Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

sebastian777 03.11.2005 21:58

AW: maliges melanom

ich weiß zwar noch nicht wie das sich anfühlt,aber ich leide den selben weg nächste zeit selber mit,hab heut erfahren das ein angehöriger krebs hat,alles gute für deinen mann und dich selber.Ich schließ euch in mein nachtgebet ein.
:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

gabi lehmann 03.11.2005 22:04

Sebastian 777 Vielen Dank!
Es ist so schwer zu begreifen was da vor sich geht!
Ich hoffe das man ehrlich zu dir ist ,nur so glaube ich kann man das alles begreifen.Melde dich wenn du mehr weißt,ich hoffe das es eine Chance für eich gibt.

asterix 03.11.2005 23:42

Hallo ihr 2 und willkommen im Forum. Das tut mir sehr leid das dein Mann bzw dein Onkel an diesem sch....Melanom erkrankt ist. Was soll man euch auch anderes sagen?
@ sebastian, ich habe deinen Beitrag gelesen, und kann dir leider bzgl. der Kosten keine Auskunft geben, aber eine Amputation muß immer die letzte Wahl der Behandlung sein!!
@ gabi, wo seit ihr in Berlin in Behandlung? Du hast geschrieben du hast dir die Beiträge hier durchgelesen? Dann weisst du ja das beim Melanom alles möglich ist. Zum Verhalten der Ärzte, die werden bestimmt nicht euch gegenüber Spekulationen äußern, ganz einfach weil sie es noch nicht sagen können. Klar ist das ein MM das Metastasen gebildet hat eine eher schlechte Prognose hat, kann man übrigens überall nachlesen, aber wer sagt den das dies genau auf deinen Mann zutrifft? Wenn du hier alles? gelesen hast, dann weisst du ja das es hier Patienten gibt, bei denen sich die Metas zurück gebildet haben oder stagnieren. Und natürlich gabs auch Menschen die es nicht geschafft haben wie unsere liebe Alex( wir denken ganz oft an dich ) Aber das kann euch niemand vorhersagen. Also vermutet nicht hinter jeder Geste eine Arztes was schlimmes, da macht ihr euch nur verückt. Ihr braucht euere ganze Energie für ganz andere Sachen. Dein Mann muß bereit sein sich gegen den Krebs zu stellen, und du must im dabei helfen. Kopf in den Sand stecken ist nicht!!!!! Also versucht positive Gedanken zu bekommen und lasst nicht zu das der Krebs sich in eure Gedanken einistet. Ich weiss wie schwer das ist und uns gelingt es auch nicht immer, aber habt so Gedanken wie: du scheiss melanom wir werden dich vernichten..etc,klingt zwar pubertär aber uns hilfts ganz gut.Auch haben hier sehr viele Erfahrung mit alternativen Behandlungsformen, aber ich denke die werden sich auch noch zu Wort melden. In diesem Sinne wünsche ich euch allen das ihr den richtigen weg gegen diese Krankheit findet. liebe grüße asterix

Claudia Junold 04.11.2005 09:53

Hallo liebe Gabi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Wie war denn der Befund Deines Mannes genau (Eindringtiefe nach Breslow, CL, Mitoseindex?)?
Zum Verhalten der Ärzte kann ich Asterix nur zustimmen, möchte aber hinzufügen, daß ich es für enorm wichtig halte, sich selbst laufend zu informieren! Das kannst Du hier im Forum reichlich. Sowohl im Threat "Malignes Melanom" (da gibt es ja schon einen, quasi unser "Hauptthreat", in dem unheimlich viele Infos stecken), oder "Vitamine, Enzyme, Selen" (oder so ähnlich), "Aufenthalt mit HT in der Veramedklinik" usw. Wichitg halte ich auch bei allen Behandlungsformen das Schaden/Nutzen-Verhältnis abzuwägen. Fragt die Ärzte und gebt nicht eher Ruhe, bis Ihr alles wißt, was Ihr wissen wollt! Und wenn Ihr von dem einen Arzt keine vernünftige Auskunft bekommt, sucht Euch einen anderen! Aber es geht um das Überleben und Ihr habt ein Recht darauf, ernst genommen zu werden! Wie Asterix gesagt hat, stehen die Chancen bei einen metastasiertem MM nicht soooo gut, aber jeder Mensch ist ein Individuum und reagiert sowohl auf Krankheiten, als auch auf Behandlungen anders! Wissen ist Macht! Holt es Euch und hört Euch nicht nur niedergelassene oder Krankenhausärzte an, sondern informiert Euch z.B. auch bei www.biokrebs.de. Dort bekommt ihr umfassende und superkompetente Infos - auch telefonisch und sogar kostenlos! Stärkung des Immunsystems ist das A und O, auch Visualisieren nach Simonton kann eine sehr große Hilfe darstellen! Verliert keine Zeit und kämpft - es lohnt sich immer, egal wie es ausgehen mag

