Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Malignes Melanom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=11777)

mel_c 04.08.2006 00:07

AW: Malignes Melanom

kann man beim hautarzt ohne große voranmeldung
eine komplette leberfleck beobachtung machen lassen?

oder muss man das voranmelden?

Claudia Junold 04.08.2006 08:27

Das ist doch von Arzt zu Arzt verschieden. Ruf an und frag nach!

babs_Tirol 04.08.2006 18:10

8 % der Melanompatienten entwickeln innerhalb 2 Jahren erneut Melanome
Hier der Link dazu: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...light=Melanome

@ An die Kölner Claudia,

natürlich können sich beim dysplastischen Naevussyndrom jederzeit neue Melanome bilden, wenn es zu Metastasen kommt ist es eigentlich ganz gleich, welcher Melanom die Metastasen bildet.
Bei mir sind die multiplen LK-Metas durch den Melanom CL 3 / 0,6 mm aus 2004 gekommen. Von den Melanomen der gleichen Eindringtiefe, CL 3 / 0,8 mm aus 2003 und 2006 sind "nur" die Wächterlymphknoten befallen gewesen.

@ An Claudia J.,

mir schwebt vor, daß die Bine mal die Studie- unter dem Thread- MM" mehrere Maligne Melanome "hereingesetzt hat - ist aber schon eine Ewigkeit her, habe keine Lust nachzuschauen.
Ich bin aber auch deiner Meinung, bezüglich deiner Aussage.

LG
babs_Tirol

Claudia Junold 04.08.2006 18:27

Ich wußte doch, auf Dich ist Verlaß!!!! :1luvu: Vielen Dank, liebe Babs!!!! :remybussi
Ja, kann durchaus auch sein, daß das von Bine stammte. Ich wußte eben nur noch den Inhalt. Ich meine auch, daß ich mir das abgespeichert hätte, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Liebe Claudia R.,
das sollte Dich aber trotzdem nicht daran hindern, auffällige Naevi so bald als möglich entfernen zu lassen! Ich drück Dir weiterhin die Daumen, daß auch die drei Naevi negativ sind!

Viele liebe Grüße

Claudia

redrockshaker 05.08.2006 07:51

Hallo Leute. Hab jetzt meine letzten ergebnisse auch. Es war zum Glück kein Melanom dabei:) :) aber trotzdem,von 5 waren 3 schon wieder dysplastisch verändert am Kopf und am Rücken. Das sind echt tolle 'Aussichten, ich hab doch ne million von den blöden dingern.HOffe euch allen geht es gut ein schönes Wochenende.
Liebe grüße Jessica

Claudia_1986 06.08.2006 13:49

Hallo Liebe Claudia J.,

bei wurde im Juni das Interferon erstmal kurzfristig abgesetzt da ich es nicht all so gut vertragen habe!! Es hat sehr sehr depressiv gemacht und auch die anderen nebenwirkungen waren nicht gerade ohne. Eigentlich sollte ich jetzt im August wieder anfangen doch leider hat mein onkologe gemeint ndas es nicht zu verantworten wäre wegen der depressionen. Leider bekomme ich jetzt garnix mehr ausser der Vierteljährigen Untersuchungen!! Dadurch habe ich jetzt leider ein wenig Panik bekommen da ich jetzt überhaupt keine Stärkung mehr habe.
Gibt es denn noch andere Alternativen oder soll ich jetzt nur drauf warten bis wieder was passiert!!??

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende....

LG Claudia_1986:winke:

babs_Tirol 06.08.2006 13:59

Hallo Claudia J.,

habe den Artikel gefunden, welches deine Aussage bezüglich erneuter Melanome bekräftigt:

Stand in folgendem Thread: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ead.php?t=3812

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=37511

über Zweitmelanome und Rezidive
im Deutschen Ärzteblatt Nr. 100 vom 27. Juni 2003
Claus Garbe/Dirk Schadendorf

Es gibt keine Prognoseverschlechterung bei Zweitmelanomen!

