Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hirntumor (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Mama bitte geh nicht- Scheiß Glioblastom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=17375)

HeikeF 21.02.2007 08:51

AW: Mama bitte geh nicht- Scheiß Glioblastom

Hallo Janin,
kannst Du Dich nicht als Pflegeperson eintragen lassen?
Habt Ihr schon beim Amtsgericht die rechtl. Vertretung gemacht/geregelt?
Ansonsten, könntest Du Dich auch bei so einer Situation krank schreiben lassen wg. Psyche. Denn es kann keiner erwarten, daß Du in so einer Situation arbeiten gehst. Obwohl Arbeit kann auch helfen.

Das mit der Familie ist natürlich sehr hart.
Denke, wie Du schon schreibst- das er von Selbstvorwürfen zerfressen wird.
Und er jetzt versucht Zeit-gut-zu-machen

wenn Du jemand zum telefonieren brauchst- bin da
:knuddel: :knuddel: :knuddel:

JaninS 21.02.2007 20:56

Guten Abend,

ja gottsei ´dank haben wir alles rechtliche schon sehr lange geklärt. Heute ist uns leider aufgefallen, dass mein bruder mich hätte als Pflegeperson für die Pflegestufe 3 eintragen hätte lassen können. Sehr ärgerlich, denn mit dieser bescheinigung würde ich eine sondergenehmigung bekommen um eine zusatzausbildung zur heilerziehungspflegerin machen zu können, bräuchte sonst ein soz.jahr, weil ich ursprünglich koch gelernt habe. Ich hoffe auf dem Schulamt ist man morgen gutgelaunt und gibt mir diesen wisch. Alles sehr bürokratisch.
Unsere Pflegezeit geht ja nun schon keine ahnung wie lange, seit april 2005. wenn denen dass an erfahrung nicht reicht, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Bei meinem Vater hilft nur eins- Telefon auflegen. Habe am sonntag nur noch meine jacke geschnappt und bin mit meinem bruder spazieren gegangen, sonst hätte ich daheim womöglich eine ecke aus dem tisch gebissen, so sauer war ich.

Ach Heike (W), an die sache mit den Eltern denk ich auch oft. Es ist sehr traurig, dass in den 4 Monaten die Eltern deiner Schwiederma gestorben sind. Meine Oma und Opa sind schon länger tot, sie waren einfach alles für mam und deshalb wird sie auch neben ihnen beerdigt. es ist zwar 60km von hier weg, aber sie würde es so wollen, dass weiß ich. mein vater weiß das noch nicht, aber wenn wir es ihm sagen, kümmert er sich nicht mehr um sie und das wollen wir nicht riskieren. er hat das perfekte selbstinszenierungsprogramm schon geplant und der flippt wahrscheinlich eh komplett aus, wenn er es erfährt, aber sie hat zu mir mal gesagt, sie möchte niemals in dieser gegend wo wir jetzt sind bleiben, sie wollte immer nach eisenach zu ihren eltern zurück. denke da viel dran- dass sie dann endlich wieder zusammen sind. Ich mußte letztens an was doofes denken. Ich schneide mam nächste woche die haare und mach ihr ne Wellnessbehandlung(Maniküre etc) und da ist mir eingefallen, das meine mam immer gesagt hat, als die oma gestorben ist hat sie ihr vorher noch die haare und so gemacht. das gruselt mich schon. alles wiederholt sich hab ich das gefühl.
Heike (F)- vielen Dank für die nummer, dass ist sehr lieb von dir- habe sie mir notiert. Mit dem krank schreiben, dass werd ich wohl auch bald mal in anspruch nehmen müssen, habe auch einen sehr verständnissvollen arzt, der bei mir ja die krebs untersuchungen gemacht hat, obwohl ich als gesunde keinen anspruch drauf habe.
So und damit es wenigstens eine sonnige nahricht heute gibt möchte ich mal ganz stolz verkünden, dass mein kleiner ab heute ganz allein laufen kann. das gibt mir voll kraft:rotier2:

Ich danke euch für eure lieben zeilen und schick euch ganz viel sonne und alle lieben wünsche:knuddel:
Viele grüße
eure janin

JaninS 21.02.2007 21:39

This is my final hour, my final words to say
Don´t you cry any tears for me and don´t beg me to stay. The arms of death are opened, I shall no longer wait, I´m entering the holy halls where there is no more hate.
The voice of death is calling, refuseless I will go; I´ll see the world behind the stars that only I will know. Leaving you here is bitter seeing you cry is hard, but there is nothing I can do, it is my turn to part.
I´ll walk on the black storm clouds, I´ll see the holy gate, I always knew how it will be, it´s always been my fate. I lived a life full of pride and a new life now shall begin: Valhalla´s gates are opened wide and proudly I walk in.

