Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Interferon-Therapie (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=808)

Duke 24.06.2008 16:47

AW: Interferon-Therapie

Hallo Christiane,

freut mich für Dich, dass Du die Zusage bekommen hast. Dann hat sich das Daumendrücken gelohnt.
Viele Grüße
Duke

Fischer Christiane 24.06.2008 17:19

Herzlichen DANK Duke, für die Daumendrückerei!!!

Grüßle
Christiane

Fischer Christiane 25.06.2008 10:41

Hallo Ihr Lieben,
so jetzt habe ich meine Termine bekommen. Am 15. Juli habe ich den 1. Zyklus Chemo und am 18. Aug. den zweiten und dann geht die Spritzerei mit dem Multiferon los.

Ich bin ja mal gespannt. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Grüßle
Christiane

babs_Tirol 25.06.2008 16:36

Hallo Nane,

es freut mich zu hören, dass du es geschafft hast eine Einzelgenehmigung für Multiferon von deiner Krankenkasse bekommen hast.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dir das Dacarbazin besser bekommt als mir.

Alles Gute für dich
- babs_Tirol-

Fischer Christiane 25.06.2008 18:48

Hey Babs,
ich habe heute auch schon an Dich gedacht. Ja, dass hoffe ich auch. Bin ja mal gespannt. Am 15. Aug. habe ich ja die erste. Das war schon ein langer Weg bis es die BKK genehmigt hat. Aber was soll´s man muss einfach dran bleiben.

Grüßle
NANE

Effie 04.07.2008 05:04

Hallo,
praktische Erfahrung mit Multiferon scheint hier noch niemand zu haben, aber kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich etwas mehr darüber erfahren kann? Google sagt dazu nicht viel, außer Firmenwerbung. Weiß jemand etwas über die Wirkungsweise (ähnlich wie Interferon?), über Nebenwirkungen etc.?
Wär schön, wenn mir jemand antworten könnte.
Effie

Fischer Christiane 04.07.2008 08:06

Hallo Effie,
ne praktische Erfahrung scheint hier noch niemand zu haben. Ich werde erst Ende August mit dem Multiferon anfangen. Ich bin ja mal gespannt. Also laut Ärzte, müßten eigentlich die Nebenwirkungen nicht anderst sein wie beim Interferon und da habe ich wirklich keine Schwierigkeiten. Mal sehen, abwarten.

Grüßle
Christiane

Fischer Christiane 09.07.2008 14:14

Hey,
wollte EUCH nur berichten. Meine Tage sind gezählt bis zum 1 Zyklen meiner Chemo (noch 5 Tage). Heute habe ich ein Gespräch in der Uni. Bin ja mal gespannt was die mir alles erzählen. Anfang September werde ich mit der Spritzerei des Multiferon´s anfangen.
Mittlerweile habe ich eine Spritze bekommen, dass ich in die Wechseljahre falle in den nächsten 3 Monaten wegen meinem Kinderwunsch. Was man nicht alles macht.

Viele Grüße
Christiane

babs_Tirol 10.07.2008 11:11

Hallo Nane,

ich höre das erste Mal von einer Spritze in dem man in die Wechseljahre kommt bei der Melanomtherapie. Bisher -soweit mir bekannt, wurde bei jungen Frauen nur von gesichterter Empfängnisverhütung ( Pille) gesprochen.
Kann eine solche Spritze nicht den gesamten Hormonhaushalt beeinträchtigen?

Es gibt tatsächlich einige, die sich nach der Dacarbazin-Therapie fit wie ein Turnschuh fühlen!! Wenn keine Nebenwirkungen auftreten sollten 3 Tage Krankenstand in Ordnung sein. Solltest du allerdings auch noch am 3. Tag starke Nebenwirkungen haben, wird dich dein Allgemein- Mediziner sicherlich auch danach noch Krankschreiben.

