Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   September (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=20383)

struwwelpeter 18.10.2007 22:31

AW: September

:winke:

Gestern war ich quasi so ganz aus dem "Rennen", der Husten hat mich um den Verstand gebracht (kleiner Rest :lach2: ist geblieben)!
Heute hatte ich meinen Termin beim Internisten (mein Hausarzt), der direkt den Befund vom letzten CT gelesen hatte. Ergebnis: er hat direkt einen Pulmologen aus Aachen angerufen der für Morgen und zum Wochenanfang einen Termin frei gemacht hat. Es stehen eine ganze Reihe von Untersuchungen an - darunter wird mit Sicherheit auch ein Allergietest sein, aber auch speziell auf Lymphome in der Lunge - Bronchien wird geachtet.
Bekannt war ja das in der rechten Lunge (Unterlappen) eine ausgeprägte Strahlenfibrose war - ist. Neu dazu seit dem letzten CT: eine Atelektase in der rechten Lunge, diese allerdings im Mittellappen. Und, da der Husten inzwischen so schlimm ist werden die nötigen Termine restlos vorgezogen, ansonsten hätte ich länger darauf warten müssen. Ich hoffe ja mal sehr, dass die Ärzte den Husten - das Lungenproblem schnell in den Griff bekommen.
Damit wird sich mein Plan etwas verzögern, wahrscheinlich aber nicht ändern was die Pause anbetrifft. Nun, ich werde die Ergebnisse mal wieder abwarten.
Bis dahin habe ich noch einige Termine bei meiner Psychoonkologin die mir gut tun werden.
Liebe Linnea: Du hast recht, es braucht seine Zeit bis alle Scherben wieder zusammen gesetzt sind. Diese Zeit muß ich mir einräumen. Wie lang der Weg auch werden sollte, wenn ich ihn ohne Probleme gehen kann (seitens der Ärzte) werde ich diesen Weg stets vor mir sehen. Übrigens: Bilder, sehr gut, wer sagt's denn? Es ist wunderschön!
Übrigens: ans Koffer packen brauche ich jetzt noch nicht denken, die werden eh nur einen Tag vorher gepackt, :shocked: sonst packe ich sie 10 mal, kenne mich doch zu genau:rotier: !

Euch allen jetzt noch einen wunderschönen Abend, später ein gutes
Nächtle:schlaf:

Liebe Grüße @ all :knuddel:
Ina :winke: :1luvu:

Linnea 20.10.2007 19:34

Liebe Ina,

wie geht es Dir inzwischen? Was hat der Pulmologe gestern gesagt?

Es tut mir so leid, daß Deine Lungen Dir solche Probleme bereiten! Insbesondere Deine rechte Lunge scheint ja einiges abbekommen zu haben! Ich hoffe, es sind nicht so viele Lungenbläschen, die sich - laut CT - nicht mehr entfalten können?!

Bekommst Du denn noch einigermaßen Luft, von dem Husten einmal abgesehen (falls das überhaupt möglich ist)?

Körperlich problemlos atmen können - das wäre schon eine gute Voraussetzung, wenn ohnehin noch seelischer Druck auf der Brust lastet. Daß der Lebensrhythmus nicht so viel Extra-Kraft kostet, das Ein- und Ausatmen, das Nehmen und Geben, das Füllen und Leeren...
Ach, liebe Ina, Du gibst so viel, ich hoffe, Du bekommst auch genug!

Und hier noch ein anderer Aspekt (mal wieder in Gedichtform, ich hoffe, ich nerve Dich nicht damit):

Aufhebung

Sein Unglück
ausatmen können

tief ausatmen
so daß man wieder
einatmen kann

Und vielleicht auch sein Unglück
sagen können
in Worten
in wirklichen Worten
die zusammenhängen
und Sinn haben
und die man selbst noch
verstehen kann
und die vielleicht sogar
irgendwer sonst versteht
oder verstehen könnte

Und weinen können

Das wäre schon
fast wieder
Glück

(Erich Fried)

Liebe Ina, ich hoffe so sehr, daß es Dir bald wieder besser geht!

Viele gute Gedanken sendet Dir
Deine Linnea

struwwelpeter 20.10.2007 23:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebe Linnea,

was der Pulmologe gesagt hat? Nun, das kann ich so noch nicht sagen. Es wurden einige Tests gemacht die nicht so gut ausgefallen sind. Nächste Woche habe ich Freitag früh direkt wieder eine Bronchoskopie! Leider ist der Husten inzwischen extrem schlimm geworden, teilweise bleibt mir fast die Puste weg. Nur das mit dem Abhusten klappt nicht, die Sektrete in der Lunge sind zu fest. Das Ganze geht an die Substanz da es zeitweise zum Erbrechen kommt. Es ist sehr anstrengend, auch das mit der Atmung klappt nicht mehr so problemlos wie vorab, habe fast den Verdacht das es nur eine Allergie ist! Kann das sein? Na ja, ich werde es erfahren.
Tja, damit nicht genug, dieser Stress scheint sich auch noch auf meinen Alltag - "meiner Freundin :shy: " zu übertragen!
Dieselbe meint Dinge über "meinen Kopf" hinweg festlegen zu können (die mich betreffen, wohlbemerkt) mit den Worten im Nachhinein: SIE MEINT ES JA NUR GUT, ODER ICH KANN FROH SEIN DAS SIE DAS GEMACHT HAT! Bin ich undankbar wenn mir diese Art und Weise "stinkt"? Es hat mich schon gestern geärgert und ich habe es ihr gesagt das ich selbst entscheide wann wie und warum! Heute kam es dann zum Zusammenprall, ich wollte meinen Plan in die Tat umsetzen und sie stand hinter mir und gab mir die Gebrauchsanleitung! Ja, bin ich denn Blond oder Blöd? Hab doch momentan :lach2: kaum Haare:confused: ! Ich habe ihr den Kram vor die Füße gelegt:shocked: und nur gesagt: " Das brauche ich mir nicht antun und bin gegangen!" Das pure Entsetzen habe ich damit bei ihr ausgelöst, verstanden hat sie nichts!
Der Zickenalarm war ausgelöst: was hat sie noch über mich, ein doch so undankbares Wesen, bei einem Nachbarn geschimpft! :sad: Irgendwie fehlen mir zu dieser Angelegenheit die Worte, insgesamt finde ich es nur mies:eek:
Liebe Linnea, über Deine Gedichte freue ich mich immer wieder! Ich lese Gedichte sehr gerne und finde es bewundernswert, wenn man in der Lage ist selbst Gedichte zu schreiben. Ich kann es nicht so gut, umso mehr freue ich mich dann über die der Anderen.

Jetzt wünsche ich Dir und allen Anderen noch einen schönen Abend + eine gute Nacht.
Die Guten Besserungswünsche gebe ich in gerechten Teilen an Alle weiter die diese Wünsche nötig haben! Danke Dir! :engel:

Ganz liebe Grüße
Ina :winke: bis denne

hope38 21.10.2007 11:22

Guten Morgen, liebe Ina!
Mönsch, das ist ja wirklich unschön mit dem Husten! Klar kann es auch eine Allergie sein. Aber ich hoffe, Du wirst dann Freitag definitiv erfahren, was nun los ist! Kann mir gut vorstellen, daß dieses Arztgerenne- und gehocke auch an die Kraft geht!
:pftroest:

Spontan fällt mir zu Deiner "Freundin" etwas ein: Ich kenne ja den Zusammenhang nicht, weiß nicht, wie nah Ihr Euch steht,wie sie sich seit Deiner Erkrankung positioniert hat, aber das, was Du schreibst, da denke ich sofort, daß Menschen, die es "immer nur gut meinen mit uns", mit ein wenig Distanz zu betrachten sind. Denn ist es wirklich so, daß sie es mit UNS gut meinen, oder wollen sie eine besondere Position für sich festmachen? Sei es Macht (kenne ich von meiner SchwieMutter) oder das Stillen des ausgeprägten Helfersyndroms, wobei der Mensch dann eigentlich ein größeres Problem mit sich hat und schnellestens einen Gang zurückschalten muß!
Ich habe im letzten Jahr, kurz nach der Chemo und Bestrahlung und kurz vor der großen OP (also im wirklich besten Allgemeinzustand:rolleyes: :augen: ),eine heftige Auseinandersetzung mit besagtem "Schwiegerdrachen" gehabt, weil sie auf einmal den gesamten Haushalt "in die Hand" nahm und mich quasi entmündigte. Aber natürlich "meine sie es nur gut und auch ich war dermaßen undankbar, daß ich ihre Hilfe, die so selbstlos war, nicht wollte":eek: ! Ich hätte gerne Hilfe gehabt, aber ich selbst wollte bestimmen, wofür und wann. Wenigstens das wollte ich, wenn mir auch sonst alles entzogen wurde und ich weniger Entscheidungsmöglichkeiten in meinem Leben hatte.
Wir haben dann lange keinen Kontakt mehr gehabt. Das war ihr eine Lehre. Nun kommt sie uns besuchen, aber an mich kommt sie nicht mehr ran!

