Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Sonnenblume68 22.06.2014 18:12

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo bin obwohl ich einen schönen vormittag hatte traurig. meine Freundin redet stundenlang nur von sich und wenn ich etwas on meiner chemo oder angst sage, sagt sie einfach nichts. ich kapiere dass nicht. bin enttäuscht.

@krümel12
kann dich sehr gut verstehen.

@masata
ich hoffe du kannst heute nacht durchschlafen. ich hoffe ich schlafe auch durch und dass mir nicht soviel durch den kopf geht.

kruemel12 22.06.2014 18:29

@wendemuth:
Ich bin ja selbst Mutter einer 11jährigen Tochter. Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen wegen einem Geburtstag meine benötigte Hilfe auszuschlagen. Ich bin auch kein Mensch der bettelt und sich aufdrängt. Ich habe ihr gesagt dass ich ein Problem habe wenn sie absagt und ich nicht weiß was ich tun soll. 3x ! Ich denke das genügt. Ihr letzter Satz war dann noch wenn es gar nicht anders gehen würde, würde sie eben da bleiben (wohl oder übel). Also solle ich doch bitte erst alle anderen abklappern und fragen und zur Not müsste sie eben notgedrungen absagen. Sorry, aber auf so eine Hilfe kann ich dann auch verzichten. Wie soll man sich mit dem Gedanken im Hinterkopf dann noch wohlfühlen und gesund werden?

@Sonnenblume:
Bei mir ist es im Freundeskreis auch sehr unterschiedlich. Manche drängen sich fast auf und sind sichtlich gerührt und manch einer fragt kurz nach und sagt nichts mehr. Jeder reagiert da anders. Von einer meiner besten Freundinnen hab ich seit meiner Diagnose geschätzte 5 Worte gehört. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Auch mal bereinigend wenn man was positives dran suchen will. In Zukunft wirst du wissen wer für dich da ist bzw. mit wem du reden kannst. Mit uns auf jeden Fall immer.

Sonnenblume68 22.06.2014 18:45

@kruemmel12
ja da trennt sich die Spreu vom Weizen. man erwartet nicht viel aber ein wenig Empathie würde schon reichen. :mad:

ich würde auch nie wegen eines geburtstages die benötigte hilfe ausschlagen:confused:

Glückskeks 22.06.2014 18:50

Hallo alle zusammen!:remybussi
So heute ist der erste Tag ohne Cortison nach Pacli Nr 2. Ich bekomme es immernoch niedrig dosiert für einen Tag verordnet. Bisher leide ich nicht unter der inneren Unruhe ( dachte ich müsste jetzt doch meine Zitronenmelisse im Garten komplett für Tee hergeben ), fühle mich fit um Dinge zu machen. Ich nehme sonst keine Medis, bei Kopfweh Pfefferminzöl an die Schläfen und bei dem klassischen Kälteempfinden die Wärmflasche. Ansonsten steh ich auf Bach Blüten - habe da in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Bewegung tut mir gut, bringt den Kreislauf wieder in die Norm. Hat aber oft mit Inneren Kampf zu tun-die ersten 500m zügig zu gehn. Danach wird es besser und ich kann kaum aufhören. Ja und dann bin ich platt und stolz ( habe immer Musik auf den Ohren)
Meine Periode hat sich verabschiedet - meine Haare wachsen, kann tägl eine "Verlängerung" bemerken. Fühlt sich zum Teil wie weiches Katzenfell an :D
Nachts werde ich auch manchmal wach ( nicht durch das Geschnarche von meinem Liebsten). Ich brauche dann etwas um wieder ein zu schlafen, vor allem da mich der Port so stört und ich nicht wie sonst auf dem Bauch schlafen kann. Bin froh wenn der raus ist... Stecke mir zum Wieder- Einschlafen auch mal Stöpsel in die Ohren und höre Hörbücher vom Cd Player:o
Morgens werde ich gegen 7.00/8.00 am WE wach, da ich in der Woche um 6.00 wg der Kinder aufsteh. Alle anderen schlafen dann noch, aber ich genieße die Ruhe...
@Kruemel: ich hoffe du findest einen Mamaersatz für die Tage, kenn das, weil mein Mann auch berufl. unterwegs ist 8 auch über Nacht). Ich steh es zwar durch aber mit einem schlechten Gefühl. Für den Ec Tag selber habe ich immer kräftig organisiert. Werde jetzt bei Pacli auch organisieren, da ich in der Praxis nicht schlafe sondern danach zu Hause für 2 Stunden. Danach bin ich trotzdem total matschig und könnte hier nur wenig reißen. Der Folgetag ist dann wieder gut. Drück dir die Daumen das du eine Alternative findest und Mut hast deine Wut an Mama los zu werden;)
@masata: Toll das du versuchst dich ab zulenken. Wir haben ja alle irgentwie das Vertrauen zum Körper verlohren.

