![]() |
Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV
Liebe Doro,
bei mir wurde im Februar die gleiche Diagnose gestellt, mir ist das Elisabethkrankenhaus in Bonn sehr empfohlen worden, dort arbeitet eine Oberärztin Dr. Drähne, die ist sehr nett und absolut kompetent, sie hat mich dann auch selbst operiert und ich war sehr, sehr zufrieden. Viele Grüsse Bea |
Hallo Doro,
Erstmal keine Panik. Auch bei mir wurde letztes Jahr im Oktober ein CIN entdeckt. Die mir empfohlene Konisation mit Laser liess ich über mich ergehen und es war auch überhaupt nicht schlimm. Meistens wird dabei alles im Gesunden entfernt. Bei mir leider nicht. Mein FA wollte die Gebärmutter sofort entfernen. Ich bestand jedoch bei einem 2.FA auf eine Nachkontrolle des Gewebes, welches noch in mir war. Das Resultat, alles nicht so schlimm, zwar noch eine Dysplasie aber bei weitem kein CIn mehr. Mit meinem Naturheilarzt brachte ich mein Immunsystem auf 200 und drei Monate danach war mein Abstrich absolut in Ordnung. Ich habe schon drei Kinder und will keine mehr, trotzdem wollte ich mir nicht einfach ein Organ entfernen lassen. Mein jetziger FA macht nun alle 4-6 Monate (sind die Ergebnisse jeweils gut werden die Zeitabschnitte verlängert) einen Abstrich (mit einem Bürstchen, damit er in den obersten Punkt der Konisationswunde kommt). Er sagt, dass er mich behandelt wie eine Patientin, welche noch Kinderwunsch hat. Er mein es gäbe viele Frauen mit diesem Befund und sehr viele Junge und er könne doch nicht jeder Frau die Gebärmutter entfernen, nur um ein minimes Risiko zu vermeiden. Darum, die Konisation kannst du ja machen lassen, da damit dein Kinderwunsch erhalten bleibt. Alles Liebe Anne |
Hallo an alle,
puh jetzt ist mir vom vielen lesen hier schon ganz schwindlig und ich werde immer mehr verunsichert. ich hatte vor 8 jahren eine konisation und habe es glaube ich nur intuitiv richtig gemacht. ich hatte von meinem damaligen frauenarzt einen brief im briefkasten, dass ich mich melden solle, da der krebsabstrich auffällig wäre.es ergab sich dann ein papIII. die ärztin meinte, so etwas könne schon mal vorkommen und ich solle drei monate später zur wiederholten kontrolle kommen. in dem moment war für mich aber klar, ich warte keine drei monate und lebe mit einer zeitbombe in mir sondern bestand auf eine konisation. die ärztin liess sich nach letzendlich dazu erweichen, obwohl sie nicht dahinterstand. ich liess die konisation in mannheim (ich bin aus karlsruhe) ambulant machen. der arzt war klasse, es verlief alles problemlos, das ergebnis war in ordnung, irgendwie nur der innerste ring befallen und ich wurde als geheilt entlassen. seitdem sind meine abstriche auch immer in ordnung gewesen und ich war auch der wohl irrigen meinung, dass ich mir da keine gedanken mehr machen müsste. vor acht wochen wurde bei mir nun ein bandscheibenvorfall diagnostiziert und ich bekam cortisonspritzen ueber eine dauer von sechs wochen.plötzlich hatte ich meine regel eine woche zu früh, sehr schwach, also irgendwie zu wenig schleimhaut aufgebaut, aber blutungen 14 tage lang. ich hatte diese probleme noch nie. ich dachte, es wäre von dem kortison. nachdem ich das hier jetzt aber alles gelesen habe, bin ich doch sehr verunsichert, ob es nicht erneut ein problem mit dem pap-befund ist.bei der vorsorge war ich vor 14 tagen, auf das ergebniss des abstriches warte ich immer noch.wer hat ähnliche erfahrungen oder kann mir einen tip geben... |
Möchte allen Mut machen, hatte seit Januar Pap IIId ,nun ist er weg .Habe nur Aloe Vera genommen.
