![]() |
AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Leute ,
ich lass auch mal wieder was von mir hören. Bin grade eine Woche in Bad Gögging zur Reha. Bin gesund gekommen und habe jetzt ein vereitertes Schienbein, ( Anhängerkupplung war im Weg ) Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen, und Probleme mit meinem Zahnprovisorium, und noch Rücken :shy: aber sonnst eine super Reha :grin: @ LIZ wohnst doch grade um die Ecke , könntes mal vorbeikommen . ansonnsten viele Grüße an alle. Frank :) http://up.picr.de/18677253jf.jpg |
Hallo Frank,
das tut mir sehr leid, daß du so Probleme mit einigen Körperteilen hast. Wünsche dir gute Besserung. Hab ich dir eigentlich zuviel versprochen von Bad Gögging? Ich will mich zwar nicht festlegen, aber Liz suche ich da nicht um die Ecke. Die hat da schon etwas zu fahren. Zum Laufen geht es jedenfalls nicht. Mag sein wie es will, ich wünsche dir auf jeden Fall eine erfolgreiche Reha. Liebe Grüße Renate Hast du auch ein Zimmer mit Blick auf den Innenhof? Da kannste Tauben füttern! |
lieber Frank
den Spruch finde ich super ich fahre am Dienstag zur ersten Rehakur meines Lebens. Mal sehen was da so passiert. Ich fahre nach Bad Sooden-Allendorf. War schon jemand dort? wie ist es da so, was sollte ich beachten? Ich hoffe ja weil ich mit dieser Lungenentzündung ankomme das es ohne Probleme eine Verlängerung geben wird. Ich hoffe das du dich gut erholen kannst und es einen guten Kurerfolg gibt mit viel Kraft auf morgen:) und alles gut verheilt. liebe Ilka die Einladung steht und ich freue mich darauf mein ganzer fichtennadelsirup ist schon alle durch die Lungenenztündung, nächstes JAhr mache ich gleich viele viel mehr davon, denn es hilft so sehr den Schleim zu lösen. Mein kleiner Enkelsohn hat diesen, weil er so gut schmeckt so gern genommen als er erkältet war. Vielen Dank für den guten Hinweis. Heute kamen meine Labkrautpflanzen an und nun habe ich die echten im Garten und hoffe sie leben sich gut ein wärend ich zur Kur bin. Ich habe diese bei Rühlemann Kräuterversand bestellt. seid alle gegrüßt von Inka http://up.picr.de/18677253jf.jpg[/QUOTE] |
Huhu, muß mich doch noch mal korrigieren: Zungengrundkarzinom 3x3x4 cm.
Bleibt da nur die komplette Entfernung der Zunge? und wo finde ich eine Selbsthilfegruppe in Sachsen?? ich such und such und find nüscht... Bis bald, Petra |
Hallo Petra,
Zitat:
http://www.frauenselbsthilfe.de/begl...habetisch.html nach der nächstgelegenen Gruppe und nimm Kontakt auf. Dann hast du auf jeden Fall Leute, mit denen du reden kannst, und vielleicht gibt es dort sogar Leidensgenossen. Was die Behandlung angeht: Du hast das Recht auf eine Zweitmeinung. Unter http://www.krebsgesellschaft.de/wub_...te,160592.html findest du von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Kopf-Hals-Tumorzentren. Auf der Seite der Krebsgesellschaft kannst du dir - falls nicht schon geschehen - die Patientenleitlinie Mundhöhlenkrebs herunterladen (http://www.krebsgesellschaft.de/wub_ll_pat,120885.html). Sie kann dir helfen, die für dich richtigen Fragen zu stellen. Viel Glück! |