Ja und was mach ich nach 10 Jahren AHT? Bekommt der Krebs dann wieder Oberwasser - muss ich dann wieder durch die Chemo und alles andere? Dann bin ich 51... das sind Fragen die mir dauernd durch den Kopf gehen
Ganz liebe Grüße

kruemel12 22.06.2014 18:57

@glückskeks:
Kann ich dir sagen was nach 10 Jahren ist. Du bist kerngesund und genießt dein Leben! Keine bösen Gedanken mehr und du hast den ganzen Quatsch hier hinter dir gelassen. Vertrau mir! :knuddel:

@Sonnenblume:
allerdings ist man auch schnell mit komischen Gedanken bei der Hand. Wie würden wir uns denn in der Position unseres Gegenübers verhalten? Vielleicht will sie dich nur ablenken und nicht mit jedem Satz wieder an deine Krankheit erinnern mit der du dich sicher schon genug beschäftigst. Sie hat dich besucht. Das ist viel mehr als andere hinkriegen. Ich genieße es auch wenn ich nicht immer über meine Wehwehchen reden muss und einfach nur über alltägliches. Das ist so schön unbeschwert und die Gedanken kommen mal weg vom Krebs. Was würden wir wohl tun in der Situation des Besuchers?

Glückskeks 22.06.2014 19:14

Danke @ Kruemel!!
Ja es ist schon nett hier mit euch all die Gedanken aus zu tauschen. Möchte nicht dauernd meinem Mann, meine Freunde belasten. Und ja ich genieße es auch bei Treffen mit Freunden über alle Dinge zu quatschen wie ich es sonst auch gemacht habe - lebe dann halt ganz normal und blende auch die Ungewissheit für eine Zeit mal aus! Ich möchte ja weiterhin im Leben mit drin sein und nicht nur als Krank gelten!
Welche Musik hört ihr den gerne um ab zu schalten oder euch den Gefühlen mal hin zu geben?
Vor ein paar Tagen habe ich der Medicus auf DVD gesehen ( Buch vor Jahren gelesen) und konnte es kaum aushalten, war sehr nah am Wasser gebaut als es um das Thema Tod ging. Da steh ich momentan eher auf Krimis oder lustige Filme. Naja und natürlich die WM.
So jetzt koch ich mal für die Kinder, Mann ist arbeiten.
Bis bald

wendemuth 22.06.2014 19:33

hör mal kruemel. dir steht von der Krankenkasse eine haushaltshilfe zu. warum bin ich nicht direkt darauf gekommen. deine Tochter ist noch unter der Altersrente . und 4 spd. haushaltshilfe ist mehr wie nichts. ab zum Arzt. der bescheinigt dir das .Antrag zur Krankenkasse schicken. die genehmigen das in der Regel.
die Enttäuschung von deiner Mutter wie
gt das zwar nichtcauf. aber dir ist erst mal geholfen

ich denke die Ängste und sorgen die während
einer chem Aug einen zukommen kann keiner richtig nachvollziehen.
die meisten sagen auch jetzt während der taxÖl Invasion. ja die steckt du ja wesentlich
besser weg. dann kannst du ja auch wieder das und das und das machen.klar geht es einem vergleichsweise besser wie unter dem epirubicin aber das heisst nicht das man wieder vollkommen fit ist. die Relation ist anders unter ei 100% Beschuss... mit taxol30 oder 40% beschi ... aber esfehlen immer noch die 30 oder 40%.und die Ängste und sorgen bleiben. also halten wir uns hier an das Forum. ich kann dir zwar nicht deine Tochter versorgen. aber kann zuhören und dumme Ratschläge geben. evtl etwas aufbieten oder Mut geben.wie ihr das auch bei mir macht. knuddeln und druck ruhig mal ne Trainer raus weil du mal wieder enttäuscht würdest und alleine kämpfen Mut. danach Trainer zwischen.. laut sagen ihr koennt mich mal am... ich schaffe das auch noch. auch wenn es nur leise und wenig überzeugend rüber kommt.
schreibe ruhig immer wieder und kot dich aus. hier gibt gute putzlappen :