-carved in stone- "last words"-

muß immer das lied hören, schon seit wochen. es drückt wohl alles am meisten aus, was ich zur zeit denke, und hilft mir mich vielleicht ein bißchen in meine mutter reinzuversetzen. vielleich gefällt es jemand auch noch, oder es kann jemand verstehen. wollt es schon lange mal reinstellen, bin bloß nie dazu gekommen
wünsch euch ne gute nacht
byebye

HeikeF 22.02.2007 05:54

Ein sehr gefühlvoller Text.
Hoffe, es geht Dir etwas besser?
Hoffe auch, daß Du Heilerziehungspflegerin machen kannst.
Was ist das Bitte genau? und bist Du bereits Erzieherin?
Bin halt neugierig:rotenase:
Und lass Dich ruhig krank schreiben-denn diese Zeit ist einmalig und so wichtig, daß kann Dir kein Job ersetzen/geben.
So, knuddel Dich mal und wünsche Dir einen Tag zum Kraft tanken und glücklich sein

JaninS 24.02.2007 11:05

Gestern wurde mama wieder noteingewiesen in die palliatrie nach bad berka. es war schrecklich, weil jetzt endgültig ist dass sie nie wieder nach hause kommt.
sie hat seit 3 tagen nur geschrien,im bett gewälzt und konnte nur mit beruhigungsmitteln schlafen. sie hat nix mehr gegessen und konnte ihre medikamnte nicht mehr nehmen. es ist so schwer sie so zu sehen. sie hat sich die lippen aufgebissen oder so, es ist alles offen und im ganzen mundist ein grauenvoller pilzbefall, aber es tut ihr weh, wenn man es sauber machen will. ich war gestern mehrfach vorm brechen und mußte aus dem zimmer gehen.
als der krankentransport kam, war es für alle als ob sie schon tot ist, es war furchtbar kalt und die wohnung so fremd. im krankenhaus steht sie ja gottsei dank unter besserer versorgung, dass konnten wir daheim auch nicht mehr. sie beißt jetzt auch und hat schon mal um sih gehauen, zumindest hat sie das bei mir gemacht, weil sie nicht mehr gekrault werden wollte.
es ist zum kotzen, jeder kommt und sagt, jetzt hast du keine mama mehr. ich war bei der schwester und hab sie gfragt ob sie jetzt stirbt und sie hat gesagt, sie glaubt es NICHT, da sie organisch so voll fit ist und eine riesen kraft hat. wenn sie sich doch nur nicht so quälen würde. wir mußten ihr gestern sachen raussuchen, die sie anziehen soll bei der beerdigung, das war schlimm, mußte aber leider sein, weil wir sie selber waschen wolln. das ist alles grausam. fahre dann wieder hin. heut nachmittag. werde mir von meinem vater mal ne tavor borgen, der muß die leider jetzt öfter nehmen, aber solche furchtbaren schrei, da wird man irre. es ist schlimm zu sehen, dass sie innerlich irgendwo drin, völlig klar ist und der körper voll verrückt spielt. sie muß das alles mit erleben, wenn sies wenigstens nicht merken würde. ich kann nicht mehr...:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

HeikeF 24.02.2007 14:56

was soll ich Dir schreiben?
Bin in Gedanken bei Dir und drücke Dich ganz feste.

Egal was passiert, sie wird immer Deine Mutter bleiben denn ein Stück von Ihr schlägt in Dir!!!
Bestell das mal den "Unmenschen"

celine 24.02.2007 15:42

Hallo Janin!
Ich kann garnicht in Worte ausdrücken,was ich gerade fühle.Es tut mir unendlich leid für Dich.Ich hoffe wirklich für deine Mum,dass ihr in der Klinik die Schmerzen genommen werden können.
Aber es tut halt weh wenn man sieht wie sie leidet und du kannst nichts tun...wobei du alles tust was du kannst...DU BIST FÜR SIE DA !!!
Ich kenn dieses Leid halt auch von meinem Daddy...er verstarb 2005 an Lungenkrebs.Na ja und nun habe ich tierische Angst um meine Mum.Haben am Dienstag gemeinsam Gespräch in der Klinik,und dann wird sie das erfahren,was ich schon längst weiß...es tut sooo weh:weinen: und ich habe tierische Angst vor diesem Tag.Na ja auch da muß ich durch.
Liebe Janin ....ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und wenig,besser noch keine Schmerzen mehr für Deine Mum :remybussi .
Fühle Dich ganz doll :knuddel: und Kopf hoch.
Liebe Grüße von Celine

JaninS 25.02.2007 12:08

Danke für eure mails, das ist sehr lieb von euch und baut mich auf::knuddel:

Sie hat seit gestern beruhigungsmittel bekommen und viel geschlafen. ich habe mit ihr geredet, als ich dachte sie hört mich vielleicht. für mich war das wichtig, wenn es auch etwas feige ist. ich glaube ihr unterbewußtsein hat mitbekommen was ich ihr erzählt habe.
ich habe ihr gesagt, dass wir sie alle ganz doll lieb haben, aber wenn sie gehen möchte ist es ok für uns, denn wir sind zwar sehr traurig, aber wir wissen dass es ihr woanders besser geht. wir sind immer bei ihr, egal was kommt.
ich hoffe sie hat es verstanden

celine 25.02.2007 15:13

Liebe Janin!
Ich bekomme Gänsehaut,wenn ich deinen Beitrag lese.Glaube mir,sie hört was du sagst.Genau das sagte ich auch zu meinem Dad im Krankenhaus.Er könne ruhig gehen...es sei okay.Ich hatte das Gefühl er wollte das hören.Er konnte vorher einfach nicht gehen,weil ich zu sehr an ihm festhielt.
Er war wie im Wachkoma...aber er hat es gehört.
Alles Gute für Dich und Kopf hoch :knuddel:
Lieben Gruß,Celine :winke:

HeikeW. 25.02.2007 16:59

Hallo Janin....

komm , lass dich erstmal fest drücken. Das ,w as du schreibst, kenne ich alles zu gut. Ich kann also genau nachvollziehen, was du fühlst. Ich kann es auch kaum noch ertragen, meine Schwiegerma so zu sehen... Zu sehen , wie sie vor schmerzen schreit, wie sie langsam agressiv wird... Immer weniger isst und trinkt...:weinen: . Ich denke viel an euch und hoffe, das deine Ma bald gehen kann. Allein der Gedanke, das es bald soweit sein kann, macht uns Angst, aber es wird auch eine Erleichterung...obwohl man sich das jetzt garnicht vorstellen kann.
:knuddel:

HeikeF 26.02.2007 03:23

Sei Dir gewiss, daß sie Dich hört.
Das Gehör ist das letzte was nicht mehr funktioniert, dies haben Erfahrungen von Wachkoma oder klinisch Toten ergeben. Ist auch in Fachbüchern nach zu lesen.

