![]() |
AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)
Hallo zusammen,
wie unsensibel sind die Leute ...... und dann noch als Oberarzt- untragbar. Eine Bekannte bekam vor Jahren die Diagnose Brustkrebs mit anschließender OP und Ablatio und jetzt vor kurzem wurde in der anderen Brust auch etwas gefunden. Nun hatte sie Angst ihre zweite Brust auch noch zu verlieren. Das sagte sie dem Gynäkologen und wisst ihr, was er sagte???? Mir kommt gleich die Galle hoch.... kotz..... würg :twak: EIN HASE OHNE OHREN KANN AUCH NOCH HOPPELN!!!! Diesem Oberarzthasen würd ich zugern sein Schwänzchen abnehmen. Bin echt fassungslos. Liebe Grüße Ina |
Hallo Ina,
das ist wirklich der Hammer. Ich helfe dir gerne beim SCHWÄNZCHEN ABNEHMEN!!! Nicht ärgern, das lohnt nicht. Gruß Manuela |
Anruf meiner Schwiegermutter: "Geht es ... endlich besser?"
Ich: "Nein, leider noch immer nicht. Die Folgen der Chemo machen ihm sehr zu schaffen." Sie: "Ja warum wirken diese Chemos denn bei ihm nicht? Wenn ich Kopfschmerzen habe und Aspirin nehme, merke ich schon nach 1/2 Stunde was." Ich: "Mutter, das kann man doch so nicht vergleichen!" Sie: "Doch! Aber ich weiss, woran es liegt: Man muss nämlich auch gesund werden wollen!" :eek: |
... auch ich habe ein "nettes" Zitat. Mach meiner Wertheim OP ( u.a.Gebährmutterentfernung)mit Entfernung eines bösartigen Tumors und Metastasenbildung in zwei Lymphknoten traf ich in Erwartung meiner bevorstehenden Radiochemotherapie eine "Bekannte":
SIE: " Tja, mein Mann hat ja jetzt einen heissen Knoten in der Schilddrüse aber der ist ja zum Glück auch nicht bösartig":confused: und Später: " Sag mal hast Du eigentlich Deine Periode schon wieder?" ICH: " Wie soll das denn gehen-ohne Gebährmutter?" SIE:" Aber Du hast doch noch einen Eierstock?":eek: :D :D :D :D :D :D :D |
Bisher konnte ich über die dummen Sprüche Anderer immer lachen - zumindest lächeln. Heute blieb mir das Lachen im Halse stecken:
Anruf einer mir unbekannten Ex-Arbeitskollegin meines Mannes; sie hatten vor 15 Jahren miteinander gearbeitet und seither keinen Kontakt mehr. "Ich habe das von ... gehört - das tut mir ja soooo leid. Also, ich kann ihn nicht im Krankenhaus besuchen. Allein der Geruch dort und die vielen Kranken, das deprimiert mich so. Das müsst ihr doch verstehen! Aber - seien sie mir nicht böse - wenn es da eine Beerdigung gibt, da würd ich gern kommen, das gehört sich doch so. Tun sie mir den Gefallen und rufen mich dann an?" Ich habe geistesgegenwärtig wortlos aufgelegt und das Telefon voller Wut durchs Wohnzimmer geworfen. Es landete zum Glück auf der Couch - und ich danach auch: Heulend vor Fassungslosigkeit. Wieso schaffen es solche Dummschwätzer, einen so aus der Fassung zu bringen? :mad: |
Zitat:
ich bin ja ganz entsetzt das die Leute erzählen du hättest Krebs dabei siehst du aus wie das blühende Leben. Mir glaubt niemand das ich Krebs habe wo ich doch todkrank aussehe. Alle Untersuchungen ergaben kein Ergebniss also verschweigen mir die Ärzte wie schlimm es um mich steht. Glaubst du mir ? antwort: Ich glaube dir. Schick mir Nachricht wann und wo deine Beerdigung stattfindet. So wie ich aussehe überlebe ich dich auf jeden Fall. :twak: :twak: :twak: |
Zitat:
Nach dem Jahr mit Chemo, Amputation, Bestrahlung, 3 Monaten Wiedereingliederung, mit Hirn zunächst noch ziemlich Matsch, Nebenwirkungen der AHT und überhaupt, gab es Dreitagewoche zwecks Alturlaubabbaus und Überstundenverbot - aber der Erwartung, nicht nur möglichst alle meine Projekte zu erledigen, sondern auch noch die von anderen Kollegen, die gekündigt hatten... da konnte ich irgendwann nur noch in Tränen ausbrechen, weil es echt zu viel war. Wohlgemerkt 8 Wochen, nachdem ich überhaupt wieder offiziell arbeitsfähig geschrieben war und bei einem Job wo auch meine gesunden Kolleginnen rotieren. Und was kommt von meiner Teamchefin? "Zu Deinem Job gehört nun mal der Stress und die Detailarbeit, das musst Du jetzt mal langsam wieder auf die Reihe kriegen". :smiley11: :smiley11: :smiley11: :smiley11: Naja, war ja wohl doch nur eine Grippe, oder wie? Und den Schwerbehindertenausweis mit 80% für 5 Jahre habe ich wohl auch nur zur Deko? Ich will ja gar nicht, das alle mitleidig gucken und mich schonen, aber was mich echt trifft, ist der unterschwellige Vorwurf, ich würde meine Situation ausnutzen, um es mir gemütlich zu machen. Oh, übrigens: die Dame nimmt sich demnächst mehrere Monate Urlaub, um zu verreisen. :twak: Renate |
habe mich selber noch lustig gemacht bevor ich den brustkrebs bekam über den witz den mir einer erzählte kommt ne frau zum arzt und sagt ich habe nen knoten in der brust sagt der arzt wer macht den sowas:boese: , ja ja so kann es kommen , habe aber gott sei dank ein gutes umfeld die mich versuchen zu unterstützen, aber bei manchen die fragen wie geht es dir das gefühl das sie nicht wirklich hören wollen das es einem nicht gut geht, liebe grüsse marianne
|
AW: Die dümmsten Sprüche (zum Dranhängen)
Hallo Mädels!
Beinahe gleichzeitig, als ich mit dem "Einsammeln" meiner Chemos begann, ging meine Kollegin (gerade mal 6 Monate in der Firma) in den Mutterschutz. Mein Chef (der sie wirklich toll fand und vielleicht auch noch findet) rief mich kurz vor meiner 2. Chemo zu Hause an (ich habe mir den "Luxus" gegönnt und mich krankschreiben lassen) und sagte: "Du weißt doch, Christine ist im Mutterschutz, wann kommst Du wieder? Das Sekretariat ist nicht besetzt, und das geht nicht...". Erwartungshaltung: Ich sollte bei laufender Chemotherapie nicht nur meinen Job machen - sondern den vom "Nachmittagsteil" gleich noch dazu. Ich hätte :smiley11: :smiley11: :smiley11: können. Ist wohl klar, dass der Chef heute nicht mehr mein Chef ist, oder :twak: :twak: :twak: ???!!! Wirklich, ein sehr "sensibles Kerlchen"! Traurig für einen Menschen, der als Führungskraft in einer Firma arbeitet, die sich mit Gesundheitsforschung befaßt. Liebe Grüße an alle Paddy |
Wir trafen letztens unseren Trauzeugen samt Ehefrau auf der Kirmes. Hatten wir schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen. Sie war ganz geschäftig in irgendwelchen Klamotten am Wühlen, schaute kurz auf, sagte:"Hallo". Er kam ganz lieb und fragte wie es so liefe. Und dann sagte er: Prima, dass es dir so gut geht, der Sylvia gehts ja so schlecht, die konnte heute nacht nicht schlafen, stell dir vor, ihre Mutter ist ja dement und da musste sie sich kümmern. Deshalb gehts ihr zur Zeit sooooo schlecht.
Die Dame, der´s so schlecht ging mangels Schlaf kam die ganze Zeit nicht zu uns, hielt sich endlos am Stand auf, um geschäftig zu wirken....... und mit denen waren wir mal sehr eng befreundet, sogar zusammen in Urlaub....:twak: :twak: :twak: |
"musst keine angst haben. Du bist doch erst 52.
Meiner Oma wurde mit 85 ein Stück Darm entfernt und sie hatte dann immerhin noch 2 wunderschöne Jahre":huh: :huh: :huh: :huh: |
Hi zusammen,
letzte Woche habe ich etwas zu hören bekommen, was mich echt fertig macht, es klingt immer in meinen Ohren... Mein Sohn meinte bei einer Debattte über das Geldausgeben bei Jugendlichen und deren Verbrauch zu mir: Wer sitzt denn seit einem drei viertel Jahr daheim rum und verdient nichts? Gruß Sternzeichen |
Ich bin gerade in Reha: in der Klinik sind neben onkologischen Patienten auch Patienten mit Astma und Hautkrankheiten.
