![]() |
Tamoxifen oder Femara
Liebe Rita,
danke vielmals!!! für Deine tröstenden Worte, vielleicht ist es ja auch gar nicht bei jedem so schlimm. Ich war heute nahe daran zu verzweifeln, weil der Tag immer näher kommt, an dem ich diese Antihormon -Therapie beginnen soll. Die Ärzte im Krankenhaus sagen:sofort, aber ich denke, ich warte noch die Bestrahlungen ab, denn die belasten den Körper ja auch. Oder? |
Tamoxifen oder Femara
Hallo, ich habe eine Frage: Meine Frau bekam 2000 zum 2. Mal nach 10 Jahren Brustkrebs(karzinom) und ihr wurde die rechte Brust entfernt ohne Aufbau.
Sie hat von ihrem jetztigen hausartz die Mistelpritzen bekommen, die er jetzt nicht mehr verschreiben könne, da kein Brustkrebs mehr vorhanden sei. Lt. Aussage der DAK können die Spritzen aber weiterhin verschrieben werden, was der Artz allerdings ablehnt. Hat jemand mit die Dingen in der letzten Zeit auch so etwas erfahren? Wie könnte man da vorgehen. Ich wäre allen für eine Rückantwort sehr dankbar und wünsche allen hier im Forum Gesundheit. Danke. |
Tamoxifen oder Femara
Lieber Rolf,
es ist von Krankenkasse zu KK unterschiedlich! In Eurem Falle würde ich den Hausarzt wechseln, denn er scheint, das Wohlbefinden Deiner Frau *ich sage es mal hart*,eher zu behindern, als zu unterstützen! ;-( Brustkrebs gilt als "chronische Erkrankung", zumal Deine Frau ja- bedauerlicherweise :-(, schon zum 2. mal betroffen ist! Mir scheint, der Hausarzt will sein Budget knapp halten. Frage die DAK, ob sie Naturheilmediziner empfehlen können. Bei uns in Berlin gibt die DAK ein umfangreiches Adressenverzeichnis mit allen Fachrichtungen heraus! Ich drücke Dir und Deiner Frau die Daumen Liebe Grüße Elfe :-) |
Tamoxifen oder Femara/an Angelika
Hallo Angelika
ich hoffe, Du liest hier noch mit ? Ich wollte Dir Deine Frage mal eben beantworten. 14 Aufrufe bedeutet - das Dein Beitrag 14 mal gelesen worden ist. 1 Antwort heißt dan natürlich, das Dir auf Deine Frage 1 mal geantwortet wurde. (bei den Aufrufen musste Du aber dran denken, das jedes mal dann - wenn Du Deinen eignen Beitrag ansiehst, um eventuelle Antworten zu lesen - ebenfalls mit gezählt wird ) Laß den Kopf aber nicht hängen - manchmal dauert es ein paar Tage, bis man die gewünschten Antworten bekommt. viele Grüße elisabeth |
Tamoxifen oder Femara
Hallo Margit
auch die Nebenwirkungen bei Tamoxifen müssen ja nicht so hart sein, wie bei anderen. Deswegen wäre es jedenfalls der normale Weg ersteinmal Tamoxifen auszuprobieren ( es sei denn, das Du von vornherein Erkrankungen hast - die eine Tamoxifeneinnahme ausschließen ? Dies wären z.B. Thrombosevorerkrankung und/oder Lungenembolie. Solltest Du Thrombosegefährdet sein, wäre auch dies ein Ausschlußkriterium). Stellt sich dann heraus, das die Nebenwirkung zu stark sind und Deine Lebensqualität extrem beeinflussen, kann Dir Deine Gyn auch Aromatshemmer verschreiben. Aber bedenke dann auch, daß Du dann in der Menopause sein mußt. Entweder aus Altersgründen oder eben künstlich durch die Zoladexspritzen. Meine Schwester z.B. nimmt seit 3 Jahren Tamoxifen - und hat wirklich kaum Nebenwirkunge. In den ersten beiden Jahren hat sie ein paar Kilo zugenommen - was für sie sehr schwer gewesen ist, da sie immer sehr sehr schlank gewesen ist. Aber nach dem zweiten Jahr hat sich ihr Gewicht jetzt eingependelt, und damit kann sie Leben. Sie ist immer noch schlank - nur eben nicht mehr untergewichtig, wie vorher. Ich selber gehöre zu Denjenigen, die Tamoxifen nicht nehmen dürfen wegen einer Thrombosevorerkrankung. Deswegen kann ich eigene ERfahrungen mit der Verträglichkeit nicht wirklich einbringen. Versuche Deine eigenen Erfahrungen mit Tamoxifen zu machen und wenn Du es dann nicht verträgst, kannst Du mit Deiner Gyn noch einmal sprechen ( dann hat sie auch eine Handhabe für die Krankenkasse dir Aromatshemmer aufzuschreiben. Denn sie muß es auch begründen, warum sie Dir die teureren Medikamente aufschreibt und nicht Tamoxifen. Wenn sie es einfach so macht, bekommt sie wirklich Schwierigkeiten, das ist also nicht einfach nur ein Tick von ihr, weil sie es Dir nicht geben will ). Allerdings bedenke auch, das es Patientinnen gibt, die auch die Aromatshemmer mal weniger gut, mal sehr gut vertragen. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute elisabeth |
Tamoxifen oder Femara
Liebe elisabeth,
