![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Moin... So, letzter Ferientag *gottseidank*... nein, alles ganz leicht, Kiddies sind im Hort. Aber im Laden bin ich Einzelkämpfer... und das ist schon manchmal blöd.
Boah... mein Mundpflegemittel ist einfach grausam... Nachdem ich beim letzten Mal so gelitten haben, hab ich gestern angefangen mal mit ganz wenig zu spülen.... und das wobei ich dachte: Mund ist zwar rauh, aber o.k. .... Kinder, ich hab wieder Samba getanzt... Und Gedanken mach ich mir... Mir gehen die restlichen Haare nicht aus. Hab so einen richtigen "Flaum"... Keine wirklichen Haare... aber doch jede 3 mm eins. ... Andererseits bin ich froh, die zu haben. So... und jetzt werd ich bei einem beschissenen Wetterchen mit meinem Sohnemann ins Schwimmbad fahren... Schwimmkurs... es sei denn, wir kriegen in den nächsten 10 Minuten noch einen Anruf. @bibi... Monchichi ... das ist der Ausdruck! Mich drückt mittlerweile sogar meine Brille.... Mondgesicht ist noch nett... na, geschminkt wird es trotzdem noch nicht wirklich durchgehend.... @line - Glückwunsch! Das mit der OP-Angst kann ich auch verstehen... aber ich denke, der Weg den du gewählt hast, wird der Beste für Dich sein. @Sternchen... Leukos... na, ich wart dann heut mal auf den Anruf, ob alles im grünen Bereich ist... ansonsten schwör ich auf Hühnersuppe.... Deinen Füßen alles Gute! @Sureki - Freu dich doch einfach! Muß ja nicht jeder Hierher NW... schrein.... @Pee... man darf sich eine Zweitmeinung einholen... und nach der Vorgeschichte würde ich sowieso ehr über einen Wechsel nachdenken... So... und jetzt bricht mal wieder das kleine Chaos aus... Kinder verräumen.... in den Laden fahren... hoffentlich schaff ich es heute zum Pony. Gestern war Pflege angesagt... Warum war ich dann nachher dreckig und schmutzig - und das Pony schön??? |
Huhu Line,
na gut, dass das geklappt hat mit dem medizinischen Dienst - und sogar rechtzeitig :rolleyes: Die OP wirst du schon schaffen, klar! Ich hatte für beide Seiten (ohne Aufbau) 2 Stunden OP Dauer, war nach 1/2 Std. Aufwachraum wieder auf Station und 2 Std. später das erste mal auf der Toilette - null Problemo! Gegen Schmerzen gab es ein schönes Schema, bei mir 4x30Tr. Novaminsulfon und damit kam ich gut hin. In der zweiten Nacht konnte ich schon wieder auf der Seite liegen (auf beiden!), hatte allerdings ein großes und ein kleineres Kissen, womit ich es mir immer bequem gemacht habe. Die prophylaktische Seite ist heute (knapp 2 Monate nach OP) als wär nix gewesen, die befallene hat 20 Lymphknoten weniger und das merke ich schon. Der Oberarm hat ein leichtes Lymphödem und um die Narbe herum ist es noch geschwollen. Ein Serom hatte ich auch, das ist aber nach drei Wochen punktieren wieder weg. Es spannt alles noch ziemlich, aber meine Schulter ist gut beweglich, dafür mach ich auch KG. Lymphdrainage pausiert wegen den Strahlen (wegen inflammatorischen BK wird bei mir trotz Komplettremission bestrahlt). Aufbau will ich ja weiterhin keinen, wie es mit "neuen" Brüsten ist, weiß ich natürlich nicht :D. Eingeschränkt war ich viel weniger, als ich dachte! Bin mit beiden Drainagen ab dem ersten Tag auch duschen gegangen, das war kein Problem. Hab die Vorderseite halt ausgelassen und wenn doch was nass war, gabs bei der Visite ein neues Pflaster. Und ab dem ersten Post Op Tag gab es auch Krankengymnastik, nach drei Tagen in der Gruppe, das war prima. Also: Nur Mut!!! @Ponyreiterin: Was nimmst du zur Mundpflege? Bei offenen Stellen hat mir Calendula am besten geholfen. Allen anderen wünsche ich einen NW armen Tag und liebe Grüße von Birgit |
Einen wunderschönen guten morgen ihr Lieben....