Nane, die Daumen sind auf jeden Fall für eine Nebenwirkungsarme Chemo gedrückt!!!
Könnest du bei deiner 1. Multiferon Spritze in Erfahrung bringen, wer der Hersteller ist. Denn der ursprügliche Hersteller ist Mitte 2006 spurlos aus dem Net verschwunden auch bei Börsennotierungen. Höchstwahrscheinlich ist der Konzern von einem anderen Pharmakonzern aufgekauft worden. Würde mich sehr interessieren um mehr Infos aus dem Net zu bekommen.

LG
- babs_Tirol-

Fischer Christiane 10.07.2008 15:52

Hey Babs,
ja das war ein langes Hin und Her mit der Spritze. Ich nehme die Pille ja trotzdem und deswegen wird es mir vielleicht keine so Schwierigkeiten machen. Ich bin ja mal gespannt.

Ja, der Hersteller werde ich gleich mal bei meinem Oberarzt am Mittwoch erfragen. Ich gebe Dir sobald als möglich bescheid. Was hast DU gemacht gegen die Nebenwirkungen?

Grüßle
Christiane

Fischer Christiane 14.07.2008 08:57

Hey,
also bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit den Wechseljahren. Bin mal gespannt. Morgen früh um 8.00 Uhr habe ich Termin in der Uni. Irgendwie bin ich schon einwenig aufgeregt und jetzt habe ich noch Ärger mit meinem Mann. Super toll, es passt alles zusammen. Ich könnte gerade davon laufen, aber was soll´s ich bin stark und werde es aus sein. Was die anderen über meine Krankheit denken, dies soll mir egal sein. Ich habe meine Mami und die hat immer ein offnes Ohr. Jetzt war ich 8 Tage ohne Interferon und mir ging es blendend.

Grüßle
Christiane

hedi2 14.07.2008 12:51

Zitat:

Zitat von Fischer Christiane (Beitrag 575609)
Hey,
also bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit den Wechseljahren. Bin mal gespannt. Morgen früh um 8.00 Uhr habe ich Termin in der Uni. Irgendwie bin ich schon einwenig aufgeregt und jetzt habe ich noch Ärger mit meinem Mann. Super toll, es passt alles zusammen. Ich könnte gerade davon laufen, aber was soll´s ich bin stark und werde es aus sein. Was die anderen über meine Krankheit denken, dies soll mir egal sein. Ich habe meine Mami und die hat immer ein offnes Ohr. Jetzt war ich 8 Tage ohne Interferon und mir ging es blendend.

Grüßle
Christiane

Hallo Nane,

ich denke feste an Dich. Schön daß Deine Mami ein offenes Ohr für Dich hat. Wir brauchen unsere Streicheleinheiten. Oft kriegt man sie nicht dort, wo man sichs wünschen würde. Bin zwar sonst gegen das Generalisieren, sag aber trotzdem: Männer, wieder mal typisch. Bin auch grad wieder mitten drin in der Beziehungskiste.

Ich denke, Du bist wirklich eine starke Frau. Und es auch selbst zu wissen, das gibt Selbstvertrauen und Kraft.

Ich umarme Dich
Bussaln
Hedi

Fischer Christiane 15.07.2008 16:28

Hey Heidi,
soo jetzt bin ich wíeder zu Hause. Na ja gut geht es mir nicht gerade. Aber ich werde dies schon überstehen. Mal sehen. Bin nur müde und irgendwie ist mir schlecht.

Grüßle
NANE

Rachel 16.07.2008 07:08

hallo christiane, ich wünsche dir alles gute und das es dir bald wieder besser geht, bleib stark mädchen, wir schaffen das auf jeden fall, was anderes kommt gar nicht in die tüte. lass es dir gut gehen, schaue auf dich und sei gut zu dir selber, ich denke an dich und halte dir die daumen das es bald wieder besser geht. schönen tag noch

Fischer Christiane 16.07.2008 10:54

Hallo Rachel,
ja heute morgen geht es mir super gut. Bin etwas am aufräumen hier in unserem Haus, aber sonst fühle ich mich wohl. DANKE nochmals, dass soviele an mich denken. Mensch Meier, dies finde ich super gut, ich könnte gerade heulen.

Grüßle
NANE

Rachel 16.07.2008 13:35

nicht heulen :-) denke an dich, deine freunde, freu dich über das leben und genieße einfach die kleine dinge - aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen. von zeit zu zeit muß einem jemand einfach wieder auf die beine bringen, wieder auf dem richtigen weg, dann gehts wieder eine weile. mit dem interferon wirst du jetzt einfach dein immunsystem so in die höhe bringen, daß all die bösen zellen davonlaufen müssen, einfach davon und dann läßt du sie nicht mehr herein
Übrigens - mein Hautarzt möchte auch heute von mir eine Antwort ob ich mit interferon beginne - ich traue mich irgendwie nicht. bin von haus aus schon ein bischen depressiv und habe einfach angst in einem meer von depressionen unterzugehen

Fischer Christiane 16.07.2008 14:59

Hey Rachel,
also ich habe als erstens Pegasys (Interferon) gespritzt und jetzt sind sie auf das alpha Interferon. Das Pegasys hatte bei mir auch enorme Schwierigkeiten gemacht. Aber das andere nicht. Mir ging es gut und wenn dann verzog ich mich ins Schlafzimmer und schlief. Aber sonst war bei mir nichts mehr. Ich hatte immer am Do., Sa. und Mo. gespritzt und eine Kollegin aus dem Forum hat mir gesagt, ich solle es mal um 18.00 Uhr spritzen und 1 zu 1 einen Espresso mit Milch noch trinken. Das war dann super!

Also bis dann
Grüßle
Christiane

Rachel 16.07.2008 15:38

danke für die info, daß werde ich gleich mal heute mit meinem hautarzt besprechen - um 16 uhr habe ich termin - zitter zitter aber ich bin guter dinge

katerlissy 16.07.2008 17:05

Hallo ich bin neu hier und wollte mich mit anderen in Kontakt stzen, da mein Mann auch an Hautkrebs leidet.Was ist die Inferon- Therapie?

J.F. 16.07.2008 18:51

Hallo Katerlissy,

ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Welche Art von Hautkrebs hat Dein Mann? Dürfen wir näheres erfahren?

Interferon ist ein körpereigenes Hormon, dass jeder im Körper hat. Die Menge an diesem Hormon wird durch die Spritzen nach oben gepuscht, damit das Immunsystem vorhandene bzw sich gerade neubildende Krebszellen bzw Mikrometastasen findet. Ziel ist diese bösartigen Zellen aufzuhalten. Da es sich um einen massiven Eingriff in den körperlichen Ablauf handelt, gibt es auch die ein oder anderen Nebenwirkungen. Je nach Patient mehr oder minder heftig. Hierüber kannst Du Dir einen Überblick in unseren Thread " Interferon-Therapie" verschaffen.

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=808 (achtung: wenn Du den Thread hierüber öffnest, beginnt er bei Seite 1 der 31 Seiten)

http://www.netdoktor.at/health_cente...m_therapie.htm

http://www.netdoktor.at/health_cente...m_therapie.htm

Viele Grüsse
JF

Rachel 17.07.2008 07:38

ich hatte gestern meinen 3monatigen termin beim hautarzt und es ist alles in ordnung jipijapijupiiiiiiiiiiiiii

was ich euch sagen wollte, er hatte eine broschüre aufliegen wo man auch sein immunsystem auf vordermann bringen kann, ich werde euch morgen mal den link reinstellen, habs leider heute zu hause liegen lassen.

Fischer Christiane 17.07.2008 08:36

Hey Rachel,
dies freut mich für DICH!!! SUPER toll.
Du kannst mir den Link mal schicken!!

Grüßle
Christiane

Rachel 17.07.2008 09:26

na klar schicke ich dir den link - ich schussel hab's wieder zu hause liegen lassen :-) :-)
christiane - wie geds dir heute ? alles o.k. bei dir?

Rachel 17.07.2008 09:33

hab jetzt auf die homepage von meinem arzt geschaut und da habe ich es auch gefunden.

"Die Mikroimmuntherapie dient der Unterstützung des Immunsystems und der Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung seines natürlichen Gleichgewichts, insbesondere bei Infektionskrankheiten, Tumorerkrankungen, chronischen, proliferativen und autoimmunen Erkrankungen.
Dafür werden homöopathisch potenzierte Zytokine (Botenstoffe) und ev auch Virusgenomsequenzen therapeutisch verwendet. Zuvor ist natürlich eine genaue Abklärung des Funktionszustandes Ihres Immunsystems mittels spezieller Laboruntersuchungen notwendig"

anbei noch der link zum nachlesen
*** Link gelöscht ***

ich habe gestern ein formular für eine blutuntersuchung bekommen - da muß vorab mal mein immunstatus abgeklärt werden, dieser befund kommt dann zu meinem hautarzt und dann beginnt man mit der therapie. die kosten kann ich euch leider noch nicht sagen weil es einfach darauf ankommt, wie gut das immunsymstem funktioniert, ich werde euch aber auf dem laufenden halten. ich weiß nur daß die notwendigen medikamente dann über frankreich bzw. bestellt werden müssen.

hab noch was gefunden

*** Links gelöscht ***

babs_Tirol 17.07.2008 11:08

Hallo Rachel,

es freut mich dass das Staging in Ordnung war.
Ich muß dich korrigieren ein Sentinel Node wird in österreichischen Universitäts-Hautkliniken ab 1,0 mm gemacht. Sollte der Sentinel Node nicht befallen sein, dann wird Interferon ab 1,5 mm verordnet.

Deine Mikro-Immun-Therapie ist mir bekannt, es gibt keinerlei Studien die tatsächlich belegen, dass diese Therapie tatsächlich beim Melanom helfen.

Ein Immunstatus ist keine Krankenkassenleistung man muß es selbst bezahlen.
Ich machte einen Immunstatus nachdem ich mein 4. Melanom hatte, mein Blut war in Ordnung. 2 Wochen später wurde festgestellt, dass die Lymphknotenmetastasen in meinem ganzen Körper waren.
Ein Immunstatus hat bei mir das Ausmass der Erkrankung nicht festgestellt.

LG
- babs_Tirol-

Rachel 17.07.2008 11:17

danke babs und auch danke für die korrektur, mhhh, macht mich schon sehr nachdenklich das all diese untersuchungen scheinbar nicht wirklich was anzeigen bzw. auch nicht wirklich ein sicherer verlass darauf ist

schiffsmeldung 25.07.2008 21:49

Hallo hat jemand Erfahrung mit der Interferon Hochdoistherapie (3 mal 20Mio Einheiten pro Woche).

Fischer Christiane 26.07.2008 15:51

Hallo,
ich hatte fast vier Jahre Interferon 3 x 30 Mio. immer Do. Sa. und Mo. gespritzt. Jetzt werde ich auf das Multiferon umgestellt. Mir ging es eigentlich immer toll dabei, außer halt die Müdigkeit. Ich hatte erst Pegasys und dann das Interferon gespritzt. Das Inteferon bekam mir besser. Aber mittlerweile hatte ich dann während der Therapie zwei Hautmetastasen und deswegen versuchen sie es jetzt mit dem Multiferon und voher 2 Zyklen Chemo. Mittlerweile habe ich einen Zyklus rum. Super toll ist es gelaufen.

Ich drücke dir die Daumen bei der Therapie. Ich würde es noch begleitend behandeln lassen bei einem Heilpraktiker. Habe ich auch gemacht und hat mir ziemlich viel gebracht.