Sonnenblume68 22.06.2014 19:53

@kruemmel12
ja es ist auch schön aus sicht des Besuchers nicht über Krankheiten zu reden.
nur heute hatte ich einfach keine Kapazitäten stundenlang über die Probleme anderer zu reden ohne dass ich mit meinen wahrgenommen wurde.
heute war ich einfach auch nur mensch:)

@wendemuth
schön dass es hier Putzlappen gibt;)

@glückskeks
habe kurz in den medicus reingeschaut, konnte nicht weiterschauen.

lg

linachen 23.06.2014 07:32

Ihr lieben,
sitze jetzt im KH und checke in mein Zimmer ein ...
Heute op und ich bin soooo aufgeregt .
Hoffentlich ist alles gut .

Wünsche allen einen schönen Tag
Liebe Grüsse
Rea

masata 23.06.2014 07:44

@Linachen
Es ist alles gut
Drücke dir die daumen.
Du wirst sehen ratz fatz bist du wieder auf deinem zimmer.
Wenn du wieder aufgewacht bist und klar bist kannst ja schreiben
Erstmal toi toi toi
Sei gedrückt denke an dich
Lg tina

wendemuth 23.06.2014 08:54

hallo linarchen
alles gute wünsche dir viel Glück. gebe schon mal nun tipp für das deutschlandspiel ab.wenn du beim tippen gewinnt harz du 2 Sachen zu feiern. und sag den Ärzten sie sollen sich anstrengen sonst werden sie gruppenpruegel von uns kriegen

wer hat Lust mitzutippen für das deutschlandspiel

wie geht es dir kruemel?

einen wunderschönen Tag wünsche ich euch. werde mich heute mal um Rezepte kümmern

wewe 23.06.2014 08:58

Hallo Rea,

alles Gute für die OP. Ich drück die Daumen.

LG
Annett

Rotfuchs 23.06.2014 11:13

Hallo;),

Linachen...alles Gute für die OP!
Heute die 13 Bestrahlung...es geht voran!Man wird müde davon...hätte ich nie gedacht.
Haare wachsen.Freue mich drüber:D!

Deutschland gegen USA...das wird nicht einfach.Ganz knapp 2:1 für uns:prost:

Haltet weiterhin durch Mädels!!!:knuddel:

Liebe Grüße Rotfuchs

wewe 23.06.2014 11:23

Ja, Rotfuchs. Geht mir auch so. Habe zwar heute erst die dritte Bestrahlung.
Aber man ist danach ganz schön kaputt. Habe auch ab und zu leichte Übelkeit.
Was solls, da müssen wir durch:)

LG
Annett

Geyerwalli 23.06.2014 12:09

Wie war das mit den Chemomücken?
Ich habe mir heute zwei Zecken von Rücken pflücken lassen. Beide tot...:D:grin::zunge::zunge:

kruemel12 23.06.2014 12:11

Liebe grüße an die Bestrahlten unter uns. Seid tapfer... ihr seid schon soooo weit und fast durch. Haltet euch tapfer!

Linachen: auch von mir Daumen drücken für die OP.

Ich habe heute meine nächste Infusion 2 Tage vorgezogen. So kann ich daheim sein und mein Freund ist da und ich bin nicht allein. Das erleichtert mich ungemein...

Liebe Grüße an alle
Carmen

masata 23.06.2014 12:31

Geyerwalli
Meine freunfdin hatte auch schon zecken
Gehst du in den wald spazieren oder woher hast du sie hauptsache sie infizieren dich nicht muss man deswegen zum arzt denke mal ja oder?

@Krümmel
Ist doch beruhigendwenn jemand da ist wenn an dem tag infusion läuft oder bestrahlung.meiner ist auch am 7.7.da wenn ich letzte ec bekomme
Lg tina

Sonnenblume68 23.06.2014 12:44

hallo,

war gerade bei der blutabnahme. Hoffe dass 2. EC morgen stattfindet.
Mir ist jetzt schon übel.

@masata
schön dass du einigermaßen schlafen konntest. ich bin habe heute bis um 5 geschlafen.

@linachen
alles gute für die op.

@krümel12
super dass dein freund da sein kann bei der nächsten chemo. kann dich so gut verstehen.
ich bin so froh dass mein mann zur keine schichten hat so bin ich abends und nachts nicht alleine.

zur chemo begleitet mich zur zeit der freund von meinen mann bin so froh darüber.

wie macht ihr dass werdet ihr begleitet oder abgeholt?

lg
line

wendemuth 23.06.2014 12:55

hallo ihr griller
schoen mal wieder was von euch zu hören. hatte schon gedacht ihr meldet euch gar nicht mehr. hoffe es geht euch abgesehen von der Müdigkeit und leichten Übelkeit gut. ist die Müdigkeit denn bei Bestrahlung auch so wie bei detchemo?

hallo kruemel
hast du dich mal bei der Krankenkasse erkundigt. das wäre etwas was dir zusteht. und deine Energie die du über hast kannst du ja dann für andere Dinge nutzen. und du Lust nicht immer betteln wenn du Hilfe brauchst.

Zwecke: hatte ich auch eine vor der Woche hab sie ausgedehnt. Rettung ist zurückgegangen.habe meinen Frust anschließend an ihr ausgelassen .

so bis später geniessen den sonnigen Tag
LG janine:prost:

masata 23.06.2014 13:56

Sonnenblume
Hast verkehrt gelesen bin um 21.3o und um o.38
Aufgewacht wie ich um bett lag konnte ich nicht mehr schlafen.man wältzt sich von einer seite auf die andere.werde heute ganz tapfer sein und versuchen bis 21.3o aufzubleiben mal sehen ob ich dann heute nacht länger schlafe.

Lg tina

glücklichsein 23.06.2014 13:59

Hallo ihr lieben,

So die 4 te Pacli läuft :D dann waren es nur noch 3 :smiley1:
ENDE IST IN SICHT dann geht es mit Herceptin weiter

@ Kruemel, das mit deiner Mutter finde ich echt heftig. Eine Mutter sollte immer für ihre Kinder da sein:1luvu: Ich gebe dir vollkommen recht, auf so eine Hilfe kann man verzichten.
Es sollte selbstverständlich sein.......

@ Donna , Danke für deinen ausführlichen Bericht :grin: ich bekomme Herceptin und dann 5 Jahre Tamoxifen :cry:

@ Linachen, alles, alles Gute für die OP. Drücke dir die Daumen :knuddel:

Thema Cortison hat heute nachgefragt, ich bekomme 4 mg Cortison in Vorlauf. Bei EC waren es 10 mg.
Zur chemo werde ich gefahren und abgeholt, bin aber auch schon selber gefahren.
Begleitung möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht :rolleyes:

@ allen Grilldamen wünsche ich viel Spaß beim " grillen" ihr habt es ja auch bald geschafft :)

Chemomücken :smiley1::smiley1: das finde ich klasse, muss aber echt was dran sein, bin bis jetzt noch nicht gestochen worden:grin:

Fußball, es wird eng aber wir werden gewinnen :grin: ich Tippe 2 : 1 für uns

Wann wachsen die Haare wieder :huh:

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag ohne NW :twak:
Liebe Grüße
Sofi

Geyerwalli 23.06.2014 14:33

Das mit den Haaren ist wohl extrem unterschiedlich. Habe von vielen gehört, dass sie unter der Pacli schon wieder wachsen. Bei mir ging's vier Wochen nach der chemo los. Wimpern waren am schnellsten wieder da, Haare sind jetzt 5 Wochen danach ca. 5 mm und einigermaßen dicht. Am schnellsten wachsen die Haare am Kinn :(:mad::eek:

glücklichsein 23.06.2014 15:02

@ Geyerwalli, wie geht's dir, bist du wieder Zuhause :)
Ja klar :smiley1: die wachsen da wo sie nicht sollen :grin:
Ein bißchen Flaum hab ich :huh:

masata 23.06.2014 15:15

Meine haaresind ein bisschen gewachsen nach der 3ten chemo
Habe gerade sperrmüll nach vorne an die strasse gestellt nix schweres nur leichtes aber 3x trppe hoch und runter ist doch zuviel sitze jetzt auf der terrasse und habe herzrasen und übelkeit war doch zuviel
Mache jetzt nix mehr.

