Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hormontherapie (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Nebenwwirkungen von Arimidex (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=1569)

täubchen 19.02.2009 10:30

AW: Nebenwirkungen von Arimidex

Zitat:

=Ilse Racek

Bei mir sind's über 5 Jahre, dass ich diese Medikamente (erst Aromasin, jetzt Femara) nehme
Gleichwohl nehme ich nun - auf Empfehlung zweier voneinander unabhängig praktizierender Ärzte - über die bisher übliche Zeit hinaus Aromatasehemmer noch einige Zeit weiter.

Studien haben wohl ergeben "dass es was bringt".
Hallo Ilse,

Du nimmst die Aromatasehemmer über die 5 Jahre hinaus und kommst aus meiner Gegend (Main-Kinzig-Kreis).

Ich habe vor 10 Jahren das erste Mal Brustkrebs gehabt. Damals eine Weile Tamoxifen und dann 5 Jahre Zoladex bekommen. Nur ein halbes Jahr nach dem Absetzen des Zoladex kam der Krebs zurück. Wieder OP und Chemo.

Jetzt nehme ich Arimidex und starre auch wieder mit erheblichen Bedenken auf das Ende der 5 Jahresfrist. Die Nebnwirkungen erlebe ich nicht so schlimm, wie viele hier berichten.

Wenn Du Ärzte in unserer Gegend kennst, die der Verlängerung der 5 Jahresfrist aufgeschlossen gegenüber stehen, dann wäre es toll, wenn wir mal in Kontakt treten könnten.

Liebe Grüße

Birgit

Ilse Racek 19.02.2009 11:21

AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

:winke:

ich schreib Dir eine PN

MaSche 24.02.2009 18:51

Hallo Eloy,

heute wollte ich mich kurz erkundigen, wie Deine Kontolluntersuchung verlaufen ist. Hoffentlich ist alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße aus Kassel von MaSche

Eloy 25.02.2009 21:42

Hallo Masche,
das ist ja süss von Dir dass Du an mich gedacht hast!!!
Leider sind die Werte wieder ein bisschen schlechter geworden,aber wohl noch nicht so besorgniserregend,meint der Orthopäde.
Ich soll mich weiterhin calciumreich ernähren ( mach ich sowieso),weiterhin Calcium mit Vitamin D3 einnehmen (mach ich auch...),und mich viel bewegen.Hm,mach ich grad leider nicht,ich bin vor 10 Wochen an der WS operiert worden (dorso/ventrale Spondylodese L5/S1 mit Bandscheibenersatz) und darf mich nur piano bewegen für die nächste Zeit.Aber das geht ja irgendwann auch wieder besser:)
Nur hab ich jetzt Bammel,dass die Schrauben und die Bandscheibe aufgrund der Osteoporose nicht richtig einheilen...am 19.3. ist Röntgenkontrolle,da kann ich wieder gedrückte Daumen gebrauchen:):):)
Ich hoffe Dir geht es gut und Du bekommst die Nebenwirkungen gut in den Griff!?
Ich wünsche Dir alles Gute und danke dir nochmal ganz herzlich für Deine Nachfrage!!!
Gruss vom Niederrhein,
Eloy

MaSche 26.02.2009 18:43

Hallo Eloy,

das tut mir leid, daß die Werte wieder etwas schlechter geworden sind. Die Op war ja sicher auch nicht ganz toll. Auf alle Fälle drücke ich Dir auch für den 19.3. die Daumen. Wir sollen ja immer positiv denken.Als wenn das immer so leicht wäre. Am 12.3. muß ich zur Kontrolle bei der Onkologin und auch wegen der Nebenwirkungen mit ihr sprechen. Da habe ich auch Angst. Hoffentlich findet sie nicht wieder irgendetwas. Die Nebenwirkungen halten sich zur Zeit in Grenzen. Heute ist unser Enkel (2 1/2) für ein paar Tage hier. Das lenkt dann wieder ab. Also halt die Ohren steif;ich denke an Dich und wünasche Dir alles Gute.