Ich finde es toll von DIR das Du den Mut hattest!!! Gerade in so einem Moment. Du bist stark und Deine Mutter wird stolz sein auf Dich denn Du machst Ihr gerade die wichtigsten und mutigsten Geschenke!!!
Du hast den Weg akzeptiert und begleitest sie.

Drücke Dich ganz feste!
und bleibe in Gedanken bei Dir:knuddel:

JaninS 28.02.2007 09:05

So da bin ich wieder.
Meiner mam ging es eigntlich ganz gut gestern. sie hat zum ersten mal seit donnerstag was gegessen, wenn auch nur etwas pudding 3 löffel kuchen und einen haps vom brötchen. das reicht ja nicht aus. der arzt hat gesagt sie bekommt keine magensonde gelegt, weil es für sie nur qualen sind und weil sie ihr leben nicht mehr verlängern wollen. auch hat sie wahrscheinlich ne blasenentzündung, aber bekommt keine medikamente mehr dagegen, weil alles was heilen könnte auch für den rest des körpers lebensverlängernd ist.
es gibt also nur noch 2 infusionen am tag und das schmerzmittel. der arzt hat gesagt, er möchte sie nicht quälen, sondern alles langsam ausklingen lassen, so das der körper nach und nach alles abstellen kann.
jaaaaa was soll ich dazu sagen. weiß nicht. eine freundin von mama die auf der intensiv arbeitet, hat gesagt, im krankenhaus darf keiner verhungern und verdursten. das erschreckt mich, denn essieht für mich als laien natürlich so aus. naja durch die infusionen ist natürlich alles auf kleinster stufe gehalten und durch den schmerztropf bekommt sie das alles nicht mit.
bin sehr durcheinander, aber mit der blaseninfektion zeigt sich ja nun das der körper sich abschaltet. einerseits sehe ich in ihr das sie weiter kämpft, andererseits sehe ich das sie aufgibt.
bei der physio hat sie gestern von allein die übungen mit dem linken fuß gemacht und auch verstanden, was sie da tut, das ist alles so widersprüchlich.
hab das gefühl, dass sch alles dreht in meinem kopf. das schlimmste ist, das jetzt die ganzen verwantschaftlichen pilgergruppen anreisen und besuche abstatten. sehe ja das es ihr zuviel wird. aber alle sagen, dass kann ich nicht verbieten, es sind ihre geschwister. ich hab meine tanten ja gern , so ist das nicht, aber meine mam ist 2 jahre krank, da hatten sie alle eite der welt für besuche und sind fast nie gekommen, warum jetzt, wo es sie quält und sie bei jedem besuch anfängt zu schreine und alle dann so entsetzt und blöd ums bett rumstehen. ich würde es ihr gern alles ersparen.
bin auch froh dass ich meine andere tante habe, die sich schon so lange ganz toll um mama kümmert.
ich denke man merkt heute, das ich durch den wind bin, hoffe ich habe nicht allzuviel durcheinander geschrieben.
morgen nacht schlafe ich bei ihr, habe vor den nächten die meiste angst, weiß nicht wieso.

viele grüße und seid alle lieb gedrückt- denke oft an eure geschichten, wenn ich bei mama bin.

byebye eure janin

HeikeF 28.02.2007 10:12

Hallo meine Liebe:remybussi :pftroest:
Das mit dem durcheinander kenne ich auch schon.
Magensonde PEG ist in Ordnung, hat mein Dad seit gestern auch.
Nasensonde wollten wir nicht.

Mit den Psyeudoverwandten ist hart-aber setz Dich durch und ja Du kannst es ihnen verbieten in dem Du ihnen klar machst, daß es es nicht gut ist für Deine Mum und wenn sie Deine Mum wirklich lieb haben und respektieren müssen sie es verstehen, denn es kann nicht angehen das sie ihren Egotrip/schlechtes Gewissen jetzt auf einmal reinwaschen wollen mit den Besuchen und Deine Mum möchte es nicht.

Das Du vor den Nächten Angst hast ist normal und verständlich.
Nimm Dir was zu lesen mit, kannst Ihr ja auch vorlesen (Taschenlampe einpacken) das lenkt Dich und sie etwas ab.
Hat sie vielleicht eine Lieblingsgeschichte? Märchen? Bibel? Roman? Gedichte?
Oder eine schöne Meditations/Klang-CD die beruhigt (CD-Player einpacken)
wenn sie so etwas als schön empfindet.

Bücher könnte ich Dir leihen und CD's auch
Du bist tapfer und strak, lass Dich nicht durch diese komischen Verwandten nicht von Deinem Weg abbringen oder gar runterziehen. Du brauchst Deine Kraft
Knuddel Dich mal ganz dolle!!!!:remybussi :pftroest: :remybussi

Sende Dir ein Kraftpaketchen

JaninS 28.02.2007 20:14

Hallo Heike,
danke für dein Ideenpaket, manche dinge liegen so nah und man merkt es gar nicht. werde ihr ein märchenbuch mitnehmen, von mir. sie hat mir das früher vorgelesen und ich weiß sie mag solche geschichten. mein bruder hat heut auch schon gesagt, er hat gestern vorgelesen und sie konnte gar nicht genug haben bis sie irgendwann eingeschlafen ist. heute hatte sie wohl nen besonders guten tag, denn sie hat richtig gut gegessen. ein ganzes stück kuchen und ihren kompletten mittagsteller!!! das will was heißen.
ich hab morgen noch nen schweren gang zu machen- meine oma hat 3jährigen todestag und da fahr ich auf den friedhof nach eisenach. es ist die mutti meiner mam und ich denke sie fühlt das morgen der 1.3. ist. na mal schauen. wollte dort eh noch fotos schießen, von grabengeln und statuen, damit ich sie abmalen kann. das hilft mir sehr. auch habe ich schon sehr lange vor mir ein rückentattoo für mam stechen zu lassen. (jaja die persöhnlichen macken- mama würde jetzt sagen, ich mach das nur um sie zu ärgern : ) es hilft mir sehr und es gibt einen schönen engel, den möchte ich mit 2 raben und einem schriftzug auf den rücken haben) es ist eine schlimme sucht mit der tättowiererei, aber ich wollte das seit ich weiß das sie krank ist- als erinnerung.

ich werde mir meinen mp3 player mitnehmen, denn sie mag hörbücher und sowas. boxen habe ich auch, denn sonst machen ja immer nur die schwestern disco auf dem gang( stört uns aber nicht, nur traurige stimmung ist auch mist)
drücke auch dir und einem papa die daumen- verfolge immer deine und heike2´s geschichte.
ich drück dich ganz doll und danke dir für deine ideen
wünsch dir nen schönen abend:knuddel:
bye bye
janin

HeikeF 01.03.2007 06:47

Das hört sich doch schon alles viel besser an!
Toll mit dem essen, hoffe- wenn der Wackelzahn bei meinem Dad raus ist, daß er auch noch mal essen/kauen kann.
Ist die Palliativstation wenigstens schöner eingerichtet?
Sind die Schwestern nett?
Mal doch ein Bild bei Deiner Mum, so kann sie Dir dabei zusehen und auch etwas *nörgeln*;) oder aber einfach stolz sein.
Das Bild hängst Du ihr dann dort auf.

Dann bist Du ja bestens versorgt: Buch, MP3, Hörbücher...
Ist für Dich und sie gut.

Sende Dir viel Kraft!!!:pftroest: :engel: :pftroest:

HeikeW. 01.03.2007 12:08

Hallo Janin...

alles , was du so schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Das mit der Verwandtschaft auch....Wie du schreibst, meine Schwiegerma schreit vor schmerzen und die stehen rum und glotzen als wenn sie im Zoo vorm Affenkäfig stehen....Alle machen betroffene Gesichter. Wieder andere trifft man auf der Strasse oder beim Einkaufen und sie fragen: Und, geht es Moni besser???? Hallo, sie wissen, das es nicht besser , sondern schlechter wird. Manchmal würde ich sie am liebsten einfach doof stehen lassen.Ich habe das Gefühl, das sie sich einfach nur verpflichtet sehen, nach ihr zu fragen, aber eigentlich garnicht wirklich wissen wollen, was wirklich Sache ist...
Ihr Mann ist letzten Donnerstag aus der Entziehungskur entlassen worden. Er war sofort bei ihr. Der Entzug scheint erfolgreich gewesen zu sein, soweit man das jetzt schon sagen kann. Es wird sich in nächster Zeit zeigen...Denn es wird ja noch schlimmer und ob er damit dann klar kommt? Ich wünsche es mir so sehr. Es ist ja nun auch nicht einfach, wenn man die Liebe seines Lebens ein zweites mal trifft und die Liebe erst dann eine Chance hat...und dann passiert sowas....Es ist soeine grosse schei....!Entschuldigt diesen Ausdruck, aber es ist doch so.
Diese Woche konnte ich leider nicht zu ihr fahren,da meine Kleine eine starke Bronchitis hat und dazu noch eine Magen und Darm-Grippe bekommen hat. Ich möchte ihr natürlich keinen Virus einschleppen. Ein Glück ist ja ihr Mann mehrmals hingefahren, so das ich kein schlechtes Gewissen haben musste, das sie die ganze Zeit allein ist.Kommt ja sonst kaum noch jemand. Sie können alle den Anblick nicht mehr ertragen...Fragt mich mal jemand? Ich kann es eigentlich auch nicht, aber dann würde sie garkeiner mehr besuchen, denn es fällt mit sicherheit allen nicht leicht...Naja, so jetzt hab ich auch nur Kauderwelsch geschrieben...

Auch, wenn ich nicht so oft schreibe, sollt ihr wissen, das ich oft lese und in Gedanken bei Euch bin...