hallo Petra
in Leipzig gibt es das Haus Leben www.hauslebenleipzig.de da sind mehrere Selbsthilfegruppen für Tumorerkrankungen. Ich weiß ja nicht wo du in Sachsen wohnst, vielleicht kann dir das weiterhelfen und ich glaube die wissen dann auch wo es in deiner Nähe etwas gibt. ich war in Leipzig im St. Georg Krankenhaus und bin dort sehr liebevoll und kompetent betreut und operiert wurden. Vorher war ich in der Uniklinik . viele Grüße Inka |
hallo Purmaus-Petra :)
such Dir eine qualifizierte Zweitmeinung, oder auch zwei. Ich bin vor 2 Jahren extra an die Uni Würzburg gefahren, und in der Woche danach dann an die Uni Heidelberg, um Meinungen zu hören, und die richtige Entscheidung OP oder nicht zu treffen. Ruf dort an, wo immer Du Dich beraten lassen willst, lass Dir Termine für Zweitmeinungen geben, und nimm viel von Deinen bisher gesammelten Unterlagen mit. Alles Gute! Bruni |
[COLOR="rgb(153, 50, 204)"]Hallo Petra,
erst einmal ein Willkommen, auch wenn es sicher bessere Anlässe für ein Kennenlernen gegeben hätte. Ich kann dir auch nur raten, dich nicht von den Ärzten mit der Therapie "überrollen" zu lassen. Bei schwerwiegenden Eingriffen hast du das Recht auf eine Zweitmeinung. Nimm immer jemanden zu den Arztterminen mit. Vier Ohren hören mehr als eine einzelne Betroffene. Mir hat es sehr geholfen, dass mich meine Frau zu den wichtigen Terminen immer begleitet hat. Hallo Inka, ich freue mich auch. Liebe Grüße Ilka[/COLOR] |
Hallo Purmaus-Petra,
alle, die hier schreiben haben für sich die richtige Entscheidung getroffen. Der/die nur OP, der/die nur Bestrahlung usw. usf. Aber jeder Fall ist anders und jeder Mensch reagiert auch anders und ob man eine logisch begründete Entscheidung trifft oder aus dem Bauch heraus ist am Ende völlig egal: Hauptsache es geht gut aus. Fazit: Mach Dich schlau, lass Dich beraten, auch über die Folgen und Konsequenzen und dann bleibt Dir nichts anderes übrig als zu entscheiden, welchen Weg Du zu gehen bereit bist. Ich bin selber immer noch fasziniert davon, was die Ärzte mit mir angestellt haben. Ich hoffe, Du findest genauso gute Fachleute und findest den richtigen Weg. LG und alles Gute Tiff |
hallo an alle
morgen geht es los zu meiner nun 1.Kur nach Bad sooden- Allendorf. Ich bin ganz schön aufgeregt, was wird mich erwarten, werde ich die ruhe und innere Mitte wieder finden, werde ich trotz dieser Lungenentzündung Behanbdlungen bekommen?:shy: Ich habe immer noch mit dem Nathmaterial zu tun, es suppt so langsam ein Faden nach dem anderen herraus, ich hoffe das es nun mal aufhört. Aber trotzdem geht die Heilung ja weiter. euch allen alles gute Inka |
Hallo Inka,
ich wünsche dir gute Besserung und hoffe du findest deine innere Mitte wieder. GLG Ilka |
Hallo liebe Ilka der erste morgen hier und es regnet, regnet nur. Gestern abend bin ich in eine bibelarbeit eingestiegen, ich dachte es ist ein vortrag–wie finde ich meine kraftquellen–es ging um Martha und Maria –mitten drin ich bin so oft Martha und gebe der Maria in mir keinen platz.
