Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47634)

Dyara 26.09.2012 14:31

AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

gegen die entzündeten Mundschleimhäute *skinhead* half mir gefrorener Tee, den ich in Eiswürfelform in der Gefriertruhe parkte. Heißes Essen und Getränke habe ich gemieden. Lauwarm, habe ich festgestellt, ging recht gut herunter.

Ach ja, Strohhalme sind nicht schlecht, wenn die Schleimhäute anfangen so richtig zu spinnen. Kann ich wärmsten empfehlen, da ich mich zeitweise nur von Eis und Eiskaffee ernährt habe.

Lutschbonbons sowie eine volle Wasserflasche trage ich heute noch mit mir herum, weil mein Mund sehr trocken ist.

Als ich meinen Port bekam, war keine Rede davon, wielange der drin bleiben muss. Da er mich aber sehr gestört hat, wurde er während meiner Brust OP direkt mit entfernt. Und ehrlich gesagt, ich vermisse ihn nicht.

Versuche einfach unbefangener an die Chemo heranzugehen. Nehme dir was zu trinken mit. Etwas zu naschen. Vielleicht ein gutes Buch. Musik. Schau Dich nach tratschwilligen Mitstreiterinnen um. Und du wirst sehen, die Zeit verrinnt wie im Fluge.

Und wie sagte mein Onko immer wieder so schön:
Essen und Trinken sie, wonach ihnen gelüstet. Eine Stunde später kam dann...
Sie wandelt wieder auf verbotenen Pfaden (weil ich auch eine Raucherpause einlegte und mit meinem Gestell vor die Tür düste).

Dyara

Zombie 27.09.2012 09:36

Hallo und guten Morgen,

Skinhead, wie ist es dir ergangen? Wuensche dir viel Glueck!

Bei mir: leider kleines Mundsoor und Husten mit Heiserkeit wahrscheinlich durch den Virus meiner Kinder;). Habe ja noch fast 2 Wochen zur Regeneration bis zur naechsten Chemo.

Einen schoenen Tag an alle😉

Jilu 27.09.2012 20:39

Hallo an alle,

ich bin hier neu und habe mal eine Frage. Ich habe zwei Tumore (6,5 und 2cm) und 6 befallene Lymphknoten. Vor zwei Wochen wurde eine Masektomie vorgenommen und nun soll in 2 Wochen eine dosisdichte Chemotherapie starten. Habt ihr Tipps was ich besser vorher noch machen soll. Irgendwelche vorbereitende Medikamente oder so? Wie ging es euch damit?

Ich lebe alleine und Frage mich, ob ich das alleine mit den Nebenwirkungen klar komme. Ich habe keine Vorstellung was da auf mich zukommt. Ich weiß um die Nebenwirkungen, wie Übelkeit, Müdigkeit. Aber wie sehr setzt einen das wirklich außer gefecht?

Liebe Grüße,

Tanja

sommerbiene 27.09.2012 21:09

hallo jilu , herzlich willkommen hier und lass dich erst mal drücken:1luvu:

hast du wirklich niemanden,der dich dabei unterstuetzen könnte?
die chemonebenwirkungen sind bei jedem anders ,aber es gibt sehr gute medis,die alles klein halten sollen! bekommst du alles von deinem onkologen! du musst nicht die tapfere spielen;sag ihm ruhig,wenn was schlimm für dich wird!!!:1luvu:

ansonsten kannst du leider nur abwarten ,ob und welche NW die chemo für dich bringt.

ernähre dich gesund und abwechslungsreich! trinke viel! während der chemo sollte man nicht zuviel einnehmen,damit die wirkung nicht herabgesetzt wird. aber sprich mit deinem onko drüber......meiner hat homäophatisches erlaubt....nur nicht gerade am chemotag!!!

aber du schaffst das ganz bestimmt :pftroest:

auf in den kampf und gibs dem krebs :twak:
frag immer und soviel du willst...hier helfen und unterstützen dich alle :D

alles liebe und kopf hoch.........viel kraft und energie schickt dir

von herzen .........Isa

Jilu 27.09.2012 21:41

..vielen Dank für die Umarmung, Isa.