Ich wünsche Dir alles Gute,

Leena

Linnea 21.10.2007 12:06

Liebe Ina,

um es gleich zu Beginn zu sagen: Nein, Deine Reaktion hat absolut nichts mit Undankbarkeit zu tun, auch wenn es Deine Freundin so empfinden mag. Wenn es nicht so einen pathetischen Beigeschmack hätte, würde ich sagen: Du hast nur Deine persönliche Freiheit verteidigt.

Auch ich möchte nicht mit Hilfeleistungen "vergewaltigt" werden. Solange ich dazu in der Lage bin, möchte ich frei entscheiden können, welche Hilfe ich annehme und welche nicht. Ich gebe zu, es fällt mir nicht immer leicht, die Unterstützung anderer in Anspruch zu nehmen, aber die Zeit, die ich brauche, um mich eventuell doch dafür zu entscheiden, sollten mir andere doch gewähren können.

Ich denke, es ist ganz wichtig, auch in engen Beziehungen - sei es Liebe oder Freundschaft - ein freier Mensch bleiben zu dürfen. Da halte ich es mit J.G. Herder, der im 18. Jahrhundert, als ein immenser Freundschaftkult herrschte wurde und alle nur von verschmelzenden Seelen, gleichen Gedanken und absolutem Gleichklang sprachen, die Ansicht vertrat, dieses Freundschaftskonzept tauge nichts. Gleichklang sei weder möglich noch erstrebenswert, unterschiedliche Töne müßten es sein. Nur aus zwei unterschiedlichen Stimmen könne sich ein harmonischer Zusammenklang ergeben.

Ich kann mir vorstellen, daß es jetzt schwierig ist, einen Weg im Umgang mit Deiner Freundin zu finden. Sie scheint ja sehr in der Nähe zu wohnen, wenn sie schon die ganze Nachbarschaft einbezogen hat. Da ist es nicht leicht, Abstand zu schaffen.

Ich weiß nicht, wie es Dir insgesamt mit ihr geht, aber mein Vater sagte mir mal, Beziehungen müßten sich im Notfall lösen lassen. Er verglich sie mit Skibindungen und meinte, feste Bindungen würden einem normalerweise erlauben, sich frei auf der Piste zu bewegen. Aber man dürfe nicht auf Gedeih und Verderb festgeschnallt sein. Wenn es hart auf hart käme, müßten die Bindungen aufgehen, damit man sich nicht den Hals bricht. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob Ihr bereits so weit miteinander seid. Es geht nur um den Extremfall, wenn ein solcher Unfall einen zu zerbrechen droht.

Liebe Ina, es tut mir so leid, daß bei Dir so entsetzlich viel zusammenkommt! Hoffentlich läßt sich wenigstens gegen den Husten und die Atemnot bald etwas tun. Wenn es schon so weit ist, daß Du deswegen erbrechen mußt, läßt sich das ja keineswegs dauerhaft aushalten...

Ach, Du arme Ina, ich hoffe so sehr, daß es Dir bald besser geht!
Laß Dich mal ganz sanft umarmen von
Deiner Linnea

struwwelpeter 21.10.2007 21:15

Liebe Linnea :pftroest: ,

tja, ich gebe Dir recht und dennoch komme ich mir vor als wäre mein Verhalten nicht angemessen gewesen. Habe heute versucht diese "Episode" zu klären, ging leider nicht! Ich wurde gebeten es doch positiv zu betrachten, 1. hätte man es nur gut gemeint und 2. bräuchte ich mich mit "sowas" nicht beschäftigen.
Thema erledigt, das ist mir einfach zu doof, habe im Moment nicht den Nerv, streiten darüber werde ich mich ganz sicher nicht und aus die Maus! Ich habe ganz bestimmt zur Zeit Probleme die tatsächlich schwerwiegender sind als dieser Kram. Damit ist dieses Thema vom Tisch :angry:
Ansonsten wird der Husten leider von Tag zu Tag stärker, ich nehme allerdings auch keine Medi's. Heute war hier ein äußerst trüber und verregneter Tag, gar nicht angenehm. Schade das diese schönen Herbsttage nun erst einmal vorüber sind, diese Tage hatten eine so schöne Ausstrahlung! Und jetzt, alles Grau in Grau.
Liebe Linnea, wie geht es Dir selbst heute. Wie ich gelesen habe bis Du inzwischen wieder recht fit, Morgen noch ein Schontag vor der Chemo, das finde ich auch gut. Und wie ich so heraus lese bist wirst Du dort ja bestens gepflegt und umsorgt!

Sodele, euch Allen jetzt noch einen schönen Abend und natürlich eine gute Nacht:schlaf: .
Allen eine gute Besserung denen es zur Zeit nicht gut geht!

Ciao, liebe Grüße an Alle :winke:
Ina

Noddie 22.10.2007 00:41

Hallo Kleines,
menno Dein blöder Husten. Wenn es Allergisch bedingt ist müste doch eigentlich Cortison helfen, naja bei dir bin ich mir da nicht so sicher ;) .
Das mit Deiner Freundin tut mir leid, vielleicht hilft es wenn Du ihr einen Brief schreibst. Den ich vermute das es bei Deiner Freundin die Ohnmacht ist die sie so handeln lässt.
Nichts tun zu können um einen lieben Menschen zu helfen artet leider bei einigen in einen art irgendwas zu tun ,hauptsache etwas zu tun.
Sie fühlt sich hilflos und ohnmächtig.
Ich kenne das Gefühl als mein Vater damals so krank war und selbst für mich war es schwer mich zurückzunehmen.
So liebe meine Gedanken sind bei Dir das weist Du ja .
Fühle Dich lieb geknuddelt
Ulli

flautine 22.10.2007 09:34

Liebe Ina,

es tut mir sehr leid, dass Dich der Husten immer noch so quält - dabei ist das doch eigentlich "nur" ein Nebenkriegsschauplatz, der viel zu viel Raum einnimmt ... Und so Tage wie gestern - wettermäßig gesehen - sind da ja auch nicht wirklich förderlich ... Heute ist es bei uns richtig klar, sonnig, aber klirrend kalt. Besser als gestern allemal! Ich hoffe, bei Dir scheint auch wieder die Sonne, das wirkt sich meist ja auch positiv auf die Stimmung aus.
Zu Deiner Freundin: Ein Stück weit kann ich sie verstehen, in der Richtung, wie Ulli schon geschrieben hat. Sie möchte gern helfen, auch um sich nicht ohnmächtig zu fühlen. Das Problem ist, dass sie damit mehr sich selbst hilft als Dir. Ich habe seit der Diagnose meines Mannes immer viel recherchiert, habe gelesen, Euch hier im Forum gefunden (sehr wertvoll!) und mir Wissen "draufgeschafft" - das hat mir sehr geholfen. Meinem Mann habe ich teilweise davon erzählt, aber er wollte oft gar nicht so Genaues wissen. Ich habe ihm dann irgendwann gesagt, er solle fragen, wenn er Fragen hätte, und habe ansonsten nicht so viel erzählt oder ihn gefragt, ob es ihn interessiert, damit ich ihn nicht mit Dingen nerve. Ich glaube, es hat ihm geholfen, dass ich mich schlau gemacht habe und in Arztgesprächen die richtigen Fragen stellen konnte; so habe ich ihn entlastet. Wir haben uns auch früh darauf verständigt, dass er sofort sagt, wenn ich ihm zuviel abnehme oder ihn zu sehr bemuttere, auch wenn ich versuche, das zu vermeiden. Ich denke, es ist wichtig für Dich, über die Dinge selbst zu entscheiden, die in Deiner Macht liegen. Du musst soviel Fremdbestimmung sowieso durch die Krankheit über Dich ergehen lassen, da ist es umso wichtiger, dass Du woanders noch Entscheidungsgewalt hast. Wenn Deine Freundin damit nicht klar kommt, ist Abstand wohl wirklich momentan das Beste, auch wenn es weh tut und sehr schade ist, denn echte Unterstützung kannst Du ja gebrauchen, solche, die sozusagen auf Abruf im Hintergrund ist.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
flautine:knuddel:

Bellinda 22.10.2007 21:15

Liebe Ina,

das Thema der "gutgemeinten" Hilfe und des "undankbaren" Patienten kennen wohl viele von uns - ich auch :( ....

