Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   September (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=20383)

Irrläufer 02.10.2007 22:59

AW: September

Liebe Ina :knuddel:

....deine Worte :cool:

" Die Sicht der Dinge ändert sich tatsächlich manchmal mit dem Zeitfaktor und dann natürlich mit dem guten Gefühl " getragen " zu werden! :cool:

..... so soll es sein - das ist Freundschaft.... http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv17.gif http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv15.gif http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv6.gif http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx54.gif

dazu kommt noch die Begabung :cool: und das Wissen, :cool:
das Fantasie :cool: und Träume :cool:
die Wunden heilen,:cool:
die der Verstand verursacht.......:cool:

http://www.cosgan.de/images/smilie/set/001.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/set/023.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/set/010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/set/006.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/set/013.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/set/008.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/set/013.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/set/022.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/set/006.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/set/004.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/set/012.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g020.gif Tschaui
Lissy :knuddel:

Noddie 03.10.2007 21:48

Knuddel Dich einfach und Montag sind Hände einschließlich Füße gedrückt.
Ulli

Monika.K. 05.10.2007 06:55

Liebe Ina,
auch ich drück Dir die Daumen ganz fest, und das ganz intensiv, denn ich sitze ja fast den ganzen Tag in der Klinik und so hab ich besonders viel Zeit hierzu !
Sei ganz lieb gedrückt !! :remybussi :remybussi::knuddel: :knuddel:
Monika

Linnea 06.10.2007 20:12

Liebe Ina,

wie geht es Dir heute? Mir ist klar, daß ich momentan ein ziemlich verschobenes Zeitempfinden habe :augendreh und es mir nur deswegen so vorkommt, als hätte ich seit einer Eeeeewigkeit nichts von Dir gehört...

Was Du über das Gefühl, getragen zu werden schreibst, kann ich so gut nachvollziehen. Ich empfinde es hier ganz ähnlich. Und eine solche Unterstützung von Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, scheint mir inzwischen schlichtweg unersetzlich zu sein.

In der Praxis meines Psychotherapeuten hängt ein kleines, expressionistisch anmutendes Gemälde von einem Urwald. Und in einem sich nach oben windenden Stamm steht - ausgewiesen als afrikanisches Sprichwort - der zunächst kaum sichtbare Satz geschrieben:

Kein Mensch kann einen Dschungel alleine durchdringen, vor allem dann nicht, wenn dieser in seinem Herzen wächst.

Auch ich bin sehr, sehr froh, so liebe Begleiter durch die Dschungelwelt gefunden zu haben!

(Eigentlich wollte ich Dir hier einen netten Dschungel-Cartoon anfügen, aber leider ist die Datei zu groß und wenn ich das Bild verkleinere, ist die Beschriftung nicht mehr lesbar. Gibt's da vielleicht irgendeinen Trick?)

Viele liebe Grüße sendet Dir
Deine Linnea

struwwelpeter 06.10.2007 21:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)

Au Mann oh Mann: (die hatten tatsächlich wenig damit zu tun)
sind bereits vier Tage vergangen ohne das ich mir hier mal wieder Gehör verschafft hätte! Nachlässig, nein, tatsächlich war ich entweder beschäftigt oder habe das schöne Wetter versucht zu genießen. Und auch heute war wieder so ein schöner Herbsttag, den man nicht zwangsläufig am PC verbringen sollte. Abends bin ich ja doch immer wieder mal im KK und schaue bei diversen Threads rein.
Liebe Lissy, danke Dir wie stets für Deinen super toll gemachten Beitrag, Du weißt das ich Deine aufbauenden Worte stets zu schätzen weiß ( wie im Übrigen von allen anderen ebenso!)
Liebe Ulli!
Am Montag sind automatisch wie meist meine Gedanken auch bei Dir - das ist der Klingeleffekt:remybussi ! Wie geht es Dir selbst im Moment so? Ich hoffe natürlich für das Du klar kommst - Du weißt was ich meine?!
Liebe Monika!
Es tut mir leid das Du immernoch ständig im Krankenhaus "rumsitzt"! Ich wünsche Dir - euch das dieses Thema wirklich ganz schnell vorbei ist und Dein Männe in AHB kann. Dort kann er dann wieder Kraft und Energie tanken. Lass es Dir gut gehen, nimm auch einmal Auszeiten nur für Dich, Du hast es mehr als verdient! Ich drücke euch die Daumen!!!:knuddel:
Liebe Linnea,
Du fragst mich wie es mir geht! Nun, insgesamt OK! Die Schmerzen im Bein sind wieder etwas heftiger geworden, aber ansonsten kann ich mich kaum beklagen.
Das mit dem Bild hätte mich jetzt glatt interessiert, werde Dir gerne über PN meine E-Mail schicken, damit Du es mir so schicken kannst! Diese habe ich hier im KK wieder rausgenommen weil es mir so vorkam (muss nicht zutreffend sein) das ich unheimlich viel Spam bekam. Das hat sich, eigenartiger Weise damit wesentlich gebessert.
Übrigens: viele E - Mail Programme verkleinern die Bilder direkt beim Versenden. Wenn Du also das Bild kleiner haben möchtest (allerdings größer als bei einem speziellen Programm) sende Dir das Bild selber zu und speichere es mit einem Vermerk. So habe ich es stets gemacht, es hatte meist geklappt! Ansonsten kenne ich keine Tricks - habe auch relativ wenig Ahnung von PC und Co;) !
Aber, wie geht es Dir inzwischen so nach diesem stressigen Donnerstag? Das Du noch keinen guten ( für Dich Guten ) Onkologen gefunden hast ist natürlich bedauerlich. Ich empfinde es als Grundvoraussetzung das ich mit meinen Ärzten gut klar komme, da muß die menschliche Seite einfach stimmt. Wie soll man sich sonst richtig gut versorgt und aufgehoben fühlen wenn man jedesmal den Gedanken hat: shitt, heute wieder dahin, nerv!
Ich halte Dir die Daumen das Du schnell fündig wirst und rund herum zufrieden sein kannst.
Zum Dschungel: na ja, hier bei mir bin ich doch relativ mit meinem Problem alleine. Meine Nachbarschaft - Freunde sind gerade in diesem Jahr sehr krass drauf, so empfinde ich es! Allerdings, meine Freundin meinte letztens nach einer Anfrage meinerseits warum sie sich seit Beginn der Chemo bei mir so zurück gezogen hätte, mit der Antwort: "ach, das bildest du dir nur ein." Na ja, meine Einbildung ist damit schon enorm gestiegen, denn dieses Verhalten ist in diesem Jahr extrem! Und deshalb: ist mir dieser übersichtliche und schöne Dschungel hier sehr angenehm, vor allem weil man nie alleine genau diesen durchqueren muss. Ganz ehrlich, die Gedanken kreisen jetzt schon "im Montag" herum, und das obwohl ich nicht pessimistisch bin! Aber es ist einfach da und nicht weg zu bekommen!

Und jetzt zu guter letzt einfach noch einen schönen Abend für jeden von euch, macht es gut, laßt es euch, sofern es klappt, gut gehen und genießt Morgen den Sonntag der wieder wunderschön werden soll!

Liebe Grüße
Ina

:knuddel: Unsere Devise, oder leiden wir nicht unter der Energieknappheit? :cheesy:

sonnenfrosch 07.10.2007 15:55

Liebe Ina!

Ich finde es "schade" das Du in Deiner Nachbarschaft - Umgebung - naja das sich die so zurückziehen...

Ich weiß nur zu gut wie es Dir geht - klar - aber heute nunja wir haben morgen beide "unser" CT - ich werde morgen wenn ich in der Röhre liege auch an Dich denken - liebe Ina - meinen Schutzengel in der Hand - und ich wünsche mir für Dich das was ich mir für mich wünsche - ein wunder - wunder- bares Ergebnis für uns beide! Ja!

Manche Menschen wissen nicht,
wie wichtig es ist
das sie da sind.

wie gut es ist
sie nur zu sehen.

wie tröstlich
ihr gütiges Lächeln wirkt.

wie wohltuend
Ihre Nähe ist.

wie viel ärmer wir
ohne sie wären.

dass sie ein Geschenk des Himmels sind.