Ich habe schon Menschen die mir helfen, aber ich bin eher einer der alleine sein will wenn er krank ist. Meine Familie würde kommen und Freunde auch, aber das muss eben auch alles organisiert werden. Und ich bin da eher ein Planungsmensch. :)
Darum frag ich mich eben, muß in den Tagen nach Chemo jemand hier sein oder reicht es, wenn man mir einfach nur bestimmte Dinge abnimmt.

Habe mir gerade schon mal schöne Mützen und so im Netz angesehen. Shoppen geht ja immer.

Viele Grüße, Tanja

sommerbiene 27.09.2012 22:14

na ja,weißt du..........wie hart einen die NW erwischen ist schwer vorher zusagen :confused:

es gibt viele frauen hier,die hatten nur ganz leichte NW.
mich hats da leider oft schlimmer erwischt :eek:
lag 2-3 tage nur flach und brauchte echt wen,der mir zu trinken oder zu essen brachte.

aber wie gesagt...es kann sein,daß du auch zu den oben genannten *supervertragerinnen* gehörst :D

nimm ruhig hilfe an....dein körper braucht deine ganze kraft...glaub mir!

wir habens auch alle geschfft....die einen leichter ...die andern schwerer..aber GESCHAFFT

alles liebe

skinhead 28.09.2012 10:58

Hallo meine Lieben,
ich bin wieder hier!
Der Port wurde gelegt und meine erste Chemo habe ich gestern hinter mir! Im Moment geht es mir noch sehr gut, aber ich darf gar nicht daran denken, dass dieser ganze Mist noch bis April geht. Augen zu und durch! :smiley11:
Ich frage mich im Moment nur, warum mir der Port unter Vollnarkose eingepflanzt wurde! Vielleicht wurde noch ein Chip implantiert, damit man mich ständig orten kann!? :smiley1:
Mit meinen "hübschen" Gestell war ich auch vor der der Tür rauchen! Vielleicht höre ich damit aber auf, wenn meine Schleimhäute verrückt spielen!
Bis dann und ich wünsche Euch allen ein schönes WE!

sommerbiene 28.09.2012 12:55

hallo,skinhead !!! :D

schön ,daß es dir nach der ersten chemo gutgeht....ich hoff für dich ,das bleibt so! :D

sei froh,daß du eine vollnarkose bekommen hast;so hast alles verschlafen! :tongue

mein port wird in drei wochen nur mit örtlicher betäubung entfern und mir graut jetzt

schon vor diesem " liveprogramm " :eek:

na dann dir und @all einen schönen sonnigen tag und haltet die öhrchen schön steif!!!

eure isa

Zombie 28.09.2012 16:22

Hallo an alle,

Schoen Skinhead, dass du die erste Runde geschafft hast! Das ist doch schon mal was!!!!!

Mich wuerde noch mal interessieren, ob ihr etwas gegen die vielen Pickel und Hautunreinheiten ( wahrscheinlich durch Cortison) gemacht habt? Creme oder spezielle Pflege?

Ciao

Rakete1502 28.09.2012 17:46

Hallo liebe Leidensgenossen,
Es hilft doch immer wieder im Forum vorbeizuschauen und Kraft durch Euch zu schöpfen:1luvu:

Ich hatte am Mittwoch meine erste TAC Chemo und bisher toi toi toi gut vertragen. War zwar leicht vernebelt und gestern auch schlapp, konnte aber seit 2 Uhr nachts nicht mehr schlafen. Heute musste ich dann 70 km weit fahren hin und zurück, um mein Auto aus der Werkstatt abzuholen. Mittags noch mal los, weil meine Kids sooooo gerne das neue Fifa 13 für die Plaisy haben wollten. Man war das ne Odyssee das Spiel zu bekommen!

Eine Nebenwirkung ist doch schlimm, ich habe starke Verstopfung, mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.
Trotzdem habe ich jetzt schon das Gefühl, dass sich etwas in meiner Brust tut, der Kampf hat begonnen nd ich fühle mich gut dabei.

Ich drück Euch allen die Daumen, dass Ihr Eure ganz persönlichen Cocktails gut vertragt; wir wissen ja auch wofür wir das alles durchmachen. LEBEN....

