Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Tonsillenkarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=198)

kerstin27 17.08.2008 12:38

AW: Tonsillenkarzinom

Hallo an alle,

auch ich möchte mich nach langer Zeit mal wieder melden.

Bei meinem Vater wurde im August 07 die Diagnose Tonsillen-Ca gestellt. Nach 4-maliger Op (Entfernung des Tumors, weiterer Weichteile, Neck dissection usw) wurden eine 5-Zyklenchemo sowie 35 Bestrahlungen eingeleitet. Typische Nebenwirkungen wie sie alle hier beschreiben inbegriffen. Zum Schluß wurde er völlig dehydriert und 30 kg leichter in der Klinik stationär unter Morphingabe und künstlicher Ernährung aufgenommen.
Noch drei Monate nach Bestrahlungsende ging höchstens mal eine Tasse Brühe.

Bislang hatte er vier Tumornachsorgetermine wo man immer wieder kleine Gewebsproben entnahm, Gott sei Dank ohne Befund. Leider heilt im Bestrahlungsfeld die Wunde so schlecht, dass er jedesmal wochenlang nur unter Schmerzen essen kann.
Aber ansonsten geht es ihm soweit sehr gut. Er isst vom Schweinshaxen über Bismarkhering alles. Und hat so auch fast seine 30 Kilo wieder drauf. Auch körperlich ist er wieder sehr belastbar. Die seelischen Folgen werden wohl für immer eingebrannt bleiben. Aber wahrscheinlich ändern sich bei derartig schweren Krankheiten alle Menschen. Und wir als Familie nerven natürlich auch, indem wir oft versuchen zu wissen "was das Beste für ihn ist" . Er ist da nicht immer unserer Meinung, lacht dann aber auch wieder drüber.

So genug geschrieben. Ich hoffe ich kann einigen hier ein bisschen Mut machen. Am Ende des Tunnels wird es meist doch wieder hell.

Als hier am Beginn dieses Formus und auch in anderen Foren noch Harry usw geschrieben haben, haben leider noch viele den Kampf gegen den Krebs verloren. In den letzten Jahren sind diese aber doch etwas weniger geworden. Viellecht schafft die Medizin das Schalentierchen nun doch etwas öfter in die Knie.

Schönen Sonntag:winke:

raipa 19.08.2008 17:31

:megaphon: ...aber einige haben ihn auch gewonnen - das wollen wir doch hier mal festhalten - und es werden immer mehr.
Das wollte ich noch kurz mal sagen, bevor ich wieder nach Spanien abhaue.
Für die nächten 2 Monate.
Also nicht den Mut verlieren - Kopf hoch und durch.
Gerade hab ich mir auf meinen MP3 Payer das Lied draufgeladen.
....aber eines kann uns keiner nehmen - und das ist ???? na ?
die pure Lust am Leben.
Es geht wieder aufwärts Leute !
Wir sehen ( lesen ) uns - spätestens ende Oktober, da komme ich wieder zurück.

Bis dahin alles Gute - allen Mitlesern und Betroffenen.

... und immer feste eincremen und spülen - gelle :lach:

Liebe Grüsse

:1luvu:raipa:1luvu:

frauvonandreas 19.08.2008 20:14

Hallo Raipa !
Da hast Du recht es geht auch aufwärts !
Ich wünsche Dir einen angenehmen Spanienaufenthalt und komm gesund zurück !

Liebe Grüße Carola

pyddy 20.08.2008 09:39

Hallo Kerstin,

schön von euch diese positiven Bericht zu hören. Es trifft genau so zu, wie du es schreibst. Gott sei Dank geht es irgendwann wieder aufwärts. auch wenn man zwischendurch es nicht für möglich hält.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und natürlich Gesundheit, Gesundheit!!

Liebe Grüsse
Petra

Hallo Raipa,

hallo, hallo, da wird man ja wieder voll neidisch!! Wir dürfen oder sollen nicht ins Ausland wegen dem Krankengeld. Aber evtl. machen wir doch noch unsere Urlaubsreise, wenn mein Mann wieder arbeiten geht. Evtl nach der Reha, die er jetzt beantragt. Hoffe, das dies funktioniert.