Ein lieber Gruß aus Kassel

MaSche (Marlis)

Ylva 05.03.2009 20:13

Hallo,
ich bin Angehörige, meine Mutter ist 04 an Brustkrebs erkrankt. Nach Chemo, OP und Bestrahlung bekam sie Arimidex. Nebenwirkungen wie von euch beschrieben bei meiner Mutter überwiegend Knochenschmerzen und Kopfschmerzen. Und die Leukozyten sind phasenweise sehr sehr niedrig - habt ihr damit auch zu kämpfen? Kann das Arimidex Auslöser für die niedrigen Leukos sein? Die Ärzte halten sich ziemlich bedeckt.

Liebe Grüßé
Ylva

Ilse Racek 06.03.2009 10:37

Hallo Ylva :winke:

das Blutbild war bisher bei mir nicht eindeutig erkennbar durch die AHT beeinflusst. Knochenschmerzen, Schlafstörungen u.a. kann ich jedoch auch beklagen und dies scheinen auch die häufigsten Begleiterscheinungen bei den Meisten zu sein...

Bei manchen NachsorgeGesprächen hatte ich schon den Eindruck, dass die verschiedenen zuständigen Ärztinnen und Ärzte nicht einer Meinung über die Nebenwirkungen der Aromatasehemmer sind; oft werden diese auch - vielleicht zu Recht - als das kleinere Übel bezeichnet.

Nicht nur im Klinikum bei der üblichen Nachsorge, sondern auch in der Praxis für Frauenheilkunde, in der ich in Abständen zum gynaekologischen RoutineTermin bestellt werde, besteht beispielsweise über die Dauer der Einnahme von Aromatasehemmern keine Einigkeit :confused:

Ich habe eine Therapie durch mit Tamoxifen, Aromasin und Femara (Letzteres dauert noch an) und wurde/werde dahingehend auch immer wieder eher gewohnheitsmäßig nach meinen Befindlichkeiten befragt.

Oft wird vielleicht nicht individuell genug "hingesehen", denn ich denke, dass es wohl durchaus eine Rolle spielt, ob eine 40 bzw. 50Jährige oder gar eine 66Jährige zur weiteren Einnahme der Aromatasehemmer bzw. dem Durchkämpfen der Nebenwirkungen motiviert werden soll....

Liebe Ylva, mein Posting ist nun doch länger geraten, als ich es vor hatte ;)

Das kommt wohl daher, dass mich o.a. Problem uneingeschränkt weiter beschäftigt.

Dir und natürlich insbesondere Deiner Mutter alles erdenklich Gute

wünscht mit herzlichem Gruß

MaSche 06.03.2009 18:46

Hallo Ylva,

Knochenschmerzen, besonders die Hände, und Stimmungsschwankungen habe ich bei mir am Meisten bemerkt seit der Einnahme von Arimidex. Hitzewallungen sind auch da. Das war aber auch schon bei dem Tamoxifen. Wegen der Leucos werde ich nächste Woch meine Onkologin ansprechen, da ich einen Kontrolltermin habe. Dann gebe ich Dir Bescheid, was sie dazu gesagt hat.
Bis dahin alles Gute

MaSche

Ylva 07.03.2009 23:10

Danke Ilse und MaSche für eure Antworten. Bin gespannt auf das Ergebnis deiner Leukos & drücke die Daumen das alles okay ist!

Eloy 11.03.2009 13:23

Hallo MaSche,
ich wollte Dir nur schnell sagen,Dass ich Dir für morgen die Daumen drücke und an Dich denke!!!
Lass doch dann mal von Dir hören!
Alles Gute für Dich und Gruss vom Niederrhein,
Eloy :winke:

Ylva 12.03.2009 16:45

Hallo MaSche,
ich hoffe es ist soweit alles ok? Drücke feste die Daumen.