|
Hallo,
bin schwanger (29te Woche) und weiss seit der 12. Woche, dass ich PapIVa habe. HPV Viren sind high risk, aber es sind keine Onkoproteine E6/7 vorhanden. Mein alter Gynäkologe sagte mir, keine Panik, das wird alles werden, da kümmern wir uns nach der Geburt drum, da passiert jetzt 10 Jaher erstmal nichts wenn die Onkoproteine nicht da sind. Mein neuer Gynäkologe (bin umgezogen) hingegen sprach jetzt von Kaiserschnitt und gleichzeitiger Konisation und scheint sehr besorgt zu sein. Bin ganz verwirrt - meint ihr, der Kaiserschnitt ist nötig? Julia |
Liebe Julia B., als ich Deine Zeilen las, dachte ich "Jetzt mußt du mal was schreiben". Ich hatte eine Konisation vor einigen Wochen (PAP IVa) und habe mich seither viel damit befaßt. Es ist unglaublich, was man hier immer lesen muß, d.h. wie verunsichert die Frauen sind und wie wenig gute Beratung sie von ihren Ärzten bekommen. Mir ging es genauso. Also das mit dem Kaiserschnitt- falls er wegen PAP IVa gemacht werden soll und es keinen anderen organischen Grund gibt- ist mir völlig unverständlich. Wieso denn das? Wie begründet das dieser Arzt? Das würde mich interessieren!!!Meint er, daß das Baby sich ansteckt oder was soll der Psychoterror???
Folgendes: Es gibt eine gute webside zum Thema, die ich auch hier im Forum fand, muß ich erst mal wieder suchen, werde mich dann noch mal melden. Dort steht und mein Arzt sagte das auch, daß es noch längere Zeit dauert bis aus PAP IVa Krebs, also PAP V geworden ist. Wenn Du das Kind bekommen hast, kannst Du die Konisation machen. Verena |
Liebe Inge, Liebe Verena,
vielen Dank für die Antworten! Einen Grund hat mein Arzt noch nicht genannt. Er warf es nur so in den Raum und ich war zu verdattert, um zu fragen, weil ich vorher auch dachte, wir machen das alles nach der Geburt. Mein Cousin, der Arzt ist (gerade mit dem Studium fertig und hatte Schwerpunkt Gynäkologie und Chirurgie) sagte, dass das Baby sich mit Herpes anstecken könnte (bin mir aber auch nicht sicher wie, da ich kein genitales Herpes hab...) ?? Keine Ahnung ob mein Gyn darum den Kaiserschnitt als Option sah. Verena, da Du erst kürzlich eine Konisation hattest, kannst Du mir vielleicht sagen, wie Du Dich danach gefühlt hast. Kannst Du Dir vorstellen die Operation machen zu lassen, wenn Du ein 5 Wochen altes Baby hast? Wie lange ist man im Krankenhaus und wie schnell kann man sein normales Leben wieder aufnehmen. Kann man am nächsten Tag gleich wieder heben (sprich ein 5kg schweres Baby?) - ich hab leider keine Ahnung. Ich frag mich auch, wie das funktioniert, wenn ich stille? Fragen über Fragen... ich werde auf jeden Fall nächste Woche ausführlich mit meinem Gyn reden. Ich habe zum Glück auch eine sehr gute Freundin, die seit 4 jahren Gynäkologin an einem KH ist (nur ist die zzt. im Urlaub). Vielen Dank nochmal! Julia B. |
Hallo ersteinmal es ist ja unglaublich wie viele von euch das gleiche Schicksal teilen wie ich. Bei mir wurde Juni 2004 eine Gewebeveränderung festgestellt,danach wurde die Schleimhaut der Gebährmutter entfernt (Ausschabung),daraufhin wurde bei mir eine Konisation mit dem Ergebnis das ich am 27.September ins KH muss und ich mich einer Wertheim OP unterziehen muss. hat wer Erfahrung mit dieser OP?Ich habe große Angst.....
