Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Jetzt Metas - was mach ich nur??? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=19329)

Bianca 27 29.01.2007 22:56

AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Ach Mädels,

ich bin unsagbar traurig, auch wenn wir wußten, daß diese Traurige Nachricht kommen wird, so trifft sie doch völlig unvorbereitet......

Bianca

Sissi47 30.01.2007 00:10

Hallo meine Süßen,

dies war immer unser Treffpunkt! Hier habe ich Euch kennen- und liebengelernt. Und es soll noch lange ein Treffpunkt bleiben!!!!!

Nun ist -ich schrieb es bereits in einem gesonderten Beitrag- Bettina nicht mehr bei uns!
Ich bin unendlich traurig... es ist kaum in Worte zu fassen!
Gönnen wir jedoch Tina die Ruhe, die sie nun hat, auch wenn ich ihr noch viele schöne Stunden mit ihrer Familie gewünscht hätte.
Gerechtigkeit????Heute ist so ein Tag, an dem ich sie nicht sehen und auch nicht finden kann. Bettina hat ganz was anderes verdient.
Tina, ich werde Dich sooo sehr vermissen. Hatte ich doch grad wieder Hoffnung nach Deiner letzten PN.......

Aber wir, wir sind hier und wir müssen weiter kämpfen!!!! Es wäre auch in Tinas Sinn.
Diese Krankheit kriegt nicht uns alle klein...

Wir wollten gemeinsam kämpfen, Tina. Jetzt mach ich in Deinem Sinn weiter.....

...aber wir sehen uns wieder!!!!!!!!

Sissi

Mice 30.01.2007 00:11

Hallo Bianca,

geht mir auch so, ich kann es noch nicht fassen, dass es nun doch so schnell ging :cry: . Aber für Bettina ist es bestimmt besser so, sie musste wenigstens nicht mehr lange leiden!

Sie passt jetzt bestimmt von dort, wo sie jetzt ist, auf uns alle hier auf! :engel: :engel: :engel:

Also Mädels, wir kämpfen weiter, auch wenn es manchmal schwer ist!

Ich hoffe, dass Gigi sich bald wieder meldet! Liebe Gigi, wir denken an dich! :knuddel:

Liebe Grüße,
Mony

Mice 30.01.2007 00:19

Hallo Sissi,

habe eben nicht gesehen, dass du auch schreibst!

Ich stimme dir voll und ganz zu! Wir geben nicht auf und führen diesen Thread weiter!

In diesem Sinne, auf uns und alle anderen starken Frauen :prost:
Mony

mimmi 30.01.2007 11:36

Hallo ihr Lieben,

habe gerade diesen Bereich des Forums (Brustkrebs) grob überflogen (sofern das eben möglich war) und auch den Bereich von Bettina sehr verfolgt! Es hat mich tief getroffen diesen Weg (etwas) zu verfolgen - zu sehen, dass hier einiges mehr geschrieben wird als "nur" Brustkrebs...
hier findet einiges mehr statt...das was nach dem Brustkrebs folgen kann...
einige von euch werden sich denken: ja natürlich... mir war das nicht so klar.
Daher habe ich mich entschlossen auch ein wenig mich hier in diesem Bereich einzuklinken, auch wenn ich nicht genau weiss wo ich da wirklich anfangen soll...
Ich hoffe es hat keiner was dagegen...

Ich bin deshalb auch so erschüttert, weil es mit den Hirnmetas so wahnsinnig schnell gehen kann...
Gerne möchte ich einigen Frauen ein wenig Hoffnung machen.
Vielleicht erzähl ich ein bisschen was von mir / eigentlich ja meiner Mutter...

Meine Mama bekam im Jahr 99 Brustkrebs...wurde auch leider zu spät erkannt. Ich erinner mich noch genau - war ich doch erst 12 Jahre alt! Sie hatte wie immer ihre Sonnenbrille auf, doch diesmal lachte sie nicht als sie sie abnahm - ihre Augen waren traurig, schwarze Wimperntusche war verlaufen, sie guggte mich an und wollte doch so stark sein und sagte mir wie es war: Ich habe Brustkrebs, aber wir schaffen das.
Damals war mir doch garnicht bewusst, dass dies eine Krankheit ist, die bis zum Tode führen kann - ich wusste das nicht!!!
Die rechte Brust wurde ihr entfernt, und damit auch einiges an Lymphen. (Wieviele genau, das kann ich nicht sagen, es waren sehr viele - soviele, dass sich ein Lymphödem bildete, welches die Nerven im Arm abklemmte und ihn lahmlegte)...
Hierzu bekam sie noch Bestrahlung auf der rechten Seite - danach war erstmal Ruhe.
Doch als der Arm auch durch Lymphdrenage nicht mehr abfloss erkannte keiner der Ärzte etwas. Sie musste erst auf Kur fahren, wo die Ärzte feststellten, dass sich dort kleine Metas gebildet hatten, die alles blockiert hatten.
Sie bekam wieder Chemo - sooft ich - ich kenne die Reihenfolge garnicht - bis ihr letztendlich auch die 2. Brust abgenommen wurde.

