Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=42055)

J.F. 09.11.2012 10:33

AW: Ich bin am verzweifeln, habe ich Hautkrebs?!

Sag mal .... es ist Freitag morgen, warum bist Du nicht beim Hausarzt?
Neurodermitis löst trockene Haut aus. Dann statt pflegende Hautcreme eine ölhältige draufschmieren (wenn Du durstig bist haust Du Dir doch auch nicht Öl rein ... oder?) verbessert die Situation nicht im Geringsten. Sondern trocknet die Haut noch mehr aus. Schon allein Deine Beschreibung, dass Dein ganzer Körper juckt, hätte Dir den Gedanken eigentlich schon kommen lassen müssen. Hast Du dann noch eine Duftstoffallergie (mal bei Hautarzt checken lassen) wird es richtig juckend. Dann gibt es noch den ein oder anderen "gutartigen" Grund warum ein Körper aufmuckt. Aber all das wird Dir Dein Hausarzt erklären und auch abklären können. Wir nicht. Es spricht aber einiges gegen Krebs, eher für Deine Autoimmunerkrankung. Und damit ist wie Du gerade merkst auch nicht zu spaßen. Also ab zum Arzt. Wir können Dir nicht helfen.

Und damit wird man nicht verrückt, höchstens man macht sich verrückt. Und das ist verlorene Lebenszeit. Nur mal so.....

Hallo1 14.12.2012 13:55

Hilfe schwarzer Hautkrebs

Hallo ihr Lieben ,

ich habe letzte Woche bei meiner Mutter ein Muttermal/Leberfleck am Ohr entdeckt dass in die Höhe geht . Es sieht so aus http://www.wissenschaft-aktuell.de/o...1228379853.jpg aber ist schon rausgewachsen . Sprich es ist aus dem Muttermal rausgewachsen und hat sich leicht gespaltet.Schaut aus wie auf diesem Bild hier, nur mit den farben auf dem ersten Bild http://www.dr-hilton.de/stream/image...lterswarze.jpg .
Sie war dann am Mittwoch beim Hausarzt , dieser hat ihr eine Überweisung an den Hautarzt mit der Diagnose/Verdachtsdiagnose : Seborrhoische Keratose geschrieben .

Meine Mutter ist noch sehr jung, 41 geworden dieses Jahr .
Jetzt hat sie auch noch plötzlich vermehrten Haarausfall , ich mach mir wirklich Sorgen und hoffe ich bekomm antworten von Menschen die dass selber schon einmal hatten oder damit zu kämpfen haben . Und menschen die mir sagen können ob es eher nach SCHWARZEM HAUTKREBS oder nach Seborrhoische Keratose aussieht .

Ich hab Angst um meine Mutter :weinen: ..

Danke ..

Zottie 14.12.2012 19:22

AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo an Hallo1,

wir würden dir gerne weiter helfen. Aber für Diagnosen ist und bleibt der (Haut)-arzt zuständig! Unsere Mutmaßungen hier helfen dir überhaupt nicht weiter. Geht, so schnell es geht zum Hautarzt oder in die Ambulanz einer Hautklinik, stellt auch auf lange Wartezeiten ein (insbesondere vor Weihnachten) und lasst euch dort eine kompetente Auskunft geben.

Es tut mir leid, aber alles andere macht keinen Sinn!

Ich wünsche deiner Mutter nur das Beste!!!

Zottie

Matis 29.12.2012 04:47

Sorge wegen neuem Muttermal

EDIT: Ein großes "Tut mir sehr Leid", aber habe erst nach öffnen dieses Threads gesehen das neue Mitglieder kein neues Thema eröffnen sollen, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen ich hab diese Ankündigung einfach übersehen, es ist meine Schuld. Kanns jetzt leider nicht Rückgängig machen. Bitte nicht böse sein :(

Erstmal ein Hallo an alle.

Der Grund weshalb ich mir zu so später Stunde hier angemeldet habe ist das ich im Moment sehr große Angst habe. Ich hab per Zufall am Abend ein neues Muttemal auf meinem Bauch entdeckt das vor einiger Zeit (6-12 Monate) definitiv noch nicht da war. Habe ein altes Bild von mir und da war es nicht zu sehen. Dieses Muttermal muss also dieses Jahr entstanden sein, wann genau weiß ich natürlich nicht. Es ist ca. 5mm groß und in der Mitte dunkler als außen. Es scheint so als wenn in der Mitte ein schwarzer Punkt wäre, anders kann ich es nicht beschreiben. Habe auch zwei Bilder gemacht nur leider ist meine Kamera alt und taugt nicht viel.

