![]() |
Malignes Melanom
An alle lieben Forumposter!
Ich hab mal eine Frage an Euch, wer hat Erfahrung mit Zahnimplantaten, während einer Interferon Behandlung. Ist das sinnvoll machen zu lassen? Auf diesem Weg möchte ich mal Euch allen herzlich danken, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Einige von Euch wissen ja, dass ich nur stiller, aber steter Mitleser bin und um so dankbarer bin ich für alle Infos von Euch. |
Malignes Melanom
Hallo Carpe,
ich denke, es spielt keine Rolle, ob Du während der Interferon Behandlung etwas mit den Zähnen machen lässt. Das hat nichts miteinander zu tun. Liebe Grüsse Daniela |
Malignes Melanom
Hallo Carpe,
ich würde deine behandelnden Ärzte fragen, sind deine Blutwerte ok, dürfte es eigentlich kein Problem sein. Aber sicher ist sicher, also bei deinen Ärzten nachfragen! Bist du TdV Fan? LG, Martina |
Malignes Melanom
Lieber Martina. liebe Daniele,
danke für Eure schnellen Antworten. Die Ärzte geben da keine konkrete Hilfe, meine Angst ist nur, das Immunsystem weiter zu strapazieren. Liebe Martine, bitte erklär mir, was ist TdV? |
Malignes Melanom
Liebe Carpe,
Dein Interferon-Arzt müsste diese Frage gut beantworten können. Also frage ihn nach, für Deine innere Ruhe. Liebe Grüsse Daniela |
Malignes Melanom
Liebe Daniela,
ich muss jetzt wohl doch mehr erklären. Ich bin nicht selbst betroffen, sondern ein Kind von mir. Dieses will aber nicht mit seiner Krankheit konfrontiert werden und hat mir sehr intensiv die rote Karte gezeigt. Ich darf keine Ratschläge, Informationen oder ähnliches weitergeben. Der Schulmedizin wird blindlings vertraut. Daher kenne ich auch keine Besprechungsergebnisse mit den behandelnden Ärzten. Kannst Du meinen Kummer verstehen? Und jetzt die Geschichte mit den Implantaten, m.E. ist das ein Fremdkörper, den das Immunsystem erst akzeptieren lernen muss. Daher meine Frage. Vielen Dank fürs "zulesen" |
Malignes Melanom
Liebe Carpe,
die Zahnimplantate sind keine richtige Strapaze für das Immunsystem. Bei Melanom versucht man sowieso das Immunsystem zu stimulieren, zu modulieren - das Interferon bewirkt dies mehr oder weniger und das ist auch der Sinn der Therapie. Keine Sorgen also wegen der Zähne! Liebe Grüsse Daniela |
Malignes Melanom
Hallo liebe Carpe!
Ich habe gerade zwei Zahnmplantate gesetzt bekommen. Ich selbst spritze ja kein Interferon, aber ich weiß von mindestens einer Interferonpatientin, daß ihre Zahne, bzw. das Zahnfleisch sehr unter Interferon leiden. Natürlich reagiert jeder anders darauf. Ich habe das "Glück", daß ich ja u.a. auch hochdosiert Enzyme und Vc nehmen. Der Kieferchirurg war ganz platt, daß meine Schwellung für den Umfang der OP (die Wunde wurde immerhin mit 12 Stichen genäht!) relativ gering ausgefallen und die Heilung überraschend schnell und gut gelaufen ist. Als ich ihm von meiner Therapie erzählt hab, war er ganz begeistert und hat anerkennend gemeint: "na dann wundert mich das nicht mehr!" (Lt. Uniklinik Erlangen unterstützt Vc die Wundheilung - hab ich dort auch nach meiner OP bekommen und Enzyme wirken ja u.a. auch hochgradig abschwellend und entzündungshemmend) Eine OP stellt immer eine Herausforderung für das Immunsystem dar, außerdem bekommt man auch reichlich Antibiotikum. Ich kenne ja Deine Problematik, aber vielleicht kannst Du erreichen, daß wenigstens 2 Wochen vor und nach der OP Enzyme und Vc genommen werden? Ich wünsch Dir/Euch gutes Gelingen in jeder Hinsicht! Herzliche Grüße von Deiner Claudia J. |
Malignes Melanom
Liebe Carpe,