Gruss Ylva

MaSche 14.03.2009 19:13

Hallo Eloy,

danke für das Daumen drücken. Es soll alles in Ordnung sein hat sie gesagt. Gegen die Gelenkbeschwerden und wegen der Osteoporosegefahr soll ich eine Brausetabl. Calcium-D3 tägl. trinken. Eine Knochendichtemessung soll auch gemacht werden. Dafür habe ich am 7.April einen Termin. Gleichzeitig ist dann auch die Mammografiekontrolle und zur Strahlentherapiekontrolle geht es dann auch. Eine Darmspiegelung hat die Onkologin mir auch angeraten. Das hat mich dann wieder etwas aufgeregt. Allerdings könne ich das in den nächsten Monaten machen lassen, nicht sofort. Vielleicht ist es ja wirklich nur vorsorglich. Zu ihr muß ich wieder in sieben Monaten. Also sollte ich ja mal glauben, daß alles okay ist. Zur Zeit zweifele ich alles ein wenig an.
am 19.3. werde ich an Dich denken und auch wieder Daumen drücken.

Liebe Grüße aus Kassel
MaSche

MaSche 14.03.2009 19:18

Hallo Ylva,

auch Dir danke für das Daumen drücken. Soweit wohl alles okay. Wegen den Leucos hat sie gesagt, daß die täglich schwanken, auch bei gesunden Menschen. Darauf sollte man nicht so viel geben. Allerdings sollte darauf geachtet werden, daß sie nicht stetig fallen. Wollen wir es mal so hinnehmen.
Mal sehen was die nächste Zeit so bringt. Heute war ein guter Tag. Endlich mal schön, wärmer und trocken. Da war ich viel draußen und hatte Spaß mit unserem Enkel. Jetzt regnet es aber schon wieder. Naja, was soll man da machen.
Liebe Grüße aus Kassel
MaSche

MaSche 18.03.2009 18:44

Hallo Eloy,

heute möchte ich Dich nur wissen lassen, daß ich Dir für die morgige Röntgenkontrolle ganz fest die Daumen drücke. Ich hoffe, es geht wieder aufwärts bei Dir.

Liebe Grüße aus Kassel

MaSche (Marlis)

Eloy 20.03.2009 13:46

Hallo MaSche,
danke fürs Daumendrücken,es hat mir sehr geholfen!
Die Röntgenaufnahme sieht super aus,ist alles prima eingeheilt und ich darf nun gaanz langsam wieder ans normale Leben gehen,schwimmen,radfahrn und in meinem Garten wühlen :winke:
Ich freu mich so!!!!
Im Mai ist dann wieder BK Vorsorge,Mammo,Sono und Blutuntersuchung,so hält man sich dran...aber das kennst Du ja auch!
Meine Gyn rät ihren BK Patientinnen ab 50 Jahren vorsorglich auch zur Darmspiegelung,evtl beruhigt Dich das ein wenig.
Mit den Calcium Tabletten muss man als hormonpositive BK Patientin wohl etwas aufpassen,die meisten enthalten Soja,was für uns als Dauereinnahme ja nicht so ratsam ist.Mein Orthopäde hatte da garkeine Ahnung von,ich hab nach Rücksprache mit meiner Gyn und vielem googeln endlich Tabletten gefunden,die kein Soja enthalten....
Ich wünsche Dir für Deine Untersuchungen im April alles Gute und wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende!
Gruss vom Niederrhein,
Eloy

MaSche 20.03.2009 19:17

Hallo Eloy,

es freut mich seht, daß Deine Untersuchung so toll verlaufen ist. Dann geht es doch wieder ein gutes Stück aufwärts. Was für Tabl. sind das, die Du nimmst ohne Soja? Du kannst mir ja mal Bescheid geben. Jetzt muß ich mich wieder um unseren kleinen Spatz kümmern.