Alles Liebe

Sternchen9 28.09.2012 18:20

Hallo, liebe Löwinnen,:1luvu:

ein paar sonnige Grüße aus Sachsen-Anhalt sendet Euch

Susi:winke:

Mir geht es recht gut - letzte Chemo ist fast 2 Wochen her. Die Mundschleimhaut ist wieder okay und die Nase ist auch auf dem Weg der Besserung. War schon ein bisschen gruselig, wenn man früh in den Spiegel schaut und es läuft einem das Blut aus der Nase. Die Füße kribbeln weiter aber es tut nicht weh und die Funktion ist auch nicht eingeschränkt. An alle Neulinge, die irgendwann 12x Taxol weekly bekommen - es ist gut verträglich!!! Und je fester Ihr daran glaubt, dass es gut verträglich ist, desto besser werdet Ihr es vertragen.;)
Die Neulinge haben ja nun fast alle die erste Dosis "drin" - freut Euch, jetzt geht es dem Schalentier an den Kragen. Bei mir war eigentlich das erste Mal das schlimmste - jetzt wisst Ihr, was auf Euch zukommt.

Bei Verstopfung habe ich Macrogol genommen - wird gar nicht vom Körper aufgenommen , bleibt und wirkt im Darm - viel dazu trinken!
Der Mundschleimhaut hat abends Glandomed(Apotheke) gut geholfen - am Tag habe ich mit Salbeitee gespült bzw ihn auch getrunken - der Magen-Darm-Trakt ist ja auch mit Schleimhaut ausgekleidet - so wird jeder Schluck mehrfach genutzt...;) Ist kein geschmackliches Erlebnis, aber man gewöhnt sich dran.

Meine Waage zeigt natürlich kein Kilo weniger an:aerger:, obwohl ich die Wassereinlagerungen langsam loswerde und Sport mache.

Euch ein schönes WE mit wenig NW.

Eure Susi:1luvu:

Katzenmama6 28.09.2012 19:20

Hallo skinhead und Rakete1502,

Glückwunsch zur ersten überstandenen Runde. Freue mich für euch.

skinhead Wäre doch für dich eine gute Gelegenheit, das Rauchen aufzugeben. Bin kein penetranter Nichtraucher, aber ich glaube das Rauchen schwächt doch das Immunsystem. Und das braucht jetzt seine ganzen Kräfte um gegen den Mistkerl zu kämpfen.
Rakete1502 Das Problem mit der Verstopfung kannte ich auch. Mein Onkologe sagte, man kann jedes dafür erhältliche Medikament anwenden und es sollte mit der Anwendung nicht zu lange gewartet werden. Ich würde dir jedoch erst mal ein pflanzliches raten.

Allen, die ihr gerade in einer Chemo steckt, wünsche ich wenig Nebenwirkungen, Vertrauen in sie und viel Kraft bei eurem Kampf gegen die Krankheit.

Viele Grüße
Katzenmama6

sonnenliesel 28.09.2012 19:46

Hallo ihr Lieben,
am Montag ist die nächste Chemo.
Meine Nase ist allerdings noch total wund,blutig u.schmerzt Tag u.Nacht.
Nicht ganz so schlimm sind die Augen-doch es nervt total.
Es fühlt sich alles wie ausgetrocknet an,aber trotzdem tränen sie ständig.
Wie habt Ihr Euch Linderung verschafft?
L.G.
Anne

skinhead 28.09.2012 20:17

Hallo Zombie,
ich bekomme auch Cortison, aber ich habe damals nach der Pubertät schon gedacht, dass es mit den Pickeln aufhört! Fehlanzeige!

An alle Schlafmützen!
Meine Ärztin meinte, dass ich mir eine zulegen sollte, denn die meiste Wärme verliert man über den Kopf! Ich habe erst einmal laut los gelacht, denn kennt Ihr den alten Mann mit Nachthemd, brennender Kerze und Nachtmütze? Ich musste jedenfalls gleich daran denken!

sommerbiene 28.09.2012 21:19

hallo zombie :)

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.....von diesen NW wurde ich verschont ....

na ja,man muss ja nicht alles haben :)

ich kann dir nur raten deinen Doc deswegen zu fragen oder den Apotheker deines vertrauens,bevor du selber experimentierst!

oder warte ab,viel. vertschüssen sich die pickelchen ja von selbst wieder :confused:

und zur mütze kann ich nur sagen...ich hab sogar im hochsommer (chemo von april bis juli) mit einer

dünnen fleecmütze geschlafen....obenrum wars einfach immer kalt !

schönes wochenende ,möglichst ohne NW, dir und allen anderen taffen mädels :1luvu:

eure isa

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.