Auch wenn es momentan vom Tisch ist - die Sache nagt in Dir und tut weh. Raubt Dir innerlich immer noch Energie, die Du viel nötiger für Deine körperliche Gesundung brauchst.

Darum möchte ich Dir es ans Herz legen, diese Geschichte in Deinen Therapiestunden mit der Psychologin zum Thema zu machen. Sie kann Dir auch helfen, kommunizieren zu lernen, wie Du klar und deutlich für Dich eintreten kannst, ohne in die Schuld-Falle zu gehen und gleichzeitig ohne eine Angriffsfläche für Streit oder kräftezehrende Argumentationen abzugeben.

Dein Husten gibt mir sehr zu denken. Bekommst Du keinen Hustenlöser mehr zur Unterstützung? Deine Lungenkapazität ist sowieso schon massiv eingeschränkt durch die Fibrose und die Atelektase. Wenn da noch zähes Sekret die Bronchien verstopft und die Luft nicht mehr herauskann, sind Deine Beschwerden nicht verwunderlich. Vielleicht kannst Du Freitag bei der Bronchoskopie den Pulmologen ansprechen, dass man Dir wenigstens bis der Befund da ist, etwas zur Linderung verschreibt. Und danach natürlich gezielt endlich handelt.

Alle meine guten Wünsche sind bei Dir

Bellinda

struwwelpeter 22.10.2007 21:24

Hallo meine liebe Noddie, hallo liebe flautine!
:winke: @ all :laber:

Fange ich mal bei meinem Husten an. Laut Arzt ist die Wahrscheinlichkeit das sich eine Allergie entwickelt hat eher gering. Cortison hatte ich bereits genommen und geholfen hat es leider nicht. Werde also bis mindestens Freitag warten, die Ergebnisse werden sicherlich auch noch eine gewisse Zeit brauchen bis sie da sind. Bezüglich Kur: im Moment sieht es so aus das die 1.Wahl Freiburg sein wird. Nach Absprache wird dies für mich mit den besseren Optionen verbunden sein. Auch eine Behandlung bzgl. Lunge wird dort gewährleistet sein.
Und nun noch einmal kurz zum Thema Freundin! Wenn es in der eigenen Familie ist kann ich es nach vollziehen, da gebe ich Dir liebe flautine recht. Aber ehrlich, wolltest Du das Deine Freunde Deine Zeit verplanen, Dich vollkommen übergehen und das ganze mit den Worten: ich hab's nur gut gemeint! Nein, das kann nicht sein!!!
Ich habe Jahrelang mit wirklich behinderten Menschen gearbeitet (teilweise hatten diese Betreuer), trotzdem wurden an 1. Stelle die Behinderten gefragt. Ich habe tatsächlich keine hohen Ansprüche, aber ich möchte nicht überrollt werden, nur damit der andere als barmherziger Samariter da steht. So geht es nicht - nicht bei mir und ich kann mir nicht vorstellen das andere sich das bieten lassen würden.
Noch dazu das bereits am Tage zuvor eine klare Absprache stattgefunden hat. Egal, ich kann es nicht ändern, werde mich allerdings auch nicht für meine "überzogene" Forderung in eigener Sache entschuldigen. Wie heißt es so schön: Klappe zu, Affe tot(überzogen)

Tja, das war es insgesamt was der heutige Montag so mit sich gebracht hat. Nichts Halbes und nichts Ganzes - so'n Wischiwaschi eben! :rolleyes:

:rotier2:

Euch Allen noch einen schönen Abend

wünsche euch jetzt eine gute Nacht, angenehme Träume und ich werde evtl. hier noch etwas "Rumwuseln"!

Ciao, Ina

Äpfelchen 22.10.2007 22:34

Halo liebe Struwweline,

ach ja, die lieben Gutmenschen die einem nur helfen wollen. Wie heißt das? Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint...

Eine ähnlich Situation hatte ich ganz zu Anfang meiner 'Geschichte' mit meiner Mutter. Ich vermute vor lauter Panik und Angst um mich (dafür habe ich als Mutter wirklich Verständnis) ist sie in Aktionismus ausgebrochen.
Wollte beinah jedes Wochenende bei mir übernachten und das Regiment übernehmen. Das empfand ich als Bedrohung. Ich war erstmal nicht in der Lage das abzuwehren. Gott sei Dank hatte ich kurz danach ein Date mit meiner Therapeutin und ihr schilderte ich die vertrackte Lage.
Sie sagte mir dann den erlösenden Satz, den ich weitergeben konnte: "Danke für Dein Hilfsangebot, ich bin wirklich froh, dass Du mir helfen willst. Wenn es mir so schlecht gehen wird dass ich Hilfe brauche, dann weiß ich wen ich anrufen kann".

Hab ich auswendig gelernt und aufgesagt :rotenase: hat geklappt.
Ich hab aber nicht angerufen.:cool3:

Liebe Ina, durch Freiburg bin ich kürzlich durchgefahren. Des is wirklich e goldisch Städtche...
Ich hab nicht viel davon gesehen, war nur auf der Hauptdurchgangsstrasse Richtung Todtmoos - aber was ich sah hat mir gut gefallen.

Liebe Grüße :knuddel:
Beate

flautine 22.10.2007 23:35

Liebe Ina,

hmm, ich glaube, da hast Du mich etwas missverstanden. Ich finde es auch innerhalb der Familie nicht richtig, andere zu bevormunden! Wenn z.B. mein Mann gern Hilfe hätte und das signalisiert, bin ich am Start und das sehr gern, aber ich habe sehr schnell gemerkt, dass er es sein muss, der darüber entscheidet, und dass ich ihm nicht Dinge abnehme, die er selbst tun kann - es sei denn, er bittet darum. Und genau das ist es ja auch, was Beate schreibt: Es ist wichtig, in einer solchen Krisensituation (die die Krankheit ja mit sich bringt) einen starken Rückhalt zu haben - aber eben Rückhalt und nicht Vormund.
Dir wünsche ich, dass Du Deine Kräfte jetzt auf die momentan drängenden Probleme konzentrieren kannst - lass das andere erst mal ruhen.

Ganz liebe Grüße:knuddel:
flautine

struwwelpeter 22.10.2007 23:52

Liebe flautine,

nein nein, entschuldige, ich habe mich eher falsch ausgedrückt! Der Rückhalt ist wichtig! Bevormundung ist etwas anderes, eben das was bei mir abgelaufen ist.
Du stehst ständig in den "Startlöchern", und ich denke da ist stets auch ein Gespräch geführt worden - MITEINANDER ist das Zauberwort!
Grundsätzlich gehe ich auch jetzt so vor wie Du schon schreibst, die anderen Sachen sind wichtiger. Ich habe andere Probleme die wichtiger sind und mehr von mir abverlangen. Wie ging es Deinem Mann heute so? Ich hoffe doch es geht recht gut, es würde mich riesig freuen!