Bis bald und auch ein schönes Wochenende

MaSche

MaSche 14.04.2009 19:29

Hi, Birgit49

heute möchte ich Dir nur mitteilen, daß ich am 7.April auch zur Knochendichtemessung war. Der Wert sei an dxer Grenze hat der Doc gesagt. In zwei Jahren soll ich zur Kontrolle kommen.Jetzt werde ich mich wohl doch mal wieder auf mein Fahrrad schwingen müssen und vielleicht auch noch ein wenig Nordic walking machen. Bin leider keine Sportskanone, aber es muß ja etwas geschehen.
Dir alles Gute und liebe Grüße MaSche

MaSche 04.05.2009 18:36

Hallo Eloy,

wir haben Mai und bei Dir stehen die Kontrolluntersuchungen an. Ich wollte Dir nur sagen, daß ich wieder fest beide Daumen für Dich drücke und Du gute Befunde bekommst.

Alles Gute für Dich

ein lieber Gruß aus Kassel MaSche

Ylva 11.05.2009 12:41

Hallo ihr Lieben,

mal wieder habe ich eine Frage..
Bei meiner Mutter treten seit ca. 2 Tagen leichte Schmierblutungen auf.
Wie ich schonmal im Thread hier geschrieben habe, nimmt sie Arimidex jetzt das 5te Jahr und wäre im Sept. damit fertig.
Woher kommen jetzt die Schmierblutungen? Nebenwirkung des Arimidex? Aber warum erst jetzt?? Wirkung des Arimidex lässt nach?

Liebe Grüßé
eine verzweifelte und ratlose Ylva

GlidingGeli 11.05.2009 17:34

Hallo Yla,

ich denke, dass deine Mom die Postmenopausenblutung beim Gyn abklären lassen sollte. Soweit mir bekannt ist, kann bei TAM die Gebärmutterschleimhaut dicker werden. Aber sicher ist sicher.

Euch alles Gute
Angelika

Eloy 13.05.2009 21:46

Hallo liebe MaSche,
tausend Dank für Deine gedrückten Daumen und dafür dass Du immer so lieb an mich denkst!!!
Ich hatte viel Stress,(mein Papa entwickelt sich mit seinen 86 Jahren zum totalen Tyrannen....)aber...ALLE Untersuchungen wie Mammo,Blut,Sono von Oberbauch und Brust sind super in Ordnung und ich habe,zum ersten Mal seit meiner Diagnose im Juni 05,ein Jahr Pause mit der Mammo!!!!
Ich war schon länger nicht mehr im Forum,daran merke ich,dass ich im Moment doch etwas Abstand vom Krebs bekomme....
Ich hoffe,Deine Untersuchungen von Blut und bei der Strahlentherapie waren auch in Ordnung??
Ich wünsche Dir weiter alles Gute,danke fürs Daumendrücken und sonnige Grüsse vom Niederrhein,
Eloy

MaSche 18.05.2009 19:10

Hallo Eloy,

es freutmich sehr, daß bei Dir alles okay ist. Meine Untersuchungen waren auch in Ordnung. Bei mir sind die Abstände zu den nächsten Terminen allerdings noch kürzer, da die zweite Op. ja erst ein Jahr zurück liegt. Klar drücke ich Dir die Daumen, wenn ich von Terminen weiß. Wir müssen uns doch gegenseitig beistehen. Schließlich geht doch bei jedem Termin die Angst als Begleitung mit.So geht es jedenfalls mir. Wenn ich weiß, daß mir die Daumen gedrückt werden bringt das doch ein wenig Trost. Das ist schließlich auch wichtig.
Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute und wenn wieder ein Termin zum Daumen drücken ansteht, laß es mich wissen.
Liebe Grüße aus Kassel

Marlis:winke:

Sarah2105 12.06.2009 23:33

AW: Nebenwwirkungen von Arimidex - Haarausfall?