Sie wüssten es,
würden wir es ihnen sagen.

Autor: nicht bekannt...

Liebe Grüße

Christine

Äpfelchen 07.10.2007 19:02

Liebe Ina,

jetzt hab ich gehofft, dass ich hier tolle Nachrichten lese und jetzt muss ich mich doch noch bis morgen gedulden.
Na gut, macht ja nix. Ich drück Dir die Däumchen für morgen und ich werde mir das am Abend durchlesen. Also schön schreiben, gell :grin:

Meine Woche war wundervoll (geil). Ich hab es nicht bereut gefahren zu sein. Ich fühle mich voll mit Energie und bin volle Tatendrang.

Gestern haben wir einen Heilkreis gemacht und wir konnten Menschen mit hineinnehmen. Ich habe Dich mit hinein genommen (auch Flautines Mann). Es haben 26 (oder waren 27) Menschen Dir Energie und Heilung gesendet und für Dich gebetet.

Eine schöne Woche und einen besonderen Montag
lieben Gruß
Beate

Linnea 07.10.2007 21:23

Liebe Ina,

ich habe es nochmal versucht, den Cartoon speicherplatzmäßig zu verkleinern, aber ohne Erfolg. Wenn Du mir in einer PN Deine e-mail-Adresse anvertrauen willst, schicke ich Dir aber natürlich gerne das versprochene Bild. Übrigens finde ich den Vorschlag für den Umgang mit Energieknappheit einfach klasse!!! (frage mich nur manchmal, wo ich meine Gänse gelassen habe:D )

Es tut mir sehr leid, daß Du mit Deinem unmittelbaren Umfeld so ein Pech hast. Die Nachbarn ließen sich sicherlich noch verkraften, wenn die Freunde so richtig zu einem halten und sich mit einem über die Nachbarn aufregen würden. Och Mönsch, Ina...:pftroest:

Was unsere Nachbarschaft betrifft, so sind dort leider die besten Voraussetzungen für optimales Verständnis gegeben: Rechts wohnt eine Dame mit Brustkrebs und links ein Herr mit Magenkrebs... Aber natürlich gibt es genügend "gewöhnliche" Spaziergänger, die - wenn man gerade draußen den Briefkasten leert - unbedingt mal loswerden müssen, was für einen ungepflegten Eindruck das Grundstück macht, daß die jungen Leute immer alles verkommen lassen usw...:rolleyes:

Für Morgen wünsche ich Dir das Alleralleralleralleraller....beste! (Übrigens: als ich als Kind in unserem Uralt-Lexikon das Wort "geil" nachschlug, um zu erkunden, warum meine Mutter es nicht hören wollte, stand da doch tatsächlich "überfroh":rotier: )

Sei ganz herzlich gegrüßt von
Deiner Linnea

Noddie 07.10.2007 21:56

Huhu Ina,
so für morgen halte ich alles was ich habe.
Wie es mir geht ,zum Nachdenken komme ich vor lauter Dienst im Moment nicht ,dafür macht es aber im Moment viel Spass trotz einspringen, viel Resonanz von den Patienten.So noch ein Kraft Foto für morgen und fühl Dich geknuddelt
Ulli

http://www.beepworld.de/memberdateie...adenslolon.jpg

Dieses Foto ist erst nach einem Slalom durch Millionen von Kuhfladen entstanden :smiley1:

struwwelpeter 07.10.2007 22:35

Liebe Christine, Beate, Linnea, Noddie, flautine, Gabi, Klaro, Bellinda, Tanya, Martin, und....und...und

Ich danke euch Allen! Tja, bei mir hat sich in diesem Jahr mein Umfeld tatsächlich stark verändert und das ist mir nicht nur alleine aufgefallen. Manch einer tut so als hätte ich etwas hochgradig ansteckendes und verschwinden aus dem Blickfeld. Tatsächlich wissen sie aber wohl nicht, das man sich völlig normal unterhalten kann. In diesem Jahr ist es mir extrem aufgefallen, teilweise kann ich es ja nachvollziehen, andererseits ist es mehr als verletzend. Zugegeben: äußerlich habe ich einiges an "Federn" gelassen, aber ändern kann ich es im Moment nicht wirklich. Abgehakt: ich werde sehen wann diese eigenwillige Haltung bei den Leuten nachlässt. irgendwann wird es wohl besser werden.
Liebe Christine: für Morgen viel Glück, Du packst das, STARK bist Du geworden! Ich finde es total super wie Du Dich entwickelt hast - wie sehr Du an Dir arbeitest, kompliment!
Liebe Beate: an Dich habe ich in dieser Woche häufiger denken müssen. Und es freut mich natürlich riesig das Du diese Woche so genossen hast. Dir einen wunderschönen Start in die Woche, und ganz lieben Dank das ihr uns mit in den Heilkreis aufgenommen habt! Hat mich riesig gefreut!
@Mattin+sinBienchen: einfach nur danke!:prost: Ciao, schöne Woche euch Beiden, hoffe ihr seid gesund und munter :cool:
Liebe flautine: ich hoffe das sich dieses Fieber Problem recht bald legt, logisch das es zerrt! Dir und Deinem Mann alles Gute, schnelle Besserung von Herzen!!!
Liebe Linnea: nun, das mit den Bildern verkleinern kann ich Dir so auch nicht im einzelnen erklären, bin auch nur eine 0,1 am PC! Aber wir bekommen das schon hin, Ausdauer ist meine Stärke, Deine sicherlich auch?! Zu meiner Nachbarschaft - auch dem Freundeskreis: inzwischen ist es für mich schon sehr extrem geworden, und ganz ehrlich, gut komme ich nicht damit klar. Ich bin leider nicht in der Lage diese Situation zu lösen, weil sich keiner mit dieser Thematik auseinander setzen möchte. Da laufe ich gegen Wände! Es ist anstrengend und tut weh!
Ich danke euch Allen das ihr mir für das morgige Ergebnis - es sind ja Ergebnisse (Mikrobiologie) die Daumen haltet! Es wird mir wie stets sehr nützlich sein, gerade in den Wartezeiten denke ich daran! Und in einer Klinik kann das Warten bekanntlich etwas länger dauern (hoffe zwar nicht).
Liebe Bellinda, Ulli, Lucie und alle die, die Doriki kennen!
Ich bin heute gebeten worden euch ganz herzliche Grüße zu bestellen!!! Zur aktuellen Situation etwas: Doris liegt seit einiger Zeit mit einer schweren Lungenentzündung in der Klinik. Diese klingt allerdings bereit etwas ab und es geht Doris wieder etwas besser. In dieser Woche soll, sofern es ihr Zustand erlaubt, eine Chemo direkt an die betroffenen Gebiete im Kopf erfolgen. Leider kenne ich nicht die genaue Behandlung(Name-Mittel), sonst hätte ich mich etwas besser ausdrücken können. Dafür halte ich hier an dieser Stelle Dir,:1luvu: liebe Doris bereits ganz fest die Daumen!!!

Euch Allen noch einen erholsamen und entspannten Abend,
einen guten Start in die neue Woche mit viel Sonnenschein und nur gute Ergebnisse sofern welche erwartet werden!

Liebe Grüße :winke: und euch Allen eine gute Nacht :schlaf:

Ina

Bellinda 08.10.2007 10:11

Liebe Ina,

auch meine Daumen sind gedrückt!!!
:engel: :engel: :engel:
Immer wenn die (Nicht-)Reaktionen Deiner Umwelt zu sehr schmerzen, denke an all die vielen lieben neuen Menschen,
die seit der Erkrankung in Dein Leben getreten sind - auch wenn viele davon - hier im KK - nicht in räumlicher, körperlich fassbarer Nähe sind, so ist es dennoch sehr real ...

Auch von meinen Freunden, selbst jene die mich während der Krankheit sehr unterstützten, .... ist kaum jemand mehr übrig ... aber das Leben hat mir neue, sehr sehr wertvolle Menschen beschert ... DANKE!