Ich bin mit alle dem nicht wirklich klargekommen. Zwischenzeitlich starb meine Oma (vor 3 Jahren), die sowas wie meine 2. Mama war, da mein Vater starb, als ich 4 Jahre alt war...
Ich war nicht wirklich nett zu meiner Mama, war zickig und hab ihr keineswegs geholfen - das wurde leider immer schlimmer.
Dann bin ich leider 1 Jahr in die Drogen abgesumpft ---
doch dann hat es mir gereicht!! Da wollte ich raus... zumindest das klappte. Aber das verhältnis zu meiner Mama war nicht das beste....

Im März letzten Jahres ist dann was wahnsinnig schreckliches passiert, was mir - leider etwas spät, aber besser als nie - die Augen öffnete!!!
Sie hatte einen Krampfanfall!! Zum Glück war ich Zuhause, wollte eigentlich bei meinem Freund sein, doch wir hatten uns gestritten...
Ich rief den Notarzt und nach zahlreichen Untersuchungen stellte man fest - Gehirnmetastasen - viele - unzählbar...
Ihr könnt euch ausmalen, wie es innerhalb eines Patienten und den Angehörigen aussieht. Ich habe keine Geschwister, ich stand alleine damit da. Meine Mama war immer die starke - sie fühlte sich schrecklich!
Die Ganzkopfbestrahlung lehnte sie ab... ich hab gesagt, ich werde hinter jeder ihrer Entscheidungen stehen und ihr helfen und für sie da sein wo es nur geht.
Ich wusste - da ich mich bereits sehr informiert hatte über das thema Krebs - dass dies das Endstadium war...

Ich habe ich massig über Ganzkopfbestrahlungen etc informiert und sie zum Glück! - doch von einer überzeugen.
Nachher sagten ihr die Ärzte: hätten Sie das nicht gemacht, wären sie heute nicht mehr unter uns... sie kam sich verarscht (sorry) vor...denn dies sagte ihr davor keiner. es hieß immer nur: "es ist ganz allein Ihre Entscheidung"...

Ganzkopfbestrahlung hat sie relativ gut überstanden, jetzt bekommt sie Chemo wegen der anderen im Körper verteilten einzelnen Metas (nicht in den Organen - letzter Befund)...

Diese Woche gibt es die Untersuchungsergebnisse von der letzten Kopfuntersuchung am Freitag... Mama erkannte schon, dass die Metas kleiner geworden sind. Man gab ihr damals maximal ein Jahr!!! Meine Mama lebt fast ein jahr damit und sie arbeitet noch! Sie arbeitet, und lebt ihr Leben so selbständig wie es nur geht!
Klar gibt es auch schlechte Tage, an denen Ihre Augen nicht so wollen wie sie, an denen es ihr nicht so gut geht. Aber die Guten überwiegen!!!

Vielleicht macht das einigen von euch auch ein wenig Hoffnung, denn die sollte man niemals aufgeben"!!!

Ich hoffe ich hab euch mit meinem Ellenlangen Text nicht so zugeschwafelt... aber ich musste mir das Ganze einfach mal von der Seele schreiben...

Ich wünsche euch allen wahnsinnig viel Kraft - und dass es erst garnicht soweit kommt!!!

Liebe Grüße

mimmi

Sissi47 01.02.2007 17:05

Hallo Mädels,

ich wollte Euch nur ein paar liebe Grüße senden.
Ich denke an Euch besonders momentan an Gigi.

Gigilein, ich -nein wir alle- denken viel an Dich und drücken kräftig weiterhin alle Daumen, dass es Dir einigermaßen gut geht und wir bald wieder etwas von Dir hören.
:remybussi

Sissi

Ina31 01.02.2007 19:45

Hallo, liebe Mice,Sissi und Bianca,ich bin seit einiger Zeit auch in diesem Forum(Sissi wir hatte nauch schon mal geschrieben)und habe die ganze Zeit alles über: euch und Bettina und Gigi verfolgt.Ich möchte euch nur sagen das ich wirklich sehr erschüttert bin das Bettina es nicht geschafft hat.Ich frage mich wie es wohl euch geht denn ihr hattet ja sehr viel Kontakt,oh man graussam.Ich hoffe Gigi meldet sich bald ,das macht mittlerweile auch mich sehr nervös ,das man nichts hört.Ich wollte euch nur sagen das ihr von mir den höchsten RESPEKT bekommt,denn eure Worte und Berichte treffen mich jedesmal ins Herz ,so schön und Mut machen sie mir auf alle Fälle.Ich hoffe für euch von ganzen Herzen das ihr bzw. wir alle das schaffen den Sch...Krebs zu besiegen und schicke euch ganz Liebe Grüße.:remybussi
Macht bitte weiter!!!!! LG Ina31

Bianca 27 01.02.2007 22:52

Mädels,

ich denk auch ganz doll an Euch...