MlG Katrin |
Liebe Julia, fast alle, von denen ich hörte, brauchten mindestens 2 Wochen bis sie sich wieder gut fühlten. Die Vollnarkose nimmt den Körper sehr mit. Du darfst 3 Wochen nichts schweres heben, damit die Wunde nicht wieder aufgeht.Gerade am Anfang ist es wichtig, sich um das Baby zu kümmern, und falls Dein erstes ist, sowieso sehr aufregend. Ich hätte kein Baby versorgen können. Ich kann Dir nur sagen, was ich, nach allem was ich jetzt weiß, tun würde. Das Baby normal zur Welt bringen. 3 Monate um das Kind kümmern, frühestens dann die Konisation machen. Da mußt Du aber jemanden haben, der sich um Dich und das Kind kümmert. Von PAPIV bis PAPV dauert es nach Aussage meines Arztes 2 Jahre, nach Aussage anderer noch viel länger. Sehr selten ist es so, daß an der Schnittstelle noch veränderte Zellen sind- dann muß noch mehr entfernt werden, im Extremfall die Gebärmutter. Falls also schon Krebs entstanden sein sollte, ist dies das äußerste, was passieren kann. Wie gesagt:Extremfall. Was ich immer so blöd finde, ist die Hektik, die verbreitet wird. Vertraue Deinem alten Arzt. Der hatte gesagt:keine Panik. Es ist genug Zeit, die Sache in Ruhe anzugehen. Bei mir hatte diese Hektik regelrechte Todesängste hervorgerufen. Eine Freundin von mir hat PAPIV erfolgreich mit einer Mispelterapie behandelt.
Verena |
Verena,
vielen Dank für Deine ehrliche Antwort! Ja, das ist halt genau der Punkt, den ich befürchtet hatte, dass ich nach der OP ziemlich fertig bin, besonders wenn ich 5 Wochen lang nicht richtig geschlafen hab, weil ich ein kleines Neugeborenes habe. Ich habe auch gerade mit meiner Schwiegermutter gesprochen, die meinte, dass es besser wäre, den Kaiserschnitt zu machen mit gleichzeitiger Konisation (sie hatte CIN 2 vor ein paar Jahren). Das ist glaube ich das verwirrenste an der ganzen Sache: jeder hat ne andere Meinung... Ärzte, Betroffene... Vorteil beim Kaiserschnitt ist natürlich, dass ich eh ne Woche im Krankenhaus wäre und das Baby dort an die Hebammen geben könnte, wenn es mir zuviel wird... ach ja.. ich denke, ich werde nächste Woche mit meinem Arzt sprechen und mal seine Argumentation erfragen (ich lass Euch alle wissen, was er meint) und dann den 3ten Pap abwarten... und noch mal meinen alten Gyn fragen, was er von einem Kaiserschnitt hält.... Verwirrende Zeiten.. noch 11 Wochen bis zum ET Julia B. |
Beitrag gelöscht.
Unterlasse es hier, Frauen die in diesem Forum Hilfe und Austausch unteinander suchen, mit derartigen Beiträgen noch zusätzlich zu verunsichern. __________________________________________________ _____________________________________________ Moderatorin in den Foren: Gebärmutterkrebs Österreich Ernährung |
