Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Gebärmutterentfernung (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=33129)

tiffany 01.08.2008 20:44

AW: Gebärmutterentfernung

Hallo Carlottchen,

versuch dir doch die Zeit zu gönnen.Ich kann dich verstehen (könnt auch nicht nur liegen).Aber wir wollen doch,das es dir bald wieder besser geht.

CARLOTTCHEN 01.08.2008 20:48

:pftroest:

DANKE-das ist echt lieb
Ich bin so froh das es euch gibt

tiffany 01.08.2008 21:02

Ja,ich bin auch froh euch alle hier gefunden zuhaben:pftroest:

Gern geschehen.

nitsrek1204 02.08.2008 09:08

Ja das ist schön wenn man mit anderen darüber reden kann, die meisten zu Hause sagen meistens nur "das wird ja alles wieder"...
Aber man hat ja auch Angst und will wissen wie andere das empfinden...

CARLOTTCHEN 03.08.2008 08:27

Hi Kerstin,
Da geb ich dir Recht!
Oder wie in meinem Fall (ich kanns nicht fassen)wird es überall von meiner eigenen Mutter herumgetrascht.

nitsrek1204 03.08.2008 13:30

Hallo Carlottchen,

das ist ja heftig... ich will es nämlich nur den engsten Freunden erzählen, wo ich weiß, dass sie mir beistehen. Man will ja nicht andauernd von anderen angequatscht werden: "Du ärmste... wie gehts Dir denn...?"

Aber man merkt jetzt schnell wer wahre Freunde sind... einige rufen nicht mehr oft an und wenn dann hören sie auch nicht richtig zu...

Frauke*34 06.08.2008 12:38

Hallo Tiffany,

ich habe da mal wieder 'ne Frage zur OP!
Du hast geschrieben, daß Du Deine Gebärmutter mit nach Hause genommen hast. Der Doc sagte mir vor 4 Wochen, daß meine genauestens untersucht werden soll vom Pathologen. War das bei Dir nicht der Fall??? Ich möchte meine auf keinen Fall haben, aber diese Frage hat mich gerade beschäftigt. Ich habe nur noch 3 Wochen bis zur Bekanntgabe des OP-Termins, ist ja bei mir nicht so dringend, jedoch notwendig. Leider beschäftige ich mich jeden Tag damit, und vielleicht war es auch nicht so gut, noch damit zu warten, aber ich hatte mich nun mal für den September entschieden, die große Angst kommt dann, wenn ich den Termin weiß und dieser immer näher rückt.
Hast Du das Zeug zum Entleeren des Darms im Krankenhaus trinken müssen? Von meiner Mutter weiß ich, daß es sehr unangenehm war - das Trinken und Dauersitzungen auf der Toilette. Aber sicher noch besser als ein Einlauf, denke ich!
Viele liebe Grüße,
Frauke

tiffany 06.08.2008 15:01

Hallo Frauke*34,

meine GM kam präpariert vom Pathologen zurück.Meine musste auch untersucht werden.Alle Frauenärzte wollten sich meine GM wenn sie vom Pathologen kommt anschauen.

Einlauf ist besser.Nur da entleert sich nur der untere Teil des Darms und es muss der ganze Darm leer sein.Denn der zuckt...der Darm wenn er voll ist und dann ist die Verletzungsgefahr zu gross.Denn der Darm liegt genau hinter der GM.

Freu mich von dir zu hören.Wenn du Fragen hast,dann frag bitte.

GLG

nitsrek1204 06.08.2008 15:22

Hallo frauke, die Entleerung des Darms war bei mir nicht so schlimm, ich musste eine Kanne voll austrinken (ich glaub 1,5 liter) mit Orangengeschmack, schmeckte sogar gut, danach haben sie mir empfohlen auch sehr viel Wasser nachzutrinken, dann hat man den Darm ganz schnell leer und sauber...
Ich glaub ich hatte so um 17 Uhr das Zeugs bekommen und um 20 Uhr war ich durch damit, musste natürlich ständig aufs Clo rennen, kommt wie Wasser, das einzige ist, danach tut der Popo weh, aber dafür hab ich mir gleich eine Wundsalbe geben lassen. Halb so wild...das stehen wir durch!:winke:

tiffany 06.08.2008 15:47

Die Wundsalbe ist eine gute Idee.Mir tat der Popo auch weh.

