Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   chemo mit epirubicin und cyclophos. (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=24172)

Bettysue 18.09.2006 11:28

AW: komische nebenwirkung chemo

hallo monkeponke :)

das hört sich wirklich schlimm an. hattest du vorher eine andere chemo? und wenn ja wie hast du die vertragen? ich soll auch taxotere bekommen...als wären wir mit der diagnose nicht schon genug geplagt. :(

ich drück dich mal herzlich :pftroest:

bettina

Bettysue 22.10.2006 09:25

Schlafstörungen von Chemo?

hallo,

nun hab ich meine 4. chemo vor mir (ec) und hatte seither nur sehr wenig nebenwirkungen. seit ein paar tagen allerdings kommen schlafstörungen dazu. für einen menschen der normalerweise schläft wie ein stein empfinde ich es als belastend. nach 2 stunden tiefschlaf wache ich auf, bin zwar hundemüde aber mein körper kommt nicht zur ruhe, alles kribbelt innerlich und ich hab eine anspannung in mir, dass ich ganz laut schreien könnte. nachdem das nun ein paar tage nur nachts war, tritt es auch tagsüber auf.

sind nun die nerven durch die chemo angegriffen?? hilft VitB? wer kennt das auch? nun merke ich zum ersten mal wie die chemo mich beeinträchtigt. ich weiss es gibt schlimmere nebenwirkungen, aber diese unruhigen stunden in der nacht rauben mir die kraft.

bettina

Gerlinde31 22.10.2006 10:34

AW: Schlafstörungen von Chemo?

Hallo Bettina!

Das kommt mir bekannt vor mit den Schlafstörungen.

Ich hatte immer abends beginnend ein sehr starkes Kribbeln in den Beinen und konnte deshalb oft nicht schlafen. Ich sollte dann Magnesium für die Nerven und Muskeln nehmen und Daflon für die Venen. Das Kribbeln wurde dann eindeutig weniger.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich ein Schläfchen tagsüber brauchte. Ich blieb immer standhaft wach, weil ich dachte, dann kann ich nachts nicht schlafen. Aber anscheinend war mein Körper so müde, dass ich dann nachts erst recht nicht schlafen konnte. Als ich anfing, tagsüber eine 1/2 oder 1 Std. zu schlafen konnte ich auch nachts wieder viel besser und vor allem erholsamer schlafen.

Ich wünsche Dir alles Liebe
Gerlinde

sonnenkind 22.10.2006 10:37

Hallo Bettina,

im Rückblick auf 8 Chemos (die Letzte am 16.10.06) kann ich Dir sagen, daß ich in der ganzen Zeit nicht mehr eine Nacht durchgeschlafen habe.

Dazu beitgetragen haben die nächtlichen Hitzewellen und die auch von Dir beschriebene Unruhe. Ich vermute einfach, daß sich die psychische Anspannung da bemerkbar macht. Tagsüber verdrängt man doch immer wieder, aber wenn man dann zur Ruhe kommt........

Ich habe mir im Drogeriemarkt eine pflanzliche "Einschlafhilfe" besorgt und schlafe seitdem besser. Die Unruhe hat sich gelegt. Zwischendrin hatte ich auch meine erste Depri. Mein Onkologe sagte mir dann, das käme vom Cortison.

Vielleicht kannst Du ja auch mal mit Deinem Onkologen darüber reden. Meiner war immer sehr verständnisvoll und bemüht, auch Abhilfe zu schaffen.

Viel Kraft für die nächsten Dröhnungen
und liebe Grüße

Susanne

Jule7 22.10.2006 10:43

Oh ja, liebe Bettina,
an das Kribbeln während und auch noch nach der EC-Chemo kann ich mich noch erinnern. Wie das Kribbeln, ähnlich Gänsehautbekommen, sich im ganzen Körper ausbreitet und nach einigen Minuten wieder abflaut...
Und an Richtig-gut-Schlafen war auch nicht zu denke. Der Körper hat hat sehr viel zu tun, mit dem Gift fertig zu werden. Aber wenn die Chemo außerdem - also vor allem - die Krebszellen beim Vermehren hindert, dann nehmen wir das doch in Kauf, oder?
Schön, daß es Dir ansonsten so lala zu gehen scheint.
Alles Gute!
Jule

Schnuffi1966 23.10.2006 14:33

Hallo Bettina,

bei mir was es dasselbe (TAC)....
Ich war zwar immer hundemüde, wenn ich aber im Bett lag, war ich wie "aufgedreht"....binj x-mal wieder aufgestanden, wieder ins Bett, zum lesen war ich zu müde.....

Man sagte mir auch, das das vom Cortison kommt, und bis kurz vor der nächsten Chemo wurde es dann wieder etwas besser.

Wünsche Dir bald wieder bessere Nächte,

Elke

Bettysue 23.10.2006 14:45

hallo :)

danke für eure antworten ihr lieben!

nun hatte ich wieder 2 nächte ruhe und geschlafen wie ein stein. ich hoffe nun es kommt wirklich seltener, denn diese körperliche unruhe und anspannung ist echt schlimm. nun hab ich noch eine EC dann 4 taxotere mit cortison, da bin ich ja mal gespannt...

liebe grüsse

bettina

Bettysue 27.10.2006 10:37

Schmerzen in der Leber, Chemonebenwirkung???

hallo :)

ich hab heute eine vielleicht komische frage. hab schon das forum hier durchsucht und nichts gefunden.

bekomme EC chemo (hab die 4. vor mir) und hab seit der ersten chemo leberschmerzen die nun häufiger werden. schmerz ist vielleicht zuviel gesagt, aber es ist ein leichter druckschmerz. da bei mir beim stageing keine leber metas gefunden wurden schieb ich es auf die chemo...mach mir aber trotzdem sorgen, denn es gibt ja anscheinend nichts was es nicht gibt..leber metas sollen ja auch nicht schmerzen, da das leberinnere keine schmerznerven hat, es kann nur die kapsel schmerzen, wenn die metas schon gross sind.

vielleicht hat jemand unter euch ähnliche erfahrungen gemacht und kann mich ein wenig beruhigen, ich werd aber trotzdem beim nächsten termin diese sache ansprechen. meine leberwerte die am anfang schlecht waren waren vorn ca. 3 wochen um die hälfte besser, aber ich weiss nicht ob das ein indikator für eine "gesunde" leber ist.

liebe grüsse

bettina

Bettysue 23.11.2006 10:05

Taxotere Nebenwirkungen ??

hallo mädels :)

hab am montag nach 4 x EC meine erste Taxotere bekommen. cortison nur im vorlauf.

nun meine frage zu den nebenwirkungen:

roter, heisser kopf in wellen, nachtschweiss abwechselnd mit frösteln, mässig geschwollenes gesicht und hände. knochenschmerzen nur mässig.

wie lange dauerten bei euch die nebenwirkungen?? diese lästige übelkeit der EC bin ich los, aber die hitze (wahrscheinlich auch noch hitzewallungen..) find ich gerade nachts sehr übel.

danke schonmal für eure antworten

bettina

Kalamitykarin 23.11.2006 11:21

AW: Taxotere Nebenwirkungen ??

Hallo Bettina!

Das mit den Nebenwirkungen ist bei jedem unterschiedlich, aber der heiße, rote Kopf kommt nicht vom Taxotere, sondern vom Cortison.
Bei mir war es so, dass ich nach der Chemo 2 Tage Ruhe hatte und es dann am 3. Tag losging mit den Nebenwirkungen. Im Allgemeinen geht es einem dann aber nach einer Woche wieder besser.

Ich wünsche Dir schnelle Besserung und Durchhaltevermögen, denn die Taxotere ist hochwirksam. Sie hat meinen 8cm-Tumor auf 1,5 cm schrumpfen lassen.