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten!! Habe auch eine sehr informative Antwort vom KID (KRebsinformationsdienst) erhalten. Bin nun viel beruhigter als zuvor. Die Heilungsrate liegt bei fast 100% Finde es traurig das man nicht von dem Arzt seines Vertrauens genügend Informationen erhält und unnötig Panik ausbricht. Habe am Freitag eine Untersuchung in der Uni und dann werde ich einen Termin zur Koni bekommen. Werde Euch nach der OP über mein Ergebnis und Befinden informieren. Zur Inge wollt ich noch eben loswerden, dass ich nicht verstehen kann wie Du hier solch einen Text hinterlassen kannst... Hier sind Betroffene die Hilfe suchen und sich aussprechen wollen. Du schreibst an Julia B.: habe gerade Deine Nachricht gelesen. Ich wundere mich sehr, dass die Menschen immer nur auf Negatives reagieren. Wie weit seit Ihr alle doch noch von der Wahrheit entfernt. Wer die Wahrheit nicht kennt, ist ein Dummkopf, wer die Wahrheit kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein VERBRECHER !!! Zitat Bert Brecht 1898-1956 Denke es ist DUMM so etwas hier zu hinterlassen. Berthold Brecht würde sich im Grabe umdrehen wenn er wüsste das seine Worte derart mißbraucht werden. Wüsste gerne was Deiner schlauen Meinung nach denn die Wahrheit sein soll? |
Hallo bin 24 Jahre alt und war vor ein paar Tagen beim
Arzt er sagte mir meine Zellen hätten sich verändert und er müsste mich zu einer Biopsie im Spital anmelden ich war so schockiert das ich nicht einmal nach dem PAP-test gefragt habe aber ich denke der sieht nicht so gut aus weiss jemand was das für mich bedeutet ? |
Hallo Doro,
ich denke Berthold Brecht würde sich im Grabe umdrehen, wenn er dieses Forum besuchen würde. Ich wünsche keine, aber auch keinerlei Antwort mehr zu erhalten aus diesem Forum. Ich kümmere mich lieber um Dinge, die im Jahr 1300 passiert sind. |
Hallo Kathrin,
wenn ich Dir jetzt schreiben würde, dass die OP ein Klacks ist würde ich mich selbst anlügen. Natürlich ist sie schon hart aber man wird auch recht schnell wieder fit danach und nicht jeder braucht ne Nachbehandlung. Im Krankenhaus braucht auch keiner Schmerzen zu erleiden! Und mach unbedingt den AHB danach... das hat mir sehr geholfen. Drück Dir die Daumen dass Du alles gut überstehst! Hallo Veve, mach Dich bitte nicht verrückt bis du genau Bescheid weißt. Muss nicht immer was ganz Schlimmes sein... Drücke Dir die Daumen. Wenn Du willst kannst Du mir sonst gerne mailen. Bin in deinem Alter. LG Krissy |
Liebe Kissy,
danke für die aufmunderten Worte,aber ich habe hier warscheinlich zu viel gelesen,mit welchen Komplikationen man rechnen muss,wovon ich am meisten schockiert wahr,Sexualität,Blasenschwäche,Darmprobleme. Bei mir ist es ein 1 cm großer Tumur im Gebährmutterhals. Habe mir gestern meinen pathologischen Befund geben lassen,wovon man leider nur die Hälfte versteht.:-( . Ich habe aber das große Glück einen verständnisvollen Mann zu haben, der mich seelig und moralisch sehr unterstützt.Das ist viel Wert. Wie alt bist du? Ich bin 33 habe 2 Kinder. Schreib mir mal zurück ,wenn du Lust hast. Mit ganz lieben Gruß Katrin |
Kissy was ist eigentlich der AHB Test....???
Gruß Katrin |
Liebe Veve ,Zellveränderung sagt noch nichts aus.Zuerst solltest du dich einer Gewebeentnahme unterziehen,aber dies wird dir sicherlich mitgeteit und so war es jedenfalls bei mir.wenn dann noch was festgestellt wird geht es weiter mit einer Koni (es wird ein Gewebskegel vom Gebährmutterhals entfernt.Ist aber alles halb so schlimm, bei mir wurde es Ambulant durchgeführt und ich wahr gleich wieder fit.