danke für deinen Mut- Zuspruch! Vielleicht treten ja diese schlimmen Nebenwirkungen bei mir auch nicht alle auf; es gibt mir jedenfalls Hoffnung! Gestern war ich total verzweifelt und habe gedacht: jetzt hast du die Chemo und die Bestrahlungen (noch nicht alle) relativ gut überstanden, jetzt musst du dich mit diesem Mist vollstopfen und vielleicht noch Gebärmutterkrebs davon kriegen! Aber dank Deiner Worte hab ich wieder etwas Zuversicht, zumal ja auch die Aromathasehemmer anscheinend hauptsächlich Gelenkschmerzen als Nebenwirkungen haben. Werde demnächst nicht um eine Entscheidung zusammen mit meiner Gyn herumkommen. Danke nochmals! Margit |
Tamoxifen oder Femara
Hallo,
ich lese diese Beiträge sehr interessiert. Seit 2002 nehme ich Femara. Schlieren wandern vor den Augen hin und her. Diese Nebenwirkung las ich auch bzgl. Tam. Hat jemand Erfahrung mit der Veränderung des Tumormarkers bei Einnahme von Femara?? Seit zwei Jahren steigt mein Marker von 26 über 27 und 35, 37, 40 und nun 62. Alles Liebe wünscht Heike |
Tamoxifen oder Femara
Liebe Monika,
ich nehme das TAM (+Zoladex) zwar erst seit knapp 2 Wochen, aber ich merke bis jetzt noch rein gaaar nichts davon. Und ich hatte eine Riesenangst davor! Ich hab auch damals angefragt hier im Forum unter "Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht", und einige haben mir Mut gemacht. Das kannst Du ja nachlesen hier im Forum für Hormontherapie. Ich glaube heute, dass jede Frau anders reagiert, und dass nicht jede von uns auch jede Nebenwirkung bekommt. Ich für meinen Teil habe mir Unterstützung geholt durch eine naturheilkundlich und homöopathisch orientierte Praxis, und die sagen, dass man das Niveau der Nebenwirkungen mit komplementären Therapien durchaus abfangen kann, so dass es verträglicher wird. Aber bis jetzt mach ich nichts außer alle Vitamine, und Mineralstoffe, besonders Selen, Zink, Q10 usw. Ach ja, und Sauerkraut (Frischkost, aus dem Reformhaus), täglich ein paar Gabeln kauen, das soll dem Darm und der Leber beim Entgiften und Abbauen der Medikamente helfen. Und Homöopathisch "Phytolacca" ist gut bei Brustkrebs. Nur Mut, die Hormontherapie ist auch eine große Chance! Viele Grüße Goldmaus |
Tamoxifen oder Femara
An Heike:
Wenn dein Tumormarker so kontinuierlich angestiegen ist, wie du es beschreibst, dann sollte dringend nach dem Grund geforscht werden! Was sagt denn der Arzt dazu??? Lass nicht locker! LG Norma |
Tamoxifen Nebenwirkungen
Hallo Heike,
ich nehme seit 14 Monaten Tamoxifen. Nebenwirkungen: 1. Schlieren vor den Augen ( War beim Augenarzt, der sagt Schlieren vor den Augen kommen auch normal im Alter vor ( bin 53 Jahre alt ), Tamoxifen beschleunigt den Alterungsprozess ein wenig) Also, nichts außergewöhnliches, obwohl es doch manchmal stört. 2. Hitzewallungen ( habe alles was die Apotheke hergibt ausprobiert ( homöopatisches, Soja, u.s.w.). Bin jetzt bei Salbei gelandet. Z.Zt. ganz gute Ergebnisse aber noch nicht so ganz befriedigend. 3. Gewichtszunahme ( War anfangs etwas träge und habe mich nicht genug bewegt und mehr gegessen. Das habe ich jetzt gut im Griff. Ernährung kein Fleisch, viel Obst und Gemüse, zum Frühstück Müsli mit Obst und Saft, wenig Süsses, viel Bewegung. Habe jetzt mein altes Gewicht wieder.) Also es geht doch. Das beste ist, man sucht sich soviel Zeitvertreib, daß man möglichst wenig Zeit hat über die Nebenwirkungen nachzudenken. Hoffe ich habe Euch alle und besonders Dich, Heike, etwas aufgebaut. Grüße an alle Rita |
Tumormarkeranstieg / Femara
Herzlichen Dank für die Meldungen auf meine Anfrage.
Bezüglich der Schlieren vor den Augen bin ich jetzt beruhigter. Mein Augenarzt meinte auch, dass das vorkommen kann. Durch Entfernung der Eierstöcke vor 6 Jahren und durch Femara bin ich biologisch gesehen viel älter als tatsächliche 41 Jahre. Ich werde nun wieder auf "den Kopf" gestellt. Natürlich mache ich mir große Sorgen bezüglich des Markers. Jedoch gibt es so viele verschiedene Meinungen zu diesem Wert (auch im Internet), dass ich versuche, einfach ruhig zu bleiben. Ich muss noch dazu sagen, dass mein Marker immer leicht erhöht war. Mal kam dann ein Rezidiv oder auch nicht. Ich hoffe nun das Beste. Auch für Euch alle, die Ihr hier mitmacht. Heike |
Tamoxifen oder Femara
Was ist Phytolacca ? Wo bekommt man es und was kostet es ?
