Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

Cornelia O 03.03.2006 16:31

AW: Malignes Melanom

Liebe Babs,

ich drücke dir weiterhin alle Daumen, die ich habe!!!!!! Hast du denn noch Schmerzen von der OP?

Sag bitte Bescheid, wenn du was erfährst.
Alles Liebe und toi toi toi :knuddel:
Cornelia

Mom 21 03.03.2006 18:27

Hallo Babs,
habe mir heute mal deine "Melanomkarriere" durchgelesen. Ich bin echt erschüttert, dass das bei dir kein Ende nimmt. Ich hoffe natürlich auch, dass dein entnommener LK ohne pathologischen Befund ist.
Meine Daumen sind auf jeden Fall auch gedrückt.
LG Siggi

Mom 21 03.03.2006 18:32

Hi Cornelia!
ich gratuliere dir zur "Nachsorge ohne Befund". Suuuuupeeeeeeer!!!!
Wenn es vor 2 Jahren noch die bildgebenden Verfahren alle halbe Jahre gab (natürlich abhängig von der TD), dann sind sie jetzt den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Ja, so ist es halt.
Gruss
Siggi

Andrea Unterberger 04.03.2006 16:46

Hallo Babs,

freut mich, dass du wieder zu Hause bist. Ich hoffe, dass deine Schmerzen nicht zu arg sind und dein Befund gut ausfällt. Mein CT Befund war in Ordnung. Ich medlde mich nächste Woche bei dir.

Andrea

Bine_Berlin 04.03.2006 20:01

Hallo Cornelia!!!!

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Negativ-Befund! Hab deine Beiträge immer mit Interesse verfolgt ... vor allem, was du alles für deine Gesundheit tust und auch immer ganz individuell auf deine eigene Stimme gehört hat!!!

Du hast doch jetzt auch bald an die 10 Jahre damit zu tun, oder? Oder eben seit ner ganzen Weile NICHT mehr! *freu*

Das Blöd-Melanom kann eben doch nich alles!! ;-)
ALLES ALLES GUTE WEITERHIN

Gruß aus Berlin
Sabine

Cornelia O 05.03.2006 14:59

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Glückwünsche. Kann man immer wieder gut gebrauchen :) .

Ja, Bine, du hast richtig gerechnet. Ich hab bald 10jähriges. Aber das zähle ich nicht. Viel wichtiger ist für mich : 3 Jahre biologische Krebsabwehr und keine Metastasen mehr!!!! Juchuuuuu. :smiley1: Das kann von mir aus immer so bleiben!!!!!
Alles Liebe und Gesundheit auch für euch!!!
Cornelia

Bine_Berlin 05.03.2006 20:56

NA ABER!! ;-)

Klar bleibt das so! Biologische Krebsabwehr ist natürliche Abwehr! Das wird so bei dir so bleiben. Wirste sehen!!! Die Blödzellen sind zu blöd, die kommen nie wieder! Dein Immunsystem lässt sie nicht!

Lieben Gruß
Bine

winter2 05.03.2006 22:03

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Nachsorge :D
Sowas hört man doch gerne.
Vorallem unter dem Aspekt das ich am Freitag auch zur Nachsorge muß. Meine erste.... und ich habe einfach nur 'Panik !! Aber dieses Gefühl muß ich hier wohl niemandem erklären...

Bine_Berlin 06.03.2006 09:48

Hallo Winter2!

Deine Nachsorge wird schon gut gehen! ;-) Ich drücke dir alle vorhandenen Daumen! Wie war denn dein Befund damals? Ich kann mich da nicht so dran erinnern ... tust du etwas zur Immunstärkung? Selen, Enzyme und Co.? ;-)

Wie wird "nachgesorgt"? Nur klinisch, "Leberflecke-Gucken" oder gehst du zum Röntgen der Lunge oder zum Abdomen-Sono?

Schreib doch mal, dann geht die Zeit auch schneller rum!!