Ich weiß nicht momentan fehlen mir einfach die Worte-
ich bin immer noch völlig entsetzt...
mach mir Sorgen,
hab gerade ungefähr 100 Stellen die mir Sorgen machen und halt mich langsam für Schizophren *seufz*
Gigi macht mir fürchterliches Kopfzerbrechen- Ihre Bestrahlung müßte ja mittlerweile schon lange vorbei sein- ich hoffe wir hören bald von Ihr....
Mir gehen 1000 Dinge im Kopf rum, und ich kann nichts greifen- irgendwie alles völlig unwichtig-
Ich find auch keinen Anschluß mehr- alles was mir einfällt zum Schreiben- ist für mich bei näherer Betrachtung - völlig unwichtig...

Andrerseits- wir haben- oder vielmehr Gigi hat diesen Thread eröffnet, um gerade diese Dinge auszutauschen- eigentlich ist der Sinn verloren, wenn man nur noch schweigt, weil man denkt- unwichtig....

Ich glaube, ich brauch noch ein zwei tage, Decke über den Kopf ziehen-
bevor ich wieder aus meiner "Ohnmachtsblase" auftauchen kann...

Wisst Ihr eigentlich was ich meine? Oder ist das gerade nur wirres Zeug, wenn ja, dann einfach abhaken- wir sehen und bald wieder, ich hoffe dann mit ein wenig sortierteren Gedanken.

Bianca

...Bettina, egal wo Du jetzt bist- wir denken an Dich und haben Dich im Herzen!

...Gigi jeden Tag schick ich Dir Kraft- ich hoffe ich sehe Dich bald wieder!

Mice 02.02.2007 02:30

Hallo meine Lieben,

morgen (naja, eigentlich schon heute) wird es also hoffentlich Klarheit geben, ich hoffe, das Ergebnis vom Tumormarker ist dann da.
Die letzten Wochen mit der Vorbereitung auf den Auftritt waren zwar sehr erfüllt, aber auch anstrengend. Als der Auftritt gelaufen war, bin ich in ein Loch gefallen. In den letzten Tagen habe ich mich fast zwanghaft abgelenkt, viel an meiner Homepage etc gebastelt, um nur ja nicht zum Denken zu kommen. Ins Bett gegangen bin ich erst, wenn mir die Augen zufielen und habe auch dann noch gelesen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Marker weiter gestiegen ist, mein Gefühl sagt es mir. Ich war aber noch nicht bereit, mich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen. Damit fange ich jetzt so langsam an. Wenn es dann doch Entwarnung gibt, umso besser.

Bianca, ich kann dich total verstehen. :knuddel: Es kommen immer so viele Dinge zusammen und der Tod von Bettina hat mich auch schockiert. Sie ist die erste Mitpatientin, mit der ich ein Stück gemeinsam gegangen bin und die dann gestorben ist. Das macht Angst. Dazu kommt die Ungewissheit wegen Gigi. Aber wir müssen weitermachen und aus dem Loch kommen und das werden wir auch :knuddel:

Eine gute Nachricht habe ich aber auch: Ich habe von beiden Kostenträgern die Zusage für die Kostenübernahme der AHB bekommen :) :) . Jetzt warte ich erstmal ab, was nun kommt und dann lasse ich mir einen Aufnahmetermin geben!

Ich werde jetzt mal versuchen zu schlafen :gaehn: . Morgen kann ich bestimmt besser schlafen, egal, ob gute oder schlechte Nachrichten kommen. Ungewissheit macht mich mehr fertig als negative Gewissheit.

Schlaft gut und passt auf euch auf!
Liebe Grüße, :knuddel:
Mony

monika1 02.02.2007 07:49

Hallo Mony,

Ich lese Deine Berichte und auch Dein Tagebuch und bin immer wieder erstaunt, wie Du das alles bewältigst und was Du trotz aller, immer wieder auftrtender Schwierigkeiten, so auf die Beine stellst. Ich bin zwar nach meiner zweiten BK-OP (2001 und 2006) auch nicht gerade gut dran und drauf, aber Mitbetroffene wie Du können einem schon gehörigen Respekt einflössen und Mut machen. Ich ziehe den Hut vor Dir und wünsche und hoffe, dass Du Heute etwas Gutes erfährst.