JaninS 03.03.2007 21:46

So da bin ich wieder, habe die letzten 2 Nächte bei Mama geschlafen. :(
Sie war so gut wie gar nicht wach und ich glaube bis auf einma hat sie keinen von uns wahr genommen. sie hatte die letzten 2 tage fieber bekommen und krampfanfälle hatte sie auch. sie bekommt jetzt faustanzäpfchen dagegen zur vorbeuge. der arzt hat gesagt, es wird nicht mehr lange gehen. sie bekommt keine magensonde, kein beruhigungsmittel, nix mehr, nur noch zäpfchen und 2mal täglich nen glucose und nen kochsalzlösungstropf. letzte nacht haben wir zu viert dort geschlafen, mein vater hat im rollstuhl, mein bruder auf dem boden , ich im gästebett und meine tante im nebenraum geschlafen.es ist ein wunder dass ein krankenhaus sowas mitmacht, aber die palliativstation in bad berka ist wirklich klasse und ich habe noch ie erlebt, das sich pfleger so super kümmern. heute morgen sind mein bruder und ich dann frühstücken gefahren, da es auf dauer nicht zu ertragen ist, meinen vater auszuhalten, so was egozentrisches und selbstmitleidiges... ohne worte. das fällt sogar den ärzten schon auf. ich glaube ihm ja das er leidet und das er traurig ist, aber vieles ist einfach nur show. die sind 40 jahre zusammen und da fällt ihm nach 39jahren auf, das er ganz schön scheiße da steht, wenn seine frau nicht mehr da ist. sie hat die nähe zu ihm gehaßt, mein bruder hat das mal auf den punktgebracht, aber jetzt erstickt er sie mit seinen dramen. das gibts gar nicht. schmeißt sich auf sie und erstickt sie noch fast- warte nur noch drauf, dass er sich auf den boden schmeißt.:confused: ich glaube man kann raushören, dass unser verhältnis zu wünschen übrig läßt. es ist auch gar nicht mehr witzig, das er sich jett angewöhnt hat "voll kummer und schmerz" genauso zu jammern wie sie!!! ist das nicht krank???:eek: es fällt mir schwer, für all das verständnis aufzubringen. ach da könnt ich tausend solcher situationen aufählen, da reicht die seite nicht- vielleicht wäre es nicht fair.
heute ist übrigens unser mama jahrestag. heute vor 2 jahren, hatte sie auf der zugfahrt nach hause den ersten aussetzeranfall und danach fing die ganze scheiße an.:cry:
ich bin froh, dass sie zur zeit nicht leidet und leider bekommt sie fast nix mit. ich überlege ob ich meinen sohn nochmal mit ins kh nehme, mein bruder hat heute seine kleine mitgenommen, bin mir sicher tief drinnen merkt sie , wenn die 2 kleinen mäuse da sind, zumal meiner jetzt festgestellt hat, das oma knutschen voll fetzt.:1luvu:

so, dass solls erstmal gewesen sein, ich kann echt verstehen heike, dass man es mit vrwandten nicht immer so leicht hat. ich hoffe dine mam muß sich auch nicht so quälen. ich drück die daumen und schicke ne riesen ladung starke nerven und vor allem humor(habe vestgestellt, ohne den gehts gar nicht- wenn man den auch noch verliert, ...)viel kraft und alls liebe

gute nacht
eure janin

JaninS 06.03.2007 16:03

Meine Mama ist heute morgen gegen 9.45 nach 2 Jahren Kampf gegen diesen Scheiß Krebs von mir gegangen

JaninS 06.03.2007 16:05

:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

Jacki 06.03.2007 16:15

Hallo Janin,

Egal welche Worte, nichts von dem was man sagen könnte kann Dir die Trauer nehmen ...

In Stiller anteilnahme
Jacki

Malleros 06.03.2007 16:29

Liebe Janin,
auch ich uebermittel Dir / Euch mein herzlichstes Beileid.
Mein Mann ist am 17.02.2007 nach nur 9 Monaten an dieser Sch...krankheit gestorben.

Wuensche Euch viel Kraft

Malleros

HeikeW. 06.03.2007 21:50

Hallo Janin...

ich weiß, das dich im Moment keine Worte trösten können...
Deshalb nehme ich dich virtuell ganz fest in den Arm und sage dir, das es mir sehr leid tut...Meine Gedanken sind bei euch...:cry:

JaninS 07.03.2007 09:14

Vielen Dank für eure lieben Worte, auch nach einer nacht schlafen ist für mich alles ungreifbar und ich weiß einfach gar nicht mehr weiter. müssen jetzt die ganzen organisatorischen sachen machen und ich hab das gefühl ich bin ein huhn ohne kopf. bin auch gestern nur noch nervös in der wohnung rumgeirrt, konnte keine ruhe finden und war dann sehr lange mit hund und mp3player unterwegs.
ich denke es dauert eine weile bis ich das alles realisiert habe.
vielen dank für alles und ich drück auch malleros mal ganz doll und wünsche ihr alles gute, weil es ihr ja grad genauso geht.

tschüß und vielen dank
eure ganz doll traurige janin:cry:

TINA21 07.03.2007 09:56

Hallo Janin,
mein allerherzlichstes Beileid. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst, mein Papa ist am 04.03.2007 nach genau sieben Monaten (Diagnose 04.08.2006) an dieser Sch... Krankheit gestorben. Er hatte die letzten zwei Tage auch Fieber und bekam Morphium. Morgen ist die Beerdigung. Ich habe es noch gar nicht richtig realisiert, daß er nie wieder kommt. Ich bin ständig am Heulen, habe zu nichts Lust, aber ich versuche mich, wenn meine Mama dabei, zusammen zureißen, weil ich ihr meine Kraft zum Durchhalten geben muss. Meine Eltern waren 43 Jahre verheiratet. Ich weiß auch nicht, wie ich den morgigen Tag überstehen soll. Ich kann nie wieder Papa sagen, ihn nie wieder um seinen Rat fragen, mich nie wieder mit ihm streiten, ... :weinen: :weinen: :weinen: . Ich wünsche Dir und mir ganz viel Kraft zum Durchhalten, weil ich weiß, wir werden sie brauchen, für uns, für unsere Familien, für Deinen Papa und für meine Mama. Ich schicke Dir ganz viele Kraftsternchen :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: und drücke Dich in Gedanken ganz fest :pftroest: :pftroest: :pftroest:
Liebe Grüße
TINA