wo seid ihr denn alle?? Ich hoffe es geht Euch soweit gut....?? @bifi65 auch ich stecke noch in der Überlegungsphase Brüste weg, ja oder nein? Der Gentest läuft noch... So viele Fragen im Kopf, lässt man es machen, wenn ja , wo, und vor allem wann, dann die Frage nach dem Wie..... ach je es ist echt alles nicht einfach.... Ich hoffe Dir geht es weiterhin gut, ich freue mich das bei dir soweit alles geklappt hat... @Ponyreiterin.... bei dir auch alles gut soweit, Kiddis und Pferdchen unter Kontrolle??? Lächel... Ich hatte am donnerstag ja nun meine 5. von 9 Chemos, und geniesse den Tag heute, denn ich glaub es wird ein schöner Tag, ich bin nicht ganz so schlapp, also auf auf bissl was tun......:cool: fühlt euch alle geknuddelt:pftroest: Eure bibbi |
Hallo, liebe Löwinnen,
ein paar sportliche Grüße sendet Euch der begeisterte Fußballfan Susi :1luvu: Wenn Ihr mich in der nächsten Zeit vermissen solltet, hänge ich an der Glotze und verfolge die Fußball-EM.;) Das lenkt mich hervorragend von meinem Gedankenkarussell ab und die Zeit von Zyklus zu Zyklus vergeht schneller - am Donnerstag bekomme ich mein 4.EC und feire Bergfest!!!:) Dann geht es im Juli mit 12xTaxol weekly weiter und ich habe beschlossen, dass ich das super vertragen werde...;) Zum Glück hat ja Deutschland gestern gewonnen - wenn auch nicht berauschend gespielt.... Kann eigentlich nur besser werden. @Ponyreiterin Meinem Fuß geht es schon etwas besser.Danke für Deine Wünsche. Trotzdem fahre ich im Moment lieber Rad als dass ich spazieren gehe.Was macht Dein zukünftiges Seepferdchen? Meine Kleine hats im Moment nicht so mit der Schule - jede Hausaufgabe ein Riesentheater.:mad: Leider fällt es mir noch immer schwer, da ruhig zu bleiben... Einen schönen Sonntag ohne NW wünscht Euch allen Susi |
Hallo ihr Lieben,
muß mich doch auch mal wieder bei euch melden, hatte diese Woche Chemo frei und am Mittwoch geht's wieder los. Diese Woche Pause hat mir echt gut getan!! Eine Frage an euch, merkt man eigentlich das die Chemo anschlägt, für euch vielleicht eine blöde Frage !!!! Wünsch euch eine gute, erholsame Nacht und einen guten Start in die Woche!!! Gruß Maditta💜💜💜 |
Hallo Susi (Sternchen9),
bin neu hier im Forum und habe gerade deinen letzten Eintrag gelesen. Mir geht es ähnlich wie dir. Mittwoch habe ich meine 4. EC und danach wahrscheinlich 12xTaxol weekly. Alles Gute für Donnerstag! Viele Grüße Maja |
Hallo Maja,
das ist ja toll - da können wir ja fast zusammen Bergfest feiern.:rotier2: Wie hast Du das EC bis jetzt vertragen? Bei mir sind die NW eigentlich mit jedem Mal weniger geworden.:) Richtig gut geht es mir, seitdem ich wieder Sport treiben darf - sieht man auch an den Blutwerten... Ich fahre viel Fahrrad und gehe 3x pro Woche in mein Fitnessstudio. Dort mache ich ein leichtes Ausdauer- und Krafttraining - und bin endlich wieder ein bisschen unter Leuten - tut mir echt gut. Das letzte EC schaffen wir auch noch!!! Wünsche Dir auch alles Gute für Mittwoch! :1luvu: Wo kommst Du her? Ganz viel Sonnenschein und wenig NW wünscht allen Löwinnen Susi |
Hallo zusammen,:winke::winke::winke:
jetzt wird es Zeit. dass ich mich auch mal wieder melde. Ja mir geht es ganz gut, ich war sogar acht Tage im Allgäu. Dass hat richtig gut getan, viel wandern. Meine Haare sind bis auf 5 mm noch da. Heute war ich sogar mit der Perücke mir ein Passbild machen lassen für die Krankenkasse, weil die schon zweimal angemahnt hatte. Ich ziehe als noch ein Haarreif an damit die Perrücke nicht vom Kopf fliegt bei dem Wind. Zu Hause ziehe ich garnichts auf den Kopf, ich denke wenn Sauerstoff daran kommt ist besser. Und wenn es klingelt ziehe ich schnell ein Sommerhut darauf. Man muß sich nur zu helfen wissen. Morgen ist die die 3. Chemo EP dran. Dann noch eine und dann noch vier mal Paclitaxel ?????????????? Hat da jemand Erfahrung mit??????? und dann ein Jahr Herceptin ??????????????? kennt das jemand, wachsen in dieser Zeit die Haare wieder????? Freue mich über eure Antworten. Ich bin halt nur so enttäuscht oder eigentlich doch froh wie ich es jetzt ausdrücke ist wohl falsch, aber ich denke ihr versteht mich. Gott sei dank haben sie sonst an den Organen und Knochen und Lunge nix gefunden und trotzdem fast zwei Jahre Therapie, dass haut mich ganz schön runter. Aber vielleicht hat jemand mehr Erfahrung von Euch ???????????????? Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Wochenstart und gutes Vertragen euerer Medizin Sonnescheinjuni:knuddel::knuddel::knuddel: |
Hallo zusammen :)
@Sonnenscheinjuni: Ach, alle drei Wochen Herceptin ist nicht so schlimm und normalerweise gut verträglich. Ich merke meist gar nix, beim letzten Mal (die 9. Portion) hatte ich zwar etwas Hautausschlag, der ging mit Tavegil aber nach drei Tagen wieder weg und hat auch nicht gejuckt. Den Vorteil finde ich, dass man automatisch alle drei Wochen seinen Arzt sieht und so gleich über seine Zipperlein reden kann und nicht jedesmal wieder Termine machen muss. Ich fühle mich so ein bisschen besser "überwacht" und falle nach der Therapie nicht so ins Leere. Und meine Haare wachsen wie Unkraut - sind zwar von einer "Frisur" noch weit entfernt, aber öffentlichkeitstauglich :lach2: Ansonsten liest man ja viel über Kinder, Arbeit und Sport, das hört sich doch gut an - weiter so. Und wenn man nicht so fit ist, reicht ja auch "Sofafußball" :D Bei uns sind meine Tochter und ich viel verrückter als mein Mann und gucken in alle Spiele zumindest mal rein. Heute England - Frankreich, weiß gar nicht, wem ich eine Niederlage mehr gönnen würde... :lach2: Vielleicht 3:3, dann fallen wenigstens Tore... :D Viele liebe Grüße an alle, Birgit |
Hallo Susi,
bei den EC-Infusionen habe ich von Mal zu Mal eine Verschlechterung erlebt. Die ersten Tage danach fühlte ich mich ziemlich krank, konnte auch kaum etwas zu mir nehmen und musste mich häufiger übergeben, selbst wenn ich die Medikamente eingenommen hatte. Ab der zweiten Woche ging es dann besser, die jeweils dritte Woche war bislang ganz gut. Manchmal kommen noch andere Nebenwirkungen dazu... Ein bisschen Sport mache ich auch, aber nicht so viel wie du, dafür geht es mir dann doch noch nicht gut genug. Dann schauen wir mal, dass wir das letzte EC noch hinter uns bringen! Viele liebe Grüße, auch an die anderen Mitstreiterinnen, Maja |
Guten Morgen, allen Tapferen,