Tschü-hüß
Bine ;)

winter2 07.03.2006 07:55

Hallo Bine,
ich weiß leider noch nicht genau was bei der Nachsorge gemacht wird ?!?!
Das sehe ich dann am Freitag... ich muß auf jeden Fall in die Klinik, wo ich operiert wurde. Und ich habe Angst !!!!
Bin in den letzten TAgen ein Nervenbündel. Bin gespannt wann sie mich aus der Arbeit rausschmeisen ?? Ich mache nur noch Mist :eek:
Aber egal, hauptsache am Freitag ist alles in Ordnung.
Bei mir war das Melanom noch recht klein, TD 0,73 Clark III
also ich könnte noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen sein.
Aber man weiß ja nie und mein Gefühl sagt mir nichts gutes.
Ich nehme täglich 200 mg Selen und ernähre mich gesund, treibe Sport, rauche nicht mehr... naja eigentlich habe ich seit Dezember mein komplettes Leben umgestellt. Hoffentlich bringts was.... :shy:
Keine Ahnung wie ich mit dieser Angst umgehen soll, und das jetzt alle 3 Monate !! :( Mit der Zeit werde auch ich mich daran gewöhnen (müssen) !!
Danke Bine für´s antworten. Tut gut mit jemandem darüber zu reden...

Bine_Berlin 07.03.2006 08:10

Hi Franzi :-)

Na, Mensch, alle 3 Monate!!! Ist doch genial guck mal ... das machen die doch sonst gar nicht mehr aufgrund von a) Sparmaßnahmen und b), weil so häufige Nachsorgen nicht in Relation mit gefundenen Metas stehen, weil die bei flachen Melanomen selten gefunden werden und daher die Kosten zu hoch sind ...

Ich hatte ja zuerst auch das Problem, dass ich durch den 3monatigen Gang zum Doc mich eher beunruhigt fühlte und dann die ganze Panik und Angst wieder hoch kam :eek: Aber mittlerweile finde ich es beruhigend und sehe es als Privileg, da ich auch nur einen flachen Tumor hatte (0.45 CL II - III (man war sich nicht einig) - das ist jetzt genau 3 Jahre her).

Es wird auch alle 3 Monate ne Sono aller Bauchorgane gemacht, das macht bei mir ne Onkologin/Internistin.

Die Hautärztin hat gesagt, dass wir uns auch noch nach 10 Jahren sehen werden :cool: ... alle 3 Monate bis zum 5. Jahr glaub ich und dann will sie wohl auf halbjährliche Untersuchungen umsteigen oder ab dem 10. Jahr auf halbjährliche, weiß ich nicht so genau. Sie selbst hatte in ihrer Praxis zwar noch keine Vorfälle, wo kleine MM nach so langer Zeit gestreut hätten, aber sie kennt auch die Berichte von seltenen Fällen und möchte das dann nicht verantworten müssen... find ich korrekt.

Wenn ich Bammel hatte, Franziska, dann hab ich mir vorher immer die Statistiken durchgelesen, eben alles, was in meiner Situation nur Gutes verheißt.

Es gibt auch den Link von den Pathologen in Lexington (kannst du bisschen Englisch?), da sind die Prognosen nochmal genauer unterteilt, z. B. ob und wie viel Mitosen man hatte, Proliferationsrate, ob es Plasmazellen gab, ob es Infiltrate IM Tumor gab usw. - mit diesen detaillierteren Angaben stehe ich sogar noch bisschen besser da - statistisch gesehen.

Und obwohl mir durchaus klar ist, dass ich dennoch aus dem Raster fallen lönnte, da das MM scheinbar unberechenbar ist (Leute mit 0.2 mm kriegen manchmal Metas, Patienten mit tiefen MM bleiben Gott sein Dank metafrei!), hat es mich zumindest VOR den Nachsorgen beruhigt, weißt du ... jeder muss eben seine kleine Strategie entwickeln wie er damit klar kommt.

