Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Eierstockkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Abagovomab (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=24599)

ricoshiva 03.11.2007 23:52

AW: Abagovomab

hallo katja, hallo ihr lieben

so, jetzt haben wir es geschafft, sie kann daran teilnehmen, die warterei und kämpferei hat sich voll gelohnt...
aber eins sag ich euch, war total anstrengend.
meine tante hatte heute ihre letzte chemo und jetzt hat sie für den moment vorbei. die nächsten drei wochen noch blutbildkontrollen einmal wöchentlich und dann am 5 dezember ein ct und thorax-röntgen.
jetzt heisst es hoffen und beten, wie alle anderen auch.
wie gehts den anderen mädels so mit der studie, fühlt ich euch fit und wohl? bereut ihr es daran teilgenommen zu haben?
oder seid ihr guten mutes? mensch stell ich immer fragen, ich weiss.

danke für euer daumendrücken, dass es sich noch ausgeht hätte ich mir ehrlichgesagt nicht mehr gedacht.
eure unterstützung und eure positiven gedanken haben den arzt glaube ich heimgesucht :-) merci vielmals nochmal...

liebe katja,
ja weisst eh, man weiss nie was auf einen zukommt bei so einer sache. sie ist einfach unangenehm. aber im gegenzug zu den mädels die ek haben würde mir nie einfallen mich über "meine sache" zu beschweren, sie ist ja so lapidar im gegenzug zu eurer krankheit.......trotzdem finde ich es gigantisch wie alle hier kämpfen und sich gegenseitig unterstützen, ist wirklich ganz eine tolle sache.................

Pfingstrose 04.11.2007 13:49

Hallo Tina,
das freut mich, das es geklappt hat! Also war doch alles die Mühe wert!!
Du fragst, wie es so geht mit der Studie. Mir geht es einfach nur gut dabei (obschon ich vor der nächsten Untersuchung etwas Schiss habe, aber ich glaube, das passiert uns allen bei Nachuntersuchungen... ) Ich wollte ja auch deshalb so dringend in diese Studie, weil ich dort einfach die beste Nachsorge bekommen kann. Und das gibt mir eine innere Ruhe und Sicherheit.

Und natürlich kämpfen wir alle. Aber das schöne ist ja einfach, dass wir es gemeinsam tun!! Das gibt Kraft!

Sei gedrückt und liebe Grüße an Deine Tante von Katja :winke:

MM-Tiga 05.11.2007 21:11

Mensch, Tina!
da war ja Himmel und Hölle in Bewegung bei Dir die letzte Woche!
Tschuldigung, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet hatte, ich war 9 Tage im Urlaub und hatte extra mein laptop mit aber hab keine Verbindung hingekriegt...
GRATULIERE!:prost:
Das ist ja supertoll, dass es geklappt hat! Dank Deiner Hartnäckigkeit!!!!:cool:
Das freut mich echt, dass es sich scheinbar doch lohnt, "den Affen zu machen";)
Das werde ich meiner Mutti erzählen, damit sie auch weiter dranbleibt und sich nicht zu blöd ist- wie gesagt, ich würde es ihr abnehmen, wenn sies nicht mehr packt...
Nun hoffe ich auch für Dich das Beste, damit Du endlich mal wieder zur Ruhe kommst:knuddel:
Das wars auf die Schnelle, bin vorhin erst zurückgekommen, aber war schon sehr neugierig, wies ausgegangen ist bei Euch....:rolleyes:
Also alles Liebe und Gute auch weiterhin für Deine Tante Ingrid und Deine Mama!
Manuela

Miewah 07.11.2007 19:13

Hallihallo,

ich bin auch wieder da!
War die Tage sehr traurig - meine Oma hat die OP zwar gut überstanden aber es gehr ihr sehr schlecht. Sie hat dolle Schmerzen und wurde künstlich ernährt und konnte kaum sprechen, da es ihr zu anstrengend war. Sie wollte auch keinen Besuch mehr- nur meinen Opa!! Das hat mich doch sehr mitgenommen - aber auch sie so zu sehen, war nicht einfach!!
Nun geht es wohl wieder etwas besser und ich darf Freitag mit meiner Mutter zu ihr. :)

Tina, Du hast mit Deinem Satz (unsere mütter haben sich auch immer für uns eingesetzt, jetzt sind halt einfach wir dran ) ja so recht!!! Den kann ich auf meine Oma auch zurückführen!!!!!!

Alles liebe
Miewah

MM-Tiga 08.11.2007 10:31

Liebe Miewah!
Ich hab mich schon gefragt, wie es Deiner Oma nun gehn mag-
ja, nach der OP kommt erstmal so ein Tiefpunkt wie's ausschaut, da merkt man glaub ich auch, dass der Körper sowas nicht mehr so leicht wegsteckt....:(
Meine Mutti war auch nach der OP nur noch ein Häuflein, hat aber jede winzige Besserung ihres Zustands als Hoffnungsschimmer gesehn, trotz aller Widrigkeiten wie Schläuche, Beutel, künstliche Ernährung etc. ...
Ich wünsche Deiner Oma, dass sie gut aufgepäppelt wird und auch wieder Zuversicht aus den kleinen Fortschritten schöpfen kann- Ihr auch!
Besuch wird ihr sicher guttun, viel kann man da zwar nicht "tun", aber DA SEIN !:pftroest:
Alles Gute für Euch!
LG Manuela

Sternschnuppe07 09.11.2007 23:02

Hallo an alle, :)

mein Name ist Manuela und ich bin neu hier. Bei mir wurde vor einigen Wochen ein Ovarialkarzinom FIGO IIIb festgestellt. Bislang habe ich erst eine OP hinter mir, bei der man mir leider nur das Netz entfernen konnte, geplant ist jedoch eine weitere OP, bei der man mir sowohl die Eierstöcke als auch die Gebärmutter und die Lymphknoten entfernen möchte. Durch eine Chemotherapie soll das Ganze verkleinert werden, 3 habe ich schon hinter mir und ich hoffe sehr, das ich krebsfrei operiert und geheilt werden kann.