Alles Liebe und ganz viel Kraft und Mut füt Euch!
Liebe Grüße

Claudia

gabi lehmann 04.11.2005 12:23

:winke: Hallo, vielen Dank für die Antworten.Wir haben leider überhaupt noch keine Befunde gesehen.Gestern wurde ein CT gemacht wo warscheinlich heute erst das Ergebnis kommt.Die Ärzte im Vivantes Krankenhaus sind ja auch wirklich sehr nett und sagen immer wenn wir etwas wissen möchten können wir fragen,aber ich kenne ja auch die ganzen Begriffe nicht.Wir haben gestern auf dem Weg zum CT heimlich in die Akten gesehen und das einzigste was ich mir gemerkt habe war etwas mit C IV .Ich habe auch hier erst gelesen das die Interferontherapie doch mehr Nebenwirkungen hat als man uns gesagt hat(nur leichte Grippeähnliche Symtome ).Ich werde mir mal noch ein paar Sachen aufschreiben müssen und dann im Krankenhaus gezielt nachfragen.Vieleicht weiß mein Mann auch schon mehr denn heute war Chefarztvisite.

Claudia Junold 04.11.2005 12:45

Liebe Gabi,
ach ja, wir wissen alle, wie schlimm das gerade am Anfang ist, wenn man noch von gar nix eine Ahnung hat - aber das wird schon! Das C IV hast Du sicher ganz richtig gesehen. Wahrscheinlich war es nicht nur ein C, sondern auch noch ein L dazu, was CL IV ergibt. Das ist der Parameter, in welche Hautschicht der Tumor schon vorgedrungen war. Wenn Du irgendwelche Begriffe nicht verstehst, dann bohre nach! Du kannst auch hier fragen, vieles werden wir Dir auch erklären können. Noch ein TiPP: laßt Euch alle Befunde in Kopie geben, auch OP-Berichte usw. Das ist sehr wichtig, um immer zu wissen wo Ihr steht und auch, falls Ihr Euch eine zweite, dritte oder vierte... Meinung einholen wollt. Meld Dich bitte wieder und erzähl, wie es weitergeht, ja?
LIebe Grüße von

Claudia

asterix 04.11.2005 12:55

Hallo Gabi, dann mal alles Gute für die Ct Befunde. Übrigens zum Thema ihr habt heimlich in die Akten gesehen, Hallo! es geht um deinen Mann als Patient und gerade ihr habt alles Recht der Welt in die Akten zuschauen, ihr tut doch nichts verbotenes. Also hier in Mannheim hat unser Onkologe gleich am ersten Tag uns gesagt das wir einen Ordner anlegen sollen, wo wir alle Befunde abheften sollen. Hat auch den Vorteil wenn man eine 2 Meinung einholen will, hat man gleich alles zusammen. Bei uns wird ganz automatisch von jedem neuen Befund gleich eine Kopie für uns gemacht. Genauso die Befunde der Hysto. Wir haben eigentlich bis auf die OP Berichte alle Unterlagen, und selbst die OP Berichte haben wir gelesen. Bleibt die Frage ob ihr das überhaupt wollt, ist halt immer so eine Sache, man liest zwangsläufig immer wieder.....Aber ich denke bzgl einer 2 Meinung sehr wichtig, weil ansonsten es richtig mühsam ist die ganzen Befunde zusammen zu tragen. Dann mal alles Gute für heute und ein schönes Wochenende...........asterix

ops da war die claudia schneller oder ich zu langsam

gabi lehmann 06.11.2005 09:56

:angry: Hallo,
diese warterei macht mich verrückt!!!!!! :angry: :angry: :angry: :angry:
Eigendlich wollte ich ja mal mit den Ärzten sprechen über die Befunde aber da läuft alles schief.Mein Mann liegt zwar auf der Hautstation ist aber seit Donnerstag Patient der Chirugie,die 3 Etagen tiefer ist.Freitag kam der Oberarzt der Hautabteilung ins Zimmer und hat gefragt ob schon ein Ergebniss vom CTda ist sagte aber gleichzeitig er dürfte garnicht ins Zimmer wei mein Mann zur Zeit nicht sein Patient ist .Muß man das verstehen ????

