![]() |
Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......
Hallo ihr Lieben,
Ich hab meinen freien Tag in vollen Zügen genossen. Liebe Gaby, Das erinnert mich doch sehr an meine Mutter. Sie will nur das Beste für uns, weiss alles besser und wenn es nicht so geht wie sie will, dann macht sie uns ein schlechtes Gewissen. Ich liebe meine Mum und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen, aber ich habe als Lösung auch nur Ausreden parat. Manchmal sage ich aber extra Sachen, wo ich weiss dass sie dagegen ist. Dann kommt sie schon aus Prinzip nicht mit... Ich glaube sie sind irgendwo Personen, die es gar nicht so schlecht meinen, aber immer die Hauptperson sein wollen. Und sie erreichen ihr Ziel und wir sitzen da und grübeln. Ihr Lieben, ihr helft mir sehr. Viele sagen ich soll abnehmen, aber was fehlt, ist nur das Selbstbewusstsein. Ich mag nicht nur Salatblätter essen und Sport hasse ich. Warum soll ich mir das antun? Nur, damit ich den anderen gefalle und in die sogenannte Norm passe. Nein, dann esse ich doch lieber mit euch Knödel und Nockeln ;-) Briele, deine Mutter ist eine höchst interessante Person und hat dich bestimmt sehr geprägt. So viel Mut ! Ich stell mir nur die Frage, wie dein Vater sich ihr gegenüber behaupten konnte. Oder er war genauso eine starke Persönlichkeit. Du könntest wirklich deine Memoiren schreiben, zusammen mit Ingrid werden wir vielleicht doch noch steinreich und fahren zusammen auf eine wunderbare Insel. Ingrid, dich hab ich als erste kennengelernt und bin froh darüber. Du hast so einen weichen Kern und kannst dich doch durchsetzen. Ich bewundere dich. Alina, alles Liebe. Was gibts denn heute zu essen :-) Eure Viv |
Briele,
da haben wir wohl zusammen geschrieben. Lese mal dein letztes Posting noch mal durch. Du bist eine aussergewöhnliche Person, meine Mutter ist 48 geboren und auch ich stelle mir manchmal die Frage, was aus mir geworden wäre, hätte ich so eine Person zur Seite gehabt. Bussi Viv |
Wünsche euch eine schöne Naccht und gute Träume
Viv |
So, ihr Schätzchen, jetzt geh ich auch ins Bett. Kann nix mehr vernünftiges denken. Überhaupt: denken, denken, den ganzen Tag nur denken...is anstrengend.
Viv, morgen koch ich für uns alle Schweinsbraten mit Kartoffelknödeln und Krautsalat. Wer nur mageres Fleisch essen kann, muß sich an die Knödel halten, denn für den besten Schweinsbraten braucht man Wammerl (Schweinebauch). Von einem glücklichen Öko-Schwein... :-) Alina, mir fehlt mein Betthupferl! Aber wahrscheinlich schnurchelst du schon lange. Nach diesem elend frühen Tagesbeginn. Gaby, wie gehts dir heut? Guts Nächtle und träumt was schönes! |
Hallo Ihr Lieben,
ich brüte erstmal an dem, was ihr so geschrieben habt und werde mich da bald zu melden, zum einen zu der Wohnungssituation, zum anderen zu meiner Mutter und .... Briele, event. auch zu dem Wochenende mit meiner Schwester.. Du merkst aber auch alles! Viv, mein Vater war eine sehr starke Persönlichkeit, er war der Patriarch der Familie. Richtig alte Schule, er hat das Geld verdient und meine Mutter machte den Haushalt, wobei ich dazu sagen muss, sowohl mein Vater als auch meine Mutter waren in ihrer Familie jeweils die Nesthäckchen, 20 Jahre jünger als die Geschwister mit entsprechend alten Eltern, also haben wohl eher die Erziehungsansichten der Vorvorgeneration "genossen". Das hat zumindest meine Mutter sehr stark geprägt.. aber da werde ich wohl noch etwas mehr zu schreiben müssen. Nur jetzt isses schon wieder soooo spät - Danke HP - er hat die Mischung geändert :o) Nun geh ich aber trotzdem ins Bett Ihr schlaft bestimmt schon alle .. dann wünsche ich euch für morgen einen schönen Tag und freue mich, dass es Euch alle gibt Gaby |
Bussi nur für Ingrid
....ich mag zwar Leberwurscht, aber keine beleidigte :oP |
Liebe Viv,