Eine dieser nicht-onkologischen Patientinnen bemerkte: "Ich verstehe das nicht: hier gibt es so viele Frauen mit ganz kurzen Haaren! Und denen steht das noch nicht mal!" Man muss fairerweise anmerken, dass diese Patientin wirklich sehr jung ist und absolut keine Ahnung hatte, dass es in der Klinik auch Patienten mit oder nach Krebserkrankungen aufhalten. |
Ja, das mit den Sprüchen!!!
Mein Onkologe kündigte die erst Nachsorge nach Beginn der Femara-Therapie an. Ich sage Ihm, daß ich davon ausgehe, daß die Lebermetas verschwunden sind, oder wenigsten nicht größer geworden sind. Seine Antwort: Da gehen Sie mal nicht von aus. Die Untersuchung zeigte, sie ist kleiner geworden. Nach vielen "Bauchschmerzen" habe ich es geschafft den Onkologen zu wechseln, war dann auch kein Problem, herunterziehen kann ich mich selber, dafür brauche ich keinen Arzt. Gruß Purzel |
Ich habe ja am 13.07.07 erfahren das ich an BK erkrankt bin. Habe auch schon einen Beitrag dies bezüglich geschrieben.
Vor zwei Tagen fragte mich ein Nachbar was ich gemacht hätte, da ich noch immer wegen den Port ein Pflaster trug. Da hab ich halt erzählt was los ist. Er war bestürzt. Aber meine Untermieterin meinte nur ganz trocken: Sie: Ist das war. Ich: Ja. Sie: Ist das war. Ich: Macht man über eine solche Diagnose etwa noch Spass. Sie: Meine zwei Bekannten haben es auch überstanden und leben noch und die Haare wachsen nach. Ich: Nichts mehr gesagt. LG Bianka |
Ja, die lieben Mitmenschen...
In der Reha lief ich gut gelaunt zu der Sportgruppe mit meinen Walkingstöcken. Eine ältere Dame meinte zu ihrrem Mann: Was für junge Leute heute alles eine Kur bekommen! Am liebsten hätte ich meinen Hut gezückt, damit sie sieht warum. Grüße Sternzeichen |
Zitat:
|
Zitat mein Chef nach seiner Managementteam-Sitzung: "Wir haben gerade über Dich gesprochen. Wir stehen alle hinter Dir. Wir werden das halbe Jahr durchziehen und wir hören nicht auf zu hoffen,hoffen,hoffen."
Ähhhhh... 1) ich habe nichts verbrochen, weswegen man "hinter mir" stehen müsste 2) ICH ziehe das halbe Jahr durch. Meine Firma (bekommt ja Ausgleichszahlungen von meiner Versicherung und konnte die Arbeit problemlos umverteilen) leidet nicht darunter! 3) ich stehe nicht mit einem Bein im Grab. :eek: :eek: :eek: Naja...vielleicht wird man auch kleinlich. Ich habe mich höflich bedankt und mir gesagt, dass er es einfach nicht besser kann/weiss. Sozialkompetenz, wie das so schön heisst, wächst auch für Führungskräfte nicht auf den Bäumen... |
Liebe Sprücheanhänger,
es ist wirklich erschütternd, was für dumme Reaktionen und Sprüche die Leute von sich geben. Und die Sprüche lassen sich auch bei bester Gutmütigkeit nicht nur mit Unsicherheit entschuldigen. Bei einigen der "dummen Sprüche" kann man aber erkennen, daß ein guter Wille dahintersteckt, auch wenn es ein bißchen plump rüberkommt. Das finde ich nicht so schlimm. Aber: 1. Das "Gute" an schlechten Situationen ist, daß man seine echten Freunde kennenlernt. Und die sind dann so viel mehr wert, als die Schnarchhähne, die man verliert. Wer so dämliche Sprüche macht, den braucht kein Mensch. Wer aber dann zuverlässiger Freund ist, umso schöner. 2. Jeder Betroffene reagiert anders. Manche suchen das Gespräch, manche ziehen sich zurück und wollen allein sein, manche möchten nicht über ihre Krankheit sprechen, um als der Mensch wahrgenommen zu werden, der sie sind und nicht als Kranker. Für den Nichtbetroffenen ist es nicht leicht zu erkennen, wie nun der Freund/Nachbar/Kollege behandelt werden möchte. Vielleicht wechselt das ja auch mal. Mein Motto, wenn mir jemand blöd kommt: "Was stört's die Eiche, wenn sich eine Wildsau dran schubbelt!" Gruß Mops |
Wenn ich Eure Einträge lese stelle ich folgendes fest:
1. Wie unglaublich wenig Allgemeinwissen manche menschen doch haben 2. dass ich gesegnet bin. Und zwar mit Mitmenschen welche fast keine dummen Sprüche bringen. Na ja vielleicht bin ich ja auch zu blöd um sie zu bemerken. Der Dümmste kam dann auch noch ausgerechnet von meiner Mutter (sie ist vor bald 5 Jahren mit 68 an BK erkrankt) : " Naja, dass hatte ich ja auch und ich lebe immer noch" Daraufhin habe ich ihr vorgerechnet, dass sie wenn sie den Krebs 10 Jahre überlebt immerhin 78 jahre alt ist, ich aber erst 52! Oder der meiner Tante (einer sehr religiösen Frau). Die sagte doch einmal tatsächlich (ganz voller Mitgefühl) "ich kann ja schliesslich nichts dafür, dass Du Krebs hast". Wahrscheinlich ist sie der Meinung ich hätte die himmlische Strafe verdient, weil ich zur Kirche ausgetreten bin.:twak: Nimmt mich nur wunder was sie angestellt hat, denn sie ist auch ohne Krebs ein körperliches Frack. Daniela |
Einen neuen Spruch zum Dranhängen habe ich nicht.
Eine Bekannte von mir, die gerade eine Ausbildung zum Heilpraktiker/Psychothrapie macht, hat mir am Freitag einen langen Vortrag darüber gehalten, dass meine Erkrankung(Zungenrandcarzinom) psychische Ursachen hat(hier aufgestaute Wut), sie ist auch eine Freundin von "Krankheit als Weg" (ich könnte kotzen). Deshalb hätten die Klinikärzte mir auch zur Psychologischen Betreuung geraten. Dazu geraten haben sie mir, um mit der erneuten Diagnose nicht in eine Depression abzurutschen. ich weiß, dass ich diese Person nicht ernst nehmen kann, trotzdem ärgert mich das maßlos und ich komme nicht richtig runter..... viele Grüße Reinhild |
Nachdem ich mich nun fast zwei Jahre nach Therapieende widerwillig und nach vielen vergeblichen Versuchen was dagegen zu tun, zähneknirschend damit abgefunden habe, dass mich die Fatigue wohl noch eine Weile begleiten wird und ich sie einfach im Alltag einplanen muss, sagte ein Familienmitglied kritisierend und allen Ernstes zu mir: "Kein Wunder, dass Du nicht gesund wirst - Du WILLST die Fatigue ja gar nicht loswerden, wenn Du sie akzeptierst und nicht mehr so aktiv bist wie früher. Würdest Du wirklich gesund werden wollen, wäre die Fatigue ja SCHON LÄNGST weg." Aua.
Ein anderer Spruch, aus der Therapiezeit, diesmal von meinem Mann, brachte mich zum schallenden Lachen. Ich hatte ja viele Monate lang wöchentlich Anpieksen für die Blutabnahme, dazu Port Anpieksen für die FEC-Chemo und ein halbes Jahr die dicke Zoladex-Nadel (ohne lokale Betäubung) bekommen. Und er sagte nach dem Arztbesuch wegen der Grippeimpfung: "Es war schrecklich, die Nadel war sooooo dick [meine Anmerkung: naja, die Nadel hätte in die Zoladex-Nadel mehrfach reingepasst!] und es hat sooooo schlimm gepiekst. Nie wieder!" Ich selbst hatte übrigens nie über auch nur irgendeine Nadel oder sonstwas geklagt gehabt... ;) Viele Grüsse, Surviva |
Jaja, die dummen Sprüche
sie begleiten mich seit dreizehn Jahren und vom vielen Ohrensteifhalten und Kopfhochhalten habe ich ständig Krämpfe in den Ohrmuscheln und ein steifes Genick sowie vom vielen positiven Denken lauter Lachfalten im Gesicht. Ich habe seit 13 J. Brustkrebs und seit 2001 Knochenmetastasen mit insgesamt 8 neuen Überfällen. Das Neueste ist ein pathologischer Bruch im Oberarm und einer komplett befallenen Schulter. Der Orthopäde, von dem ich mir Hilfe erhoffte, meinte er könne nichts für mich tun, einen solchen Fall hätte er noch nicht gehabt.Und nach nochmaliger Durchsicht meiner Krankengeschichte schaute er mich erstaunt an und sagte:" Eigentlich müssten sie schon fünf Jahre tot sein." Na toll, da habe ich denen ja ihre Statistik total durcheinandergebracht. Das war von den vielen dummen Sprüchen bisher der härteste, a ber ich bin trotz des erneuten heftigen Schubes nicht gewillt aufzugeben und werde mir daher noch viele anhören denn die Dummen werden nicht alle!! Einen schönen Tag wünscht Marion S. |
Mein Mann darf aufgrund seiner Erkrankung auf einem Behindertenparkplatz parken. Wir stiegen aus, ich helfe ihm, seine Gehhilfen anzulegen.