LG
babs_Tirol

Claudia Junold 06.08.2006 14:10

Huhu liebe Babs,
Mensch, Du bist einsame Spitze - aber das wußten wir auch schon vorher :1luvu: ! Vielen Dank für Deine Mühe! Jetzt speicher ich mir das aber gleich ab!!!! :0))
Hab einen superschönen Sonntag!
Herzliche Grüße von Deiner

Claudia

Claudia_1986 06.08.2006 14:12

Hallo liebe Babs,

aber Ärzte können einen nicht aufklären oder was? Ich komme mir manchmal sowieso sehr verarscht vor. Neulich war ich zur Nachsorge Untersuchung und man hat nur meine Haut abgetastet und dann durfte ich wieder gehen... Bis jetzt war ich immer in der Uni Hautklinik zur Nachsorge Untersuchung, jedes mal guckt mich ein anderer Arzt an und fragt mich nach meiner Krankengeschichte. Finde ich persönlich ein bischen Traurig, aber was solls!!

Und bei dir sind trotz Therapie meta aufgetreten? Das tut mir sehr leid.. Wie kann das nur passieren trotz Untersuchungen? Ich verstehe das einfach nciht! Wie hinterhältig ist denn diese Krankheit??

LG Claudia :winke:

Claudia Junold 06.08.2006 14:19

Hallo liebe Claudia_1986,
es gibt hier jede Menge Leute, die entweder die IF-Therapie wegen der schlimmen Nebenwirkungen abgebrochen haben, trotz dieser Therapie Metas bekommen haben oder nicht wieder gutzumachende Schäden durch IF erlitten haben.
ich hab gerade in einen anderen Threat etwas wegen der IF-Therapie gesetzt und kopier Dir das hier auch nochmal rein:

Eine randomisierte Studie der Southwestern Oncology Group (SWOG / USA) zur adjuvanten Therapie von Patienten mit Hochrisiko-Primärtumoren und/oder Lymphknotenmetastasen mit Interferon-gamma ergab keinen Vorteil für die Behandelten im Vergleich zu Unbehandelten, vielmehr war die Rezidivrate bei den Behandelten sogar höher [Meyskens et al. 1990]. Auch in einer EORTC-Studie führte die Therapie mit Interferon-gamma zu keiner Verbesserung der Überlebensraten im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen (unpublizierte Ergebnisse).

Eine Untersuchung von mit natürlichem Interferon-beta adjuvant behandelten Melanom-Patienten im Vergleich zu sogenannten "Symptomzwillingen" aus dem Zentralregister Malignes Melanom der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft ergab Hinweise auf einen möglichen Nutzen [Beitecke et al. 1993]. Die Ergebnisse führten zur Initiierung einer randomisierten Studie, deren Ergebnisse noch nicht vorliegen.

Studien zu einer adjuvanten Monotherapie mit Interleukin-2 liegen bisher nicht vor. Eine prospektiv randomisierte Studie zur adjuvanten Therapie von 225 Melanompatienten mit Primärtumoren (Tumordicke > 1,5 mm) ohne Lymphknotenmetastasen mit Interleukin-2 und Interferon alpha2b über 11 Monate zeigte einen Trend zu einem verlängerten Gesamtüberleben der Behandelten [Dummer et al. 1998]. Die Endauswertung ergab jedoch für die Behandelten keinen Vorteil in Hinblick auf die rezidivfreie und die Gesamtüberlebensrate (Hauschild et al. 2003).

Nachzulesen unter: Interdisziplinäre Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft
und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft
[Informationszentrum für Standards in der Onkologie - ISTO]

Einfach drauf zu warten, bis etwas Schlimmes passiert kann nicht die Lösung sein. Es gibt zwar keine gesicherte "Behandlungsmöglichkeit" gegen das MM, aber man kann eine ganze Menge zur Stärkung des Immunsystems und damit zur Metapropylaxe tun! Für enorm wichtig halte ich auch, die Psyche nicht zu vergessen!

Ich habe gerade Deine PN gesehen und melde mich bei Dir.
Bis dann, viele liebe Grüße

Claudia

Sascha K. 06.08.2006 14:42

Hallo Claudia_1986,

also ich habe meine Nachsorge am anfang auch immer in der Ambulanz der Hautklinik machen lassen.

Ergebniss : fast jedes mal einen anderen Arzt im Praktikum und der letzte Vogel :boese: hat sich nicht mal die Mühe gemacht per Auflichtmik. zu sehen.
Die Nachsorge war in 5 minuten beendet, damit aber auch mein Vertrauen in die Klinik.