Natürlich nichts schweres heben und auch keinen Sex.Dann wirst du weiter sehen. Ich möchte dich nicht verunsichern. MlG Katrin |
Hallo Katrin Hallo Krissy
Bin eben ein wenig verunsichert. Hab nur noch auf seinen Unterlagen so ein Wert gesehen CIN III stand darauf weiss jemand vielleicht was das bedeutet?? Und was ist eigentlich mit dem schwanger werden plante eigentlich nächstes Jahr schwanger zu werden!!! Ach ja und Katrin diese Gewebe- entnahme was geschieht da genau und tut das weh?? |
Hallo Veve,
nein das tut nicht weh ,ein bisschen unangenehm ,glaub mir.Es wird von dem Gebährmutterhals Gewebe entnommen um Klarheit über deine Veränderung zu bekommen.Ist ungefähr wie ein Abstrich zieht aber etwas mehr.CIN III;kann ich mir höchsten PAP III vorstellen ,aber weiß nicht genau.Bei der Gewebeentnahme kannst du immer noch schwanger werden. Ich wünsch dir das alles gut läuft. Katrin drückt dir ganz fest die Daumen Lieben Gruß Katrin |
Hallo Veve,
mit Cervikal ist Zervix gemeint ( Gebärmutterhals), Intraepithelial = Epithel, (damit ist die Zellschicht gemeint) und als Neoplasie bezeichnet man die Neubildung von Körpergeweben..... also CIN : Cervical Intraepithelial Neoplasia ... CinI: Leichte Dysplasie CINII: Mässige Dysplasie CINIII: Markante Dysplasie LG Gitti |
Ach herrje, haben wir einen Troll im Forum?
@ Veve, Ja, wie Gitti schrieb, gibt es 3 CIN Level. Ich denke mal, Dein Arzt wird die Biopsie schnell machen wollen, um fest zu stellen, was für eine Dysplasie es ist (gutartig, etc.). Ich habe z.b. mittelschwere Dysplasien. Nach der Biopsie wird der Arzt mehr wissen. Es ist kein Problem nach einer Biopsie schwanger zu werden / ein Kind zu kriegen. Es gibt neueste Untersuchungen, die sagen, dass nach einer Konisation (das rausschneiden eines Kegels) die Fehlgeburtrate hochgehen kann, aber das ist noch alles sehr neu und unerforscht. Vor ein paar Jahren hiess es noch, dass es gar keine Folgen für folgende Schwangerschaften gibt. Ich finde es unglaublich, wieviele junge Frauen hier gerade im Forum sind! Ich hatte vorher immer gedacht, dass sowas erst wesentlich später vorkommt... so kann man sich täuschen. Hast Du schon einen Termin fürs Spital? LG Julia B. |
Hallo Katrin,
wollte schreiben eine AHB (gleich Anschlussheilbehandlung), sorry, kann man glaube ich sogar mit Kindern machen. Du Glückliche hast jedenfalls schon Kinder, ich bin 21 und hatte dementsprechend noch keine *schnief*! Ich denke das mit der Blasenschwäche und den Darmprobleme ist eh erstmal von Frau zu Frau unterschiedlich und bei mir hat sich das mittlerweile alles wieder gut eingespielt. Hallo Veve, es würde mich auch sehr wundern wenn jmd. nicht verunsichert wäre. Ich habe solange ich schon beim Frauenarzt bin, immer veränderte Zellen, nur halt keinen kritischen Pap-Wert. Bis auf einmal halt, aber das ist ja ne andere Geschichte. Ich hatte auch eine Gewebeentnahme, die Vollnarkose war 5 oder 10 Minuten und hatte danach lediglich ein leichtes Ziehen, wie als wenn man seinen Tage bekommt. Aber das auch nur kurz und danach bin ich direkt wieder nach Hause und es ging mir körperlich gut! War natürlich aufgeregt. Also davor brauchst du keine Angst zu haben, wenn du kein Problem mit Vollnarkose hast. LG Krissy |
Hallo Krissy und Julia
Danke für die Antworten, hab mich eben vorher nie mit dem befasst da ich immer gute PAP Werte hatte und auf einmal so dass sich das so schnell verändern kann hätte ich nicht geglaubt. Das mit dem CIN das beunruhigt micht jetzt schon sehr der CIN-Wert kann sich aber nicht von alleine verbessern ??? Am 20. September habe ich wieder einen Termin beim FA und dann macht er einen Termin im Spital aus wegen der Biopsie. Ich hoffe einfach das es nichts bösartiges ist sonst weiss ich auch nicht was........ |
Hallo Veve,
ich hab mir das alles hier jetzt mal die letzten Tage mitangehört. Bei mir waren die Pap-Werte auch immer gut. Dann nach 11 Monaten plötzlich Pap III und nach weiteren 7 Wochen bereits Pap IV mit schwerer Dysplasie! Mein FA machte bei mir selbst diese Biopsie (kleine Gewebsentnahme). Es tut nicht weh! Es blutet nur halt ein weng. An dieser Biopsie kann man dann erkennen, ob schon bösartige Zellen vorhanden sind. Das waren sie bei mir noch nicht. 10 Tage später war ich dann auch schon im Krankenhaus zur Koni und sie konnten alles im gesunden entfernen. Auch ich war total durch den Wind und konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen! Zögere jedenfalls alles nicht zu lange heraus!!! Damit ist nicht zu spassen. Aber sei zuversichtlich und lass den Kopf nicht hängen. Mein FA hat gesagt, dass er in 15 Jahren Praxis nur 2 Frauen hatte mit Gebährmutterhalskrebs und diese waren lange nicht zur Vorsorge! Glaube mir, es wird alles gut werden!!!! Lass Dich operieren wenn es nötig ist! Versuche nicht mit "Wundermittelchen" es wegzuzaubern! Bei einer schweren Dysplasie hilft NUR eine OP!!!! Und die wirst Du überleben!!!! Verliere keine Zeit!!! Ich wünsche Dir alles Gute. Patricia |
Hallo Patricia !
