

Golsen 02.07.2018 11:03

War heute wegen Rückenschmerzen und schlaflosen Nächten (die letzten Tage schon) in der Notaufnahme. Sieht aber jetzt erstmal nicht nach Komplikationen von der RLA Operation oder einem Bandscheibenvorfall aus. Wir gehen erstmal von Rückenschmerzen wegen der Schonhaltung und dem Bewegungsmangel aus.

Ganz spontan bekam ich dann eine Preview auf meinen pathologien Befund von der Operation. Am Mittwoch erhalte ich ihn erst, aber ein Arzt sagte mir schon, dass wohl keine aktiven Krebszellen im Tumor und den Lymphknoten drin waren. Ich bin noch ein wenig vorsichtig, weil ich es schwarz auf weiß sehen will, aber ich bin sehr positiv gestimmt :)

Nun nur noch Wundheilung und dann Reha im August!

Anton_ 02.07.2018 11:26

Wie geil! Das ist der Hammer! Alles Gute dir weiterhin!

Maaddiin 02.07.2018 11:40

Sehr geil!

Rückenschmerzen und Beckenschmerzen durch Schonhaltung hatte ich auch.
Man hat mich auch direkt nach der RLA darauf getriezt aufrecht zu gehen auch wenn man vor Schmerzen kotzen könnte und bloß keine Schonhaltung einzunehmen.

Golsen 02.07.2018 13:18

Danke euch

Habe total die Schonhaltung angenommen und nun den Salat :( Gehe vielleicht mal zum Orthopäden. Aber im Grund ist Bewegung der Schlüssel. Wobei ich früher einmal eine Muskelblockade hatte, die einfach nur durch einen bestimmten Griff weg ging (der Arzt hat sich auf mich draufgesetzt).

Hast du Schmerztabletten genommen, gegen die Schonhaltung? Will eigentlich keine dauerhaft nehmen.

Zitat:

Zitat von Anton_ (Beitrag 1391611)
Wie geil! Das ist der Hammer! Alles Gute dir weiterhin!

Werde nächste Woche mal eine Nachricht bezüglich Treffen schreiben.

Maaddiin 02.07.2018 13:47

Das Problem nach der RLA ist , dass alles zusammenwächst und in der Schonhaltung dann natürlich so zusammenwächst, dass Zug entsteht, wenn du dich aufrichtest und das dann sehr langfristig Probleme machen wird. Das zu verhindern war bei mir im KH oberste Priorität.

Habe etwa 2 Wochen tilidin genommen und die ersten 2 Tage nach Krankenhausentlassung noch Targin.
Hier solltest du die Schmerzmittel nach Bedarf nehmen, um die Schonhaltung zu vermeiden. Es zählt eigentlich jeder Tag während der Heilung.

Golsen 02.07.2018 17:02

Zitat:

Zitat von Maaddiin (Beitrag 1391614)
Das Problem nach der RLA ist , dass alles zusammenwächst und in der Schonhaltung dann natürlich so zusammenwächst, dass Zug entsteht, wenn du dich aufrichtest und das dann sehr langfristig Probleme machen wird. Das zu verhindern war bei mir im KH oberste Priorität.

Habe etwa 2 Wochen tilidin genommen und die ersten 2 Tage nach Krankenhausentlassung noch Targin.

Du warst 2 Wochen im Krankenhaus uff? Bei mir hat Tilidin ganz schön reingehauen :)

Aber ansonsten hätte ich diese Information berzüglich des Zusammenwachsens von meinen Ärzten auch gerne erhalten... hier lernt man noch was! Nun werde ich noch aktiver :( Hoffentlich nicht zu spät.

Maaddiin 02.07.2018 18:11

Sorry, hab ich etwas falsch geschrieben.
Ich war 7 Tage nach meiner RLA im Krankenhaus. Während dieser 7 Tage hatte ich 4 Tage die volle Dröhnung mit Tilidin, Schmerzkatheter etc.
Daraufhin wurde der PDA gezogen und ich habe Targin (BTM) bis zu meiner Entlassung bekommen. Nach meiner Entlassung habe ich noch 2 Tage Targin genommen und bin dann auf eine hohe Dosis Tilidin umgesprungen.
Diese wurde über 2 Wochen hinweg gesenkt. Währenddessen hatte ich auch ein Korsett, was besonders geholfen hat, wenn man husten musste.

Wally_coffee 02.07.2018 19:29

Erinnere mich nicht an husten, das hatte ich schon verdrängt!

Golsen 02.07.2018 19:45

Lachen, Niesen und Husten war in der ersten Woche verboten :( Nun gehts ganz langsam wieder.

Rene1989 02.07.2018 22:26

Hi Golsen,

Das wichtigste ist ja, dass es dir soweit den Umständen entsprechend gut geht.

Und am Mittwoch wird es dann mit Sicherheit noch die nächsten guten Mitteilung geben.

Gruß
René

eistee 03.07.2018 09:47

Zitat:

Zitat von Wally_coffee (Beitrag 1391627)
Erinnere mich nicht an husten, das hatte ich schon verdrängt!

Das hatte ich tatsächlich auch verdrängt... ÄUSSERST unangenehm :(

Alles Gute weiterhin!

axiom 03.07.2018 13:14

Ratet mal wer schnupfen nach der RTR hatte..

Golsen 23.07.2018 21:09

Kurze Zwischenmeldung:

Am Mittwoch haben wir Tumormarker gemacht. Diese waren unauffällig!
Einzig mein HB-Wert ist immer noch nicht ganz im Normbereich (11.4) und der Ferritin (Eisenwert) liegt bei etwa 12 (Norm 30). Daher bin ich wegen dem Eisenmangel und der Hitze oft müde.

Außerdem heile ich immer noch die Wunden der RLA aus. Es geht aber voran und ich kann mich recht gut bewegen. Sport meide ich allerdings noch. Dafür arbeite ich schon wieder in Teilzeit und im August steht Urlaub und Reha an.

Alle durchhalten!

einfaulesei 23.07.2018 21:11

freut mich ungemein das zu hören! gute heilung!!

Maaddiin 23.07.2018 21:16

Klingt wunderbar!

Weitermachen! :)

Wally_coffee 24.07.2018 08:57

Sehr schön, golsen, und über die "Wunder der RLA" habe ich herzlich gelacht, was hoffentlich ok ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.