daggi 06.11.2005 11:29

Hallo Gabi,

ich kann Dich gut verstehen, mein Dad hat auch ein MM , auch CL IV, aber die anderen hier haben Recht. Du mußt viel nachlesen, und auch fragen, und wenn Du die Ärzte nervst, es ist wirklich egal, denn es geht um Euch!!!
Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass immer ein anderer Arzt da ist und keiner weiß was der andere tut. Aber im Endeffekt muß man denen da schon vertrauen.
Mein Vater fängt morgen in der Klinik die Interferon Therapie an, und dann kann ich berichten, wie er diese verträgt.

Kopf hoch und alles Gute für Euch

Daggi

asterix 07.11.2005 12:33

Hallo Gabi, also irgendwie komme ich doch ins grübeln bzgl. eures Arztes. Wir sind vielleicht etwas verwöhnt? von unserer Uni Klinik, da gibt es nähmlich ein Interdiziplinäres Tumor Zentrum, sprich Onkologen der verschiedenen Abteilungen beraten die beste vorgehensweise, weil ja zB ein Melanom mit Lungen Metas ja nicht die Hautabteilung sondern die Torax Spezialisten operieren. So gibt es bei uns in Mannheim eine Onkologische Runde wo der jeweilige Fall Abteilungs übergreifend besprochen wird. Selbst wenn es so etwas bei euch nicht gibt....dein Mann hat ein MM und somit ist die Haut Onkologie die Regie führende Abteilung!!!, selbst wenn dein Mann jetzt auf der Chirugie liegt, also wieso?????????????????? darf der Hautarzt um Himmels willen nicht deinen Mann besuchen??? Im Gegenteil. Und dann, die Ergebnisse vom CT muß doch euer Derma Onkologe als erstes haben..... sorry wenn ich dich jetzt etwas verunsichert habe, aber das vorgehen ist mir sehr suspekt. Lasst euch bloß nicht "abwimmeln" es geht erstens um einen Patient, und vor allem gehts bei euch doch nicht um einen Blindarm sondern um eine sehr ernste Erkrankung. Redet mit den Ärzten und stellt sie zur Rede, und sagt denen das ihr verhalten euch sehr verunsichert, und das kann ja wohl niemand in dieser Situation gebrauchen. Notfalls geht in eine andere Klinik. Ich schreib hier natürlich unter der Vorraussetzung das, das wirklich die Ausagen des Arztes waren, in so einer Situation versteht man halt auch mal was falsch. Also bitte stellt das richtig, es geht auch um eure Ängste...ich wünsche euch das sich beim CT keine weiteren Befunde ergeben. Liebe Grüße und Kraft wünscht euch asterix

gabi lehmann 07.11.2005 22:57

:angry: Lieber Asterix,
Ich habe mich falsch ausgedrückt,mein Mann liegt noch auf der Hautstation
ist aber trotzdem erstmal Patient der Chirugie welche 3 Etagen tiefer ist.Er sollte erst verlegt werden und dann auf einmal doch nicht mehr.
:confused: :confused: Heute wurde ihm das gsammte Lymphsystem mit dem Fettgewebe unter der Achsel entfernt.Der Arzt sagte vorher je mehr sie rausschneiden können desto besser ist es.Ich bin das so gewohnt das nach einer OP ein Arzt vorbeikommt und erzählt was nun wirklich gemacht wurde.Denkste,Blutdruck und Fieber wurden dann aber wenigstens von der Schwester gemessen.Langsam werde ich richtig sauer!!!
Morgen ist Oberarztvisite und wehe die wagen sich das nochmal und überspringen sein Zimmer.Es hält auch keiner für nötig mal über die Befunde zu sprechen, weder vom CT noch von den Blutentnahmen .Notfalls mache ich morgen einen Sitzstreik :) bis ich endlich erfahre was ich möchte.Ich erzähle morgen ob ich was erreicht habe.
Viele liebe Grüße

