![]() |
AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
hallo Mandat
ich war im Februar zwischen der 3.und 4, epirubicin im kh. hatte körperlich komplett abgebaut. Konter kein essen und trinken bei mir behalten und hatte eine Infektion im Port. ich wollte auch zuerst nicht stationär ins Krankenhaus. dachte ich schaffe das auch so. im nachhinein war es das richtige. sie haben mich körperlich durch Fusionen und wunschkost 5 x täglich aufgepaeppelt. bekam einen neuen Port und ich wurde von der psychoonkologin aufgebaut. so bestimmte Dinge waren mal gut anzusprechen. krankheit-kind. Ängste. momentaner Verzicht der einem schwerafellt(aussehen. das man körperlich kann wie man will. fehlende Perspektiven. fehlende LebenFreude. eben was auch immer einen in einem absoluten tief beschäftigt. oft möchte man ja nicht Freunde oder Freundinnen damit belasten oder msn hat bedenken das sie nicht mehr kommen wenn man nur am jammern ist. die Kinder sind für solche Themen noch zu klein oder haben keinen bock drauf oder eigene Probleme. und da hast du in der Regel jemanden mit eigenen Erfahrungen und Kompetenz. nütze das mal. mir hat es zumindest etwas geholfen.habe zwar trotzdem zwischendurch meine Ängste und Stationen. aber es tut doch gut sich mal auskotzen zu können. ganz liebe gruesse janine |
Guten morgen mir geht es heute dementsprechend es ist nicht mehr windig so das ich eventuell mit fahrrad in den laden fahren kann um etwas einzukaufen.
@Wendemuth Schön wenn jemanden hat der einem zuhört aber so wie ich sagte die onkologin 2x gesehen Habe am 4.7ermin beim psychodoc. @Janeti Hoffe du hast den tag gut rumbekommen und konntst den geburtstag etwas geniessen. So werde meinen kaffee auf der terrasse noch geniessen und dan mal sehn was der tag noch bringt hoffe die sonne kommt nich durch. Lg tina |
hallo mastat .
mit dem Psychologe finde ich einen guten Schritt. das heißt ja nicht das du dich mit MMedikamenten zunallen lassen musst. aber dieses reden tut manchmal wirklich gut. was macht deine Nachbarin.ist sie noch in Urlaub.habe gestern meine 7 taxol bekommen. lief ganz gut. als ich zurück kam war ein Paket angekommen.hatte mir ne hose und ein oberteil bestelltet . ist und sieht ganz gut aus. ein Seite Sc.hulterfrei.tja man gibt was man kann:::augendreh. was nicht mehr mit den haaren klappt den.muss eben mit der Schulter hinha:). ist bei euch der Becker so in der nahe ist ja praktisch. dann gleich guten Hunger. .mm frische Brötchen mit erbeermarmelade... ich kommen gleich vorbei. ach so wenn du zum Psychologe gehst entscheide dich für einen den du sympathisch findest. sonst kannst du das meiner Meinung nach auf die Dauer vergessen. da muss echt die Chemie stimmen. so wünsche dir einen wunderschönen Tag. apropo mein Thema. was kochst du heute? bis später janine |
@masata
Schön dass du wieder zu Hause bist. Ich gehe ja auch zur Psychoonkologin. Dass tut wirklich gut. Den manchmal weis ich gar nicht mit wem ich reden soll. Gestern war eine Freundin da. wir haben 4 Std. nur über ihre belange gesprochen. ich traue mich garnicht von mir zu reden. möchte nicht als lästig erscheinen. @wendemuth meine Thema ist sei den 8 mon. auch in und wieder dr. langweile. lg line |
hallo sonnenblume
aus dem Grund frage ich auch bei den meisten die hier neu schreiben nach dem was sie gerne tun. Familie und Hobbies oder Tiere. wir bestehen ja nicht nur aus unserer Krankheit auch wenn wir auf Grund dieser auf verschiedene Sachen die uns davor wichtig waren zeitweise verzichten müssen. aber z.b haustiere.ich hatte bis vor einigen Jahren 1bernasennenhund und einen bernersennen irische setter mix. wenn mir jemand zb. schreibt er habe einen hund oder Katze kann der punkt doch einen unheimlichen Anteil bieten durchhalten.wackelschwaenzchen beim nachhausekommmen.knuddeln . spielen oder eine Katze. Gemütlichkeit..und in den tiefes können einem die fiecher wirklich helfen. oder Hobbys.. stricken von warmen Socken. joggen in der Natur. oder belanglos quatsch wie poolparti. auch das finde ich hilft manchmal. Austausch über Erfahrungen mit den Kindes. oder wer kocht was. denn was gibt es schöneres als zu kochen und dann gemütlich bei einer Kerze draussen auf der Trasse zu futtern also was kochst du heute. bei uns gibt es Wunsch mit nudeln.mmmh. danach ne runde stricken und dann mal schauen. mache es dir gemütlich liebe gruesse janine ::smiley1: |
@wendemuth
bei uns gibt es heute Schnitzel mit Gemüse. Haustiere habe ich leider keine. Hobbys sind lesen, ich mag Krimis die nicht so brutal sind wie Donna leon oder camilieri. ich habe mir ein malen nach zahlen bild gekauft dass werde ich bald anfangen. am liebsten bin ich draussen. nur jetzt habe ich nicht so eine Energie. ich tel. auch viel. gestern wurde mein sohn im hort verprügelt und gewürgt, weil er ausversehen einen anderen jungen mit dem seil getroffen hat. mein mann war Mit ihm beim Arzt. zum glück alles ok. er wurde geröngt. am montag muss ich mich noch mal darum kümmern. es kann ja nicht sein dass ein Kind so ausrastet. du strickst, was denn? nach dem essen wollen wir kurz raus. lg line |
@Wendemutdas ist kein bäcker sondern einkaufladen zwar mit bäcker und alllem drum und dran aber auch ein blumenladen da sind wir drinn. Bin dahingelaufen habe ganz schön gepustet ist das normal? Das man schnellausser atem ist.mir tut auch mein brustkorb irgendwie weh wenns nicht besser wird kommt ibu habe erstmal.eine diazp... genommen.