Ich denke auch schon mal wieder in die Zukunft hinein, interessiere mich natürlich auch sehr für den Impfstoff Abagovomab, weil ich damit sehr große Hoffnungen verbinde.

Nun ist es aber glaube ich so, das diese Studie nicht an allen Kliniken angeboten wird sondern nur an einigen wenigen, ist das richtig? Ich meine, das man diese Studie nicht an einer "normalen" Klinik" anbietet, kann ich ja noch nachvollziehen, aber an Unikliniken, die sich mit dem Ovarialkarzinom befassen, sollte es doch schon angeboten werden oder nicht?

Also müsste man sich eine von den wenigen Kliniken aussuchen und die Impfungen dort vornehmen lassen?

Es wäre sehr lieb, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

liebe Grüße

Manuela :)

MM-Tiga 09.11.2007 23:47

Liebe Namensvetterin, herzlich Willkommen im Forum!
Wie Du weiter oben lesen kannst, schreib ich hier immer für/über meine Mutter, beim Thema "mimosa" gibts da auch schon einige Erkenntnisse, die Du ja weiter oben noch nachlesen kannst. Aber in Kürze:
alle Informationen aus erster Hand zur Studie nebst den Kliniken die mitmachen ("offeneZentren") findest Du unter:
www.ago-ovar.de, dort klickst Du oben in der Leiste "Studien" an und findest alles weitere...
Für den Moment wünsche ich Dir aber erstmal, dass die momentane Behandlung anschlägt und Du ohne grosse Nebenwirkungen alles gut verträgst!
Ich glaube aber, Du bist schon auf einem guten Weg, indem Du Dich ausführlich informierst und offen bist für alles, was helfen kann!:)
Schönes Wochenende und alles Gute!
auch Manuela;)

Sternschnuppe07 10.11.2007 14:50

Hallo liebe Namensvetterin, hallo liebe Christina, :)

vielen Dank für das herzliche Willkommen und die schnellen Antworten.

Also vorab, ich bin in der Frauenklinik der Uniklinik Essen in Behandlung, ich hatte diesbezüglich auch schon einmal mit der Oberärztin gesprochen, diese meinte, man könne das mit der Impfung gerne planen, jedoch hatte ich nicht hinterfragt, ob das auch dort möglich ist, das werde ich dann wohl erst in der kommenden Woche erfahren.
Fest steht, das der Chefarzt der Frauenklinik auch Leiter eines solchen Studienzentrums ist, nämlich das in Essen, aber die Klinik taucht ja leider nicht in der Aufstellung auf. Überhaupt finde ich, es sind viel zu wenig Kliniken oder was meint Ihr? Na ja, falls man das in Essen nicht macht, was ich nicht hoffe, werde ich dann wohl nach Bonn müssen, eine ganz schöne Entfernung von uns aus. Da ich leider nicht immer über ein Auto verfüge, weiß ich auch noch nicht, wie ich das, im Falle eines Falles bewältigen soll. Ich gehe auch nicht davon aus, das die Krankenkasse eine Taxifahrt in diesen Fällen bezahlt oder? Das wäre natürlich die einfachste Lösung, man würde immer gut ankommen und wieder nach Hause, zumal man ja sicherlich auch überwacht und regelmässig untersucht werden würde.

liebe Grüße

Manuela

Miewah 10.11.2007 17:11

Hallo Manuela,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Das Krankenhaus, in dem meine Oma operiert wurde, ist auch nicht aufgelistet. Mein Onkel hat jedoch mit dem Prof. der Gyn gesprochen und er meinte, daß er auch einer der Mimosa Leiter wäre. Ich weiß auch nicht, was das soll - warum sie dann nicht mit aufgeführt werden. Er hat sich erst mal gar nicht dazu geäußert, wir sollen auf die Ergebnisse warten, ob meine Oma da hineinpasst! Ja ja, warten warten warten ... erst sagen sie einem gar nichts und dann sind sie plötzlich alle Leiter ...

Gruß
Miewah

Sternschnuppe07 10.11.2007 19:42

Zitat:

Zitat von Miewah (Beitrag 480974)
Hallo Manuela,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Das Krankenhaus, in dem meine Oma operiert wurde, ist auch nicht aufgelistet. Mein Onkel hat jedoch mit dem Prof. der Gyn gesprochen und er meinte, daß er auch einer der Mimosa Leiter wäre. Ich weiß auch nicht, was das soll - warum sie dann nicht mit aufgeführt werden. Er hat sich erst mal gar nicht dazu geäußert, wir sollen auf die Ergebnisse warten, ob meine Oma da hineinpasst! Ja ja, warten warten warten ... erst sagen sie einem gar nichts und dann sind sie plötzlich alle Leiter ...

Gruß
Miewah

Hallo Miewah,

also macht das Krankenhaus, in dem Deine Oma operiert worden ist, auch mit bei der Studie? Na dann besteht ja Hoffnung für mich. :)

Ok, vielleicht mag sich das ja nun blöd anhören, ich habe noch eine OP vor mir und noch ca. 3 Chemos und dann müsste ich erst einmal geheilt sein, das heißt tumorfrei. Aber dennoch, ich befasse mich damit, weil ich mich von so einem blöden Tumor nicht unterkriegen lassen will und ich freue mich darüber, das keine von Euch sich unterkriegen lässt, das ist auch richtig so!!!

