Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nachsorge und Rehabilitation (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=7359)

10.04.2005 11:57

St. Peter Ording

Hi Michaela,

komme auch aus dem Osnabrücker Land und war letzten Herbst in SPO. Echt super dort! Kannst Du hier ja auch überall nachlesen.
Wenn Deine Zahl 32 was über Dein Alter verrät, kannst Du Dich auf jeden Fall freuen, dass in der Klinik eigentlich immer relativ viele junge Leute sind aber auch einfach viele junggebliebene. Als ich dort war, hatten wir eine super Truppe und unglaublich viel Spass.

Gruss,

Carlotta

Dirk-Gütersloh 10.04.2005 12:06

St. Peter Ording

Hallo,

wir haben jetzt bereits viele Threads zum Thema "St. Peter-Ording" in diesem Forum. Das wird unübersichtlich und erschwert das gezielte Finden von Informationen.

Daher möchte ich Euch bitten, hier: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.php3?id=9438 weiterzudiskutieren.

Danke!

Dirk aus Gütersloh

11.04.2005 14:03

St. Peter Ording

@Tanja:
Hatte keine Probleme mit der Beantragung. Lief über die Sozialarbeiterin bei der Strahlenklinik. Gespräch dauerte 5 Minuten: Name, Anschrift, Wunschklinik und Wunschtermin habe ich angegeben und am nächsten Tag hatte ich schon eine schriftliche Vormerkung von SPO im Briefkasten. Beantragung war kein Problem, evtl. da ich privat versichert bin. Beihilfe und Krankenkasse haben sofort zugesagt. Kein Thema. Melde dich, falls es mit der Kur doch noch klappen sollte und vor allem wann du fährst.

@Birte: wahrscheinlich fahre ich mit dem Auto. Meine Eltern wollten sich mal nen Tag Nordsee gönnen und mich bringen. Falls es doch nichts wird, melde ich mich, da wir dann auf jedem Fall im selben Zug sitzen würden. Kommst ja quasi durch Osnabrück durch. Hoffe, wir sehen uns dort. Wäre ja echt lustig...

@Melicia + Ursula Mahlmann: Freu mich schon, Euch zu sehen
CU, Gruß,Michaela

Tanja1 11.04.2005 18:40

St. Peter Ording

Hallo Michaela,
ich werde wohl, wenn überhaupt, erst später fahren, weil meine Bestrahlung erst am 14.04 losgeht und etwa 7 Wochen dauert. Schade eigentlich, hätte mich sehr gefreut, Dich, bzw. Euch kennen zu lernen.
Ich wünsch Euch eine schöne Zeit dort an der Küsten und viel Erfolg bei der Reha.

28.04.2005 18:12

Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hallo Miteinander,
hat die Klinik in St.Peter-Ording auch eine Homepage ? Habe schon wunde Finger bei Google bekommen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.Bei der Wartezeit ist es vielleicht nicht verkehrt, sich frühzeitig anzumelden !
Lieben Gruß Gaby

28.04.2005 20:16

Hallo Gaby,
hier die Adresse der Klinik:

http://www.hamm-kliniken.de/frame_NF.htm

Liebe Grüße, Hilli

29.04.2005 16:41

Hallo Hilli,
vielen Dank für die prompte Antwort, habe die Klinik derade angeklickt u. Info-Material angefordert, b.z.w. auch angefragt, wie lange die Wartezeit ist !
Lieben Gruß Gaby

Tanja1 10.05.2005 07:05

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es also soweit,ich fahre aller Voraussicht nach am 08.06.2005 für 4 Wochen nach St.-Peter-Ording und wollte doch mal hören, ob vielleicht noch jemand von Euch hinfährt ? Wäre doch schön, jemanden zu treffen, den man schon kennt, dann steht man nicht so allein da.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

10.05.2005 20:24

Hallo Tanja,
bin warscheinlich ab 29.06.2005 in St.Peter-Ording,dann auch für 4 Wochen.
Dann ist Deine Zeit schon fast vorbei.Aber vielleicht sieht man sich?
Gruß Angela

Tanja1 11.05.2005 07:18

Hallo Angela,

na ja, ich bin dann immerhin noch eine Woche da, vielleicht sieht man sich dann ja wirklich noch, wäre doch nett. Wenn Du willst schick mir einfach eine Mail mit Deinem Namen, dann werde ich nach Dir ausschau halten oder Dir zurück Mailen.

