![]() |
AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
@boebi
Es tut mir wahnsinnig Leid für Dich, dass nun doch eine PE ansteht. Wünsche euch einen absolut entspannten Urlaub. V.a.,dass ihr auch innerlich zur Ruhe kommt. Alles Liebe, Marion |
@Hilla
Unsere postings müssen sich gekreuzt haben. Das mit den Bäumen kenne ich auch. Wenn man da nicht sehr aufpasst, liegt man ganz schnell auf der Nase! Es ist schon eigenartig, dass manche Ärzte nicht auf die Idee kommen, bei Gewichtsverlust (gerade bei uns "Bestrahlten") auch mal an die Schilddrüse zu denken. Bei meinem Internisten hat das fast ein halbes Jahr und über 8 kg gedauert, bis er festgestellt hat, dass die Schilddrüse so gut wie ohne Funktion ist. Seit ich "eingestellt" bin, kann ich das Gewicht auch halten. Bei mir wurden die Lymphknoten trotz Metastasen nicht entfernt. War aber ein glücklicher Zufall, weil im OP der Krebs noch als Polyp angesehen wurde. Erst 14 Tage später kam die Diagnose. O-Ton: "Sie wissen schon, dass das bösartig war?" Jedenfalls hatte mir der Strahlendoc von einer Entfernung abgeraten, weil nochmal viel Zeit für die Verheilung vor Beginn der Radio-/Chemotherapie vertan würde. Offenbar hat auch die Bestrahlung und die Chemo hier gut angeschlagen. Bin dem Mann sehr dankbar! Gruß aus Schwaben, mywu |
@boebi: alle meine guten Gedanken schick ich an Dich! Vielleicht stellt sich die Gewichtsabnahme auch als Schilddrüsenproblem heraus.
@Gesundheit: Donnerstag war meine OP und am darauffolgenden Mittwoch wurde ich nach Hause entlassen. War mir grad recht, denn zu Hause konnte ich mich besser ablenken. Der grosse Schnitt von der ND ist rel. schnell verheilt, länger hat es gedauert, bis das Gefühl wieder da war, ist bis heute noch nicht ganz ok (3 Jahre). Aber das merkt man mit der Zeit gar nicht mehr. Man wundert sich dann irgendwann, dass sich was geändert hat ... geht mir zumindest so. @Hilla: grins ... mein Name ist Hamster, Blaubacken-Hamster ...:D ... aber die Schwellung hat schon nachgelassen bzw. ist weiter "runter" gerutscht. Denke mal, dass ich am Wochenende wieder einigermassen menschlich aussehe. Die Fäden werden nächste Woche am Mittwoch/ Donnerstag gezogen, dann bekomme ich auch meine Prothese wieder. Die kann erst angepasst werden, wenn die Schwellung völlig abgeklungen ist. So lange darf ich zwar kochen, muss mich selber aber mit Heisse Tasse, Pudding, Griesbrei und sonem Kram behelfen ...:eek: Ich frag mich nur: auf dem "Beipackzettel" steht, dass man ca. 1/4 Jahr lang nicht unbedingt auf den Stellen mit den Implantaten kauen soll. Schön und gut, wenn jemand 1 oder 2 von den Dingern hat. Aber was soll ich machen? Meine Gusch ist rundumversorgt, frag mich, WO ich noch kauen könnte ...:rolleyes: Und noch was: die Blicke der Nachbarn im Fahrstuhl ...:D. Ich könnte z.Zt. Reklame fürs Frauenhaus laufen ... und genau so beäugen mich die Leute ...:D So, bei uns hats sichs schon wieder ausgestürmt nachdem ich vorhin dachte, die Welt wolle untergehen. Sonne scheint, Wind fast weg. Alle guten Wünsche an Euch und ganz besonders an boebi. Elisa |
@Elisa
Freue mich, dass es dir so gut geht. Aber selbst dein letzter positiver Bericht stimmt mich nicht unbedingt um in Richtung Implantat. Ich werde erst einmal abwarten, was du in 1 Jahr zu berichten weißt. Hattest du dich nicht irgendwann einmal beklagt, dass du wieder an deine magische Gewichtsgrenze kommst? Dann sollte dir doch eigentlich diese Diät so richtig gelegen kommen. Hoffentlich hast du die alten Klamotten noch nicht weggeworfen! Kann mir durchaus vorstellen, dass eine Frau mit blau verschwollenem Gesicht entsprechend angeschaut wird. Vielleicht solltest du Spaziergänge mit "Männe" so lange vermeiden, bis dein Gesicht wieder zu normaler Farbe und Form zurück gefunden hat. Wie ich bundesdeutsche Behörden einschätze, könnte ihm sonst durchaus Ungemach drohen. Liebe Grüße an alle, mywu |
@mywu: was diese Zwangsdiät betrifft ist genau das Gegenteil der Fall: das Zeug, das ich essen kann, hat alles eigentlich viel zu viele Kalorien ... ein Pudding und 2 heisse Tassen und schon hat man locker um die 1000 kcal und ist dabei lange noch nicht annähernd satt. Und selbst der Diät-Joghurt (den ich sehr gern esse) hat pro Becher auch locker 230 kcal ... Kommt dann noch ne Banane dazu und ein Stück Rührkuchen eingetunkt zum Nachmittagskaffee...:shocked: Und Kartoffeln in Sosse gequetscht (weil ohne gehts ohnehin immer noch nicht so richtig ... Du siehst, so einfach ist das nicht. Und das jetzt, wo die Schwimmbad-Saison bevorsteht ...:eek:
Das mit den Kalorien wäre alles nicht so wild, wenn ich vom Doc nicht die Order hätte, mich absolut zu schonen. Kein Sport, kein schweres Heben, keinen grossen Hausputz ...:cool: Lach, ganz demonstrativ geh ich mit Männe Arm in Arm ... (man kennt uns ohnehin nur im Doppelpack). Aber so ganz unrecht hast Du nicht. Die Leute sind so doof, da muss man mit Allem rechnen, nur mit nix Gscheitem. Ganz typisch für unser Haus: Hunde sind lt. Hausordnung im Flur und Fahrstuhl mit Beisskorb zu führen. Da wir so ziemlich die Einzigen sind, die sich dran halten ist unser Hund als äusserst gefährlich (Kinderfresser) eingestuft(von den Mitbewohnern), weil: wäre sie nicht gefährlich würden wir ja wie alle normalen Leute ohne Beisskorb gehen ... Was soll man dazu noch sagen? Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende Elisa |
hallo boebi,
echt schlimm die sache, tut mir auch wahnsinnig leid für dich. alle werden dir hier die daumen drücken und werden an dich denken. Jesus sagt in Joh. 14,14: "Ja, wenn ihr mich um etwas bittet und euch dabei auf mich beruft, werde ich eure Bitte erfüllen." Ich bitte deshalb unseren Herrn für dich, bei dir zu sein, sein Hand über dich halten und dich in dieser schweren Stunde zu beschützen, sowie dir gute Ärzte und Schwestern zu schicken, die dich gut und richtig behandeln können. hallo gesundheit, das was du bei deiner mutter beklagst ist leider seit einführung des so genannten g-drg systems ein systemproblem geworden, weil viele patienten "zu früh" aus den kliniken entlassen wurden. dieses neue krankenhausfinanzierungssystem sieht für alle erkrankunen nur noch fallpauschalen vor. also die summe geld, die die klinik für einen behandlungsfall erhlält ist fix. früher wurde nach dem tages- bzw. pflegesatz abgerechnet. für jeden tag krankenhausaufenthalt erhielt die klinik ihr geld. hinzukamen sonderentgelte für z.b. große operationen, die es heute aber immer noch gibt. dabei wird über die g-drgs nur die stationäre behandlung abgerechnet. ambulante leistungen werden anders abgerechnet. bei den stationären leistungen gibt es eine kürzeste, eine mittlere und eine längste verweildauer. die kürzeste und längste verweildauer meiden die kliniken, die mittlere ist am bestern, weil die kliniken sich immer wieder untereinander vergleichen müssen. unter der kürzesten einen pat. zu entlassen ist auch schlecht und die längst zu überschreiten, heisst die klinik bleibt auf den kosten sitzen. über alles gibt es dann noch streit zwischen kassen und kliniken, weil die kassen ständig behaupten, die pat. lägen zu lange in den klinken. so das ganze ist der öffentlichkeit als der große wurf verkauft worden, wobei die meisten menschen sich gar nicht dafür interessiert haben, welche folgen das für sie haben könnte. im gleichen atemzug hat die politik das AIP abgeschafft. Artz im Praktikum heißt die fertigen medizinstudenten mussen min 1 jahr unter diesem besonderen bedingungen auf ihre assistenzarttätigkeit vorbereitet werden. das fiel weg, jetzt sind sie gleich assistenten mit mehr gehalt aber viel weniger wissen und praktisschen fähigkteiten. auch das ging an der öffentlichkeit vorbei. schade, dass die menschen vieles erst wirklich interessiert, wennn sie betroffen sind. ich meine nicht dich natürlich, aber ich vielen gespreächen, die ich seinerzeit hatte, stellte ich immer wieder so ein totales desinteresse fest. es wird schon irgendwie weitergehen usw. alles alles gute boebi liebe grüsse an alle euer atlan |
@atlan
Dass es die AiP nicht mehr gibt, wusste ich nicht. Ist doch eigentlich hirnrissig, die Jungmediziner nahezu ohne Praxis auf die Bevölkerung los zu lassen. Ich habe Ende der 80er eine Heilpraktiker -Ausbildung gemacht, den Beruf aber nie (außer im privaten Bereich) ausgeübt, weil mir das wegen der fehlenden Praxis zu gefährlich war (nicht für mich, sondern für den Patienten!). @Elisa Tja, frau hat es schon schwer! Ab wann kannst du wieder "kraftvoll zubeißen" wie in der Zahnpasta - Werbung? Ich hoffe doch, wir kriegen dein Gebiss alle zu sehen! Die Geschichte mit dem Hund kenne ich so auch: In der Nachbarschaft gibt es eine absolut bissige freilaufende Töle (ein Dackel), der besonders gerne kleine Kinder beißt. Mein absolut kinderlieber Schäferhund musste aber laut Gemeindeordnug innerorts an der Leine geführt werden. Gruß, mywu |
Ich danke Euch allen für Eure guten Wünsche.