Wo gibt es denn so etwas, bekommt man, trotz Vorsorgeuntersuchungen so eine Krankheit, wenn man nicht kämpft, hat man meiner Meinung nach von vornherein verloren.:prost:

liebe Grüße

Manuela

Sternschnuppe07 10.11.2007 20:10

Zitat:

Zitat von Christine R. (Beitrag 480981)
Hallo

Leiterin der Gesamt- Studie ist Frau Prof. Dr. Schmalfeldt im Uni Klinikum Rechts der Isar in München

Alles Gute für Euch

Christine

Hallo Christine,

danke auch für Deine Antwort. Ich hoffe ja immer noch, das die Frauenklinik Essen auch an der Studie teilnimmt, denn wieso hätte mir die Oberärztin sonst sagen sollen, das man so eine Impfe gerne planen könne? Hätte sie mir dann nicht sofort sagen müssen, das ich dann in eine andere Klinik muss?

Und wieso ist der Chefarzt auch Studienleiter? Er sollte doch auch Interesse daran haben, das diese Studie auch auch an seiner Klinik durchgeführt wird. Wie Miewah schon schrieb, auch die Klinik, in der ihre Oma operiert worden ist, nimmt daran teil, obwohl sie nicht aufgeführt ist. Hoffnung gibt es also in jedem Fall. Ansonsten muss ich eben nach Bonn, aber erst mal komplett gesund werden, denn das war die Bedingung, es darf nichts mehr vorhanden sein, so sagte mir das auch die Oberärztin.:)

liebe Grüße

Manuela

Pfingstrose 10.11.2007 20:49

Hallo Manuela,
herzlich willkommen hier, wenn auch der Anlass nicht so doll ist!

Ich selbst nehme auch an der Studie teil. Die HSK Klinik Wiesbaden ist aber auch nicht in der Liste dort aufgeführt. Am ehesten - vielleicht weil auf dem neuesten Stand - kannst Du bestimmt über das Info-Telefon (habe gerade leider die Nummer nicht zur Hand, aber weiter oben in diesen Thread ist sie angegeben) die nächstgelegene Klinik herausbekommen, falls die Ärzte dich nicht gerade mit Informationen zuschmeißen, wie es manchmal leider der Fall ist.
Irgendwie glaube ich, dass diese Studie manchen Krankenhäusern zuviel Arbeit macht. Es hängt natürlich viel damit zusammen - von der Planung, Terminierung bis zur Auswertung usw. und bei mir im KH sind auch nur 2 Personen dazu abgestellt, die Studienpatienten zu betreuen und die haben natürlich allerhand um die Ohren!

Aber Du hast ja auch noch etwas Zeit (spätestens 6-8 Wochen nach der letzten Chemo muss die erste Impfung erfolgen) und kannst Dich noch erkundigen, wo Du am besten aufgehoben bist. Ich selbst muss leider auch jedesmal 150 km fahren; ich wohne im Saarland und die nächstgelegene Klinik für mich ist halt Wiesbaden, aber ich nehme diese Strecke gerne in Kauf, denn die Aussichten, dass die bestmögliche Kontrolle nur so stattfindet und man evtl. das Medikament bekommen kann, sind doch toll, oder? Und ich nehme jeden Strohhalm in Angriff, der sich mir in den Weg stellt ;)

Alles Gute für Dich und ganz liebe Grüße von Katja:winke:

MM-Tiga 13.11.2007 11:29

auch nochmal hallo, liebe Manuela,
ich denke auch inzwischen (wie Du weiter oben lesen kannst, hat meine Mutti einige unbefriedigende Telefonate etc. hinter sich und auch immer noch keine deutliche Antwort erhalten....:mad: ), dass die erstmal abwarten, wie die Abschluss-Diagnose nach der Erst-Behandlung ist, vorher hat es wahrscheinlich wirklich keinen Sinn, Dir irgendwelche Zusagen zu machen....bis dahin macht vielleicht auch noch ein Krankenhaus näher bei Dir mit?!
Auf jeden Fall aber finde ich richtig und gut, dass Du Dich informiert und interessiert zeigst! Überhaupt strahlst Du eine tolle Power aus, ich glaube Du wirst das alles sehr gut packen! Auf dass es weiter so bleibe;) !
Alles Gute und Liebe
Manuela:)

ricoshiva 13.11.2007 12:00

hallo wiewah

ich hoffe deine oma kommt bald wieder auf die beine, ist natürlich eine hammeroperation gewesen.
sie wollte dich sicher nicht sehen weil es ihr nicht gut ging, dass ist nachvollziehbar.
aber ich hoffe sie ist jetzt wieder wohlauf und glücklich dass sie es überstanden hat.
sie kann sich auch glücklich schätzen so ein liebes enkerl zu haben.
also toi toi toi, die zeit heil alle wunden!

liebe grüsse, tina

Sternschnuppe07 13.11.2007 12:54

Zitat:

Zitat von MM-Tiga (Beitrag 481980)
auch nochmal hallo, liebe Manuela,
ich denke auch inzwischen (wie Du weiter oben lesen kannst, hat meine Mutti einige unbefriedigende Telefonate etc. hinter sich und auch immer noch keine deutliche Antwort erhalten....:mad: ), dass die erstmal abwarten, wie die Abschluss-Diagnose nach der Erst-Behandlung ist, vorher hat es wahrscheinlich wirklich keinen Sinn, Dir irgendwelche Zusagen zu machen....bis dahin macht vielleicht auch noch ein Krankenhaus näher bei Dir mit?!
Auf jeden Fall aber finde ich richtig und gut, dass Du Dich informiert und interessiert zeigst! Überhaupt strahlst Du eine tolle Power aus, ich glaube Du wirst das alles sehr gut packen! Auf dass es weiter so bleibe;) !
Alles Gute und Liebe
Manuela:)

Hi liebe Manuela, :)

danke für Deine lieben Wünsche, die ich selbstverständlich auch an Deine Mutti gebe und an all die anderen hier, die betroffen sind!!!