Alles Liebe
Bellinda

flautine 08.10.2007 19:57

Liebe Ina,

wie geht es Dir? Wie war das CT? Mein Mann hatte heute überraschend auch eins, und wir saßen wartend davor und haben auch an Dich gedacht. Es ist sehr traurig, dass Dein Umfeld so reagiert; bei uns funktioniert das soziale Netz momentan super, wir bekommen sehr viel Zuspruch und haben auch nie wirklich ein Problem, z.B. die Kinder mal unterzubringen. Das ist viel wert, wenn man sich nicht auch noch darüber Sorgen machen muss. Ich wünsche Dir, dass Du auch bald wieder ein solches Netz knüpfen kannst aus Menschen, die wirkliche Freunde sind.

Ganz liebe Grüße:remybussi
flautine

struwwelpeter 08.10.2007 21:45

Einen lieben Abendgruß zuerst einmal euch Allen!:winke:

Ich möchte mich bei restlos Allen "Daumendrückern" bedanken, während der Wartezeit heute Vormittag habe ich an euch gedacht!
Leider weiß ich noch nicht so recht, wie ich den gesamten Verlauf des Tages einordnen soll:confused: . Meine Erwartungen waren insgesamt gesehen (Lymphome) sehr realistisch, das Ergebnis hat mich nicht im negativem Sinne umgehauen (glaub' ich jetzt). Ich muss zugeben, ich hätte (habe) mir gewünscht das die Lymphome weiter auf dem "Rückzug" sind, dies ist leider nicht der Fall - aber.........auch nicht schlechter! Allerdings ist ein großer Befund in der Lunge (wo ich eben die ganze Zeit die Probleme habe) nachgewiesen worden, dieser Befund ist neu, hat nichts mit der Strahlenfibrose zu tun. Das heißt weitere Untersuchungen - es muss sich allerdings nicht zwangsläufig um ein Lymphom handeln. Da es für mich derzeit das Beste ist eine Therapiepause zu machen (lt. Arzt), ich finde auch, soll ich jetzt erst einmal in Kürze zur AHB fahren. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob eine Klinik gibt in der Onkologie und Pulmologie als Schwerpunkte vorhanden sind. Morgen - Mittwoch treffe ich mich mit Leuten die entsprechendes Material evtl. haben. Geplant war eigentlich Freiburg, aber wie sieht es in Freiburg mit der Behandlung von Lungenerkrankungen aus. Nun ja, ich werde es in Kürze wissen. Ansonsten weiß ich nicht wirklich wie ich diesen Tag unter orden soll, die Befunde muss ich wahrscheinlich erst verinnerlichen!
Liebe flautine: Mensch, ich drücke euch ganz fest die Daumen dass das CT den gewünschten Erfolg bringt! Wie schnell werdet ihr das Ergebnis haben? In der Klinik ist es eigentlich üblich das diese Ergebnisse spätestens am nächsten Tag vorliegen! Meine Gedanken werden auch euch begleiten und ich wünsche euch wirklich viel Glück!
Morgen habe ich im Übrigen einen Termin bei meiner Psychologin, sehr gut angepasst, es wird für sich mich bestimmt als nützlich erweisen (auch wenn dieser Termin per Zufall entstanden ist)!

Euch Allen noch einmal ganz lieben Dank! Bellinda,ja, Du hast recht: dieser Kreis hier ist mir sehr wertvoll! Und ganz alleine bin ich nicht, nur in manchen Situationen fehlt dann die "richtige" Person, aber hier werde ich eigentlich immer fündig!

Euch Allen noch einen schönen Abend, macht et jut und später eine gute Nacht:schlaf: für euch :schlaf:

Anhang 8038 :winke:

Liebe Grüße
Ina

Äpfelchen 08.10.2007 21:54

Hallo liebe Ina,

nun, ich denke mal es ist durchaus ein Grund zur Freude, wenn es zumindest schon mal nicht schlechter geworden ist. Bestimmt ist eine AHB eine gute Idee. So ein Tapetenwechsel ist Balsam für die Seele.
Mein Vorschlag: Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr.
Schwerpunkt u.a. Lymphome und Atemwegserkrankungen. Einerein onkol. Klinik. Ich selbst will versuchen dort meine Reha zu machen.
Mir gefällt gut, dass es ein kleines Haus ist mit einem ganzheitl. Konzept.

www.rehaklinik.net

Hatte heute Antikörper und bin saumüde. Das Fenistil haut echt den stärksten Eskimo vom Schlitten. Geh jetzt Heia machen :schlaf:

Lieben Gruß
Beate

Linnea 08.10.2007 22:45

Liebe Ina,

laß Dich erst einmal ganz lieb drücken!:knuddel:

Ich kann mir vorstellen, daß Du diese Neuigkeiten erstmal verdauen mußt. Menschenskind, Deine Biester sind aber auch wirklich hartnäckig. Glücklicherweise scheinst Du es auch zu sein! Ach, ich würde Dich so gerne richtig in den Arm nehmen!

Ich denke auch, daß eine AHB Dir jetzt guttun würde. (Und mal ganz egoistisch überlegt: um die Uhrzeit, zu der Du hier gewöhnlich schreibst, finden da auch keine Anwendungen statt:D ) Nein, im Ernst: das ist bestimmt sehr hilfreich, dem Körper mal eine Erholungspause und ein Wohlfühlprogramm zu gönnen.

Bin heute total durcheinander im Kopf - wahrscheinlich die Rechnung für ein paar anstrengende Tage... daher heute nur kurze, aber deshalb nicht weniger herzliche Grüße von
Deiner Linnea

Noddie 08.10.2007 23:40

Hallo Kleines,
mhhhhhhhh nicht Fisch nicht Fleisch, aber das bin ich ja bei Dir gewöhnt ;) .
Das mit der AHB finde ich eine sehr gute Idee, glaube ein bichen Ruhe und Krafttanken tut Dir gut.
Hab mal bei der ARGE Bochum geschaut , Sonneneck Klinik auf Föhr, Rehaklinik Nordfiesland in St.Peter Ordingen und die Cecilienklinik in Bad Lippspringe haben Systemerkrankungen und Atemwegserkrankungen als Schwerpunkt drin stehen.
So nun erhole Dich erstmal von dem Tag.
Ganz lieb gedrückt und geknuddelt
Ulli

Linnea 09.10.2007 10:06

Liebe Ina,

na, bist Du schon gut im Heute angekommen? Das dauert sicherlich ein paar Tage, bis sich die gestrigen Neuigkeiten gesetzt haben. Da ist es wahrscheinlich ganz gut, jetzt mit Planungen bezüglich einer AHB beschäftigt zu sein?

Eigentlich wollte ich Dir gestern schon dieses Kraftgedicht (so empfinde ich es) schicken, aber ich habe es einfach nicht mehr finden können. Heute ist mein Kopf wieder klarer - und siehe da: es liegt direkt vor meiner Nase :rolleyes:

Übrigens finde ich, hat es auch viel mit uns hier zu tun...
Ganz liebe Grüße von
Deiner Linnea

Der Römische Brunnen

Aufsteigt der Strahl und fallend gießt
Er voll der Marmorschale Rund,
Die, sich verschleiernd, überfließt
In einer zweiten Schale Grund;
Die zweite gibt, sie wird zu reich,
Der dritten wallend ihre Flut,
Und jede nimmt und gibt zugleich
Und strömt und ruht.

Conrad Ferdinand Meyer

Skipper_48 09.10.2007 13:23

Liebe Ina,

Deine Neuigkeiten sind ja nicht unbedingt die Besten, dabei habe ich Dir so sehr die Daumen gedrückt.

Eine AHB ist sicherlich eine gute Idee, Du solltest die Auszeit genießen und Dich mal richtig verwöhnen lassen.

Alles Gute für Dich und großes Daumendrück
Peter

PS. Ich habe eine Reha genehmigt bekommen, die erste in meinem Leben. Am 30.10. fahre ich nach Todtmoos.

Bellinda 09.10.2007 21:20

Liebe Ina,

auch ich möchte Dich an dieser Stelle unbedingt darin bestärken, das Angebot einer AHB zu nutzen.

