Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

bifi65 04.04.2012 09:32

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu...

Filgrastim ist ein kurz wirksames Mittel, Neupogen eine Depotspritze! Beides regt natürlich die Leukobildung an.
Ich hab immer Filgrastim gespritzt, obwohl ich es mir dann zwei oder dreimal geben musste, aber nach Neupogen hatte ich so fiese Rippenschmerzen und mein Doc hat gesagt, dann soll ich lieber Filgrastim spritzen.
Abends beim Spritzen hab ich mir gleich eine Ibu reingeworfen und am nächsten Morgen nochmal, dann ging das mit den Schmerzen. Am Schluß brauchte ich gar nix mehr, da hatte ich nur noch so ein Muskelkaterähnliches Gefühl im Rücken, das ging auch ohne Schmerzmittel.

LG, Birgit

P.S. Finchen Hier wurde zwar viel gepflückt, aber mein Port war nicht dabei :-) Will doch als längste Portträgerin der Welt ins Guiness Buch der Rekorde (also jetzt nicht größentechnisch gesehen, ist ja klar...)

sommerbiene 04.04.2012 10:45

haaaaalllloooo!
liebe Pee,danke fuer dein mutmachen :).
mir gehts schon viiiel besser und freu mich drueber :D
spazierengehen is super,aber so mit nen schaedl voller trommler und nem bauch voller wackersteinene ... na,ging nicht so gut! aber heute scheint wieder die sonne bei uns in österreich ,die verdauung klappt auch wieder und da muss es ja bergauf gehen:D!!!
suuuper dass es auch dir so gut geht :smiley1:

wir schaffen das......alle!
ganz liebe gruesse an dich und all die anderen kaempferinnen!
:winke:

funnysimmi 04.04.2012 13:22

Hallo an alle,

so...2.te FEC intus.Das nächste Mal ist Halbzeit.
Ich hoffe jetzt,dass ich nicht wieder von den Nebenwirkungen überrollt werde.
Habe jetzt Emend bekommen und das soll sicher wirken.
Hoffe dass dies stimmt. Werde es merken. Ein flaues Gefühl ist schon noch da...wurde mit 5 Mi. Terrine bekämpft :)
Wünsche allen ein gutes Durchstehen und wenig Nebenwirkungen:-)

LG
f.s

Scheffen 04.04.2012 13:36

Hallo funnisunny,

bei mirkt wirkt seit Montag die 5. Chemo und ich kann nur sagen Emend wirkt einfach gut. Ich drücke ganz doll die Daumen das die Tablette bei Dir auch so gut hilft. Mich nervt am meisten der schei....Geschmack, stellt sich immer am 2 Tag ein, aber Kakao hilft wunderbar.

Alles liebe, fuehle Dich umarmt.

Brigitte

sommerbiene 04.04.2012 13:45

hi,funnysimmy!

toll , dass du schon die zweite keule abhaken kannst:) !
ich hab meine zweite am 20.april . hat dir das portanstechen weh getan (ehrlich)?
irgendwie hab ich angst davor......zudem ich dieses teil auch nach fast einer woche noch sehr spüre.
ich wünsch dir viele NW freie tage und schick dir ein festes durchhaltedruecken!

:winke::winke::winke:

Chrischie 04.04.2012 14:18

Hallo ihr Lieben hoffe euch geht es gut !?
Haben seid gestern Besuch aus der Schweiz :rotier2: die haben Schoki mitgebracht die Futter ich gerade furchtbar ich muss mich nicht wundern wenn ich fetter u fetter werde ! Hat jemand Tipps wie Mann den ständigen Hunger überlisten kann ?????
War gestern Abend mit meiner Schwägerin essen das war ein richtig netter Abend haben nicht gegessen sondern gefressen ! :smiley1:
Habe heute die 2 Taxzol hinter mich gebracht u es geht mir Super :D

@ Bifi
So wie du das machst oder gemacht hast wäre mir das auch lieber ! Bei mir ist das alles etwas anderes gelaufen unsere Team auf Arbeit ist ziemlich gross ! Somit wollte ich garnicht das es jeder weiß , aber meine Chefin war da leider anderer Meinung habe ihr es im Vertrauen erzählt u jetzt weiß es jeder ! Deshalb habe ich mich bisher nicht getraut auf Arbeit zu gehen weil ich den fragen aus den weg gehen wollte !
Ich wusste zwar auch das wenn ich auf die Verabschiedung gehen würde das fragen kommen ! Aber nicht das ich den ganzen Abend gelöchert werde !
Naja ist schade aber gut :confused:

@ Finchen
Ich bewundere deine Stärke hätte ich auch gerne :cool: bin zwar gegangen ! Aber jetzt direkt geäußert warum.... habe ich es nicht , ich wollte einfach nur dort weg ! :rolleyes:

@ Leuri
Das mit deinen Papa tut mir leid das sind zwei Krankheiten die echt furchtbar sind kann verstehen das du da oft an deine grenzen stößt ! :pftroest:

@ Sommerbiene
Ich glaube das jeder der hier im forum ist seine zeit gebraucht hat um sich an das alles zu gewönnen ! Also wirst du das auch schaffen :engel:
Hier bekommst du ein kleinen teilen von jeder starken Frau hier ab ! Mir geht es auf jedenfall so :1luvu:

@ @@@@@@@
Hallo Mädels Wünsche euch ein ganz tolles treffen habt viel Spaß u genießt die zeit :smiley1:
@@@@@@@@@@@

@ Tanja wie alt ist dein Kind ? Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt u ich bin auch sehr oft überfordert u stoße an meine grenzen :rolleyes:

@ holle
Ich bekomme nix gespritzt ! Bekommt man früher oder später immer etwas gespritzt oder ist das von den blutwerten abhängig ?

@ Dyara
Das hört sich ja nicht gut an das du da immer noch regelmäßig punktiert werden muss .... Drücke dir die Daumen das es bald ein Ende hat ;)

@ Funnysimmy
Bei mir war die 3 FEC die schlimmste aber das schaffst du auch noch ;)

@ Sommerbiene
Also ich bin ja ein sehr großer Schlisser was Nadeln angeht aber ganz ehrlich so schlimm ist das wirklich nicht es ist zwar kurz unangehm aber dann ist es auch schon fertig :D das schaffst du auch ;)

So Mädels Wünsche euch einen angenehmen Tag so wenig nebenwirkungen wie möglich bis bald
Glg Chrischie :cool:

bifi65 04.04.2012 14:20

Hallo Sommerbiene,

wenn du Angst vorm Port anstechen hast, kannst du dir aus der Apotheke ein Lidocainpflaster besorgen. Das klebt man 2 Stunden vor dem Anstechen suf die Haut und die ist dann betäubt. Bei Kindern wird so ein Pflaster häufig genommen, bevor sie eine Venenkanüle bekommen.
Ich hab das beim ersten Mal auch gemacht und mein Doc hat sich totgelacht - zu Recht, denn ich fand es beim nächsten Mal nicht schlimm, aber er kann auch suuuuuuper stechen :)

Chrischie Die Spritzen bekommt man nur, wenn die Leukos sehr niedrig sind, also je nach Bedarf. Und wegen der Fete: abhaken und nette Kollegen im kleinen Kreis treffen. Wir sind auch ein großes Team und da ich weiß, wie sehr immer geredet wird (meine das nicht mal negativ), hab ich gleich die "Tür ins Haus" geworfen, alle aufgeklärt und auch von der internen "Schweigepflicht" entbunden, also es durfte quasi offiziell "getrascht" werden, hihi...

LG, Birgit

Chrischie 04.04.2012 14:23

Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Kakao ???? Guter Tipp probiere ich mal aus :D danke :)

Habe mir auch die erstenmale Emla Pflaster geklebt mittlerweile habe ich eine Pflasterallergie entwickelt und lasse es lieber :mad:
Aber es hilft wirklich Super :rolleyes:

Danke dachte ich mir zwar schon aber wer weiß gibt ja noch so viele Dinge die ich noch nicht weiß :D

sommerbiene 04.04.2012 17:38

hallöchen ihr lieben!

danke fùr euren tipp mit dem pflaster,koennt ma ja mal versuchen :augendreh

hab ganz schlechte venen und alle pieksen mich immer wie ein nadelkissen :eek:
drum hab ichs nicht mehr sooooo mit nadeln.
ja ich weiss, bin ein hasenfuss! :D

schoenen abend an alle loewinnen.........baba und festdrück :winke::winke::winke:

Chrischie 04.04.2012 18:14

Hallo Sommerbiene
Mach dir kein Kopf bin Krankenschwester und jeder picks für mich ist auch nicht schön :smiley1:
Bin da auch schon ganz oft gepiesackt wurden :weinen:
Dir auch einen schönen Abend oder bis später ;)