Liebe Grüsse und Daumendrücken

Mona

:remybussi :knuddel: :winke: :engel: :engel: :engel: :winke: :knuddel: :remybussi

Bianca 27 02.02.2007 07:53

Liebe Mony,

wie gut, daß ich heute schon so früh am Rechner sitze...
In dem ganzen Trubel der letzten Tage, hab ich Dein Doc Date völlig vergessen.
Ich drücke ganz feste die Däumchen, ich wünsche , hoffe und glaube ganz fest, daß Du heute eine wohlverdiente positive Nachricht bekommst!

Geh mit gutem Mut,

Bianca

Sissi47 02.02.2007 12:46

Hallo Mädels,

@Bianca, mir geht es eigentlich genauso wie Dir..
Ich versuche ab und zu mit ein paar Zeilen und Grüßen wenigstens ein Lebenszeichen von mir zu geben, damit wir uns bloß nicht aus den Augen verlieren.....Ich habe den Tod von Tina einfach nicht "in meine Birne" gekriegt...noch immer nicht!

@Monylein ich hoffe Deine Tumormarker sind niedrig!Freue mich, dass es mit der AHB nun klappt.

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende.

Bis bald!

Sissi

Petsi 02.02.2007 12:55

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt das ich so in Euren Thread reinplatze.

Ich lese bei Euch ganz oft mit und ich wollte Euch nur mal sagen das Ihr alle ganz tolle und ganz starke Frauen seid.

Ihr gebt mir viel Mut.

Macht weiter so und Danke.

Petsi

Squirrel 02.02.2007 13:23

Hallo Mädels,

ich hatte erst kürzlich Bettinas Beiträge gelesen und dann kam der Schock... sie ist nicht mehr bei uns :( Obwohl ich sie eigentlich gar nicht kannte, war ich wirklich sehr traurig über die Nachricht. Sie hatte doch noch einiges vor... Das ist nicht gerecht... Möge sie in Frieden ruhen, ohne Schmerzen und ohne Leid...

@Mony: ich hoffe, dass die Ergebniss nur zu deinem Besten sind. Auch ich bewundere deine Tapferkeit und Energie, die du immer wieder aufbringst. Du bist eine sehr wichtige Bereicherung für das Forum :)

Ich hatte gestern meinen 1. Teil meiner 1. Chemo (bekomme Gemcitabine/Carboplatin + Herceptin). Im Moment scheint alles noch ok zu sein. Gestern war mir ein bisschen übel und ich war sehr sehr müde (habe über 16 Stunden geschlafen!) Aber heute scheint die Welt halbwegs wieder ok zu sein. Nur leichte Übelkeit... Da ich in diesem Forum und auch im Internet nicht sehr viel über die Nebenwirkungen dieser Chemokombination erfahren konnte, werde ich versuchen in den nächsten Monaten meine Erfahrungen euch frisch mitzuteilen, damit man doch eine Vorstellung hat, was da auf einen zukommen könnte, aber nicht muss...

Ich wünsche euch viel viel Gesundheit und viel Energie meine Lieben...

lg Squirrel

Mice 02.02.2007 13:25

Und weiter Ungewissheit

Liebe Mädels,

danke fürs Daumendrücken. Das Ergebnis ist wieder typisch für mich.......weder Entwarnung noch Vollalarm! :eek:

Der CA 15-3 ist jetzt auf 69 (von 19 Mitte Oktober, 38 Ende November und 62 Anfang Januar). Er ist zwar nicht mehr so extrem weitergestiegen, aber gestiegen ist er eben doch. Der CEA war zuletzt Mitte Oktober kontrolliert worden, da war er auf 3, jetzt auf 32.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll! Ich wollte endlich Klarheit, was jetzt Sache ist, damit ich mich darauf einstellen kann.
Nun geht die Ungewissheit wohl weiter. :cry: Mittwoch ist Kontrolle beim Lungendoc, Donnerstag bespreche ich die Ergebnisse mit dem Onkologen. Mal sehen, wie die beiden das einschätzen.

Ich bin ganz schön down, weil ich mit sowas nun wirklich nicht gerechnet habe. Ich war auf Emotionen ohne Ende eingestellt, entweder riesige Freude, weil er gesunken ist oder die große Heulerei, weil er rapide gestiegen ist. Jetzt weiß ich nicht, was ich fühlen soll :( und muss mir damit erstmal einig werden. Dieses Auf und Ab der Gefühle ist einfach grausam. :cry:

Danke an alle, die so liebe Worte für uns hier gefunden haben! Es tut gut zu hören, dass wir anderen Mut machen können! :knuddel:

Liebe Grüße,
Mony

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.