Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Rippenfellkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=77)

07.03.2003 20:27

Rippenfellkrebs

Hallo Gitti,
wenn Du mich unter U.A.Koch@t-online.de anmailst gebe ich euch gerne meine Tel. Nr.. In den Erfahrungsberichten unter "Mein Leben mit der prognose Rippenfellkrebs" kannst Du schon einiges nachlesen.
Viele Liebe Grüße
Ute

07.03.2003 20:32

Rippenfellkrebs

Hallo Gitti,
mein Vater hat seit November die Diagnose. Er bekommt
Chemo mit Alimta in Gauting bei München. Wo wohnt denn
dein Schwiegervater? Ihr könnt mich gerne anrufen, wohne
in Amberg/Oberpfalz. Die Nr. ist 09621-705984. Seid stark
und kämpft!!! Wenn ich irgendwie helfen kann, gerne.
Liebe Grüße, Vera

07.03.2003 20:34

Rippenfellkrebs

Liebe Christina,
auch für Dich gilt das Angebot mich unter U.A.Koch@t-online.de anzumailen und ich gebe Dir dann gerne meine Tel. Nr. So einen Fall wie deinen Schw-Vater hatte ich schon einmal. Es ist schwer darüber was zu sagen. Mail mich an und wir telefonieren dann.

Lieber Malek,
danke für Deine lieben worte, es ist manchmal sehr schwer den Kopf hoch zu halten und was positieves zu sehen.

Viele Grüße an alle hier.
Ute

07.03.2003 21:43

Rippenfellkrebs

Liebe Vera und Ute und Armin!

Danke für Eure schnelle Antwort. Ich werde dies morgen weiterleiten. Es tut gut, gleich Hilfe und Unterstützung zu bekommen.

Gitti

07.03.2003 22:31

Rippenfellkrebs

Liebe Melek,
vielen Dank für deine Antwort. Es ist gut, dass bei deinem Vater die Chemo so gut anschlägt. Sind denn die Ärtzte direkt nach der Diagnose auf deinen Vater zugegangen und haben ihm zur Chemo geraten? Wie kam es den dazu, das sich dein Vater entschlossen hat sich behandeln zu lassen?

Für die weitere Behandlung bei deinem Vater wünsche ich euch jedenfalls ganz viel Erfolg.
Viele liebe Grüße, Christina.

07.03.2003 22:45

Rippenfellkrebs

Liebe Sonja (sunniee),
vielen Dank für deine Zeilen. Ich glaube mittlerweile,
dass jeder seinen Weg gehen sollte können dürfen.
Auch werden mein Mann und ich uns nicht mehr persönlich in diese heikle Situation einmischen. Ich glaube, wir haben kein Recht dazu. Aber das wollte ich auch eigentlich nicht.
Ich möchte nur für die kommende schwere Zeit so gut wie möglich meinen Schwiegereltern beistehen. Hoffentlich habe ich die Kraft dazu.

Für die gemeinsame Zeit mit deinem Dad wünsche ich dir jedenfalls viel Kraft und Mut. Kämpfen ist gut, nur es ist auch so verdammt schwer.

Bis bald, viele liebe Grüße, Christina.

07.03.2003 22:48

Rippenfellkrebs

Liebe Ute,
vielen Dank für dein Angebot.
Ich habe im Moment sehr wenig Zeit, aber ich schreibe dir in den nächsten Tagen noch. Es gibt noch viele Dinge die ich dir sagen möchte.