Dir jetzt noch eine gute Nacht und für Morgen wieder: TOI TOI TOI :knuddel: :remybussi

liebe Grüße :winke:
Ina

flautine 23.10.2007 08:37

Liebe Ina,

mein Mann ist einfach froh, dass die Chemo endlich angefangen hat. Er war nur etwas schlapp gestern abend, aber das ist ja normal bei Chemo. Jedenfalls ist das Fieber unten geblieben:) Gleich fahre ich hin.
Ich denke, Du machst es genau richtig. Man muss in so anstrengenden Zeiten eben seine Energien da einsetzen, wo sie gebraucht werden und ihr Einsatz sinnvoll ist.

Ich wünsche Dir einen Tag mit so klarer Luft wie hier, das ist vielleicht gut gegen den blöden Husten (jedenfalls besser als das Nieselwetter letztens).
Ganz liebe Grüße:knuddel:
flautine

Linnea 27.10.2007 22:27

Liebe Ina,

wie geht es Dir inzwischen? Was macht der Husten? Hat sich diesbezüglich etwas ergeben? Und was machen die Kurpläne?

Fragen über Fragen, ich weiß... ich hoffe, ich bereite Dir damit keinen zusätzlichen Stress. Ich habe mich nur während der letzten Tage immer wieder gefragt, wie es Dir wohl ergehen mag und würde mich einfach freuen, wieder von Dir zu hören!

(Wenn ich zur Zeit spazieren gehe, habe ich auch immer das Gefühl, vom Winde verweht zu werden ;) )

Alles Liebe und Gute wünscht Dir
Deine Linnea

struwwelpeter 27.10.2007 23:08

Hallo liebe Linnea und flautine:winke: ,
ein Hallo:winke: an Alle hier unserer Runde!

Tja, gute Frage, wie geht es mir:confused: ? Tatsächlich ist es so das ich relativ viel verdränge bzw. dem nicht soviel Beachtung schenke. So zum Beispiel dem Husten. Er ist so heftig, manchmal denke ich, ich ersticke daran. Am Freitag hatte ich wieder die Bronchoskopie und die war ganz schön anstrengend. Es hat auch relativ lange gedauert, irgendwie hat das mit der Betäubung nicht so gut geklappt. Es wurde eine Menge aus der rechten Lunge abgesaugt(:eek: Schweinerei-hört sich ätzend an). Im Nachhinein kann ich nicht sagen das ich Schmerzen hatte, ich war nur fix und fertig. Am selbigen Vormittag hatte ich dann ja noch einen Arzttermin - den wollte ich nicht absagen. Der Husten wird trotzdem im Übrigen immer schlimmer, aber ich muss warten bis alle Ergebnisse da sind, in diesem Fall wird es einige Zeit dauern. Bis dahin muss ich zusehen das ich irgendwie über die Runden komme. Schlecht sind nur stets die Phasen wo mir fast die Puste wegbleibt. Na ja, irgendwie werde ich auch das geregelt bekommen. Nur, gerade dieses feucht,- kalte Wetter macht mir noch mehr zu schaffen, warum weiß ich nicht.
Ansonsten gibt es in Bezug auf Kur noch nichts Neues, am Mittwoch habe ich einen Termin um genaueres zu hören. Die Krebshilfe hier bei uns ist in diesem Bereich sehr fit.
Körperlich bin ich nicht ganz so fit wie ich es gerne hätte, ob das nun mit einer Erklältung oder an diesem blöden Husten liegt kann ich nicht sagen. In Sachen "Best friend" gibt es nichts neues. Wenn dann höre ich nur "so hintenrum" (um ein paar Ecken) blöde Kommentare mit. Darauf regiere ich nicht so gerne, bin im Moment etwas ratlos!

Euch Allen jetzt noch ein schönes Stündchen mehr, (man kann sie ja vorverlegen :rotenase: ) und einen schönen Sonntag,;)

liebe Grüße :winke: :lach:
Ina

Noddie 28.10.2007 00:16

Hallo Ina Maus,
menno bin ich froh von Dir zu hören. Das Dir das Wetter nicht gut bekommt habe ich mir gedacht ,deshalb die SMS. Kalt und Feucht ist Gift für die Lunge, sehe das immer bei meiner Mami mit Ihrem Asthma.
Hoffe das es bald besser wird.
Fühl Dich ganz lieb umarmt und geknuddelt
Ulli

samue67 28.10.2007 09:50

Liebe Ina, mein:engel:
Immer wenn ich deine Zeilen lese, und ich lasse keine aus..
Meistens bin ich dann so deprimiert über all deinen Schmerz, den du ausstehst , wie du das alles aushältst mit unendlicher Energie erträgst, dass mir Worte fehlen, sie fehlen mir nicht, nur ich bringe es nicht fertig sie in sensibler Art und Weise aus zu drücken. Es tut so weh, von deinem Leid zu lesen.
Also ich weiß nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll, es ist einfach zu viel
Dein Husten, wie viel körperliche Kraft nimmt er dir, wenn er deinen schwachen Körper durchschüttelt.
Was alles haben wir uns als junger Mensch erträumt, haben gehofft, geglaubt geträumt.von Freundschaften, von Glück, das niemals Nichts uns Umwerfen kann. Mais tout à coup schwinden alle unsere Hoffnungen..
Freunde zu haben, kann gefährlich sein, so bieten sie dir Freundschaft, Zusammenhalt auf Ewigkeit an, also vertraut man ihnen und plaudert über familiäre, ja sogar intime Dinge .
Aber wirst du dann krank, gebrechlich. Bist in deiner Mobilität eingeschränkt, dann vergessen sie dich auch genauso schnell wie sie gekommen sind. Ich habe das leider auch erst jetzt nach meiner Erkrankung zu spüren bekommen. Gott sei Dank, auf solche Freunde kann ich gut verzichten Ich trauere ihnen nicht nach, im Gegenteil habe viele Neue kennen gelernt.
Im Krankenhaus , da haben sie dich ja mal wieder sehr unsanft durch med. Maschinen gejagt, bist wirklich eine arme Socke. Ich drücke dich ganz fest.
Am Freitag hatte ich ja auch einen Termin, bei meinen alten, ersten ( ambulanz ) Onkologen. Endlich nach meiner letzten Chemo und 1 Nachsorge ein langes menschliches, gründliches Gespräch unter vier Augen und nicht " Eins " zwischen Tür und Angel. Von den Herrschaften im KH, die evtl mal Arzt werden könnten.. Ich bin so enttäuscht von den KH- Ärzten.
Ich sagte zu meinem Onkologen, als er mich nach meinem Befinden fragt .“ dass ich mich wie ein Schrottauto fühle, Accu und Batterie leer, nix ginge mehr, nur noch reif zum Wegwerfen !“
Ich bekam drei Untersuchungen Ultraschall, Ct, Knochenmarkspunktion, und so die übl. Standartuntersuchungen. Alles direkt dort gemacht, und professionell sanft , also es geht doch !!! Da und nicht wie die ganzen letzten Male dafür 2 Tg Klinikaufenthalt. Nun bekomme ich noch die alles entscheidende Gastroskopie, weil sich doch dort immer noch kleine Tumore befinden.
Doch vorher am 13. Nov. geht’s erst mal, zum neue Energie tanken in die Reha
Dort bekomme ich auch onkologische – psychologische Betreuung
Eine Reha, liebe Ina, die hättest du jetzt momentan auch dringend nötig.
Danach ein Gespräch, wie es weiter geht. Eine Prognose gibt es für mich nicht.
Das hat mir der Onko schon gesagt.
Ina versorge dich gut, schone dich,
wir brauchen dich hier noch solange wir auch hier sind,
denn du kannst so wunderbar trösten, bist halt ein :engel:
Louise, die dich ganz fest umarmt:knuddel:

Äpfelchen 28.10.2007 12:35

Liebe Ina

Liebe Ina,

endlich geht dieses verflixte System wieder,so dass ich Dich mal :knuddel: kann. Ja diese Husterei ist sicher sehr ermüdend. Ich hatte mal einen wochenlangen Husten, den ich nicht wieder los wurde. Nach einiger Zeit taten mir sämtliche Rippen weh, und schlafen wurde auch schwierig.
Ich finde außer Übelkeit ist Husten mit am anstrengendsten.