im österreichischen Beipackzettel von Roferon A steht unter Vorsichtsmaßnahmen: Wenn Sie eine Zahnbehandlung planen, da eine verstärkte Blutungsneigung und Infektionsgefahr bestehen kann; eventuell muß die Zahnbehandlung aufgeschoben werden. Ich hatte im letzten Jahr einen Zahn der entfernt werden mußte,mein Zahnarzt wollte vorher daß die Klinik verständigt wurde. 1 Spritze Interferon mußte ich vor dem Zähneziehen aussetzen, und 1 Spritze danach, so die Meinung der Dermatologen. Implantate solle ich mir erst nach der Interferonbehandlung machen lassen. Wie Daniela schon sagt, es sollte vorher unbedingt der Arzt gefragt werden. LG babs_Tirol |
Malignes Melanom
Hallo Claudia,
wollte mich nur mal melden wie es zur Zeit aussieht. War heute beim Hausarzt und er hat gleich für Montag morgen einen Termin beim Onkologen in der Klinik vereinbart. Die Gewichtsabnahme wäre jetzt doch etwas viel, und der Knoten am Hals ist über 1,3 cm groß. Hat auch gleich noch Blut abgenommen. Keine Ahnung warum die ganze Hektik. Ich lass mich jetzt mal am Montag überraschen und werde wohl am Wochenende viel arbeiten um mich abzulenken. Gruß Anuschka |
Malignes Melanom
Hallo
habe einen Artikel bekommen, der vielleicht für jemand interessant ist. Gruß Sybille http://www.3sat.de/nano/ AKTIVIERTES IMMUNSYSTEM Krebsimpfung erstmals erfolgreich Im Kampf gegen Krebs melden Mediziner einen wichtigen Erfolg: Erstmals könnte die therapeutische Impfung gegen Hautkrebs gelungen sein. Mit einem Trick haben die Forscher das Immunsystem ihrer Patienten auf Tumoren angesetzt - mit durchschlagender Wirkung. AP Melanom: Forscher entwickeln therapeutische Impfung gegen Hautkrebs Forscher suchen schon seit langem nach einer Möglichkeit, die sogenannte therapeutische Impfung als Waffe gegen Krebs einzusetzen. Die Behandlung soll nicht im Vorhinein gegen Krebs schützen, sondern das Immunsystem dazu bringen, bereits vorhandene Tumorzellen gezielt anzugreifen und selbstständig zu vernichten. Zwar kennen Mediziner mittlerweile einige Proteinfragmente, sogenannte Peptide, die vom Immunsystem als Eindringlinge erkannt werden und die körpereigenen Wachhunde auf Krebsgeschwüre hetzen. Doch bisher gelang es nicht, die Immunreaktion auf diese Proteine so stark ausfallen zu lassen, dass ein therapeutischer Effekt spürbar gewesen wäre. Ein internationales Forscherteam hat es nun aber geschafft, bei Hautkrebspatienten eine starke Immunreaktion auf die Tumoren auszulösen. Ein spezieller Impfstoff gaukelt dabei dem Körper eine bakterielle Infektion vor und präsentiert dem Immunsystem ein Peptid aus der Oberfläche der Tumorzellen als Ziel. "Das Immunsystem startet eine Reaktion gegen das Peptid, das krebsspezifische Ziel im Impfstoff, und damit auch gegen die Krebszellen selbst", erklärt Daniel Speiser vom Ludwig Institute for Cancer Research im eidgenössischen Lausanne. Bakterien-DNS verstärkt Immunreaktion Bei klinischen Versuchen zeigten sich beeindruckende Erfolge: Bei allen acht getesteten Krebspatienten hat das neuartige Medikament die Reaktion des Immunsystems um das Zehnfache gesteigert, schreibt das Team um Speiser im Fachblatt "Journal of Clinical Investigation" (Bd. 115, Nr. 3). Die Wissenschaftler hatten ihren Probanden nicht nur das Zielpeptid, sondern zusätzlich noch ein Stück synthetischer bakterieller DNS verabreicht. Dieses Erbgutfragment aktivierte wie beabsichtigt das Immunsystem der Patienten, so dass es deutlich stärker auf die Krebsproteine reagierte als ohne die bakterielle DNS. Schon nach vier Injektionen fanden die