Ein Paar schlendert vorbei, der Mann spricht uns an: "So gut möchte ich es auch einmal haben - direkt vor der Tür parken dürfen! Mein Mann: "Sie scheinen recht gesund zu sein. Ich habe Knochenmarkrebs und einen Behindertenausweis. Wollen wir tauschen?" Die Frau: "Wie kann man nur behindert und dann auch noch so frech sein." :eek: :rolleyes: :mad: :twak: |
Wollte diesen Thread einmal wieder nach oben schubsen!!!
Nachdem meine zwei Schwägerinnen und drei Schwager meinen BK bis heute eher erfolgreich ignoriert haben, d. h. außer einem "Wie geht´s" bekam ich nie irgendetwas zu hören sagte mir die eine Schwägerin letzte Woche: " Du fährst ja jetzt zur AHB, bist mit deiner Therapie fertig dann ist ja jetzt alles gut!! In dem Moment habe ich sie eher nur verwirrt angesehen und bevor ich überhaupt antworten konnte sagte sie: "Ich muss ja auch seit zwei Jahren mit dem "V e r d a c h t" leben "MS" zu haben. :twak: Es hat genau drei Minuten gedauert und mein Mann und ich waren auf dem Weg nach Hause. LG an alle Isabel |
Hallo,
ich mach mal mit beim Schubsen :) . Diesen Spruch, wie Daniela ihn erwähnte, höre ich aus meinem nächsten (!)Umfeld auch regelmäßig! Zuletzt heute ...... ! Nach dem Motto: "Frau Dingsbums hat ja auch Krebs und bei ihr ist alles wieder guuut und der gehts ja soooo guuut, aber sind die Frauen ja auch allle um die 60 oder so! Und wie schon geschrieben, sind die ja in 10 Jahren 70 und älter und ich 52 :angry: ! Tja, was antwortet man darauf immer? Annie |
am Besten gar nix. "Die wollen doch nur trösten"
Am Schlimmsten finde ich mittlerweile "dieunddie hatte auch Krebs und Chemo, und die ist während der Chemo arbeiten gegangen/ nach der C. gleich wieder n Berg hochgekraxelt/ hat andere tolle Höchstleistungen vollbracht". Das Schlimme an diesem Spruch ist, dass man ihn so oft hört. Und wenn es einem während der Chemo dann total daneben geht, fragt man sich, warum bitteschön bekomme nur ich keine Spaziergang- Chemo, alle anderen aber doch:confused: So richtig schlimm wirkt der erst in der Masse und mit vieeel Verspätung :mad: |
Gestern kam meine Nachbarin und erzählte mir dass die Tochter Ihrer
Kollegin auch an Brustkrebs erkrankt sei. Sie meinte dann dass ich doch sehr froh sein muss, da ich an gutem Brustkrebs erkrankt bin. Auf meine Frage was guter Brustkrebs ist bekam ich zu hören. Naja bei schlechtem Krebs muss die Brust ab und du hast ja deine behalten. :twak: :twak: :twak: Ich habe diese Aussage nicht kommentiert, ich glaube da wäre jedes weitere Wort zwecklos. Was mich immer überrascht sind solche Aussagen von weit jüngeren Frauen als ich selber bin. Brigitte |
Guten Abend, Ihr Lieben alle!