ein paar liebe Grüße aus dem " Land der Frühaufsteher"sendet Euch Susi:winke::winke::winke: Sehe dem Donnerstag und dem letzten EC mit Ungeduld entgegen - will es endlich hinter mich bringen... Heute abend treffe ich mich noch mit ein paar von meinen Arbeitskollegen in einer Gaststätte - vermisse meinen Arbeit als Apothekerin...:( @maja Das letzte EC werden wir alle beide gut vertragen - weil: wir wissen, es ist das letzte Mal, dann liegt das hinter uns - glaub einfach dran, das gibt uns Kraft!!! Alles Gute für morgen - Du schaffst es!!!:knuddel: @sonnenscheinjuni Ich bekomme nach dem 4.EC am Donnerstag auch noch Taxol weeekly (12x), dann ab Oktober Bestrahlungen, muss 5 Jahre Tamoxifen nehmen und bekomme auch ab Juli Herceptin für 1 Jahr. Erst habe ich gedacht, dass es blöd ist, wenn man zu den 15-20% gehört, die Herceptin bekommen - inzwischen habe ich aber hier im Forum nachgelesen, dass viele gar nicht glücklich sind, wenn die Krebszellen auf gar nichts ansprechen - also weder auf Antihormone noch auf Herceptin. Natürlich zieht sich das alles ewig hin - aber es sichert unser Überleben - also: Augen zu und durch!;) Wir schaffen es!!! Wenn Du Taxol bekommst, musst Du vor allen Dingen auf Deine Nägel( jetzt schon mit Nagelhärter anfangen), Deine Nervenenden in den Fingern und Zehen( nehme jetzt schon Vitamin-B-Komplex von R...Pharm + zur Therapie nach Eishandschuhen fragen) und auf Deine Schleimhäute ( gute Mundspüllösung zu Hause hinlegen) achten. Euch allen einen schönen Tag mit wenig NW. Susi:knuddel::winke::remybussi:winke::remybussi |
Hey Mädels,
wie gehts Euch? Erstmal Toitoitoit für die nächste Chemorunde morgen für Bibbi, Susi und Maja!!! Sonnescheinjuni, wie hast du die Chemo gestern vertrag? Ich hatte die ersten 3 mal FEC, danach Docetacel. Freitag gehts in die 5 Runde. Die erste Docetaxel vor 3 Wochen hatte etwas mehr reingehauen, weil ich zusätzlich erkältet war. Von diesen Taxanhaltigen Chemos können in erster Linie Knochenschmerzen auftreten, die Schleimhäute werden angegriffen (Ölziehen und vorbeugend Mundspülen mit z.B. Sal..thymol oder so helfen). Mir war aber davon überhaupt nicht übel, wie bei den ersten Chemos, von daher fand ichs "angenehmer".... Birgit, wie gehts beim Grillen? Bin ja ganz schön neidisch auf dein "Unkraut" :) Bei mir wächst gerade unter Docetaxel ein leichter Flaum, muss wohl auf mal zum Frisör :D Am Montag war ich in der Klinik in Essen, wo auch mein Brustzentrum ist und bin nochmal gynäkologisch unteruscht worden wegen dieser Sache in der Gebärmutter. Die Ärztin meinte auch, dass sie am ehesten mit was harmlosen rechnet, aber zur Sicherheit bekomme ich am Freitag nach meiner Chemo noch ein MRT vom Becken - ich hoffe, ich explodiere nicht, wenn die mir nach dem Chemococktail noch ein Kontrastmittel spritzen :rolleyes: Und als wenn man (bzw. Frau) im Moment nicht genug Mist am Hacken hätte, haben sie mir zu allem Überfluss am Samstag beim Fussball-Gucken noch meine komplette Handtasche gestohlen - alles weg: Papiere, Handy, Schlüssel.... Am gemeinsten finde ich dabei, dass ich "oben ohne" in der Kneipe sass und man mir sicherlich ansieht, dass die "Frisur" keine Absicht war. Aber selbst vor Krebskranken machen diese Arschgeigen nicht halt. Ich tröste mich nun mit dem Gedanke daran, dass es doch bestimmt eine ausgleichende Gerechtigkeit in diesem Universum gibt - diese Typen werden in ihrem nächsten Leben bestimmt Ameisen sein und müssen Steine durch die Gegend schleppen oder so :D Ärgern nützt ja nix, es gibt Dinge, die echt wichtiger sind... Alles Gute für Euch und vor allem ein NW-freier Fußballabend heute! Eure Pe :winke: |
Erstmal Hallo und guten Morgen !