Wenn die Lungenentzündung hier nicht abheilt muss ich wieder nach hause, weil ich mich da gar nicht um die rehs kümmern kann nun inhaliere ich fleißig, eine Stunde am tag Bewegung an der luft, logopädie und psychologische Gespräche. Klingt gut ich habe mir eine schicke gelbe regenjacke gekauft und Gummistiefel, also geht t es nachher raus in den verregneten märchenwald, ich bin immer noch so dankbar und glücklich, dass ich keine Bestrahlung brauche, es geht jetzt nur noch bergauf, aber gemächliche Euch allen herzliche regengrüsse aus bad sooden–allendorf aus der sonnenbergklinik:) |
Hallo Inka,
das erinnert mich auch an meine Reha als ich in Bad Münder ankam, Regen, Regen, Regen und dann noch ein Zimmer an der Nordseite zum Hang hin. Tageslicht war etwas anderes. Da muss frau ja depressive werden. Gott sei Dank wurde das Wetter dann aber besser. Ich finde es sowieso komisch, dass die dich mit einer Lungenentzündung aufgenommen haben. Eigentlich sollt man/frau "gesund" sein, wenn die Reha beginnt, weil ja auch viele körperliche Aktivitäten gemacht werden. Na ich wünsche dir auf jeden Fall bald sonnige Tage und vor allem, dass dein Penumonie schnell abklingt. GLG Ilka |
hallo ilka,
auch bei uns hat es heute morgen etwas(sehnlichst erwartet!) geregnet.es klart aber schon wieder auf. Ehrlich gesagt , auch ich habe mich gewundert, dass du mit lungenentzündung auf ReHa gefahren bist, aber bei Dir ist es ja noch AHB, und sie werden schon einen weg finden, dass du weiter profitieren kannst. Ich habe noch ein glas Fichtennadelhonig , den wollte ich dir schicken, du brauchst ihn nötiger als ich.Ich habe meinen drei kindern je ein Glas vermacht, im Bedarfsfall könnte ich sicher den von meinem Ältesten(er ist solo)zurück haben. Jetzt fragt sich aber bloß, wohin. Wie lange wollen denn die in der Sonnenbergklinik zuwarten, bis sie dich wieder heim schicken? schreib mir am besten eine PN Herzliche grüße LIZ aus dem schon wieder halb sonnigen Bayern @MITZU hallo Frank, noch sehe ich zu wenig, als dass ich selber auto fahren kann.Es ist bestimmt eine gute autostunde zu dir, aber vielleicht hat ja mein mann irgendwann zeit, mich zu chauffieren, wenn für ihn kein bedarf als Fluglehrer besteht und er lust auf wasser plantschen in der Bad Gögginger Therme verspürt:cool2: Wie lang bist du denn immer beschäftigt? LIZ:cool3: |
liebe Ilka und liebe Liz
ich glaube es geht gut vorwärts, ich habe weiter Antibiotika und Inhaliere, gehe spazieren, schön langsam und schlafe viel. Heute habe ich den ersten Kontakt mit dem Logopäden gehabt, Gesprächsangebote mit der Psychologin, werden starten, morgen werde ich zu einem HNO arzt gefahren, am Montag wird die Lunge geröntgt und dann hoffe ich das die Lungenentzündung abgeklungen ist. Dies ist ja ein reine Onkologische Klinik, ich sehe wie es den anderen geht und bin so dankbar das der Kelch an mir vorbeigegangen ist und ich keine Bestrahlung bekomme. Hier sind so viele tapfere Menschen und sind fröhlich , das Personal ist kompetent und sehr freundlich. Hier gibt es super Essen und sie versuchen alle Speisen wünsche zu erfüllen. hoffentlich hört so wie bei dir Ilka der Regen bald wieder auf und es kommt die Sonne seid herzlich gegrüßt von Inka |
Hallo liebe Inka,
wenn ich es richtig heraushöre geht es ganz ganz langsam in Richtung Besserung? Ich drücke weiterhin alle Daumen. Liebe Grüße Ilka |