Danke für deine Antwort. Ich weiss das man es nicht wegzaubern kann. Ich habe trotzdem aufgehört zu rauchen. Ist ja so oder so nicht gut. Ich hoffe einfach das es nichts bösartiges ist das man es im guten entfernen kann und das ich dann normal schwanger werden kann weil ich ja unbedingt ein Kind haben will. Es ist einfach diese Warterei die mich nervös macht weil ich im ungewissen bin was ich jetzt genau habe ich weiss ich darf mich nicht verrückt machen. Ach ja noch was diese Papilloma Viren oder wie die heissen die werden ja über den Geschlechtsverkehr übertragen hat da der Mann diese Viren oder wie ? Bin verheiratet und mein Mann war der erste und sonst niemand. Ach ja und nach der Biopsie wie lange darf man da keinen Sex haben?? Will einfach nichts falsch machen. Vielen Dank für deine Aufmunterung. |
Hallo Veve,
mach Dich nicht auch noch verrückt wegen dem Kinder kriegen! Jetzt ist erstmal wichtig, dass DU gesund wirst!!!! Weiss zwar nicht mehr wie alt Du bist, aber Kinder kannste noch lange kriegen. Bin auch schon 34 Jahre und habe noch keine! Also warte vernüftigerweise mit dem schwanger werden, bis alles ausgestanden ist!!!! Nach der Biopsie solltest Du ein paar Tage keinen Sex haben. Es ist schon wahrscheinlich, dass Dich dann Dein Mann angesteckt hat. Mein FA sagt aber, dass wenn man diesen Virus mal hatte, ihn nicht mehr wiederbekommt?! Ich bin da auch ein wenig skeptisch und verhüte in nächster Zeit lieber mal mit Kondomen. Alles Gute Patricia |
Hallo Veve,
Patricia hat recht, warte erstmal ab und mach Dich nicht verrückt (leicht gesagt, weiß ich selber) und fang bloss nicht an zu spekulieren bevor du nichts genaues weißt... das macht einen nur noch mehr fertig. Und frag die Ärzte alles was du wissen willst. Meine Ärzte haben mich sogar von selbst auf Sachen wie Sexualität und Fruchtbarkeit angesprochen... Kopf hoch und weiterhin viel Glück von mir! Gruß Krissy |
Hallo Veve
Auch ich hatte ein CIN. Die Konisation verlief gut das CIN war weg aber die Dysplasie noch nicht ganz. Habe jetzt alle 3-4 Monate eine Kontrolle mit Abstrich. CIN IST NICHT KREBS. Es handelt sich dabei um eine Vorstufe. Im Gegenteil zu effektiven Krebszellen, streut oder verbreitet sich das CIN nicht. Es ist vollkommen verkapselt. Natürlich würde ich es auch nicht bei dem Befund belassen. Eine Konisation mit nachfolgender Schwangerschaft ist jederzeit möglich. Hab Vertrauen zu Deinem Arzt und frage immer wieder. Gruss Anne |
Hallo Veve,
eigentlich ist alles gesagt, wollte aber auch nochmal sagen, dass das mit dem Kinderkriegen sicherlich was wird. Die Konisation wird erst problematisch, wenn man mehrere hatte, da dann die Zervix sehr geschwächt ist. Aber auch dagegen kann man was machen, nämlich ein Band um den Muttermund machen. Aber ich bin mir sicher, soweit wird es nicht bei Dir kommen. Ich kann aber gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Ich muss sagen, ich bin wirklich froh, schwanger zu sein, denn sonst würde ich mir die gleichen Gedanken machen. So wie es aber statistisch aussieht, kann man mit der ersten Konisation in den meisten Fällen alles rausschneiden. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. LG Julia B. |
Vielen Dank für eure Unterstützung es tut mir
echt gut wenn ich so positive Sachen höre da ich mich auch erst seit einer Woche mit dem befasse. Ich hoffe einfach das ich alles gut überstehe. |
Hallo!