Gibt es in Deiner Ecke evtl. so eine Inhalationsmöglichkeit mit Sole?
Als mein Großer noch klein war, er war 4, hatte er fast ein ganzes Jahr mit Bronchitis zu tun. Er war mehr zu Hause als im Kindergarten.
Wir waren damals regelmäßig in einem Soleinhalationsraum. Hat ein bißchen geholfen. Der große Durchbruch kam aber mit einem 5wöchigen Aufenthalt an der Nordsee.
Er sollte eine Kur machen, eine Mutter-Kind-Kur war nicht möglich, alle Plätze monatelang belegt und alleine wollte ich ihn nicht fahren lassen.
Also haben wir unseren Jahresurlaub nach Schottland verlegt. Dort ist auch Nordsee haben wir uns gedacht. O.k. er hatte keine 'Anwendungen' aber er hatte Nordseeluft. Die erste Woche hat es ihn dann nochmal umgehauen, richtig fette Bronchitis mit hohem Fieber, aber danach ging es mit jeden Tag besser. Am Abreisetag hatten wir ein Kind das war pumperlgsund und das auf Jahre.
Mir ist klar, dass Deine Husterei keine übliche Bronchitis ist, ich könnte mir dennoch denken, dass Seeluft gut tun würde.
Ich glaube es steht noch nicht fest wohin Deine Reha geht? Oder hab ich es nur überlesen? Freiburg war wohl im Gespräch.

Ina, ich wünschte ich könnte mehr tun als Dir gute Gedanken senden.
Du bist ein starkes Mädchen, ich bin sicher, eines Tages hast Du :twak: den Mist hinter dir.

Ich wünsche Dir einen schönen hustenarmen Sonntag und eine gute Woche.

Ganz liebe Grüße von mir
Beate :1luvu:

Linnea 28.10.2007 13:48

Liebe Ina,

es tut mir so leid, daß Du Dich nach wie vor so mit dem Husten quälen mußt! Und Du schreibst, daß er sogar schlimmer wird? Das überschreitet schon fast meine Vorstellungsgrenzen! Und dann auch noch auf Ergebnisse warten... ach Du Arme! :knuddel:

Hoffentlich ändert sich wenigstens das Wetter bald: kalt und trocken ist viel besser zu ertragen als kalt und feucht.

Wie Beate so denke auch ich, daß es doch irgendeine Linderungsmöglichkeit für Dich geben muß, die auch jetzt schon zur Anwendung kommen kann, bevor die Untersuchungsergebnisse da sind. Eine Bekannte von mir, die als Kind eine Lungenquetschung erlitten hat und seitdem nur ein sehr eingeschränktes Lungenvolumen hat, schwört bei blockierten Atemwegen auf die Wirkung von Bronchialtees. Aber das hast Du vermutlich schon alles durchprobiert, oder?

Liebe Ina, ich bin beeindruckt, wie Du bei alledem immer noch so liebe Beiträge schreiben kannst! Du bist ein wunderbarer Mensch!

Eine schnelle und gute Besserung wünscht Dir
Deine Linnea

dutzelchen 28.10.2007 18:04

liebe ina,
ich danke dir, du tapferes mädchen....:remybussi
stark und lichtvoll ist deine ausstrahlung!
ich sende dir ganz viel licht und wenn ich hexen könnte, so würde ich dir mit einem schlag diese verfluchten lymphies wegzaubern....hexhex.
mein mann hat sie auch noch im rippenraum...golfbälle...er kämpft so bewundernswert wie du....
ich umarme dich und bitte deinen engel, dir heilung zu senden, bitte!!!!
sei weiterhin so eine starke, tapfere heldin!!!
alles liebe
andrea

samue....du hast so wunderschöne worte gefunden....danke!

Linnea 30.10.2007 16:42

Liebe Ina,

ich habe am Sonntag bei einem Spaziergang im Tiefurter Park ein paar schön "herbstkräftige" Momente erleben dürfen, die ich gerne mit Dir, liebe September-Frau, teilen würde:

Es war zwar kühl, aber wunderbar sonnig: ein paar Rosen blühten noch tapfer in den buchsbaumgesäumten Beeten am Tiefurter Schlößchen. Weiter unten im Park wurden die rötlich-braunen Buchenblätter ganz sanft auf die Erde geweht und die knorrigen Eichen streckten ihre Arme in einen leuchtend blauen Himmel. Die Ilm plätscherte fröhlich unter knarrenden Holzbrücken entlang.

Und das Schönste war: Unter den Ahornbäumen, die ihre Blätter bereits verloren haben, konnte man auf purem Gold gehen. Die Blätter leuchteten so intensiv, daß es mir vorkam, als befände ich mich auf einer anderen Ebene, weiter oben.

Die Kraft der Farben läßt sich leider nicht auf ein Foto bannen. Aber wenigstens ein Tiefurt-Bild möchte ich Dir doch hier einfügen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/4c3p-l.jpg

Liebe Ina,
sei ganz lieb gegrüßt von
Deiner Linnea

struwwelpeter 31.10.2007 00:38

Hallo ihr Lieben: Ulli, Louise, Linnea, Beate, dutzelchen und ein Hallo an all die anderen Lieben hier!

Ich danke euch für diese unsagbar lieb geschriebenen Zeilen! In den letzten Tagen habe ich im Vergleich zu sonst etwas weniger geschrieben (glaube ich), statt dessen habe ich versucht erst einmal auf ein paar andere Beiträge zu antworten.
Liebe Ulli: meene Kleene! Wie geht es Dir selbst? Du merkst.........auch ich werde älter und vergeßlicher! Danke Dir im Speziellen!!!Du weißt was ich meine! Wir hören auch so noch voneinander!
Meine liebe Louise: als ich Deine Zeilen gelesen hatte fehlten mir schier die Worte. Weiß ich doch genau das Du auch nicht gerade in einer guten Situation bzgl. Erkrankung bist. Auch Dir geht es nicht gerade gut! Und dennoch, das Dir dann ein solch tröstender und treffender Beitrag einfällt finde ich unwahrscheinlich toll. Ich danke Dir! Es ist toll das Du jetzt erst einmal in knapp 14 Tagen zur Reha fahren kannst. Eine Zeit lang abschalten, sich auf sich selbst konzentrieren und eine neue Umgebung genießen, das tut auch der Psyche richtig gut! Doch, bis dahin ist ja noch etwas Zeit und wir werden die Gelegenheit haben uns zwischendurch auszutauschen. Danke Dir noch einmal!
Liebe Beate: Mein Husten ist sehr anstrengend und nimmt mir teilweise die Puste, dann jedoch kommt der Moment wo es einmal etwas besser ist und den genieße ich, leider hält der nur nict all zu lang an. Ich tue jetzt im Vorfeld eigentlich schon alles mögliche damit eine Erleichterung eintritt, allerdings nur mit geringem Erfolg! Die Kurortentscheidung selbst wird also wohl auch genau in der nächsten Woche getroffen, denn es sollte schon optimal sein.
@Linnea: danke Dir für dieses wunderschöne Bild mit diesen tatsächlich herbstkräftigen Momenten, es gefällt mir ausgezeichnet gut und sie geben Licht und Wärme weiter.
Mit der eigenen Vorstellungskraft sind wir in der Lage auch die Farben zu erspüren, die Wärme in sich selbst aufzunehmen und dies in positive Energien umzusetzen.

Liebes Dutzelchen: auch Dir möchte ich für Deine "wahnsinnig" lieben Worte danken, über jede, jede einzelne Zeile habe ich mich riesig gefreut!
Es ist nicht so das es mir schlechter geht, gut - auch nicht besser, aber mit meiner körperlichen Verfassung komme ich auch unter den jetzigen Bedingungen ganz gut klar. Insgesamt gesehen macht mir tatsächlich zur Zeit mein "Seelenleben" mehr zu schaffen als mir recht ist! Ich reagiere und fühle mich absolut zerbrechlich, angreifbar, verwundbarer! Am Freitag habe ich wieder einen Termin bei meiner Psychologin, vielleicht tut es mir gut, vielleicht bringt es mir innerlich wieder etwas Halt und Ruhe.