Finchen01 05.04.2012 00:09

Huhuuu :megaphon:

Leuri, Tanja, Frollein & Cowboy und ich hatten einen tollen Nachmittag und Abend - vielen Dank nochmal vor allem an Leuri :1luvu: für die tolle Orga, die guten Tips und die grandiose Jause in ihren Hause.
wo wir gerade von "fressen" sprechen, ich schäme mich immernoch für die Mengen, die ich verspeist habe! Aber es war sooo lecker!!!
Es gab wirklich jede Menge Bärlauch, und auch die anderen "Primeln" :rolleyes: hat sie uns nicht vorenthalten können. So habe ich doch etwas über Botanik gelernt. :grin:

Frollein du hast wirklich einen tollen Sohn, und Du bist eine absolut beeindruckende Mutter. Ich wünsche Dir vor allem, daß vieles leichter wird und Dir auch manche Last einfach mal genommen wird. :pftroest:

Terri :megaphon: weiterheilenweiterheilenweiterheilen!

Bifi stimmt, laß uns doch einen "werhatdenPortamlängstendrin" Rekord aufstellen. ich würde gerne soooooo 40 Jahre (!) anvisieren.:megaphon: Was meinst Du?

Chrischie und sommerbiene mein Port tat mir auch knapp 2 Wochen nach dem Legen noch weh (aua). Inzwischen stört er überhaupt nicht mehr, ich gnibbel nur ganz gern mal dran rum, weil es halt dieser Fremdkörper unter der Haut ist...
Bin halt ne Piddeltante. :shy:
Das Stechen hingegen hängt offenbar sehr von der Person ab, die es macht. Ich bekomme ja immernoch alle 3 Wochen Herceptin und bin quasi noch in Übung.
Mal sticht ne schwester, mal eine Ärztin, es ist immer wieder anders.
Bei der einen ist es etwas pieksig, bei der letzten habe ich so gut wie gar nichts gespürt. Ein KinderPflaster hat´s aber nie gebraucht, ist wirklich nur ein kurzer Pieker und gut is. Also Glück auf!

Frage an alle:
Leute, hat noch einer von Euch gerade HErceptin und den schlimmsten Heuschnupfen, den sie je hatte?
Ich hatte gestern sogar sooo ein zugeschwollenes Auge, daß man meinen könnte, Kater Carlo hätte einen BOxkampf verloren. Und zwar haushoch. :augen:
Sah toll aus, war ja ausgerechnet mein Laden-TAg. Möööp! :smiley1:
Leider wache ich auch ständig auf, meine Nase ist auf der einen Seite auf der ich liege zu, gleichzeitig tropft sie, so daß ich mir nen STück TaTu reinstopfe; bääää
dazu ist mein Hals und meine Nase total wund und f***trocken, so daß das Atmen unangenehm ist, die Augen brenenn wie Feuer.
Ich niese als gäb´s kein Morgen. Wenn ich 6mal pro Nacht wachliege, dann war´s ne gute Nacht. Derzeit höre ich dann eben Harry Potter Hörbuch, damit dieses Wachliegen irgendwie einen Sinn hat. Außerdem konzentriere ich mich dabei aufs zuhören und dabei kann ich dann wieder einschlafen - irgendwie besser, als wenn ich das krampfhaft versuche.
Nur leider komme ich dadurch körperlich echt an meine Grenzen, ich hab kaum noch Energie.
Heute war der erste gute Tag seit langem (Allergietablette genommen, heute Nacht Regen plus was schönes gemacht).

Kann das mit der Chemo oder der Herceptin oder dem Immunsystem ansich zu tun haben? Hat das noch jemand???

An alle Akutchemoladys:
Toi toi toi, wenig MOrtimers (Ihr wißt: KAtzenklappe zu und so!) und keine sonstigen Unannehmlichkeiten!!!

An Alle Grillierenden:
Auf das die Röstung sich in grenzen halten möge!

An Alle:
Gute Nacht und alles Liebe!

Euer Finchen O`Haaaaara! :lach2::lach2::lach2:

Twostepping 05.04.2012 05:10

Hallo,
Sommerbiene: Bei mir kommt auch Emla Creme 2 Std. vor dem Picken auf den Port, das Zeug ist einfach toll :), wirkt Wunder.
Ich habe meinen Port jetzt 6 Wo. und ich spuere das Ding ueberhaupt nicht mehr:) , wenn das so bleibt will ich ihn auch behalten so lange es geht.