Hat jemand Erfahrung damit, ob die Einnahme sinnvoll ist ?? Vielen Dank, Karla P.s. Ich nehme seit 6 Monaten Tamoixifen ( mit den reichlich beschriebenen Nebenwirkungen....)name@domain.de |
Tamoxifen oder Femara
Hallo Karla,
Phytolacca ist wie gesagt ein homöopathisches Mittel, und meine Ärztin hat es ausgetestet und mir wegen dem Brustkrebs und meiner Mastopathie an der noch vorhandenen Brust gegeben. Gibts in Apotheken und kostet nicht viel. Es wäre aber sinnvoll, einen mit der Homöopathie erfahrenen Arzt zu fragen, ob es zu Dir passt und bei Dir auch etwas hilft. Sonst nimmst Du es womöglich umsonst. Es hilft wie die meisten homöopathischen Mittel langsam dem Körper bei der Aufarbeitung der Probleme mit der Brust, so hab ich das verstanden. |
Tamoxifen oder Femara
Hallo,
wollte mich wieder mal melden, nachdem ich im Juli kurz vor Ende der Bestrahlung so Angst vor Tamoxifen hatte... jetzt ist es Ende Oktober, ich nehme es seit einem viertel Jahr und siehe da: die meisten befürchteten Nebenwirkungen blieben -Gott sei Dank- aus. Gewicht habe ich 3 Kg zugenommen, ich hoffe, dass es nicht mehr wird, ich muss regelmäßigere Bewegungseinheiten einplanen. Die Augen sind etwas schlechter geworden, der Augenarzt meint aber, das sei altersbedingt. Seit der AHB spritze ich auch Mistel "Iscador" und hoffe nun, die nächsten 4 3/4 Jahre gut über die Runden zu kommen. Danke nochmals allen, die mir vorher (vor Tam) Mut gemacht haben. Euere Margit |
Tamoxifen oder Femara
Hallo zusammen,
ich bin eher zufällig auf Euer Forum gestoßen. Ich habe eine Tante, welche mir sehr am Herzen liegt und wollte mich mal schlau machen, was es mit diesem sagen umwogenen Medikament Femara denn tatsächlich so aufsich hat. Meine Tante ist eher der ängstliche typ Frau und ich habe die Befürchtung, das sie, (abgeschreckt von den Nebenwirkungen) dieses Medikament einfach nicht nimmt. Sie hat bereits ihre Brust verloren und abermals die Chemo mit hängen und würgen überstanden. Ich wäre über ein paar Erfahrungen mit Femara und guten Links über dieses doch eher kritische Thema sehr dankbar. Ich hoffe Ihr könnt mir an dieser Selle ein wenig unter die Arme greifen. Liebe Grüße Nadine |
Tamoxifen oder Femara
Hallo Nadine,
"Zur Zeit werden außerdem in mehreren internationalen Studien andere Hormontherapien als Alternative zum Tamoxifen geprüft. Dazu gehören die Aromatasehemmer, wie z.B. Exemestan (Aromasin), Letrozol (Femara), Anostrozol (Arimedex). Aromatasehemmer sind Substanzen, die ein Enzym, nämlich die Aromatase, hemmen, das für die Bildung von Östrogen außerhalb der Eierstöcke von Bedeutung ist. Die Wirkung besteht also in einer Hemmung der Östrogenproduktion. Der Einsatz dieser Medikamente ist demnach nur bei Frauen nach der Menopause bzw. nach einer Entfernung der Eierstöcke sinnvoll." aus www.m-ww.de Meine eigene Erfahrung mit Femara ist, daß es mir 3 Jahre nach der Krebsdiagnose (pT2pN1biG3M0) gut geht und sich keine Metastasen gebildet haben. Die Nebenwirkungen sind erträglich, wenn auch sehr nervig. Es gibt darüber sehr viel hier im Forum zu lesen, aber nicht alles trifft auf jede Frau zu. Liebe Grüße Carlotta |
Tamoxifen oder Femara
Hallo Nadine, schau mal unter dem Thema "Brustkrebs" hier im Forum nach. Da gibts jede Menge Threads zu Femara und ähnlichen Dingen.