Euch Allen ganz, ganz lieben Dank und vorab schon einen wunderschönen
Mittwoch, ob als Feiertag oder auch als Arbeitstag :winke:

ganz liebe Grüße
Ina

säni 02.11.2007 13:16

hi liebe ina
es tuet mir leid das ich mich lange nicht gemeldet habe und immer noch nicht auf deine fragen geantwortet habe.
wie gehts?
ich bin umgezogen und finde die marinas unterlagen nicht mehr.suche suche suche und werde es finden,ok
danke dir nochmals für deine antworten...danke danke:prost:
melde mich bald wider :)

Irrläufer 02.11.2007 14:26

Liebe Ina http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv6.gif

ich denke oft an Dich, http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv3.gif -auch wenn ich selten in euer Haus komme...
Wenn ich dann im "September " lese, http://wuerziworld.de/Smilies/les/les5.gif
hoffe ich immer auf bessere Nachrichten
von deiner gesundheitlichen Lage.... http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv17.gif

Jetzt habe ich mal deinen http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/n015.gif Schutzengel angerufen, http://wuerziworld.de/Smilies/ah/ah23.gif - weiß der Geier wo er sich
umeinander treibt, :eek:
doch er sagte zu mir:
" Auch wenn ich hoch fliege:engel: und das Ina-Herzerl http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h020.gif
mich nicht sieht,
ich werde sie niemals aus den Augen verlieren"..... http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv2.gif

http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mix40.gif Wow,:cool: - da sieht man erst wie Engel d´rauf sind.....!!!! :cool:

Ich wünsche dir Gute Besserung für deinen Husten, http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif und i-hope-so für dich, http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx6.gif dass du ganz schnell zu einer Kur und Erholung kommst..... http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs9.gif

Alles Liebe
Lissy http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h020.gif

flautine 02.11.2007 16:38

Zitat:

Zitat von struwwelpeter (Beitrag 326814)
Hallo, viel gelesen habe ich hier schon! Und mir selbst fehlten meist die Worte, ich habe mich richtig isoliert! Das ist nicht gut und so werde ich die Gelegenheit nutzen, hier ein wenig von mir zu erzählen!

Hallo liebe Ina,

da habe ich doch gerade gesehen: 1000 Antworten hast Du in diesem Thread schon bekommen! Und hab mich gefragt, ob das ein Grund zum Gratulieren ist. Ich glaube ja, denn mit diesem Thread hast Du Dir nach langer Einzelkämpfer-Zeit mal Mitstreiter und Ermutiger und andere Engel an die Seite geholt. Also:

Herzlichen Glückwunsch dazu!

Und danke, weil Du hier im Forum auch selbst immer wieder so viel gibst, Du bist auch ein richtiger Engel und findest richtige Worte und wunderbare Bilder auch für andere.

Ich hoffe, dass Du Deinem Husten bald mal kündigen kannst - das ist ja nicht wirklich zu ertragen auf die Dauer, oder?

Ganz liebe Grüße:1luvu:
flautine

struwwelpeter 02.11.2007 21:48

Hallo meine Lieben,

ja, auch ich habe es gerade erst gesehen das soviele Beiträge bereits hier gelandet sind!
Liebe flautine: Du hast genau einen Satz aus meinem ersten Beitrag zitiert, den ich mit Sicherheit heute hätte auch wieder rein genommen, dazu jedoch etwas später!
Liebe säni, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen wenn Du mal nicht antwortest, es gibt sicher genug zu tun und wichtigere Dinge als das. Also lass Dir Zeit, und wenn Dir danach ist melde Dich einfach! 0 Problemo!
Liebe Lissy, ich weiß das Du oft an mich denkst und ich sehe ja auch wie Du stets in vielen anderen Beiträgen herum wirbelst:smiley1: ! Meine gesundheitliche Situation hat sich nicht weiter geändert, erst Montag werde ich mehr erfahren. Und, ich bin absolut selbst gespannt wie ein Flitzebogen (schreibt man das so?) Ich hoffe ja mal sehr Dir selbst geht es auch recht gut und Du denkst nicht nur an andere!
So meine liebe flautine, jetzt komme ich auf den Satz am Anfang zurück! Ich erinnere mich sehr gut an diese Situation und genau in diese Lage scheine ich mal wieder hinein zu schliddern! Heute hatte ich einen Termin bei meiner Psycho - Onkologin! Auffallend für mich selbst war die Tatsache das ich sehr unsicher in Allem geworden bin, das ich (lt. anderen Personen) überempfindlich geworden bin und dann kommt die Tatsache hinzu das ich sehr oft zu nach "am Wasser gebaut" bin. Allerdings fällt mir gerade im Umgang mit anderen immer wieder auf das jeder nur mein "Bestes" möchte, mit diesem Spruch jeden Tag mindestens 5 mal "gefüttert" zu werden ist mir jedoch einfach zu blöde. Allein aus dieser Situation entsteht ein Stück Rückzug, es ist einfach nur anstrengend!
Es sind nicht immer die Tränen der Traurigkeit die fließen und sie tut mir teilweise auch gut, allerdings ist es jetzt im Moment für mich nicht ganz nach vollziehbar woher sie kommen + wie ich sie "einornden" soll.
All das und noch viele Kleinigkeiten mehr führen dazu, dass ich mich weiter "ins Schneckenhaus" zurück ziehe. Und dabei ist es tatsächlich so das mir das bewusst ist und ich dagegen steuern möchte - leider gelingt es mir nicht. Nur meine Unsicherheit, die wird dadurch verstärkt.
Meine Psychologin hat mir Lösungswege aufgezeigt, ob dies allerdings die Wege sind die ich gehen möchte (meine Ängste stehen mir teilweise im Wege) weiß ich nicht so recht. Vielleicht ist es ja auch einfach nur so dass ich völlig überdreht bin und die körperliche Schwäche sich auch im mentalen Bereich in dieser Form bemerkbar macht. Ich weiß es im Moment nicht. Dennoch finde ich es persönlich sehr gut das ich nach wie vor auch noch Lachen kann, ich bin nicht umgeben von dieser Enge, dem Gefühl der Isolation, es ist genügend Raum für anderes da.
Genau an dieser Stelle bin ich z.B. froh das ich eben jenen ersten Beitrag vor gut einem Jahr hier reingesetzt habe! Hier habe ich stets Zuhörer die wirklich zuhören und vieles nach vollziehen können. Wie oft bin ich schon hier "aufgefangen" worden? Unendliche Male! Und so ist es für mich ein absolut gutes Gefühl ein wenig von dem was ich erhalten habe, weiter zugeben! Danke so auch Dir liebe flautine, trotz der schwierigen Situation bei Dir hast Du noch den Blick für die "unwesentlichen 1000"!
Fest allerdings steht eines: wenn irgendwann einmal der Husten wieder weg ist wird es mir um Mengen besser gehen, er ist einfach Tag und Nacht eine Belastung. Wenn all das jetzt erst einmal geklärt ist freue ich mich auf die AHB um wieder zu mir selbst zu finden und neue Kraft zu sammeln!

Nun erst einmal genug für heute abend, ich danke euch Allen für die lieben Aufmunterungen! Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht! Und ich werde mich jetzt mal hier umsehen, es gibt ja doch positives wie ich gesehen habe, das freut mich dann umso mehr! :1luvu:

Liebe Grüße
Ina

Linnea 02.11.2007 23:26

Liebe Ina,

Deine Standort-Bestimmungen sind immer so exakt, Du kannst Deine Situation so gut beschreiben, daß ich sie mir sehr gut vorstellen kann. Sicherlich nicht bis in jedes Detail, aber doch in den Umrissen und Grundlinien. Und ich entdecke Ähnlichkeiten zu mir, auch wenn ich in vielerlei Hinsicht in einer völlig anderen Lage bin.

Was mir bekannt vorkommt, ist zum einen die Verletzlichkeit. Fühlt es sich bei Dir auch so an, als würden schlecht gewählte Worte, Äußerungen, Verhaltensweisen körperliche Schmerzen verursachen? Inzwischen kommt es mir so vor, als sei der Bezug zur Haut in dem Begriff "Dünnhäutigkeit" nicht nur metaphorisch zu verstehen, sondern als würden tatsächlich bestimmte periphere Nervenbereiche mitreagieren.