Ich wünsch dir viel Spass und kommt Gesund nach Hause.

Liebe Grüsse
Petra:winke:

rosi117 22.08.2008 12:23

Ich wurde 2006 operiert.T2M0N0 Bestrahlung und Chemo danach kein Schlucken möglich .Bekam eine Sonde die ich heute noch habe.jetzt wurde festgestellt das direckt unter dem Kehlkopf eine Vernarbung ist von der Bestrahlung.Hatt jemand änliche Probleme oder weiß jemand wo man sich hinwenden kann um eventuell Hilfe zu bekommen zwecks OP oder Laser oder so. Wäre sehr dankbar um jeden ratschlag.
Liebe Grüße an Alle

pyddy 23.08.2008 20:26

Hallo Rosi,

hab meinen Mann gefragt, kann dir leider nicht weiterhelfen. Hab ich richtig verstanden, dass du immer noch nicht richtig essen kannst und über die Sonde ernährst wirst?

Hoffe, dass noch einige Antworten folgen und wünsche dir alles Gute und Liebe.

Gute Grüsse
Petra

rosi117 24.08.2008 13:13

Hallo Petra,
Du hast es richtig verstanden ich kann überhaupt nicht schlucken seit 2006.Durch die Bestrahlung sind starke Vernarbungen entstanden.Auch genau unter dem Kehlkopf deswegen kein Schlucken möglich.Was hatte dein Mann etwas ähnliches?Ich hoffe auch das irgend jemand etwas schreibt das mir villeicht weiterhelfen kann.

Liebe Grüße Rosi und vielen Dank für deine Mitteilung

pyddy 24.08.2008 14:14

Hallo Rosi,

bei ihm war die Diagnose T3N2M0.
mein Mann hat auch Probleme mit dem Schlucken. Mal mehr mal weniger. z.B. beim liegen ist das verschlucken und husten manchmal heftig.Dann nimmt er mehr Kissen oder stellt das Bett am Kopfende höher. Auch geht es manche Tage mit dem Essen schlecht, dann aber wieder relativ gut.

Wir kochen als mehrere Speisen, da manchmal nur Suppe geht. Aber wenn er dan Lust auf Schnitzel oder so hat, probiert er es. Aber manchmal vergebens, dann hat er auch noch zur Not Trinknahrung aus der Apotheke.

Bisher hab ich auch noch bei den anderen nicht gelesen, dass jemand gar nicht essen kann. (Hab es evtl. überlesen) Ich hoffe, dass dir noch jemand einen guten" Erfahrungsrat" geben kann.

Ach ja, wir kommen nicht dahinter, weshalb es manchmal besser oder auch schlechter geht. wetterabhängig oder weiss der Kuckuck und die Ärzte sagen immer:Geduld, Geduld...!!!

Wünsch dir was.:winke:

Petra

jesse58 29.08.2008 10:32

Hallo zusammen!

Mein Name ist Bernd bin 58 Jahre bei mir wurde im Oktober 2006 ein Tonsillenkarzinom festgestellt,wurde in November enfernt dabei wurde festgestellt das 3 Lymphknoten befallen waren auch der Strang wurde enfernt
danach bekam ich 38 Bestrahlungen die ich sehr gut vertragen habe,der Gewichtsverlust war von 78kg auf 59kg. Heute nach 1 1/2 jahr habe ich wieder 65kg.und der Geschmack der weg war kommt auch langsam wieder zurück.Mir geht es gut und will damit anderen Mut machen nicht zu verzagen.
Am 27 .08.war ich zur Kontrolluntersuchung alles ok.
Bin zwar dadurch auch Frührentner und viel im chat von Krebskompas,wo ich sehr gute Freunde gefunden habe.
wünsche allen die das selbe Erfahren viel Glück und alles Gute
mfg
Bernd:winke:
der Mensch ist sehr stark

pyddy 29.08.2008 16:10

Hallo Bernd,

herzlich willkommen hier. Es freut mich ,dass es dir wieder gut geht und drücke die Daumen, dass es immer so bleibt.