Meine Mutter, 69 Jahre, hat das zwei Jahre lang nach ihrer Brust-Op vor drei Jahren genommen zusammen mit Bisphosphonaten gegen eventuelle Knochenmetastasen. Damals war nicht ganz eindeutig, ob sie welche hat oder nicht. Sie hat das gut vertragen, hat aber seit ca. 7 Monaten definitiv doch Knochenmetas, zum Glück bis jetzt ohne nennenswerte Schmerzen. Sie wurde deswegen auf Faslodex (in Deutschland ziemlich neues Antiöstrogen) und ein anderes Bisphosphonat umgestellt. Sowohl bei Femara als auch bei Faslodex hat sie typische Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, aber da sie die von früher kennt, kommt sie damit klar und so stark wie in den Wechseljahren sind diese Probleme bei ihr längst nicht. Mit dem Gewicht hat sie keine Probleme durch die Medikamente. Sie ist schon immer übergewichtig und hat jetzt mit kontrolliertem Essen sogar wieder ein paar Kilo abgenommen. Du siehst, die Nebenwirkungen müssen nicht bei jeder Frau gleich stark sein. Femara und Faslodex funktioniert aber sowieso nur bei hormonrezeptiven Tumoren. Wenn das bei deiner Tante so ist, wäre es doch einen Versuch wert. Es ist vielleicht doch besser auszuhalten als Chemo. Alles Gute und liebe Grüße Anneke |
Tamoxifen oder Femara
Ich bin 42, lebe in Norditalien und hatte zweimal das Pech, das mein Brustkrebs nicht hier in Italy erkannt wurde. Gott sei dank habe ich einen guten Gynäkologen in Deutschland, der mich beide Male gerettet hat. Den ersten Brustkrebs hatte ich '96, anschliessend Strahlen- und CMF Chemoterapie, keine Antihormontherapie, da diese damals noch nicht angezeigt war für praemenopausale Frauen. 2003 hatte ich ein massives Rezidiv, Brustamputation, 6 Zyklen Fac Chemo und seit einem Jahr Aromasin, Zoladex brauche ich nicht, die erste Chemo hat damals die Wechseljahre eingeleitet. Die italienische Krankenkasse zahlt ja sonst nix, aber die "guten" Medikamente ohne Wimpernzucken. Fragt sich nur, wie gut mir Aromasin wirklich tut.Ich fühle mich zunehmend müder und abgewrackter und, da ich nicht den ganzen Tag im Bett liegen und schlafen kann auch gereizt und gleichzeitig deprimiert, weil ich den Anforderungen nicht mehr entspreche. Die paar Schmerzen in den Gelenken und die Gewichtszunahme, sind dagegen Killefit.Obwohl es schon stimmt, das sich hier ein Teufelskreis aufbaut:Müdigkeit und Schmerzen in den Gelenken, weniger Bewegung, Gewichtszunahme, mehr Müdigkeit und Gelenkbeschwerden....Es ist auf Dauer mühsehlig dem aktiv entgegenzusteuern. Was ich auch entnervend finde sind die Gleichgewichtsstörungen, weil ich mich, wenn sie kommen, nicht traue mit dem Auto zu fahren(wir leben auf dem platten Land und da geht es nicht ohne)
Meinen Onkologen habe ich gefragt ob es nicht sinnvoll sei zu wechseln, er hat mir jetzt Femara empfohlen. Wer hat Erfahrungen mit neurologischen Nebenwirkungen von Femara? Was kann ich sonst noch tun? Und sind es wirklich Nebenwirkungen, oder ist es der Hormonentzug oder gar ein anhaltendes Fatigue- Syndrom, was mich so fertig macht? Vor Hitzewallungen habe ich keine Angst, habe sie auch in den vorzeitigen Wechseljahren nicht gehabt, mir ist trotz des wärmeren Klimas hier immer kalt. Meine innere Stimme sagt mir, die Nebenwirkungen kommen von Aromasin, aber auch, das ich es noch brauche. Wer teilt mein Dilemma? |
Tamoxifen oder Femara
An Monika Rasch, Gelsenkirchen
Hallo, Moni, Ich stand in genau derselben Situation wie du, hatte schreckliche Angst vor Tamoxifen, nachdem ich dies alles las. Ich nehme es nun seit Juni 04, (mitten in der Bestrahlung angefangen). Meine Nebenwirkungen: 5 Kilo zugenommen (liegt bestimmt aber auch am Winter- Weihnachten-weniger Bewegung), allgemein schneller erschöpft. Aber sonst ist es gut auszuhalten. Ich denke halt, es hilft gegen ein mögliches Rezitiv. Gruß Margit |
Tamoxifen oder Femara
Liebe Margit Klein,es ist sehr lieb von Dir,dass Du mich aufmunterst.
Ich nehme jetzt schon seit ziemlich genau 2 Jahren das Tamoxifen(weil prämenopausal) ein. Aber seit November bekomme ich jetzt zusätzlich noch Trenantone Gyn ( Dreimonatsspritze,legt die Hormonproduktion in den Eierstöcken lahm ), weil ich einen sehr hohen Östrogenspiegel(über 700) hatte. Mit dem Tamoxifen konnte ich mein Gewicht solala halten,aber jetzt ist es sehr schwierig geworden. Ich habe seit Anfang Dezember 5 kg zugenommen,weil ich einfach nicht drauf geachtet habe.Mistmistmist !! Mein Hund ist eine alte Colliedame ,die nur noch gaaanz gemächlichen Schrittes mit mir spazierengeht-dabei müsste ich viel schneller und viel länger laufen. Und wenn ich hier mal eine Mahlzeit ausfallen lassen würde, würden meine Plagen wohl meutern. Aber noch passe ich in Grösse 40 rein,bei 160 cm Körpergrösse und 68 kg Gewicht. Nun arbeite ich mich so 100grammweise wieder runter. Das fällt schwer . Gruss aus Gelsenkirchen moni |
Tamoxifen oder Femara
Danke, Moni für deine Nachricht.
