Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nachsorge und Rehabilitation (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Reha Zentrum Utersum auf Föhr (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=30910)

spassmaus 15.03.2009 16:27

AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

hallo meine lieben hier.....nun macht euch mal nicht gegenseitig verrückt.....klar ist es doof nicht zu wissen kann ich fahren oder nicht......hier ist für nächstse woche wahrscheinlich wieder streik angesagt....wir hatten letzte woche glück das wir eine untersuchung hatten und dementsprechend anwendungen bekommen....ich kann nur sagen hier sit es ansonsten ganz nett,ruhige lage(drehe dem fasan noch den hals um:mad:)..personal und so sehr nett.....hydro jet(massage mit rollen auf wasserbett) suuuuuuuuuuuuuuuuupi......ansonsten gibt es noch einige aktivitätendie man in seiner anwendungsfreien zeit machen kann.....je nachdem wie fit man ist..es gibt gelb(weniger fit) blau( etwas fitter) grün(sehr fit)...ua. yoga, pilates ,nordicwalking, BBRP,musik und bewegung,...und noch mehr..
deeplady1 raucherecke hinter gymnastikhalle richtung strand(kicher ist die schnllste route)...so ich hoffe ich konnte euch etwas aufbauen(verstehe euch ja,da es mir genauso ging)........
gaaaaaaaanz liebe grüße aus UTERSUM...eure spassmaus Elvira:winke::winke:

Marisa 15.03.2009 19:59

Zitat:

Zitat von Schellfisch (Beitrag 698010)
hallo marisa, auch ich habe mitte bis ende mai termin, gern würde ich mich mit dir ausstauschen,bine und anne sind auch zu der zeit dort. hast du etwas gegen eine pn?
gutes wochenende
und lieben gruß
barbara (schellfisch)

Hallo Barbara,
schön von dir zu lesen. Hast du schon einen konkreten Termin? Habe jetzt am Freitag angerufen, weil ich doch günstig mein Ticket buchen will. Leider konnte Frau Carstensen nichts sagen, am Montag haben sie wieder eine Besprechung. Aber ich weiß das es auf jeden Fall nach Utersum geht. Ovar-Ca und starke Allergien, dafür kommen nicht viele Kliniken in Frage. Warst du- bzw. Bine und Anne schon mal in Utersum? Es ist genial, frau kann Ruhe geniesen, oder toll mit Freunden etwas machen, oder einfach mal ins Weinkontor gehen und die Seele baumeln lassen. Hast du schon mal unter Föhr. de nachgeschaut? Nette Programme, zwar klein, vielleicht fein aber sicherlich zum Entspannen das richtige . Wünsche noch einen schönen Sonntagabend und schick dir die Sonne.
Marita

deeplady1 15.03.2009 20:27

Hallo Brise. Wenn der Bär los sein soll, fahr ich hier in die Stadt! Aber ich weiß das ich hin fahren kann wenn ich will. Genauso wie einkaufen, wenn ich was brauche. Das meinte ich damit! Dort muss man kilometerweit latschen bzw. fahrrad oder ähnliches um überhaupt was zu bekommen.

Es ist schön wenn Du Dich nach Deinen Strapazen in der Stille erholen konntest. Es sei Dir gegönnt. Aber nicht jeder liebt die Abgeschiedenheit oder Stille um allein zu sein. Wenn ich mir die Cam über Utersum ansehe, sehe ich ab und zu mal 1-2 Leute die da rumlaufen und sonst nix als Sand und Meer! Das auch noch meistens weg ist, wenn ich geschaut habe.
Kein Ladenlokal, kein Kiosk kein nix!!! Meine Freundin meinte zu mir im Spass
" Da möchte ich nicht tot über`n Zaun hängen" (sagt man hier so, wenn gar nichts los ist.
Ich habe COPD falls Du weißt was das ist. Es ist auch sehr schlimm und anstrengend wenn man keine Nacht länger schlafen kann als 3 Std. ohne einen Husten bzw. Asthmaanfall zu bekommen und das Gefühl zu haben man muss ersticken.