Bei meinem Mann war die OP am 22.08.2007. Soweit geht es ihm auch gut, bis auf das Schlucken, Essen, Husten ect. und das Gewicht ist weiter runter gegangen. Er hat jetzt wieder ein Reha beantragt, da er aufgrund seines Gewichtes und Allgemeinzustands sich noch nicht fähig fühlt zu arbeiten. Auch muss er am 8. + 9.09.08 zur Kontrollbiobsie in KH.

Es ist immer gut, wenn uns positive Berichte, wie bei dir, erreichen. Da kann man sich dann ein Beispiel nehmen und vor allen Dingen hoffen und die "Birne" nicht hängen lassen.;)

Alles Gute
Bis dann

Petra

frauvonandreas 29.08.2008 19:05

Hallo Bernd,
herzlich willkommen hier im Forum. Schön von Dir so viel gutes zu lesen ! Dein Geschmack ist auch noch nicht vollständig zurück ? Na, da bin ich wahrscheinlich doch zu ungeduldig :) Meine Op war erst 09/07 und manche Sachen schmecke ich noch nicht richtig , was mich immer wieder ärgert ! Sonst geht es mir gut bis auf Kleinigkeiten mit denen man leben kann und muß !
Ich bin auch oft im Chat bin Dir aber leider noch nicht begegnet oder doch ????!!!
Na, werd mal ab jetzt drauf achten :D

Liebe Grüße aus Merseburg
.......(¯`°v°´¯)
.........(_.^._)....Carola

jesse58 29.08.2008 19:50

Hallo Carola!
Danke für Dein Willkommen,Merseburg war früher ein Revier von mir ,war immer im Uboot tanzen existiert es überhaupt noch ?
Haben von Spittelbau Magdeburg einen Wasserbehälter für die Buna Werke gebaut ,war ich 18 Jahre, 1968 .
Hoffe wir sehen uns mal im Chat mein Nick Name jesse58
Schönes Wochende
mit freudlichen Gruss
Bernd
jesse58
Übrigens damals spielten noch richtige Bands
Ich war Stones Fan
:winke:

frauvonandreas 29.08.2008 20:56

Hallo Bernd !
Na das ist ja witzig ! Also ein Uboot kenn ich hier leider nicht, ich war aber allerdings 1968 erst 6 Jahre alt :D.
Vieleicht meinst Du ja den Strandkorb da spiele meistens eine Band ! Der ist leider schon lange abgebrannt . Aber da ist immernoch ein Strandkorbtreffen guck doch mal hier vieleicht kennst Du ja einen !
http://www.merseburg-ist-geil.de/ind...egory&catid=25

Ganz liebe Grüße
Carola

jesse58 30.08.2008 09:52

Hallo Carola
Das Uboot war durch einen Park direkt an der Saale.
Den link habe ich mir angesehen musste gleich lachen,die Geschäftsführerin
heisst Peggy Naumann und ich bin Bernd Naumann lach meine Frau ist auch eine geb. Naumann.So nun halte die Ohren steif schönes Wochenende für Dich und die Deinen .
mit freudlichen Gruss
Bernd
jesse58
Vieleicht sieht man sich im Chat.:knuddel:

jesse58 31.08.2008 14:02

Hallo !´
ich wollte nur mal einen Tip hier lassen,gegen die Mundtrockenheit nehme ich einen kleinen etwa 3cm grossen Würfel Butter aus dem Kühlschrank und lasse es langsam im Mund zergehen sowie einfaches Nasenöl.Mir hilft es und ich hoffe euch auch.Den Tip habe ich von Meinen Arzt in der HNO Klinik Hagen die ich jeden in NRW empfehlen kann.
wünsche allen schönen Sonntag
und alles gute .
Bernd
Jesse58
an carola uind paddy besondere grüsse.:knuddel::knuddel::prost:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.