05.06.2005 00:17

Hallo Ihr Lieben, ich war April 2004 in SPO und es war wirklich hervorragend dort. Die Klinik und das Personal sind super. Wenn man so wie ich im vorigen Jahr noch nette Leute kennenlernt und gemeinsame Unternehmungen startet, dann ist es nicht mehr zu toppen. In diesem Jahr werde ich vom 31.08. bis 21.09.2005 dort sein (nach einigem "Hin und Her", sollte erst nach Bad Neuenahr (gähn)und war dann überrascht, dass ich SPO doch noch durchsetzen konnte.) Vielleicht ist ja jemand in der Zeit da, der auch wie ich aus Ostwestfalen kommt und auch gern in der Gartenlaube sitzt, um Neuigkeiten auszutauschen. Überhaupt ist die Gartenlaube der Ort der Kommunikation. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Viele Grüße an alle!

22.06.2005 22:06

Hallo,
ich bin vom 13.07.05 bis 03.08.05 in der Nordfriesland Klinik. Ist vielleicht noch jemand zum gleichen Zeitpunkt dort? Würde mich freuen schon ím Vorfeld Kontakte zu knüpfen ;-)
Liebe Grüße
Beate

AngelaC. 23.06.2005 12:28

Hallo Beate,
wie Du sicherlich gelesenhast bin ich zu der Zeit in SPO.
Kannst mir ja nee Mail schicken!
Gruß Angela C.

29.06.2005 20:59

Hallo Beate!

Ich werde vom 20.07.05' bis 10.08.05' meine AHB in St. Peter Ording verbringen. Ich bin 22 Jahre alt und hatte im Februar die Diagnose Morbus Hodgkin bekommen. Jetzt bin ich offiziell in Komplettremission und hoffe und denke aber auch das dass so bleibt. Was hattest du?

Viele Grüße
Christine

30.06.2005 20:43

Hallo Christine,
wir können ja E-mailen. Zaubermaus@hotmail.com.
Liebe Grüße
Beate

01.07.2005 11:10

hallo ihr.

darf ich mal fragen, wie es mit einer sogenannten ahb abläuft?

stellt der arzt den antrag, oder wir? wer entscheidet wohin? (hatte nämlich nicht vor, dass mein dad ins nachbardorf fährt... :-))
wäre nett, wenn ihr mir das beantworten könntet. hab da überhaupt keinen "plan".

lieben gruss und euch allen alles gute

angelika

01.07.2005 12:53

Hallo Angelika,

ich kann dir dazu nicht viel sagen, weil ich nicht gesetzlich versichert bin und bei mir das alles anderst läuft.

Liebe Grüße
Beatename@domain.de

22.07.2005 20:39

Hallo zusammen,
fährt zufällig jemand im September zur AHB, ich habe eine Zusage zum 07.09.05.
Wäre schön wenn sich jemand meldet :-)

Liebe Grüße
Gabi

23.07.2005 13:38

Hallo, ich bin ab 31.08.2005 in SPO. Freu´mich schon, denn letztes Jahr hat es mir sehr gut dort gefallen. Vielleicht lernt man sich kennen. Bin viel im Gartenpavillon und dort lernt man eh viele Leute kennen und erfährt auch am meisten, weil der Kommunikationsfluss da am besten funktioniert. Bis bald in SPO, Anita

23.07.2005 17:41

Hallo Anita, danke das ist ja schon mal ein guter Tipp. Werde mich dann dort umhören :-). Bis bald in SPO, Gabi

BarbaraO 23.07.2005 22:07

Hallo Anita,

wir wollen doch nicht vergessen, zu erwähnen, dass der Gartenpavillon die Raucherecke ist ;-)

Was hier so schön nach Blumen klingt, riecht eher etwas streng.

Vielleicht raucht Gabi auch? Ich finde es schön, dass ihr Euch trefft.

Liebe Grüße

Barbara

kirschrot1962 23.07.2005 23:18

Hallo Barbara,
na das ist ja ein Ding, eine Raucherecke, naja ich rauche seit 14 Jahren nicht mehr, aber ich werde diese mal aufsuchen um mich mal nach Anita umzuschauen :-)

Liebe Grüße
Gabi

Zaubermaus 20.08.2005 22:53

AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hallo Christine,
bist du wieder gut nach Hause gekommen. War die letzte Woche ohne uns noch schön ;) Melde dich mal.
Liebe Grüße
Beate

IsoldeR 26.08.2005 20:10

Hallo, ich komme aus Düsseldorf und bin vom 31.08.05 bis 21.09.05 in St. Peter-Ording. Ich würde mich freuen wenn ich viele nette Leute kennenlernen würde für gemeinsame Unternehmungen oder einfach nur zum Quatschen.

Bonitaa 06.02.2006 16:18

Hallo

ich bin in der Zeit ab dem 12.04.06 in SPO.

Wer ist von euch auch da??