Liebe Grüße, Karin:winke: :winke: :winke:

Milly 23.11.2006 11:28

Hallo Bettina,

ich habe Taxotere weekly bekommen, da sind die Nebenwirkungen wohl icht so heftig, dafür aber jede Woche.
Der rote Kopf kommt wirklich vom Cortison, ich habe immer gesagt ich sehe aus wie ein Kürbis, das ist aber nach zwei Tagen wieder weg gegangen.
Die Knochenschmerzen hatte ich immer am 4. Tag du brauchst auch nicht tapfer zu sein , nimm Schmerzmittel, alles andere bringt nichts. Ich wollte an Anfang auch immer Tapfer sein und sie aushalten. Als ich dann Iboprofen genommen habe ging es mir viel besser.
Die Zeit der Chemo geht aber auch vorbei und dann sind die Nebenwirkungen auch schnell weg.

Schöne Grüße Milly:winke:

Leni 47 23.11.2006 11:29

Hallo Bettina,

hatte gleiche Chemo,diese Hitzewallungen bleiben dir die nächsten Monate erhalten,es sind Wechseljahresbeschwerden.Meine letzte Chemo war März des Jahres,habe immer noch Hitzewallungen allerdings nicht mehr so oft und heftig.Das rote Gesicht kommt vom Cortison,vergeht nach ein paar Tagen wieder,frag mal nach warum du keine Cortison Tabletten bekommst für ,ich glaube ,2 Tage nach Chemotherapie.Haben alle mit dieser Chemo bekommen,siehe Geparr Quattro Studie.
Alles Gute die restlichen Chemos. Leni

Bettysue 23.11.2006 11:56

danke für eure antworten :)

man gibt in meinem brustzentrum wohl nur länger cortison wenn die nebenwirkungen heftig sind. find ich auch ok so. belastet ja nur zusätzlich.

im grossen und ganzen find ich die nebenwirkungen "angenehmer" als bei der ec-chemo.

ich war den ersten tag wie beschwipst, den 2. wie verkatert, und tag 3 und heute plagen mich halt nur die hitzewallungen, die komischweise auf den kopf beschränkt sind. ich hatte vorher auch schon mal eine hitzewallung, das war dann aber am ganzen oberkörper. mundtrockenheit und bitterer geschmack sind auch nicht so angenehm aber es gibt wohl viel schlimmere nebenwirkungen auf taxotere, kann ich ja eigentlich noch von glück sagen.

danke fürs mutmachen :) mein tumor (2,5 x 2,5) war nach der vorletzten ec schon in 3 kleine stücke geteilt, nach der letzten war eines der stückchen ganz weg, sind also noch 2 kleine reste da. mein lymphknoten unterm arm ist prall und gross (3cm) wie am anfang. doc meinte, wir müssten damit rechnen, dass der befallen ist, aber kann man erst während der op sagen, die grösse könne aber auch von den aufräumarbeiten im körper jetzt kommen. schon komisch, dass ausgerechnet der lymphknoten noch so gross wie am anfang ist. aber vielleicht tut sich da ja was unter taxotere.
ich bekomm paclitaxel, ich denk mal das ist das selbe wie taxotere.

liebe grüsse

bettina

Ritschy 23.11.2006 21:38

Hallo Bettina,

gratuliere dir, dass du nun schon mehr als die Hälfte hinter dir hast und den letzten Zyklus einigermaßen gut überstanden hast. Allerdings bekommst du wohl Taxol =Paclitaxel, Taxotere = Docetaxel, deshalb kann ich dir von meinen Taxotere Nebenwirkungen nicht so viel berichten, würde ja nix bringen. Ich weiß nur, dass die Taxol ja auch die Neuropathie hervorrufen kann, da wäre Vitamin B (Neurobion) wohl ganz vernünftig.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, auch dass sich der Rest deines Tumors auch noch "verkrümelt".

Alles Liebe
Regina

Bettysue 23.11.2006 22:30

hallo ritschie :)

danke für die aufklärung, dann bekomm ich wohl taxol *lach* egal wie es heisst, hauptsache es wirkt.

fühl dich mal gedrückt

bettina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.