Sakurama 07.03.2007 11:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Janin,

:pftroest: :pftroest: :pftroest: :pftroest: :pftroest: :pftroest: :pftroest:

Fühle Dich ganz fest gedrückt und sei gewiss, dass ich ganz feste an Dich denke. Die Trauer kann ich Dir nicht nehmen, aber mein Mitgefühl hast Du und eine große Portion Kraft schicke ich Dir auch noch.

Alles Gute Anhang 5136

celine 10.03.2007 12:25

Hallo Janin!
Für das was geschehn ist und wie du dich jetzt fühlst gibt es keine Worte.
Mein herzlichstes Beileid,es tut mir unendlich leid.
Wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage :pftroest: .

Liebe Grüße con Celine

HeikeF 10.03.2007 13:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nehme Dich in den Arm und halte Dich:pftroest:

TINA21 15.03.2007 17:51

Hallo Janin! :winke:
Wo bist Du? Melde Dich doch mal! Ich mache mir langsam Sorgen um Dich! Wir können uns gerne auch mal Mailen, wenn Du möchtest. Geteiltes Leid, ist halbes Leid. Heute vor einer Woche war die Beerdigung von meinem Papa. Es tut immer noch so weh.
Ganz liebe Grüße, ich warte auf ein Zeichen von Dir!
Tina

Patrick34 15.03.2007 17:59

hallo janin, ich wünsche dir für die kommenden tag,sehr viel kraft und zuversicht.ich hoffe das deine mutter in frieden,ohne große qualen gehen konnte.

gruss patrick

schwarzwaldmädle 15.03.2007 18:34

Liebe Janin,

eine stille Umarmung.....meine Gedanken sind bei dir
mir fehlen die Worte :weinen:

Dagmar

JaninS 16.03.2007 19:37

Hallo ihr lieben,
sorry dass ich mich erst jetzt melde, habe in den letzten tagen sehr viel streß gehabt und hatte bis jetzt noch keine minute für mich. vielen dank dass ihr an mich gedacht habe, dass bedeutet mir sehr viel ud ich freue mich auch über eure zahlreichen mails
gestern war er nun gekommen der tag x an dem die beerdigung war. es ist für mich sehr schlimm, ich habe sie zum letzten mal durch eine scheibe gesehen.
was mich sehr gerührt hat war das auf dem baum hinter ihrem grab zwei amseln gesungen haben und auch eine meise war da. mama hat ja immer geagt meine oma ist eine amsel und mein opa ne meise und jetzt haben wir noch eine amsel dazu bekommen. habe mir jetzt fest vorgenommen immer vogelfutter mitzunehmen. mein bruder war einen tag vorher schon dort vor dem offenem grab und da war die amsel auch schon da. es war so toll dass er mich angerufen hat, damit ich sie singen hören kann. diese vorstellung macht es mir leichter.
die beerdigung war, trotz des ärgers mit dem bestattungsunternehmen( telefonterror und bedrohung bis meine schwägerin geweint hat- wir haben dann ein besseres ausgesucht) und dem streß mit der friedhofsverwaltung (haben sich geweigert meine mama zu bestatten), sehr schön. es waren so 60- 70 leute da. wir haben ganz viele kerzen mit dem bild meiner ma drauf gebastelt, damit jeder sich ein licht von der taufkerze mitnehmen kann.als die dann "wenn ich ein vöglein wär" gespielt haben, war es mal kurz davor, dass ich bald vom stuhl gefallen wäre.
heute hat es mich dann endgültig eingeholt. ich habe auf ihr handy angerufen, nur um das klingeln zu hören und hab irgendwie gehofft sie geht ran.:weinen:

ich kann es bis heute nicht glauben, dass man so viel ärger mit bestattungen haben kann. wir waren in 4 unternehemen, haben dann nach dem bauchgefühl entschieden, spezialwünsche waren in 3 von 4 instituten überhaupt nich gern gesehen und mit murren und schnaufen wurde auf unsre wünsche für einen sarg eingegangen. wir sind dann in eine fabrik gefahren, weil es überhaupt nicht möglich war seine wünsche möglich zu machen. und in allen instituten der gegend gibt es nur eine sarganbieter. alles in allem war es eine große scheiße und selbst mein großer bruder der nie die fassung verliert, war mal kurz vorm ausflippen. naja.

das krankenhaus macht auch eine trauerfeier- das ist sehr nett von ihnen. wird alle drei monate für die verstorbenen der palliatrie gemacht. möchte mich bei denen gern bedanken vor allem bei schwester nancy und beate und dr heiland. soviel wärme und menschlichkeit gibts wahrscheinlich kein 2.mal in nem krankenhaus.
ich hoffe ich kann in zukunft auch die menschen ein wenig unterstützen, die den weg noch zu gehen haben. denke ganz doll an die 2 heikes und drück euch ganz doll.

vielen dank euch allenfür eure lieben worte.

drück euch ganz doll- eure janin

eine wundervolle und einzigartige Feder hält man fest in der Hand, die liebe die eine Familie verband.
Ein vogel will sie tragen, zu den Sternen, die leuchten wie nie.
Doch braucht er die Feder, weil er sonst nicht fliegt.
Der Wind ist zu stark, du kannst sie nicht halten
drum laß sie los- aus deinen Händen gleiten.
Und bist du auch traurig, weinst meist in der Nacht
Schau zu den Sternen die der Herr gott bewacht.
Wo Liebe verbindet, bleiben Seelen vereint.
Denn tief drinnen im Herzen bleibet sie immer daheim.