Edit by Mod: Bilder-Links gelöscht

Jetzt habe ich natürlich große Angst vor Hautkrebs. Zu meiner Person, bin 31 Jahre alt und war bis vor 10 Jahren oft im Solarium und bis vor 4 Jahren auch so in der Sonne, leider meist ohne Sonnencreme. Vor 4 und 6 Jahren wurden mir auch 2 Muttermale entfernt die aber wohl ok waren. Ich leide aber an einer Angststörung und dürfte gar nicht googeln was ich natürlich getan habe und hier gelandet bin. Durch meine Angsstörung bin ich jetzt natürlich fast Panisch und kann auch nicht vor Mittwoch zum Hautarzt um das zu klären und dann ohne Termin sonst dauert es noch länger, wenn er überhaupt nächste Woche offen hat. Wie soll ich jetzt nur die Tage überstehen? Ist meine Sorge berechtigt?:(

Ich hoffe ich bin hier nicht falsch und man kann meine Sorge verstehen. Ich mache im Moment gesundheitlich an anderen Bausstellen viel rum und bin daher psychisch ein halbes Wrack.

Sheldon 04.01.2013 13:40

was ist das neben dem Leberfleck?

Hallo,
ich bin 24, seit einigen Jahren (schätze mal 8-10 Jahre) diesen Leberfleck, siehe Bild, am Rücken. Der Leberfleck selber sieht ganz unauffällig aus vielleicht 2mm, keine anderen Auffälligkeiten (klar abgegrenzt, rund, einfärbig)
Aber direkt daneben ist ein etwas erhabener Knubbel, wie Pickel oder Warze. Die auch bei Reibung oder so manchmal spürbar ist, nicht aber der Leberfleck selber.

Wie warcheinlich ist es, das das Hautkrebs ist? Was könnte es noch sein?
Oder vielleicht nur Zufall das dieses Ding direkt neben dem Leberfleck ist?

Danke!

KM970 04.01.2013 14:10

AW: was ist das neben dem Leberfleck?

Hallo Sheldon,

Da hilft nur eines: rufe bei Deinem Hautarzt an und bitte höflich um einen kurzfristigen Termin.

Er wird Dir weiterhelfen.

LG Markus

iwereppiks 14.01.2013 13:50

Melanom, Muttermal am Zehennagel

Könnt ihr mir eure Meinung zu diesem Muttermal sagen, bei mir wurde 2010 ein malignes Melanom an der Brust entfernt. männlich

babs_Tirol 14.01.2013 14:02

AW: Melanom, Muttermal am Zehennagel

Hallo,

wir sind Betroffene und Angehörige, es ist uns nicht erlaubt unsere Meinung zu Bildern abzugeben.

Bitte suche als Risikopatient sofort einen Hautarzt oder eine Hautklinik auf.

LG
-babs_Tirol-

falk 20.01.2013 15:00

Bösartig? Krebs?

Liebe Mitglieder,

heute wende ich mich mit einer persönliche Sorge an euch und bitte lediglich um eure Erfahrungen.

Ich bin Anfang 20 und habe seit meiner Geburt ein Muttermal welches natürlich mit mir gewachsen ist.

Die letzten Jahre habe ich mich immer dagegen gesträubt zum Arzt zu gehen aber werde dies nun endlich in Angriff nehmen.
Ich habe große Angst ein bösartigen Leberfleck zu haben und Riesen Angst vor dem Hautkrebs.

Ich habe von der ABCDE Regel gelesen und alle Punkte, bis auf die Farbe, treffen bei mir zu.

Ich habe Euch ein Foto angehangen und bitte um Eure Meinung.
Natürlich weiß ich, dass ihr keinen Arztbesuch ersetzen könnt, ich bitte lediglich um Meinungen um vor meinem Arztbesuch evtl. ein reines Gewissen zu haben.

Ich habe solche Angst!!

Ps: Durchmesser des Leberfleckes beträgt 5 mm und ist ca. 5mm hoch, ist raus, franzt, und nicht Oval!!

Danke euch ganz herzlich!

LG

Falk

Bernadette Rostenkowski 23.01.2013 21:31

guten abend,

ich hab jetzt ewig gewartet, ob ich mich hier anmelde oder nicht, denn eigentlich habe ich ja (noch) keinen krebs.

mache mir allerdings doch schon etwas sorgen, denn seit gut einem jahr hab ich eine hautveränderung und war auch direkt beim arzt um mir einen termin zuholen, der letztes jahr im juni gewesen war, sprich ein halbes jahr später...naja... sie wollten dann 30euro von mir worafhin ich wieder gegangen bin.
jetzt im januar konnte ich mich endlich wieder dazu durchringen zu einem hautarzt zugehen, diesmal war es ein anderer arzt.
ich hab dem arzt erklärt, dass ich total bammel hab das etwas schlimmes rauskommt, da ich ewig gewartet hab bzw mir das ding schon wehtut.
er hat es sich angesehen und meinte nach knapp 2minuten, dass es ein histiozytom, sprich eine gutartige neubildung der haut und ich müsste mir garantiert keine sorgen machen...