Zitat:
kannst dich ja einfliegen lassen http://up.picr.de/18741295rx.jpg ich mach auch die Lichter an :) Meistens bin ich bis 16 Uhr in den Krallen der Physios. Aber sonnst ist Bad Gögging ein schöner Ort. LG Frank :cool: |
Hallo mitzu(Frank???),
fliegen wäre noch viel komplizierter und würde eine umfangreiche logistik erfordern einschließlich z.B.PKW-Abholung am landeplatz. Schönes Wochenende:winke: LIZ |
Hi all,
keiner schreibt..?? das bedeutet, allen geht´s gut? es wäre schön, wenn sich die Reha-Leute mal wieder rühren, insbesondere INKA, ob sie die lungenentzündung überwunden hat und verlängerung gekriegt. Also, auch gute nachrichten sind erwünscht. eure LIZ, die sich gestern(voll gedopt) 2 Stunden dem kreistanz gewidmet hat:winke: |
hallo an euch alle
seit gestern habe ich nun viel mehr Anwendungen bekommen, mein Lungenbefund rö. ist gut. Ich darf jetzt schon bis 50 W fahrrad fahren. Ansonsten soll ich alles ganz langsam angehen. Bekomme jetzt Musiktherapie,entspannung nach Jakobsen, Atemtraining, HNO Gesprächsgruppe, soziale und psychologische Einzelgespräche , früh mobilisations Gruppe, Lympfdrainage das tut so richtig gut und mein Gesicht fühlt sich danach ganz entspannt an und ich glaube dann die Lippe krippelt danach ein wenig. Dansevita und meditative Tänze, und 1 stunde am Tag spazieren gehen. Der Logopäde arbeitet mit mir und ich kann schon wieder richtig gut sprechen, das ist wahnsinn. Klingt alles ganz gut und trotzdem fange ich bei jedem Gespräch an zu weinen und habe Angst nicht mehr stark genug zu sein und bin es auch noch nicht. Aber jetzt scheint die Sonne und es wird weiter gehen. Die Klinik hier ist toll, das Essen ist sehr auf jede Krankheit abgestimmt. Ich darf noch eine Woche länger bleiben und werde euch berichten wie es weiter gehen wird. Am wochenende kommt meine Tochter und meine kleine enkeltochter mich besuchen, darauf freue ich mich sehr, meine Familie fehlt mir hier schon sehr. ich hoffe euch und auch dir Liz geht es so weit gut? |
Hallo zusammen,
erste Mammographie meines Lebens überstanden. Der Radiologe fand direkt noch einen weiteren Herd, aber sah keinen Bedarf zum sofortigen Punktieren. Halbes Jahr abwarten und Verlaufskontrolle. Leider hatte meine Gyn am späten Sonntag nachmittag aber doch auch noch das dringende Bedürfnis, mir noch mehr Streß zu machen, indem sie mich anrief und vage von einem schlechten Abstrichbefund und Bedarf zu nun quartärlicher Kontrolle desselben sprach. Juchu. So, nun aber genug von diesen Baustellen... Meine neue "hypodense Leberläsion" erfordert ja nach Meinung der Onkos ein CT Abdomen in diesem Quartal. Ich ging also eben zur Hausärztin für die Überweisung. Auf der Anforderung stand "Verlaufskontrolle der Leberläsion" - offensichtlich um die Pferde nicht scheu zu machen und im Bewußtsein, daß eigentlich jedem klar ist, um was es geht. Die Arzthelferin war das allerdings offenbar nicht klar, und so ließ sie mich mal eben 45 Minuten lang herumhocken und warten: "Weil CT Abdomen doch nicht zu Z.n. Zungenrandkarzinom paßt". Ich kriege meine Ängste momentan ganz gut verdrängt. Aber dermaßen lange sinnlos herumzusitzen und nachzudenken, und es dann auch noch einer doofen Arzthelferin in direkten Worten erklären zu müssen, damit ich endlich gehen kann und ich nicht nochmal 45 weitere Minuten lang herumhocken muß, das ist grad nicht so toll. Liebe aber ziemlich gestreßte Grüße, Lytha |
