Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

20.07.2005 12:02

Malignes Melanom

Hallo Siggi,

klar sollen Metas net weh tun.Aber vieleicht ist sie ja schon so groß das sie auf Metas drückt....

Vieleicht haben die Schmerzen aber auch nix mit zu tun sondern ist noch ne seperate Sache, ich weiß es net :-(

Weißte, ich frage mich aber auch warum Krebspatienten oft am ende des Kampfes solche Schmerzen haben, das muß doch von den Metas kommen oder ??

Hört sich jetzt blöd an, ich habe schon Angst vor der Angst morgen im Wartezimmer.Man versucht sofort jeden Gesichtsausdruck des Doc zu deuten, ging mir gestern beim Sono auch so....

Paß bloß auf mit dem Motorrad Siggi, hier in NRW sind am Wochenende wieder soviele Motorradfahrer verunglückt...

Ich meine wir machen uns Sorgen wegen Metas und gehen auf die Straße und werden überfahren....

Die Gefahr das uns ein anderes Unglück passiert ist ja mit der MM Diagnose net ausgeschlossen....

Ein Horrortag heute und vor allem morgen :-(

20.07.2005 13:30

Malignes Melanom

Hi Sascha!

Also, den der total easy zur Nachsorge geht, mußt Du mir zeigen... Das erste Jahr war mein Puls jedesmal ganz echt über 200 und ich hab beim Blutabnehmen immer gedacht, die Vene platzt, wenn die da jetzt reinstechen! Und die hohe Kunst der Minendeutung bei Ärzten hab ich auch lange studiert... :0)) Das einzige, das mir immer genützt hat war, mir immer wieder wie eine Gebetsmühle zu sagen: es hat überhaupt keinen Sinn Dich verrückt zu machen! Laß die Sache auf Dich zukommen und reagiere dann, so wie es nötig ist und mach Dir die Nerven nicht schon im Vorfeld möglicherweise völlig umsonst kaputt.
Klar, ist das leicht gesagt und Du bist ja schon ein Jahr länger "dabei" als ich und kennst das ja alles.
Übrigens habe ich seit einem halben Jahr auch ein komisches Gefühl in der linken Achsel und der linken Leiste - tja, eben gerade LINKS... Keine Schmerzen als solches, sondern eher eine Art Druck oder Mißempfinden. Beim Tasten ist nichts rausgekommen, bei der Sono auch nicht. Ich werde das halt bei jeder Nachsorge wieder ansprechen, sonst versuche ich mich aber nicht verrückt zu machen.
Metas selbst tun übrigens nicht weh. Nur wenn sie entweder groß genug oder sehr ungünstig gelegen sind, daß sie auf Nerven oder "empfindliche" Organe drücken, gibt es Schmerzen oder sowas.
Sascha, ich tippe ganz ehrlich auf alles Mögliche - aber echt nicht auf eine Meta!

Alles Gute für morgen und sag gleich Bescheid, was rausgekommen ist, ja?

Claudia J.

20.07.2005 13:52

Malignes Melanom

Ja klar melde mich..Habe um 11.15 Termin aber so wie ich es verstanden habe kriege ich die Ergebnisse erst am Nachmittag.
Die schicken die Bilder dann Online in die radiologische Praxis und ich glaube nicht das ich direkt nach Aufnahme das Ergebniss bekomme.
Schaue mir schon hunderte im Netz befindlichen Bilder an, und versuche mit meinen zu vergleichen...
Ich weiß das macht es wohl noch alles schlimmer für mich...

Naja umsonst schickt er mich wohl nicht zum MRT wenn er was gesehen hätte.

Kann man eigentlich oder ist es überhaupt möglich per Sono eindeutig ne Lymphknotenmeta festzustellen oder reicht dazu garnicht ein Sono aus ??

20.07.2005 15:36

Malignes Melanom

Hallo an alle,

so da wär dann auch ich mal wieder. Meine Hautärztin hat letzte Woche bei der Kontrolluntersuchung in der Leiste eine dicken Lymphknoten festgestellt und hat mich zum Radiologen überwiesen, zwecks SOno. Ich habe mir bis heute nicht wirklich Gedanken gemacht, da ich ja schon öfters von euch gehört habe, dass dicke Lymphknoten vorkommen.
Aber was soll man von dem Befund halten:
In beiden Leisten sind die Lymphknoten ca. 1 cm dick, nicht wirklich schlimm, aber auch nicht wirklich gut (Aussage des Arztes: ist nicht Fisch aber auch nicht Fleisch !!!).
Da mir meine Hautärztin an der Leistengegend aus dem Muttermal etwas ausgestanzt hat, meinte der Arzt, ich sollen den Befund auch noch abwarten und meine Lymphknoten einmal im Monat abtasten, sollten sie dicker werden, müsste man nocheinmal nachsehen.

Ich bin nun total verunsichert und könnte mich am liebsten heulend in die Ecke setzen.
Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen ??

20.07.2005 16:09

Malignes Melanom

Sorgen machen kannst Du Dir später immer noch. Wenn du nichts neues weißt, weißt du so viel wie vorher. Also solltest du dich auch fühlen wie vorher.
Du musst dir bei so einem "kleinen" Befund immer wieder vor Augen halten: wenn man nicht schön wüsste, dass du ein MM hattest, würde sich jetzt keiner großartig Sorgen um so einen leicht geschwollenen Lymphknoten machen...! Du würdest wahrscheinlich nicht mal ne weitere Untersuchung machen, weil das 1Mio andere Dinge sein können.
Wir können hier so viel schreiben, wie wir wollen, das ganze liegt an Dir! Meiner Meinung nach solltest Du Dir also keine Sorgen machen. Jeder falsche Alarm ist ein Schritt in Richtung sicherer sein.
Wir drücken Dir die Daumen.

Und an Claudia J. & Co.: Metas in den Knochen tun sehr wohl verdammt weh, egal wo.

Gruß

relaxED

20.07.2005 16:35

Malignes Melanom

Hey Claudia,

das warten ist die Hölle, ich versteh Dich da ganz genau.
Aber was bleibt uns übrig wie immer wieder warten warten warten.....

Ich glaube man kann gelassenheit ncht erlernen, entweder man kann es oder nicht.

Naja aber meine Meinung ist wenn auf beiden Seiten die LKs dick sind ist es aber besser wie nur auf einer Seite wo das MM war.

Lieben gruß
Sascha

20.07.2005 17:12

Malignes Melanom

Hallo relaxed,
ich muss jetzt hier mal was los werden....
Wie kann man denn schreiben, Sorgen kannst Du Dir später noch machen?
Also sollst Du Dich auch fühlen wie vorher.
Entschuldige bitte aber bei solchen Aussagen wird mir speiübel!!!
Warst Du schon mal in einer solchen Situation?
Weisst Du wie man sich fühlt?
Da braucht man nicht noch solche Kommentare!
Das man den Kopf nicht in den Sand stecken muss und das es nicht unbedingt eine Metastase sein muss ist allen hier klar.
Und es tut auch gut das nochmal gesagt zu bekommen.
Auch bei einem kleinen Befund kann durchaus noch was kommen, jeder der länger in diesem Forum ist weiss was ich meine.
Deswegen ist es wichtig sich und seinen Körper gut zu beobachten und die Vorsorge ernst zunehmen.

Gruss Alex

20.07.2005 17:20

Malignes Melanom

Hallo relaxed,

das ist ja gerade die Kunst! So zu tun als hätte man "normale" Beschwerden und nicht gleich wieder einen Zusammenhang mit dem MM zu vermuten. Das ist leichter gesagt, als getan. Klar sollte man einen kühlen Kopf bewahren, ist aber nicht so leicht. Verstehe aber, was du meinst.

Sabine

20.07.2005 17:24

Malignes Melanom

Hallo Saschiiiiiii,

jetzt hier auch nochmal ganz "offiziell" ... ;-) Ich glaube wirklich ganz fest daran, dass es ich um einen entzündeten LK handelt, der durch falsches Liegen entstanden ist oder noch durch die alte Bronchitis verdickt ist!

Ich hatte mal ne Virusinfektion, mit der habe ich über 4 Monate gekämpft und die LKs waren damals über nen langen Zeitraum dick. Dass es auf genau DER Seite dick ist, hat ja nicht unbedingt was zu sagen.

Wurden denn auch die LK auf der anderne Halsseite angesehen? Meine Onkologin, die bei mir die Sono macht, macht immer beide Seiten; hab sie gefragt, warum sie das macht und sie meint: damit sie nen Vergleich hat. Anscheinend sind die LK nicht bei jedem Menschen gleich groß.

Also los, komm, du packst das morgen, pass mal auf und dann musste vielleicht nur noch zum Orthopäden oder so. Muskelentzündung oder sowas ... wer weiß, was das ist.

Ich bin in Gedanken morgen bei Dir
(Sa-)Bine

20.07.2005 17:27

Malignes Melanom

Hi Claudia L.

Wollte noch was zu den LKs sagen ... hatte neulich für Saschi gegoogelt und bei netdoktor gefunden, dass LK um die 1 - 1,5 cm sein könnnen; erst ab 2 cm sei es ein fraglicher Befund.

Wird schon nichts Schlimmes sein - hattest du nicht auch nur so nen kleinen Befund? Paar zehntel Millimeter nur?

Tschüssiiiiiiiiiiiiii und alles Liebe
Sabine

20.07.2005 18:01

Malignes Melanom

Hallooooo Sabine,
würdest Du bitte noch Deinen "Senf" zu meinem Selenwert geben?Danke! Gruss Siggi

20.07.2005 18:09

Malignes Melanom

@ Relaxed

Ja, das glaub ich sofort, daß Knochenmetas weh tun. Allerdings weiß ich von niemandem hier, der von Knochenmetas Näheres geschrieben hätte. Ich bin in meinem Posting auch von LK- oder Organmetas ausgegangen.

@Sascha

Nein, 100%-ig sicher kann man eine Meta nicht per Sono feststellen! Das beste Beispiel bin ja ich... Und bei mir hat Prof. Iro, der angeblich ein sehr bekannter Sono-Arzt sein soll, voll auf zwei Metas getippt - und Gott sei Dank NICHT recht gehabt. Ähnliches hab ich auch schon von anderen gehört, allerdings aber auch, daß die Betroffenen selbst aus leidiger Erfahrung am Sonoschirm eine Meta von was Harmlosen unterscheiden konnten... Aber auf dem CT, bzw. MRT oder PET sieht man doch besser, worum es sich handeln könnte. Generell es es aber schon so, daß man schlußendlich nur im Labor wirklich nachweisen kann, was es war. Vielleicht macht der Doc auch eher Dir zu liebe ein MRT, um Dir die ewige Draufzuwarterei zu ersparen, ob sich die LKs vons selbst wieder verkleinern? So weißt Du morgen zumindest mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit, was Sache ist. Es sind nur noch ein paar Stunden, Sascha! Kopf hoch!

Hallo liebe Claudia L.!

Das Gleiche wie bei Sascha gilt natürlich auch bei Dir! Es kann 1000 Gründe haben, warum ein LK anschwillt! Es können durchaus sinnvolle sein, die aber absolut überhaupt nichts mit dem MM zu tun haben müssen! Außerdem sehe ich das haargenau so, daß es schon sehr außergewöhnlich wäre, wenn beide Leisten betroffen wären! Ich finde es eigentlich sehr gut, erstmal abzuwarten, auch wenn das nicht gut fürs Nervenkostüm ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß in vier Wochen wieder alles in Ordnung ist, ist doch sehr hoch! Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du doch auch einen ralativ kleinen Befund, oder? Logisch, bist Du verunsichert - wer wäre das nicht!
Ich verstehe aber nicht so ganz, was Du damit meinst, daß Dir in der Leiste AUS einem Muttermal etwas ausgestanzt wurde? Du meinst sicher, daß das ganze Muttermal entfernt wurde, oder? Wann bekommst Du denn den Befund?
Ich drück auch Dir ganz arg die Daumen!

Viele liebe Grüße

Claudia J.

20.07.2005 18:15

Malignes Melanom

Hi Siggi,

hatt ich ganz vergessen, muss die Kiste auch langsam ausmachen, hab schon 4eckige Glubscher ... wir hatten hier vor ner Weile auch mal ne Adresse, da konnte man sich eine Broschüre über Selen bestellen, weiß aber nicht mehr genau auf welcher Seite das war, auf jeden Fall findest du sicher auch beim Googlen viele Infos.
Ich habe in Erinnerung, dass der Richtwert bei einem Nicht-Krebspatienten 120 - 160 mg/dl betragen soll. Da ist um die 70 herum bisschen wenig. Ich hatte mal 52 bedingt durch die olle ARbeit und so, daher nehme ich täglich 200 mg. Meine Ärztin meint: ja, nehmen Sie ruhig - Sie können das vertragen. Sie "verbrauchen" sehr viel. Vor allem nervliche Anstrengung scheint das Zeug in den Keller fahren zu lassen.

Bis denne - tschööööööö

20.07.2005 18:18

Malignes Melanom

Hallo Bine,

das ist so nicht richtig. Meine 3 LK-Metastasen waren alle zwischen 1cm und 1,5cm "klein". Ich habe ständig größere Lk, die aber harmlos sind. Also-nicht die Größe ist relevant.
Liebe Grüße
Cornelia

20.07.2005 18:22

Malignes Melanom

Huhu Cornelia,

schön mal wieder von Dir zu hören. Tja, ich weiß ja auch nicht, kann ja nur wiedergeben, was ich da beim netdoktor gelesen hab. Ich meine, selbst die Ärzte sagen ja alle was anderes.

Ich hatte bei meiner letzten Sono die Onkologin gefragt: Ab welcher Größe kann man denn einen LK auf dem Bildschirm überhaupt sehen?

Ihre Antwort: einen LK sollte man eigentlich gar nicht sehen können. Wenn man ihn sieht, dann ist er vergrößert und hatte schon zu arbeiten (will meinen: Virusinfektion etc.).

Hilft ja alles spekulieren nicht, Saschi muss da leider durch und das untersuchen lassen. Dann hat er wenigstens Ruhe. Jetzt macht er sich ja völlig irre durch das viele Grübeln.

Bis dann und danke für den Hinweis.

Sabine

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.