![]() |
AW: Brauche Hilfe!!!
Hallo ihr lieben, :(
heute geht es leider etwas schlechter als gestern. Er ist zwar heute auf die kleine Intensiv gekommen,aber so begeistert bin ich darüber inzwischen nicht mehr. Erst war alles okay und dann auf einmal ging der Puls nach oben.War dann die ganze Zeit bei 130 und die mußten erstmal sehen das sie das wieder irgendwie auf die Reihe bekommen. Der Blutdruck ging gleichzeitig nach unten auf 100/60 und er bekam Fieber. Habe ich sofort gemerkt wo ich gekommen bin das er warm ist und was nicht stimmt. Habe es dann den Schwestern gesagt und die haben gemessen. 38,5 Merken die das nicht selbst?????????? Auf der ITS vorher war wenigstens permanent jemand um ihn rum aber nun sind nur noch die Schwestern da. Ist das normal das nach der OP das Fieber kommt und der Puls mal zu hoch und mal zu niedrig ist?? Fieber ist ja eigentlich gar nicht gut. Er hat dann aber gleich was dagegen bekommen und als ich gegangen bin war es auch wieder etwas runter. Ach,nun mach ich mir gleichwieder riesen Sorgen die ganze Nacht. Morgen früh fahr ich gleich wieder rüber. Der Darm ist auch geschwollen,den müssen sie auch kontrollieren - das muß zurück gehen. Allen ein möglichst erholsames Wochenende. LG Heike |
Hallo Heike!:1luvu:
Tut mir das ich dir erst jetzt schreibe.Ich war grad schnell einkaufen und jetzt trinke ich meine Kaffee und schreibe dazwischen. Mich erfühlt das mit Traurigkeit, was ich lese-was bei Euch los ist. Ich denke ich kann dir keine richtige Antwort geben wegen der Temperatur.Bei meinem Mann war das auch genauso.Er hat auch über Tage Fieber gehabt.Hat zu 3 verschiedene Antb.bekommen.Die dachten es ist wegen Port /den bekam er während den OP wo auch Darm rausgeschnitten wurden.Aber als die Antb.nicht halfen, hat er einfach Kortison bekommen.Und innerhalb 2 Tagen war Th.weg.Bei Ihm hießt es dann-Tumor fieber.Aber bestimmt ist es bei deinem Schatz was anderes. Wie ist das mit den Schmerzen? Kann er schon aufstehen? Ich hoffe für euch nur das beste!!! Und das die Fieber nicht zu bedeuten hat! Heike sonst wünsche ich deine Familie Schöne vor Weihnachtszeit!!! lg zlata |
Hallo Heike!
Grundsätzliche ist erhöhte Temp. und Fieber (insb. nach so einer großen OP) normal! Das nennt sich Resorptionsfieber und kommt oft 1-3 Tage nach einer OP! Also mach Dir dazu erstmal nicht die größten Sorgen!! lg beate |
Hallo Heike,
ich lese bei Euch schon immer mit, muss mich nun aber auch mal zu Wort melden :rolleyes: Mein Mann hatte nach seiner OP auch Fieber. Ihm gings die ersten 2-3 Tage eh richtig scheisse, hatte Schmerzen und eben dann auch noch Fieber. Die Schwestern sind mit Infusionen wechseln nicht nachgekommen. Ich glaube, die haben uns gehasst, weil wir laufend geklingelt haben. :eek: Dann wurde es besser, man konnte die Veränderung richtig sehen. 1,5 Wochen nach der OP konnte er wieder heim. Allerdings war die OP auch nicht so groß, wie bei Deinem Mann. Auf jeden Fall ists doch super, dass er jetzt operiert werden konnte! Wahnsinn, was da für'n Riesentumor rausgeschnippelt wurde. Mach Dir nicht allzuviele Gedanken - ist leicht gesagt... ich sass auch von früh bis Nachts im Krankenhaus am Krankenbett ;) aber die OP war der grösste Brocken. So hab ich es damals empfunden. Nun kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen! Ich wünsche Euch alles Gute und dass Dein Mann schnell wieder auf die Beine kommt! Meine Daumen sind gedrückt, dass ihr vom Pathologen bald den Befund habt! lg Tauchfloh :) |
Hallo all ihr lieben Engel ,
langsam gehts bergauf. Heute geht es ihm schon ganz gut und er ist auch heute wieder auf sein altes normales Zimmer gekommen. Das Fieber ist weg und die letzten Schläuche wurden heute gezogen. Jetzt bekommt er nur noch Schmerzmittel über einen Katheder in den Rücken mit Selbstbedienung.(hat da so nen Drücker dafür bekommen) Das soll aber morgen auch raus kommen,da es sich entzünden kann wenn es länger als eine Woche drin ist. Die Schwellung am Darm ist zurück gegangen, heute war wieder Sonografie - haben was erzählt von einer Darmschlinge???? -aber wäre nicht so schlimm. Auf Toilette war er auch schon inzwischen. Klappt super. Jetzt warten wir noch die Befunde ab - eventuell morgen und dann werden wir sehen wie es weiter geht. Ich danke euch nochmal fürs zuhören ,die lieben Worte und die ganze Unterstützung. Das war mit das beste Gefühl in der letzten Zeit. Ich wünsche allen eine ruhige Woche. Ganz liebe Grüße Heike |
Liebe Heike!
Hey, das freut mich!!! Super!!! Das mit der Darmschlinge ist wohl normal, ich erinnere mich dunkel, daß ich auch sowas hatte;)! Nee, ich meine, die Schlingen müssen sich erstmal wieder zurechtwuseln, die mögen das wohl nicht so, wenn man sie raushebt... Weiterhin alles alles Gute!!! Ihr habt ganz ganz viel geschafft! Ich drücke die Daumen für die Histo ganz ganz doll! Liebe Grüße, Leena:knuddel: |
Hallo Heike,
das sind doch wirklich gute Nachrichten! Nachdem er auch wieder über den Gang schleichen kann und fast komplett "entkabelt wurde", gehts aufwärts! :D Ich hab meinen Mann damals noch genötigt mit mir draussen bissi rumzulaufen. Warm einpacken und raus aus dem Krankenhausmief. Hat ihm anfangs zwar nicht gepasst, aber irgendwann wollt er dann schon gar nimmer zurück und die "Ausflüge" wurden immer länger. Die OP ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her... Auch meine Daumen sind nach wie vor für die Histo gedrückt! lg Tauchfloh :) |
Hallo heike ........ das hört sich mal gar nicht schlecht an ...... jetzt muss nur
noch die histo gut sein .......dafür drück ich euch mal ganz fest die daumen.... daniela |
Lieber Tauchfloh,liebe Windelicht,Claudia und Zlata,
im Moment ist es zeitlich ganz schön chaotisch bei mir, aber nachdem nun schon mehrere PN;s ankamen möchte ich nun schnell berichten. Die Befunde sind da!! Alle entfernten Lymphknoten sind ohne Befund,keine Metas gefunden,alles Gewebe um den Tumor drumrum ist negativ,tumorfrei und der Tumor wurde in seiner Klassifikation von T4 auf T3 runter gestuft,er war zwar riesengroß aber hat wie es im Moment scheint nicht gestreut nichts anderes befallen und alle umliegende Organe in die er infiltriert war nicht beschädigt, im Moment scheint er tatsächlich geheilt zu sein. Zur Erinnerung,der erste Befund vom Juli Arztsprache: mässig differenziertes Adenokarzenom mit großer Raumforderung im Mittelbauch u.stenosierender Infiltration des Pankreakopfes,des Dündarms,des Colon transversum u.des omentum majus.(komm mir langsam vor wie ein Arzt) 12cm mal 9cm maximale Ausbreitung,keine Ödeme,grenzwertig vergrößerte Lymphknoten,wahrscheinlich aber keine Metas!! CA 19-9 158n/ml CA 125 9,7n/ml CEA 4,1ng/ml (CEA soll wohl für nen Raucher relativ normal sein) Typiesierung T4 N2 M0 G3 eher G2 da ja mäßig differenziert. Ja ihr lieben,ic bin sprachlos,voller Freude-gleichzeitig kann ich es nicht glauben und habe Angst das doch noch irgendwo Metas schlummern. Mein Männel hat nie groß was dazu gesagt,darüber reden - nicht sein Ding,er stellt auch nie groß Fragen an den Arzt oder so - nahm einfach alles hin. Heute fiel ihm nun auch ein Riesenstein vom Herzen und er hat den ganzen Tag vor Freude geweint. Als er mir sagen wollte wie heute morgen der Arzt reinkam und ihm sagte "Herr Thi.......... , ich habe ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für ihn brachen alle Dämme. Und das schönsteist, er plant wieder sein Leben und als erstes will er mit der kleinen ins Kino zu Madagaskar wenn er zu Hause ist. Ein kleiner Wermutstropfen kam dann doch noch - in der Narbe hat sich en riesen Apszess gebildet,mit sehr,sehr viel Eiter und nun müssen wir hoffen das es nicht auf die Innennarbe übergeht und er nochmal operiert werden muß. Er fand es gleich kacke,da er sich mit einem Bein schon aus dem KH dachte,aber ich sagte das sind zwei paar Schuhe - Hauptsache alle Befunde sauber - ob es nun noch eine Woche länger im KH dauert oder nicht - völlig wurscht. Ja ihr lieben,das ist der aktuelle Stand - haben schon mit Tee angestoßen. Vielleicht,und ich hoffe es sehr kann ich anderen mit unserer Geschichte Mut machen. Gebt nicht auf,zeigts dem Mistkerl. Auch wenns im Moment schlechte Befunde gibt,vielleicht sieht es beim nächsten mal besser aus. Ich wünsche es allen von ganzen Herzen. Ich glaube nicht das unser Weg schon zu Ende ist,aber ich denke ein großer Weg ist schon geschafft und ich schicke allen von unserem Wunder ein Stück und tausend Schutzengel. Ich habe ihm auch am Montag einen mit ins KH genommen,vielleicht war er es - oder meine Mum,die schon über vorgegangen ist und ihn einfach noch bei mir lassen wollte. Ach ihr lieben, ich bin völlig durch den Wind. LG Heike |
Liebe Heike,
Geil geil geil!!! :knuddel: Das ist wie Weihnachten und unser Daumen-drücken hat wohl doch geholfen! Ich drück mal weiter die Daumen, damit die Wundheilung nu endlich mal richtig vorwärts geht und es da nicht wirklich noch zu megadollen Komplikationen und 'ner erneuten OP kommt! lg - alles Gute für Euch weiterhin! Tauchfloh :) |
Guten morgen heike ........ mensch wenn dass mal keine guten neuigkeiten sind ....... supper ........
ich frreue mich riesig für euch ....... am schönsten finde ich dass dein mann wieder nach morgen schauen kann... ihr habt das wahrlich verdient ....... jetzt drück ich mal weiterhin die daumen dass das mit der wundheilung auch noch klappt....... daniela |
Hey, liebe Heike,
ich freue mich total mit Euch:))))! Nun wollen wir hoffen, daß die Wunde schnell sauber verheilt und dann ab ins Kino;)! Alles alles Liebe, Leena |
Liebe Heike!
Danke auch für deine PN!:) Heike, ich hatte Tranen in den Augen, als ich deine Worte gelesen habe!!! Das ist so was von SCHÖN!!!!:) Das ist fast so was wie Wunder, das die Lymphknoten nicht befahlen sind und auch keine Metas!!! Ich freue mich einfach für Euch!!!!:1luvu::1luvu::1luvu: Liebe Grüße zlata |
liebe heike :)
total schön, von euch zu lesen....ich freue mich so. noch ein spruch aus meinem isländischen krimi: der nächste tag fängt erst morgen an will sagen, heute noch nicht an weihnachten denken du weisst schon.....es kann das schönste weihnachten eures lebens werden auch weiter alles gute für euch...und vorläufig nicht chinesisch essen gehen :raucht: robert |
Ach Robert :D.
du schaffst es immer einen zum lachen zu bringen. Werden uns dran halten und erstmal nicht chinesisch essen gehen. Vielen Dank euch allen das ihr euch mit freut und immer da war. Im Moment gehts ihm noch nicht so gut,der Abzess ist immernoch da,aber bissel besser und er hat keinen Apetitt aufs essen - das liegt aber wahrscheinlich auch an dem Krankenhausfrass. :shy: Wenn es jeden Tag mittag und abend Nudeln gäbe,wäre es bestimmt alles gut. Werde heute welche kochen und ihm mitnehmen. Wegen der Reha wissen wir auch noch nichts,weil die Tante(war schon mal da) noch nichts weiß wie es bei hm jetzt weiter geht(nochmal chemo? ) Will am Dienstag nochmal kommen. Naja,.irgendwie ist das erstmal alles egal. LG Heike und allen einen fleißigen NIKOLAUS!! ;) |
Hallo Liebe Heike!
Hab dir schon bei "mir" geantwortet.;) Und frage nach deinem Mann gestellt.Und dann erst gelesen, das du schon berichtet hast.Es heißt doch immer wieder: "erst lesen, dann schreiben":D Also ich glaube, das es bestimmt normal sei, das auch so was nach so einen grosen OP vorkommt, was du beschreibst. Meine beste Genesung Wünsche nach wie vor für EUCH!!!!! Ganz Schönes 2.Advent für ALLE!!! lg zlata |
Hallo ihr lieben,
am Dienstag ist wahrscheinlich Entlassung. Aber so gut geht es ihm eingentlich noch nicht. Kann kaum laufen und hat kaum Apetitt. :-( Der Abszess macht auch noch bissel Kummer. Na mal sehen was die bei der Entlassung uns für einen Fahrplan geben - bisher wissen wir noch gar nicht wie es weiter geht??? Ich habe die Nase echt gestrichen voll von dieser Ungewissheit. :-( Allen einen supi start in die neue Woche. LG Heike |
Guten Morgen Heike,
Dienstag schon? Ist doch super, dass er aus dem Krankenhaus kommt! :) Hoffentlich bekommt er den Abszess bald los! Einen Fahrplan haben wir damals nicht mitbekommen. Mein Mann sollte essen, wonach ihm ist - und halt schauen, ob er das alles auch noch verträgt. Der Appetit wurde zu Hause besser. Ausserdem halt noch Hausarzt-Besuch und Onkologen-Termin. Was die Nachsorge angeht, organisiert der Onkologe bei uns alles, auch wenn wir uns damals gegen die Chemo entschieden haben. Ich drück Euch die Daumen! Wird schon! Wie schon gesagt, das Grösste (OP) ist geschafft und ihr habt den Tumor los! lg Tauchfloh :) |
Liebe Heike!
Morgen kommt Dein Schatz dann schon nach Hause! Wie toll!!! Der Appetit kommt schon wieder. Das dauert noch eine Zeit, aber es wird stetig besser. Was mich genervt hat, war, daß immer alle meinten, ich müsse nun das und das essen. Ich habe morgens nur 1/4Brötchen geschafft und habe dann mittags oft so ein Babyglas gegessen. Lecker! Irgendwann kann man dann wieder an den normalen Mahlzeiten teilnehmen und dann schmeckt auch die Schokolade wieder:)! Alles Gute, hope |
Hallo ihr lieben,
heute ist Entlassungstag. Mein Männel kann es kaum noch erwarten. Ab morgen kommt dann erstma ein Pflegedienst nach Hause um die Wunde von dem Apszess zu verarzten - das kann wohl auch noch eine Weile andauern. Wenn er dann wieder etwas auf dem Damm ist,sich erholt hat und zugenommen hat startet nochmal die Chemo. 6 Stück. - nur als "Vorsorge" mach mir trotzdem Sorgen. Aber ihm ist es eigentlich ganz lieb so. -Vielleicht ist ja noch irgendwo was?? Wenn diese dann überstanden ist gehts zur Reha. Eine Sozialarbeiterin kümmert sich auch schon um ihn wegen diesen Sachen, hat alles das KH eingefädelt und finde das echt klasse das das alles so super läuft. Naja,vielleicht haben wir jetzt wenigstens erstmal ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Die Wünsche werden wohl dieses Jahr anders ausfallen. Einfach GESUNDHEIT!!!! - Das das wirklich das wichtigste ist, vergißt man leider zu oft wenn man mit einer Krankheit nicht konfrontiert ist. So nun hole ich ihn gleich ab und dann gehts los. Ich wünsche euch allen möglichst beschwerdefreie Vorweihnachtstage. LG Heike |
Hallo ihr lieben. Kann grad nur übers handy schreiben. Meld mich die tage. Hab auch noch paar fragen zur histo die wir nun haben. Wir vorallem mein mann genießen den ersten tag zu hause. Bis bald. Lg Heike und Mike
|
Hallo all ihr lieben,
nun haben wir den Histo - das ist wieder mal ein Buch mit sieben Siegeln. Diagnose ist nun : Colon Transversum-Karzinom (pT3d, pN0(0/19 LK),pMx,L1,V1,R0,G3 ) arterielle Hypertonie, ausgedehnet Soorosophagitis. Was heißt das d hinter pT3? Wurden 19 Lymphknoten entfernt und 0 sind befallen? Was heißt das x hinter pM? L1 ? V1?? Kann mir das bitte jemand übersetzen?? Zur Zeit kommt nun jeden Tag ein Pflegedienst der den Apszess immer säubern und verbinden muß. das ist ein ganz schön tiefes Loch -bestimmt ca.1,5cm tief. Der Arzt sagte auch das das noch eine Weile dauern kann bis es verheilt ist. Nun ist aber auch erstmal die Hauptaufgabe wieder zuzunehmen da er leider nach der Op sehr viel abgenommen hat und nun nur noch 65 Kilo wiegt. Aber seit er zu Hause ist,ißt er wenigstens wieder gut. Zu gut sogar??! Eigentlich ißt er den ganzen Tag. :-) Naja,wenn er es gut verträgt soll er ruhig. Wenn der Apszess dann verheilt ist soll noch einmal vorsorglich?? Chemo gemacht werden. Nach Folfox - Schema? Ist glaub ich das selbe wie er vor der OP auch bekommen hat, aber diesmal nur ein Zyklus,also 6 mal. Und danach ginge es dann zur Reha. Soweit erstmal der Plan,wie es sich alles umsetzen lässt wird sich noch zeigen. Ich habe sooo Angst das da noch was ist. Bitte,wenn mir jemand die Histo übersetzen kann wäre ich sehr sehr dankbar. Allen wünsche ich einen erholsamen 3.Advent mit euren Lieben. LG Heike |
Ich nochmal,
habe jetzt gelesen das pN0 heißt -Keine regionären Lymphknoten befallen gleichzeitig steht aber in der Histo L1 und V1?? Dazu habe ich jetzt gelesen- Lymphgefäßinvasion bzw. V - Blutgefäßinvasion-(also Tumorzellen in Lymph,-Blutgefäßen nachgewiesen) Was denn nun? Lymphknoten nicht befallen wie pN0 oder laut L1 - Tumorzellen nachgewiesen. Und was mich am meisten beunruhigt ist pMx - heißt das nicht"Das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden " ?? Warum haben die da gesagt es sind keine Metastasen vorhanden?? G3 ist ja auch nicht gerade gut. Das einzige was super ist ist R0!!! Alles andere beunruhigt mich total und ich bin von meinem Hoch gerade wieder ganz schön runter gefallen. Bitte,kann mich jemand aufklären was das alles zu bedeuten hat??? LG Heike |
Hallo Heike!
Ich versuch´s mal mit den Kürzeln, wobei Du die ja auch schon entschlüselt hast: "Colon Transversum-Karzinom (pT3d, pN0(0/19 LK),pMx,L1,V1,R0,G3 " Wenn ich jetzt richtig gegooglet habe, bedeutet das T3d, daß der Tumor in seiner Ausdehnung fast das Peritoneum, also das Bauchfell, erreicht hat. N0 ist schon super und ja, von 19 entnommenen LK ist keiner befallen. Mx heißt, das keine Metas nachweisbar sind (mein Prof meint, er schreibt dann M0), das bedeutet erstmal, keine Sorgen machen! L1 und V1 sind in der Tat nachgewiesener Befall in den Lymphbahnen und Venenbahnen. Scheinbar sind sie aber da versackt. G3 heißt, daß es schon ein aggressiverer Tumor war, aber er ist ja nun raus. Und R0 ist das Beste überhaupt:))) Eine Chemo ist sicherlich nur noch zur Sicherheit. Euch wird sicherlich FOLFOX4 empfohlen. Wann werdet Ihr das erfahren? Alles Liebe, Leena |
Hallo ihr lieben,
vielen,vielen Dank für eure Antworten - sie haben mich schon ein wenig beruhigt. Im Befund steht - noeadjuvante Chemotherapie (Folfox-Schema 6 mal) ist das Folfox 4? Es ist auf jeden Fall die gleiche wie seit Juli vor der Op,aber eben nur 6 mal - die letzte war 12 mal. 2Zyklen. War mit 5FU und Oxaliplain - aber er hatte es gut vertragen und keine Nebenwirkungen. Aus diesem Grund war er selbst eigentlich dafür noch eine Chemo hintendranzuhängen. Morgen sind wir ja wieder in der Klinik,da versuche ich nochmal was zuerfahren. Vielen Dank LG Heike |
Liebe Heike!
Auch von mir nur ein kurzes Hallo! Und weiterhin nur das allerbeste für Euch! (hab das mit deine Mama gelesen) Mir fehlen die Worte,was du alles durchmachen muss! (meine Mama hat auch inop.Tumor am Mutterleib.Sie kämpft noch. Hoffentlich weist du liebe Heike, das du stolz sein muss auf dich!!!Du hast dich um dein Bruder gekümmert!:pftroest: lg zlata |
Meine liebe Zlata,
du hast es auch so verdammt schwer,wenn ich könnte würde ich dir gern ein Stück abnehmen, dir mal die Kinder abnehmen. Dir Luft zum atmen verschaffen. Deine Mama kämpft extra noch. Was denn noch alles ? Ich hoffe ihr geht es einigermaßen gut!!! Ich drück die Daumen ganz fest das das Wasser bei deinem Mann entfernt werden kann und ihr ein noch einigermaßen gutes Weihnachtsfest verbringen könnt. Falls du ICQ oder Skype hast kannst du mir ja mal die Nummer schicken. Schicke dir ganz viel Kraft. LG Heike |
Hallo all ihr lieben,
bei uns gibts soweit nichts neues. Der Apszess muß immernoch heilen das man dann endlich mit der Chemo beginnen kann. Ansonsten versuchen wir jetzt erstmal das letzte Jahr zu vergessen und hoffen das nächste wird besser. Ich wünsche euch allen ein fröhliches,erholsames und vorallem schmerzfreies Weihnachten. Einen fleißigen Weihnachtsmann und schöne Stunden in der Familie. LG Heike |
_./._¸¸.•¤**¤•.¸.•¤**¤•..
*•. .•* ... Innehalten, zurückschauen... mitnehmen was gut war... den Rest der Vergangenheit schenken!! * */.•*•.¸..•¤**¤•.,.•¤**¤•. Alles erdenklich Gute für __000000____0000000____0000000_____0000000 _00000000__000000000__000000000___00_____00 _00____00__00_____00__00_____00___00_____00 ______00___00_____00__00_____00____00___000 _____00____00_____00__00_____00_____0000_00 ____00_____00_____00__00_____00__________00 ___00______00_____00__00_____00__________00 _00000000__000000000__000000000___00_____00 0000000000__0000000____0000000_____0000000 |
Halo all ihr lieben,
heute will/muß ich meinen Thread mal wieder hochholen. Auch bei uns gehts nun weiter ,am 23.01.2009 ist Aufnahmetermin im Krankenhaus-da wird alles besprochen wie der weitere Ablauf zum Beginn des neuen Chemoplans ist. Und bisher ging es unds ganz gut doch nun steigt die Angst wieder vorm nächsten CT oder Blutwert. Schon jetzt? Was soll das werden wenn der Tag erst da ist?? Andererseits erhoffe ich auch das nächste CT um gesagt zu bekommen ob wirklich nichts weiter gefunden wurde und die Metastasenunklarheiten sich nicht bestätigen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Uns wurde jetzt gesagt das man Frührente beantragen kann bzw.muß!!?? Leider kenne ich mich da noch überhaupt nicht aus. Ab wann kann man die beantragen? Stimmt es das diese niedriger ist als das Krankengeld? Richtet sie sich auch nach dem vorherigen Verdienst? Ist es von Vorteil oder Nachteil Frührente zu beantragen? Könnt ihr mir bitte etwas weiterhelfen??:D Leider kann man ja in diesem Staat nicht krank werden,von da an wird alles gekürzt und zusätzlich hat man noch die Krankenhaus,Medikamente und verbandskosten zu tragen. Vielen Dank erstmal,alles Liebe Heike |
Liebe Heike,
ich weiß zwar nicht ob ich dir wirklich helfen kann, versuche aber mein bischen Wissen zusammen zu bringen. Ich selbst habe keine Frührente beantragt, da ich immer davon ausging, dass ich wieder in meinen Beruf als Teilzeit-Kfm. Angestellte zurückkehren werde. So war es dann auch nach fast 10 Monaten. Die Höhe der Frührente müsstet ihr eigentlich aus dem jährlichen Bescheid der Deutschen Rentenversicherung ersehen können, die man jährlich zugeschickt bekommt. Ob das weniger oder mehr als das Krankengeld ist weiß ich nicht hängt von mehrern Faktoren ab wie z.B. die Jahre der Einzahlung in die Rentenkasse. Will dein Mann noch eine Reha machen? Dort gibt es in der Regel Beratungsstellen, die sehr kompetent sind. Ich habe das damals in Anspruch genommen um mich über einiges zu erkundigen. Bei deinem Mann wurde doch 2008 die Diagnose gestellt. Damit kann er für 2009 bei seiner Krankenkasse eine Befreiung der Zuzahlung beantragen (wenn ich das nun nicht durcheinander bringe). Er muss dann die 1 % Zuzahlung im voraus leisten und ihr könnt euch das lästige Belege und Quittungen sammeln sparen. Ich hoffe ich konnte schin ein wenig helfen und du bekommst noch etwas genauere Auskünfte zu deinen Fragen. |
Liebe Sabine,
vielen lieben Dank und du konntest mir schon mal ein Stück weiter helfen. Ja,eine Reha soll wohl im Anschluß an die Chemo noch kommen.(wer muß die eigentlich beantragen,das Kh oder wir?) werde mich dann dort nochmal genau erkundigen. Wenn er wieder voll arbeiten könnte irgendwann würden wir das natürlich vorziehen,aber es steht ja auch die Frage im Raum ob man bis dahin Frührente bekommen kann. Da das Jahr jetzt erst los ging gehen ja auch die Zuzahlungen von vorn los. Von was sind die 1% gerechnet? Ich weiß es leider grad nicht mehr. Da die Krankenhauszeit jetzt ja leider wieder los geht müßten wir ja erstmal das ganze Krankenhaustagegeld zahlen und da er zur Zeit nur das Krankengeld bekommt-was nicht sehr viel ist fehlt das dann hinten und vorne. Habe gestern erst gelesen das man nur 76 Wochen Krankengeld bekommt und dann muß man sich beim Arbeitsamt melden? Man wie ich das hasse.-Als ob man keine anderen Sorgen hätte. Vielen lieben Dank nochmal LG Heike |
Hallo Heike,
die von Dir angesprochene Frührente nennt sich Erwerbsminderungsrente und kann beantragt werden nach zu erwartendem Wegfall des Krankengeldes, welches 78 Wochen, also 1,5 Jahre, gezahlt wird. Üblicherweise fordert die Krankenkasse auch zur Rentenantragstellung auf. Die Höhe der Rentenzahlung bei Erwerbsminderung wie bei Altersrente kann beim Rententräger schriftlich erfragt werden und richtet sich nach dem Verdienst der bisherigen Erwerbstätigkeit. Da ein Rentenantragsverfahren über die örtlichen Versicherungsämter der Städte und Kreise, bzw. über die Rententräger vor Ort einige Wochen in Anspruch nehmen wird, würde ich den Antrag spätestens nach 70 Wochen Krankengeld stellen. Ggf. kann der optimale Zeitpunkt auch bei den vorg. Stellen erfragt werden. Sollte die Erwerbsfähigkeit wieder hergestellt werden, würde die Erwerbsminderungsrente, sofern bewilligt, auch unmittelbar wieder entfallen. Diese Renten werden zumeist erst einmal auf Zeit bewilligt. Auch gibt es sogenannte "teilweise Erwerbsminderungsrenten" parallel zu teilweiser Erwerbsfähigkeit. Dann wäre die Rentenzahlung nur halb so hoch und ergänzend würden Leistungen beim Arbeitsamt zu beantragen sein auf Arbeitslosengeld 2 nach dem SGB II, falls keine Halbtagstätigkeit bestritten wird. Arbeitslosengeld 2 nach dem SGB II wird wiederum nur bei geringen Einkommens- und Vermögensverhältnissen gewährt, unter Berücksichtigung der gesamten Haushaltsgemeinschaft und deren Einkommen und Vermögen. Die Zuzahlungsregelung von 1% gilt bei minstestens einjähriger Erkrankung, so dass eine Krankheit als chronisch anzusehen ist. Bemessen werden 1% vom Jahresbruttoeinkommen. Weiterhin wünsche ich Euch viel Mut und Kraft, natürlich auch genügend Licht! Eddi |
Hallo Heike,
da bei euch steht, dass die Diagnose erst im Juli 08 gestellt wurde, ist es wirklich noch Zeit an die rente zu denken. Wer teilte euch das denn mit? Die Krankenkasse? Die drücken sich nämlich schonmal ganz gern schnell um ihre Zahlungen. Im Bereich rechtliches und finanzielle in diesem Forum findest du auch gute Tipps dazu. Ich bin auch schon seit März daheim, und mache Ende diesen Monats noch eine Reha, bisher hat bei mir noch niemand das Thema EU-Rente angesprochen. Yosie |
Hallo ihr lieben,
vorallem Eddie vielen Dank für dein Antwort,es war sehr sehr hilfreich. Die Aussage kam soweit ich das jetzt noch richtig weiß aus dem Krankenhaus,wenn ich es jetzt aber richtig verstanden habe wird es erst interessant wenn das Krankengeld ausläuft. Vielen lieben Dank Heike |
Hallo HEike!
Von mir nur ein kurzes Hallo! Das mit der Rente usw...haben wir hinten uns...Mein Mann ist zwar 100 % behindert,unbefristet.Aber da ihm 4 Monate beiträge fehlen, bekommt er keine Rente.Obwohl er sterbenskranke Mensch ist.Hat 40 Jahre gearbeitet usw.Momentan leben wir vom ALG 2, was echt hart ist...Ich wünsche euch aber alles Gute dafür... Für die Chemo auch.Es wird gut HEIKE! Das ist bestimmt präventiv,oder? Hauptsache, die machen etwas... Liebe Grüsse Zlata |
Birgit,Josie,Eddi,Teddi und Zlata,
vielen Dank für eure Antworten. Wenn wir das nächste mal die Abrechnung bei der Krankenkasse abgeben werde ich mich dort nochmal erkundigen. Wie läuft das eigentlich mit der Reha? Wird das vom Krankenhaus organisiert oder von der Krankenekasse. Ich weiß nicht warum,wahrscheinlich weil man derzeit wieder soviel Leid hier liest,ich habe wieder diese wahnsinnige Angst in mir das beim nächsten CT rgendwas nicht stimmt. Das Metastasen entdeckt werden. Ist das eine Vorahnung oder lebt man jetzt immer mit dieser Angst? Ich möchte auch gar nicht hier rumjammern,aber sie ist leider wieder da. Dabei haben wir noch so viel Zeit vor uns während andere schon viel mehr Leid zu tragen haben. Liebe Zlata,das du dir noch die Zeit nimmst bei mir zu antworten verdient den größten Respekt. Du hast derzeit eine so schwierige Zeit und schaust trotzdem noch bei mir vorbei. Alle Kraft dieser Erde wünsch ich dir,das ihr noch etwas Zeit zusammen habt,du und deine Kinder genügend Kraft und Stärke haben um an der Seite deines Mannes zu kämpfen. Sauge alle Augenblicke mit deinem Mann auf. Ich denke immerzu an dich. Fühl dich ganz doll in den Arm genommen. LG Heike |
Hallo Heike,
die Reha wird vom Krankenhaus organisiert (Sozialdienst bzw. Sozialarbeiter). Wenn eine Anbindung an ein KH nicht gegeben ist, unternimmt die Organisation die onkologische Ambulanz. Fallen vorg. Einrichtungen aus irgendwelchen Gründen weg, kannst Du Dich bei der Krankenkasse erkundigen, wie die Reha herbeizuführen ist, da die Krankenkasse auch die Kosten trägt. Viel Mut und Glück Eddi |
hallo. Ich habe eine dringende frage! Ich lese hier soviel von wasser. Woran erkenne ich das? Mein männel futtert ja ganz gut. Das ist auch gut so hat ja noch was vor sich. Nun hat er aber wirklich eine ganz schöne kugel bekommen. Auch nicht gleichmäßig. Eher so oberbauch dick dann höhe bauchnabel nicht so und dann wird es wieder dicker? Kommt das durch die op? Fehlen ja immerhin 40cm darm. Es grunmelt auch jeden abend ganz fürchterlich laut in seinem bauch. Woran sieht man ob es wasser ist oder nur gut genährt. Hab so angst. Er sagte auch schon nicht ganz ernst vielleicht ist es wasser. Glaube er hat auch angst. Er will aber auch nicht im kh fragen!! Boar,ich werde wahnsinnig. Heike
|
liebe Anett,vielen dank für deine Antwort. Gerade von dir. Ich hoffe es geht dir einigermaßen"gut ". Bisher gab es noch keinen verdacht auf ärzte und in den Beinen und knöchel ist glaub ich auch nichts. Nur der bauch macht mir zu schaffen. Weil er eben auch so laut grummelt. Ich probiere es auf jeden fall mal mit dem messen. Sonst geht es ihm eigentlich ganz gut. Er hat auch gesagt,ich frag nicht -frag du doch. Will er es wirklich nicht wissen? Vielen dank erstmal. Und dir schicke ich 1000 kraftpakete zurück. Ich habe an meiner oma gesehen wie schwer es ist das kind gehen lassen zu müssen. Denke immerzu an dich. Lg heike
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr. |