Power? Ja, ich versuche es jedenfalls, denn wer nicht kämpft, hat von vornherein verloren oder wie war das? :rotier2:

Aber ab und zu fahren meine Gefühle schon Achterbahn, da sitze ich einfach nur da und heule, :weinen:

Nun kam ja gestern ein Anruf von der Frauenklinik. Ich sollte ja normalerweise heute Chemo bekommen, da soll ich aber nun nicht hin, weil ich nächste Woche, genauer Freitag operiert werden soll. Das CT soll gut ausgefallen sein. Wenn ich nun behaupten würde, das ich keine Angst vor der OP haben würde, dann müsste ich lügen und lügen mag ich nicht. Ja, ich habe Angst davor, Angst, wird man es dieses Mal schaffen, mir alles zu entfernen oder werde ich wieder eine Hiobsbotschaft bekommen. Angst, was wird man mir evtl. noch alles wegschneiden außer der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Eileitern mitsamt einiger Lymphknoten? Was genau kann man auf dem CT sehen? Denn der Tumor war bspw. auf den ersten beiden CT, also dem beim ambulanten Radiologen und dem in dem anderen Krankenhaus, in dem ich vorher lag, bevor man mich in die Uniklinik überwiesen hatte, angeblich nicht zu sehen gewesen. Wenn man nun auch nichts sieht, muss das nichts bedeuten. Aber ich hoffe, das man nicht einfach nur so "just for fun" an eine OP herangeht nach 3 Chemotherapien, sondern sich schon sicher ist, das man helfen kann oder? Das sind eben meine Ängste und die bedrücken mich schon sehr, auch, wenn ich versuche, es positiv zu sehen. Aber ich weiß eins, noch so eine Hiobsbotschaft wie seinerzeit nach der 1. OP in dem anderen Krankenhaus verkrafte ich nicht so ohne weiteres, denn wenn man mir nun den Tumor immer noch nicht entfernen kann, würde das ja bedeuten, das ich diesen wohl niemals los werde oder?

Na ja, hoffen, das es bald besser geht, vor allen Dingen auch, weil es kurz vor Weihnachten ist. :winke:

liebe Grüße

Manuela

Mosi-Bär 13.11.2007 13:02

Hallo Manuela,

nun will ich dir mal ein wenig Mut machen und hoffe, daß es auch bei dir so sein wird wie bei mir im letzten Jahr.

Mein EK war nach der Diagnose inoperabel, weil viel zu weit fortgeschritten. Das hatte man nach einer Bauchspiegelung gesehen.

Also bekam ich erstmal Chemo. Nach der 3. Chemo hatte ich eine Komplett-Remission. Es war absolut kein Tumor mehr zu sehen auf dem CT. Also konnte ich operiert werden. Da mein Prof. aber erstmal im Sommerurlaub war, bekam ich noch eine 4. Chemo und dann kam die OP.

Als man mich aufgeschnitten hatte, sahen die Ärzte, daß wirklich alles weg war!!!!! Alles durch die Chemo saubergeputzt, alle Tumore weg, alle Verwachsungen weg! Es gab ein paar schwartige Auflagerungen auf der Darmwand, dort hatten mal Tumore gesessen.

Die OP verlief komplikationslos. Ich wurde am 20. Juli operiert und konnte am 31. Juli nach Hause und das nach einer solchen Hammer-OP.

Auch du wirst das schaffen und du wirst sehen, daß die 3 Chemos bei dir alles ausgeräumt haben! Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Sternschnuppe07 13.11.2007 13:26

Zitat:

Zitat von Mosi-Bär (Beitrag 482030)
Hallo Manuela,

nun will ich dir mal ein wenig Mut machen und hoffe, daß es auch bei dir so sein wird wie bei mir im letzten Jahr.

Mein EK war nach der Diagnose inoperabel, weil viel zu weit fortgeschritten. Das hatte man nach einer Bauchspiegelung gesehen.

Also bekam ich erstmal Chemo. Nach der 3. Chemo hatte ich eine Komplett-Remission. Es war absolut kein Tumor mehr zu sehen auf dem CT. Also konnte ich operiert werden. Da mein Prof. aber erstmal im Sommerurlaub war, bekam ich noch eine 4. Chemo und dann kam die OP.

Als man mich aufgeschnitten hatte, sahen die Ärzte, daß wirklich alles weg war!!!!! Alles durch die Chemo saubergeputzt, alle Tumore weg, alle Verwachsungen weg! Es gab ein paar schwartige Auflagerungen auf der Darmwand, dort hatten mal Tumore gesessen.

Die OP verlief komplikationslos. Ich wurde am 20. Juli operiert und konnte am 31. Juli nach Hause und das nach einer solchen Hammer-OP.

Auch du wirst das schaffen und du wirst sehen, daß die 3 Chemos bei dir alles ausgeräumt haben! Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

Hallo Mosi-Bär, :)

lieben Dank für das Mut machen und die guten Wünsche. :winke:

Das freut mich aber sehr für Dich, das es so gelaufen ist bei Dir und ich glaube, ich wäre der glücklichste Mensch der Welt, wenn es bei mir genauso laufen würde, ich denke, ich würde die ganze Welt umarmen :knuddel: , wenn das gehen würde und das wäre das allerschönste Weihnachtsgeschenk überhaupt.:rotier:

Bei mir hatte man es durch eine OP festgestellt, genauer im August in einem anderen "normalen" Krankenhaus, man hätte mir zuviel wegschneiden müssen, dann wäre ich noch kränker gewesen als vorher meinte man. Also nehme ich einmal an, muss das Biest schon ganz schön gestreut werden, na ja, bei FIGO IIIb. Deshalb hatte man mir leider nur Teile des Netzes entfernt und wollte eben die anderen Dinge durch Chemo verkleinern. Ich hoffe es selbstverständlich von ganzem Herzen, das es verkleinert werden konnte, dass Du recht hast, denn das wäre natürlich die allerbeste Lösung.