Holle: Mein Onko Doc meinte heute die starken Schmerzen die ich hatte koennten auch vom Taxol kommen:confused: und wir koennten die Dosis etwas niedriger setzen was ich aber nicht will. Ich versuche es nochmal mit der gleichen Dosis:eek:
Meine Blutwerte waren sehr gut und deshalb erlaubt sie mir Filgrastim nur 3 x zu spritzen:)
Ich mag noch garnicht an meine lange Sitzung denken. Nehme genug Lesestoff und Musik mit und zwischendurch halte ich ein Nickerchen.

Finchen: das tut mir ehrlich leid mit Deinem Heuschnupfen, ist der andere Mist nicht schon genug. Hattest Du frueher auch damit zu tun?
Extra fuer Dich hab ich Regen bestellt.
Liebe Gruesse an alle
Twostepping

Chrischie 05.04.2012 07:07

Guten morgen ihr lieben hoffe euch geht es gut !? :)

Das freut mich das euer treffen ein voller Erfolg war ! Hatte es aber auch nicht anderes erwartet !

@ Finchen
Du tust mir ja echt leid wenn ich das so höre :pftroest: bekomme auch Herceptin und habe auch seid dem ich 11 Jahre alt bin Heuschnupfen !
Zur zeit ist es nur nicht so schlimm wie du es beschreibst wie bei dir ! Klar bin ich nachts auch bestimmt 10 mal wach und Putz mir die Nase u meine Augen sehen aus als hätte ich gekifft aber das hält sich alles noch in grenzen .
Hatte ich alles schon schlimmer :confused:Aber das liegt bestimmt auch daran das das Wetter hier in Bremen noch nicht so schön ist wie bei dir !
Ich Wünsche dir für heute mal richtig heftigen Regen damit du dich mal erholen kannst :)
Ich weiß nicht ob du es schon machst deshalb ein kleiner Tipp von meiner Allergolgin Betten neu beziehen vorm schlafengehen Haare waschen ( wenn du schon ohne Perrücke gehst ) ansonsten alles womit du draußen warst in Berührung ausziehen oder waschen nichts mit ins Schlafzimmer nehmen ! Die Wimpern und Augenbraun auch , wenn du welche hast mit Seife !
In der zeit wo ich das ganz schlimm habe / hatte Wasche ich mir ständig das Gesicht mit Seife !
Vielleicht bringt es dir ein bisschen was ? Ich freue mich immer auf das Fenistil zum Taxzol aber das bekommst du ja leider nicht mehr !
Ansonsten vielleicht ne Depot -Spritze Cortison vom Allergologen weiß nur nicht ob du es darfst ??????
Viel Erfolg :pftroest:

@ Twostepping
Schmerzen vom Taxzol wie gemein :pftroest:
Habe derzeit auch Knochen Schmerzen aber bei mir schieben sie es aufs Herceptin !
Vielleicht muss es bei dir aber tatsächlich mal getestet werden ob es mit der geringeren Dosis besser wird damit ihr nicht weitersuchen müsst ???? Drücke dir die Daumen das die nächste nicht so schlimm wird ! :rolleyes:

So Mädels Wünsche euch einen ganz tollen Tag nicht soooooo viele Nebenwirkungen :D

Und zum Thema essen wir gehen heute Frühstücken :lach2:All you can eat Hilfe das nehme ich leider wirklich :smiley1:

Bis später glg
Christiane :)

funnysimmi 05.04.2012 08:25

Hallo @all,
zuerst mal vielen Dank für eure unterstützende Worte.
Leider ging es mir gestern trotz Emend recht übel. Ich habe das Gefühl .dass die Übelkeit von der Blasenschutztablette kommt. Davon muss ich immer 2 Stück am Chemotag zuhause nehmen. Danach wird es mir immer übel.
Heute ist mir deutlich besser und ich hoffe es bleibt so.
Wegen der Fragenach dem Portanstechen...da kann ich ehrlich sagen.dass mir das Anstechen auch jedesmal weh tut. Das erste Mal war es schlimmer ,da die Stelle noch recht gescjwollen war. Ich muss sagen,dass der Port bei mir etwas ungünstig liegt und deshalb wohl auch sehr spürbar ist.