Ich habe schon oft im Forum herumgestöbert und will nun endlich auch mal was schreiben. Und als ich angefangen habe, die "dummen Sprüche" zu lesen, musste ich sehr grinsen! Was bin ich froh, dass es anderen auch so geht wie mir! Ich habe diese Texte, angefangen von "Das wird schon wieder" über "Oh, die Haare wachsen ja schon wieder" (was bei mir nicht am Ende der Chemo sondern am Präparatwechsel liegt, aber welcher Blödmann versteht das schon ohne zweistündiges Referat) bis hin zu dem einfachen "Wie geht's Dir denn so?" sowas von satt, dass ich manchmal einfach nur kotzen möchte. (Die einzige Nebenwirkung, von der ich übrigens bis heute verschont geblieben bin - alles andere habe ich wie bei einer Checkliste "abgearbeitet"... ;-)) Und ich habe auch nicht im mindesten Lust, all diese blöden Sprüche mit "Hilflosigkeit" zu erklären oder gar zu entschuldigen! Also bitte: wie hilflos bin ICH denn??? Ich hab' schließlich vorher auch noch nie Brustkrebs gehabt! Also, was soll dieses "jeden und alle entschuldigen"??? Das macht mich so wütend!!! Ich habe in den letzten Jahren soviel verloren - Job, (Trümmer-)Beziehung, meine linke Brust, meine langen blonden Haare (die ich sehr geliebt habe - aber wem erzähl' ich das...) und eine Menge Leute, die ich für Freunde und gute Bekannte gehalten habe. Eigentlich reicht das für mehr als ein Leben! Und dann soll ich mir noch Gedanken darüber machen, ob ich dumme, gedankenlose, unsensible Worte von anderen Menschen möglicherweise unkommentiert hinnehmen soll??? NEIN!!! Ich arbeite gerade verstärkt an meiner Schlagfertigkeit, um Paroli zu bieten - und sei es nur, um ein blödes Gesicht vom anderen zu sehen. Auch der Humor ändert sich (schwarz, schwärzer, am schwärzesten...), und ich kann mich über die Sprachlosigkeit des anderen manchmal amüsieren. In dem Film "Eierdiebe" (den sich jeder als Patient oder sonstiger Betroffener anschauen sollte) kommt dieser wundervolle Spruch vor: TUMOR IST, WENN MAN TROTZDEM LACHT!:smiley1: Und oft hilft's tatsächlich! Ich denke übrigens ernsthaft darüber nach, eine Art Merkblatt an Leute in meinem Umfeld zu verteilen - so nach dem Motto: "How to handle people who have cancer". Vielleicht sollte ich das mal ernsthaft in die Tat umsetzen. So, genug für's erste Mal! Liebe Grüße und für alle alles Gute! Ullala P.S.: Möchte noch jemand "Kopf hoch....blablabla....." oder ähnliches hören?:smiley1: |
Hallo Ullala,
die Idee mit dem Handzettel finde ich echt super. Falls Du einen übrig hast,darf ich mich schon vomrerken lassen ? Finde diese Sprüche auch echt nervig,nur manchmal fehlt es mir dann auch an Schlagfertigkeit. Mir falen die besten Antworten auch imer erst hinterher ein. Liebe Grüsse Elli |
Liebe Elli!
Falls ich einen Merkzettel erstellen sollte, schicke ich Dir gerne eine Kopie davon - versprochen. Einerseits ärgert es mich dann schon wieder, mir für unsensible Zeitgenossen so eine Mühe zu geben. Andererseits denke ich, dass vielleicht beim ein oder anderen doch noch nicht Hopfen und Malz verloren ist. Ich halte Dich auf dem Laufenden!:) Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag wünsch' ich Dir! Die Ullala |
Hallo ullala. @ all,