Das CIN verstehe ich jetzt schon aber trotzdem jemand schreibt ja das sei nicht so schlimm im Forum KONISATION hatte eine Frau auch CIN III wie ich und Krebs. Darum bin ich auch unsicher, weil irgendwie alle was anderes schreiben. Ausserdem als ich den Brief nachhause bekommen habe ich hätte Zellveränderungen ich müsse zur Untersuchung kommen war ich etwa 4 Monate weg und bin erst danach gegangen in 4 Monaten kann viel passieren. Darum habe ich auch noch mehr Angst und darum musste mein Arzt auch nochmals einen Abstrich machen da ja recht viel Zeit vergangen ist. Und besser wird es von alleine glaube ich nicht oder vielleicht gibt es doch noch Wunder........ |
Ausserdem angeblich mein Mann hätte mich mit
diesen P Viren angesteckt ich mache die Koni aber er hat die Viren immer noch!!! Muss er sich da nicht auch behandeln lassen??? |
Veve,
also, wenn Du Pap IV hast, dann hast Du keinen Krebs. Es ist die Vorstufe Krebs. CIN 1,2 und 3 sind Vorstufen. Manche Leute reden bereits bei einem Pap III von Krebs, aber das ist einfach nicht richtig. Mir wurde zb. auch immer gesagt, meine Schwiegermutter hätte Gebärmutterkrebs gehabt, als ich sie dann fragte, sagte sie, dass sie CIN 2 hatte und somit Vorstufe. Ich glaube, manche Leute reagieren manchmal etwas panisch, wenn der Pap abnormal ist und denken gleich das Schlimmste. Ich weiss nicht welche Tests Dein Doc gemacht hat. Meiner hat nach dem Pap die HPV Viren testen lassen, ob sie High Risk oder Low Risk sind (Low Risk HPV Viren sind zb. für Genitalwarzen usw. verantwortlich, die High Risk KÖNNEN Krebs verursachen). Danach hat er auf Onkoproteine E6/7 untersuchen lassen (die verbinden sich mit dem Krebs, sprich, wenn sie nicht vorhanden sind, hat man auch kein Krebs). Dann hat er sich mit einem Mikroskop die Zervix angeguckt und gesagt, er kann äusserlich nichts abnormales erkennen. Daraufhin sagte er mir, so wie es bei mir steht, wird wohl auch in den nächsten 10 Jahren kein Krebs entstehen, da dieser Krebs sehr langsam fortschreitet. Natürlich ist es nicht so prall, dass Du 4 Monate gewartet hast, aber ich denke mal, das wird schon okay sein. Ich habe nun seit 5 Monaten Pap IVa und kann wegen der Schwangerschaft nichts machen. Ich denke, Dein Wert wird wahrscheinlich unverändert sein. Bzgl. des HPV Virus: ca. 80% aller Leute haben diesen Virus. Oftmals ist er aber einfach nicht aktiv und schlummert. (du fragtest auch, woher Du den hast). Ich weiss allerdings auch nicht, wie es mit dem Geschlechtsverkehr danach aussieht. Ich würde einfach mal den Gynäkologen fragen, wie das aussieht. Hoffe das hilft LG Julia B. |
Hallo Julia
Danke für deine Antwort. Ich lese eben so viel seit der letzten Woche (es gibt wirklich Leute die panisch sind). Ich gehöre eigentlich nicht dazu aber was ich so alles im Forum gelesen habe macht da einem schon Gedanken. Ich gehe am 20. zum FA und dann besprechen wir alles hat er gesagt dann frag ich ihn auch wegen dem GV nach der Koni. Vielen Dank für deine Hilfe. |
Viel Glück für den 20ten! Lass uns wissen, wie es bei Dir weiter geht.