liebe Lythia
oh wie musst du stark sein, ich bin gerade zur Kur und hier hat jede schwester jeder therapeut verständniss ja da draußen im Leben wird es wieder ganz anders sein. Ich wünsche dir das die Befunde nicht beängstigend werden und alles gut weiter geht. hier gibt es eine HNO Gruppe, die hat mich ganz schön in die Realität zurückgeholt. Es wird alles anders sein und so wie mein Leben vorher war wird es nie mehr sein, weil ich mich total verändert haben werde. Aber noch weiß ich nicht wie alles weiter gehen wird wohin es geht. So wie hier alle sagen es ist ein Sturz aus der Wirklichkeit, Körper Geist und Seele entwickeln ein Eigenleben und dann kommen die vielen Ängste dazu. Ich wünsche dir Kraft und gute Befunde ganz herzliche Grüße Inka |
hallo ihr beiden L´s;
nachdem sich sonst keiner rührt, möchte ich erst mal sagen, dass es mich freut, lytha nun wieder etwas präsenter im KK zu finden. Zwar ist der Anlass nicht so toll, wann wäre er das je, aber irgendwann landen wir weibliche Wesen alle bei der Mammo... spätestens wennn es in die Altersgruppe ÜFÜ geht, wo uns das gesundheitsministerium dies alle zwei jahr kostenlos anbietet. Ekelhaft ist die Mammo (außer dem komischen Gefühl)vor allen Dingen, wenn die Schwester etwas grob ist. Dass die Gyn sich eher wichtig machen will und unbedingt alle patientinnen bei der Stange halten will, kannst du mindestens mit der Wahrscheinlichkeit 50 annehmen. mach dir keinen Kopf darüber. Vorgesorgt ist auch für dich besser als sich hinterher geärgert, und definitiv schaden tun dir diese untersuchungen nicht. ich kann mich nicht mehr erinnern, warst du kettenraucherin oder Alkoholikerin, wahrscheinlich nicht. dann müssen jetzt hat die pappilomviren für unseren Zungenkrebs herhalten und damit werden die Gyns auf den Plan gerufen. Auch ich hab mich schon im forum Vulvakarzinom belesen und sehr viel Ängste ausgestanden letztes jahr. Am Ende landete ich bei meiner alten,damals 72jährigen Gyn, die gab mir eine salbe und alles wurde einfach besser. der junge G , bei dem ich vorher war , konstatierte irgendwelche lychen(hab die genaue bezeichnung vergessen) ; mit seiner Behandlung wurde es noch schlimmer und unangenehmer. Was macht die CU?:winke: Hallo INKA(Lucia), bei meiner letzten PN ist beim Korrigieren die Hälfte verschütt gegangen und es wurde eher unverständlich gegen Ende. Vielleicht finde ich heute abend die zeit, die PN richtig zu vervollständigen Aber lass dir keine Angst einjagen. Versuch, dein leben weiter zu leben und das SCH... wie einen operierten Blinddarm zu behandeln. Wer sagt dir denn, dass was nachkommt. genauso wahrscheinlich kannst du das nächste mal mit einem unterschenkelbruch im KH liegen. Alles ist Schicksal. Wir nehmen es an und machen uns nicht vorher verrückt, weil wir durch unsere Ängste nichts besser, aber manches schlechter machen.:lach: Hab Gottvertrauen. komme was kommen mag, die Stunde rinnt auch durch den rauesten tag. Wir schaffen unser leben. Glück auf Die alte LIZ:cool: |
Hallo Lucia,