Ich versuche mir nichts anmerken zu lassen, aber mir geht der Ar... auf Grundeis und ich habe eine scheiß Angst. Mehr wie beim erstenmal, weil ich diesmal genau weiß, was geschieht, wie ich danach aussehe und was es wieder für ein Kampf wird. Ich wünsche Euch allen ein schönes, schmerzfreies Wochenende. Boebi |
@boebi
Kann ich mir gut vorstellen. Ginge mir sicher genau so. Schönen Urlaub trotzdem! Alles Liebe, mywu |
Hallo lieber Boebi,
das würde uns allen so gehen, der A... auf Grundeis. Wir denken sehr oft an Dich!! Wann gehts denn in Urlaub? Hoffe ihr könnt den gut genießen und kommt nochmal auf andere Gedanken!! LG Nadine |
Hallo ihr Lieben,
man traut sich kaum bei solch traurigen Nachrichten eine Erfolgsmeldung zu posten.... Wir haben heut von der AOK erfahren, dass sie wieder Krankengeld zahlen, und zwar auch rückwirkend. Sie konnten zwar noch nicht genau sagen wann es ausgezahlt wird, aber unser Beschwerdebrief hat auf alle Fälle Früchte getragen. Und dafür muss ich auch euch, vor allem Atlan und Boebi danken, die mich dazu ermutigt haben!! Die Einladung von Föhr kam auch am Freitag an. Juchu.... Die machen nen viel professionelleren Eindruck als Dobel, wo Jürgen erst hin sollte. Die haben nen Fragebogen dabei wo einen Jürgen ausfüllen muss und der andere wird 2 Wochen vorher von seinem Arzt ausgefüllt. Von Dobel gabs sowas gar nicht.... da sieht man mal, bin fest überzeugt unser Kampf hat sich sowas von gelohnt. Und siehe da, jetzt will die AOK auch noch ein Reha Vorbereitungsgespräch führen.... ohne Worte der Laden.... aber machen wir natürlich gerne.... Eine schöne und sonnige und schmerzfreie Woche Nadine |
@nadine
Herzlichen Glückwunsch. Beharrlichkeit gegenüber Behörden zahlt sich fast immer aus. Und natürlich Forumer, die einen mit guten Tips unterstützen. Halte die Daumen für eine erfolgreiche REHA auf Föhr. Fährst du mit? @elisa Was machen die Hamsterbacken? Gruß aus der Abendsonne, mywu |
Hallo Nadine,
wieder beginnt eine schlaflose Nacht. Ich sehe, Du bist auch gerade im Forum. (Korrektur: Du warst im Forum.) Es freut mich für Euch, dass sich alles zum Bestmöglichen gewendet hat. Für die Hilfe, Unterstützung und Ratschläge sind wir im Forum da. Auch ich bekomme dass zu spüren und es tut gut. Danke an Alle. Boebi |
@boebi
Ich hoffe, dass du dieses Posting heute Abend nicht mehr liest, weil du nämlich schon schläfst. Falls aber doch: Wo geht es denn hin im Urlaub und wie lange? "Ein rabenschwarzes Nächtle" (lieb gemeinter Gute Nacht Gruß für schwäbische Kinder) mywu |
Hallo Ihr Lieben,
so schnell kanns gehen: heute haben wir einen Anruf von Sonneneck bekommen und reisen jetzt schon in 2 Wochen, am 16.06. an. Suuuuuuuppppppppppeeeeeeeerrrrrrrrrr. Jetzt müss ma unsere Vorbereitungen treffen und dann gehts los. Bin echt gespannt wies dort ist und hoffe so sehr dass es mein Mann dort viel mitnehmen kann! @mywu: ja ich fahr mit. Jürgen wär nicht allein gefahren, hätt sonst gar nicht fahren wollen und die liebe Family hat für mich zusammengelegt ;) Wünsch euch allen eine schöne Restwoche und eine gute Nacht LG Nadine |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr. |