nun meine frage, da ich ziehmlich schnell wieder raus war, hab ichs vergessen: kann so eine "Guartige neubildung der haut" auch eine schlechte neubildung werden???

liebe grüße

Sissi1980 12.02.2013 20:16

rot-braunes "aktives" Muttermal?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage, zu der ich leider bisher im Internet keine zufriedenstellende Antwort finden konnte. Daher habe ich mich hier in der Hoffnung registriert, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Da in meiner Familie schwarzer Hautkrebs (Oma, Onkel, Bruder) und weißer Hautkrebs (Mutter) vorkam/vorkommt, muss ich nun alles halbe Jahr zum Screening. Bisher wurden schon 12 Muttermale entfernt (davon eines unterm Fuß) und ich habe bisher nie einen Befund bekommen. Habe aber auch nie wirklich nachgefragt, weil ich mir dachte, dass ich schon Bescheid bekommen werde, wenn etwas nicht stimmt.

Heute sollten wieder zwei MM entfernt werden. Eines auf dem Rücken (mehr aus Bequemlichkeit denn wegen Auffälligkeit entfernt, da ich immer dran hängen blieb) und eines an der Wade (ca. 5mm). Zuvor zeigte ich der Ärztin noch zwei weitere MM die mir im nachhinein noch aufgefallen sind und sie meinte, dass sie diese nicht auffällig findet und ich mir keine Sorgen machen soll. Es seien zwar noch einige, die sie beizeiten entfernen möchte, aber nichts, das eilt. Als sie das MM an der Wade (Nähe Kniekehle) entfernte sagte sie auf einmal, dass sie gerade eines gesehen hat, das ihr zuvor nicht aufgefallen sei. Etwas oberhalb der Kniekehle. Sie meinte es sei rot und sei höchstwahrscheinlich aktiv und dass sie dieses unbedingt jetzt wegmachen will. Was heißt das???

Die Art, wie meine Ärztin diesmal reagiert hat und was sie gesagt hat, macht mich komischerweise nachdenklich. Sie betonte auch, dass das andere MM an der Wade sehr tief war. Beide Nähte sind jeweils ca. 2 cm lang. Normalerweise waren sie immer kleiner. Ich kann nicht sagen wie das MM in der Kniekehle aussah oder wie groß es war. Es ist mir nie aufgefallen.

Vielleicht noch zur Ergänzung: ich bin blond, habe blaue Augen, bin sehr hellhäutig und übersät von Muttermalen... Besonders am Rücken und an den Armen.

Vielen Dank im voraus für Eure Auskunft.

Viele Grüße
Sissi

LaNo 27.02.2013 17:13

angst vor hautkrebs!!

Also ich habe seit vieeelen Jahren einen Leberfleck auf dem Rücken (hab allgemein einige am Körper) und der WAR wie fast alle andren etwa 1-1,5mm im Durchmesser und dann is da n Pickel drunter gekommen (hab ich hin und wieder am Rücken) und den hab ich halt ausgedrückt und das Ding nie wieder beachtet da ich nich sehr eitel bin :D gucke mich nie so genau an....Naja nun hatten wir einen Vortrag über Hautkrebs mit der aussage: schaut euch daheim mal ganz genau an!