manchmal schreibst Du so ein Wörtchen, ein Sätzchen, einen kurzen Spruch und ich komm dann stundenlang ins sinnieren. Gestern Deine Frage wie mein Papa zurechtkam, ob er auch stark war. Mein erster Impuls war zu rufen - er war noch stärker als sie! Aber bei weiterem Nachdenken - Isa hat schon recht, dauernd die Denkerei (!) - mußte ich sagen, er war MÄCHTIGER. Und dann weiter - sie hat ihn mächtiger werden lassen. Liebe Viv, ich habe in meinem Leben sicher 100kg ab- und zugenommen. Eigentlich hatte ich keine schlechte Figur. Die Diäten haben mir mehr geschadet als genutzt. Ich bin heute abend auf jeden Fall mit dabei wenn es den Schweinebraten mit Knödel gibt. Hoffentlich mit krosser Kruste. Schönen Tag, liebe Viv Briele |
Liebe Briele,
das Buch, nach dem du gefragt hast, heißt: 'The Road to Nab End: A Lancashire Childhood.' William Woodruff erzählt über seine Kindheit und Jugend in einem 'mill town' in den zwanziger Jahren, als im Großraum Manchester die meisten Menschen ihr kärgliches Brot in der Baumwollindustrie verdienen mussten. Er erzählt von harter Arbeit, Armut, Hunger und Entbehrung, aber auch von 'community' (dafür habe ich bis jetzt kein entsprechendes deutsches Wort gefunden), Nähe, schönen Augenblicken... Es ist eines der seltenen Bücher, wo man 'vorne hineingeht und hinten wieder herauskommt', man 'lebt' eine Weile in einer fremden Welt. Ich fand es überhaupt nicht deprimierend. Ich bin auch überzeugt davon, daß WW, der später in Oxford studiert hat und in Amerika Professor wurde, nicht sagen würde, er habe eine unglückliche Kindheit gehabt. Eines jedoch HAT mich deprimiert: seine Schwester war so ein kluges Mädchen, daß sie als eine der Jahrgangsbesten im ganzen Land ein Stipendium bekommen hat. Für ein sehr gutes Mädchengymnasium. Alles, aber auch alles wäre bezahlt worden - nur die Schuhe nicht. Damals trug man normalerweise Holzclogs. Für die Schule hätte sie aber Schuhe haben müssen. Der Vater hätte mit relativ geringer Anstrengung das Geld dafür auftreiben können. Aber es war ihm egal. Er hatte kein Interesse daran. So ist dann das Stipendium verfallen und sie hat mit 13 angefangen in der 'mill' zu arbeiten. Jetzt weißt du, warum mir dieses Buch eingefallen ist.... |
Liebe Isa,
auf dieses Buch freue ich mich jetzt schon, (The Road to Nab End), ich wollte ich hätte es auf der Stelle. Weißt Du warum? Wegen der Schuhe! Mama ist als Kind in Südtirol aufgewachsen, sie waren viele Kinder und hatten ganz wenig Geld. Im Sommer war barfuß gehen angesagt, die, oftmals geflickten Schuhe wurden aufgespart. Mama konnte mit einem ganz besonderen Gesichtsausdruck sagen - wie hab ich das gehasst, barfuß gehen zu müssen! Das Wort "hassen" hab ich bei Mama sonst nur noch in Verbindung mit einer Blasenentzündung gehört. Schuhe waren das große Problem bei armen Leuten. Kleider bekam man geschenkt, Schuhe nie, die trug jeder auf. Mama erzählte öfter von ihrem großen Kummer als kleines Mädchen wenn das Christkind reichen Kindern noch mehr brachte und armen so wenig. Das war nicht zu verstehen. Sie war eine gute Schülerin, sie half daheim, sie ging gerne und häufig in die Kirche, alles half nichts, wurde nicht anerkannt. Daher brachte mir nicht das Christkind die Geschenke, sondern meine Eltern kauften sie, irgendwie gelangten sie zum Christkind und fanden den Weg zu mir. Ich verstehe was mit "community" gemeint ist, denn dafür hatte Mama viele Beispiele. Ein junges Mädchen, das Frisuerin lernte und allen Leuten in der Nachbarschaft gratis die Haare schnitt, eine Frau, die eine Nähmaschine geerbt hatte, eine andere die nähen konnte und reihum gingen die Kenntnisse der einen und die Maschine der anderen. Alle Häuser, alle Türen waren immer offen. Mama sagte sie hatte die denkbar schönste Kindheit und bedauerte mich immer ein bißchen, daß ich nicht ständig in einem Rudel von Kindern unterwegs war, Obst klauen, Beeren pflücken, Liebesgeschichten von älteren Mädchen hören, wilde Erlebnisse haben. Sie sagte wo immer sie hin ging, hatte sie stets das Gefühl jeder hat nur gewartet bis sie endlich kommt. Wie schon einige Male zuvor, liebe Isa, muß ich jetzt etwas abrupt aufhören. Bis später Briele |
Ach Briele, du erzählst immer so schön...Ich glaube, wenn du mir von morgens bis abends Geschichten erzählen würdest, würde ich denken ich bin im Paradies.