Aus unsrer Traueranzeige

HeikeF 16.03.2007 19:47

Eine wunderschöne Traueranzeige.
Komm lass Dich mal halten:knuddel:
Wir fangen Dich schon auf wenns Dich wieder arg trifft.
Es braucht alles seine Zeit.
Du bist ein Stück von Ihr, erinnerst Du Dich?
Deshalb seit ihr auf alle Zeiten verbunden, daß kann keine Krankheit, kein Tod Euch nehmen!

Lass wieder was von Dir lesen/hören
Bin für Dich da wenn und wann immer Du möchtest
:knuddel: :pftroest: :knuddel:

HeikeW. 16.03.2007 19:50

Hallo Janine....
es rührt mich immer wieder, wenn jemand, dem es eigentlich selber sehr schlecht geht, noch an die anderen denkt.....Dafür ein ganz dicken Knuddler...

Es ist furchtbar und macht mich wütend, das keiner auf eure Wünsche eingehen wollte. Und , warum wollte das Friedhofsamt deine Ma nicht beerdigen?:mad:

Wir haben hier auch wieder einen Fall, der mich so richtig wütend auf unseren Staat macht. Die Tochter einer Freundin hat sich vor drei Wochen von ihrem Freund getrennt, da sie aber im Herbst zum Bund geht, wollte sie sich für die Zeit keine Wohnung mieten Sie zog bei ihrer Freundin ein. Dies Freundin ist letzte Woche in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich an Herzversagen gestorben...Mit 19 Jahren. Da ihr Eltern auch schon verstorben sind und auch keine Verwandtschaft da ist, ist also das Sozialamt für ihre Beisetzung zuständig...Die zahlen aber nur das billigste. Das heißt, Verbrennung und Urnenbeisetzung unterm grünen Rasen und jetzt kommt´s....In Sachsen Anhalt, weil es dort am billigsten ist. Sie hat keinerlei verbindung dorthin....:mad: Ihre Eltern liegen hier und alle Freunde wohnen hier...Warum will man den Freunden das Recht auf einen Abschied nehmen? Nun hat sich aber wohl doch ein Onkel gefunden, der die Hälfte zahlen kann und für die andere Hälfte haben die Freunde eine Spendenaktion auf die Beine gestellt...Sie wollen ihr einen würdevollen Abschied zukommen lassen. Ich könnte echt :smiley11: , wenn man in soeinem Fall wirklich nur ans Geld denkt und nicht ein bisschen Gefühl zeigt....

So, das reicht, sonst rege ich mich nur zu doll wieder auf...

Ich drück dich nochmal ganz fest....:pftroest:

JaninS 17.03.2007 20:37

Hallo Heike,
:eek: also das ist ja echt der Hammer, ich kann mir das nur zu gut vorstellen bei dem scheißstaat hier. da fällt einem ja schwerlich was ein. habe schon gehört das man vom sozialamt nur eine urnenbeisetzung bekommt, aber anonym und ganz wo anders, das ist ja unglaublich.:eek:
meine ma wollten die dort nicht beerdigen, weil sie nicht mehr in eisenach gewohnt hat. sie ist dort aufgewachsen, hat dort geheiratet und wir hatten ihr ein grab neben ihren eltern reservieren lassen (haben auch erwähnt, das ihr hauptwohnsitz neudietendorf im kreis gotha ist) und da wollten die dass nicht machen. wir mußten 2 tage lang schleimen und eine grabkontrolle bei meinen großeltern machen lassen. das war ja was, wir hatten es nach dem winter noch nicht abgedeckt und da bin ich kurzerhand mit meinem bruder hingefahren um noch blumen zu pflanzen. so was doofes und das obwohl sich auf dem friedhof nur noch sehr wenige begraben lassen. haben die genehmigung nach 2 tagen erhalten, und danach wollte man uns netterweise die trauerfeierzeit noch kürzen. sehr frech find ich dass. man hat uns auch nahegelgt, das städtische bestattungsinstitut zu nehmen, dann können wir eher einen liegeplatz bekommen. kann nur mit dem kopf schütteln.
mit deiner bekannten, dass tut mir echt leid. in solchen situationen braucht man starke nerven.
ich schicke euch einen satz nerven wie drahtseile, für alle fälle.
viele liebe grüße
janin

HeikeF 25.03.2007 10:11

Wie geht es Dir?
Melde Dich hier mal wieder-wenn es geht und Du Lust hast .
Denke an Dich
Heike:knuddel:

JaninS 25.03.2007 21:07

Ach mensch bin zur zeit etwas vom pech verfolgt. erst ist meine waschmaschine durchgeflogen und dann das netzteil unseres computers. es wurde erst heut repariert, daher hab ich mich noch nicht eher gemeildet.
mir gehts grad nicht so gut, war gestern seit der beerdigung das erste mal wieder auf dem friedhof. mußte leider die ganze zeit arbeiten und ohne führerschein ist das hier so ne sache immer de 60km mit dem zug nach der arbeit zu fahren.
jedenfalls war ich sehr erschüttert, weil es wegen dem scheißwetter vorher aussah wie bombe und das ganze grab eingesunken war, hecken lagen um und das kreuz auch. war total sauer, weil mein vater und mein bruder, die ja alle 2 tage dort waren das wußten und man mir sagte, stell mal die hecke ordentlich hin, die ist nicht ganz gerade.
dann muß man sich noch blöde kommentare anhören, weil ich auf dem friedhofsamt anrufen wollte zum erde auffüllen. eigentlich hieß es es dauert 3-4 monate und nicht 10 tage, aber gegen das wetter ist man machtlos.
habe übernächste woche urlaub, da werd ich mal alles nach dem auffüllen in ordnung bringen.
naja. werde jetzt erstmal schauen, wie es euch allen geht.
ganz doll viele grüße- hab viel an euch gedacht
bye bye eure janin

JaninS 30.03.2007 08:52

Hallo Ihr lieben,

zur zeit gehts mir nicht wirklich gut. habe gestern ein portraitfoto in echtgröße vonmeinr mam bekommen und man kann einfach nicht draufschauen. wir hatten das selbe schon bei der beerdigung stehen, und es war schlimmer das lachende gesicht zu sehen, was nie wieder kommen wird, als auf den sarg zu schauen.
jetzt kommt langsam der punkt des realisierens und das tut mir echt weh. ich saß trotz allem gestern sehr lang vor dem bild und habe dann einen brief an mama geschrieben- weiß ja er kommt nie an- aber an wen soll ich meine fragen richten- papier ist geduldig heißt es ja.
mein bruder hat in seinem urlaub kistenweise fotos gescannt von ihr- müssen sehr viele gewesen sein, denn ich kann mich erinnern, meine eltern hatten einen ganzen schrank voll bildern (wenn ich mama früher nach fotos gefragt hab, hat sie immer die augen verdreht und gesagt, ich soll sie bloß nicht an das chaos erinnern- hatt keinen überblick mehr :) )
Holen heute die fotoserie im Bestattungsinstitut ab, das wird schwer. man hatte meinen bruder wohl auch gefragt ob sie außerdem, meine mam bei der aufbahrung fotografieren sollen, gottt sei dank hat er das machen lassen, denn ich habe mich irgendwie geärgert. weiß das ist blöd- werde mir die bilder wohl niemals anschauen, aber ich weiß das dann in irgend einer kiste fotos liegen.
weiß nicht wie ich fertig werden soll, habe ja ab montag urlaub und viel zeit zum nachdenken, wozu ich ja durchs arbeiten nicht gekommen bin.
wie geht es denn denen unter ech den es grad auch so geht? wie verarbeitet ihr das denn? bin wirklich echt ratlos
muß jetzt leider auf arbeit, ich drück euch ganz doll

eure traurige janin

HeikeW. 30.03.2007 14:03

Hallo Janin...
lass dich erstmal ganz fest drücken.
Leider kann ich dir keinen Tip geben, wie du da besser durch kommst. Mir/uns steht das ja alles noch bevor.Aber ich mag mir das garnicht erst vorstellen, wie es dann ist. Auch, wenn ich jetzt manchmal das fast täglich hinfahren verfluche, werde ich es dann bestimmt vermissen.
Versuch dich in deinem Urlaub durch irgendwelche schönen Sachen abzulenken. Fahr weg...genieß die Sonne...Ja, ich weiß, es ist nicht so leicht, aber auch du musst mal auf andere Gedanken kommen. Denk doch vielleicht mal daran, das es deiner Ma jetzt besser geht.Auch, wenn es für euch das schlimmste ist, ohne sie weiter leben zu müssen. Für sie , war es eine erlösung...

HeikeF 30.03.2007 23:57

Schön, daß Du Dich trotzdem gemeldet hast *knuddel Dich mal gaaaanz feste* uns steht es ja auch noch bevor.
Da Du ein Teil von Deiner Mum bist, ist sie ja immer noch da, durch Dich!
Das ist immer das, an was ich denke wenn mir die bevorstehende Tod meines Vaters zwischendurch durch den Kopf geistert.
Vielleicht, hilft es Dir :pftroest:
Oder wenn Dir auch schreiben hilft, schreibe doch mal ein Buch über Deine Mum mit den lustigsten Geschichten und gestalte es mit Bildern, Sprüchen...
Trauer muß sein, lass sie zu.

Bin in Gedanken bei Dir
Heike

Elinor 13.04.2007 02:03

Hallo Janin ( und hallo an alle anderen ) !!

Vielleicht erinnerst du dich noch an mich. Ich habe im Januar einen Beitrag geschrieben...(danke für deine Antwort)
Seither habe ich mich irgwie nicht mehr getraut auf diese Seite zu gehen, wollte das Thema irgwie verdrängen...
Heute bin ich das erste mal wieder hier und musste lesen was dir in der letzten Zeit wiederfahren musste...
Es tut mir so wahninnig leid...wirklich...
Gleichzeitig wollte ich dir sagen, wie bewundernswert ich es finde, wie du das alles meisterst...
Mir ist noch einiges mehr durch den Kopf gegangen, aber ich finde gerade nicht die richtigen Worte...

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.