Hauptsache die sachen passen. Ich lasse kochen weil mir schlecht wird vom geruch Im moment bin viel an der frischen luft weil ich irgendwie nicht drinne sein kann wegen wärne und kälte will mich auch gleich etwas hinlegen weil es doch anstrengend war mit wärmflasche Falls ich wieder frieren sollte. Mal eine frage an alle wann geht ihr ins bett und schlaft ihr durch ich bin gestern abend um oo.oo ins bett gegangen und um 5uhr war sie nacht vorbei trotz baldr... extra stark. Vorbei schreibt mal was ihr so macht weil ich möchte sonntags auch mal länger schlafen. Melde mich nacher nochmal Lg tina |
@masata
ich geh so um 22.00/22.30 ins Bett schlafe mal mehr mal weniger. zur zeit schwitze ich so, dass ich mich nachts umziehen muss. riechen kann ich noch alles. bin mal am dienstag 2. EC gespannt. Hoffentlich findet sie statt, habe noch husten. macht man mit husten chemo? lg line |
@Sonnenblume
Das weiss ich nicht. Wenn du da bist kannst du das abkkären. Ich will heute versuchen das spiel heute zu schauen bei uns ist das wetter bescheiden regen trocken wind von allem was liege auf dem sofa wärmflasche an den füssen und versuchen zu dösen weil bei mir um 4-5 uhr die nacht vorrbei ist Appetit hab ich nicht mal sehen wie es nacher ist. Und sowas mit dwm jungen geht garnicht hätte die eltern informiert. Wer hatte gefragt ob meine nachbarin wieder da ist Nein sie kommt am mitwoch wieder aus amerika .da hat sie bestimmt viel zu erzählen. Bis nacher tina |
ich stricken Socken. habe auch malen nach zahlen gemacht. während meiner thrombose im arm . finde ich seitdem total klasse. Typ Afrika. da ist eine Herde mit Elefanten die an diesen afrikanischen bäumen im örtlichen Sonnenuntergang laufen mit ihren kleinen zum Wasser. und einmal kaffetassen mit Latte und cappuccino um. sind toll gewordenals nächstes habe ich mir einen tieger kopf bestellt. google mal nachher und schicke euch die links dann kennt ihr euch das mal ansehen.
abends mit dem schlafen mache ich mir keinen Stress. habe fernsehen im Schlafzimmer.darüber schlafe ich irgendwann ein.irgendwann werde ich dann wach und mache ihn aus.oder schaue noch ein paar min.wir brauchen z.zt. ja nicht zu arbeiten. mit deinem Sohn ist das ja wirklich doof .das da die erwachsenen oder aufsichtspersohnen nicht mehrinterveeien hatte das früher mal bei meiner Tochter. habe zunächst nichts gemacht.auf dem nächsten Schulfest habe ich mich dann vor dem jungen ganz dicht aufgebaut habe mich vorgestellt und ihn gefragt wie er sich jetzt fühlt und ob er vorhaben weiter meine Tochter zu ärgern und zu hauen. dann kenne er damit sofort in meinem Beisein anfangen . er hat verzichtet und es gab danach mit ihm keine Probleme mehr. ich muss wohl an dem Tag wie eine Schlegel Mama ausgesehen haben.:smiley1: bis später LG janine |
Hallo Mädls,
also ich geht meißt so gegen 23.00 Uhr ins Bett und stell mir den Wecker auf halb 9. Ich kann auch ganz gut durchschlafen. Nur an den Tagen nach der Infusion schlaf ich auf dem Sofa (da ist der Weg zur Toilette nicht so weit ;)) und schlaf irgendwann ein wenn ich müde bin und steh auf wenn mir danach ist. Ich versuch aber schon so wenig wie möglich bzw. überhaupt nicht tagsüber zu schlafen. Bin sonst nachts nicht müde. Ja - die lieben Kinder. Die Jungs prügeln sich und bei den Mädls herrscht Zickenkrieg. Vorige Woche hat auch ein Junge aus der Klasse meiner Tochter einen anderen echt fett verdroschen. Gehirnerschütterung. Ich weiß nicht ob das bei uns damals auch schon solche Ausmaße hatte. Die Mädls sind aber auch kompliziert. Heute die beste Freundin und morgen die ärgste Feindin. Nicht einfach im Moment und wir sind oft am Tränen trocknen. Ich mache auch Handarbeit. Will heute noch einen Wärmflaschenüberzug anfangen. Meine Freundin bekommt ein Baby und da ich gern was persönliches schenken wollte, fand ich das eine gute Idee. Werd zwar nicht ganz fertig bis das Kindlein da ist, aber dann bekommt sie´s etwas später. Malen nach Zahlen hab ich auch mal gemacht. Ich hatte von Spitzweg den Rosenkavalier. Ein kleiner Junge und ein kleines Mädchen. Er überreicht ihr eine Rose. Alles in schwarz weiß Schattierungen nur die Rose war farbig. Sah toll aus. Ich habs dann verschenkt. Ja-im Moment kann man wunderbar Dinge tun für die man sonst keine Zeit hat. Auch mal wieder Fotos in die Alben kleben. Steht schon lange an und ich schiebs schon ewig vor mir her... :augendreh @masata: mein Brustkorb tut mir auch weh. Es ist das ständige Gefühl mir würde jemand auf der Brust sitzen. Bekomm auch schlecht Luft weil es ist als hätte ich einen Klos im Hals. Ich hab allerdings gelesen dass das normal ist. Also ruhig bleiben und aussitzen wenn es nicht schmerzhaft ist. Liebe Grüße an euch alle... und lasst es euch gut gehen... |
hi hab bei den ersten Anzeichen von Erkaeltung wick unter dir Nase und etwas an den hals geschmiertt.vor der cheMo wird ja blut abgenommen. gib an das du hüten hast und messe Temperatur und gib sie an. dann werden die schon entscheiden.
dad mit dem waermrflaschenueberzug finde ich total toll was persönliches ist viel mehr wert als alles andere. habe damals als ich die Diagnose bekam meiner Tochter direkt Socken gestrickt aus Angst ich käme nicht mehr dazu. war ganz s chon heftig... meine Bilder die ich gemalt habe schipper 609260455 elefantenkaravane schipper 609340553Italia.de als nächstes kommt schipper609130464 Indian bengal Tiger zwischendurch habe ich noch ein anderes in angriff genommen aber da musste man die Farben mischen. das war mir zu umständlich und hatte dann auch gegen ende keine Lust mehr dazu. meiner Tochter will ich jetzt mal ein Bild mit einem Wolf holen. habt ihr schon mal kratzbilder gemacht . habe daran schon mal überlegt. da gibt es nämlich auch so tolle mit woelfen wie tippt ihr endet heute das Fußballspiel. der richtig tippt bekommt von mir ein leeres rezept . wenn er es denn mag.:prost: |
@Krümmel
wenn ich spät ins bett geh wach ich trotzdem so früh auf ich kann auch so ohne irgendetwas einschlafen .normalerweise steh ich unter der woche um 6 uhr auf und jetzt ist die nacht so früh 4 oder5 uhr vorbei morgen bestimmt auch wieder und alle schlafen dann noch bis 9 oder 1o uhr. Möchte auch mal bis um9uhr schlafen. Bin heute zum laden gelaufen und wie ich wieder zu hause war war ich fertig so das ich eine diaz.....genommen habe mich mit rückenschmerzen abgequält das ich doch noch eine ibu genommen hab.bin dann nochmal um den block gegangen und sitze mit beruhigungstee auf der terrasse. Lg tina |
Hallo ihr lieben :winke:
@ masata, bei Pacli bekomme ich Cortison nur im Vorlauf. Muss mal fragen wie viel, das weiß gar nicht :rolleyes: begleit Medis bekomme ich keine. Die Ärzte im BZ empfehlen 2 mal die Woche zur Blutabnahme, aber das ist mir zuviel , ich geh einmal oder gar nicht. @ Sonnenblume, meine Haare hat ich schon nach der 2 te EC verloren :confused: Jetzt geht's gleich auf Geburtstagsfeier und Fußballspiel anschauen :grin: Ich Tippe 3 :1 für uns :smiley1: Wünsche euch allen einen schönen Abend ohne NW Liebe Grüße Sofi |
@Glücklichsein
Zu hoch ich denke wir verliere1:2 Ich werde versuxhen das spiel mitanzuschauen mal sehen wie lange ich es schaffe @Sonnenblume Ich auch habe nur noch stoppeln Also bis dann tina |
daneben ...ich tippen 2:1 für uns
her von wem bekomme ich ein Rezept wenn ich richtig getippt habe?:confused: viel spass beim verlieren liebe gruesse:prost: |
hallo,
dass mit den Kindern untereinander ist manchmal ganz heftig. Ich bin jetzt 46, wir haben frueher viel gestritten ans schlagen erinnere ich mich nicht. Habe mir heute eine Kappe mit ozonschutz für meine stoppeln gekauft. Waren dann noch cappuccino trinken und kuchen essen jetzt bin ich k.o. was meinen husten betrifft fieber habe ich nicht, ich versuchezu inhalieren. bei malen nach zahlen male ich den japanischen garten. euch allen einen schönen abend line |
hmmmm, also Kratzbilder macht nur meine Tochter. Für mich wär das nix glaub ich - hätte ich trotz Geduld für stricken, sticken, häkeln zu wenig Geduld für.
@wendemuth: Das mit dem schnell noch Socken für die Tochter stricken ist ja ganz schön heftig. So arg schlimm gings mir mental noch nie. Finde immer schnell wieder aus meiner Lethargie heraus und freu mich unheimlich darüber, wenn ich mit andren mal richtig lachen kann (obwohl das gar nicht so einfach ist wenn einem so schnell die Puste ausgeht. Bei nem richtigen Lachflash seh ich schnell mal Sternchen und mir wird schwindlig... :smiley1::smiley1:). @masata: Vielleicht liegt dein nicht schlafen können auch an der ganzen zusätzlichen Medizin die du einnimmst. Mein doc meinte man sollte so wenig wie möglich einnehmen wenn es nicht unbedingt nötig ist um den Körper nicht noch mehr zu belasten. Jedes Medikament hat wieder Nebenwirkungen. Vielleicht kannst du mit anderen Mitteln besser etwas tun, zum Beispiel ein Waschlappen auf den Kopf bei Kopfschmerzen oder Tee bei Schlafbeschwerden oder eine heiße Milch mit Honig oder ein Entspannungsbad. Versuchs doch mal auf dem Weg, vielleicht gehts dir dann besser als dich noch mehr mit der Chemiekeule zu quälen. Fußball tippen? Oh Gott, ohne mich. Glaub da würde ich meterweit daneben liegen. Euch allen jedenfalls ein schönes Spiel schaun und Liebe Grüße Carmen |
los Rummel tipp einfach. die Ahnung habe ich auch nicht. aber vielleicht gewinne ich wenn du falsch liegt und bekomme ein Rezept. sei kein Hase:)
wegen den Socken stricken. bei therapiebeginn war der Tumor relativ gross und auf. deshalb bekam ich die erste chem epirubicin auch als volle Droehung. um noch möglichst viel aufzuholen. damals dachte ich echt ich gehe über die Wunder und wsollte einfach noch etwas machen wovon meine Tochter noch etwas hat. also das ganz persönliches gut aber dad ist vorbei . los schon tippe endlich:) |
ja ja... :grin:
Also: 1:1 Wer bietet mehr? |
Darf ich mittippen?? Ist ja NOCH kein Anstoß gewesen.
Also, ich tippe 3:0 für uns... Viel Spaß beim Spiel!!! LG, kerstin |
@Krümmel
Es gibt tage da nehme ich garnix ich trinke schlaftee und nehme bald.... ich schlafe ja auch teilweise ohne irgend ein medikament ein aber ich werde trotzdem wach. Letztens wollte ich was im fernsehn gucken liege auf dem sofa und bin um 2 uhr aufgewacht ende von der nacht Will auch nicht viele medis in mich reinziehen tu ich auch nicht nur das diaz... ist die ausnahme oder ibu da versuche ich ob es auch anders geht.baldr...hat keine nw und schlaftee auch nicht Mehr nehm ich nicht keine schlaftabl... Bleibe jetzt noch ne weile wach mal sehen wann ich morgen früh wach werde. Bis morgen schlaft schön tina |
Kruemel Glückwunsch du bist dem Ergebnis am nächsten :smiley1:
Mann war das spannend , von der ersten Halbzeit mal abgesehen :rolleyes: Gute Nacht allerseits :schlaf: Sofi |
Guten morgen habe das spiel auch gesehen und habe dannach noch einen film geguckt bin ich eingeschlafen ohne medi aber um 4.oo war ende.habe eine baldr...genommen und ging auch nicht nur das ich bis um 6.3o mich rumgewältzt habe.hoffe das wetter wird heute etwas besser.bei uns schlafen alle noch ätzend und ich sitze auf terrasse mit kaffee und zeitschrift.