Grüßle
Christiane

Bigfather 04.08.2008 10:26

@schiffsmeldung

Hi,
ich habe jetzt nach fast dreijähriger Therapiezeit aufgehört Interferon zu spritzen.Am Anfang bekam ich 4 Wochen täglich 36 Mill.intravenös,und sollte dann 3 X wöchentlich 18Mill.spritzen.Die Nebenwirkungen waren aber zu heftig,so das ich nach einem halben Jahr auf 3 Mill. herab gesetzt wurde.Mit der Einheit bin ich dann gut klar gekommen.
Nebenwirkungen können unterschiedlich sein,mein Hauptproblem war das ich nicht essen konnte.Ansonsten Schüttelfrost und Nervenschmerzen.
Wünsche Dir viel Glück damit.

Didi

@ Fischer Christiane

Hallo Christiane,

habe auch aufgehört IF zu spritzen,nachdem ich erneut eine Hautmetastase bekommen habe.Der Befund zweier weiteren entnommenen steht noch aus.Im letzten Jahr wurden mir sogar erneut befallenene LK`s entfernt.Mein Arzt rät mir jetzt bei erneutem auftreten zu einer Chemo die direkt fürs Bein gegeben wird,und zu 70% erneute Hautmetas verhindern soll.Wird nur in Berlin durch geführt.
Was ist das für eine Studie die Du jetzt machst,und gibt es dort besserere Ergebnisse?Wie sind deine Nebenwirkungen?Hatte mein Melanom unter der rechten Fußsohle (5,5 mm)

VG,Didi

Fischer Christiane 04.08.2008 11:49

Hey Didi,
als dies in Berlin wurde von den Ärzten aus Berlin abgesagt. Warum auch immer. Jetzt bekomme ich das Multiferon aus Schweden wo in Deutschland noch nicht zugelassen ist. Davor sind aber 2 Zyklen Chemo notwendig. Einen Zyklus habe ich jetzt rum. Ich fühle mich rund um wohl. Was für Nebenwirkungen das Multiferon hat, weiß ich noch nicht. Das Multiferon spritze ich aber nur noch 1/2 Jahr und dann ist endlich Schluss mit dem ganzen Zeugs. Ich bin ja mal gespannt.

Grüßle
Christiane

Renate23 06.08.2008 13:10

Hallo liebe Christiane,
zu Deinem Geburtstag übersende ich Dir hiermit die herzlichsten Glückwünsche. Lass Dich verwöhnen von den Deinen und bis bald mal wieder. Renate :kuess:

Fischer Christiane 06.08.2008 16:31

Hallo Renate,

danke für Deine Grüße!!

Bis bald mal wieder

Grüßle
Christiane

J.F. 06.08.2008 21:16

Hallo Christiane,

http://www.smilies.4-user.de/include...ie_geb_073.gif

Die glücklichsten Tage des vergangenen Jahres mögen die schlechtesten des künftigen sein...
(Verfasser unbekannt*)

http://www.smilies.4-user.de/include...ie_geb_076.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include...ie_geb_076.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include...ie_geb_076.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include...ie_geb_076.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include...ie_geb_076.gif

Lass Dich feiern und halt weiterhin die Ohren steif!

Viele Grüsse
JF

Dirk1973 06.08.2008 22:56

Hallo Christiane,

auch von mir die aller herzlichsten Glückwünsche. Auf dass alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen und vor allem auch Deine IF-Therapie vernünftig läuft....

Fischer Christiane 07.08.2008 09:05

Hallo Dirk,
auch Dir danke ich von Herzen für die Grüße!!
Werde EUCH auf dem laufenden halten zwecks meiner Multiferontherapie.