Gabi

asterix 07.11.2005 23:13

Hallo Gabi, ich verstehs irgendwie trotzdem nicht so ganz. Hats du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, bzgl. Kopie von allen! Unterlagen? Ist wirklich das allerbeste, dann hast du es schwarz auf weiss, und wir können dir viel besser weiterhelfen. Noch eine Frage, ihr habt doch eine ganz bekannte Klinik in Berlin, warum seit ihr nicht dorthin? Also bleib hartnäckig und frag mal den Arzt wie er sich an eurer Stelle fühlen würde, und wenn er dir blöd kommt, dann lass dir das bloß nicht gefallen, keine Angst, es gibt eben manche Ärzte die haben ihren Titel samt Kittel gefressen, sagt man bei uns so, heisst so viel wie, ich habe studiert und einen weissen Kittel, bitte Abstand halten den ich bin der Allwissende, verstehst du was ich meine? Also nur Mut, viel Glück für morgen....asterix

gabi lehmann 08.11.2005 00:07

Lieber Asterix
Es ging alles so furchtbar schnell.Wir hatten Donnerstag 20.10 den Termin beim Hautarzt wegen diesem sch... Leberfleck.Der hat den dann sofort rausgeschnitten und eingeschickt.Am Montag 24.10 kam schon der Anruf wir sollen sofort in die Praxis kommen.Die Sprechstundenhilfe erzählte uns das es bösartig ist und noch weiter ausgeschnitten werden muß.Sie riet uns (heimlich )damit aber lieber ins Krankenhaus zu fahren weil bestimmt noch mal nachgeschnitten werden muß.Der Hautarzt hatte ich das Gefühl ,war gar nicht erfreut über unsere Entscheidung ins Krankenhaus zu fahren,er stand schon fast mit seinem Skalpell vor uns.Wir bekamen dann murrend die Überweisung für das Lynar oder ehergesagt Vivanteskrankenhaus in die Hand gedrückt.25.10 Aufnahme Untersuchungen:MRT Sono Röntgen.
26.10 war die 1 OP.Es ging alles viel zu schnell.Welches Krankenhaus????
Benjamin F.????Kopien werde ich mir geben lassen.Mir reichts wirklich!!!Vielen Dank auch für deine Antworten,es hilft mir sehr. :) :) :) :) :)

asterix 08.11.2005 08:21

Hallo Gabi, ich meinte die Charite´, ganz nach dem Motto nicht kleckern sondern........ War ja nur so eine Idee, weil die Charite´einen sehr guten Ruf hat. Übrigens vollkommen richtig ins Krankenhaus wegen dem Nachschnitt zu gehen, man kann halt auch was falsch machen, gerade das MM verzeiht dir nicht wenn du reinschneidest, es steht halt im Ruf sehr gerne und sehr schnell Zellen in den Körper zu senden, deswegen wird beim MM im normalerweise auch keine Biopsie gemacht. Gruß asterix

birgit1 08.11.2005 08:59

Liebe Gabi,
um Dich/Euch in die Welt des medizinischen Fachchinesisch etwas mehr einzufinden, kannst Du mal die Broschüren der Deutschen Krebshilfe in deren homepage ansehen und sie Dir ausdrucken oder besser noch, kostenlos zuschicken lassen. Dass man am Anfang die ganzen Begriffe nicht versteht ist völlig logisch, man kann sich aber langsam einarbeiten. Ihr werdet merken, wenn man einiges besser verstanden und hinterblickt hat, können manche Ängste etwas kleiner werden (manchmal natürlich auch größer, aber meine persönliche Erfahrung ist, dass ausreichende Information einen unschätzbaren Wert hat).
>>> www.krebshilfe.de >>> dann links Infoangebot anklicken, dann Broschüren und dann Blaue Ratgeber. Es gibt dort u.a. auch eine Hautkrebsbroschüre. Am Ende der Seiten findest Du wahrscheinlich auch ein Begriffedossier.
Gruß von birgit

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.