Viele liebe Grüße, Christina

08.03.2003 07:54

Rippenfellkrebs

Hallo an alle,

mein Vater hat diesen Krebs seit Oktober 2000. Als Behandlungsmethode wurde ihm damals nur Chemo angeboten mit Cisplatin. Mit heute 58 Jahren war er damals ein kräftiger Mann, dem man bis auf die Schwellung der rechten Brust nichts anmerkte. Er begann die Chemo und verkraftete sie nicht. Er bekam als Nebenwirkung einen Schlaganfall und eine Thrombose. Die Chemo wurde abgebrochen und wir versuchten alternative Methoden, wie Mistel, Vitaminprogramme, Homäopathie (KSV). Operation und Bestrahlung wurden von Anfang an ausgeschlossen, da der Krebs schon zusehr gestreut war. Das Jahr 2002 brachte eine rapide Verschlechterung. Die Ärzte zogen 5 l Wasser und machten eine Biopsie mit 12 Proben, um ein Mittel zu testen, auf welches mein Vater anspricht (im übrigen sprachen die Zellen nicht auf Cisplatin an). Bei der Größe des Krebses und dem schwachen Zustand meines Vaters wurde uns jedoch von einer weiteren Chemo abgeraten. Mein Vater sitzt nun den ganzen Tag in seiner "Ecke", kann nur noch auf dem Rücken liegen, die rechte Seite ist vom Bauch bis zum Hals ganz hart, links kann er nicht liegen, sonst bekommt er keine Luft. Er hat immer noch diesen unbändigen Lebenswillen, den er wie er selbst sagt aus seinem Glauben an Gott und aus der Familie schöpft. Er nimmt noch kein Morphium, da er seinen Körper so besser einschätzen kann. Nun hat er selbst seine Grabstätte ausgesucht und bereitet seine Beerdigung selbst vor, traurig, wir hatten und haben ansich noch soviel vor.
PS: Mein Vater sagt er hätte nie mit Asbest zu tun gehabt, er war Bäcker und später in der Holzverarbeitung. Gruss Cordula

08.03.2003 11:53

Rippenfellkrebs

Hallo an alle!
Lieber Melek, ich drücke Euch und vor allem Deinem Vater ganz fest die Daumen für den 12.03.03 und bete, dass er stark genug ist!

Liebe Sonja, Du hast, wie so viele hier auch gleich ein doppeltes "Päckchen" zu tragen.Christel hat auch diese Morphiumpflaster bekommen, damit der Magen und Darm nicht so angegriffen wird. Ich finde es gut, dass Ihr Euch da durchsetzt.
Viel Glück für die Prüfung. Lenk Dich vorher so gut es geht ab, um den Kopf frei zu bekommen. Mach, was dir Spass macht oder was verrückt ist! Ich drück Dir die Daumen für alles.

Liebe Ute, ich hätte es auch so gemacht, wie Du zur Weiberfastnacht. Es werden noch viele Tage und Monate und Jahre kommen(ebend Momente), wo es besonders schmerzhaft für uns ist. Aber wir schaffen es, da durch zu gehen, wir sind stark für die, die uns verlassen mussten!

Liebe Christina, Dir kann ich nur mitteilen, dass Sunniee unbedingt recht hat, mit dem was sie Dir schreibt.
Ich habe meinem Vater auch Stück für Stück erzählt oder aus dem Forum ausgedruckt, was er verdrängen wollte, oder was er von den Ärzten nicht wissen wollte. Im Nachhinein war er sehr froh darüber, weil er sich besser auf alles einstellen konnte und auch besser und sicherer reagieren konnte auf Krankheitserscheinungen.
Du oder Ihr müsst nicht nur Deinem Schwiegervater beistehen, sondern auch Deiner Schwiegermama. Es ist Euer Recht!

Liebe Cordula, Ihr habt Deinen Vater schon über 2 Jahre seit der Diagnose bei Euch.Und dennoch, es tut so weh, Deine Zeilen zu lesen. Dein Vater ist sehr tapfer!!! Unsere Christel hatte nur 3 Monate Zeit.
Man muss nicht mit Asbest arbeiten, weil Asbest oft auch in öffentlichen Gebäuden vorhanden ist und teilweise sogar in Wohnhäusern verbaut wurde und jeder Körper nimmt es anders auf, reagiert anders. Liebe Grüsse, Andrea

09.03.2003 00:10

Rippenfellkrebs

Hallo!
Heute war ich wieder bei meinem Dad und es ging ihm sehr gut.
Wir müssen einfach abwarten ob die Chemo seine Wirkung zeigt
hallo christina
Mein Vater weiss nicht von seiner Diagnose RIPPENFELLKREBS.Er hatte vorher Asbestose und denkt das es das ist.Wir wollten ihm nicht von der s..... Krankheit erzählen,da er den ganzen Mut zum Leben verlieren würde.Da er auch nicht so richtig deutsch versteht war das nicht schwierig.Von Op hatten die Ärzte gar nicht geredet nur Chemo.Dank diesem Forum konnte bzw.kann ich meinem Vater etwas helfen.Zu der Lebenserwartung haben sich die Ärzte gar nicht geäusert,was ich jetzt verstehe.manche zwei Jahre manche drei monate.Schrecklich.Ich persönlich geniesse jede Sekunde und werde mit ihm kämpfen ,so dass das nicht nur ein paar Monate sind.Im Endeffekt weiss das der liebe Gott wie lange uns noch zu steht.Aber ich werde mit ihm kämpfen und er kämpft tapfer unbewusst.Zu meiner Mutter; sie ist völlig fertig. Am Anfang habe ich ihr alles erzählt wie es um mein dad steht.Zuerst hat sie es nicht verstehen wollen aber jetzt mit der Zeit versucht sie auch die Zeit zu geniesen.