ohh diese Sprüche höre ich auch soooo oft. Versuche ja manchmal auch Verständnis zu haben ( wieso eigentlich ich für die anderen ?). Klappt aber leider nicht immer. Heute hatte ich doch ein Erlebnis welches mich etwas umgehauen hat. War nach der nun abgeschlossenen Chemo heute das 1. Mal wieder bei meiner Frauenärztin. Habe dies auch bei der Terminvereinbarung gesagt. Als ich mich dann anmelde, kommt als erstes von der Sprechstundenhilfe die Frage, wollen sie auch gleich die Krebsvorsorge machen ? Ich war soooo geplättet, habe nein gesagt mit Hinweis auf meine grade überstandene Chemo. Sie war da ein wenig eingeschnappt und meinte, na sie müssen ja nicht. Ja und die Freundschaften ? Sind schon interessante Erfahrungen die man da so macht. Eine Freundin von mir, wohnt in Hamburg, schreibt mir seit meiner Diagnose Brustkrebs nur noch. Früher haben wir oft telefoniert, jetzt kamen nur noch so Ja wirklich nette Karten, mit deR Überlegung wie es dir wohl gehen mag? und ich denke an dich. ( Na wie geht es einem in der Chemo ? )Schöner hätte ich gefunden sie hätte mich wie einige andere auch einfach mal angerufen. Sind wir zu empfindlich geworden ? Herzliche Grüsse Lisa |
Hallo Lisa :)
vielleicht weiss die Freundin nicht, was sie sagen soll, es gibt Leute, die verbal voellig hilflos sind, wenn es darum geht, den richtigen Ton zu teffen. Ich wuerde es aber nicht uebelnehmen (mit den Karten) Meine eigene Schwester (kerngesund) hat mir inerhalb von 6 Monaten einmal eine Email zukommen lassen (wir wohnen 3000 km voneinander entfernt- und als ich sie ermunterte, mir doch oefters zu schreiben , kam die duerre Aussage,dass sie gerade umgezogen ist, viel Stress hat und die Schuleinfuehrung vom Sohn bevorsteht, bla, bla, bla... - das tut weh , denn es kam wirklich seitdem nie wieder ein Lebenszeichen ihrerseits. Ist zwar kein dummer Spruch was meine Erkrankung betrifft, aber dranhaengen will ich es hier dennoch. |
ich bin ja sehr dafür, "den anderen" Hilflosigkeit zuzugestehen, gerade wenn es um Menschen geht, deren Hintergrund man nicht sooo genau kennt. Wer weiß, woher die so kommt und warum das alles so ist. Auch sogenannten Gesunden kann es schlecht gehen.
Akute Blödheit meine ich aber ausdrücklich nicht. Wenn ich hier mal ein Beispiel aufführen darf von wegen der Hintergründe: Mein Papa. Er hat es nicht leicht gehabt mit dieser Krankheit (BK). Zuerst hat es meine Oma, seine Schwiegermutter erwischt. Sie ist bis zuletzt, wo sie nichts mehr konnte, von meiner Mama und ihm zu Hause gepflegt worden. Er hat all dieses Elend miterlebt. Später ist ihm nach vielen Therapien, die allesamt fehlschlugen, meine Mama im Krankenhaus langsam dahinkrepiert. Und er hat alles für sie getan. Wir beide haben erlebt, wie sie den Tod herbeigesehnt hat. Jedes Mal, wo sie mal wieder zu Bewusstsein kam. Tja, und dann komme ich und erzähl ihm, dass ich den gleichen Scheiß an den Hacken habe. Was bitte soll er denn da auch sagen außer "Kopf hoch, wird schon. Die Medizin hat so viele Fortschritte gemacht in letzter Zeit"? Ich weiß, dass er es gut meint. Und ich weiß genauso, dass er ganz doll mit mir hofft, dass das, was er sagt, auch wirklich stimmt. Genauso wie ich weiß, wie sehr es ihm weh tun muss, dass ich mich mit so etwas herumschlagen muss, weil er schon mehr als einmal hautnah dabei war und hilf- und chancenlos zusehen musste und verloren hat. |
Hallo dieRichi,
bei meiner Mama verhält es sich ähnlich wie bei deinem Papa. Sie hat schon einen Sohn durch Lungenkrebs verloren. Zum einem will sie mich aufmuntern, was ihr in ihrer Hilflosigkeit so gar nicht gelingen mag und zum anderen, denke ich, will sie ihre Angst überspielen. Angst, nun auch noch die Tochter an den Krebs zu verlieren. Ist auch irgendwie verständlich. Was ich nicht verstehe ........... einige meiner Freundinnen .......... Früher tägliche Telefonate - heute kommt nur noch eine SMS "Meld dich mal wieder wenn du Zeit hast" Witzig! Denn Zeit ist im Moment das Einzige was ich im Überschuss hab! oder ......... eine andere SMS ...... "Wie gehts dir? Ich hab momentan ja soooooo viele Probleme. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bla...bla...bla...bla... oder "Rühr dich, wenns was Neues gibt" oder ........... auch eine "sehr schöne" SMS ...... "Bin im Moment schlecht zu erreichen. Kannst mir ja mal eine Mail mit den Neuigkeiten schreiben. Die kann ich dann auch nachts lesen." Dazu muss ich sagen ............ 1. In einer Drei-Schicht-Arbeit IST es möglich irgendwann mal anzurufen 2. Bin ich eh die halbe Nacht wach 3. Gibt es auch noch sowas wie ein Wochenende Na ja. Jedenfalls hab ich hin und wieder Handy Kontakt :rolleyes: auf den ich allerdings meistens nicht eingehe :tongue |