Zitat:

Zitat von ;126900
Seit fast zwei Jahren nehme ich Arimidex, dazu erhalte ich monatlich die Zoladex-Spritze. (Nach Brustkrebs-Operation).
Ich bin 49 Jahre alt. Neben Gelenkschmerzen und Steifheit fällt mir seit ca. zwei Wochen auf, daß meine Kopfhaare weniger werden: Ich habe "Geheimratsecken", dazu verliere ich seitlich am Kopf auffällig viele Haare. Der Arzt meinte zu meinem Anliegen, ich solle unbedingt das Arimidex weiter einnehmen, und es gäbe ja "schöne Perücken". Die Tabletteneinnahme soll noch drei Jahre dauern.
Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen? Weiß mir jemand Rat?

Hallo,
meine Mutter nimmt seit 2 Monaten Arimidex, hat grausame Gelenkschmerzen.Uas dem Forum habe ich von Zoladex Spritzen gelesen, was sind das für Spritzen? was sollen die unterstützen? Nebenwrkungen? Rezeptpflichtig? Zoledronat Infusionen kann mir dazu jemand nähere Infos geben. Vielen DAnk für Eure Unterstützung
Sarah

Renatchen 05.07.2009 19:00

Hallo nehme seit 6 Wochen Arimidex und habe auch starke Gelenkschmerzen und das soll noch 5 Jahre so weiter gehen.
und dann kommen noch die Schmerzen von der Brust OP dazu und das Wunde von der Bestrahlung

Gruß Renatchen

MaSche 10.07.2009 19:38

Hallo Renatchen,

nehme nach meiner Brustkrebsop. im April 2008 nach Chemo und Bestrahlungen seit September auch Arimidex. Seit Anfang Dezember stellten sich auch Gelenkschmerzen ein. Mit viel Bewegung,Spaziergängen kann ich es gut aushalten. Es muß eben alles gut überlegt werden. Manchmal sind Stimmungsschwankungen stärker als normal, aber das läßt sich alles in den Griff bekommen. Ich muß die Tabl. auch 5 Jahre nehmen. Also müssn wir uns irgendwie ja mit der Situation arrangieren.
Liebe Grüße aus Kassel sendet Dir Marlis

Gioia1706 14.09.2010 15:32

Hallo ihr lieben,

ich nehme Arimidex jetzt seit zwei Wochen, vorher nahm ich Aromasin. Bekam furchtbaren Haarausfall und Knochenbeschwerden. Bin total schlapp, hab Knochenbeschwerden ohne Ende, Schwindel und Kopfschmerzen. Ich bin 34 Jahre, hatte mit 28 meine ersten drei OP´s und 2009 einen Rückfall...aber im Moment bin ich am Überlegen ob ich die Medis nicht absetze...ich fühle mich nicht wie 34, sondern wie 80! Hab aber Angst, dass der Krebs wiederkommt...was könnt ihr mir raten???:confused: :mad: :confused:

Gruß an alle ;)

Gabi 35 13.10.2010 19:08

AW: Nebenwirkungen von Arimidex

Hallo Gioia, und auch ein Hallo an all die anderen "Mädels"

Ich kann Euch nur raten Euche eine zweite Meinung bei einem Oberarzt / Professor oder eine BK Klinik einzuholen. Ich werde nun die Arimidex noch zuende nehmen und habe durch Prof. Lück hier aus Hannover das ok bekommen, das die Nebenwirkungen schon nicht überhand nehmen sollten. Und wenn es so ist, das es dann auch mit dem "alt bewährten TAM" gut weitergehen kann ohne das man Ängste haben muss wieder krank zu werden.