Obwohl ich bekanntermaßen ein großer Fan von Freiburg bin, würde ich in Deinem Fall aufgrund der Lungenproblematik unbedingt zu einem Aufenthalt an der See raten.

Meine erste onkologische Reha vor 3 Jahren habe ich aufgrund der Bleomycin-gequälten Lunge an der Ostsee gemacht - die Seeluft ist einfach rundum die Uhr schon Balsam für Bronchien und Lunge. Die Anwendungen selbst - Inhalationen - Atemgymnastik etc. waren in Freiburg auch nicht schlechter - doch:
Die Klinik in Freiburg ist mitten in der Stadt ....
Die Seeluft alleine wäre hingegen Therapie für Dich rundum die Uhr, auch in anwendungsfreien Zeiten.

Ich habe damals deutlich den Unterschied gespürt, als ich nach der Reha wieder zuhause aus dem Zug ausgestiegen bin - obwohl ich ganz am Rande des Rhein-Main-Gebiets, mitten in der Natur, schon in den Ausläufern des Spessarts lebte - hatte die ersten paar Tage das Gefühl, kaum atmen zu können.

Jeder hat andere Vorstellungen und Ziele für eine AHB/Reha - doch insgesamt habe ich bisher sowohl von St Peter Ording als auch von Föhr recht viel Gutes gehört - von Föhr habe ich gerade eine begeisterte Postkarte bekommen (von einer Freundin, die nur 4 Jahre nach MoHo nun fast ein Jahr lang gegen BK gekämpft hat) - nach dem Motto Zimmer mit Meeresblick, Strand vor der Nase ... ) - und letztendlich kann man in der besten Klinik mal Pech mit einzelnen Therapeuten, Ärzten oder Pflegepersonen haben oder umgekehrt ....

Diese Chemo-Auszeit wird Dir guttun und Dich neue Kräfte sammeln lassen!

Liebe Grüße
Jutta

struwwelpeter 09.10.2007 23:04

Hallo Peter, Bellinda, Beate, Linnea, Ulli ..............................>@all:winke:

Nun, entschieden habe ich mich noch nicht bezgl. Kurort, muß noch einige Arzttermine hinter mich bringen. Morgen jedoch werde ich mit aller Wahrscheinlichkeit den Termin für die AHB festlegen können. Das mit der Lunge habe ich für mich selbst auch in den Vordergrund gestellt da das doch sehr wichtig ist. Die Therapiepause ist da gerade günstig (hört sich an wie :shy: juchu) ist aber für mich eine Frage was jetzt erst einmal im Vordergrund stehen muss, sollte!
St. Peter Ording hört sich gut an, war ich noch nicht. Wyk auf Föhr war ich schon als Teenager - leider sind meine Erinnerungen etwas verblasst:confused: :tongue . Wäre allerdings lieber ins Landesinnere gefahren weil mir ja so schon der Wind durch die Rippen pfeiftAnhang 8059! Etwas geschützt wäre ja nicht schlecht, oder:grin: ? Aber, die Vernunft wird sicher siegen!
Mal schauen was sich machen lässt!
Ansonsten zum gestrigen Tag mit den Überlegungen von heute! Noch immer weiß ich nicht so recht was ich von dem "Onko" Ergebnis halten soll :augen: (Flasche leer :smiley11: )
Und es soll wohl tatsächlich die Never Ending Story werden, so kommt es mir im Moment vor. Es ist nicht einmal so das ich geschockt bin, was mich nur wirklich schon fast ärgert ist die Tatsache das immer mehr dazu kommt und ich von den Ärzten ewig abhängig sein werde! Meine kleine Welt wird mit diesem Wissen wieder ein Stück kleiner, ein normales Leben ist in weite Ferne gerückt. Körperlich ist all das evtl. gut (fast) zu ertragen (mal mehr mal weniger), aber meine Psyche geht auf Tiefgang wenn sich dies alles in dieser Art und Weise fortsetzt. Aber dafür habe ich ja jetzt eine Psychologin die sehr scharfsinnig ist und auch das Gespür für die richtigen Themen und Töne hat. Das tut gut:augendreh !
Liebe Ulli, Du beschreibst es genau richtig, nicht Fisch und nicht Fleisch! So fühle ich mich auch mitunter. Vielleicht brauche ich ein - zwei Tage um klarer zu sehen.
Liebe Linnea: danke Dir für dieses schöne Gedicht, es passt genau so hier hinein wie Du es geschrieben bzw. umschrieben hast. Der Inhalt ist Klasse, und trifft wirklich zu!
Hallo Peter, auch wenn die Neuigkeiten schon von gestern sind werden sie mir auch Morgen noch auf den Keks gehen, nur deshalb allerdings, weil es relativ schwer ist die passende "Schublade" als Ablage zu finden. Und genau deshalb gebe ich Dir - euch recht, eine AHB wird mir gut tun und auch sinnvoll sein. Seit Anfang Mai hatte ich Chemo Stress pur, das muss auch erst einmal reichen. Eine Auszeit kann ich mir unter den gegebenen Umständen nehmen, ist wahrscheinlich sogar dringender als alles andere im Moment.
Sodele, jetzt habe ich mal alles so nieder geschrieben wie es mir in den Sinn gekommen ist, ich hoffe ja mal, das ich schon Morgen bzgl. AHB eine Lösung finde, damit das nicht zu umständlich wird.
Euch Allen wünsche ich jetzt noch einen schönen Abend und eine gute Nacht, bis Morgen!

:1luvu: :winke: :schlaf: Liebe Grüße @ all :knuddel:
Ina

Linnea 09.10.2007 23:55

Liebe Ina,

wenn es schon eine Unendliche Geschichte ist, möchte ich Dir zumindest wünschen, daß Du sie auf dem Glücksdrachen reitend durchfliegen kannst - hieß er nicht Fuchur oder so ähnlich?

Ach Ina, ich kann mir vorstellen, wie merkwürdig sich das alles erstmal anfühlen muß. Und wie die Langzeitperspektive sich auf die Psyche schlägt, wie Du es ja beschrieben hast. Da ist es schon mal gut zu wissen, daß Du mit Deiner Psychologin bisher gut zurechtkommst und vermutlich weitere hilfreiche Gespräche mit ihr in der Zukunft für Dich bereitliegen.

Aber ich denke, die AHB wird Dir auch in dieser Hinsicht ganz viel bieten können. Ich meine damit nicht unbedingt die explizit psychotherapeutischen Angebote, sondern vor allem die Dinge, die Körper, Seele und Geist gleichermaßen guttun.

Ich glaube, es war ein Frau aus dem Eierstock-Forum, die schrieb, es sei während ihrer Reha ja eigentlich die ganze Zeit um die Krankheit gegangen, aber sie habe das gar nicht so empfunden. Ich glaube, dieser Effekt stellt sich genau dann ein, wenn man nicht mehr nur in Teilaspekten wahrgenommen wird, sondern alle diese Bereiche (vor allem auch mal die geschundene Seele) zu ihrem Recht kommen.

Ich wünsche Dir so sehr, daß Du in diesem Sinne von der AHB profitieren kannst.

Laß Dich mal lieb umarmen :knuddel:
von
Deiner Linnea

struwwelpeter 10.10.2007 23:38

Liebe Linnea, genau so einen Glücksdrachen würde ich mir wünschen! Aber, irgendwie muss ich ja dennoch immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Seit Montag gehen meine Gedanken spazieren, ich überlege wirklich für mich wie die richtige Strategie aussehen könnte. Erst einmal ist in Kürze die AHB angesagt, heute habe ich leider keinen angetroffen, Termin ist wegen Krankheit (nicht meiner) ausgefallen. Morgen um 12 Uhr ein erneuter Termin. Zur Chemo - die dann wieder folgen soll! Im Moment bin ich der Ansicht, das ich mir ruhig eine Auszeit über einen längeren Zeitraum nehmen sollte. Die Zeit von Anfang Mai bis jetzt war lang genug, noch mehr Zeit werde ich benötigen um rein seelisch mit mir wieder ins "Reine" zu kommen. Das allerdings werde ich zur gegebenen Zeit mit 'Köln' abklären. Ist es nicht besser, der Körper hat sich erst einmal von den gesamten seelischen und körperlichen Belastungen erholt?
Aber ich habe ja jetzt erst einmal genügend Zeit das Ganze zu sortieren, und genau das möchte ich umsetzen: für Körper und Geist - für die Seele etwas gutes tun und abschalten können. Ich hoffe einmal es gelingt mir. Wichtig ist es mir jetzt in erster Linie die Ängste abzubauen, die sich doch mit der Zeit bis ins "Mark" festgesetzt haben.