Das mit dem Gewicht bei dir ist ja noch vertretbar! Ich bin 158cm und wiege 70 Kilo! Das macht natürlich auch der Winter und Weihnachten aus! Was mir mehr Sorgen macht: Ich habe Angst dass man durch die Hormonhemmer seine Vitalität verliert, sprich "eine alte Schachtel" wird. Hoffentlich gibt sich das nach den 5 Jahren wieder. Aber was tut man nicht alles, um ein Rezitv zu vermeiden! Wie hast du herausgefunden, wie dein Hormonstand ist? Gruß margit |
Tamoxifen oder Femara
Meine Antwort ist schon wieder verschwunden!!
Also noch mal. Liebe Margit, Mein Frauenarzt meinte von sich aus,wir sollten mal die Hormonwerte bestimmen lassen. Der erste Östrogenwert war dann auch schon über 600,da glaubte der Arzt dann an einen Messfehler. Also wiederholt,so ca. 6 Wochen später,da war er dann sogar deutlich über 700. Seitdem jetzt Trenantone,noch haben wir keinen neuen Hormonspiegel bestimmt. Und nun zu der ALTENSCHACHTEL Geschichte. Seit einem knappen Jahr wohnt nun die beinahe 84jährige Mutter meines Herzallerliebsten( Klausimausi) mit bei unds im Haus,allerdings 2 Etagen über uns in einer eigenen 4,5 Zimmer Wohnung. Und,lässt Sie sich von ihrem Kalendarischen Alter irgendwie beeindrucken ?? Nee,tut sie nicht. Montags geht sie zum Sport im Turnverein( natürlich sind nur jüngere Leute dabei ) Dienstags ein Tag für den Haushalt und Einkäufe (mit mir-Aldi,Lidl usw.) Mittwochs von 15.00 bis 18.00 Uhr geht sie zum Nähen.Muss nämlich alle Kleidung selber nähen,weil im Alter kleiner und rundrückiger geworden,so dass sie nichts fertiges von der Stange kaufen kann.Und sie ist sehr modebewusst,absolut stilsicher und zudem noch eitel.Nie würde sie mit schlechtsitzender Kleidung sich zufriedengeben.Also kauft sie sich ihre Stöffchen und näht selber. Donnerstag bleibt sie mal zuhause,malt oder näht oder sitzt im Fernsehsessel,liest oder hört Musik. Freitags von 11.00 bis 15.00 geht sie in die Sauna.Danach kommt sie nach Hause,macht ein Stündchen BuBu und geht um 18.00 wieder zum Sport im Verein. Samstag oder Sonntag geht sie ins Theater (Abo ). Wenn nichts anliegt am Wochenende, schnappt sie sich ihre Freundin Käthi,dann fahren die beiden alten Tanten 1.Klasse( mit dem Bärenticket kostenfrei-ist ein Seniorenticket im Verkehrsverbund hier) in die nächstgelegenen grösseren Städte( Dortmund,Duisburg, Düsseldorf usw.).Da gehen die beiden dann die Einkaufsstrasse hoch und runter,gucken Schaufenster,kaufen nichts,gehen in die Eisdiele oder ins Cafe,gucken Leute. Natürlich tun ihr auch die morschen Knochen weh,aber sie lässt sich nicht davon abhalten,TROTZDEM ihr Leben (welches ja endlich ist,wie wir ja alle nun wissen) zu geniessen. Sie ist wirklich ein Vorbild für mich. Sie macht das, was Sie will. Sie ist nicht bequem-eher unbequem,so energisch und bestimmend. Aber ich kann gut mit ihr. Gruss aus Gelsenkirchen moni |
Tamoxifen
Hallo Ihr Lieben, hatte 2003 im November Microkalk in der linken Brust. Wurde operiert und bekam dann auch die Bestrahlung. Lymphknoten waren nicht befallen. Bekam dann die Arimidex verschrieben. Nach einen halben Jahr hatte ich fürchterlichen Haarausfall und ganz schlimme Gelenkschmerzen. Darauf nehme ich jetzt mit gemischten Gefühlen Tamoxifen. Am liebsten würde ich mit diesen Antihormontabletten aufhören. Denn es gib ja noch andere Nebenwirkungen. In fünf Jahren ist die Leber beschädigt ,und man stirb dann daran. Hat da schon jemand daran gedacht. Ich möchte keinen Angst machen ,aber ich muß jeden Tage daran denken . Dann sagt man , Krebs hatte Sie aber nicht mehr. An.name@domain.dename@domain.dename@domain.de
|
Tamoxifen oder Femara
Kann mir einer sagen wo man femara ohne Rezept bekommem kann ich muss die nach Bosnien schicken für meine Tante
Bitte melden d.samira@web.de |
Tamoxifen oder Femara
Hallo!
Ich (48) nehme seit September 2002 Tamoxifen und soll jetzt auf Aromasin umstellen. Nachdem ich, wie alle hier beschreiben, schön rund geworden bin (trotz Sport und FDH) und in friedlicher Koexistenz mit den Hitzewallungen und Depressionen lebe, geht es mir eigentlich ganz gut (keine Metastasen). Als ich nun den Beipackzettel gelesen habe, waren meine Zweifel, wirklich umzustellen, wieder da. Die hier beschriebenen Nebenwirkungen sind ja manigfaltig und ich weis nicht ob sich nicht die eingeschränkte Lebensqualität jetzt, mit der ich aber gut Leben kann, noch weiter verschlechtet. Was soll ich tun? Der Onkologe sagt "hüh", der Gynäkologe: das müssen Sie entscheiden. Aber richtig beraten kann mich keiner. name@domain.de |
Tamoxifen oder Femara
Liebe Rosi!