Mal sehen was das wetter sagt noch haben wir sonne.es hat heute morgen bei uns auch schon geregnet.will das nicht mehr .will sonne und nicht zu heiss bitte für uns chemo und pacli und bestrahlende einfach nur schön angenehm. @Wendemuth Du wolltest doch mal fragen wegen soor im mund was man noch machen kann dagegen hast du gefragt? Vergessen?habe salbei... desinfizierend geholt mal sehen ob es hilft kann man auch trinken wenn der magen rebelliert. So gucke nachher wieder rein eure tina |
guten morgen:smiley1:
wegen dem soor hatte ich nachgefragt. hatte auch dazu geschriebenz direkt an dem Tag. cola nur zum gurgeln und spuelen . Ca 7-10 Tage ausprobieren. in der Regel hilft es. zusätzlich spuelen mit slbei. im Wechsel Ca. alle 2 std.wichtig nach jeder Mahlzeit. falls es keine Wirkung bei dir hat cola spuelen aufhören. dann von der Apotheke moronal Lösung. mundpflege : mit einer weichen zahnbubuerste die sehnen und auch die Zunge bzw Gaumen putzen. ich weiß hört sich eilig an.die Zunge zu beraten ist anfänglich auch etwas gewoehnungdsbeduerftig aber hilft. hallo kruemel : du warst am nächsten mit deinem tipp und wolltest nicht:augendreh mitmachen. in welche Richtung gehen deine Lieblingsessen. dann kann ich dir was rauschen was du vielleicht demnächst auch umsetzen kannst.weil nach der chem kannst du js wieder reibungslos schlemmen oder ggf schon früher viel spass euch allen heute bei schienen Wetter. bei uns gibt es heute Waffen mit Kirschen und sahne zum Kaffee.und zum Mittag haehnchenbeine und Salat bis später janine |
guten morgen,
spüle auch mit Salbeitee und Cola habe ich auch schon versucht. @masata ich bin heute um 3.00 aufgewacht. furchtbar!!! bei uns gibt es heute fisch mit Gemüse. jetzt gehen wir kurz in die Stadt bevor es heiß wird. lg line |
@Wendemuth
Habe moronal lutschtabletten bekommen spüle meinen mund immer mit salbeitee und weicher zahnbürste vorsichtig aus nach jeder mahlzeit. Danke werde dann im wechsel col. Und salbei machen. @Sonnenblume Ist das wetter bei euch gut hier bewölkt und pustig Haben 14 grad .Und was hast du gemacht um 3uhr nachts. Mit dem trinken will es auch nicht mehr sogut klappen schaffe nur noch 1.5l ist das schlimm von essen zu schweigen muss ich mir gedanken machen. Lg tina |
hallo mastat
du bist noch mit epirubicin dran nicht war. ich bin bei euch nicht mehr auf dem laufenden wer jetzt was bekommt. Aber eins stelle ich doch feste. ihr seit ganz schon hart und lässt euch trotz nw nicht hängen. wenn ich an meine ersten Illusionen denke. die Zeit nach der Diagnose Usa. finde ich es bewundernswert wie gut ihr euch haltet und immer wieder selber motiviert. so .sobald ich jetzt von kruemel bescheid bekomme mache ich mich mal daran ihr ein schönes Rezept auszusuchen. habe gestern ein neues Bild bestellt.malen nach zahlen. hatte sich meine Tochter gewünscht. bekommt sie dann zu weihnachten. wüste ihr das man eine antikoerpertherapie sowohl auch wie eine hormontherapie machen kann.das dad eine nicht das andere ausschließt. hat mir jetzt meine Ökologin gesagt viel spass janine |
hallo Janine
Ja das wusste ich, denn zur Zeit bekomme ich Chemo- und Antikörpertherapie, anschließend wird die Chemo durch Hormontherapie ersetzt. Ich sage immer, ich bin tripple positiv.... Viele Grüße Kirsten |
Dann versuch ich mal, wiederzugeben, was ich in der Reha über Chemo, AHT und Herzeptin gelernt habe bzw wie ich es verstanden habe.