Das hab ich dann mal gemacht. Und den Leberfleck wiederentdeckt. Es ist nun ein Fleck, recht oval, hellbraun, 3 mal 4mm und darauf sitzen 3 kleine dunkle flecken. die könnten gesamt etwa den alten ergeben... allgemein sieht der fleck aus wie eine der umliegenden Pickelnarben auch - mit dunklen flecken eben. Kann es sein das der 'zerrissene' Leberfleck wiedergekommen ist - auf einer Narbe oder ist der vllt entartet :o .... jedenfalls kann das bis zu 4 jahre her sein....
krebsvorgeschichte hab ich in der familie, mutter meinte der ist sicher harmlos, sie hatte schlimmere die harmlos waren. Naja Hautkrebs hatte aber keiner. Ich bin 16 Jahre alt und praktisch nie krank,habe nur schlafstörungen die ich allerdings gut gewohnt bin und die haben einen psychischen grund. Hängt unter anderem mit dem Tod meines Opas zusammen. Er hatte Prostata mit so hohen Werten das es ein Wunder war das er so lange damit gelebt hat und dann einen Herzinfarkt...trotzdem habe ich gerade deshalb angst vor krebs. weil ich eben nie wirklich krank bin gehe ich selten zum arzt... meine letzten impfungen waren 1997. noch nie im krankenhaus und 4 mal die arztpraxis von innen gesehn (kindergrippe, halbierte Zecke und so kleinmist) ... das beunruhigt mich dann schon.
nebenbei bin ich weiblich, habe ich dunkelbraune haare, ebenso dunkle haare und eine mittlere Haut und erinnere mich trotz viel sonne an 2 sonnenbrände die eigentlich nur rot waren. sonst nichts. Ich lebe an sich gesund, feiere im sommer vllt 1-2 mal im monat und hab nichmal ne mikrowelle hier. geschwollene lymphknoten oder so hab ich zum glück nicht ^^
Der Fleck fühlt sich auch nur wie eine leicht erhabene Narbe an. Narben hab ich viele.
Hat jemand erfahrung mit ähnlichen Flecken?
Ich hab jetzt tatsächliche Krebsangst und am Montag nen Termin bei meiner normalen Hausärztin und ne riesen angst, kann mir jmd sagen ob ich den auch rausmachen und untersuchen lassen kann wenn sie meint den müsste man nur beobachten?
Und denkt ihr das es schon ein spätes stadium sein könnte? das is nämlich meine größte sorge da ich dann genau weiß was ich tun werd- und das ist keine chemo oder sonstiges... in dem fall würde mir das eventuelle mistding eher noch arbeit abnehmen!
Es wär mir nur wichtig hier mal die Meinungen von evtl Betroffenen zu hören da ich mich grad echt derbe kirre mach - hab den termin vor ner woche gemacht und erst den bekommen und seitdem praktisch nicht geschlafen :(

ich weiß es ist dumm sich jetzt gedanken zu machen aber ich habe angst - allein das macht mir schon mehr angst :D

Sandra63 28.02.2013 09:27

Hallo LaNo,

Zitat:

ich weiß es ist dumm sich jetzt gedanken zu machen aber ich habe angst
nein, das ist überhaupt nicht dumm ... eher normal. Aber Du hast es schon richtig gemacht, dass Du einen Termin beim Arzt gemacht hast. Dieser wird den Fleck begutachten und entweder Entwarnung geben oder Dir raten ihn entfernen zu lassen. 100 % sicher - so oder so - kannst Du nur sein wenn er raus und pathologisch Untersucht wurde.

Ich wünsche Dir ein gutes Ergebniss und geh künftig auch mal zur Vorsorge ;)

Gruß

Sandra

Mikey3110 16.03.2013 13:34

Arzt will nicht mit der Sprache raus

Hallo Zusammen,

War diese Woche beim Arzt wg einer Erkältung und habe die Möglichket genutzt ihn auch kurz einen Blick auf ein ungewöhnliches Muttermal werfen zu lassen.
Er meinte, dass man das weg machen sollte.
Hab ihn natürlich gefragt ob's ein malignes Melanom ist und er stotterte dann so
vor sich her (hat von irgendwelchen veränderten Zellen. Das Muttermal beobachte ich schon länger und empfinde es auch schon seit 1,5Jahren als "komisch". Es wurde auch vor 2 Jahren allerdings gescreent. Ich suche keine Diagnose, sondern nur Erklärungen, warum das so felckig ist bzw. was diese Ansammlung von "Mini-Höckern" ist.
Mir ist natürlich klar, dass nach der histologischen Untersuchung auch die Entwarnung kommen kann, aber man sucht natürlich nach Strohhalmen zum festhalten und
positiv denken.
Schon erstaunlich, wie ein kleiner dunkelbrauner Fleck auf der Haut deine geplante Zukunft zu gefährden droht.
Nur nochmals... Ich suche keine Diagnose, sondern ein paar Infos.
Ich beschreibe das Mal nochmals

Durchmesser 4-5mm
leicht asymmetrisch
hellbrauner Grund
Auf dem Grund sind 7 dunkelbraune ovale Minihöcker, also so Erhebungen, die allsamt
voneinander getrennt sind.
Innerhalb des größten Höckers ist die Zellstruktur noch gut
zu erkennen (d.h. so zwei Helle Einschlüsse von ein paar 10tel-mm) . Der Hellbraune Grund ist übrigens von der
umliegenden Haut klar abgegrenzt.

Mikey3110 18.03.2013 10:20

Habe morgen einen Termin...
Habe Bilder von 2009 gefunden und da war das Mal noch ganz klein.
Schätzungsweise von 3mm auf jetzt 5mm.
Mal abwarten was morgen der Arzt sagt.
Habe aber noch ein Mal, das fast genauso aussieht wie jenes
was raus soll. Gleiche Struktur nur kleiner.

Wie gesagt... Abwarten was der Arzt morgen sagt.

Dir alles Gute!
Ich melde mich.

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.