Nach Schönberg wollte ich eigentlich nur, weil ich dort besser hin komme mit dem Auto ca. 1 std. von mir weg. Dort kann meine Familie mich leichter besuchen. Autofähre allein utersum 131,50Euro und dann noch der Sprit hin und zurück.
Außerdem machen die das gleiche wie Utersum mit den Lungenleuten!
Aber die RVB wollte es nicht und nun schicken sie doch einige dorthin.

Ich hoffe das ich in Utersum mit dem Rauchen aufhören kann. Aber wenn man nur negatives hört. Allein mit dem Duschkram und Haare waschen ohne Shampoo usw. dann krieg ich echt ne Krise. Hoffe nur es stinkt da nicht wie im Pumakäfig, wenn alle durchgeschwitzt sind. Auch wenn die gleich nach dem Sport duschen. Aber nur mit Klarwasser igitt, stinken tut man dann trotzdem noch. (kenn ich leider von meinem Schwager, der immer immer nur mit Klarwasser nach dem Sport geduscht hatte. Der sitzt 10 Min. am Tisch und mieft ohne Ende!)

naja das mit dem Essen war ja auch nicht so der Bringer, aber da muss ich ja zugeben, man kann es nicht jedem Recht machen!!

Naja jeder hat so seine Beweggründe für dieses oder jenes.

Sorry Leute, heute mußte ich mir mal einiges von der Seele schreiben!! :lach2:

Nun geht es mir besser und ich werde nicht mehr so ausführlich gefrustet schreiben!:lipsrseal

HUHU Elvira,
hoffe man ist nicht die/der einzige Raucher/in dort. Ich kann nicht von heut auf morgen aufhören:eek:

Schade das wir uns auf keinen Fall dort sehen werden, außer Du hast mind. 7. Wochen!!!

Alles Liebe
Angie

lady60 15.03.2009 21:39

Ein herzliches Hallo an alle,

jetzt war ich zwei Tage nicht am PC und was muß ich da für Dinge über Utersum lesen :confused:

aber lassen wir uns nicht verrückt machen und glauben an das Positive, dass wir unsere Reha auf Utersum verbringen dürfen. Wenn man etwas will, dann kriegt man es auch, man muß nur stark dran glauben.

@deeplady1
als ich letztes Jahr in Utersum war, durfte man lediglich keine Parfums benutzen. Von Duschmitteln war keine Rede davon. Wenn Sport angesagt war, habe ich mich zum Teil 2mal am Tag geduscht, mit allem was dazu gehört. Oder nach Gymnastik im Meerwasser-Hallenbad. Ohne Chemie hast du die salzige Pampe und die erfrischende Chlor-Note ja garnicht runtergekriegt. Lediglich auf ein Duftwässerchen habe ich verzichtet. Na ja, ich muß zugeben, als wir freitag oder samstag abend ausgegangen sind, habe ich mir schon ab und zu einen Hauch einer Duftnote gegönnt. Man gönnt sich ja sonst nichts.

So, nun wünsche ich mir, dass der Streik auf Utersum nächste Woche beendet wird und wir uns alle dort treffen können.

Schönen Abend noch und lg

lady60

Heike57 15.03.2009 22:26

:megaphon:So muss mich auch mal wieder zu Wort melden. Macht Euch in Gottes Namen nicht völlig verrückt. Fand es auch nicht so prikelnd in Utersum, aber war für mich auch eine schlechte Zeit ( Nov 2008) Hinzu kam, das mein Sohn während meiner Reha in Thailand verunglückte und ich eh keinen klaren Gedanken an Entspannung fassen konnte.
Das mit dem parfümierten Kram, ist nicht so wild, Hauptsache man duftet nicht wie eine Parfümladen. Allgerisch ist jedoch die Dame, die Lungenfunktionstest macht ( bei Rauchern schon angesagt) da sollte man wirklich auf alles verzichtet.
Im übrigen waren in der "Ostkurve" immer sehr nette Raucher anzutreffen und die hauseigene Katze Namen ALTE TANTE, freute sich immer auf ein Leckerli.
Heidy und Dieter aus dem Cafe, sind sehr nett, allerding hören die bald dort auf. Denen gehört aber das Zollhaus in Utersum, wo man Abend mal ganz nett zusammen sitzen kann.:rotier2::prost: Dieter fährt dann die Heimbewohner auch zurück-Service des Hauses.
Wünsche allen eine gute Zeit auf Utersum, Wetter wird jetzt immer besser und der Strand ist wirklich super schön.
Tankt Kraft und lasst es Euch gutgehen.
LG Heike:winke::winke::winke:

heike sulingen 16.03.2009 11:22

Hallo an alle, die ich gerne auf Föhr kennengelernt hätte. Heute sind die Würfel gefallen!! Ich werde voraussichtlich am 8.4. nach Lehmrade fahren. Utersum ist mir zu riskant gewesen. Wer weiß, bis wann sich alles hinzieht.Da ich die Einsamkeit nicht scheue und noch niemals in der Region Mölln gewesen bin, hat es auch einen gewissen Reiz für mich. Falls noch jemand dorthin fährt, soll er sich ruhig im Forum melden. Ich fand es nämlich toll, sich mit Gleichgesinnten schon mal auszutauschen. Ich wünsche allen, die nach Utersum fahren, eine richtig schöne Kur mit natürlich nur herrlichem Wetter. Wenn ich zurück bin, werde ich Bericht erstatten!! Bis dahin werde ich immer noch mal lesen, ob es etwas neues gibt. Gruß Heike:winke::winke:

VivalaVida 16.03.2009 17:57

Hallo alle Miteinander,

so, heute habe ich dann auch endlich Schwarz auf Weiß mitgeteilt bekommen, dass ich Mitte/Ende Mai aufgenommen werde. Einerseits ist das ja wegen des Wetters ganz gut. Andererseits werde ich dann zur Abifeier meiner Tochter und zur Hochzeit meiner besten Freundin nicht da sein:(
Nun ja, man kann nicht alles haben.

Aber ich freue mich, dass ich dann wahrscheinlich euch (Marisa, Sabine und Barbara) dort treffen werde. Dann sind wir schon zu viert:D
Am Schönsten wäre es ja, gemeinsam im Zug zu sitzen.....aber das wird wohl kaum passieren.
Oder kommt einer von euch auch aus dem schönen Rheinland rund um Köln?

Ach so, eine Frage noch an Barbara. Ich bin ja auch noch neu hier und mich würde es ebenfalls interessieren, was es mit der PN auf sich hat...
Und ich würd noch gerne wissen, wieviele Koffer ihr so mitnehmt.
Das ist meine erste Kur und ich hab keine Ahnung von nix:o

Lieben Gruß an alle
Anne

HGB5050 17.03.2009 08:28

Hallo,

im letzten Jahr konnte ich den mir zugesagten Termin März verschieben (auch wegen Abi meiner Kinder). Als Begründung wurde akzeptiert :
aus beruflichen Gründen!!!

Ich konnte mir dann meinen Wunschtermin aussuchen und konnte dann nach den Abi-feiern Ende Juni die Kur antreten.

Viele Grüße

Moni

Monika Sch. 17.03.2009 09:45

:megaphon: Hallo an Alle, ich habe nun meinen Termin endlich erhalten. 24.3. Schönberg Holm. Ich bin so glücklich! :rotier2: Die Leute waren am Telefon schon sehr nett und Osterdeko kann ich ja jetzt auch mitnehmen, um mir alles etwas gemütlicher zu machen. Mein Mann kommt Ostern hoch, kann im Zimmer mit schlafen, da dort Wohn-Schlafräume sind und nach Ostern fahren wir nach Hause. Hat sich alles zum Guten gewendet. August08 beantragt, Dezember08 genehmigt für März 09 Utersum,2 Tage vor Anreise Absage Streik, umstellung Holm, nun hoffentlich perfekt! Euch Allen alles Gute und nach der Reha melde ich mich mal wieder.Gruss Monika:winke::winke::winke:

VivalaVida 17.03.2009 11:22

Hallo Moni :rotier2:

das mit dem Verschieben geht bei mir leider nicht. Ich bin noch im Krankenstand und beziehe somit Krankengeld von der KK. Nach der Reha werde ich wahrscheinlich nach dem Hamburger Modell wieder in den Beruf einsteigen. Also möchte die KK mich so schnell wie möglich "verschicken".
Ist leider nicht zu ändern, aber ich bin trotzdem froh, dass ich die Reha bekomme.
Bin ich eigentlich die Einzige hier, die noch nicht wieder arbeitet?
Meine Diagnose ist jetzt ein dreiviertel Jahr her.