Die Chemo wirkt nur auf Krebszellen, die sich grade teilen. Im Teilungsprozess setzt das Gift an und zerstört die Zelle. Darum, je höher der Anteil der sich teilenden Zellen ist, quasi je agressiver/schnellwachsender ein Tumor ist, umso wirkungsvoller die Chemo. Herzeptin und Antihormone sind ähnlich in der Wirkung, können aber nur zum Einsatz kommen, wenn die sogenannten Rezeptoren vorhanden sind. Die Rezeptoren hab ich mir wie Schlüssellöcher vorgestellt. Bestimmte Eiweiße oder Östrogene haben den passenden Schlüssel und können so in die Krebszelle gelangen, diese ernährt sich praktisch von dem Eiweiß oder dem Östrogen und kann sich teilen, vermehren und wachsen. Mit Herzeptin oder den Anti-Hormonen wird der Krebszelle vorgegaukelt, dass sie was leckeres zum futtern kriegt - in Wirklichkeit setzt sich der Antikörper nur auf das Schlüsselloch, dringt aber nicht ein. Damit ist die Türe/der Rezeptor verbarrikadiert, die Zelle kann kein "Futter" mehr aufnehmen, sich nicht mehr weiter teilen und folglich kann der Tumor nicht weiter wachsen. Am Anfang dachte ich, ich bin besonders schlimm dran, weil ich sowohl Hormon- wie Herzeptin positiv bin. Aber man kann es auch positiv sehen, denn dann kann man auch was tun. Die Forschung entwickelt sich hier auch ständig weiter, in absehbarer Zeit wird man sicher noch weitere Rezeptoren finden, die mit Antikörpern blockiert werden können. Herzeptin ist viel besser verträglich als die Chemo. Klar, wenn man die Nebenwirkungen durchliest ist da auch eine lange Liste von Möglichkeiten, aber das muss nicht sein. Ich war nur am Tag der Herzeptininfusion ziemlich müde, aber schon am nächsten Tag war wieder alles ok. Der Nachteil vom Herzeptin ist, dass es auf Dauer herzschädigend ist, darum wird es im Normalfall nicht länger als ein Jahr gegeben. Mit Pacli zusammen darf Herzeptin gegeben werden, für EC (hieß es bei mir) gibt es keine Zulassung. Da ich zuerst Pacli und hinterher EC bekommen habe, gabe es zunächst das Herceptin 12x wöchentlich, während der 3 Monate EC wurde es ausgesetzt und danach habe ich es noch 14x im Dreiwochenrhytmus bekommen, auch schon während der Strahlentherapie. Die Antihormone (Tamoxifen vor, Aromatasehemmer nach den Wechseljahren) haben als Nebenwirkungen gerne Gelenkschmerzen oder Hitzewallungen. Aber es ist erträglich. Das Schlimmste daran ist für mich nicht der eigentliche Schmerz, sondern dass man eben permanent an die Krankheit erinnert wird. Aber ich sage mir dabei halt immer, dass die Antihormone auch schlafende Metastasen lahmlegen können, an die man sonst gar nicht rankommt, und das ist die Gelenkschmerzen allemal wert. Man kann damit leben ;) |
hallo Don quichote
wenn die chem nur an die sich elenden Zellen gehe dürfe der Tumor ja nicht kleiner werden. wo ist mein denkfehler .oder gehen beide hälften bei der Teilung kaputt LG janine |
@wendemuth:
ja, mit meinem unentschieden war ich theoretisch am nahesten dran ;) Ich esse schon immer sehr gesund. Unmengen an Gemüse, Salat, kein Kuchen oder Süßkram oder fast food und fettes. Bin ein kleiner Gesundheitsjunkey :D. Bei mir gibts auch mal Fleisch - aber eher selten. Aber auch gern Fisch. Also... Kochst du eigentlich so gern oder entwickelst du selbst Rezepte? Hätte ich kein Talenz zu. @masata: googel doch mal die Nebenwirkungen der Medikamente. Ibu hat eindeutig als Nebenwirkung Schlaflosigkeit. Vielleicht trinkst du auch den letzten Kaffee zu spät. Davon kann ich dann auch immer nicht schlafen. Aber da du ja schreibst du wirst nachts irgendwann wach, ist vielleicht dein Körper dann schon genug ausgeruht. Vielleicht hilft dir mehr Betätigung tagsüber oder doch später ins Bett gehen. Schläfst du tagsüber? Ich bekomme auch dann nach Chemo und Bestrahlung 10 Jahre lang Tamox... Ich hatte es schon vor der Chemo genommen, da man nicht einig war was man mit mir anstellen soll. Ich habs super vertragen muss ich sagen. Eigentlich bin ich froh etwas tun zu können über Chemo und Bestrahlung hinaus, damit das böse nicht wiederkommt. Die Anti-Baby Pille haben wir auch über Jahre genommen jeden Tag. Ich denke das wird dann so in den Alltag übergehen dass man nicht mehr drüber nachdenkt warum man das Zeug nimmt. Automatisiert...:rolleyes: Liebe Grüße an euch alle und einen schönen Sonntag ... und vergiss mein Rezept nicht Janine... :shy: Carmen |
Hallo Janine,
Ich stelle mir das so vor. Die aktive Zelle nimmt als Nahrung Zum Teilen Gift aus der chemo auf und stirbt ab. Vg Kirsten |
hallo