Ich lasse jetzt JEDE Nachsorge bei meinem Hautarzt machen, da habe ich immer den selben Ansprechpartner und gut ist. Übrigens dauert da alleine die Kontrolle meiner Haut so ca. 25-30 minuten aufgrund der vielen Male.

Bin immer noch der Meinung der Doc hat damals in der Klinik GROB FAHRLÄSSIG gearbeitet und wer weiß wo er jetzt sein Unwesen treibt.

Zumal was soll in der Klinik anders sein ?? Haut beim Hautarzt, Blut beim Hausarzt und Sono/CT/Thorax beim Radiologen..

UND IMMER DIE GLEICHEN ANSPRECHPARTNER !!!

gruß
Sascha

babs_Tirol 06.08.2006 15:43

Liebe Claudia1986:winke: ,

mittlerweile habe ich in einer Uniklinik immer einen festen Ansprechpartner, einen OA, dem brauche ich meine Krankengeschichte nicht immer neu zu erzählen.
Es stimmt schon, die Unikliniken sind Lehrkrankenhäuser und da dürfen die Ärzte in Ausbildung auch Patienten behandeln.
Hautkontrollen mache ich nach wie vor, bei meinem niedergelassenen Dermatologen - immer 1 Woche vor dem Kliniktermin.
Interferon hilft wohl nur bei 8 % der Patienten, keine neue Metastasen mehr zu bekommen, es hat höchstens eine aufschiebende Wirkung und keine Lebensverlängerung.

Bei deinem dicken Melanom, steht dir wirklich ein fester Ansprechpartner in der Uniklinik zu, versuche es dringend persönlich oder schriftlich abzuklären!!!!

LG
babs_Tirol

Liebe Claudia J.:1luvu: ,

danke für dein Kompliment.

LG
babs_Tirol

Spinxe 07.08.2006 08:34

Hallo Babs,

vielen Dank für den Link zur Studie, ich habe sie mir auch gleich abgespeichert.

@ Sascha K.:

Wie oft gehst du zur Nachsorge?

Ist der Untersuchungszyklus jedes Mal der gleiche (Blut, Sono, CT)?

Kann man diese Untersuchungen "einfach verlangen"? Gibts keine Probleme mit der KK?

LG,
Claudia R.

Sascha K. 07.08.2006 11:54

Probleme kriegt die KK mit mir falls sich mal jemand melden würde :D :D

Also ich lasse alle 3 Monate von Hautarzt die Haut checken und LKs tasten...

Alle 6 Monate lasse ich beim Hausarzt Blut kontrollieren und ebenfalls alle 6 Monate beim Radiologen Abdomen und LKs per Sono kontrollieren.

Alle 12 Monate einmal die Lunge ebenfalls beim Radiologen.....

Ich muß dabeisagen das ich verdammt viele bestimmt weit über hundert Male habe....

Ich Denke zumindest alle 6-12 Monate ne Sono ist kein Problem, sag einfach es ist für Deine eigene Beruhigung. Blut alle 6 Monate habe ich glaube ich schon vor der MM Diagnose gemacht.

War übrigens am Freitag auch wieder mit der Sono dran, am Hals wieder wie letztes Jahr ne Struktur die nicht genau bewertet werden konnte, heute CT gemacht vom Hals aber alles ohne Befund :) :)

Spinxe 07.08.2006 20:37

Super Sascha, dass alles ohne Befund war! :rotier2:

Ich habe morgen einen Termin bei meinem Hausarzt, denn meine Narbe (linker Oberschenkel Innenseite) ist angeschwollen, rot und warm und außerdem sehr schmerzhaft. :(

Ich hoffe ja nicht, dass die Arzthelferin meiner bisherigen Hautärztin (die sich übrigens weigert, meine Befunde rauszugeben) keinen Mist gemacht hat beim Fäden ziehen (20.07.). Sie hatte nämlich Probleme, alle Fäden rauszubekommen (war echt blutig). Wenn ich mir das im Rückblick so überlege, hätte ich früher den Arzt wechseln sollen. Aber sie meinte, es wäre alles gezogen. Kann ich ja schlecht nachprüfen, bisher verheilte die Narbe auch gut. Aber heute im Laufe des Tages habe ich immer mehr Probleme bekommen, mittlerweile tut auch das Laufen weh. Bin gespannt, welche Ursache das hat. :mad:

Kennt das jemand von euch, dass sich die Narbe entzündet hat?

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Claudia aus Köln :winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.