Tja, das sind so die Überlegungen die mir so durch den Kopf gehen. Ob sie denn in dieser Form so umsetzbar sind kann ich nicht sagen, es ist nur ein Gefühl von dem was mir jetzt gut tun würde!
Und, ganz ehrlich: im Dezember bereits in der nächsten Chemo Therapie zu "stecken" gefällt mir auch nicht so richtig!

Liebe Linnea, Dir danke ich wieder einmal für Deine lieben Zeilen, für den lieben "Fuchur", den ich damals wirklich süss fand!

Euch allen http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-2k4.gif eine gute Nacht, einen guten Start in den Donnerstag und das natürlich mit Sonne pur!!!

:winke: Ina

Skipper_48 11.10.2007 07:59

Liebe Ina,

nimm Dir diese Auszeit. So wie ich Deinen Zeilen entnehme brauchst Du diese Zeit der Regeneration wirklich nötig. In der Reha lässt Du Dich dann mal richtig verwöhnen, wirst sehen, es wird Dir guttun.

Liebe Grüße
Peter

Linnea 11.10.2007 14:59

Liebe Ina,

ich kann Peter nur rechtgeben: Du klingst müde und ein bißchen niedergeschlagen. Aber das ist auch kein Wunder nach dieser langen Strecke. Du hast so tapfer bis zu diesem Montag durchgehalten - wenn dann die Anspannung nachläßt, kommt zwangsläufig die seelische Talfahrt.

Ich für mich denke oft, daß es ein gutes Zeichen ist, wenn diese Psycho-Logik noch funktioniert und die Seele "normal" auf diese Belastungen reagiert. Aber ich kann Dir auch nur zustimmen: Wenn es der Seele nicht gutgeht, braucht sie eine mindestens genauso aufmerksame Pflege wie man sie im körperlichen Bereich für selbstverständlich erachten würde.

Vor allem wenn sich Ängste festsetzen, ist Vorsicht geboten. Ich glaube, man muß da höllisch aufpassen, um nicht in die Angst vor der Angst abzugleiten und damit in einen Teufelkreis aus diffuser Angst zu geraten. Je deutlicher man seine Ängste formulieren kann, umso besser kann man sie angehen (aber das weißt Du ja). Der Angst einen Namen geben, nennt mein Psychotherapeut das. Aber zuvor muß man die Angst akzeptieren, als eine natürliche Reaktion des Seele, als etwas, was vor Schlimmerem bewahren will. Das finde ich oft schwerer...

Mein Psychotherapeut meint, daß der Umgang mit Angst für jeden lernbar ist. Allerdings muß man eben für sich herausfinden, was einem dauerhaft am besten hilft: Visualisierungstechniken, Autogenes Training oder was auch immer. Manche Menschen können wohl auch Ängste in einen Gegenstand, z.B. einen Stein, hineindenken und sie mit diesem ablegen. Mir helfen Visualisierungstechniken in akuten Situation sehr. Für die alltägliche "Dauerangstbelastung" dagegen brauche ich unbedingt den Austausch, vor allem in den Gesprächen mit meinem Psychotherapeuten.

Liebe Ina, ich wünsche Dir so sehr, daß Deine Seele bald wieder zu Kräften kommt und sich nicht zu eng einschnüren läßt von Ängsten. Ich hoffe, sie braucht einfach nur eine Ruhezeit. Vielleicht spinnt sie sich einen Kokon, um nach einer Weile als wunderschöner, bunter Schmetterling in der Sonne tanzen zu können?

Übrigens: Wie eine gewisse Ina immer zu schreiben pflegt: Du brauchst Dich nicht zu bedanken! ;)

Viele gute Gedanken schickt Dir
Deine Linnea

PS: Dieser kleine Sofa-Gucker ist süß! Er erinnert mich sehr an meine Kleine, die sich zur Zeit überall hochzieht, so daß ihr Gesichtchen plötzlich hinter einem Sessel oder Couchtisch auftaucht und neugierig herumäugt, was es auf dieser Ebene spannendes zu entdecken gibt.

sonnenfrosch 11.10.2007 17:09

Hallo Ina!

Du bist ein Stehaufmännchen - das ist gut! Den Glücksdrachen den könntest Du jetzt wirklich mal gebrauchen!

Irgendwie finde ich es auch - das wie Linea es so schön schreibt - die Seele sehr wichtig ist - und Erholung das tut Dir bestimmt gut!

Wenn Du auf AHB fährst dann such Dir eine für Dich gute Klinik aus!

Andererseits mit der Chemopause - ich verstehe Dich nur zu gut - aber Dein Hodkgin ist ja noch aktiv - und wenn Du Dich erholst - erholt sich dann nicht auch der Hodgkin! Aber Deine Kölner werden schon die "richtige" Lösung mit Dir für Dich finden!

Ich wünsche Dir alles alles Liebe

Christine

flautine 11.10.2007 21:36

Liebe Ina,

gut, dass Du mit Deiner Psychologin so gut zurechtkommst! Gerade in Deiner Situation und mit den Aussichten, die Du beschreibst, ist das sehr wertvoll. So kannst Du mit dieser Last besser umgehen lernen und vielleicht auch einen Teil in den Gesprächen abladen ...
Föhr ist eine sehr schöne Insel; wir waren vor einigen Jahren dort und sind sehr viel Rad gefahren. Das geht wunderbar, es gibt sehr schöne Strecken, und die Insel ist ziemlich flach. Die Inseldörfer sind urig, dazwischen weite Felder - einfach gut zum Durchatmen (gerade für Dich) und Seele-baumeln-lassen.

Alles Liebe:knuddel:
flautine

struwwelpeter 11.10.2007 21:52

Liebe Linnea,

ich kann eines nur bestätigen: wenn ich meinen Ängsten einen Namen geben könnte und diese mich nicht mehr so einschnüren würden, wäre ich wesentlich freier! Leider, ich kann ihnen keinen Namen geben und ich weiß auch nicht aus welcher Richtung sie tatsächlich kommen. Sie lähmen mich, und das ist etwas was mich mehr als "Ohnmächtig" macht. Aber ich bin gerade dabei dieses Problem anzugehen mit professioneller Hilfe. Für mich ist es ein " Sammelsorium " aus vielen kleinen Ängsten. Und so werde ich daran arbeiten und versuchen, diese in einen "normalen" Rahmen zu bringen. Denn auch dabei stellt sich mir die Frage,
wie könnte ich mit diesen Belastungen in die nächste Therapie-Runde gehen, wenn dieses Problem nicht wenigstens etwas in die Spur gebracht wurde. Die AHB wird mir sicher guttun,dessen bin ich mir sicher, auch wird mein Augenmerk darauf liegen, das psychologische Betreuung - Therapie dort mit angeboten wird. Es sind wie ich heute erfahren habe ca. 4 Kliniken die für mich in Frage kommen, allerdings habe ich mich noch nicht festgelegt.
Liebe Chistine: ich hoffe das ich wie gewohnt dieses "Stehaufmännchen" bleibe, dies kann meiner Ansicht allerdings nur dann klappen, wenn sich meine Psyche etwas erholt hat!
Das ist mein bestreben: jetzt und vorerst soll die Psyche - Seele im Vordergrund stehen. Du hast sicher recht wenn Du sagst der Hodgkin ist aktiv, doch was machen da ein paar Wochen mehr oder weniger aus? Mit meinen Ärzten werde ich es klären und ich werde ganz sicher nichts tun was mir schadet, ich glaube nur das meine Idee ein recht "gesunde" und vernünftige Idee ist. Mehr werde ich ja dann in Köln hören, die Ärzte sind offen, das ist gut und wichtig.