@kruemel. ich Küche wirklich gerne .esse aber auch gerne.bin aber dabei nicht dick.1.67m 64 kg. kochen z.t.ausprobieren. nach Rezepten Internet oder kochbuecher. Austausch unter kollegen85%frauen. patientene erfAhnungg ältere Leute(kochen wie bei Mama) oder Gerichte die wir ausprobiert haben.die danebengegangen sind aber dann trotzdem köstlich schmecken. also ich denke du wirst den gegrillt fisch in Knoblauch dazu folienkartoffel mit quarkdipp.Salat in sahnesauce bekommen vorweisen hefebroetchen mit selbstgemachter kraeuterbutter nachtisch: konnte die müsse au choccolate anbieten. ist aber süß bei obstsalat kann man nicht viel falsch machen. Mozarts selbstgemachter.. auch süß.? mal sehen was mir da einfällt. von ibuprofen schlafe ich innerhalb von 20 min. wie ein aber. habe bis vor 1Jahr bis auf aspirin nie schmerzmittel genommen. habe dann mal eine ibuprofen 400 gefirtelt. hat geholfen habe ich auch vertragen aber danach Co 4oder 5 spd. feste geschlafen. für mich also ei absolutes schlafmittel. so jetzt geht es gleich ans waffeln backen. viel spass janine |
@masata
ich habe versucht mich ruhig zu verhalten um 3 Uhr damit die anderen nicht wach werden dass dumme ist nur ich habe gegrübelt über 2. ec und husten. @don q. deine Ausführungen waren sehr interessant. bei mir ist bei den ersten 6 chemos der Tumor von fast 4 cm auf max 4mm geschrumpft, die chemo hat volle arbeit geleistet.und ich hoffe sollten noch irgendwo micrometas rumschwirren dass die spätestens durch ec absterben. und der gedanke mit der antihormontherapie ist super. da nehme ich die Nebenwirkungen gerne in kauf @wendemuth viel spass beim kochen lg |
@krümmel
Ich habe ibu erst2x genommen wegen kopfschmerzen und starke rückenschmertzen bin kein pillen schlucker. Kaffee trinke ich nur morgens .bin normalerweise viel am tun mache auch teilweise pause wegen der luft. bin auch viel draussen an der frischen luft. Bin gestern zum laden gelaufen war dann auch fertig.versuche viel zu machen aber sowie ich sagte ja auch wegen dem brustkorb das der teilweise wehtut ich glaube du meinest das du das auch hast.was machst du denn damit du ausgelastet bit?gib mal ratschläge Gestern bin ich spät eingeschlafen ohne medis aber dann wieder wach ich schlafe auch nicht tagsüber.konnte ich vorher gut und jetzt gets nicht mehr Habe ebend auf den sofa gelegen und ferngesehen habe auf eimal so eine unruhe in mir gehabt so das ich an die frische luft musste ist das von chemo was kann ich machen mit der inneren unruhe habe einen beruhigungstee getrunken.kennnt ihr das auch das ihr auf einmal unruhig werdet?und was macht ihr dann? Mein termin mit dem psychoonkologen hat sich auf donnerstag verschoben werde mal mit ihm reden darüber mal sehen was er sagt. @Wendemuth Habe am 7.7 letzte chemo die 4te 3wochen später habe ich 12x paclitaxel hoffe sie sind angenehmer ohne fiese nw und ich kann dann auch besser schlafen. Was.mir sorgen bereitet sind diese unruhe hab ich jetzt schon paarmal gehabt bekomme dann angst was soll ich tun ?was habt ihr gemacht.ich habe heute keinen hunger habe nur joghurts gegessen.ist das normal? Liebe grüsse tina |
hallo ihr lieben.
ich fand die Ausführung Bonn Don q auch klasse. vielen dank nochmal. auch die Nachricht vom Tumor schrumpfen unter rc blut mich auf. mein Tumor war als ich ins kh kam schon recht groß und in den Muskel angewachsen und ich hatte eine offene stelle.ich hatte mich immer damit beruhigt bei meiner mini Brust kenne auch nicht viel passieren. ebenz verdrängt.und dann im Januar nach der Weihnachtsfeier die ich auf jeden Fall noch geniessen wollte bin ich dann ins kh. ab da wT dann auch nichts mehr mit verdrängen. hatte immer das Gefühl des gehetzt seins. meine Psychologin sagte mir: sie wollen ja auch am liebsten weg laufen. vielleicht sind unsere Ängste und kopfmaessigen Probleme wirklich die Sachen die wir am liebsten machen werden wenn uns unser verstand nicht daran hindern wuerde . wenn jedenfalls ein Tumor von 4cm soweit schrumpfen kann hoffe ich das meiner aus dem brustmuskel verschwindet. dann konnte ich operiert weden. wenn nicht dann eben mit anti Hormone oder und antikoerper Therapie und grillen so waffeln waren lecker.schade das man zu schnell satt wird. ich lege mich tagsüber zwischendurch 2 oder 3 mal für ne halbe spd. hin versuche aber mich ansonsten zu bewegen und meinen Körper zu belasten. abends bin ich dann spsetestens um 9 Uhr schlaffertig .aber wie gesagt jetzt unter taxol. bei epirubicin ging es mit wesentlich schlechter. also ihr ei Leute haltet durch fällt seit ihr von einer Not 6 auf einer note2 LG janine |
Hallo Ihr Lieben,