Ich habe soeben Deinen Beitrag gelesen. Mir ist es vor zwei Wochen genauso gegangen, als ich von Aromasin auf Femara umgestellt habe. Als ich den Beipackzettel las, habe ich mich erst mal im Zimmer eingeschlossen und stundenlang geheult, bevor ich mich zur Einnahme überwinden konnte. Jetzt nehme ich es seit 2 Wochen und ja, ich habe mehr zugenommen als mit Aromasin und ich habe mehr Wassereinlagerungen, aber die Depressionen sind weg und die extreme Müdigkeit auch. Sogar die Schwindelgefühle sind weniger geworden und ich hoffe, dass sie ganz verschwinden. Anscheinend reagiere ich total anders auf Femara als auf Aromasin und ich weiss von einer Freundin, dass es bei ihr genauso ist, nur umgekehrt( sie hat,wie Du von Tam zu Aromasin gewechselt und es geht Ihr jetzt viel besser). Jedenfalls komme ich mit meinem neuen Mittel besser zurecht. Weisst Du, ich finde Du solltest Aromasin erst mal versuchen. Es kann sich ja auch alles zum Besseren wenden. Und falls Du wirklich nicht zurecht kommst, kannst Du immer noch bei deinem Onkologen darauf bestehen zurück zu Tamoxifen zu wechseln. Dazu muss ich auch noch klärend sagen, dass sich bei mir zu Beginn der Aromasin-Therapie überhaupt keine Nebenwirkungen eingestellt hatten, erst nach 4-6 Monaten schlichen sie sich langsam ein, wobei mir die Müdigkeit am meisten zu schaffen machte(ich glaube ein guter Teil der Depressionen war nicht so sehr Aromasin-bedingt, als vielmehr durch Müdigkeit eingeschränkte Leistungsfähigkeit). Jedenfalls weiss ich von meinem Onkologen und aus dem Internet, dass die Aromatasehemmer wie Femara und Aromasin einen minimal besseren Schutz bieten sollen, als Tam. Also mein Rat: probier es aus, was besser für Dich ist. Sinn der Sache ist doch eh nur die Unterdrückung des Oestrogens und das leistet sowohl das Eine wie das Andere. Sei herzlich gegrüsst und lass mal von Dir hören.Sabine |
Tamoxifen oder Femara
Hallo, Leidensgenossinnen!ich nehme jetzt seit einem knappen jahr Tamoxifen und habe 8 kg zugenommen.
Auf einmal ist eine Studie mit Aromathasehemmer durch und plötzlich soll ich nächstes Jahr dazu wechseln. Ich dachte immer, die seien besser verträglich, aber anscheinend auch nicht. Sie unterdrücken nur die Hormone noch mehr. Weiß jemand, ob diese ganzen Nebenwirkungen "danach" (5-7 Jahre wieder verschwinden? dann hätte man wenigstes ein ziel. Es ist schon depremierend, plötzlich so rund zu werden. Alles Liebe Margitname@domain.de |
Tamoxifen oder Femara
Hallo,
ich nehme seitfast 2 Jahren Tamoxifen. Habe auch schon vor ein paar Monaten hier berichtet, manche Dinge ändern sich aber ja im Laufe der Zeit. Ich nehme Tamoxifen 20 von CT. Verschiedene Firmen bieten TAM an und es kann ja sein,daß sie auch unterschiedlich starke Nebenwirkungen haben. Meine jedenfalls von CT bekommen mir relativ gut. Nebenwirkungen: Hitzewallungen, Knochenschmerzen ( macnhmal mehr, manchmal weniger, manchmal gar nicht) Müdigkeit,Lustlosigkeit, Stimmungsschwankungen, jetzt nach 2 Jahren 4kg Gewichtszunahme. Gegen die Hitzewallungen nehme ich Estromineral. Das ist ein neues Mittel und wirkt relativ gut. Gegen die Müdigkeit und Stimmungsschwankungen gehe ich arbeiten, treibe Sport und handel ein bischen bei ebay. Gewichtsmäßig verzichte ich auf 90 % Fleisch, fast alle Süßigkeiten, Kuchen und bewege mich. Man kann ja auch nicht wissen, welche Wechseljahrsbeschwerden unter normalen Umständen in meinem Alter ( 53)auftreten würden, da die Hormonumstellung sofort mit der ersten Chemo vor 2 1/2 Jahren eingesetzt hat. Also, mal den Arzt fragen,ob man das Präparat wechseln kann und immer versuchen fit zu bleiben. (Ich hoffe, daß ich das die nächsten 3 Jahre auch noch so hinkriege.Daumen drücken. Liebe Grüße an Euch alle Rita |
Tamoxifen oder Femara
Hallo zusammen,
ich bin 62 Jahre und habe 5 Jahre Behandlung mit Tamoxifen hinter mir. Jetzt hat mir mein Arzt geraten, Femara (Letrozol) zu nehmen. Hat jemand von Euch mit solch einer Behandlung Erfahrung? Was sind die die Vorteilen? Mit welchen Problemen habt Ihr zu kämpfen gehabt (Nebenwirkungen)? Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch etwas darüber berichten kann. Gruß Irmgard |
AW: Tamoxifen oder Femara
Zitat:
habe auch noch 100 arimidex 1 mg...zu verschenken |
Halli Maia,
auch ich hatte unter Tamixifen Ausschlag fast am ganzen Körper, der nur ganz schwierig zu behandeln war. Meine Onkologin hat es dauraufhin abgesetzt und seitdem nehme ich Arimidex. Allerdings habe ich seitdem Knochenschmerzen. Arimidex ist ein Aromatasehemmer, der erst nach den Wechseljahren einsetzbar ist. Gruß Gabielli |
Femara...wer hat damit Erfahrung?