Ich bin jedenfalls froh, wenn ich es überstanden habe und alles so wird wie bei Dir und wieiiiiii :lach2:

liebe Grüße

Manuela

Miewah 13.11.2007 21:16

Hallihallo,

meiner Oma geht es besser!!! Sie kann auch schon wieder Essen und trinken!!:rotier2:

Tja, und nun habe ich mit einem der Ärzte in dem Krankenhaus gesprochen, wo meine Oma operiert wurde und habe ihn auf die Mimosa angesprochen und er weiß von nichts!!!!
Na super!!! Der Prof. wollte also scheinbar einfach der Disk. aus dem Wege gehen und hat es meiner Oma so verkauft als würde es dort auch gehen.
Also doch nach Eppendorf - wenn es passt!
Habe jetzt den Histolog. Befund und versuche nun in Eppendorf jemanden an die Strippe zu bekommen. Dieses sich nicht kümmern - ätzend!!!!

Sternschnuppe07 13.11.2007 21:28

Zitat:

Zitat von Miewah (Beitrag 482236)
Hallihallo,

meiner Oma geht es besser!!! Sie kann auch schon wieder Essen und trinken!!:rotier2:

Tja, und nun habe ich mit einem der Ärzte in dem Krankenhaus gesprochen, wo meine Oma operiert wurde und habe ihn auf die Mimosa angesprochen und er weiß von nichts!!!!
Na super!!! Der Prof. wollte also scheinbar einfach der Disk. aus dem Wege gehen und hat es meiner Oma so verkauft als würde es dort auch gehen.
Also doch nach Eppendorf - wenn es passt!
Habe jetzt den Histolog. Befund und versuche nun in Eppendorf jemanden an die Strippe zu bekommen. Dieses sich nicht kümmern - ätzend!!!!

Hi Miewah,

tja, zuerst einmal freut es mich natürlich, das es Deiner Oma wieder besser geht. :)

Aber das andere ist natürlich blöd. :rolleyes:

Wie gesagt, ich hoffe erst einmal von ganzem Herzen, das ich die OP nächste Woche Freitag gut überstehe, das sie alles rausnehmen können, ohne von anderen Organen etwas wegschneiden zu müssen wie Darm, Blase und dergleichen, dann noch mal 3 Chemotherapien und dann eben schauen. Da, wie schon erwähnt, der Chefarzt einer der Leiter ist, hoffe ich das allerbeste, das es auch mit der Impfe klappt.

Deiner Oma und Dir alles Gute

Miewah 13.11.2007 21:44

Hallo Manuela,

ich drücke die Daumen für Dich!!!!!!:rotier2:

Sternschnuppe07 15.11.2007 15:14

Hallo an alle,

vielen Dank für die lieben Wünsche. Komme übrigens schon früher unter das Messer, weil die Oberärztin Frau Dr. Wimberger leider am Freitag nicht da ist, deshalb wird das Ganze vorverlegt. Soll nun schon am Dienstag ins Krankenhaus und werde aller Vorraussicht nach am Mittwoch, allerspätestens Donnerstag operiert.

Wer mag, kann mir sehr gerne die Daume drücken, ich würde mich freuen. :)

liebe Grüße

Manuela

Mosi-Bär 15.11.2007 16:27

Hallo Manuela,

klar drücken wir die Daumen!!!!! Ich wünche dir alles, alles Gute für die OP, ich denke an dich, ich bete für dich und werde eine Kerze für dich anzünden!

Liebe Grüße

MM-Tiga 15.11.2007 17:51

Liebe Manuela!
Das kann ich doch gar nicht vergessen, Dir die Daumen zu drücken!
...und nächste Woche hab ich gaaaaaaanz viel Zeit dazu...;) !
Dann verbring die nächsten Tage noch schön gemütlich daheim oder wo's sonst schön ist und lass Dich schonmal verwöhnen...!
Alles Liebe+Grüsse von der andren
Manuela:rolleyes:

Pfingstrose 15.11.2007 19:06

Liebe Manuela,

im Daumendrücken sind wir alle Meister! Meine machen mit. Ich wünsche Dir alles alles Gute für die OP!! :engel::engel::engel: Liebe Grüße von Katja

Sternschnuppe07 15.11.2007 20:27

Och, Ihr seid alle so lieb. :1luvu:

Bin ja nur mal gespannt, wann ich genau dran komme, entweder Mittwoch oder Donnerstag, aber ich hoffe Mittwoch, weil ich ja schon Dienstag ins Krankenhaus kommen soll. Umso eher habe ich es auch hinter mir.

Inzwischen hoffe ich, das der Tumor nicht wieder auf dem Vormarsch ist, immerhin hätte ich ja bereits vergangenen Dienstag zur Chemo gemusst, sollte ich aber nicht wegen der Blutwerte und der Tatsache, das ich ja operiert werden soll. Was meint Ihr? Kommt der so schnell wieder auf Vordermann? Ich taste schon öfter meinen Bauchbereich ab, aus lauter Angst, das sich dort wieder Wasser bilden könnte. :embarasse Ich hoffe aber nicht, denn das würde ja auch bedeuten, das sie womöglich wieder nicht operieren können, weil es wieder zu groß geworden ist das Operationsfeld.

Ich hoffe, das es bei mir so wird wie bei Mosi-Bär, alles soll weg sein und die OP eben nur zur Sicherheit, das wäre toll.

liebe Grüße und danke noch mal für Eure lieben Wünsche

Manuela :winke:

bibest 15.11.2007 21:19

Liebe manuela,

ich denke an Dich und bete für Dich.
Viel Kraft für die nächsten Tage!!!

Liebe Katja, vielen Dank für den schönen Engel!!

:winke: :winke: Birgit

Mosi-Bär 16.11.2007 12:13

Liebe Manuela,

Christine hat's ja schon gesagt, daß es relativ unwahrscheinlich ist, daß sich der Tumor jetzt gerade weiter ausbreitet und sich wieder Wasser bildet.

Ich hatte 4 Wochen zwischen der 4. Chemo und der Operation und in der Zeit ist nichts passiert! Und du wirst sehen, auch bei dir wird das so sein!