Ich habe mich gerade neu angemeldet, nachdem ich schon einige Zeit "still" mitgelesen habe, viele Berichte und Erfahrungen mich echt angesprochen und in gewisser Weise auch beruhigt haben ... in dem Sinn, daß man eine Chemo durchaus überstehen kann :). Von Vorstellungsgespräche ist man gewöhnt, was über sich zu erzählen ... wenngleich eben nicht unbedingt über seine Brust :lach2: ... Also, ich bin verheiratet, liebe die Natur/Tiere, Radfahren, Schreiben. Habe nach meiner Ausbildung sehr lange im Büro gearbeitet, nach Arbeitslosigkeit dann nun vier Jahre als Altenpflegehelferin. Dort habe ich letztes Jahr aber wegen Burnout gekündigt ... ich war total überfordert und - vor allem - immer nur müde. Ich bin zwar ein Langschläfer :rolleyes:, aber das war echt nicht normal. An den freien Tagen kam ich kaum hoch, mußte mich nach einer Stunde wieder hinlegen. Heute denke ich, das hatte schon mit dem Tumor zu tun ... Jetzt hatte ich gerade einen neuen Job in Aussicht und dann ... boing ! Ausgerechnet an unserem Hochzeitstag mußten wir die schlechte Nachricht bekommen ... danach ging der Ärzte-Marathon los, Ihr kennt das ja. Da ich im Landkreis einer Großstadt wohne, hätte ich schon mein Feldbett in der S-Bahn aufstellen können ... Ich habe ein Mammakarzinom rechts, Größe war 2,5 cm, von den Lymphknoten "nur" der Sentinel befallen ... deshalb nun doch Chemo :cry:. Sonst wäre ich vielleicht herumgekommen. Danach noch Bestrahlung und Antihormonbehandlung. OP war am 18.05., ist auch alles gut gegangen ... nur die Narkose ... Aufwachraum war der Horror, war so weggetreten und mir war so schlecht ... ätzend. Aber nachts konnte ich schon alleine aufs Klo *yeah*. Heute hätte meine 1. (von 6, ich bekomme TAC) Chemo kriegen sollen, doch gestern bekam ich 37,6° C. Hatte es zwar mit Ibu runtergedrückt und fühlte mich auch besser, aber eben nicht 100%ig, fühle mich irgendwie "fiebrig", obwohl das Themometer nichts anzeigt. Also noch eine Woche warten .... erstmal schonen und viel trinken. Hatte große Angst besonders vor der Chemo, momentan ist aber so (seit ungefähr) einer Woche, daß ich mich selbst und das Ganze irgendwie "distanziert" betrachte. Kennt ihr das ? Dabei hatte ich wochenlang nur Heulen und Zähneklappern. Jetzt aber habe ich sogar schon eine Perücke ausgesucht (Antrag läuft noch) und mir die Tage jede Menge Kopfbedeckungen bestellt (Hüte und Mützen). Ich bin so dankbar, daß der KH-Aufenthalt (war mein allererster) so gut war, das war ein bißchen wie Kur (wohl wegen Feiertag und WE), alle (!) waren so nett und geduldig. Und auch das Essen allererste Sahne. Das war für mich wirklich eine sehr positive Erfahrung. Meine Onkologin (Tagesklinik in der gleichen Klinik) ist auch nett. Aber ich habe sie telefonisch schon oft gebraucht, hoffe, ich nerve sie nicht zu sehr ... bin Medikamentenallergiker und deshalb immer sehr angespannt, wenn da was Neues kommt. :sad: Ach ja, ich habe nach meiner OP immernoch starke Probleme mit dem Narbenstrang im rechten Arm. Der hatte sich ungefähr eine Woche nach der OP sehr unangenehm gemeldet, mein Chirurg hat den dann immer durchgedrückt (autsch !!) und gesagt, wir müßten das selbst machen. Das macht mein Mann ganz tapfer und es hat sich auch schon gebessert, ich kann wieder Betten aufschütteln, Sachen tragen und Autofahren klappt auch schon wieder. Nur beim Ausstrecken zieht der Schmerz (und der Strang) mittlerweile bis runter ins Handgelenk. Hat da jemand Erfahrung, ist das normal, wie lange kann das dauern ? Dies für heute von mir, freue mich auf netten Austausch und wünsche allen einen guten Tag und viel Kraft !! Viele Grüße aus dem verregneten Bayern :rolleyes: |