Lg tina

Sonnenblume68 23.06.2014 15:16

@masata
upps habe ich verkehrt gelesen.
trotzdem wünsche dir dass du heute nacht besser schläfst.
lg line

masata 23.06.2014 16:11

@Sonnenblume
Hoffe ich auch bin voll fertig bekomme kaum luft vom sperrmüll wegbringen das man nach 3chemos so fertig ist, man hoffentlich gehts mir morgen besser was bekommst du denn im mom ?blicke langsam nicht mehr durch wer was bekommt und wer fast fertig ist.

Lg tina

wendemuth 23.06.2014 16:43

hallo ihr lieben
Fussball :ich tipp 2:2 für uns oder die anderen
3x 4xepi habe ich und 7x taxol muss noch 5 taxol
haare wachsen sind jetzt Ca 1 cm. leider wachsen auch die haare auf der Oberliga
LG janine

kruemel12 23.06.2014 17:30

Hallo Mädls,

also ich mach das spontan so wie es mir geht. Zur Blutabnahme laufe ich meißt (ca. 1/2h eine Tour) und zur Infusion bringt mich immer jemand und holt mich danach wieder ab. Fahren wär aber auch möglich da ich die Wirkung der Infusion sowieso erst ca. 2h später habe.

Liebe Grüße auch von mir an die Bestrahlten... :D

Mir gehts wieder besser nach den heftigen Tagen nach der 3.EC. Heute war ein toller Tag ohne jegliche NW. Außer dass ich meine Regel bekommen hab und zwar soooo heftig wie noch nie. Ich war 1h außer Haus in der Stadt unterwegs und alle halbe Stunde auf Toilette (leider auf der öffentlichen :eek:) mit Tampons SUPER groß und Flügeln trotzdem durch. War froh dass ich Jeans anhatte und mir nicht schwindelig war heute, sonst hätte ich nicht so schnell nach hause rennen können.

Seid alle lieb gegrüßt und lasst die Sonne in euer Herz :engel:;)

masata 23.06.2014 17:43

@Krümmel schön das es dir wieder besser geht meine tage sind weg.frage hast du trotz tage auch hitzewallung?
Zur blutabnahme fahre ich mit fahrrad
Zur infusion habe ich taxischein hin und zurück
War heute auch in der stadt.und dann zuhause sperrmüll rausgestellt also mir tut der rücken weh und wenn ich aufsteh schwindelig mal sehen ob ich heute besser schkafen kann im bett uch wandere nicht wieder.

Lg tina

kruemel12 23.06.2014 18:06

@masata:
Nein, also Hitzewallungen hab ich keine. War nur völlig überrascht weil ich auch dachte dass die Tage ausbleiben - aber so heftig wie heute wars tatsächlich noch nie....:confused::confused::confused::confused:

Paula2014 23.06.2014 18:23

Hallo zusammen,

bisher war ich immer stille Mitleserin des Forums. Heute habe ich mich aber dann doch entschieden, mich selbst anzumelden, um eventuell Erfahrungen austauschen zu können.

Im Januar bekam ich die Diagnose Brustkrebs und wurde im Februar brusterhaltend operiert. Ich befinde mich derzeit "mitten" in der Chemotherapie und habe
8 Nab-Paclitacel weekly schon hinter mir. Ab morgen folgen dann 2-wöchentlich 4 EC.

Mir machen derzeit die Nebenwirkungen der Pacli schon ziemlich zu schaffen - und umso mehr "Bammel" habe ich vor der ersten EC morgen. Was ich bisher darüber las, nimmt mir diese Sorge nicht wirklich.

Ich freue mich auf einen regen Austausch, liebe Grüsse,
Paula

wendemuth 23.06.2014 18:33

heute llese ich zuerst den nachtisch ein
habe mich für eingelegt pfirsiche entschieden
man nehme
4 pfisiche a.d. dose
8essl. congnac
200 gr Quark
3eigelb
1paeckch. vanillezucker
100 gr Zucker
Saft 1 zitrone
1/8 l sahne
pfisiche mit congnac tranken 30 min ziehen lassen
Quark eigelb vanillezu. Zucker zitronensaft verführen
sahne steif schlagen und unter das Gemisch heben
30 min kalt stellen
ist für 3 per.
guten Hunger morgen lese ich die vorsieisen ein. dann habt ihr auch einen schienen Grund hier rein zu sehen ausser zu kladern . und für unsere Mitstreiter im Krankenhaus ist es vielleicht ein netter Anreiz ganz schnell wieder auf die Füsse zu kommen
ganz liebe gruesse janine::knuddel:

Sonnenblume68 23.06.2014 19:11

@masata
dass mit der Atmung ist ja wirklich schlimm. bei mir geht es so. dieser Reizhusten regt mich auf. die Schleimhäute sind ja auch angegriffen durch die chemo.bin heute erschöpft bekomme morgen die 2. EC. :(

die regel habe ich seit dez. 14 nicht mehr, ich hoffe sie bleibt weg.