Sodele, das war's erst einmal wieder, würde mich schon interessieren, wie ihr so darüber denken würdet wenn ihr euch in einer ähnlichen Situation wiederfinden würdet?

@Linnea: ja, natürlich ist es irgendwie eine Talfahrt der Psyche! Aber es ist auch der Zeitpunkt wo man differenziert darüber nachdenken kann welche Möglichkeiten ich habe!
Ja, müde bin ich sicherlich auch, so ist es meist wenn die Chemo erst einmal zu Ende ist. Niedergeschlagen: nein, das glaube ich nicht so ganz. Warum?
Ganz einfach, nach dem Befund und nach dem Arztgespräch steht für mich mein ! Wohlbefinden und meine Psyche - Seele im Vordergrund!

Euch allen wünsche ich jetzt noch einen wunderschönen Abend:winke: , liebe Christine, ich trinke ein Bierchen auf Dein Wohl, bei Dir darf's auch ein Champus sein :rotier: !

Ina :winke:

Kleiner Nachtrag! Sehe gerade den Eintrag von Dir,liebe flautine! Wie sieht es bei euch aus (hab' noch nicht gelesen!)
Zu Wyk: na ja, was macht ein Strich in der Landschaft wenn an der Nordsee ein Sturm aufkommt:rotenase: ? Spiele ich dann die Hauptrolle in: :huh: Vom Winde verweht Teil 2? Gibt mir echt zu denken. Nein, im ernst: Wyk auf Föhr und auch St. Peter........ kommen auch in Betracht und ich bekäme dort einen Platz.
Aber: :confused: :confused: :confused: Was tun sprach Zeuss?

Noddie 11.10.2007 23:26

Hallo meine kleine Ina,
ich glaube das Du für Dich die richtige AHB findest, so wie ich das lese (und interpretiere ) ist die See nicht gerade Dein Favorit, aber das finde ich vollkommen o.k. (Will ja auch nicht in den Nachrichten hören"Schwebende Ina über der Nordsee entdeckt).
So wie ich Dich kennen lernen durfte findest Du die richtige .
Glaube auch das Dir die Auszeit gut tuhen wird .
Laß Dich dort ganz dolle Verwöhnen Du hast es verdient.
So mit einem ganz dicken guteNacht knuddler
Deine
Ulli

Linnea 11.10.2007 23:36

Liebe Ina,

ich bewundere, wie intensiv Du diese Phase jetzt zum Planen nutzen kannst. Man merkt, daß Dein Fahrplan im Grunde genommen feststeht: Du weißt sehr gut, wie Deine Prioritäten liegen. Und dies ist es, was andere als Ausdruck Deiner inneren Stärke empfinden.

Du verfügst für andere spürbar über diese Stärke, aber nur Du weißt, wie es um ihre Quelle bestellt ist. Während Dir andere diese Stärke attestieren, fühlst Du Dich vermutlich alles andere als stark. Wenn eine kraftvoll sprudelnde Quelle zum stockenden Gerinnsel wird, weiß man nicht, woher man in Zukunft die nötige Kraft nehmen soll.

Liebe Ina, ich denke, Du tust genau das richtige: Du nutzt Deine momentane Kraft, um Brunnenpflege zu betreiben. Du befreist Deine Quelle von möglichst viel Laub (das Dir Deine vielen September hineingeweht haben) um den energieliefernden Zufluß weiterhin zu ermöglichen.

Und auch wenn Du in dem Moder bisher noch nicht alle einzelnen Blätter identifizieren - benennen kannst, so wird die intensive Beschäftigung damit Dich weiterbringen, glaub mir. Es kommt ja nicht darauf an, mit den Fachleuten das eine Blatt der Linde und das andere dem Ahorn zuordnen zu können. Es reicht völlig, eine eigene Ordnung zu finden und die Herzförmigen-Gelben von den Fünfgliedrig-Bunten unterscheiden zu können.

Liebe Ina, Du weißt, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
Eine liebe Umarmung sendet Dir
Deine Linnea

PS: Anbei ein Springquell aus dem herbstlichen Belvedere-Park in Weimar

Skipper_48 12.10.2007 08:33

Ina,

du brauchst vor dem kräftigen Wind an der See keine Angst zu haben, so schnell wirst Du schon nicht weggepustet. Auf Kite-Surfen würde ich allerdings verzichten, wer weiß wo Du hingetrieben wirst:D .

Die Seeluft wird Dir aber sehr gut tun. Boah, wie kann man gut nach einem Spaziergang am Strand schlafen, bekommt gut Luft und hat eine guten Appetit. Ich bin ja Hobbysegler, die Tage an und auf See sind bei mir BAlsam für die Seele und den Geist. Ich liebe die See, wenigstens einmal im Jahr muß ich über den Deich gucken.

Liebe Grüße und ein schönes WE
Peter

Äpfelchen 12.10.2007 10:16

Guten Morgen liebe Ina,

ich selbst möchte ja sehr gerne nach Föhr. Wenn Du lange genug bleibst, vielleicht treffen wir uns dort :prost: das wär ja klasse.
Ich habe aber noch keinen Termin. Ich hab ja nicht mal das Abschluss-CT, das kommt Ende nä. Woche.
Dann kann ich mich um Reha kümmern.

Das mit dem Wind ist doch prima, es ist Herbst und da lässt man doch Drachen steigen :smiley1: :smiley1: :smiley1: hihi, aber lass Dich anbinden, sonst liest Ulli es doch noch in den Nachrichten.
Wenn wir uns dort treffen, machen wir das zusammen, ja? Ich denke mal, ich wieg doppelt so viel wie Du, bin also ein prima Anker.

Sorry, ich bin heute etwas übermütig, ich möchte Dich nicht kränken. Aber ich vermute mal, so wie ich Dich hier erlebe und auch von unserem Telefonat, dass Du einen gesunden (Galgen-)Humor hast. Du verstehst einen Scherz.

Alles Liebe, einen schönen Tag :1luvu:
Beate

Linnea 12.10.2007 23:23

Liebe Ina,

ich frage mich, wie es Dir wohl so geht, wie sich die jüngsten Ergebnisse nun so "setzen", wo sie sich ablagern...

Manchmal finde ich es sehr schwer, so aus der Ferne zu erspüren, was dem anderen jetzt guttäte. Ich würde Dir so gerne etwas Liebes sagen, etwas, was genau jetzt paßt. Aber ich kann mir nur so eine vage Vorstellung von dem zusammenbasteln, was sich gerade in Dir abspielen könnte (und wahrscheinlich ist da noch viel zuviel von mir selbst reingemengt).

Ach, liebe Ina, Du hast es vermutlich mit einer gefühlsmäßigen Gemengelage zu tun, die Du selber erstmal für Dich sortieren mußt, nehme ich an.

Ich wollte Dir eigentlich auch nur sagen, daß ich Dir viele gute Gedanken schicke in der Hoffnung, daß Du sie zu dem umwandeln kannst, was ich gerade nicht konkret formulieren kann - irgendetwas was Dir guttut eben.