Die Onkologin sagte zu mir ... je mehr Zeit vergeht und je öfter man hört, DA IST NICHTS, ALLES OKAY, NEGATIVER BEFUND ... desto ruhiger wird man. Das wird bei dir auch so kommen ... ;)

Tschüssiiiiiiiiiiii und mach irgendwas Schönes bis Freitag. Kauf dir was Tolles oder so ... mach etwas, was dich ablenkt!!!!

Bine

Mom 21 07.03.2006 12:58

Hallo Franziska,
mir geht es ebenso wie dir. Ich muss am 15.3. zur Nachsorge. Mein Melanom wurde im Dez. 04 festgestellt (TD 0,8, CL III). Ich frage mich auch immer, wie ich es aushalten soll, niemehr so unbekümmert wie vor der Diagnosestellung zu leben. Die Woche vor der Nachsorge habe ich auch immer mächtig Bammel. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es in der letzten Zeit durchaus auch Phasen gab, wo ich nicht an den Krebs gedacht habe.

Ich denke, wenn ein bisschen mehr Zeit ins Land gegangen ist und nix festgestellt wurde, wird man auch etwas ruhiger. Ich drücke dir für morgen die Daumen.
Gruss Siggi

Huhu Bine,
woher weisst du denn deine Proliferationsrate und deine Mitosen. In meinem Befund stand davon nichts drin. Ich bin echt am überlegen, ob ich mal in dem Labor anrufen soll und danach fragen soll.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht gut, dass ich davon nichts weiß. Denn wenn man mir sagen würde die Werte sind schlecht (oder drückt man das nicht so aus), dann wäre ich ja schon wieder in Panik.
Wenn ich natürlich ein gutes Ergebnis bekäme, dann könnte ich auf jeden Fall vertrauensvoller in die Zukunft sehen. Was soll ich machen?

LG Siggi

winter2 07.03.2006 18:34

Hi Siggi,
ich kann Dich da gut verstehen. Ich will das auch nicht so genau wissen. Ändern können wir deshalb auch nichts mehr... aber irgendwas mit Infiltration stand bei mir tatsächlich drin.
Ich drücke Dir auf jeden Fall für den 15. die Daumen. Am 10. nach meinem Termin schreibe ich dir gleich...Vielleicht kann ich dich dann ja etwas beruhigen wenn bei mir alles in Ordnung ist, was ich hoffe.

Danke auch nochmal an Bine.
Es hat mir wirklich gut getan mir euch darüber zu reden. Ihr versteht was in einem vorgeht. Die meisten "gesunden" können diese Panik und Angst vor der NAchsorge gar nicht verstehen.

Liebe Grüße an euch beide...

Anni79 08.03.2006 14:26

Hallo an ALLE!

Habe im März noch nen Termin beim Zahnarzt und Augenarzt. Muss man denen eigentlich auch von der MM Diagnose berichten? Wie handhabt ihr Das?

Der Gedanke kam mir da ich gelesen habe das auch im Augenhintergrund Melanome entstehen können. Wie ist es im Mundbereich, Gaumen?

Liebe Grüße und alles GUTE an euch ALLE!

Anni

sulpivert 08.03.2006 15:41

Hallo zusammen,
ich melde mich heute mal wieder mit einer Frage an euch.Ich habe mir mein Radiologie befund (reguläre Nachsorge)zufaxen lassen und nun steht da folgendes :in der re.Leiste lipomatös aufgelockerter,allerdings knapp über 2 cm langer LK.Im Übrigen kein Nachweis von patholog.LK in beiden Leisten.Zur Sicherheit ist eine Becken-Ct bzw.MRT zum Ausschluss von weiteren LK Vergrößerungen angeraten.
Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll,bzw.davon halten soll,habe den Befund mit meiner Hautärztin noch nicht besprochen.Warum rät der Radiologe zu einem CT Oder MRT,obwohl die LK nicht auffällig sind?Bezahlt das dann die Krankenkasse überhaupt???
Viele liebe Grüsse
von Gabi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.