in Einem hat die HNO Gruppe Recht, das Leben ist nach der Diagnose und Behandlung anders geworden, aber schlechter??? Klar, manche Sachen die ich nicht mehr essen kann vermisse ich, andererseits schmecke ich viele Sachen intensiver und das kann auch eine tolle Erfahrung sein. Ausserdem bin ich viel stärker geworden durch die Erkrankung, ich traue mich jetzt Sachen die ich mir vorher nie getraut hätte, bin viel selbstsicherer und auch selbstbewusster geworden. Ich denke jetzt endlich mehr an mich und will es nicht immer den Anderen Recht machen. Außerdem habe ich tolle neue Leute kennengelernt. Also ist eine zugegeben erzwungene Lebensveränderung nicht NUR negativ, laß dich nicht runter ziehen. Bei meinen Rehas gabs auch Gruppengespräche, hieß Gesundheitstraining, waren nicht nur HNO Patienten dabei. Die Therapie war echt toll, würde ich immer wieder mitmachen. Es gab so viele Impulse von den Anderen und die Psychoonkologen waren auch toll. Hast du mal an ein Einzelgespräch bei einem Psychoonkologen gedacht? Hatte ich bei den Rehas immer, mit dem kannst du über deine Ängste reden. Alles Gute für dich und geniess die Reha Liebe Grüße Wangi |
Hallo Inka,
warum so pessimistisch? Du hast selber vor ein paar Tagen geschrieben, wieviel Glück Du gehabt hättest. Eine gute OP und dann keine Bestrahlung oder Chemo. Ich hatte irgentwo mal gelesen, mal sollte dieses blöde Vieh nicht bekämpfen sondern als unwillkommenen Gast in seinem Körper annehmen. Kämpfen kostet viel Kraft, ins Leere Laufe lassen so gut wie keine. Kraft die man anderswo besser einsetzten kann. Also geniesse das Leben, das Du hast und lass Dich nicht von Deinen eigenen Gedanken runterziehen. Viel Erfolg dabei und einen schönen Aufenthalt noch. LG Tiff |
Hallo an die Runde
Ich wollte mal in die Runde fragen wie es bei euch aussieht Ich war sonst immer in der MKG zu Tumornachsorg,da gehe ich auch weiter hin .Hatte aber vor kurzem mal einen HNO Arzt aufgesucht und der sagte mir ich gehöre aber auch unbedingt in den HNO Händen und er möchte das ich zur HNO Klinik fahre und mir unter Vollnarkose die luftröhre Speiseröhre etc. Nachschauen lasse ob da was auffälliges ist .Morgen habe ich einen Termin zur Besprechung mir geht es echt nicht gut dabei .Macht ihr das auch regelmäßig oder überhaupt ? Habe keine Beschwerden so ,das es nötwendig ist . Würde 2011 operiert 1/4 der Zunge weg Chemotherapie und Bestrahlung eine Metastase .Ich war auch damals zum zweit tumorausschluss 2011 bei den HNO Ärzten . Liebe Grüße Heike |
Hallo Heike,
Zitat:
Hast du den HNO-Arzt gefragt, warum er sie dir empfiehlt? Wenn du dir unsicher bist, solltest du die Vorbesprechung zum Nachfragen nutzen. Ablehnen kannst du auch jetzt noch. Viele Grüße Senjahopen |
Hallo senjahopen
Er sagte es würde dazu gehören ich habe ihn gefragt ob er irgendwas sieht oder so Nein sagte er es würde zur Tumornachsorge gehören Ich bin voll am Boden zerstört . Heike |
Hallo Heike,
ich hatte am Anfang auch diese Untersuchung, also Bronchoskopie und Speiseröhre untersuchen in Vollnarkose. Anfangs war es glaub 1 mal pro Jahr, die sog. große Untersuchung, und dazwischen alle 6 Monate die 'kleine' Untersuchung, also bloß Ultraschall und normal in den Hals/ Kehlkopf schauen. Ich habe es dann nach 2 Jahren von mir aus abgebrochen mit der 'großen' Untersuchung und wollte es nicht mehr, weil ich anschließend recht große Schmerzen vom Gestocher mit dem starren Rohr hatte. Außerdem hatte ich beschlossen, wieder gesund zu sein.. Letzthin wollte ein HNO-Dok mich wieder dazu überreden, er hat halt ein paar Belegbetten in einer Klinik hier, tss tss... An deiner Stelle würde ich keine Bedenken haben, mich dagegen zu entscheiden, wenn du ein gutes Bauchgefühl bei dieser Entscheidung hast. Nur nicht einschüchtern lassen ! :D VG, Rainer |