Zum andern der Rückzug: auch ich habe das Gefühl, daß ich mich mehr zurückziehe. Aber das ist, wie Du ja schon schreibst, eine geradezu logische Folge der Empfindlichkeit, eine Selbstschutzreaktion, die - wie ich denke - nicht nur problematische Seiten hat. Natürlich wäre es bedenklich, wenn dieser Rückzug zur totalen Abschottung führen würde, keinerlei Kontakt mehr möglich wäre oder auch ein permantes psychisches Absinken damit einherginge. Aber ein Rückzug in einen eigenen inneren Regenerationsraum ist - so glaube ich - sehr wichtig.

Da Du schreibst, daß Dein Rückzug nicht von bedrängender Enge und Isolation geprägt ist, sondern sogar auch Lachen in ihm möglich ist, scheint mir Dein "Schneckenhaus" mit diesem persönlichen Erholungsort identisch zu sein. Auch Dein Weinen-Können - vielleicht auch die jetzt überraschend wirkenden Tränen, die ehemals ungeweint blieben? - scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, daß bei Dir ein seelischer Regenerationsprozeß im Gange ist.

Ich glaube auch, daß man diesen inneren Raum mit äußeren Mitteln stützen kann. Ich weiß nicht, was Dir in diesen Zeiten guttut, woraus Du Deinen Erholungsraum baust. Ich zünde oft Kerzen an, auch bewußt nur für mich alleine. Ich bete. Farben sind mir sehr wichtig geworden, das habe ich früher nie so stark empfunden, aber momentan habe ich das Gefühl, etwas malen oder basteln, irgendwie mit Farben "hantieren" zu müssen.

Liebe Ina, ich möchte nur sagen: Habe keine Angst vor dem Rückzug, wenn er Dir guttut. Gönne Deiner Seele, enger zu kreisen, wenn sie es braucht. Sie wird Dir signalisieren, wenn sie ihre Bahnen wieder ausweiten möchte.

Herzliche Grüße von
Deiner Linnea

struwwelpeter 04.11.2007 01:04

Liebe Linnea,

danke Dir für Deine lieben Zeilen!
Obwohl es mir bis auf die paar nervigen und anstrengenden "Kleinigkeiten" körperlich gar nicht so schlecht geht arbeitet es doch zur Zeit sehr stark in mir! Standortbestimmung: sicherlich kann ich meine Situation als solche klar umschreiben, weiß ich doch wo die Reibungspunkte sind. Allerdings befürchte ich fast, es ist nur die Oberfläche, darunter sind noch andere Punkte die aufgearbeitet werden müssen und die sind wichtiger! Die Verletzbarkeit ist ein Resultat aus den gesamten Geschehnissen und Vorfällen. Wenn ich ständig gegen "Windmühlen" kämpfe bleibt dies nicht ohne Spuren. Und es ist teilweise sooo anstrengend, :embarasse oh Gott, manchmal denke ich es geht nichts mehr!
Mein Rückzug findet nur tatsächlich dann statt wenn ich das Gefühl bekomme man möchte mich nicht verstehen. Heute erst wieder hatte ich doch so ein angenehmes Gespräch ( im ernst) wo ich darum gebeten habe das man mich ansprechen kann so wie jeden" Ottonormalverbraucher auch, habe doch weder Punkte am Arm noch auf der Stirn :shocked: ! Insgesamt fühle ich mich wirklich nicht schlecht, es wäre ungerecht wenn ich jetzt jammern würde, doch diese unnötigen Diskussionen müssen nicht wirklich sein! Aber eine gewissen Müdigkeit macht sich auch breit.
Liebe Linnea: nein, insgesamt was diese Situation anbetrifft habe ich keine Angst vor dem Rückzug! Das ist gerade das was ich so bewältigt bekomme, langsam, aber es muss gehen. Ich kann es ja nicht auf Dauer vor mir her schieben!

Sodele meine liebe Linnea, mach mal keinen Unfug (Blutwerte etc), genieße den Sonntag und lass es Dir recht gut ergehen!

Liebe Grüße :winke: :schlaf:
Ina

Linnea 04.11.2007 22:07

Liebe Ina,

meine Güte warst Du in der letzten Nacht fleißig! Ich habe in Deinen und verschiedenen anderen Threads gelesen, wo Du geschrieben hast. Da hattest Du ja fast eine durchwachte Nacht!

Hoffentlich hast Du einfach nur etwas andere Ruhezeiten und der blöde Husten raubt Dir nicht gänzlich den Schlaf!

Es tut mir leid, daß Du immer wieder an Menschen gerätst, die nicht von sich aus begreifen, daß man mit Dir ganz normal reden kann. Vielleicht ist es ja auch in dieser Hinsicht ganz gut, wenn Du jetzt bald in die Reha fährst und für die anderen einfach mal weg bist. Vielleicht merkt der ein oder andere dann, was ihm fehlt?

Mir jedenfalls wirst Du sehr fehlen, auch wenn ich Dir natürlich die allerbeste Erholung von Herzen wünsche. Und eventuell hast Du ja sogar mal ein Minütchen, um hier hereinzuschauen...

Eine gute Nacht mit erholsamen Schlafstündchen
wünscht Dir
Deine Linnea

Linnea 06.11.2007 22:59

Liebe Ina :1luvu:

ich würde Dir so gerne ein schönes Gedicht schicken, eines, das seine Kraft aus sanften, behutsamen Worten entfaltet. Aber leider habe ich hier nicht meine vielen Gedichtbände zur Verfügung, die ich nach etwas derartigem durchsuchen könnte. Daher mußt Du nun mit meinen Worten vorliebnehmen, die zur Zeit leider mit vielen Ungenauigkeiten behaftet sind. Vieles möchte ich deutlicher fassen, nicht nur ungefähr einkreisen, aber oft streikt der Kopf...:augen:

Liebe Ina, ich wollte nur sagen: ich denke viel an Dich und hoffe in Deine Richtung, auf daß es Dir bald besser gehen möge! :knuddel:

Herzliche Grüße sendet Dir
Deine Linnea
(die sich jetzt fünfmal bei ihrem eigenen Namen vertippt hat :rolleyes: )

flautine 08.11.2007 00:11

Hallo Ina, wo bist Du? Ich mach mir ein bisschen Sorgen ...:confused:

Liebe Grüße:1luvu:
flautine

Äpfelchen 08.11.2007 09:19

Liebe Ina,

heute morgen beim Gassi gehen dachte ich an Dich und fragte mich wo Du wohl steckst :confused: in der Reha so ohne Abschied kann nicht sein, oder?

Ich hoffe es geht Dir nicht schlechter :pftroest:

Einen besonders lieben Gruß
von mir :1luvu:
Beate

struwwelpeter 08.11.2007 21:24

Hallo IHR da, Linnea, Beate, flautine und all die anderen!

Die Lust zum Schreiben war zwar schon da, aber es war etwas kompliziert - ich hatte einfach eine sehr schräge "Haltung"!

http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-2ov.jpg
Zur Not hätte ich mir :tongue ja auch diese Bescheinigung ausfüllen lassen;)

Nein nein liebe Beate, ich fahre doch nicht zur AHB ohne etwas zu sagen! Tatsächlich hing ich seit Montag hauptsächlich "über'm Eimer":eek: !
Der komplette Befund vom Pneumologen lag noch nicht vor, allerdings hat mein Arzt mit ihm telefoniert. Es sind zwei verschiedene Punkte weshalb ich mich mit dem Husten herum quälen muss.
1. die ausgeprägte Strahlenfibrose ist mit die Ursache für die Brustkorbschmerzen und ebenfalls mit dafür verantwortlich das sich dort vermehrt Flüssigkeit sammelt.
2. bzgl. Flüssigkeitsansammlungen im Mittellappen - da fehlt noch der Restbefund, der lag noch nicht vor und wird auch noch jetzt 1 Woche dauern. Über die Atelektase weiß ich jetzt im Moment auch noch nichts weiter, dies wird in dem Befund enthalten sein.
Mir wurde jedoch direkt ein starkes Mittel verschrieben das ich nicht gerade so toll vertrage, tja, und seit dem hänge ich etwas in den "Seilen"! Doch inzwischen hat sich mein Körper daran etwas gewöhnt, heute bislang noch kein Malheur, wie tröstlich!
Der Husten ist deutlich besser geworden, das ist auf jeden Fall sehr viel wert, somit geht es mir insgesamt schon um einiges besser!
Das mit der AHB wird im Übrigen auch noch ein paar Tage dauern: meine Papiere sind der Arge wohl abhanden gekommen, Deutschlandweit verschickt! Abwarten und Kakao trinken ist angesagt, und noch habe ich ja einige Arzttermine.
Liebe flautine: es freut mich das sich bei euch die Situation soweit entspannt hat das Dein Mann bis Montag nach Hause kann und natürlich das die Stammzellensammlung sooo erfolgreich war! Genießt gemeinsam die freien Tage, ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!
Liebe Linnea: Dir geht es wieder besser? Das freut mich zu lesen! Bist Du wieder zu Hause? Es würde mich ja für Dich sehr freuen!
Liebe Beate: soeben habe ich Dein "Programm" für dieses Jahr gelesen und finde ebenso das es sich sehr gut anhört! So kannst Du jetzt die kommende Zeit einfach mit Allem "Drum und Dran" genießen, lass es Dir gut gehen!
Euch Allen, restlos Allen wünsche ich jetzt noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!