Gruß bonitaa

BarbaraO 11.02.2006 11:02

10. bis 31. Mai in St. Peter-Ording

Hallo zusammen,

wer ist auch in der Zeit von 10. bis 31. Mai 2006 in der Rehabilitationsklinik Nordfriesland in SPO?http://www.juanna.ch/gifsammlung/060206/urlaub11.gifIch würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.

Liebe Grüße
http://www.juanna.ch/gifsammlung/060206/urlaub12.gif

Barbara

Dann liegt bestimmt kein Schnee mehr im Dorf, wie auf dem Bild:)

Anja74Sonnenkind 13.02.2006 10:04

AW: 10. bis 31. Mai in St. Peter-Ording

[FONT=Impact][SIZE=1][COLOR=Yellow]

Hallo Barbara

wir werden uns wohl nur sehr kurz sehen!
Ich werde die Reha in St.Peter-Ording am 31.Mai antreten.
-Schade, dann bist Du wohl schon wieder auf dem Wege nach Hause.
Wünsche Dir schonmal gute Erholung, soll ja eine super Klinik sein.
Bin übrigens 31 jahre, vielleicht ist ja noch jemand zeitgleich da?

Lieben Gruß,
Anja :)

BarbaraO 14.02.2006 15:29

Hallo Anja,

das ist wirklich schade, dass wir uns nicht treffen. Wenn Du ankommst, bin ich sicher schon wieder in Hamburg.http://www.juanna.ch/gifmix/060206/mix_073.gif

Vielleicht haben wir doch noch Glück? Es ist ja noch sehr früh.

Liebe Grüße
http://www.juanna.ch/gifmix/060206/mix_244.gif
Barbara

hellakraemer 17.02.2006 10:15

auch ichwar im juni 2005 in der reha st.peter ording und kann es jedem nur empfehlen die erholung konnte man mir regelrecht ansehen super ärzte betreuung und behandlungen hoffe das die reha dieses jahr wieder genehmigt wird
lg hella
:D

Alexandra87 27.02.2006 23:01

Hamm Klinik Nordfriesland

Hallo,

war einer von euch zufällig in der Hamm Klinik Nordfriesland in St. Peter Ording? Ich habe mich ein wenig über Reha Kliniken erkundigt, und bis jetzt fällt meine Wahl auf diese.

Wie hat sie euch gefallen?
Und sind dort auch Jugendliche? (ich bin 19)
Wie lange vorher muss ich mich dort "bewerben" um einen Platz zu kriegen?

Alexandra

birgit1 28.02.2006 09:37

AW: Hamm Klinik Nordfriesland

HAllo Alexandra,

die Klinik in St. P.-O. hat bis zu 10 Monaten Wartezeit, wenn man einen regulären NAchsorgerahaantrag über die BfA stellt. Falls Du Dich jetzt gerade noch in einer Beahndlung befindest, könntst Du auch eine AHB (nach Bestrahlung) oder einen Anschlußrehaantrag (nach Chemotherapie) stellen. Dann geht es etwas schneller. Am besten klärst Du das mit dem Sozialdienst des HAuses, in dem Du gerade oder zuletzt in Behandlung gewesen bist. Die kenne sich i.d. R. mit den Konditionen der einzelnen Häuser am besten aus. Oder Du rufst einfach in der Klinik an.
St. P.- O. ist hochfrenquentiert, weil die NAchfrage dort an der Nordsee so immens hoch ist.

Die Chance, so sehr junge Krebspatienten zu finden ist natürlich insgesamt Glückssache, weil die meisten Betroffenen eher älter sind. Aber dort könntest Du Glück haben oder auch in Bad Sooden-Allendorf in der Sonnenberg-klinik. BSA hat eine gute Angebotspalette und zieht deshalb auch häufig jüngere PAt. an. Hat schneller Plätze zur Verfügung.
Die Frage ist, ob Du wirklich so lange auf einen Platz warten willst.

NAchtrag: ich sehe gerade, daßß Du aus NRW kommst. Wenn also Dein Antrag über die ARGE Bochum gehen müßte, dann hast Du gute Chancen, schneller nach St.P-O. zu Kommen, denn die sind ein Vertragshaus der ARGE und vergeben dieser bevorzugt Plätze.
Gruß von birgit

Heidi O. 28.02.2006 13:07

Hallo Alexandra,

ich fahre am 19.April nach St. Peter Ording.
Hatte auch von der langen Wartezeit gehört, aber bei einer AHB klappt es besser....komme auch aus NRW.
Hatte heute meine 23.Bestrahlung von 34 und hoffe dass ich körperlich fit bin um viele Angebote zu nutzen.
Mein Radiologe hat mir bei der Bestrahlungshalbzeitbespr. noch einmal bestätigt, dass es dort suuuuper schön ist und ich mich riesig freuen kann, dass es geklappt hat. Fährt noch jemand aus dem Forum? Würde mich freuen!!!