@Paula2014
alles gute für die 1. ec

@wendemuth
Nachspeise hört sich gut an
bei unsgab es heute Kartoffelpuffer als Hauptgericht mit Apfelmus

lg

kruemel12 23.06.2014 20:12

@Paula: Herzlich Willkommen!
Da ja jede Infusion anders ist, und außerdem noch von Person zu Person unterschiedlich ausfällt - tröste dich damit dass du vielleicht zu denjenigen gehörst du alles gut verträgt. Mut und Kopf hoch. Drück dir jedenfalls die Daumen für die erste EC.

@wendemuth: klingt super... vor allem das mit dem Schnaps...:augendreh

lg Carmen

wkzebra 23.06.2014 20:23

Zitat:

Zitat von kruemel12 (Beitrag 1270681)
... Außer dass ich meine Regel bekommen hab und zwar soooo heftig wie noch nie. Ich war 1h außer Haus in der Stadt unterwegs und alle halbe Stunde auf Toilette (leider auf der öffentlichen) mit Tampons SUPER groß und Flügeln trotzdem durch. ...

So ähnlich ging es mir auch nach der 2. und 3. EC. Nach der 2. ging es ganz plötzlich los und so heftig, dass ich die Flügel-Tampons allerspätestens nach 2 Stunden austauschen musste. Ich hab das auch beim Gyn noch abchecken lassen, aber es war alles in Ordnung.
Ich bekam meine Tage da übrigens alle 3 Wochen. Nach der 1. Pacli war das ganz merkwürdig. Ein paar Tage braun, ein paar Tage rot, wieder ein paar Tage braun - das waren fast 2 Wochen. Dann ein paar Tage Ruhe und dann ging es von vorne los. Nach der 4. Pacli war dann erstmal Schluss.
8 Monate später (6 Monate nach der letzten Chemo) ging es wieder los und ich musste zusehen, dass ich dicke Tampons kaufe, denn es ist jetzt heftiger als früher.

*Transport zur Chemo*
Mein Mann hat mich immer hingefahren und wieder abgeholt. Beim 1. Mal ist er dageblieben, bis die Beutel angeschlossen waren, ansonsten hat er mich an der Einfahrt abgesetzt.
Im Nachhinein hätte ich durchaus selbst fahren können, denn großartig beeinträchtigt kam ich mir nicht vor.

Zur Blutabnahme bin ich mit dem Auto gefahren, obwohl es nur ca. 600 m waren. Allerdings bin ich danach auch gleich zur Arbeit weitergefahren, da wäre es blöd gewesen, noch Zeit für den Fußweg zu verschwenden.

Zur Bestrahlung bin ich selbst gefahren. Die Termine lagen so, dass ich erst zur Bestrahlung und anschließend zur Arbeit gefahren bin.

@Paula:
Herzlich willkommen!
Ich bin schon komplett fertig (TN, 2,2 cm, kein Lymphknotenbefall; erst BET, dann 4xEC und 12xPacli, danach 28 Bestrahlungen mit integriertem Boost) und habe alles gut verkraftet. So gut, dass ich die ganze Zeit gearbeitet habe. Auch Veranstaltungen und Urlaub habe ich mir nicht nehmen lassen. Nur die Kondition ist mir irgendwann zwischendurch abhanden gekommen und zum Ende ging es schleichend mit Nasenbluten, leichten Neuropathien und nervenden Finger- und Zehennägeln los. Die Zehennägel habe ich letzte Woche von der medizinischen Fußpflege bearbeiten lassen - boah, tat das gut!
Nach Chemoende hatte ich einen kleinen After-Chemo-Blues mit dicken Elefantenfüßen und völligem Konditionsverlust. Nach 10 Minuten Fußweg fühlte ich mich wie 80, nach dem gleichen Rückweg wie 100. Mindestens... Treppen waren mein totaler Feind. Ohne Pause kam ich nicht vom EG in den 2. Stock.
Das legte sich zum Glück ziemlich schnell wieder.