Nun schwirren meine Gedanken hin und her, und her und hin. Ich denke schon seit geraumer Zeit, daß der Mangel an 'community' das größte Übel unserer Zeit ist. Aber sie kann wohl nur aus 'Mangel' entstehen. Ein bißchen ist das meine heimliche Hoffnung: daß so etwas wieder entstehen könnte, wenn es allen Menschen in diesem unserem Land materiell noch deutlich schlechter ginge. Du siehst, auch ich bin eine Romantikerin. Aber ich habe noch keinen Menschen getroffen, den das konsumieren glücklich gemacht hat. Vielleicht rührt daher meine Liebe zu dieser Sorte von Büchern ('Das Gleichgewicht der Welt' fällt auch in diese Sparte) |
Liebe Viv, nun ist mir den ganzen Tag im Hinterkopf herumgespukt, daß du mich bewunderst.
Was genau du damit meinst weiß ich nicht. Aber ich weiß, daß es an mir nicht viel zu bewundern gibt. Und das glaubst du mir jetzt einfach mal unbesehen! |
Hallo Mädels,
es geht wieder mal aufwärts, wurde auch Zeit.. Nachdem ich die letzten drei Tage hier die Wohnung fast geflutet habe, wohl ausgelöst durch massive Schwindelattacken (ich hab da keine Lust mehr drauf- das nervt nur noch!), gepaart mit ner Menge Frust, weil ich nicht schlafen konnte, viel Bärensehnsucht und einer ganzen Menge wirrer, unsortierter Gedanken im Hirn, habe ich heute abend, als ich heimkam beschlossen, dass das alles doch auch sehr nach Selbstmitleid roch und habe mir selbst eine Strafpredigt gehalten...so geht das ja nicht weiter! Zu der Wohnsituation hatte ich bereits ein Gespräch mit der Therapeutin, sie meinte, ich solle immer nur das machen, was ich spontan aus dem Bauch heraus entscheide, nicht langfristig planen, wann ich was entmülle oder umstelle. Das wäre ganz normal, das es erstmal Tabuzonen gäbe und das es eine Weile dauert, bis man sich überhaupt auch umstellt und mit dem Gedanken anfreunden kann, alleine zu wohnen. Ist ja für mich auch ein Novum! Mit 46 J, zum ersten Mal alleine wohnen - das glaubt mir ja keiner, oder?? Briele hatte sich ja bereits gewundert, dass es so etwas heute noch gibt. Aber so war das halt, aus dem Elternhaus heraus zu meinem Ex, dann mal 3 Monate mehr oder weniger halbherzig möbliert in Bremen, danach Bärenzeit. und nun alleine, das mag wohl Vorteile haben, die muss ich allerdings für mich noch entdecken. Also nach meiner heutigen Strafpredigt hat mir mein Bauch ganz laut zugerufen, wechsel das Bett, nun habe ich alles umgeräumt und werde heute nacht im Bärenbett träumen. Vielleicht kann ich ja dann mal wieder schlafen, imMoment habe ich ein ganz gutes Gefühl. Dann habe ich gleich auch noch den Medikamentenberg beseitigt,d.h. eingepackt für die Hausärztin, sie hat dankbare Abnehmer dafür. Das war schon längst überfällig. Auf der Bärencouch habe ich auch bereits probegesessen, es hat mich nix in den Po gezwickt, also habe ich jetzt reichlich Auswahl an Sitzgelegenheiten. Einen Wohnortwechsel habe ich erstmal hinten angestellt, ich liebäugel schon nochmal mit einer beruflichen Veränderung und habe bereits im Internet herum geschnuffelt. Zum Glück boomt das Logistik- und Transportgewerbe wie selten zuvor und überall werden Fachleute gesucht. Aber erstmal muss ich mich auf die Reihe bringen, besonders mit diesem Schwindelkram, dann hab ich noch Zeit genug, etwas zu unternehmen... wer weiss, bis dahin gefällt es mir vielleicht so gut hier..... Briele hat schon recht, ich sollte nicht alles auf einmal verändern, so ein paar Sachen muss ich mir erstmal erhalten,die Umstellung und die zwangsläufigen Veränderungen muss ich ja auch erst einmal verdauen. Also nur net hudele.. Zu meiner Mutter werde ich fahren, sobald mein Bauch ruft - nu aber los, nix wie hin! Dann versuch ich mal, ihr meine Vorstellungen und Wünsche darzulegen, vielleicht gibt mir die Therapeutin ja noch einen Tipp, wie ich das am besten ohne Eiszeit hinbekomme. Herzlichen Dank an Euch alle, das ihr hier seid und immer offenen Augen habt und gute Vorschläge und Anregungen. Ohne Euch wäre ich ganz schön aufgeschmissen. Heute habe ich ja wohl den guten Schweinebraten verpasst bei meiner Umräumerei, ihr hättet ja ruhig mal ein Stückchen aufheben können - nicht mal mehr Knödel gibts...nun, dann muss ich halt hungrig ins Bett oder macht Briele mir doch noch einen Kaiserschmarrn???? Ansonsten bleibt mir nur flüssiges Brot - Marke August, falls Ingrid noch nicht allzu lange in der Küche hockt, finde ich ja wohl noch eins, oder ???? und morgen früh sind alle guten Gedanken bei Ute, hoffentlich wird alles gut! Ich werde heute ganz schnell in meine Bärenhöhle schleichen und vor mich hinschnarchen. Dicke Schmatzer für Euch alle! Gaby |
Hallo, Ihr Lieben,
Isa, ist der Braten nicht bald einmal fertig, ich meine soo spät soll man diese Dinger auch nicht essen oder habt Ihr morgen alle frei? "Das Gleichgewicht der Welt" kenn ich, was meinst Du, machen wir einmal eine Liste mit Lieblingsbüchern? Gaby, Deiner Mutter schwirrt schon der Kopf, soviele Gespräche hab ich mit ihr!Naja, Gespräche ist ein zu großes Wort, ich führe eher einen Monolog - über die Töne will ich mich nicht näher auslassen. Viv, bist Du jetzt beim Schweinebraten dabei? Hier möchte ich ihn nicht, war ein brüllend heißer Tag, aber bei Alina gehts noch. Alina, Mario und seine Leute, ich glaube die sind in Österreich. Wir müssen sie einmal fragen. Wie riechst Du? Ein bißchen viel Deo und Haarspray? Was meint Chandra? JA UND NUN DAS BESTE! HEUTE WAR WERNERS LETZTER TERMIN ! ! Wir haben das ganz gut herum bekommen.Er hatte auch viel Unterstützung von Euch Lieben! Ich hab ihn gefragt ob er mit in Alinas Garten kommen will, der Gute wollte nicht sagen um Gottes Willen nein, so sah er mich mild-gütig an und meinte, geh nur allein. Und schwupps schon bin ich weg. Bei Euch Briele |
Gaby!!!!!!
Du findest überhaupt nur August WEIL ich in der Küche hocke. Es fällt ja nicht vom Himmel! Nicht mal vom weiß-blauen. Is noch genug da vom Schweinsbraten, auch ein paar Knödel, steht alles im Ofen. An guatn! Bist du sicher, daß dein HP nicht die ursprüngliche Mischung wieder anwenden sollte? Du geistertest gestern wieder zu nachtschlafener Zeit hier herum... |
Also Mädels, der Braten ist schon lang fertig, wie gesagt, der Rest steht im Ofen. Wer nicht kommt zur rechten Zeit... der muß aufgewärmten Braten essen. Kruste is natürlich nich mehr so schön knusprig...
Briele, du kennst 'Das Gleichgewicht der Welt'? Rezension bitte :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr. |