Viele liebe Grüße
Christiane

*Kristl*87 27.08.2008 11:14

Hallo,

bin 21 Jahre alt und man hat vor 2 Monaten bei mir auch ein MM mit 3,5mm festgestellt, gott sei Dank hat ich aber keine Metastasen. Der Arzt empfiehlt mir aber jetzt eine Interferon Therapie mit 3x3 Mio. Einheiten/ Woche zu machen. Hab auch von den starken Nebenwirkungen gehört und ich soll sogar stationär übers Wochenende im KH bleiben, damit die mir zeigen wie ich mich spritze und die Nebenwirkungen abwarten können. Ist das wirklich so heftig? Vertrage kein Paracetamol davon wird mir schlecht, gibt es noch ein anderes Medikament was mir helfen könnte? Soll die Therapie 2 Jahre lang machen, doch irgendwie macht mir das Sorgen...denke immer von so Hammerzeug kann man nicht mehr schwanger werden, es ist ja sogar bewiesen das durch Interferon mehr Fehlgeburten auftreten...ganz toll :-( Bin jetzt echt in einer Lage wo ich nicht weiß was ich machen soll...ihr kennt das sicherlich bitte helft mir mal ein bisschen bei meiner Entscheidung mit euren Erfahrungen.
Bitte mailt so viel ihr könnt an K.Grund87@web.de.
Bin für euren Rat und eure Erfahrungen dankbar!!!
Kristina

babs_Tirol 27.08.2008 12:38

Hallo Kristina,

wegen eventueller IF-Nebenwirkungen solltest du dich dann mit der Klinik absprechen. Sicherlich gibt es auch noch andere Wirkstoffe gegen Fieberschübe. Es gibt übrigens eine ganze Anzahl von IF-Anwendern die fast keine Nebenwirkungen hatten.

In meiner privaten Mail an dich, meinte ich wenn man unter IF ein Kind bekommt, dass es da zu Fehlgeburten kommt. Nach einem 1/2 Jahr IF Pause solltest du eigentlich schon ein gesundes Kind bekommen.

Koch hoch:knuddel:, du hattest soviel Glück trotz einer großen Eindringtiefe keine Mikrometastasen im Wächterlymphknoten, so viel Glück hatte ich nicht!

Alles Liebe und Gute für dich
- babs_Tirol-

Snaily 04.09.2008 12:45

Hallo Kristina

Konntest Du Dich mittlerweile schon für oder gegen eine Interferontherapie entscheiden? Ich spritze mir mittlerweile seit etwa 15 Monaten Roferon und habe fast keine Nebenwirkungen. Auch ich habe noch einen Kinderwunsch, den ich mir irgendwann erfüllen werde ;)

Probier es aus mit der Interferontherapie. Wenn die Nebenwirkungen wirklich zu stark sind, dann kann es immer noch abgesetzt werden. Aber da Dein Melanom auch ziemlich gross war, würde ich Dir empfehlen, es auszuprobieren.

Alles Gute & viele Grüsse,
Daniela

Fischer Christiane 04.09.2008 13:41

Hey Daniela,
also ich war auch in der Uni - Kinderwunschambulanz - und die sind auch sehr zuversichtlich wegen meinem Kinderwunsch. Ich sollte allerdings ca. 2 bis 3 Monate nach der Spritzerei warten und dann kann ich eigentlich ohne Probleme wieder loslegen. Mal sehen, ich bin mir selbst aber nicht ganz schlüssig!!

Nebenwirkungen hatte ich ja auch so gut wie keine. Bin ja mal gespannt Mitte/Ende September fange ich ja mit dem Multiferon aus Schweden an. Werde EUCH auf dem Laufenden halten.

Grüßle
Christiane

Fischer Christiane 09.09.2008 12:43

Hey,
die Uhr läuft noch genau 6 Tage und die Spritzerei geht mit dem Multiferon los. Am Freitag werde ich die Spritzen in der Uni Freiburg abholen.
Die Chemo habe ich auch hinter mir!!

Werde EUCH auf dem Laufenden halten zwecks Nebenwirkungen.

Viele liebe Grüße

Christiane

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.