Forscher bei den geimpften Probanden einen deutlichen Anstieg von speziell gegen die Tumorzellen gerichteten Killerzellen. Schwere Nebenwirkungen konnten nicht beobachtet werden, schreiben die Wissenschaftler. In der aktuellen Studie sollte überprüft werden, ob die Impfung sicher ist und das Immunsystem aktivieren kann. Welchen Effekt die erhöhte Immunantwort auf die Tumoren hat, ist dagegen noch unklar. Erste Laborversuche deuten jedoch darauf hin, dass die nach der Impfung gebildeten Immunzellen tatsächlich in der Lage sind, die Krebszellen zu töten. ZUM THEMA IN SPIEGEL ONLINE Olivenöl-Kur: Mediterrane Kost schützt vor Krebs (10.01.2005) Tödliche Schläfer: Besiegter Krebs lauert im Körper (20.12.2004) Auf Setis Spuren: Mit dem Privat-PC gegen Krebs und Aids (18.11.2004) Vitamine gegen Krebs: Wie ein Neunjähriger bis in den Tod vermarktet wurde (15.11.2004) Medizin: Antibiotikum stoppt Krebswachstum [€] (16.10.2004) Krebsdiagnose: Tumoren auf Knopfdruck erkennen |
Malignes Melanom
Hallo Babs,
es tut mir leid mit meiner Info, aber in dem Roferon-A Beipackzettel, den ich habe (CH), steht nichts über Vorsichtsmassnahmen bei Zahnbehandlungen. Ich habe auch bei PegIntron geschaut und auch dort nichts gefunden. Ich denke, der Zahnarzt muss von der Interferonbehandlung wissen und auch der Dermatologe vom Eingriff. Wenn man schonend und vorsichtig arbeitet, sollte nichts passieren. Vielleicht hat die Tochter/der Sohn von Carpe schon alles geklärt. Liebe Grüsse Daniela |
Malignes Melanom
Hallo liebe Anuschka!
Das ist der Knoten am Nacken, nicht der am Kinn, oder? Naja, bei der Größe finde ich es schon richtig, daß da nachgehakt wird. Auch das mit dem Gewicht ist komisch, da kann es nicht schaden, wenn Du genau durchgecheckt wirst. Mensch Anuschka, Du weißt, daß Du hier im weltbesten Daumendrückerverein bist - ich und ganz viele andere hier werden am Montag so feste an Dich denken, daß Dir die Ohren klingeln! Sagst Du bitte Bescheid, wenn Du was neues weißt? Die allerbesten und -herzlichsten Wünsche füt Dich!!!! Deine Claudia J. Hallo liebe Sybille, vielen vielen Dank für den Link! Da gibt es endlich einen Hinweis auf eine DNA-Impfstudie, für die gerade high-risk-Leute ohne Meras gesucht werden!!!! Du weißt, wie lange ich schon nach sowas fahnde!!! Das wäre nur zu schön!!! Ganz liebe Grüße von Deiner Claudia |
Malignes Melanom
Liebe Claudia J, liebe Babs aus Tirol, liebe Daniela!
Erstmal vielen Dank für Eure Infos, hab mal wieder eine Nacht vor dem PC verbracht und, genau so wie auch Ihr, viele verschiedene Meinungen gelesen über Zahnimplantate während der Interferonbehandlung. Die Problematik der Infektion wird überall als Risiko beschrieben und das ist auch meine große Angst. Mein Kind hat sich überreden lassen, das ganze erstmal bis nach dem nächsten Staging zu verschieben und dann sehen wir weiter. Euch nochmals vielen Dank, manchmal wüßte ich nicht,m wie ich ohne Euch hier im Forum alles bewältigen sollte. Danke für Euer Engagement hier. |
Malignes Melanom
Liebe Claudia,
vieln Dank für deine Worte. Zum erstenmal bin ich nervös und doch ziemlich angespannt. Was mich so irriertiert hat war wie schnell mein Arzt am Freitag reagiert hat. Er ist eigentlich sonst so ruhig und gelassen und ich habe ja noch gesagt, dass ich am 2 Juni sowieso zur Kontrolle muss. Aber als er dann gesagt hat ich muss gleich am Montag gehen, das regt doch etwas zum Nachdenken an. Deshalb sind deine Worte wirklich hilfreich . Danke. Anuschka |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |