![]() |
AW: Malignes Melanom
Liebe Sybille,
alles, alles Gute für die OP am Montag. Ich denke, deine Entscheidung ist genau richtig. Du hast dann zwar Schmerzen an zwei "Stellen", aber du weiß, dass das Mistvieh weg ist. Danach kann alles in Ruhe abheilen und nur noch besser werden. Viel Erfolg und wenig Schmerzen wünscht dir Cornelia |
Hallo ,
ich wollte mich mal wieder melden. War schon lange nicht mehr im K-Kompass. Bin seit März letzten Jahres dabei und einige werden sich bestimmt an mich erinnern. Habe im März letzten Jahres ein SSM TD 0,35mm, Clark II an der rechten Wade gehabt. Und habe jetzt leider zwei bis drei geschwollene Lymphknoten (ca. 1,5 cm) in der rechten Leiste. Mein Hautarzt sagt zwar das da zu 99% nichts von dem SSM zu erwarten ist, ich habe aber trotzdem Angst. Habe morgen früh einen Termin in der Uni- Würzburg. Drückt mir bitte die Daumen. Bis bald ernsti |
Hallo lieber Nachbar! :winke:
Ich freu mich riesig, mal wieder von Dir zu hören, aber sag mal, was machst Du denn für Sachen??? Ehrlich, ich kann mir echt nicht vorstellen, daß die Lks metabedingt vergrößert sind. Noch dazu, wenn der Doc davon ausgeht, daß es nix Blödes ist. Schau, bei mir war es doch die vorletzte Nachsorge auch so, daß auf beiden Halsseiten mehrere Lks bis zu 3cm groß waren - und bei mir gerade am Hals!!! Aber ich hatte kurz vor und während des Urlaubs zwei heftige fieberhafte Infekte und obwohl mir schon leicht mulmig war, bin ich als "gelernter Optimist" davon aus gegangen, daß das nix Blödes ist. Es wurde dann nach 6 Wochen kontrolliert und die Mistdinger waren immer noch da. Vier Wochen später war reguläre Nachsorge - und siehe da - es war ALLES paletti! Kein einziger Lk war noch auffällig!!!! Dir brauch ich ja nicht zu sagen, daß man schon an Form, Struktur und Farbe ganz gut abschätzen kann, ob das Teil gut- oder bösartig ist. Soll morgen ein MRT oder so gemacht werden? Schadet ja nicht, das ist in jedem Fall nervenschonender als 6 Wochen Wartezeit auf eine Kontrolle! Na hör mal, ganz klar ist dann morgen megafesteshyperriesenpermanent-Daumendrücken angesagt!!!! Sag bitte gleich Bescheid wie es war, wenn es möglich ist! Vielleicht läuft Dir in Würzburg ja unser Filius II über den Weg! :) Euer Nachwuchs müßte doch eigentlich auch schon angekommen sein??? Also nochmal: alles alles Liebe und Gute für Dich! Wird schon schiefgehen!!! Herzliche Grüße von Claudia @ alle Unsere liebe Sybille ist gestern heil und ohne neuen Beinbruch :( in der Lungenklinik angekommen. Morgen wird sie operiert. Also, wer auch für sie noch einen Daumen übrig hat, möge er ihn bitte ganz ganz feste für sie quetschen!!!! Liebe Cornelia, wann genau hast Du Kontrolle? Das müßte doch jetzt auch irgendwann sein? Euch allen einen recht schönen Tag! Claudia :) |
Hallo lieber Ernsti,
immer langsam mit den jungen Pferden. Dein Doc hat völlig Recht!!! Aber eine Untersuchung ist schon deshalb erforderlich, um Sicherheit zu haben und nicht ständig zu grübeln. Ich habe auch hier mal und da mal was, hat aber dann doch nie mit dem Blöd-MM zu tun. Vielleicht ne blöde Frage, sicher hast du da auch schon dran gedacht, kommt aber nicht doch ne Blasenentzündung oder so in Frage? Ich drücke dir ganz doll die Daumen - melde dich wieder!! Du bist nicht allein. Sabine |
Hallo liebe Claudía und liebe Sabine,
ich bin euch sehr dankbar für eure mutmachenden Worte. Man merkt wirklich, dass man nicht alleine gelassen wird und das ist ein sehr gutes Gefühl das wieder aufbaut. Ja, ihr lieben, der kleine Elias wurde am 08.06. geboren ist ein richtiger Wonneproppen. Ist außerdem so brav wie sein Papa. Bezüglich LK. Ich habe mir von einem meiner Oberärzte natürlich eine Sono machen lassen. Er meinte auch, sieht eher entzündlich aus. Ist halt blöd da die Lymphknoten-schwellung nur einseitig ist. Muss aber auch gestehen, ich habe die 2 LK vor ca. 4 Wochen bemerkt und täglich 4- 5 Mal durch Tasten und Drücken versucht herauszufinden ob sie wachsen. Ich weiß nicht ob man LK durch mechanische Reizung zur Schwellung bringen kann. Auf jeden Fall taste ich jetzt auch noch 2 kleine oberflächliche LK zusätzlich etwa 0,5 cm groß. Ist die Frage warum schwellen die Dinger an. Habe auch schon alles eroiert. Mir wurden im Mai/ Juni zwei Naevis entfernt. Einer rechter US Vorderseite und einer unterer Rücken rechts. Beide o.k. Aber durch leichte Infektionen sekundär verheilt. (Gerade ich müsste ja wissen, wie man das verhindern kann). Wie Bine habe ich auch gedacht, dass es evtl. eine nicht bemerkte Blasenentzündung sein könnte und nehme seit 3 Tagen prophylaktisch mal ne Antibiose. Frage: Meint ihr wenn das Metas wären, ich hätte gleich vier davon??? Morgen soll ich mich auf jeden Fall in Würzburg vorstellen, da mein Hautarzt wahrscheinlich gleich gemerkt hat, wie es um mein Nervenkostüm bestellt ist. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden und bedanke mich nochmal herzlich. Ernsti |
Hallo Claudia,
du hast richtig mitgerechnet. Mein Termin ist Freitag.....schlotter...:o Ich versuche ruhig zu bleiben, putze das ganze Haus, um mich abzulenken (und das bei der Hitze!!!!) und sage mir immer wieder "DA IST NIX!!!" Aber du weißt ja am besten, dass man sich doch immer wieder so seine Gedanken macht...... Ich gebe am Freitag dann gleich Entwarnung. Was anderes kommt gar nicht in Frage:) Grüße bitte Sybille ganz herzlich von mir. Ich denke an sie und halte ihr fest die Daumen. Bis Freitag Liebe Grüße Cornelia |
Hallo Ernsti!
Herzlichen Glühstrumpf zum Wonneproppen!! Na klar kann sich auch was durch vieles Rumdrücken entzünden, warum nicht? Ich glaub, du kannst auch schon mal innerlich durchatmen, wenn der Doc sagt, dass die Sono eher ne entzündliche Reaktion zeigt. Ich habe mehrere Male und mehrere Docs gefragt, die Sono machen, dass man ne bösartige Veränderung durchaus von einer gutartigen abgrenzen kann (oval/rund, gleichmäßig strukturiert oder nicht, Schallschatten usw.) Sieh die folgende Untersuchung als Nerventraining an, das sagt meine Onkologin immer und je öfter ein neg. Befund desto besser ... guck mal, wenn du kein MM gehabt hättest, wären dir die LK wahrscheinlich gar nicht aufgefallen und dann wären sie auch irgendwann wieder weg gewesen. Nur die Ruhe kann uns retten! ;-) Gruß aus BÄRlin Bine |
http://img178.imageshack.us/img178/8742/welcomeuv3.gif , lieber Elias!!!!
Hey, Ernsti, da freu ich mich aber ganz doll mit Euch!!!! http://img364.imageshack.us/img364/8...mitbabyco6.gif Sag bitte auch Silke meine allerherzlichsten Glückwünsche!!! Elias ist ein sehr hübscher Name, aber wenn der Junge so brav wie der Papa, na, ich weiß ja auch nicht...http://img163.imageshack.us/img163/5...ekicherkd1.gif Also hör mal, wenn Du an dieser Region dauernd rumgequetscht hast, kann die mechanische Reizung natürlich noch weitere Lks zum Anschwellen bringen! Und wenn Du erst zwei Naevi-OPs, noch dazu mit Infektion!!!, hattest, dürfte doch der Ursprung schon geklärt sein! Mir wurde gesagt, daß u.U. eine kleine Zahnfleischverletzung ausreicht, um die Lks am Hals zu aktivieren und daß es bis zu einem Vierteljahr dauern könnte, bis sich entzündlich veränderte Lks zurückbilden. Also Ernsti, wir alle wissen ja leider, daß es gerade beim MM nichts gibt, was es nicht gibt, aber nach menschlichem Ermessen sind Deine Lks ok! Ich bin sicher, Du hast das auch so im Gefühl, oder? Aber es ist natürlich klar, daß ein mulmiges Gefühl bleibt - erst recht, wenn man doppelter Papa ist! Morgen weißt Du mehr und ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit schlechten Nachrichten heimkommst! Echt nicht!!! Also halt schön die Ohren steif und meld Dich, so schnell wie möglich! Liebe Cornelia, Sybille liegt morgen früh ab halb 8 unter dem Messer und ich werde ihr Deine Grüße nachher gern noch ausrichten. Ach ja, ich kenn das Nervenflattern natürlich auch :(, aber ich kann mir auch bei Dir schlecht vorstellen, daß da wieder was sein sollte. Du bist ein derart positiver Mensch, da KANN doch eigenltich gar nichts sein! Ich werde am Freitag mit ganz lieben Gedanken fest bei Dir sein und wünsche Dir, daß die Zeit bis dahin ganz schnell vergeht und Du Dich auch mit guten Nachrichten meldest! http://img390.imageshack.us/img390/563/vielglck1bk9.gifJede Menge Glück und alles Liebe wünscht Euch zwei beiden http://img484.imageshack.us/img484/9...eblatt3la0.gif Euere Claudia |
Hallo, liebe Claudia,
auch von mir bitte liebe Grüße an die Sybille. Sie und alle, die an sie denken, werden erleichtert sein, wenn sie das Mistding los ist. Schreib mal morgen abend, wie es ihr geht. LG von Gerlinde |
Hallo liebe Claudia und Sabine,
ich war ja heute in der Uni- Würzburg in der Hautklinik. Gott sei Dank sind meine Lymphknoten nach Aussage der Radiologin zwar reaktiv vergrössert, etwas verkalkt und verfettet aber es ist absolut nichts zu erkennen was da nicht reingehört. Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für euren Beistand bedanken. Die Ärzte in der Uni- Würzburg waren wirklich sehr fürsorglich und außerordentlich kompetent. Auch wenn der Arzt meinte ich stelle tiefergehende Fragen als die meisten Dermatologie- Studenten. Ich habe natürlich meine Befunde- Mappe mit den histopathologischen Befunden, meinen Statistiken und sonst jeden Sch..... der mich belastet dabei gehabt. Die erste Frage war natürlich wie immer bei mir ob durch gefundene Tumorzellen im Nachschnitt sich die Prognose verschlechtert. (ich hatte bei der Erstexcision schnittrandbildend in- situ Ausläufer). Der OA. sagte ganz klar das es genug retrospektive Studien gebe die eindeutig zeigen dass die Ausgangslage die gleiche ist, es sich aber in fast anekdotischer Weise das Gerücht verselbständigt hat das Stanzbiopsien, Shave- biopsien oder ähnliches rein- rum und durchschneiden eine Metastasierung begünstigen könnten, was völliger Quatsch ist. Auf meine Frage nach Metastasierungen von MM bei TD unter 0, 5mm sagte er leider das das doch vorkommt und er auch schon erlebt hat allerdings sehr selten und zu einem höheren Prozentsatz bei Tumoren im Kopfbereich. Die TD ist seiner Meinung nach (ist ja nichts Neues) der entscheidende Faktor. Den Clark level (II/III) fand er jetzt nicht sonderlich aussagekräft oder prognostisch wichtig. Wichtig fand er noch ob eine Ulzeration vorliegt oder nicht. Viele liebe Grüsse erstmal aus Kulmbach ernsti |
Erstmal Glückwunsch Ernsti :prost:
Naja das auch unter 0,5mm schon was gewesen sein wird war ja schon klar, trotzdem sagt jeder Doc was anderes. der eine sagt CL wäre wichtig der andere meinte nicht.... Wieso sollte es so unwichtig sein wenn bei CL II eindeutig weniger Blut- oder Lymphbahnen vorhanden sind wie CL III ??? Hmm also wäre bei III doch mehr Angriffsfläche wie bei CL II...... Zeitweise frage ich mich wie man als MM Patient leben soll mit der Angst das einem doch irgendwann mal die Metas heimsuchen. Klaro ein gesunder Mensch hat auch keine Sicherheit das er nie Krebs bekommt, wie waren ja auch mal vor der MM Diagnose mal gesund. Trotzdem bewunder ich die Leute die trotz MM Diagnose ein sorgenfreies Leben trotz Angst vor Metas führen können. WIE BITTE GEHT DAS ??? |
Hallo ich bin Jessica 28 Jahre alt. Ich bin alleinerziehend, habe einen 5 Jahre alten Sohn und arbeite als Erzieherin. Bei mir wurde letzte Woche das 2. noduläre malinge Melanom festgestellt. Das erste fand man im September letzten Jahres dort war die Diagnose 1,02mm Clark level III der Sentinelknoten wurde entfernt und war glücklicherweise tumorfrei auch die Nachexcision des Melanoms war Tumorfrei. Jetzt die erneute Diagnose 0,95 Clark level III am Montag werde ich ins Krankenhaus gehen. Diesmal wird mir kein lymphknoten entfernt nur eine Nachexzision wird durchgeführt. Das schlimme an der Sache ist, das ich hunderte von Muttermalen habe und die Melanome in keinster Weise auffällig waren/sind. Ich gehe vierteljährlich zur Vorsorge wobei mir auch immer wieder Muttermale entfernt werden doch ich habe so viele das dies ein Unding und nahezu unmöglich wäre diese alle zu entfernen. Ich habe über eine Immuntherapie gelesen wer hat damit Erfahrung? Wer hatte ebenfalls schon mehrere Melanome? Was soll ich am besten tun?
|
Lieber Ernsti,
na also!!! *juchu* Auch wenn ich auf keinen Fall etwas anderes erwartet hatte, bin ich doch auch erleichtert und freue mich riesig für Dich!!! Ja, daß man gezielte und vielleicht auch nicht ganz so doofe Fragen stellt, erstaunt so manchen Arzt... :D Ich frage mich bloß immer, was daran so erstaunlich ist - es geht ja schließlich um UNSER Leben und da sollte man doch einigermaßen informiert sein! Ich hab ja jetzt auch schon eine ganze Menge von Studien gelesen und Meinungen gehört. Für mein Dafürhalten hat der CL wohl doch eine größere Aussagefährigkeit, denn es kommt darauf an, ob der Tumor Zugang zum Lymph- oder/und Blutsystem hatte. Außerdem dürfte die Mitoserate auch von größter Wichtigkeit sein. Daß die Prognose am Kopf (schließlich war mein Teil ja am Ohr...) mit am schlechtestens ist, ist bekannt, wobei dann der behaarte Kopf angeblich noch schlechter wäre. Ulceration steht ja auch in meinem Befund - aber das zweifle ich nach wie vor an. Im Prinzip ist das alles auch nur Zahlenspielerei! Man hat zwar eine ungefähre Richtschnur, auf welcher Ebene man sich befindet, aber ob es einen mit Metas erwischt oder nicht, kann man trotz aller Statistik nicht sagen. Man kann nur versuchen das Immunsystem zu stärken und sein Leben, so gut es geht, zu genießen! Nochmal meinen Glückwunsch, lieber Ernsti! Feier das Ergebnis mit Deiner Familie!!! Übringens hat Dir Sybille auch fest die Daumen gedrückt! Liebe Cornelia und liebe Gerlinde, gestern abend hat mir Sybille noch Grüße an Euch aufgetragen. Dir, liebe Cornelia, drückt sie für Freitag ganz arg die Daumen und bei Dir, liebe Gerlinde, bedankt sie sich sehr herzlich für Deine guten Gedanken. Sie hat die OP soweit gut überstanden. Ich habe heute gegen 13:45 mit dem Arzt der Intensivstation gesprochen. Der Schnellschnitt konnte angeblich nicht bewertet werden, sodaß man trotzdem erst die Histo abwarten muß! So was Blödes! Ich werde heute abend nochmal versuchen, Neues zu erfahren. Herzliche Grüße an Euch alle von Claudia |
Liebe Claudia,:winke: :winke:
Danke für die schnelle Nachricht und für dein Daumendrücken:remybussi Es ist ja wirklich unbeschreiblich, wie du dich hier engagierst. Du hast mit Sybilles Arzt gesprochen??? Bist du zu ihr ins Krankenhaus gefahren?? Ich bin immer wieder tierisch beeindruckt von deinem Einsatz hier. Schön, dass es dich gibt!!!!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße an Sybille und weiterhin nur das Beste für sie und natürlich auch für dich!!! liebe Grüße Cornelia |
Hallo liebe Cornelia,
erstmal vielen Dank für Deine Komplimente! Mann, ich werd ja ganz rot und verlegen!!!http://img453.imageshack.us/img453/6...engrinsir0.gif Nein, ich bin nicht zu Sybilles Arzt gefahren, das wäre dann doch etwas weit und für mich schlecht möglich, aber sie hat mir gestern noch die Telefon-Nr. von der Intensivstation gegeben und mich zu ihrer "temporären Schwester" ernannt, damit ich auch Auskunft bekomme :) Gerade hab ich nochmal mit dem Doc telefoniert. Es geht Sybille wohl gut, aber telefonieren kann sie noch nicht. Ich werde es morgen nochmal probieren. Hallo liebe Jessica, vielen Dank für Deine PN und nochmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es tut mir total leid, daß Du Dich in so jungen Jahren mit diesem Mist rumplagen mußt! Noch dazu als alleinerziehende Mama! Wegen multipler MMs kriegst Du bestimmt noch Antworten. Was genau meinst Du denn mit "Immuntherapie"? Meinst Du eine Interferontherapie oder meinst Du ganzheitliche Stärkung des Immunsystems? Wird bei Deinen vielen Malen eine Videoüberwachung gemacht? Was haben denn die Docs zur Metaprophylaxe vorgeschlagen? Leider kann Dir keiner sagen, was Du machen kannst/sollst. Es gibt verschiedene Ansätze, aber keine Prophylaxe von der man sagen kann: das tut man und das wirkt. Am besten liest Du in den alten Threats z.B. hier http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...feron-Therapie oder hier http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF . Aber auch in den anderen Threats bekommst Du jede Menge Infos. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, dann immer raus damit! In der Regel findet sich immer jemand, der Dir helfen kann. Viele herzliche Grüße von Claudia |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr. |