Von Herzen alles Gute für Dich!
Deine Linnea

http://www.bilder-hochladen.net/files/4c3p-1.gif

Ah, wieder was gelernt... Danke Ina!

struwwelpeter 12.10.2007 23:57

Liebe Linnea:schlaf: , und an den lieben Rest der Nachtschwärmer!:schlaf:

was soll ich sagen? Du hast ein sehr gutes Einfühlungsvermögen und die Gabe das wesentliche aus den Texten zu ziehen!
Ja, mein Fahrplan steht für mich jetzt erst einmal fest und ich trenne wichtiges von unwichtigem! Es mag evtl. eine Stärke sein, kann ich nicht so gut beurteilen, wie Du schon schreibst, ich selbst fühle mich alles andere als stark, zerbrechlich!
Und genau aus diesem Grund gehe ich diesen Weg. Das Gerüst hat Schäden bekommen, es mußte soviel (zuviel) aushalten. Jetzt ist es an der Zeit an der Basis zu arbeiten und die Schäden zu beseitigen bzw. in Grenzen zu halten soweit dies möglich ist. Dazu ist es einfach nötig das ich mir selbst die "Spielregeln" mache, mir die nötige Unterstützung besorge bzw. bereits nutze und und alles das fallen lasse was unnötiger Ballast ist. Ja, es ist auch irgendwie sehr bezeichnend für meine jetzige Situation: ich selbst komme längst noch nicht mit allen Fakten klar, das Gefühl mich in einem Labyrinth zu befinden ist des häufigeren da. Doch die Wege sind großzüger veranschlagt, ich habe noch die Gelegenheit die Ausgänge zu variieren! Manchmal ist das Leben einfach, oftmals allerdings recht schwer! Es kommt stets auf die innere Einstellung an und auf die Wahl die doch meist vorhanden ist. Das ist mit der Grund warum ich mir in erster Linie Zeit nehme, Zeit um mich selbst wieder richtig einschätzen zu können!
Hi Peter,
Kalt ist kalt, und wenn der Wind so stark weht müßte ich sehen wie ich zurecht komme, aber besonders gerne mag ich es nicht. Ich werde mit meinem Internisten sprechen und hören was die Ärzte allgemein dazu sagen. Na, und nen guten Apetit habe ich glücklicher Weise immer. Kann dann ja nur zum "Steinbuttbeisser" werden, das ist etwas was ich dann doch mag: Fisch, in jeder Variation.
Liebe Beate: mach Dir mal keine Gedanken, ich selbst kann mich "auf die Schippe" nehmen, andere dürfen es auch! Aber......doppelt soviel das glaube ich nun nicht! Ich mag es im übrigen wenn man nicht alles grundsätzlich so tierisch ernst nimmt, und wenn die Sätze klar nach Gag aussehen, lache ich als erste gerne mit!

:megaphon: Sodele, und nun euch Allen eine gute und kuschelige Nacht, bis Morgen

Ina

hope38 13.10.2007 21:26

Liebe Ina!
Ich habe auch neulich gelesen von dem "Schwebezustand", in den Du nach der Diagnose katapultiert wurdest. Ich kann mir nur in etwa vorstellen, was in Dir vorgeht. Umsomehr finde ich es sehr gut zu sehen, daß Du auch daran denkst, für Deine Seele Entspannung zu organisieren. Das wird Dir sicherlich gut tun!
Ich persönlich liebe das Meer. Ich finde es so herrlich, wenn ich am Strand stehe und den Horizont sehe. Diese eine Stelle, in der Himmel zum Meer wird -oder umgekehrt?-, die ist so gigantisch. Und dort habe ich das Gefühl der Weite. Wow! Der Wind, ja, den finde ich auch nicht sooo schön, aber irgendwie gehört er dazu, sonst würden die Wellen nicht immer wieder kommen
;)! Wie heißt dieses eine Zitat noch? "Hoffnung ist wie Wellen- auch sie kommen immer wieder" Irgendwie so ähnlich.
Nun ist das Meer für mich sowieso Sinnbild des Lebens, deswegen finde ich es so enorm und spannend und beängstigend und unendlich und voller Möglichkeiten. Ich kann es mir gut vorstellen, dick eingemummt, Steine oder Muscheln zu sammeln.
Aber Du wirst schon Deinen Ort "zur Basispflege", wie Du es nennst, finden.

Daß Du so von den Menschen enttäuscht bzw allein gelassen wurdest, das tut mir sehr leid. Habe ich natürlich auch kennengelernt. Ich habe mir das dann so umgedreht und zB Menschen, die mir "vorjammerten", sie würden sich nicht trauen, zu mir zu kommen, weil ich a) vielleicht keine Zeit habe; b) vielleicht gerade schlafe; im Bett liege; mich ausruhe oder c) meine Ruhe haben möchte und blablabla, ja, denen sage ich "Du brauchst nicht zu kommen. Aber sei Dir sicher, wenn Du an mir vorbeigehst, ich hole Dich nicht, ich lasse Dich gehen!" Dann können sie entscheiden und ich sehe, wer es nun schafft, auf mich zuzukommen, der will es auch wirklich. Die anderen, tja, die brauche ich dann auch nicht!
Das tröstet Dich sicher nicht, nicht wahr? Ich denke, Du wirst den Menschen irgendwann begegnen, ganz zufällig, die den Schatz, den Du in Dir trägst, erkennen!:pftroest:

Eine gute Nacht und liebe Grüße,
Leena

Noddie 13.10.2007 22:54

Hallo Ina,
nich schiempfen mit klein Ulli :embarasse .
Ich wollte Dich mit meinen Irrationalen Ängsten nicht auch noch belasten.
Hast im Moment genug in Deinem kleinen Köpfchen ,da brauchste meinen Unsinn nicht auch noch.
"Wieso ist (Frau) eigentlich so meschugge vor so einer Nachsorge??"
Aber ich gelobe Besserung beim nächsten mal sag ich Dir vorher bescheid.
Verspreche ich Hoch und Heilig.
So fühle Dich ganz lieb geknuddelt schicke Dir noch eine PN für die Tränendrüse;) .
Ganz liebes Knuddeln
Ulli

Linnea 14.10.2007 23:00

Liebe Ina,

tja, weißt Du, "das Wesentliche aus einem Text ziehen" ist ja genaugenommen mein Beruf. Das versuche ich meinen Germanistik-Studenten in den Seminaren beizubringen. Aber selbst wenn man aufmerksam liest, klappt das nicht immer. Manchmal springen einem einzelne Details, die einen vor dem Hintergrund irgendeiner Erfahrung besonders betreffen, so ins Auge, daß man sie überbewertet. Für manche Texte muß man auch älter und reifer werden. Anderen wieder kann jedes mitfühlende Herz sofort das Entscheidende entnehmen, während verkopftere Menschen hilflos davor sitzen... Es ist immer wieder spannend und man kann es als Mensch nur immer wieder aufs Neue versuchen, ausgehend von dort, wo man eben selbst gerade steht.

So, nach diesem beruflichen Exkurs, komme ich endlich wieder zu Dir :D : ich denke, Du hast so recht damit, jetzt die "Spielregeln" für die nächste Zeit festzulegen und damit die Rahmenbedingungen für ein möglichst umfassendes und stabiles Wohlbefinden zu schaffen. Die dafür notwendigen Überlegungen sind sicherlich alles andere als schnell und leicht angestellt: Auf der einen Seite hast Du die Fakten, um die Du nicht herumkommst, auf der anderen Seite einen irgendwie offenen Raum, in dem es die Möglichkeiten zu entdecken gilt, die Dir bei der Bewältigung der Fakten helfen können.

Und - Du wirst es kaum glauben wie schnell ich wieder bei meinem Berufsgegenstand bin :D - aber ich muß in diesem Zusammenhang einfach an Robert Musils Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" denken, in dem Musil die Begriffe "Wirklichkeitssinn" und "Möglichkeitssinn" verwendet. Beides soll zusammenspielen, das heißt, man sollte Wirklichkeitssinn beweisen, indem man die Realität nicht aus dem Auge verliert, aber ebenso auch Möglichkeitssinn, indem man es nicht aufgibt, über Alternativen nachzudenken, über das, was möglicherweise möglich ist.

Ich wünsche Dir so sehr, daß Du für Deine "Spielregeln" ganz viel Möglichkeitssinn parat hast (den Wirklichkeitssinn hast Du ohnehin). Und dann wünsche ich Dir natürlich, daß Du für dieses "Projekt" die richtigen "Mitarbeiter" findest, die Dir bei der Umsetzung helfen können.