bin ein wenig deprimiert heute...:( Ich hatte für die nächste EC eigentlich für die 3 Tage danach meine Tochter zu meinen Eltern "verkauft". Mein Freund ist nicht da übers WE und ich müsste allein für sie kochen, etc. Das würde ich nie hinkriegen wenn es mir genauso geht wie beim letzten mal. Es war auch alles schon so abgeklärt mit meiner Mutter. Heute eröffnet sie mir dass sie genau an den Tagen zu ihrer Schwester zum Geburtstag fahren. :eek::confused: Hmmmm! Kein: "Achso - ich bleib natürlich da" oder sonstwas. "Naja, dann frag doch mal jemand anders." HALLO! Meine Mutter! Ich brauch sie. Ich hab keine gebrochenen Fuß sondern Chemotherapie und brauche ihre Hilfe. Vielleicht auch für mich selbst wenn es mir schlecht geht und sonst keiner da ist. Mich hat das sooooo enttäuscht heute. Eigentlich war es ein so schöner Tag weil es mir heute gut geht - das hat mich doch ganz herb zum nachdenken gebracht... :cry: @masata: Tja, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende was dein nicht schlafen können angeht. Wären so meine ersten Ideen gewesen. Vielleicht geht dir auch zuviel durch den Kopf und das stört deinen Schlaf?:confused: So viel tue ich im Moment nicht für meine Auslastung. Aber ich kann auch ganz gut schlafen, was du ja nicht kannst. Ich versuche täglich irgendwas zu tun - entweder vormittags oder nachmittags. Entweder durch die Stadt bummeln oder ich laufe das Stück zur Blutkontrolle oder bekomme Besuch zum Kaffee. Meißt bin ich auch nach 3 Stunden Besuch mehr als breit und ich wär froh gewesen wenn der liebe Besuch bisl eher gegangen wäre... (aber woher soll der das wissen). Ich versuche auch um die Mittagszeit 1-2 Stunden Zeit in Ruhe auf dem Sofa vorm Fernsehr zu verbringen. Mache ich keine Pausen und Ruhe mich aus, gehts mir schlecht. Hab ich zumindest an mir beobachtet. Wenn ich denke mir gehts gut und überfordere mich, bekomme ich die Strafe garantiert am nächsten Tag und es geht erstmal gar nix mehr. Also muss ich lernen bisl ruhiger zu werden, da ich auch gern mal nen 3-stündigen Hausputz anberaume :D... Ja - das mit der Luftnot habe ich auch. Mir tut auch im sitzen und auf dem Rücken liegen die Lunge weh. Zumindest ist es meine Vermutung dass das die Lunge ist. Jedenfalls sind es weder Muskeln noch Wirbelsäule sondern innen auf Brustbeinhöhe. Es schmerzt einfach. Also setz ich mich anders oder leg mich auf eine andere Seite und es ist weg. Versuche mich aber immer zu beruhigen. Da von meinen inneren Organen eigentlich mein Magen das sensibelste Organ ist (laut jahrelanger persönlicher Erfahrung ;)) - denk ich dass der von allen Organen als erstes meckern würde wenn irgendwas hakt... Red mir das zumindest bisher erfolgreich so ein. Liebe traurige Grüße an euch alle :winke: |
@Wendemuth
Ich bewege mich so gut es geht ruhe mich ach aus und dann weiter.bin voll fertig abends könnte um 19.oo ins bett gehen aber ich schiebe es raus bis 22.oo oder später. Kann ohne medis einschlafen aber ich wache so früh auf.und schlecht wieder ein.mal sehen wie es heute nacht wird wenn ich um halb6 wach werde ist es in ordnung aber nicht um 3 oder4uhr @Krümmel Mir gejt abends nix durch den kopf schaue fern schlafe.ein wache auf und ende nacht vorbei aber wenn ich um 3 wach werde eine baldrian dauert aber bis ich einschlaf ich bewege mich viel hab ich wendemuth auch geschrieben. Werde nacher schönes entspannungbad nehmen und einen heissen tee trinken und fern schauen im schlafzimmer weil mein freund fussball schauen will. Das mit deiner mutter ist traurig aber ich kenne das wenn du hilfe brauchst sag bescheid wir sind für dich da und was ist pustekuchen so ist es bei mir. Lg tina Lg tina |
hallo kruemel
hast du das deiner Mutter mal so gesagt. das du sie wirklichjetzt und wirklich jetzt brauchst. so klar. man hat nichts davon wenn jemand da ist wenn einem gut geht. doch etwas. aber grade wenn es einem schlecht geht ist rs doch wichtig. vielleicht hat sie nicht darüber nachgedacht. aber ich werde es nochmal genau so ansprechen wie du es hier geschrieben hast. das es dir jetzt Beschieß..geht und du evtl in 7Wochen keine Hilfe brauchst wenn sie Zeit hat. schuldigen das ich so direkt bin zumal ich deine Mama nicht kenne. denn wie ich schon sagte die nächste chem wird besser. du brauchst jetzt jemanden. hau auf den Tisch. und lasse dich nicht abwimmeln . auch wenn müsse au choccolate oder Mozart eis viele Kolonien hat die Rezepte bekommst du. suche sie morgen raus. das wird dein Anreiz durchgehalten . ein mal i. d. arm nehmen. manchmal ist alles nicht schoenich weiß. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr. |