Hi,
da ich eine Thrombose habe und damit kein Tamoxifen nehmen darf und seit der Chemo schreckliche Gelenkschmerzen habe und deshalb kein Arimidex nehmen soll, habe ich heute Femara verschrieben bekommen. Wer kennt sich mit den Nebenwirkungen mit Femara aus? :confused: LG Jill |
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und eigentlich gehöre ich gar nicht hier hin. Mache mir aber riesige Sorgen um meine Mutter. Bei ihr ist durch Zufall Microkalk in der Brust fest gestellt worden. Die brusterhaltende OP hat sie hinter sich. Zum Glück war es nur eine Krebsvorstufe ohne Metastasen. Heute hatte sie die erste Bestrahlung von insgesamt 36. Zudem soll sie auch noch Tamoxifen nehmen, finde aber, daß ist so ein bißchen " Mit Kanonen auf Spatzen schießen ". Ich meine, wenn ich an die ganzen Nebenwirkungen denke, ist die Gefahr, daß sie daran stirbt hörer als alles andere. Was passiert, wenn sie keine Hormone nimmt? Was würdet Ihr raten in diesem Fall? Egal welchen Arzt man fragt, sagen alle, sie soll es machen und daß es gar keine NW hat :undecided . Ich sage ihr sie soll es sein lassen, was denkt Ihr? |
Hallo,was heißt denn Vorstufe von Brustkrebs und warum muß dann so eine Hammertherapie angewandt werden?
Ich hatte vor 13 Jahren Brustkrebs und Mikrokalk.Ich lehnte alle Vorschläge bezüglich Bestrahlung und Chemo ab,machte nur Misteltherapie,Homöopathie etc. Leider hab ich nun seit 1 Jahr Lymphknotenmetastasen und sollte bestrahlt werden(...sonst sind Sie in einem Jahr tot....),das habe ich gegen viele Widerstände abgelehnt und mache eine Antihormontherapie. Arimidex:nach ca.5 Monaten hielt ich die Gelenkschmerzen nicht mehr aus.Schweißausbrüche,Schlafstörungen etc.fand ich dagegen noch ziemlich erträglich.Aber ich wurde völlig depressiv von den ständigen Schmerzen.Nun hab ich áuf Anraten meines Onkologen zu Femara gewechselt.Mal Abwarten,ob zu den ganz extremen Schweißattacken noch andere Nebenwirkungen kommen... Um es kurz zu machen,:gaehn: Ich glaube,es ist falsch sich auf Gedeih und Verderb den Ärzten auszuliefern. Es geht ums eigene Leben und dessen Qualität!!!! Übrigens:Alle die es interessiert sollten sich nach der REDIFFERENZIERUNGSTHERAPIE schlau machen.Ein toller Ansatz. Und ein letzter Tipp:CHEMOTHERAPIE HEILT kREBS UND DIE ERDE IST EINE SCHEIBE von LOTHAR ********. Frauen haltet durch und lasst Euch nicht unterkriegen. :pftroest: |
Liebe ginostrina,
und viele würden ohne Chemotherapie schon lange nicht mehr unter uns weilen.... Aber jeder kann ja zum Glück seinen Weg frei wählen! Ich wünsche Dir viel Glück für die Zukunft und keine weiteren Nebenwirkungen! Nachdenkliche Grüße, Silke |
Hallo Irmgard,
ich bin 64 Jahre alt und bekam/bekomme seit Anfang 2003 Tamoxifen, Evista (eigentlich gegen Osteoporose entwickelt - soll aber auch bei BK in Studien aufgefallen sein) sowie Aromasin (Aromatasehemmer) verordnet. Unter Anderem habe ich auch eine Zeit lang Bonefos sog. Bisphosphonate als "Aufsättigung" als Infusion und per Tablette bekommen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich ab Frühjahr nächsten Jahres - nach Ablauf der berühmt berüchtigten 5 Jahre - nun weiterhin Aromatasehemmer (Femara, Arimidex, Aromasin) nehmen oder mich ausschleichen soll (?) Da bei mir 30 Lymphknoten (davon 3 befallen) entfernt wurden, gehöre ich wohl zu den Patientinnen mit erhöhtem Wiedererkrankungsrisiko. Wie ist das bei Dir ? Was die Nebenwirkungen betrifft, so hab' ich sowohl bei Tamoxifen als auch bei Aromasin ganz ordentlich was abbekommen. Ich kämpfe jedoch recht erfolgreich mit viel Bewegung (Schwimmen etc.) dagegen an. Allerdings ist es ja in unserem Alter oft nicht ganz eindeutig, ob Knochen- und Gelenkschmerzen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen in direktem Zusammenhang mit den o.a. Medikamenten stehen. Zum Schluss muss ich noch vermerken, dass mein Onkologe im Brustzentrum wohl den Aromatasehemmern mit gemischten Gefühlen gegenüber steht. Auch mein Gynaekologe möchte es im Endeffekt mir überlassen, wie ich nach Ablauf der 5 Jahre weiter verfahren will............ LG |