So, und bevor ich mich noch zu längeren Ausführungen über den Nachtschwärmer in der deutschsprachigen Literatur hinreißen lasse, sage ich lieber einfach so ganz "normal"

GUTE NACHT :winke:

flautine 14.10.2007 23:21

Liebe Ina,

wie geht es Dir? Bist Du mit Deinen Planungen für die Reha schon weitergekommen? Du schreibst, Du kämst mit den Fakten noch nicht wirklich klar; vielleicht hilft es ja, einfach mal raus zu kommen und den Kopf frei zu kriegen, Abstand zu gewinnen rein räumlich und dann auch geistig/emotional. Oft sieht man die Dinge dann klarer, und Du kannst Dich auch etwas von den Strapazen der letzten Zeit erholen, Dein Grundgerüst wieder stärken.

Liebe Grüße
flautine

Äpfelchen 15.10.2007 16:40

Auf geht's

Hallo liebe Ina,

wie geht es Dir heute ?? Bist Du schon am Köfferchen packen für die Reise zu den Muschelschubsern?
Ich hoffe für Dich, dass es bald los geht und Du dann generalüberholt rechtzeitig zum Advent und Plätzchen und Stollen futtern wieder zu Hause bist.
Apropos Plätzchen, mein BMI liegt bei ca. norm. Körpertemperatur.... :eek: und ich habe während der Chemo 8 kg zugelegt. Ich hatte gehofft, dass ich bei dem ganzen Mist wenigstens was abnehmen würde. Fehlanzeige.

Lieben Gruß
Beate :knuddel:

struwwelpeter 16.10.2007 00:39

Nicht viel neues aus dem Westen der Republik! :)

Der "Schwebezustand" ist nicht so dramatisch, denn in erster Linie wird jetzt das mit der AHB geklärt! Diese Woche ist noch voll gepackt mit diversen Arztterminen. Donnerstag ist der Termin beim Internisten, auch wegen der AHB.
Seit dem Wochenende sind wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte die Hustenanfälle wieder extrem stark geworden, die Medikamente sind wieder eingesetzt, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Vor allem dauert es jetzt wieder ein ganze Zeit bis die Wirkung voll da ist. Tja, und zusätzlich hatte mein PC auch ein paar "Anfälle" am WE! Also, alles in allem gesehen war es doch ein mitunter sehr abwechslungsreiches Wochenende:aerger: :shocked:
Über die Wahl des Kurortes habe ich noch nicht weiter nach gedacht. Es kommen drei oder vier Orte in Frage, allerdings läuft einer nicht über die Arge. Das hieße in der Konsequenz ich müßte die Kur so bei meinem Internisten beantragen um dort evtl. hinzukommen. Mal sehen was sich da machen lässt. Morgen habe ich erst einmal den Termin beim Orthopäden wegen dem Handgelenk. Auch das ist ja immer noch nicht fetisch :rolleyes:
@ Leena: Du hast die diversen Ausreden so treffend beschrieben, es gibt unzählige davon. Es ist richtig, im Moment würde es mich kaum trösten! Würde deshalb, weil ich mir auf der anderen Seite sage so sehe ich "meine Freunde" wie sie nun tatsächlich sind. Und sicher werde ich andere kennen lernen, die mich so akzeptieren wie ich zur Zeit bin, eben nicht so belastbar. Und, so ganz alleine bin ich ja nun doch nicht, das wäre sehr schlimm.
@ meene Kleene Ulli! Ich und schimpfen, nee, weiß gar nicht wie so etwas geht! Aber dem Arzt in der Klinik, dem hätte ich schon meine Meinung gegeigt! Ausserdem: Du hast keinen unwichtigen Kram oder Unsinn erzählt. Es ist gut wenn Du auch gerade in dieser Zeit Dir die Ängste und Nöte von der Seele schreiben kannst. Das gehört einfach dazu, und auch ich höre Dir gerne. Meschugge: weil wir Ängste mit uns herumtragen! Man kann all das erlebte nicht ablegen wie ein Kleidungsstück!
@ Linnea: ja, so ist es! Vieles kann man aus einem Text entnehmen, aber genauso gut kann man sich geradezu verirren - es war anders gemeint. Bislang jedoch habe ich bei Dir erkennen können das Du sehr oft richtig liegst.
Das mit dem Wirklichkeitssinn und dem Möglichkeitssinn ist gerade hierbei sehr treffend. Ich habe beides im Blickfeld. Ich möchte nur das versuchen zu realisieren was möglich ist, nicht das wovon ich letztendlich nur träumen kann. Das reicht mir nicht. Und da ich schon versuche bewusst zu planen, beziehe ich meine Ärzte mit ein, diese sind für mich da, darauf kann ich mich doch verlassen.
Heute hatte ich den Termin bei meiner Psychoonkologin: das Gespräch hat mir sehr gut getan, aber tatsächlich stehe ich ganz am Anfang! Ein weiter Weg liegt vor mir! Es gibt einen Bereich den ich lange Zeit als nicht präsent verspürt hatte, dies war ein Irrtum. Doch um der Wahrheit die Ehre zu geben: es wäre unnormal, wenn nach so einer langen Zeit keine "Scherben" auf der Strecke liegen geblieben wären. Nun setze ich sie nach und nach mit Unterstützung zusammen, versuche es!
@ Beate: nee, ne! Schon Koffer packen? Bist Du schon soweit? Wann ist Dein CT? Ich denke einmal es wird Ende Oktober - Anfang November (sicherlich!)Zum BMI - :zunge: Du möchtest ja nicht wissen wie hoch der bei mir ist, ooooooder? Die paar Kilo's wirst Du eigentlich mit der Zeit von selbst los, das kommt vom Cortison. Cortison wirkt bei mir nicht so wie bei den Meisten, die Ärzte wundern sich auch stets. Egal, et is wie et is!
@ flautine: also Rehaentscheidung > evtl bis zum WE! Ich habe vorhin bei Dir im Thread noch gelesen: es freut mich sehr das es Deinem Sohn wieder besser geht (eine Sorge weniger), finde es ausgesprochen toll, wie Du das Gespräch bei den Kindern suchst und auch im Ansatz gut findest! Da kann man nur ein Kompliment aussprechen - denn es ist schier Übermenschlich was Du derzeit alles leistest. Pass nur weiterhin auf Dich selbst auch auf, nicht das Du irgendwann in ein tiefes Loch fällst.

Liebe flautine, nun wünsche ich Dir einen guten, wirklich guten Dienstag mit guten Nachrichten aus der Klinik damit ihr wieder einmal durch atmen könnt! Ganz liebe Grüße und Deinem Mann weiterhin gute Besserung!

Euch Allen jetzt noch angenehme Träume, die Zeit ist mir mal wieder davon gerast! :winke: :schlaf:
Bis denne :shocked:

Ina

Linnea 17.10.2007 01:09

Liebe Ina,

noch ein kurzer Gruß zur guten Nacht:

es tut mir sehr leid, daß Dich der Husten wieder quält. Kannst Du denn einigermaßen schlafen?
Diese nächtliche Pause ist schließlich so wichtig für geschwächte Körper und geschundene Seelen! :pftroest:

Ich bin froh, daß Dir die Gespräche mit Deiner Psychoonkologin guttun! Und wie Flautine schon drüben bei mir geschrieben hat:
Auch ich kann mir nicht vorstellen, daß Du Dir im zwischenmenschlichen Bereich irgendetwas nur "einbildest".
Was für Mißverständnisse müßten wir dann täglich hier produzieren!

Gut zu wissen, daß Du in der Psychoonkologin jemanden gefunden hast, der Dir beim Sortieren der Scherben helfen kann. Und auch wenn es sicherlich mühevolle Arbeit werden wird, das Zerbrochene wieder zusammenzusetzen: es ist so wichtig, es zu versuchen!

Du hast recht: der Weg - Dein neuer Weg - ist lang. Aber ich kann mich nur wiederholen: ich glaube, es ist ein guter Weg! Vielleicht ein verschlungener Labyrinth-Weg (ich habe es Moni schon geschrieben), aber einer, der ins Zentrum führt und im Ganzen betrachtet eine innere Logik hat.

http://www.bilder-hochladen.net/files/4c3p-3.jpg

Liebe Ina,
eine möglichst gute Nacht wünscht Dir
Deine Linnea

PS: Wie Du siehst, trägt Deine Bilder-Handhabungs-Lektion Früchte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.