kruemel12 23.06.2014 22:09

@wkzebra:
Toll! Und ich dachte das ganze Spiel hat auch einen Vorteil und die Regel bleibt ziemlich bald weg. Das klingt ja nicht so danach. Aber zumindest hab ich eine Gesichtshaut wie ein Babypopo. Hatte ich noch nie. Ich hatte immer rund um meine Regel mit schlimmen Pickeln zu kämpfen. Davon ist nicht mehr der Hauch zu sehen. :)

kruemel12 23.06.2014 22:18

OOOOOh... :eek::eek::eek:... das wollte ich nicht hören.... :D
Aber da hilft Brennesseltee. Hab ich in meine pickeligen Zeiten immer getrunken. 2 Tassen pro Tag von Mo-Fr (Wochenende frei damit kein Gewöhnungseffekt auftritt). Hat gut geholfen. Nur wenn ich ihn abgesetzt hab fings wieder an zu sprießen. Vielleicht hilfts dir ja....

wkzebra 23.06.2014 22:23

Bei mir blühte es dann der allerersten Chemo so doll, dass ich dachte, ich müsste nochmal durch die Pubertät. Danach gab es aber babyzarte Haut. Das hält aber leider auch nicht an, denn im Moment hab ich mehrere ganz fiese nervende Pickel: genau zwischen den Augen, zwischen Oberlippe und Nase, direkt am Nasenloch. So, dass man sie fühlt, sie aber einfach nicht aufgehen.

glücklichsein 23.06.2014 23:03

Hallo ihr lieben,

Paula & Steffi, ein herzliches Willkommen auch von mir :winke:
Ich habe die 4 x EC hinter mir und 9x Pacli weekly. Hab jetzt noch 3 x Pacli dann bin ich durch :D mit der chemo bekomme noch Herceptin.
Die NW haben sich bei mir in grenzen gehalten. Bin auch während der EC zum Skifahren, walken fast jedenTag, fahre viel mit dem Rad, geh auf Geburtstagsfeier, Konzerte usw.:smiley1:Mache eigentlich fast alles wie vor der Diagnose ausser das ich arbeiten gehe .
@Paula, alles gute für die erste EC morgen

@ Kruemel, schön das dir besser geht :knuddel: hatte meine letzte Regel nach der 2 te EC und die war auch sehr heftig:rolleyes:

Schlafen: ich benötige eigentlich wenig Schlaf , geh immer spät in Bett.
bei mir ist es unterschiedlich, mal schlafe ich durch mal wache ich immer wieder auch mal auf. Hitzewallungen hatte ich nur in der ersten Nacht bei der EC

Wünsche euch allen eine gute erholsame Nacht ohne NW:twak:
Liebe Grüße
Sofi

masata 24.06.2014 06:39

Guten morgen und an die neuen Herzlich willkommen
@glückskeks und @ glücklichsein
Ich mache mir sorgen bei der 4ec wird das gehen oder wird alles andere noch anstrengender?ich gehe morgens normal und nachmittags bin ich fertig.
Kann ich mit 4 ec noch fahrrad fahren?bleibt es so wie bei der 3 ec ? Ich fühle mich jetzt schon in meiner beweglichkeit eingeschränkt wird das irgenwann besser. Ich bin froh wenn jemand bei mir ist ansonsten fühl ich mich unwohl. Ich habe den termin am 26. Beim psychoonkologen nicht bekommen soll am 4.7.hin wie besprochen.jetzt regnet es und ich hoffe das es nicht den ganzen tag regnet.
Wie ist es mit pacli muss man mit nw rechnen
Ist es mit pacli besser mit luft bekommen, weil es einmal in der woche ist oder ist es auch mit einschränkungen?

Mir tun die waden heute weh,muskelkater treppe zu den kindern werde ich vermeiden.

Muss heute noch in die stadt hoffentlich kommich nicht in den regen.
Werde auch die massage absagen. Die massage kam mir zuvor meine ist krank geworden.
Mir ist heute nicht nach vieltun .habe auch wieder schlecht geschlafen wieder bis 4uhr egal wann ich ins bett geh immer so früh wach mit oder ohne baldri..
@Paula
Alles gute für heute
Lg tina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.