LG an euch alle
Anne:winke:

VivalaVida 17.03.2009 11:28

Hätte ich jetzt fast vergessen :o

liebe Monika
wünsche dir eine superschöne,erholsame Kur nach dem ganzen Stress.
Ich denke, wir sind alle gespannt, wie es dir dort gefallen hat, also lass von dir hören

glg Anne:winke:

deeplady1 17.03.2009 16:20

Hallo Moni,
ich hoffe das mein Tipp auch echt gut für Dich ist!
Aber da Du ja ganz in meiner Nähe bist, hoffe ich doch mal, das Ihr beide zum Kaffee bei mir vorbei kommt. Wohne ja direkt an der A7 und Du brauchst nur Richtung Kiel dann Richtung Hamburg und eine Abfahrt nach Neumünster da wohne ich schon. Nimm meine Telefonnummer mit nach Schönberg und wir machen da was ab. Würde mich sehr freuen!
Das Wetter bei uns ist ja schon besser 10° Grad Sonne! Hoffe es bleibt so. Heute haben wir im Garten etwas gemacht.
Muss man ja ausnutzten. Sind noch dabei den Pool wieder voll laufen zu lassen, damit alles schön ist zur Konfirmation.

Weiß einer wie lange man vorher die Fahrkarten etc. bestellen muss???

mfg
Angie

lady60 17.03.2009 17:42

Zitat:

Zitat von Marisa (Beitrag 698402)
Hallo Barbara,
schön von dir zu lesen. Hast du schon einen konkreten Termin? Habe jetzt am Freitag angerufen, weil ich doch günstig mein Ticket buchen will. Leider konnte Frau Carstensen nichts sagen, am Montag haben sie wieder eine Besprechung.
Marita

Hallo Marisa,

wieso willst du die Tickets buchen? Das wird alles von der DRV Bund gemanagt und bezahlt. Wenn du deine endgültigen Unterlagen von Utersum bekommst, ist auch ein Reisegutschein der DB Dialog mit dabei. Den solltest du so schnell wie möglich ausfüllen und zurückschicken. Ich habe ihn am 4.3. abgeschickt und heute ist die Fahrkarte per Post gekommen. Bei mir gabs Schwierigkeiten, weil ich mit Babsilein ab Hamburg fahre und die alles auf sie gebucht haben, weil sie es nicht geblickt haben, was wir eigentlich wollten.

Ein Tipp noch von mir, schau auf der Homepage von der DB Bahn nach einer Fahrplanauskunft von deinem Heimatort nach Wyk, bei der du am wenigsten umsteigen mußt. Druck sie aus und schick sie mit dem Gutschein mit. Dann wissen sie, wie du fahren willst. Ansonsten kann es passieren, dass du vielleicht öfters umsteigen mußt.

und noch ein Tipp: Utersum hat eine eigene Homepage:

www.utersum.de

Falls du noch Fragen hast, gerne auch per PN.

@deeplady1
damit wäre deine frage nach dem wielange der Fahrkarten auch beantwortet, oder?

Falls welche von euch am gleichen Tag anreisen, tauscht einfach Telefon-Nr. aus und schaut, ob ihr vielleicht eine gemeinsame Zugstrecke habt. Dann müßt ihr halt tüffteln, aber es lohnt sich. Auf diese Weise haben es Babsilein und ich hinbekommen, dass wir ab Hamburg (hin und zurück nach Wyk) im gleichen Abteil sitzen können. Vorausgesetzt, dass wir am 7.409 anreisen und keine von uns Verlängerung bekommt.

LG vom frühlingshaften Schwabenland schickt euch allen

lady60

Bine_0063 17.03.2009 21:10

Hallo Monika:winke:
auch ich wünsche dir gute Erholung und das du dort wieder ganz viel Kraft tanken kannst.
Das du liebe Menschen dort kennenlernst und schönes Wetter hast.
Gglg Sabine

Monika Sch. 18.03.2009 10:00

An Alle lieben Dank ich melde mich nach der Kur zurück! Tschüss Monika:winke::winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.