Meines hat nicht gut geschmeckt.Es war eine salzig-süsse Lösung.Die bekommt man heute noch bei einer Darmspiegelung.Nur da ist das salzige Zeug pur.Aber in den 4 Litern war schon das Wasser, was du soviel trinken musstest mit inbegriffen.

nitsrek1204 06.08.2008 15:53

sowas wie Glaubersalz? Bä hatte ich auch mal vor einer Diät genommen, echt grauenvoll... Im Krankenhaus haben die gefragt was für eine Geschmacksrichtung ich haben möchte, gab noch Apfelgeschmack... Für Kinder gibts mit Cola!

tiffany 06.08.2008 15:56

Ja,auf 2 Litern verteilt+leichten Vanillegeschmach.Das war so ekelig.bääääh

Frauke*34 07.08.2008 11:41

Hallo Ihr Lieben,

ich glaube, ich trinke lieber das ganze Zeug, als das die mir einen Schlauch in den Hintern stecken! grins
Trotz all der Dinge, die Ihr bislang durchgemacht habt, habt Ihr Euren Humor nicht verloren, denn manchmal muß ich über Eure Ausdruckweise lachen. Ich komme vielleicht auf den Tip mit der Wundsalbe zurück, der Popo kann ja bei Durchfall schon dolle schmerzen, stelle mich also mal schon drauf ein. Meine Zimmergenossin/nen tun mir jetzt schon leid: wegen der Klorennerei (sollte wohl gleich drauf bleiben) und wegenm einer extremen Schnarcherei. Bekommt man denn zur Nacht vor der OP eine Tablette, damit man überhaupt schlafen kann?
Darf man am Tag der OP noch duschen?
Ich habe immer das Gefühl, stark unten zu riechen!!! Das wäre mir sehr unangenehm. Ich kenne die Verhältnisse in den Krankenhaus auch nicht, bislang bin ich nur 1 x im KH operiert worden, das war jedoch an den Mandeln und Nase (gleichzeitig). Das hier ist eine andere Kategorie.
Viele liebe Grüße
Frauke

nitsrek1204 07.08.2008 12:51

Also ich hatte am Abend eine Schlaftablette bekommen, die gut wirkte! Geschlafen wie ein Stein, am morgen wurde ich um 6 geweckt und durfte duschen, danach bekam ich Hemdchen, OP-Strapse und die Beruhigungstablette, bis zur OP (ich glaub um 9) hab ich geschlafen und war total relaxt! :rotier:
Ich glaub ich hab unten auch gerochen, aber ich hatte ja vorher die Konisation und es war noch nicht abgeheilt, vielleicht auch weil die Gebärmutter eh nicht ok war?! aber das "gerieche" ist jetzt weg....

Ich hab auch die Mandeln rausbekommen, war auch schmerzhaft, fand ich, aber zu dieser natürlich kein vergleich :o
LG

Frauke*34 07.08.2008 15:23

Ja, die Mandel-OP hatte schmerzhafte Folgen. Ich habe tagelang geheult, weil ich noch nicht einmal schlucken wollte. Aber das ist jetzt vergessen! Ich möchte einfach alles nur ohne Probleme überstehen! Geniere mich auch immer sehr, denn ich bin dick! Ärzte lassen einen auch immer wieder spüren, wie abschätzend sie das finden, leider! Ich habe es mir auch nicht ausgesucht!
Was soll's, muß und kann ich mit leben!
Grüße

nitsrek1204 07.08.2008 15:32

ich konnte 6 Wochen nicht richtig essen! hab damals bestimmt 10 kg abgenommen, aber auch wieder zugenommen :cool:
Ja manchmal muss man echt stark sein! Aber das schaffst Du! Frauen sind Kämpfer :D, stell Dir mal vor das müsste ein Mann mitmachen!

tiffany 07.08.2008 15:49

Ich hab auch ne Tablette bekommen und durfte morgens duschen gehen.Ja,unseren Humor haben wir nicht verloren.Pack dir Bepanthencreme ein.Die ist super bei wundem Popo.

Frauke*34 08.08.2008 08:52

Nur allein die Vorstellung, die Männer müßten monatlich mit der Regel kämpfen, ist komplett abwegig. Wenn die mal ein kleines Wehwehchen haben, wollen sie immer sterben, aber im Gegenzug auch nicht mal eine kleine Tablette nehmen wollen!
Ja, wir sind die geborenen Kämpfer. Aber manchmal fragt man sich doch, warum es einen immer wieder trifft bzw. wie lange man die Kraft aufbringen kann, immer nur kämpferisch durchs Leben zu gehen. Ich bin zwar noch nicht an dem Punkt angekommen, und das möchte ich auch nicht unbedingt. Einfach positiv denken, sich mit "Leidengenossen" wie Euch austauschen, das hilft enorm. Ich werde mir Eure Tips in Bezug auf die Wundsalbe zu Herzen nehmen und diese besorgen.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende, falls wir uns nicht mehr "schreiben" sollten.
Liebe Grüße
Frauke

Frauke*34 08.08.2008 13:21

Hallo Tiffany,

mir ist schon wieder eine Frage eingefallen:
Wann durftest Du das erste Mal nach der OP duschen? Wie sieht das aus mit Haare waschen??? Ich weiß, das klingt irgendwie blöd, wenn man sich darüber Gedanken macht, aber so ein wenig eitel bin ich schon :lach:

LG
Frauke

tiffany 08.08.2008 15:34

Hi Frauke*34,

4 Tage nach der Op durfte ich duschen.beim Haare waschen,haben mir die Schwestern geholfen.

LG

nitsrek1204 08.08.2008 16:40

Hallo ich durfte erst nach 12 Tagen duschen, weil ich 10 Tage den Wundschlauch drin hatte... Haare waschen hat mir mein Verlobter geholfen, Hocker vor dem Waschbecken gestellt und dann hatte ich mein Kopf nach hinten ans Waschbecken gelehnt und er hat gewaschen, hihi war total witzig...:D
Er hat mir auch beim Rücken und Beine waschen geholfen... weil ich durch den angeschwollenen Bauch mich nicht so bücken konnte.... Ich war froh als ich wieder duschen konnte, war auch so warm als ich im Krankenhaus war... und dann noch die netten Strümpfe.... stöhn

tiffany 08.08.2008 17:00

Mir haben Gott sei Dank die Schwestern geholfen.Sonst hätte ich auch nicht weiter gewusst.Die Strümpfe sind das letzte.Meine OP war im Februar.

caroeli 08.08.2008 18:50

Hallo Frauke,
Ich durfte nach sieben Tagen Duschen. Die Haare hat mir meine Schwester gewaschen, die ist vom Fach:D. Ansonsten war immer Katzenwäsche im Bett angesagt. Hab mich etwas gefühlt wie ne alte Frau,konnte ja durch den Rückenkatheder die ersten drei Tage nicht aufstehen.:o
LG Carola

Frauke*34 11.08.2008 16:17

Hallo Ihr Lieben,

ich schätze, ich werde mir ganz schön blöd vorkommen, wenn ich gewaschen werden soll. Da ich am Tag der OP (gemäß Aussage des Arztes) wohl schon aufstehen soll (mir wird "nur" die Gebärmutter entfernt), dürfte sich wohl mein Mann über meine Haarwäsche freuen. Wir werden sehen!
Danke für Eure Tips!

LG
Frauke

Frauke*34 01.09.2008 14:49

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich den Termin für die Gebärmutterentfernung bekommen:
Am 06.10.2008 muß ich in die Klinik und werde noch am gleichen Tag operiert. Ich bekomme weder einen Einlauf noch muß ich zuvor durch Einnahme dieser speziellen Flüssigkeit meinen Darm entleeren. Die Voruntersuchung bestand aus den Befunden der Dysplasiesprechstunde aus Mai 2008, der Blutentnahme
sowie eine Aufklärung durch den Anästhesisten. Ich habe jetzt also noch genau 5 Wochen warten vor mir, aber ich werde das überstehen und die Zeit genießen.
Viele liebe Grüße
Frauke

tiffany 01.09.2008 15:08

Hallo Frauke,

ich hab gestern noch an dich gedacht.Freu mich,das du dich mal gemeldet hast.Freue mich auch,das du nicht deinen Darm auf die eine oder andere Art entleeren musst.Meld dich bald wieder.

Lg und einmal:knuddel:

Frauke*34 02.09.2008 10:20

Hallo Tiffany,

tja, ich hatte das Forum für eine Weile "vergessen". Obwohl ich ja noch fast 5 Wochen bis zum Termin habe, ist die Situation jetzt eine andere, da ich mich auf genau diesen Tag vorbereiten und konzentrieren kann. Die Warterei war ich mittlerweile leid. Ich werde von dem Arzt operiert, der mich im Juli über den Eingriff beraten hat, und bei ihm hatte ich ein angenehmes Gefühl, wenn man das so überhaupt sagen kann. Zumindest war er sympathisch und einfühlsam. Alles Andere bleibt abzuwarten. Mein Mann ist schon völlig durch-einander, so daß ich ihn ablenken muß und nicht er mich. Das scheint wohl Ironie des Schicksals zu sein, aber ich trage es sogar mit einer kleinen Portion Humor!

Seid alle mal ganz lieb gegrüßt,
Frauke

Frauke*34 09.09.2008 16:16

Hallo Ihr Lieben,

gerade heute habe ich einen Anruf von der Klinik bekommen. Der OP-Termin wurde vom 6.10. auf den 8.10. verschoben. Begeistert bin ich zwar nicht, aber ändern kann ich's eh nicht. Ich habe also noch genau 4 Wochen durchzustehen! Wird schon klappen!

Liebe Grüße
Frauke

tiffany 11.09.2008 11:38

Hi Frauke,

tut mir echt leid für dich,das der Termin verschoben wurde.Ich kenn das Gefühl,das das warten verursacht.Würde mich freuen bald wieder von dir zu hören.

GLG

Frauke*34 18.09.2008 12:54

Hallo Tiffany,

war länger nicht hier und ich muß sagen, daß ich momentan noch ganz entspannt bin, die Aufregung kommt sicher bald. Ich genieße jetzt die Zeit vor der OP, lenke mich mit Arbeit ab und entspanne am Wochenende nach Herzenslust. Ich kann ja an der Situation nichts ändern und fühle mich soweit richtig gut.

Liebe Grüße
Frauke

Frauke*34 03.10.2008 17:38

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es langsam so weit: Am kommenden Mittwoch wird mir die Gebärmutter entfernt, und ich wollte mich auf diesem Wege bei Euch für Eure Unterstützung bedanken und mich vorerst verabschieden.

Obwohl noch einige Tage bis dahin zu überstehen sind, möchte ich die Zeit intensiv mit meinem Mann nutzen, der morgen von einer längeren Reise aus dem Ausland nach Hause kommt. Man kann ja nie wissen, was alles kommt!!!

Sicher werde ich nochmals vor der OP hier reinschauen, aber ehe wieder keine Zeit für große Worte bleibt, wollte ich schon heute kurz Abschied nehmen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und ich melde mich, sobald ich aus dem Krankenhaus zu Hause bin. Bleibt alle schön gesund und munter!

Danke für die Kraft, die ich durch Euch geschöpft habe in den letzten Wochen.

LG aus Hamburg,
Frauke

tiffany 03.10.2008 17:50

Hallo Frauke,

schön von dir zu hören.Ich hoffe das du die Zeit mit deinem Mann trotz der bevorstehenden OP genießen kannst.Du kannst dir sicher sein,das ich in der kommenden Woche an dich denken werde.Ich drück dir ganz doll die Daumen,das du körperlich und seelisch schnell wieder auf die Beine kommst.Fühl dich ganz ganz doll:pftroest:

Bis bald und alles alles Gute

LG Nancy

Frauke*34 07.10.2008 18:35

Hallo Nancy,

hab Dank für Deine lieben Worte - morgen geht es los und es könnte sein, daß sie mich wieder nach Hause schicken, da ich in der letzten Nacht Brechdurchfall hatte. Seit heute morgen war nichts mehr, wird wohl die Aufregung gewesen sein und ich muß abwarten, was die Ärzte sagen.

Also, hoffentlich bis bald!!!

DANKE
Frauke

tiffany 07.10.2008 19:08

Hi Frauke,

ich hoffe,das sie dich nicht wieder auf die lange Bank schieben.Das ist glaube ich nicht gut für dich.Denk ganz doll an dich und drück dir die Daumen für eine rasche und schnelle Genesung.

LG und gern geschehen

Nancy

Frauke*34 15.10.2008 15:37

Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine OP am vergangenen Mittwoch gut überstanden, alles lief super. Am nächsten Tag bin ich aufgestanden und auch mehrere Male über den Flur zur Toilette gelaufen. Die Schwestern und Ärzte fanden das be-
wundernswert, ich habe die Zähne zusammengebissen und es ging ganz gut. Am Montag bin ich dann schon entlassen worden, und nun bin ich bis Ende Oktober erst mal krank geschrieben. Meine Mutti ist bei mir, so daß wir gemeinsam spazieren gehen können und sie mir das ein oder andere abnehmen kann.

Die große Angst, die ich vor der OP und dem ganzen Drumherum in der Klinik hatte, war mit einem Mal verflogen, alle waren supernett und einfühlsam, ich habe mich wohl gefühlt und sehr gut aufgehoben im Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf. Ich bin auch einfach nur sehr froh, daß ich das erst mal überstanden habe und hoffe, daß der Pathologe nichts in meiner Gebärmutter gefunden hat. Das Ergebnis werde ich wohl in ca. 1 Woche erhalten.

Sei alle lieb gegrüßt von einer jetzt völlig entspannten Frauke!!!

:cool:

tiffany 15.10.2008 15:47

Hallo Frauke,

schön das du dich meldest.Habe oft an dich gedacht und bin glücklich darüber,das du es so gut überstanden hast.Hoffe es bleibt dabei.Bin stolz auf dich,das du gleich am nächsten Tag aufgestanden bist.Dadurch heilt die Wunde schneller.

Zur Narbenpflege,wenn sie abgeheilt ist,kann ich dir Contratubex empfehlen.Kostet zwar 17 Euro aber sie wäre mir auch 50 Euro wert.Wenn man bei mir über die Narben fasst,spürt man sie nicht,denn die Creme schählt die Narbe von oben ab.

Meld dich bitte bald wieder und gute Besserung,erhol dich gut:pftroest:

GLG Nancy

Evche 15.10.2008 20:49

Hallo Tiffany!

Contractubex ist ein Narbenspezifikum, das die Narbe in Verbindung mit einer intensiven Massage weicher machen soll. Aber keinesfalls eine Creme, die Narben "abschält".

Also bitte vorher genau informieren, was du schreibst. Denn sonst leidet die Seriosität dieses Forums.

Viele Grüße vom Evche

tiffany 15.10.2008 21:27

Hallo Evche,

ich habe von meinen Erfahrungen gesprochen und da sich in diesem Zeitraum,wo ich das Gel angewandt habe die Haut um und auf der Narbe geschält hat,bin ich davon ausgegangen...das dies der Sinn dieses Gels ist.

Wegen gut informieren und Seriösität dieses Forums.....solltest du das anderen nicht gerade vorwerfen.Ich erinnere dich an deine Aussage ein CIS bräuchte plusminus 6 Jahre bis es sich entwickelt hat!!!!!!!!!!!!!!!! zufinden unter HPV-ja oder nein?Da frag ich mich,wie es passieren konnte,das ich in 4 Jahren 6 mal ein CIS hatte?!

Vorher genau informieren.Ach ja...es ist ein Gel und keine Creme.

Evche 15.10.2008 22:04

Hallo Tiffany,

ich schrieb in dem von dir genannten Thema wortwörtlich

"Bei meiner eigenen Diagnose sagte man mir, daß ein CIS plusminus 6 Jahre braucht, bis es entwickelt ist."

Selbstverständlich gibt es Ausnahmen von dieser Regel, daher ja auch das "plusminus".

Und Wirkungsweise von Contractubex guckst du hier:

http://www.merz.de/gesundheit/dermat...-contractubex/

Viele Grüße vom Evche, die übrigens keinen Bock auf Stutenbeißen hat;)

nikita1 16.10.2008 00:28

Hallo tiffany

Also Eve vorzuwerfen, dass sie schrieb - ein CIS brauche 6 Jahre , um sich zu entwickeln - ist nicht sehr korrekt deinerseits - ich schrieb hier im Forum auch schon mehrmals, dass es 10 - 15 Jahre dauert, bis ein invasiver Tumor entsteht .. wir denken uns das nicht aus, sondern lesen es in einschlägigen medizinischen Seiten.
Natürlich kann es auch schneller gehen, sehr schnell sogar, aber du selbst hast einmal angegeben, dass ein Gendefekt vorliegt und du somit nicht unter den "normalen Krankheitsverlauf" fällst. Zumal du Dysplasien hast und nicht vom Krebs betroffen bist...
So wie man keinen Krankheitsverlauf mit dem anderen vergleichen kann , weder beim CIS, noch beim Tumor, dessen Histologie, Metastasen usw. usw.
So sollte man auch keine Diskussion lostreten, was Dinge betrifft, die wir medizinischen Laien nur lesen , aber nicht verstehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.