Liebe Grüße :winke: :schlaf:
Ina

Äpfelchen 08.11.2007 21:40

Liebe Ina,
ei da biste ja wieder :1luvu: wie schön.
Ach Du Arme diese :smiley11: erei ist wirklich nicht schön. Was das anbelangt bekommst Du eines Tages noch den :smiley11: -Orden am Band verliehen ;)

Ich hoffe so sehr, dass der Mist :megaphon: endlich ein Ende hat.
Hey ihr Schutzengelchen und Heilgeister in NRW jetzt ist die Ina dran. Ich glaub denen müssen wir mal Dampf machen.

Ich drück Dich ganz fest (aua) o.k nur ganz sanft :)

Liebe Grüße
Beate

Noddie 09.11.2007 00:33

Danke für das Lebenszeichen, jetzt kann ich doch beruhigt schlafen .
Mail schreib ich Dir morgen.
Alles liebe und hoffe die :smiley11: hört ganz auf.
Ulli

Linnea 09.11.2007 10:35

ich freue mich sehr, von Dir zu hören! Ich habe Dein "Lebenszeichen" gestern noch gelesen, habe es aber mit dem Antworten einfach nicht mehr geschafft, nachdem ich recht viel bei mir geschrieben hatte. Sicherlich hast Du dort dann auch die Antworten auf Deine hiesigen Fragen gelesen.

Es tut mir leid, daß Du so viel Erbrechen mußtest. Hoffentlich hat es nun ein Ende damit! So etwas schlaucht ja doch ziemlich. Gut, daß nun dafür die andere Dauer-Zusatzbelastung, der Husten, endlich den Rückzug angetreten hat!

Die Luft draußen ist ja leider nicht lungenfreundlicher geworden. Bei uns ist es jedenfalls feucht-kalt und der Wind ist geradezu schneidend. Aber in der AHB wirst Du ja dann hoffentlich viele Erholungsmöglichkeiten geboten bekommen. Ich wünsche Dir von Herzen, liebe Ina, daß Du einen guten Ort für Deine AHB findest, an dem Du wieder viele Kräfte zurückgewinnen kannst!

Viele liebe Grüße sendet Dir
Deine Linnea

sonnenfrosch 12.11.2007 12:20

Hallo Ina!

Ich verfolge Deine Geschichte heimlich noch immer mit und denke wirklich oft an Dich - aber jetzt muß ich Dir - Nein - ich will Dir jetzt mal wieder ein paar Zeilen hinterlassen!

Ich hoffe Dein Magen beruhigt sich weiterhin und Deine Befunde klären sich jetzt und Du düst dann hoffentlich in die Reha ab!

Sende Dir gute Gedanken und Sonne ...

Sonnenfrosch

struwwelpeter 14.11.2007 22:14

Hallo @ all: Beate, Linnea, Noddie, Tanya, flautine, Zicklein, Bellinda, und alle anderen die ich gar nicht alle so aufzählen kann!

:engel: :1luvu: :engel: :1luvu: :engel: :1luvu: :engel:

Aus ganz persönlichen Gründen möchte ich mich etwas im Hintergrund halten. Nein, es geht mir nicht schlechter, darüber kann ich mich nicht beklagen, aber mein Gefühl sagt mir einfach das dies einmal sein muss und gerade jetzt im Moment das Beste für mich sein könnte! Aber ich bin nicht ganz weg, ich lese bei euch gerne weiter und verfolge alles.
Warum werdet ihr mich jetzt evtl. fragen!
Ich meinerseits möchte die Zeit intensiv nutzen und innerlich etwas "aufräumen"! Das letzte halbe Jahr hat viele Spuren hinterlassen, ich möchte diese nicht einfach wieder verdrängen, sondern sie bewältigen und an ihnen arbeiten. Wie gesagt, in diversen anderen Threads werde ich regelmäßig reinschauen und evtl. antworten, bei mir werde ich im Moment nur dann schreiben, wenn es etwas besonderes gibt. Dies ist im Moment nicht der Fall.
Die ersten positiven Ansätze der Therapie machen sich bemerkbar und ich spüre mich wieder! Ich merke einfach das ich einfach einmal abschalten muss und meinen eigenen "Müllhaufen" sortieren sollte. Es ist nur mein persönliches "time out"!

Euch Allen wünsche ich alles Liebe und Gute, jedem Gute Besserung und eine, sofern sie läuft, problemlose Therapie!
Liebe Linnea: Dir drücke ich z.B. ganz fest die Daumen das die Ergebnisse Deiner Untersuchungen die jetzt folgen gut ausfallen. Liebe Beate: wie Du die Problematik gelöst hast finde ich einfach wundervoll - besser geht's nimmer! Liebe flautine: euch wünsche ich für die kommende Zeit mit der Stammzelltransplantation alles alles Gute und reibungsloses Gelingen! Ich werde in Gedanken sehr oft bei euch sein und wünsche jedem einzelnen viel Glück! Hallo Zicklein: na nur nicht zu sehr ärgern! Eigentlich wird die Chemo auch bei 2000 gegeben, war zumindestens bei mir so. Aber egal, ich drücke Dir ganz feste die Daumen für Morgen das nun nicht direkt eine Verzögerung ansteht. Der Port funzt nicht? Rein oder raus? Es kommt schon mal vor das Blutabnahmen nicht so klappen über den Port wie geplant - rein geht es dann meist dennoch! Ciao und viel Glück!

Euch Danke ich für die liebe Begleitung während der "ewig" langen Zeit, es ist ein Segen das man hier Menschen in dieser herzlichen Atmosphäre trifft! Aber, es ist garantiert kein Abschied für immer, nur über einen kurzen Zeitraum.

:winke: Liebe Grüße und danke für alles,:winke:
es ist eine tolle "Runde":cool: hier!

Ina

Linnea 14.11.2007 23:32

ich bin froh zu hören, daß nicht Dein körperliches Befinden Dich am Schreiben hindert! Das ist eine große Beruhigung für mich!

Weißt Du, vermißt habe ich Dich bereits sehr und es wird mir weiterhin so gehen. Aber das kann hier nicht ausschlaggebend sein. Du mußt das tun, was für Dich gerade richtig ist! Es ist gut, wenn Du Dich spüren kannst - wenn Du spürst, was Dir guttut. Ich freue mich sehr für Dich, daß die Therapie Dir dabei hilft.

Deshalb will ich versuchen, die Lücke, die durch Deinen Rückzug hier entsteht, positiv zu sehen. Ich werde mich sehr oft ermahnen müssen, daran zu denken, daß in diesem Fall entscheidend ist, was DIR guttut. Aber ich versuche mein Bestes, meinen Egoismus in Schach zu halten, und freue mich über jedes Lebenszeichen, das Du hier und da hinterlassen wirst!

Ich danke Dir herzlich für Deine guten Wünsche. Ich werde dann schreiben, wie es bei mir weitergeht...

Liebe Ina, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!!!
Und für alle Fälle sollte Dich ein Engelchen begleiten :engel:

Herzliche Grüße sendet Dir
Deine Linnea

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.