Aber entscheidet selbst!
Leider sind das wieder mal die Pharmaindustrien die am meisten an dem Medikament verdienen ( ja, ich sehe es so, das ist meine Meinung! Für alle geschrieben, die sich daran stören ! an meinem Satz )

Ich gehe auf TAM zurrück und hoffe, das ich dadurch wieder mehr Lebensqualität wieder bekomme. Meine Geschicht habe ich mal zusammen geschrieben:

Ich habe nach meiner OP 2006 / Chemo / Radiatio/ Antikörpertherapie und auch mit Zolaex mich dann 2008 entschieden für Eierstock ex, Ich komme damit gut klar und muss nicht alle 4 Woche laufen und spare dann auch immer die Zuzahlung. Danach dann weiter mit TAM dann nach der Umstellung im letzten Jahr auf Arimidex habe ich auch diverse Nebenwirkungen, Extrem Gelenke Probleme, Haarausfall, Kapaltunnel, wieder vermehrt Hitzewallungen, extreme Schlafstörungen, Deppressionen und Abgeschlagenheit trotz ausreichender Ruhe. Leider habe ich auch seit der Umstellung den 4 ten Hörsturz gehabt und nun wurde gesagt es sei der Morbus Meniere. Der auch bei einer Veränderungen des Stoffwechsel- und Hormonhaushalt zustande kommt., Habt Ihr da auch bereits Erfahrungen oder Probleme mit gehabt ?

Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute und :knuddel: von kir, Gabi

Warum werden wir auch noch mit einem solchem Medikament bestraft, war es nicht schon ausreichend was wir mitgemacht haben :aerger:
Ich habe gehofft auch wieder "normal" weiter leben zu können und nicht mit 39 schon wie nen Abwrackmodell behandelt zu werden.

DANKE AN ALLE DIE GELD AUS DER KRANKHEIT KREBS SCHLAGEN!!!
DAFÜR ..:twak::twak::twak:

Gioia1706 17.05.2011 09:32

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werd mal nachhören! Weil eins weiß ich so geht es auch nicht weiter! :smiley11:

Margret2959 25.06.2011 00:24

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage: nimmt jemand Tamoxifen oder Arimidex länger als
5 Jahre? Bin 2004 erkrankt, habe zuerst Tamoxifen bekommen und bis heute nehme ich Arimidex.
Überlege das Medikament aber kann mich nicht wirklich entscheiden.

Mein Arzt befürwortet die längere Einnahme.

Wer hat schon Erfahrungen damit?

dreavienna 28.09.2013 22:26

hmmm letzter Beitrag aus 2011?
nimmt hier wirklich ausser mir niemand mehr arimidex?

ich muss arimidex nehmen, da ich während der chemo eine Thrombose bekommen habe und alle anderen antihormone thormbosen fördern

aber an den Nebenwirkungen hat sich bei arimidex andscheinend seit 2004 nichts geändert

Nehms seit 3 Monaten und die Gelenkschmerzen in den Händen haben sich ziemlich rasch ergeben...

geht's noch jemanden so?

achja, lt. meinem Arzt soll ich 7 jahre lang arimidex nehmen....

Ilse Racek 02.10.2013 08:14

@Dreavienna :winke:

nun bin auch ich erstaunt, dass Dir bisher noch niemand geantwortet hat, aber vielleicht sehen viele durch die AntihormonTherapie Betroffene sich in anderen Threads ausreichend vertreten :confused:

Nicht nur im Zusammenhang mit den Nebenwirkungen hat die Dauer der Einnahme von Aromatasehemmern (beispielsweise Aromasin, Arimidex und Femara) immer wieder Fragen aufgeworfen.

Einige meiner Beschwerden sind - nachdem ich die AHT nach über 7 Jahren beendet hatte - besser geworden, aber Manches ist geblieben und wird durch mich unter "Alterserscheinungen" eingeordnet ;)

Die Einschätzung, über welchen Zeitraum man Aromatasehemmer nehmen soll, ist wohl seit Jahren bei Fachleuten umstritten......als ich von Tamoxifen zu Aromasin wechselte, waren 5 Jahre "Standard" und 10 Jahre in der Diskussion.

Ich treibe täglich - und seien es auch nur 20 Minuten - gemäßigten Sport und arbeite nicht mehr ganz so viel wie früher :rolleyes: ..... so halte ich wohl u.a. auch meine Arthrose einigermaßen in Schach :shy:

:winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.