Danke Rainer
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.Mein Sohn sagt mach es falls was sein sollte ist es noch früh genug , aber ich bin an einem Punkt angelangt wo ich sage lasst mich doch einfach in ruhe.Ich hab das Gefühl das ich nicht mehr kann ich will das alles nicht mehr. Lg Heike |
Hallo Heike,
Du schreibst "Hatte aber vor kurzem mal einen HNO Arzt aufgesucht", darf man fragen warum? Ich gehe zum Arzt, wenn es sein muss und ich gehe nicht nur so zum Spass weil ich gerade nichts anderes vorhabe. Wenn Du also einen Grund hattest dorthin zu gehen, dann sollte man auch die Konsequenz tragen und der Empfehlung folgen. Besser etwas zu früh als eine Sekunde zu spät. In der Hoffnung, das es sich nur um eine Kontrolluntersuchung handelt und alles nur Routine ist wünsche ich Dir die richtige Entscheidung. Nur weglaufen gilt für mich nicht, Alles Liebe und Gute Tiff :) |
Hallo TIFF
Ich hatte ihn aufgesucht weil ich regelmäßig meine mundecken eingerissen habe und er mir deswegen was auf schreiben sollte mehr nicht . Lg |
Hallo Heike,
mir ging es ähnlich, hatte einfach keine Lust mehr auf diese ganzen Prozeduren. Allerdings war ich mir auch sicher, geheilt zu sein. Auf dieser Grundlage habe ich mich so entschieden. Bei schnell wachsenden Tumoren ist 2-3 Jahre die kritische Zeit. Ungewöhnlich ist, dass die Empfehlung vom HNO und nicht von der behandelnden Klinik kommt. Schlaf nochmal drüber und höre in dich rein, was am besten für dich ist. VG, Rainer (-> Fußball) |
Hallo Heike,
dann lass Dich doch nicht verunsichern. Rein prophylaktisch eine Untersuchung machen zu lassen, halte ich für Quatsch. Also wenn ich in der Lage wäre, würde ich dankend ablehnen und einen späteren Termin vereinbaren. Den kann man dann entweder verschieben oder nicht. Aber es wird immer Deine Entscheidung bleiben und Du musst auch mit den Folgen fertig werden, das nimmt Dir keiner ab. Alles Liebe und toi toi toi. LG Tiff:pftroest: |
Danke
Ich habe den Termin heute um halb zwölf .Mal hören was die so sagen wenn die nur darauf aus sind Ihre Betten zu belegen dann werde ich es lassen.Ich hatte die MKG gefragt ob das c't das nicht abdeckt c't Kopf Hals aber so ist es nicht.Mein Vertrauen in HNO Ärzten ist eh gestört da sie meinen Tumor garnicht gesehen haben hatte immer Beschwerden immer wieder hin dann haben sie mir die Mandeln rausgenommen und immer noch nichts gesehen dann bin ich ca sechs Wochen später zur Untersuchung in einer MKG Klinik gefahren und die haben mit bloßen Auge in sec den Tumor gesehen .Deswegen bin ich da auch sehr skeptisch HNO Ärzten gegenüber. Lg Heike |
Hallo Wölkchen,
ich gehe grundsätzlich zu einem HNO Professor zur Kontrolle, selbst jetzt nach 5 Jahren gehe ich noch 1/4 Jährlich hin. Ist mir sicherer. Dabei wird mit einem starren Rohr in den Hals geguckt, Ultraschall gemacht, abgetastet. Nun habe ich seit einem guten halben Jahr einen neuen Professor und gleich bei der ersten Kontrolle, war im Dez.2013, hat er davon gesprochen dass man so eine Panendoskopie (so heißt das Ding) machen müßte. Ich kenne die Untersuchung, dabei wurde auch mein Tumor unter dem Kehlkopf gefunden. Ich habe mich erst sehr gesträubt