Wünsche allen einen schönen Tag und gutes Durchhalten:augendreh

LG
f.s

bifi65 05.04.2012 14:19

Hallo zusammen... :)

Ich war heute schon "fleißig", nämlich im CT. Dort sollte vor meiner OP noch mal abgeklärt werden, ob und wieweit sich die supraclaviculären Lymphknotenmetastasen zurückgebildet haben und ob nach OP dort auch bestrahlt werden soll. Netterweise sind sie nicht mehr vergrößert und wegen der Strahlen sollen sich mal die Docs Gedanken machen (die Axilla wird wohl auf jeden Fall bestrahlt, da gibt es nach der Chemo noch eine, die vergrößert ist - mal sehen, was die Histo danach sagt). Naja, mental bin ich sowieso schon auf die Strahlen eingestellt... :zunge:
Den unteren BWS Bereich haben wir gleich mit angeguckt, da hab ich nämlich "Rücken", aber das sind meine degenerieren Bandscheiben - kann also mein Kopfkino wieder ausschalten... :rolleyes:

Finchen :megaphon: Bei 40 Jahren bin ich dabei!!! Vor allem, weil ich dann 87 J. alt bin - das reicht dann auch... :lach2: Wir arbeiten dran - und nehmen Twostepping gleich mit, ok?

Wegen der Allergie, das ist ja doof... Die freut sich vielleicht über dein eventuell noch geschwächtes Abwehrsystem... :confused: Vielleicht dann doch die Antiallergika regelmäßiger nehmen, hmmm....
Die "Nasensymptomatik" hab ich auch ohne Allergie, oben verstopft's und unten tropft's - oder umgekehrt :rolleyes: Wenn ich Nasensalbe nehme, ist es besser - ich hasse Nasensalbe!!! Kriege ja auch noch Herceptin und die Augen sehen morgens auch immer aus, wie nach einer durchzechten Nacht...

TerridieAbgehärtete Alles gut bei dir??? Heute schon "gelüftet"... :D :megaphon: HeilenHeilenHeilen!!!

funnysimmi Blöde Übelkeit!!! Was bekommst du denn als Blasenschutz? Gibt's da einen bestimmten Grund für? Ich hab so was nicht bekommen, hmmm...

Chrischie Hoffe, dir geht es nach Taxol weiterhin gut! Mir hat die Chemo ja immer auf den Magen gehauen, so dass ich 2-3 Kilo abgenommen habe. Muss jetzt eher aufpassen, dass ich die nicht wieder draufkriege, weil alles so lecker schmeckt, seit die Zunge ihren Metallgeschmack nicht mehr hat. Hab aber gestern auch über die Stränge gehauen: Backofenkartoffeln mit Hack-Getreidebällchen, geschmortem Gemüse und zum Nachtisch karamelisierte Birne mit "Paradiescreme" Schoko/Karamell/Mandel - das waren bestimmt 1000 kcal pro Portion :eek:... Und auf Fertigzeug steh ich eigentlich gar nicht mehr, aber das musste mal sein... Heute gibt's Obstsalat

Noch was in eigener Sache: Gestern habe ich für meine Tochter und mich 5 Tage Paris gebucht!!! :):):)
Wollte erst die letzte Chemo abwarten und den OP Termin besprechen, aber alles hat geklappt und jetzt geht's nächste Woche Mittwoch um 5.00h morgens loooooohoooooos *tralala*!!!
Reiserücktritt hab ich erst gar nicht abgeschlossen - denn es gibt keine Ausrede, um nicht zu fahren und wenn ich auf allen vieren den Eiffelturm hochkrieche - hab ich so beschlossen, ha!!! :D
Und ich habe meiner Tochter auch gleich erklärt, warum das ein supertoller Urlaub wird: :megaphon: Weil wir ihn uns toll machen werden!!! Egal, wie das Wetter wird oder sonstwas schief geht... Ich hab schon so schräge Urlaube erlebt, das lustigste waren oft die Pannen... :D
Wir werden ein Videotagebuch führen (mit kleinen Filmchen, die ich auf meiner Knipse machen kann), dann freuen sich Oma und Opa (Papa auch, der kommt nämlich nicht mit, es gibt also eine reine Mädels-Tour :1luvu:)
Ich freue mich schon tierisch!!!

So, jetzt wünsche ich noch allen einen so schönen Tag, wie es nur geht, haut den NW eins aufs Dach :twak: und haltet die Ohren steif!

LG, Birgit

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.