Liebe Lisa,
erstmal zu Dir: Ganz klar:NEIN, wir sind NICHT zu empfindlich!!! Liebe dieRichi und liebe Sister50, Eltern haben irgendwie wahrscheinlich einen Freibrief und die möchte ich, zumindest im Moment, mal außen vorlassen. Die blöden Sprüchklopfer sind ja in der Tat meistens die so genannten "Freunde", gerne auch "beste Freundin" oder "lieber, alter Freund" genannt. Hach, ich bin sooo froh, dass es Euch auch so geht und ich nicht alleine mit diesen Laberbacken dastehe! Dieses "Meld' Dich mal" fand ich auch immer ganz toll... (hat sehr nachgelassen - warum bloss...?;) Manchmal passieren auch so Kleinigkeiten, die einem wichtige Erkenntnisse bringen. Zum Beispiel schickte mir eine "alte Freundin", die ich seit ca. 25 Jahren kenne, eine SMS mit der Idee, wir könnten uns ja mal auf einen Kaffee oder ein Bier treffen.:prost: Abgesehen davon, dass mir der Vorschlag während einer Chemotherapie Alkohol zu trinken sehr merkwürdig vorkommt: Ich habe seit ca. zwei Jahren keinen Alkohol mehr getrunken und Kaffee habe ich mein Lebtag noch nicht gemocht. Wenn jemand so wenig von mir weiß (und ich letztendlich ähnlich wenig von ihr), dann frage ich mich nun nicht mehr lange, wozu solch eine "Freundschaft" gut ist. Es IST schlichtweg keine - Basta! Ich werde rigoroser - gut so! Alles Liebe für Euch! P.S.: Nachricht an Elli: Mein "Merkblatt" ist in Arbeit... |
Ullala, dein Merkblatt halt eich für eine wunderbare Idee. "How to handle... " ist eine prima Gebrauchsanweisung für alle Stumpfsinnigen, Dumpfbacken und Hilflosen dieser Welt. Wenn du bei der Erstellung Unterstützung brauchst: Immer!
|
Mein Herzilein hat mir einen Button gemacht. " Die wachsen wieder" (Haare sind im Moment ca. 1 1/2 cm lang)
Habe ich mir neulich bei einem Besuch ans T-Shirt gemacht. Die Raktionen waren witzig :-) |
Hallo!
Wie auch bei Euch zu lesen ist, habe ich die Erfahrung während meiner Erkrankung, dass die sogenannten Freunde leider keine sind. Heute steh ich zwar im Prinzip ohne Freunde da, aber auf solche "Freunde" kann ich verzichten. Ich denke mir nur oft: So ein Verhalten sagt alles darüber aus, was das für Menschen sind! Oder ist es zu viel verlangt, dass man mich bei 53 Tagen ingesamt im Krankenhaus ein einziges mal besucht? Na ja, vielleicht bin ich einfach ein "unnetter" Mensch! So ein Merkzettel wäre wirklich eine gute Idee. Aber es stellt sich wirklich die Frage, ob diese Menschen nur eine Minute Zeitaufwand wert sind! Ich glaube ich bin teilweise jetzt gegenüber Menschen sehr hart geworden. Ich denke oft, dass es besser ist, keine Freunde mehr zu haben, sie enttäuschen einen so und so nur! Ha, jetzt komme ich aber ab von den dümmsten Sprüche! Ich fands auch (nach dem die ersten Haare wieder da waren) sehr merkwürdig, dass die Leute meinten, jetzt bin ich ja wieder absolut gesund und so fit wie früher! Sie gehen einfach davon aus, fragen tut keiner. Also merkt Euch: Wir sind wieder topfit, wenn nur die Haare wieder wachsen! Alles Liebe Gerlinde |
Also merkt Euch: Wir sind wieder topfit, wenn nur die Haare wieder wachsen!
Na, da bin ich aber froh, dass mir das endlich mal einer sagt. Dann bin ich ja gesund...;) So ein Glück... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr. |