Ich seh am 17ten meinen FA und werde ihn auf den Kaiserschnitt ansprechen, den er letztes mal in den Raum geworfen hat. Schönes Wochenende (und nicht zuviel dran denken) Julia B. |
Ach ja noch ne Frage hab gestern gelesen das
die Gewebeentnahme (Biopsie) bei dringenden Fällen gemacht wird und zwar nach einer Konisation ist schon komisch. Da ich ja erst eine Biopsie machen muss. Ich dachte erst macht man eine Gewebeentnahme (Biopsie) und dann stellt man fest was ich habe und dann geht man dementsprechend zur Konisation liege ich falsch??? |
Veve,
dazu kann ich leider nichts sagen. Hab aber mit meiner Freundin gesprochen, die Gynäkologin bzgl. Deiner Frage was mit Wiederansteckung mit HPV Viren ist. Also erstmal JA, Dein Mann hat dann auch den HPV Virus, das führt aber wohl bei Männern zu nix besonderem. Nach der Koni wirst Du weiterhin die HPV Viren haben. Die HPV Viren persistieren im Körper. Da aber 80% aller Leute die eh haben ist das wohl kein Thema. Aber nach der OP musst Du halt oft zur zytologischen Kontrolle gehen (=pap test), um sicher zu stellen, dass nichts wieder aufblüht. Meine Freundin hat mir übrigens dazu geraten, eine spontane Geburt zu probieren und dann 5-6 Wochen danach die Koni zu machen. Sie meinte, in den 5-6 Wochen würde wohl nicht viel passieren, da ich keine Onkoproteine hatte und es somit garantiert kein Krebs ist. Nun ja.. weiterhin bleibt: erstmal den Pap abwarten! Ich wünschte ich könnte mit Deiner Frage besser weiterhelfen. Ich hatte das eigentlich auch immer so verstanden, dass man erst eine Biopsie macht und dann die Konisation. Julia |
Hallo Julia
Dieser HPV Virus also wenn ich den habe (ich weiss es eigentlich noch gar nicht) und ich meinen Mann angesteckt habe, sollte der sich nicht auch mal untersuchen lassen ? Ich weiss nicht wie das mit dem Geschlechtsverkehr aussieht wenn ich die Konisation gemacht habe. Könnte das nicht auch wieder ein auslöser sein wenn man viel Geschlechtsverkehr hat und mit Kondom ist bei uns unsinn da ich ja eh mal schwanger werden möchte. Und bei Männern kann man diesen Virus nicht irgendwie wegbringen ? Wahrscheinlich nicht. Ich habe eben auch immer wieder Probleme mit Blasenentzündungen und Bakterien kann das nicht auch noch etwas mit schlechten PAP-Werten zu tun haben??? |
hallo veve,
hatte meine konisation anfang august pap IVa und hpv 31 und 33. habe meinen mann auch zur untersuchung geschickt. der befund war, dass er auch den hpv virus hat. nun muss er eine blasenspiegelung machen lassen da äußerlich nichts zu sehen war. schlimmstenfalls muss er sich die warzen operativ entfernen lassen. der urologe meinte aber auch dass der virus von alleine weggeht. bis zu einem negativen ergebnis bei meinem mann dürfen wir keinen sex haben auch nicht mit kondom. mein frauenarzt meinte mit der koni wären meine hpv viren entfernt worden und ob sie vollständig weg sind wird die nächste untersuchung zeigen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr. |