Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Parvati 30.03.2012 22:28

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mich jetzt entschlossen, meine Wiedereingliederung doch nicht zu verlängern, das geht auch so. Nächste Woche ist also die erste "normale" Arbeitswoche. Das fühlt sich soooo gut an. Alles was nach Normalität riecht, finde ich im Moment toll. Und auch das arbeiten macht mir wieder richtig Spaß :)

@dasriek .. schön, dass es dir wieder besser geht :)

@terri .. drücke dir alle Daumen, dass es beim Verband abnehmen gut aussieht :1luvu:

@Chrischie .. ich war auch während der Chemo öfters mal bei Einladungen von Kollegen und sogar auf der Weihnachtsfeier der Abteilung. Mir hat das immer gut getan. Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen, dass das blöd rüberkommen könnte.

@Sursu .. gute Besserung nach deiner letzten FEC :knuddel:. Mir gings genauso, dass ich mich nach der letzten nur sehr schleppend erholt habe. Da war es mir nach 10 Tagen mal so schwindlig, man merkt halt, dass der Körper geschwächt ist. Aber das vergeht wieder :)

lg
Parvati

funnysimmi 31.03.2012 00:28

Hallo,

ich melde mich mal wieder.
Am nächsten Mittwoch bekomme ich meine 2.FEC....habe im Moment voll den Bammel davor.
Leider habe ich die Erste nicht gut vertragen.
Bereits am Chemotag überkam mich die Übelkeit...Danach kam eine Mundinfektion und ein Reflux...Das konnte gut behandelt werden. Da habe ich dann gemerkt wie schön Kleinigkeiten sein können wie Z.B etwas beim Essen zu schmecken.
Es ging eine Woche gut,dann sanken meine Leukos auf 1100,toll dachte ich ...aber es ging mir ja gut.
Bereits am gleichen Abend hatte ich tierisches Halsweh und die Folge war: Antibiotka und Spritzen um die Leukos anzuheben...
Zur Zeit ist mir nicht übel,ich habe keinen Infekt,die Nebenwirkungen der Spritzen sind weg(fand ich Übelst)
So und nu fängt das Ganze wieder von vorne an.
wenn ich meinen Text so lese,denke ich ,was biste doch eine Memme.
Aber es ist doch einfach nur gut ,wie es im Moment ist....
Mein Doc meinte bei der nächsten Chemo würden die Leukos nicht so abrauschen und er will mir bereits von Anfang noch andere Medis geben damit die Übelkeit nicht so schlimm ist..
Der Witz ist,dass ich jemand bin der nicht gleich zu Tabletten greift.
So genug genörgelt...ich seh hier starke Frauen und das macht Mut.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende .
LG
f.s

P.S
Eine Frage hätte ich da noch...habt ihr eure Wäsche seperat gewaschen in den ersten Tagen nach der Chemo?

Chrischie 31.03.2012 13:10

Hallo ihr lieben hoffe euch geht es gut !?

Wir hatten gestern Kinderbesuch Gott war das anstrengend 3 Kinder zu Hause anschließend sah es hier aus wie im Dritten Weltkrieg :smiley1:
Abends bin ich Tod ins Bett gefallen !

Ab wann hattet ihr eigentlich eure schlaflosen Nächte durchs Cortison ? Ich kann immer schlafen deshalb frage ich mich ob es noch kommt oder ob ich verschont bleibe !????? :rolleyes:

@ Suru
Für mich war die letzte FEC auch die schlimmste hätte am liebsten alles hingeschmissen aber das gute ist zu wissen das es wirklich dann erstmal die letzte davon ist ! Ich Drücke dir ganz fest die Daumen das die NW schnell vorbeigehen :pftroest:

@ Bifi
Meine Kollegen wissen Bescheid werde hingehen ! Hoffe das es ein schöner Abend wird mal was anderes hören und sehen !
Ja mit der BU bei dir ist natürlich blöd ich glaube auch nicht das die etwas auf Kulant machen , aber ein Versuch wäre es Wert hast ja nichts zu verlieren ! ;)

@ Molli
Ja das liebe Cortison :D jetzt wissen wir es besser !
Du hast schon recht mit dem zuviel Kopf machen , aber so bin ich leider ich mache mir immer zuviel Gedanken um alles u jeden :o
Werde hingehen habe auch schon alles eingekauft für den Nachtisch den ich mitbringen soll " Himbeer Traum " lecker

@ Terri
Hoffe das dein Verbanswechsel gut gelaufen ist !? Habe dir ganz fest die Daumen gedrückt :pftroest:

@ Piravati
Danke auch dir :rolleyes:

@ Funnysimmi
Ich Drücke dir für den Mi ganz fest die Daumen das es nicht wieder so schlimm wird ! :pftroest:
Bei mir war nur zum Glück die letzte FEC die schlimmste mit Erbrechen u allem :mad:
Wäsche habe ich bisher nicht getrennt gewaschen , vielleicht nur wenn Mann ganz doll schwitzt ?????

So Mädels werde jetzt einen Schönheitsschläfchen machen ! Werde euch morgen berichten wie die Verabschiedung war ! Vielen dank nochmal an euch alle fürs Mut Zureden :pftroest:

Ein schönes We für euch trotz missen Wetter
Glg von Chrischie = Christiane :)

Terri 31.03.2012 18:07

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für alle guten Wünsche und gedrückten Körperteile, ja, es hat geklappt. Haut heilt gut an, ich darf morgen nachmittag nach fast 3 Wochen Klinikaufenthalt nach Hause.

Ich müsste jubeln, mich freuen, strahlen und aber das einzige Gefühl, was bei mir schon wieder Oberwasser bekommt ist Angst. Ich war hier so gut umsorgt, und ab morgen abend steh ich wieder allein vor dem Berg. Bei jedem kleinen Problemchen hab ich das Gefühl, das schaffst du nicht. Jetzt ist es der kommende tägliche Verbandswechsel (der heute wirklich schmerzhaft war). Ich hab mich heute nicht mal getraut hinzugucken, und ab Montag soll ich den Verband alleine abmachen.

Ach menno, was für ein Weichei hat diese scheiss Krankheit aus mir gemacht:(
Ich erkenn mich selbst immer weniger, wie sollen denn erst andere Menschen mit mir richtig umgehen können.

Ich will wieder ich sein.

lg
Terri

Parvati 31.03.2012 20:02

Hallo Terri,

das ist ja toll, dass alles gut geklappt hat! :) Aber ehrlich gesagt finde ich deine Angst vor dem täglichen Verbandswechsel völlig berechtigt. Kannst du das vielleicht beim Hausarzt machen lassen? Ich hätte da auch Schiss davor das selbst zu machen :eek:

lg
Parvati

tanja2505 31.03.2012 20:30

Hallo Ihr Lieben,

so, nun komme ich auch endlich mal dazu mich zu melden.... Wollte es eigentlich gestern schon, aber dann hatte ich meine Rehazusage in der Post mit einem Haufen Formulare die ich ausfüllen musste... :(

Früher hatte ich ja nie Probleme mit Formularen, aber momentan überfordert mich das echt alles... Auf jeden Fall freue ich mich jetzt auf die Reha, am 18. April geht es los.... Ich werde gemeinsam mit Benjamin zur Mutter-Kind-Kur fahren.

Mein Termin letzte Woche Freitag im Krankenhaus war sehr gut gewesen. Der Tumor war zwar noch 8 mm vorhanden, von vormals 1,3 cm, aber von 16 entnommenen Lymphknoten war keiner mehr befallen.... Laut meiner Ärztin ist es nicht ganz so wichtig um wieviel der Tumor kleiner geworden ist, um die Wirksamkeit der Chemo zu bestimmen, sondern vielmehr wie die Lymphknoten darauf reagiert haben... Na ja - und da war ja einer definitiv befallen gewesen. Da ich mich ja für eine Ablatio entschieden habe, entfällt bei mir auch die Bestrahlung. Tamoxifen nehme ich seit letzten Mittwoch und am Freitag habe ich die erste GNRH-Analoga Spritze bekommen... Mal schauen, wann und ob ich Nebenwirkungen bekomme.

Waren vorhin schön mit meiner Freundin essen gewesen, sie hatte ja während ich im Krankenhaus war, gemeinsam mit meinem Göga den gesamten Umzug gestemmt... (alle Schränke ausgeräumt, ausgewaschen und wieder ausgeräumt)

Terri: Ich freue mich total für Dich das Du morgen wieder nach Hause darfst

Chrischie: Ich hatte bei EC immer 2 - 3 Nächte nach der Chemo meine schlaflosen Nächte - dann ging es wieder

funnysimmi: Ich habe meine Wäsche auch nicht getrennt gewaschen

Parvati: Es freut mich, das Dir das arbeiten Spaß macht... Ich freue mich auch schon auf meine Wiedereingliederung - bei mir geht es im Mai mit vier Stunden pro Tag an...

riek: Es freut mich, das Du Deinen Durchhänger überwunden hast... Mir hat mal eine Freundin gesagt, das solche Hänger max. 3 Tage dauern dürfen, und dann muss man sich wieder selbst herausziehen.

Molli: Wo geht es denn genau hin in Südtirol? Ich war auch schon zweimal da, in der Nähe von Meran und ich fand es super schön....

Allen anderen wünsche ich ein schönes Wochenende... Auch wenn das Wetter nicht ganz so toll sein wird, werde ich es schön auf dem Sofa mit einer Tasse Tee genießen...

Liebe Grüße
Tanja

Namaste 31.03.2012 21:49

Hallo,
chrischi, ich hatte unter Cortison keine schlaflosen Nächte. Habe auch gelesen, dass einige nicht schlafen konnten. Ich schlafe wie ein Murmeltier, habe eher das Problem morgens nicht aus dem Bett zu kommen.

terri, denk dir nichts, ich konnte mir nichtmal die Neulastaspritzen geben. Das muste mein Mann immer machen. Ich tat mir selber immer so leid. Hast du einen Partner? Vielleicht kann der den Verband wechseln. Oder dein Hausarzt wie Paravati schon meinte.

paravati, das geht aber schnell mit der Eingliederung. Mir gehts es auch so wie dir, alles so normal wie möglich.

So der Rehaantrag ist abgegeben. Bin gespannt ob meine Wunschklinik genehmigt wird.

Bei mir ist die Haut nach 10 Bestrahlungen schon leicht gerötet. Hat jemand einen Tipp für mich, habe ja noch 23 vor mir. Creme feste ein und kühle etwas.

Liebe Grüße an Alle
Namaste

Terri 01.04.2012 09:19

Hallo ihr Lieben,

heute scheint wieder die Sonne, auch in meinem Kopf :)

Ich sitze hier in meinem Krankenhausbett und muss die Wunde 2 Stunden lüften. Deswegen muss ich ab morgen auch alleine Verband abmachen, eben mindestens 2 Stunden bevor dann ein Plegedienst kommt, der einen neuen Verband drauf macht. Hausarzt oder sonstige Praxis kommt wegen der Lüftungszeit ja auch nicht in Frage. Kann ja schlecht so lange mit unverpacktem Oberkörper da rumsitzen.

Ich hoffe nur, dass ich den Verband (so eine selbstklebende Folie) auch abbekomme, das Gefühl in den Fingerspitzen ist immer noch nicht so richtig wieder da. Aber das wird schon irgendwie gehen.

Und in 2 Stunden wird nach der Wunde auch der Koffer gepackt und es geht nach Hause :)

lg
Terri
-die gelüftete-

sommerbiene 02.04.2012 07:33

hallo ihr lieben!
leider bin ich seit freitag auch im club :( und hab mit den nw zu kämpfen. was macht ihr gegen diese höllischen kopfschmerzen?die übe:)lkeit hält sich mittlerweile in grenzen:) ach ja, ich hatte ein mammacarcinom 9mm im frühstadium,sentinel war sauber,keine metas :)
würd mich über tipps sehr freuen!
alles liebe und einen guten tag euch allen:D

Namaste 02.04.2012 07:47

Guten Morgen,
sommerbiene, willkommen im club. Ich kann dir leider nichts zu deinen Kopfschmerzen sagen, blieb davov verschont.

terri, wieder zuhause? Endlich nach drei Wochen. Hat es geklappt mit dem Verband? Wünsch dir dass sich auch das bald erledigt hat und die wieder eine wunderbare Haut hast.

So mach jetzt das Frühstück.

Schönen Tag an Alle
Namaste

Dyara 02.04.2012 08:27

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

herzlich willkommen, Sommerbiene!

Ruf einfach Deinen Onko an. Er kann Dir genau sagen, welche Medikamente Du nehmen kannst. Ich bin damit jedenfalls immer gut gefahren. Denn so gab es keine Wechselwirkung mit dem Medikamenten untereinander.

Dyara

tanja2505 02.04.2012 10:03

Guten Morgen Ihr Lieben,

Sommerbiene: Zu Kopfschmerzen kann ich Dir leider auch nichts sagen, ich weiß nur, das man bei Schmerzmitteln während einer Chemo eher Ibu*** oder Parac*** nehmen sollte, anstelle von Aspi***, denn letzteres verdünnt ja das Blut, was während der Chemo nicht ganz so toll ist. Ansonsten wie Dyara geschrieben hat, einfach beim Onkologen anrufen und abklären.

Terri: Welcome home - ich hoffe doch sehr das Du wieder zuhause bist... :winke:

Bei mir steht heute einiges auf dem Programm - ich muss noch ein paar organisatorische Dinge für die Reha klären, 3 Körbe Wäsche bügeln :weinen: und meinen Popo auf den Heimtrainer schwingen.

Am Mittwoch treffe ich mich mit Leuri, Finchen und vielleicht Frollein (kommst Du mit) zum Bärlauch pflücken im Wald... Da freue ich mich schon sehr drauf.

So, dann werde ich hier mal ein wenig Gas geben - bis vielleicht später
Tanja

frollein 02.04.2012 10:08

:winke: huhu Tanja,

habe einen Termin umlegen können und kommen somit ebenfalls - also mein Bub und ich, sind ja Ferien...:D

LG

Issy67 02.04.2012 10:17

Guten Morgen liebes Rudel!

Wollte mich kurz nochmal melden, bevor es morgen in die Reha geht!!! Bin schon sooo gespannt, wie es wird!
Tageshöchsttemperaturen im Harz: 0 - 4° C :eek: Muss ich also Winterklamotten mitnehmen - schluck! Und das nach letzter Woche!

@Terri: Hoffe, du bist wieder zu Hause und hast keine Probleme beim Verbandswechsel! Alles Gute für dich!

@Frankfurter Rudel: Bärlauch-Pflücken im Wald - cool! Viel Spaß dabei und "Good luck", dass Ihr welchen findet! Und bitte nicht verwechseln mit Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen! Aber da kennt Ihr Euch ja sicher aus, oder???

Also dann, melde mich vielleicht mal von zwischendurch - falls ich in der Klinik Netz habe.

Liebste Grüße an alle - kämpft schön weiter!

Issy
:1luvu:

tanja2505 02.04.2012 12:37

Huhu,

Frollein: Oh, sehr schön - dann lerne ich den jungen "Cowboy" auch mal kennen.... :) Ich freue mich schon total

Issy: Leuri wird mit uns Bärlauch pflücken gehen und ich glaube sie kennt sich sogar sehr gut aus... Ich wusste ja noch nicht einmal, das man Waldmeister auch pflücken kann...:smiley1: Ich dachte Waldmeister sei eine rein künstlich hergestellte Geschmacksrichtung...:lach: Ich wünsche Dir alles gute für die Rehe und super viel Spaß... Bei mir geht es ja am 18. April los und ich habe heute fast den halben Vormittag für die ganzen blöden Formulare benötigt....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.