09.03.2003 00:21

Rippenfellkrebs

Liebe Cordula
Mein Vater hat den ersten Zyklus auch so gesehen schwer überstanden.Zwar geht es ihm jetzt sehr gut aber wer weiss was noch kommt.Als Nebenwirkung tauchte bei meinem vater Herzklappenfehler auf.Das heisst sein Herz pumpt nicht richtig.Aber kriegt Medikamente was sein Herz stärken soll.Gibt ihm so viel Kraft wie ihr nur könnt.Er braucht euch.Ich wünsche dir und deiner Familie sehr viel Kraft.Und Kopf hoch.Nicht aufgeben.
in liebe
melek

09.03.2003 00:31

Rippenfellkrebs

Hallo Ute
Klar es ist bestimmt nicht immer leicht den kopf hoch zu halten,aber mach es immer wieder für DEIN ACHIM.Er sieht dich ganz bestimmt und mag es bestimmt nicht,wenn du den kopf hängen lässt.Es ist bestimmt nicht einfach aber mach es für die schönen Zeiten,die du mit ihm hattest.
in liebe
melek

09.03.2003 00:39

Rippenfellkrebs

Hallo an Alle!
Ich möchte mich für meine Rechtschreibung und Ausdruck entschuldigen.Bin zwar hier geboren und aufgewachsen habe aber manchmal Probleme mit dem ausdruck ich hoffe ihr versteht.Auf jeden fall für jeden einzelnen alles Gute und viel Kraft....

Mit HERZLICHEN Grüssen
melek

10.03.2003 08:25

Rippenfellkrebs

Liebe Melek,
ich hatte gar nicht so recht wahrgenommen, dass Ihr Deinem Vater die Diagnose gar nicht gesagt habt.

Ich bin der Meinung, dass er ein Recht darauf hat, zu erfahren, was mit ihm los ist. Er muss doch die Möglichkeit haben, sich darauf einzustellen und evtl. noch Dinge zu regeln oder zu erleben.

Ich weiß, dass Ihr ihn nur schützen wollt, ich weiß, dass Ihr ihm diesen Kummer ersparen wollt.

Aber es geht um SEIN Leben. Nehmt ihm nicht die Chance, sich mit der Krankheit auseinander setzen zu können.

Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt.

Deine Sonja (sunniee)

10.03.2003 10:14

Rippenfellkrebs

Liebe Sunniee!
Ja das ist sein Recht.Ich würde es auch wissen wollen.Er ahnt es auch aber wie soll ich zu meinem Vater gehen und sagen:du hast eine schlimme Krankheit und es sieht ziemlich schlimm aus,deine Lebenserwartung sieht nicht rosig aus.Er ist ein Mensch, der würde sich gehen lassen,dann würde er sagen ob heute oder morgen ist doch egal.Er weiss das er Asbestose hat und wenn der sich über den Körper verteilt,das es vorbei ist.Aber weiss nicht das es Krebs ist.So komplett nichts ahnend ist er nicht.Ich spüre das er auch jede Minute mit uns geniesst und unbewusst kämpft.Er hat etliche Arbeitskollegen,die wahrscheinlich daran gestorben sind.Ich kann nicht.Es schmerzt.
Ich begleite ihn ihn überall hin ,versuhe alles für ihn zu machen und im April möchte er mit uns nach Türkei fliegen,wenn es klappt.ich habe ihm so indirekt gesagt,das es langsam an der Zeit ist Sachen zu machen die er schon immer mal machen wollte.
Ich weiss nicht ob du mich verstehst aber es fällt mir nicht gerade leicht ihn anzulügen.Die Ärzte sprechen in erster Linie mit mir,weil mein Vater nicht so recht versteht.ich bin diejenige,die es auch meiner Mama und Schwester erklären musste.Ich versuche es allen zu erklären und Kraft zu geben.Die haben bis heute noch nicht richtig begriffen und ich muss aufs neue noch mal erklären.
Naja so weit dazu vielleicht hast du mich verstanden(Ausdruck usw.)
IN LIEBE
MELEK

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.