Morgääääähn zusammen... :gaehn:
Mann, halb acht aufstehen ist für mich echt mitten in der Nacht... Seit heute bin ich morgens um neun mit dem Grillen dran - echt nix für mich, aber vielleicht komme ich so auch mal früher ins Bett...:D Pee Das ist ja echt eine Sauerei mit deiner Handtasche!!!!!!! Dies blöde Lauferei wegen den Papieren und dann die Schlüssel - so ein Scheixx!!!! Diese Verbrecher machen echt vor nix und niemandem halt, ich lese hier auch immer wieder von Rollstuhlfahrern, die überfallen werden, da kriegt man echt den Hass...:twak: Unter der Chemo ist mir auch wieder ein leichter Flaum gewachsen, aber den konnte man nicht als "Haare" bezeichnen. Nach der letzten Chemo hab ich sie mir noch mal alle abrasiert, quasi als "Post-Chemo-Neuanfang" :lach2: Jetzt bin ich von Modell "Billardkugel" zu Modell "Kampflesbe" aufgestiegen (das war mal ein Ausdruck von Finchen der es hoffentlich viel zu gut geht, um sich hier herumzutreiben!!!) Mein Tipp: Deutschland - Niederlande: 1:0 und Robben schießt eine eindeutige Chance am Tor vorbei :lach2: Hoffe aber auf mehr Tore! Hallo Mathilda - Willkommen!!! Blöder Scheixx, der Krebs, aber hier ist es nett! Und wenn so viele Frauen die Chemo schaffen, dann schaffst du das auch (das war einer meiner Durchhaltesprüche). Und ich hatte auch während der Chemo mehr gute Tage, wie schlechte (auch wenn die guten gefühlt immer doppelt so schnell herumgingen :rolleyes:) Bekommst du KG wegen deinem Narbenstrang? Das ist gaaaaaaaanz wichtig!!!! Wenn du ein wenig googelst, findest du auch Bilder dazu nebst Therapiemöglichkeiten. Ich habe auch ordentlich Spannung im OP-Gebiet vom Brustbein bis zur Schulter, aber dank fleißiger Übungen und einer hervorragenden Physiotherapeutin keine Bewegungseinschränkung. Am besten gleich fragen, ob jemand Erfahrung mit Narbensträngen hat. Auch Lymphdrainage habe ich nach der OP bekommen, das zu verschreiben, sollte also kein Problem sein. Ansonsten liebe Grüße an alle und lasst euch von den NW nicht unterkriegen :1luvu: Birgit |
huhu Ihr Lieben
3. Chemo seit gestern vorbei. Neue Tabletten gegen Übelkeit bekommen helfen besser. Ja Ihr Lieben die ersten 3 Tage liebe ich das Sofa, ab und zu mal PC und der Fernseher hat Dauerdruchlauf. Ja ich bin ja alleine bis mein Junior vom Arbeiten kommt, da geht das alles. Wir waren vor der 3. Chemo eine Woche im Allgäu im Urlaub mit dem Wohnwagen mit Artzerlaubnis. Dort habe ich mir dann das Blut abnehmen lassen und es wurde zum Arzt gefaxt. Gestern habe ich gefragt nach meinen Leukos und da meinte er die sind ja wirklich in der Woche hochgegangen von 2000 auf 5000 aber gestern habe ich ja die Chemo bekommen jetzt sind sie bestimmt wieder unten. Na ja sie haben ja jetzt wieder 21 Tage Zeit zum steigen. @Pee das ist wirklich ärgerlich, stimmt die Lauferei jetzt viel Geduld wünsche ich dir @Mathilda, herzlich Willkommen hier ich wünsche dir viel Kraft dass schaffst du schon und hier kann man so richtig schön über alle Probleme quatschen. @ Fußballfieber ist seit Samstag auch ausgebrochen: AM letzten Samstag waren Freunde da und wir haben im Garten beim Grillen und geschmückten Tisch geschaut. Und Wolldecken über den Knien. Man kann wirklich fragen wo bleibt der Sommer??? Heute abend schaue ich auf dem Sofa. Vielleicht am Sonntag wieder im Garten. Euch allen viel Spaß dabei. Ich wünsche euch allen viel Kraft Durchhaltevermögen nicht unterkriegen lassen gemeinsam sind wir stark euere Sonnenscheinjuni |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr. |