Hallo,
auch ich nehme seit 8 Wochen Tamoxifen. In den ersten 6 Wochen war alles ok. Ich zählte mich schon zu den Glücklichen, denen das nichts ausmacht. Aber zu früh gefreut. Mir ist den ganzen Tag schwindlig, übel, Atembeschwerden, völlig kraftlos ( wenn ich nur staubsauge rast mein Puls). Ich kenne das in minderer Form schon seit ein paar Jahren, aber bisher wusste auch noch keiner was es ist. Jetzt vermute ich, alles hormonell. Ich bin 45 Jahre und bei mir wurde ein DCIS high grade entfernt, brusterhaltend. Danach 27 Bestrahlungen. Das ging ja alles noch, aber diese Hormonblocker?? Also, wenn das mit dem gesundheitlichen Zustand nicht besser wird, oder sogar noch schlimmer....dann werf ich es weg. Ich habe überigens kaum Hitzewallungen, ich friere den ganzen Tag wie verrückt!!! Auch nicht schön! Aber sagt mal ehrlich, würdet ihr euch Tamoxifen bei DCIS antun? Hat einer Erfahrung?? |
brustkrebs
hi jazzdiva, ich nehme seit april arimidex, hatte davon massive Gelenksschmerzen.habe sie seit 11.12.07 abgesetzt weil ich nachts vor schmerzen nicht schlafen konnte.Mein Radiologe hat mich jetzt auf tamoxifen umgestellt. ich konnte mich noch nicht überwinden sie zu schlucken, weil ich auch venenprobleme habe. Deswegen mache ich mal eine Pause, Femara hat glaube ich das selbe Ziel wie tamoxifen.die nebenwirkung ist halt eine andere. L.g. tolstoi
Zitat:
|
[QUOTE=;7276]Hallo!
Bei welchen Krebsarten wird eigentlich eine Hormontherapie angewendet? Liebe Grüße EVA[/QUO Bei hormonabhängigen CA., der Hormonentzug schmälert aber die Lebensqualität enorm, bei mir auf jeden Fall. Liebe Grüße Tolstoi:) |
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe genau die gleichen Probleme wie Ihr. Leider:( Ich bin 43 Jahre alt, vh. 2 Kinder 12+15J. Im Sommer 2007 brusterhaltende OP. Danach 6 x Chemo. Die Zeit während der Chemo war nicht gerade das, was man schön nennen könnte. Ich lag 7 Tage nur rum, fühlte mich grausam mit allen Nebenwirkungen, die man so bekommen kann. Es ist eben eine Vergiftung der Zellen und so fühlt man sich. In dieser Zeit bröckelte das Familienleben ziemlich. Mein Mann und auch meine Kinder konnten damit einfach nicht umgehen, das die Mama (Frau) nun so hilflos rumliegt, obwohl sie doch immer so stark war.Und ich hatte immer nur einen Gedanken....In drei Wochen muss du da schon wieder hin....Wann hört das endlich auf....Wann ist dann endlich zuende.... Eine Strahlentherapie habe ich abgelehnt, da ich so viele schlimme Bilder gesehen habe von bestrahlten Brüsten. Auch betroffene Frauen berichteten mir, das die bestrahlte Brust schlimm aussieht und ob man dann wieder einen Aufbau machen kann ist noch fraglich, da das Gewebe nur noch Matsch sein soll und ein Brustaufbau war für mich das wichtigste. Ich fühlte mich kaputt. Eben nicht mehr heil. Dann AHT mit Tamoxifen. Zuerst dachte ich---jeden Tag eine Pille, das krieg ich hin. Doch nun ist es doch anders als ich es mir gewünscht hatte. Jede Stunde Schweißausbrüche. Nachts ist schlafen nur noch in Etappen möglich. Ich bin Lustlos und völlig fertig, wenn ich nur mal 2 Treppen steigen muss. Ich habe eine Gewichtszunahme von 10kg in nur 1/2 Jahr zuverzeichnen. Toll. In 4 Jahren passe ich durch keine Tür mehr. Lebensqualität ade!!!! Ob ich das noch 4,5 Jahre durchhalte ist fraglich. In der Zwischenzeit ist der Brustaufbau bemacht worden. Nächst Woche werde ich nochmal op dann bekomme ich eine neue Brustwarze. Dann sieht alles wieder gut aus. So Ihr Lieben. Danke, das ich meine Geschicht hier schreiben durfte. Es geht mir gut,denn ich schaue jetzt immer nach vorn und nie mehr zurück. Gruß an alle mainsabe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr. |