Schau doch mal im Internet: http://www.hamm-kliniken.de/frame_NF.htm

....hast du bestimmt schon.

Wünsch dir alles Gute Heidi

Heidi O. 28.02.2006 13:12

Hallo Barbara,

könnte sein, dass du mein Zimmer dann belegst :)

Ich fahre am 19.April und freu mich riiiiiesig!

Sollte ich Verlängerung bekommen könnten wir uns doch persönlich kennenlernen. Wär schön!

.....liebe Grüße Heidi

Heidi O. 28.02.2006 13:20

Hallo bonitaa,

komme eine Woche später am 19. April dort an.

Darf die Ostereier noch zu Haus suchen. :)

Dann werden wir uns wohl sehen - wäre schön!

....liebe Grüße Heidi

BarbaraO 28.02.2006 13:50

Liebe Alexandra,

die Hamm Klinik ist identisch mit der Rehaklinik Nordfriesland. Darüber wurde hier schon viel geschrieben.
Darüber hinaus gibt es in SPO noch das Nordsee-Klinikum SPO, Klinik 1 (gehört zur Lielje-Gruppe). Diese ist spezialisiert auf Atemwegserkrankungen, Dermatologie, Psychosomatik aber auch Krebs und liegt etwas zentraler.
http://nordsee.rehaklinik.de/_klinik_nordsee/index.html

Bestimmte Altersstrukturen gibt es in den Kliniken nicht. Als ich im letzten Jahr in der Hamm-Klinik war, gab es natürlich weniger junge als ältere Menschen. Die Jungen hatten sich aber zusammengefunden und waren ständig dabei, neues auszufressen und hatten viel Spaß.http://www.juanna.ch/gifsammlung/060206/urlaub28.gif

Liebe Grüße

Barbara

BarbaraO 01.03.2006 00:25

Ach Heidi,

das wäre wirklich nett. Das ist immer eine gute Möglichkeit, Forumsmitglieder kennenzulernen.
Wenn Du ein Zimmer im 3. Stock hast, übernehme ich es gerne. Die haben nämlich keine normale Zimmerdecke sondern dicke Balken mit Blick ins Schrägdach. Schöööön, sag ich Dir.
Noch schöner wäre es allerdings, wenn Du dann noch da wärst.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass Du das Sonnendach dort genießen kannst und braungebrannt und runderneuert wieder nach Hause kommst.

http://www.juanna.ch/gifsammlung/060206/urlaub24.gif

Liebe Grüße
:winke:
Barbara

Heidi O. 01.03.2006 09:15

Hallo Barbara,

warst du schon mal dort?

Sonnendach ... und braun gebrannt, dass wär ja was.....und dann noch so tolle Zimmer.
Nun freu ich mich noch mehr.

Zuerst wollte ich keine AHB - habe so ein Heimweh und dann soooo allein.
Aber das schaff ich ja wohl und wenn ich jemanden aus dem Forum treffen würde..... wär schon schön.

Vielleicht sehen wir uns ja doch. :)

liebe Grüße Heidi

BarbaraO 02.03.2006 04:48

Hallo Heidi,

ich war schon mal da. Deshalb weiß ich auch, dass Du Dir keine Sorgen machen mußt. Schon am Abenbrotstisch wirst Du nicht mehr alleine sein.
Es gibt eine feste Tischbesetzung, die immer gut zusammengestellt wurde. Man kann natürlich auch wechseln, wenn man unbedingt möchte.
Du wirst eine schöne Zeit dort haben und nette Menschen kennenlernen. Versprochen.
Über St. Peter gibt es hier unendlich viel nachzulesen. Alle waren begeistert.
http://www.juanna.ch/gifsammlung/060206/urlaub18.gif

Liebe Grüße

Barbara

Heidi O. 02.03.2006 20:23

Hallo Barbara,

hast du die Nacht durchgemacht?
DANKE, für`s Mut machen und ich freu mich ja doch schon ein kleines bißchen.

Habe bei der Villa Sonnenschein zwischen dem ganzen "Hellau" einen unpassenden Beitrag geschrieben. :rolleyes:
Oh je....ich hatte deinen traurigen Beitrag vom 16.2. gelesen und natürlich nicht die viiiielen danach .... und wollte dich trösten...oh je...bin ja soooo neu! :)

...liebe Grüße Heidi

BarbaraO 03.03.2006 17:03

Hallo Heidi,

ich fand Deinen Beitrag in der Villa überhaupt nicht daneben. Dort habe ich Dir auch geantwortet, denn diese Threads sollen eigentlich nicht zum Plaudern genutzt werden.

Liebe Grüße
:1luvu:
Barbara

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.