Ich bin damals auch an einem Dienstag in die Klinik gegangen, aber mit all den Voruntersuchungen und Vorbereitungen, vor allem auch wegen das Abführens, denn der Darm muß sauber sein, weil vielleicht was davon entfernt werden muß - jedenfalls wußte man bei mir nicht genau, ob was entfernt werden muß - bin ich dann erst am Donnerstag operiert worden. Das war von Anfang an so geplant.

Ich drücke dir weiter die Daumen und schicke dir einen Engel!:engel:

Liebe Grüße

Dorle 16.11.2007 15:01

Hallo Manuela
Auch ich wünsche dir für deine OP nächste Woche alles gute und vor allem das alles entfernt werden kann.
Liebe Grüße Dorle

Sternschnuppe07 16.11.2007 16:48

Hi Mosi-Bär,

na ja, nächste Woche Dienstag würden auch 4 Wochen dazwischen liegen, denn eigentlich hätte ich meine 4. Chemo am vergangenen Dienstag erhalten sollen. :)
Es ist eben diese Angst, die einen wohl immer ein Stückweit begleiten wird, auch, wenn man als geheilt gilt. Die Angst, das es wieder kommen könnte, man hört und liest halt so viel gell?
Außerdem entwickelt man m.E. nach eine gewisse Sensibilität, die man vorher nicht unbedingt hatte, zumindest ich nicht. Ich habe mir immer sehr große Sorgen um andere gemacht, aber mich selbst vergessen, denn mir könnte doch so etwas nicht passieren, mir doch nicht. Auch die Flüssigkeitsansammlung im Bauch hatte ich ignoriert anfangs, dachte nicht daran, das es Flüssigkeit sein könnte, woher auch.

Also man muss auch abführen vor der OP? Aber doch nicht mit Salzwasser, also wie vor einer Darmspiegelung oder?

liebe Grüße

Manuela

Zitat:

Zitat von Mosi-Bär (Beitrag 483427)
Liebe Manuela,

Christine hat's ja schon gesagt, daß es relativ unwahrscheinlich ist, daß sich der Tumor jetzt gerade weiter ausbreitet und sich wieder Wasser bildet.

Ich hatte 4 Wochen zwischen der 4. Chemo und der Operation und in der Zeit ist nichts passiert! Und du wirst sehen, auch bei dir wird das so sein!

Ich bin damals auch an einem Dienstag in die Klinik gegangen, aber mit all den Voruntersuchungen und Vorbereitungen, vor allem auch wegen das Abführens, denn der Darm muß sauber sein, weil vielleicht was davon entfernt werden muß - jedenfalls wußte man bei mir nicht genau, ob was entfernt werden muß - bin ich dann erst am Donnerstag operiert worden. Das war von Anfang an so geplant.

Ich drücke dir weiter die Daumen und schicke dir einen Engel!:engel:

Liebe Grüße

Sternschnuppe07 16.11.2007 16:50

Hallo Dorle,

vielen Dank auch Dir für Deine lieben Wünsche, ich nehme sie alle mit, denn ich kann sie gut gebrauchen. :)

liebe Grüße

Manuela

Zitat:

Zitat von Dorle (Beitrag 483507)
Hallo Manuela
Auch ich wünsche dir für deine OP nächste Woche alles gute und vor allem das alles entfernt werden kann.
Liebe Grüße Dorle

Sternschnuppe07 16.11.2007 17:00

Hallo Christine,

erst einmal danke für die aufmunternden Worte und auch Dir ganz viel Glück für Deine OP. :)
Klar sind wir Glückskinder. :smiley1:

liebe Grüße

Manuela

Zitat:

Zitat von Christine R. (Beitrag 483268)
Liebe Manuela

leicht gesagt, aber "think positiv".
Ich denke nicht dass der Tumor so schnell wieder angreift. Ausgeschlossen ist es nicht, aber sehr unwahrscheinlich.

Ich drücke dir für Dienstag die Daumen ganz feste und am Mittwoch versuche ich natürlich auch an dich zu denken (wenn mir mein operierender Prof. und die Umstände Zeit dazu lassen :D )
Gehe auch am Dienstag mittag zur OP Vorbereitung ins Krankenhaus und bin am Mittwoch früh die erste auf dem OP Plan.
Allerdings im Vergleich zu dir mit einer Lappalie, mein Knie wird repariert und wiederinstandgesetzt :).

Sei lieb gedrückt , du wirst sehen wir sind beide Glückskinder

Christine

Mosi-Bär 16.11.2007 17:18

Hallo Manuela,

doch, leider muß man abführen wie bei der Darmspiegelung.

Ich mußte das Ganze 2 mal durchmachen. Als bei mir im April 2006 eine Bauchspiegelung geplant hat, wurde mir gesagt, daß, wenn sich dabei herausstellen sollte, daß mein EK gut operabel sei, sofort die große OP eingeleitet würde.

Darum mußte ich mit diesem fürchterlichen Zeug abführen und das war ein Problem, weil durch die viele Flüssigkeit im Bauchraum und mindestens einen Tumor, der auf den Darm drückte und ihn verengte, das Ganze lange ohne Erfolg blieb und außerderm mußte ich mich von dem schrecklichen Zeug übergeben.

Als dann endlich der Termin für die große OP da war, da mußte ich eben nochmal abführen und weil ich dieses Zeug verdammt schlecht trinken kann und es mir davon auch schlecht wird, war das wieder ein Problem. Aber mein Prof. hat mich dann beruhigt und meinte, wenn ich es nicht schaffe, dann würde es auch so gehen. Dann würden sie eben den Darm sauberputzen, wenn sie wirklich etwas entfernen müßten.

Ich hatte Glück: man mußte mir nichts vom Darm entfernen.

Ich drücke dir die Daumen, daß auch dir das erspart bleibt.

Liebe Grüße

Sternschnuppe07 16.11.2007 17:33

Oh je, ich habe das Ganze schon einmal mitgemacht, jedoch vor einer Darmspiegelung, man wollte eben den Darm untersuchen, zum Glück war er ohne Befund, was aber nichts heißen muss, denn Mestatasen können leider auch außen am Darm sein und das erfasst man nicht mit einer Darmspiegelung, sieht man leider erst, wenn man aufgeschnitten wird.

Ich frage mich die ganze Zeit, was die Ärzte so sicher macht, dass das CT gut aussieht, denn wie schon mal erwähnt, am Anfang, also bei meinen ersten beiden CT war der Tumor auch nicht auffällig gewesen. Aber irgendetwas muss doch da sein, sonst würden sie doch nicht jetzt eine OP ansetzen oder? Dann würden sie doch lieber auf Nummer sicher gehen und noch 3 Chemotherapien machen, bevor sie operieren.

Na dann "freue" ich mich aber schon auf das ganze Theater, damals ging es mir auch alles andere als gut, im Gegenteil, mein Blutdruck war teilweise im Keller aber ziemlich.

Egal, da muss ich durch, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich hoffe nur, das es viel bringt, um nicht zu sagen, alles und das ich noch vor Weihnachten wieder zu Hause sein kann. Das ist nämlich auch mit meine Angst. Du hast es ja planmässig geschafft gell? Direkt nach 10 Tagen, OP Tag zählt ja nicht mit, wieder entlassen, klasse.
Ja, ich hoffe auch sehr, das man weder etwas vom Darm noch von der Blase oder anderen Organen wegnehmen muss, sondern "nur" Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke und die Lympfknoten, die man teilweise entfernen muss. Das Netz ist ja schon zum Teil entfernt worden bei mir. Bliebe nur noch das Bauchfell, aber da kann man ja glaube ich, auch nicht alles entfernen oder?

Weißt Du, was auch mein Problem ist? Ich habe mich ein wenig erkältet, etwas Schnupfen, ein wenig Husten und ich hoffe, dass das bis Montag weg ist, denn sonst operieren die mich womöglich nicht und eine Chemo werde ich dann auch nicht bekommen oder? Das fehlte auch noch. :mad:

Übrigens, mir fällt gerade ein, die Darmspiegelung musste ich nur machen, weil sie in dem anderen Krankenhaus wissen wollten, ob zusätzlich noch ein Chirurg
anwesend sein müsste, falls eben am Darm etwas wäre. Na ja und dann war die Darmspiegelung ja ohne Befund, wie gesagt, man sieht da nur, was im Darm los ist und nicht außen aber egal. Jedenfalls war dann wohl kein Chirug anwesend, aber genau weiß ich das natürlich nicht.

Also Du hattest mindestens einen Tumor, der auf dem Darm saß richtig? Und nach der 3. Chemo war der weg? Klasse, wenn ich doch auch das Glück hätte. :engel:

liebe Grüße

Manuela
Zitat:

Zitat von Mosi-Bär (Beitrag 483567)
Hallo Manuela,

doch, leider muß man abführen wie bei der Darmspiegelung.

Ich mußte das Ganze 2 mal durchmachen. Als bei mir im April 2006 eine Bauchspiegelung geplant hat, wurde mir gesagt, daß, wenn sich dabei herausstellen sollte, daß mein EK gut operabel sei, sofort die große OP eingeleitet würde.

Darum mußte ich mit diesem fürchterlichen Zeug abführen und das war ein Problem, weil durch die viele Flüssigkeit im Bauchraum und mindestens einen Tumor, der auf den Darm drückte und ihn verengte, das Ganze lange ohne Erfolg blieb und außerderm mußte ich mich von dem schrecklichen Zeug übergeben.

Als dann endlich der Termin für die große OP da war, da mußte ich eben nochmal abführen und weil ich dieses Zeug verdammt schlecht trinken kann und es mir davon auch schlecht wird, war das wieder ein Problem. Aber mein Prof. hat mich dann beruhigt und meinte, wenn ich es nicht schaffe, dann würde es auch so gehen. Dann würden sie eben den Darm sauberputzen, wenn sie wirklich etwas entfernen müßten.

Ich hatte Glück: man mußte mir nichts vom Darm entfernen.

Ich drücke dir die Daumen, daß auch dir das erspart bleibt.

Liebe Grüße

Sternschnuppe07 16.11.2007 22:28

Hallo Bailey,

ich habe erst jetzt gelesen, dass Du Deine Studie in Düsseldorf machst, im evangelischen Krankenhaus? In welchem Stadtteil von Düsseldorf liegt das denn, in der City?

Falls die UK in Essen nicht an der Studie teilnimmt, was ich aber nicht hoffe, dann wäre Düsseldorf von uns aus natürlich näher und besser zu erreichen als Bonn.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Klinik dort?

liebe Grüße

Manuela

Zitat:

Zitat von bailey13 (Beitrag 406981)
Hallo,

habe heute meine 3. spritze bekommen! Ich bekomme sie immer in den Oberschenkel (kann man sich aussuchen). Bei mir war es die letzten beiden Male so das ab abends dann mein Oberschenkel weh tut (wie eine starke Prellung), das hält dann den ganzen nächsten Tag an (tut auch beim laufen weh), am übernächsten Tag wird es so langsam besser und dann ist alles wieder normal. Gerötet ist die Stelle bei mir eigentlich nicht, nur ein wenig fest und geschwollen. Die Ärztin konnte mir nicht sagen ob ich das Mittel oder Placebo bekommen. Weil es direkt in den Muskel gespritzt wird, könnten diese Schmerzen wohl auch beim Placebo autreten. Also keine Ahnung... Ich werde im EVK in Düsseldorf behandelt.

lg,
bailey

Linnea 16.11.2007 23:20

Liebe Manuela,

auch ich möchte Dir alles erdenklich Gute wünschen für die OP! :engel:

Weißt Du inzwischen, wann genau sie sein wird? Ab Mittwoch müßte ich eigentlich wieder in der Lage sein, Dir gute Gedanken zu schicken!

Schone Dich noch ein bißchen, damit der Schnupfen sich leichter von dannen schleichen kann!

Liebe Grüße sendet Dir
Deine Linnea

Sternschnuppe07 16.11.2007 23:30

Hallo Linnea,

nein, noch weiß ich es leider nicht, ob Mittwoch oder Donnerstag, man hatte mir am Telefon lediglich gesagt, entweder Mittwoch oder aber allerspätestens Donnerstag, Wie gesagt, ich hoffe auch, das bis dahin meine Erkältung weg ist, sonst dauert es noch länger und mit der Chemo wird es auch nichts,

Danke für den Engel, Engel sind immer gut. :engel: :engel: :engel:

Hast Du etwa auch eine OP vor Dir, weil Du schreibst, dass Du ab Mittwoch erst wieder in der Lage sein würdest? :)

liebe Grüße

Manuela :engel:

Zitat:

Zitat von Linnea (Beitrag 483676)
Liebe Manuela,

auch ich möchte Dir alles erdenklich Gute wünschen für die OP! :engel:

Weißt Du inzwischen, wann genau sie sein wird? Ab Mittwoch müßte ich eigentlich wieder in der Lage sein, Dir gute Gedanken zu schicken!

Schone Dich noch ein bißchen, damit der Schnupfen sich leichter von dannen schleichen kann!

Liebe Grüße sendet Dir
Deine Linnea

Linnea 16.11.2007 23:50

Liebe Manuela,

diesmal ist es bei mir nur eine Bauchspiegelung (hoffentlich) - warum, steht im Erfahrungsaustausch... ich denke mal, das wird als Eingriff nicht so schlimm werden...

Erkältungen kapitulieren meistens recht schnell, wenn man sie konsequent von verschiedenen Seiten angeht (was man im normalen Alltag ja selten tut). Viele Hausmittel helfen gut: inhalieren, Erkältungsbäder, viiiiiiel Trinken (wenn Husten dabei ist auch Bronchialtee). Mein Hausarzt, der eine sehr pragmatische Art hat und für mein Gefühl eine hervorragende und völlig undogmatische Mischung aus Schulmedizin und Naturheilkunde betreibt, empfielt auch immer, 3x am Tag einen Eßlöffel Olivenöl zu sich zu nehmen. Aber ich muß gestehen, daß ich damit immer Schwierigkeiten habe...

Ich hoffe jedenfalls, daß Du die Erkältung bald loswirst!

Alles Gute für Dich!
Deine Linnea

Sternschnuppe07 17.11.2007 00:09

Liebe Linnea,

sorry ja, ich bin dumm :mad: Rrrichtig, hatte ich ja auch gelesen sorry.

Na, dann wünsche ich Dir in jedem Fall alles erdenklich gute und liebe und dass Du nach der Untersuchung total erleichtert und glücklich sein wirst, weil es nämlich nichts schlimmes ist ok? :)

Na ja, im Moment muss ich andauernd niesen, aber ich denke, abends ist es immer ein wenig schlimmer oder? Das Problem ist, mein Mann ist erkältet und ich vermute einmal, er hat mich angesteckt der Gute. :undecided Aber egal, Hauptsache ist, es geht am Wochenende wieder weg.
Olivenöl? Igitt, einfach so pur? Na ja, da hätte ich sicherlich auch meine Probleme. :rotier:

also alles liebe

Deine Manuela :)

Zitat:

Zitat von Linnea (Beitrag 483684)
Liebe Manuela,

diesmal ist es bei mir nur eine Bauchspiegelung (hoffentlich) - warum, steht im Erfahrungsaustausch... ich denke mal, das wird als Eingriff nicht so schlimm werden...

Erkältungen kapitulieren meistens recht schnell, wenn man sie konsequent von verschiedenen Seiten angeht (was man im normalen Alltag ja selten tut). Viele Hausmittel helfen gut: inhalieren, Erkältungsbäder, viiiiiiel Trinken (wenn Husten dabei ist auch Bronchialtee). Mein Hausarzt, der eine sehr pragmatische Art hat und für mein Gefühl eine hervorragende und völlig undogmatische Mischung aus Schulmedizin und Naturheilkunde betreibt, empfielt auch immer, 3x am Tag einen Eßlöffel Olivenöl zu sich zu nehmen. Aber ich muß gestehen, daß ich damit immer Schwierigkeiten habe...

Ich hoffe jedenfalls, daß Du die Erkältung bald loswirst!

Alles Gute für Dich!
Deine Linnea

Sternschnuppe07 17.11.2007 12:27

Hallo Anja,

danke für Deine Antwort. Na, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, denn dann hätte ich ja eine sehr gute Alternative gell? :)

liebe Grüße

Sternschnuppe07 18.11.2007 13:28

Hallo Ihr Lieben, :)

so, es steht nun fest, ich kann auch in Essen an der Mimosastudie teilnehmen. Vorraussetzung ist jedoch, dass ich nach der letzten Chemo tumorfrei bin, aber das wusste ich ja vorher auch schon. Ca. 2- 3 Wochen nach der letzten Chemo wird dann ein CT gemacht und dann alles weitere besprochen.

So sehr ich mich auch darüber freue und erleichtert bin, nun ist es aber trotzdem wieder da, dieses Schreckgespenst, also bin ich wohl leider immer noch nicht tumorfrei. Schade, ich hatte so gehofft, das die 3 Chemotherapien alles platt gemacht hätten, aber wird dann wohl nicht so sein oder? Also keine Komplettremission, schade aber wohl nicht zu ändern.
Genaueres werde ich wohl erst erfahren, wenn ich operiert worden bin und nach der 6. Chemo. Und falls ich dann immer noch nicht tumorfrei sein sollte, was dann? Dann kann ich nicht an der Studie teilnehmen oder gibt es auch später noch die Möglichkeit, nach evtl. weiteren Chemotherapien, die dann endgültig die Tumorfreiheit schaffen?

liebe Grüße

Manuela

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.