dagegen, habe mir Bedenkzeit ausgebeten. Ich habe sehr mit mir gerungen, aber hab mich dann entschlossen es machen zu lassen und es war weniger schlimm als ich befürchtet habe. Der Prof hat mir aber genau erklärt warum er das machen wollte. Man kann natürlich tiefer gucken, dabei wurde aber gleichzeitig die Lunge und der Magen gespiegelt und natürlich der Kehlkopf. Hinterher hat der Prof bei der Besprechung mir auch Alles toll gezeigt. Gottseidank ist Alles okay. Der Prof sagte noch es wäre mittlerweile Standard die einmal im Jahr machen zu lassen bei diesen Krebsarten. Ob ich das mache weiß ich noch nicht, werde ihn auf alle 2 Jahre runter handeln ;). Heute bin ich froh es gemacht zu haben, wenn ich es hätte nicht machen lassen, wäre ich sehr unsicher gewesen und hätte wahrscheinlich keine Ruhe gefunden. Sprech doch nochmal mit dem Arzt über deine Ängste und guck was er sagt warum er die machen möchte. Nicht alle HNOs denken nur ans Geldverdienen ;) Lieben Gruß Wangi |
Hallo Heike,
wenn der HNO deinen ursprünglichen Tumor garnicht gesehen hat, obwohl er in der Klinik sofort entdeckt wurde, dann findet der auch mit dem Rohr nix. Da würde ich dann garnicht mehr hingehen, sondern immer nur in eine Uniklinik, da ist man wenigstens auf der sicheren Seite, dass irgendwo kompetente Leute da sind, auch wenn man normalerweise einen halben Tag oder so einplanen muss. @ Wangi nach 5 Jahren ist eine Pandendoskopie normalerweise nicht mehr auf dem Plan. VG, Rainer |
Hallo in die Runde
Bin jetzt wieder Zuhause und noch verunsicherter ,denn jetzt wollen die nicht nur die Untersuchung Speiseröhre etc. Sondern auch aus dem tumorgebiet wo der Tumor war Proben entnehmen .Um sicher zu gehen das da nichts ist ,die Schleimhaut wäre ein bisschen gerötet .Er sagte das es dann heftig bluten wird und ich müsse dann 2tage im Krankenhaus bleiben .Ich versteh das alles nicht ich war letzen Monat bei der MKG und da war nicht die Rede von ,er sagte alles ok und jetzt das Was soll das ich bin total am Ende Jetzt weiß ich garnicht was ich machen soll.Könnt ihr mir bitte helfen . Lg Heike |
Hallo Rainer
Das waren zwei verschiedene Krankenhäuser .Heute war ich in einer anderen Klinik die ist Heimatnah. |
Hallo Rainer,
nun ja, vielleicht nicht, aber es wurde auch in den 5 Jahren keine gemacht, deshalb wollte er sie wohl machen. Auch die 1/4 jährlichen Kontrollen sind nach 5 jahren nicht mehr auf dem Plan, aber auch mein "alter" Professor hat mir noch beim Abschied dazu geraten. Ich denke man kann verschiedene Krebsarten und wie weit der fortgeschritten ist nicht in einen Plan zwängen. Die 1/4 jährlichen Untersuchungen kosten so um die 70 Euro und das sollte meiner Kasse meine Gesundheit wert sein. Und mir und meiner Psyche tut es gut zu wissen das alles Okay, soweit man das bei der Untersuchung sehen kann. Deshalb werde ich auch einer 2jährigen Panendoskopie zustimmen, denn damit bin ich dann wirklich auf der sicheren Seite, mit Probenentnahme und so. Muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. Aber ich fühlte mich von meinem alten HNO Professor gut betreut und von meinem neuen jetzt auch, die übrigens in einer HNO Klinik arbeiten und der neue Professor kommt von der Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik an der Universität Bonn. Gruß Wangi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |