Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Wie soll es weiter gehen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=3469)

17.08.2003 20:56

Wie soll es weiter gehen?

Liebe Edith,
Habe riesige Probleme mit dem PC,wir wissen immer noch nicht woran das liegt! Hatte den Kasten nun schon zum 2.mal beim Fachmann,bei ihm im Geschäft gehts,zuhause wieder nicht!
Ob es am Sever liegen kann? Denke aber nicht,denn manche Seiten lassen sich öffnen andere wieder nicht,oder nur Zeitweise.

Der CT Bericht ist gut. Der Tumor ist nicht gewachsen,tendenz rückläufig,der Arzt hatte doch recht!
Er hat die Chemo wieder recht gut vertragen,auch die Hitze! Was ich nicht behaupten kann!
Sitze wiedermal in einem kleinen Loch,Günter hat es mitbekommen ,dass ich geweint habe,er sagte dann musst mich eben in ein Heim tun. Das will ich doch garnicht!

Habe vom Pflegeverein nun doch die Hosen bekommen,es sind die Tena,sie haben sonst bei uns nur noch die von Hartmann Mölny oder so ähnlich.Die anderen Marken kennen sie garnicht.Aber es ist auch nicht viel besser damit. Mein Schwager hat mir nun 2 Betteinlagen besorgt,die halten etwas besser,aber das Leintuch und die Bettdecke muss ich doch fast täglich waschen. Ich habe momentan nur Frust...

Es ist der Magen,der mir Probleme gemacht hat,das kalte trinken direkt aus dem Kühlschrank,auch das Frustessen,wie du schreibst. Ich habe nun einen Magenschutz bekommen. Zuerst dachte er ja ich bekomme eine Gürtelrose,zum Glück war es das nicht,soll ja sehr schmerzhaft sein!

Mein Hausarzt sagt es mir jedesmal,dass ich mindestens 20kg abnehmen muss,der hat leicht reden!

Edith ich melde mich per e-mail wieder sobald es wieder geht. Bei Explorer und Hotmail geht garnichts,ist auch ein kleines "wunder" dass ich heute hier reingekommen bin,versuche es ja nun schon ewig." Dagi

18.08.2003 18:34

Hallo Dagi,

vieleicht hast du doch einen Virus im Pc.
Es sind viele Pcs betroffen gewesen.
Oder du musst mal alles was sich auf der Festplatte befindet sichern und einfach alles
neu auf spielen.Auch ein Aufräumen der Festplatte
hift schon mal.Richtig Ahnung habe ich auch nicht.
Ich gratuliere zu dem guten Ergebnis des Cts.
Das gibt Auftrieb und man sieht ein Stück Land.
Habe ich mir schon gedacht ,das dein Magen streikt.Der hat auch ein eigenes Leben wie bei mir.Ist ja nicht verwunderlich bei unsern Sorgen.
Abnehemn müsste ich auch,klappt aber nicht.
Ein Magentherapeutikum neheme ich auch, sonst
gehts nicht.
Ich habe garnicht daran gedacht, das du in Östereich wohnst und es noch lange nicht alles gibt, was es hier gibt.
Mit den Betteinlagen ist gut,doch das waschen bleibt.Hast du eine zweite Decke,dann gehts mit
dem trocknen besser.Könnte doch auch sein das
die Pampers zu gross ist,dann geht auch was daneben.
Das du geweint hast ist gut,so hast du die Spannung abgebaut.Es hat sich ja auch wieder einigens angesammelt,wie Ct und das warten auf das Ergebnis.Erkläre Günter das dir dadurch wieder leichter wird und du dann ihm wieder
mehr Aufmerksamkeit schenken kannst.Man zittert
vor jeder Untersuchung und wartet dann aufs Ergebnis,das schafft einen.Und dann das ganze
drum und dran hat man an alles gedacht,macht
man alles richtig usw.,du weisst was ich meine.
Irgenwo muss es raus der ganze Frust,dabei hilft
mir der Hausarzt und der Psychologe.Die Dame vom Hospiz hilft uns auch mit ihren Gesprächen.Ich kanns nur empfelen.
Nun wünsche ich dir das dein Pc bald wieder geht.
Edith

19.08.2003 23:51

Hallo Edith,
ich hatte auch den Virus drauf,aber das ist es sicher noch nicht alleine,ich kann kaum mehr was tun,keine Links öffnen auch hier komme ich nur her wenn ich die Adresse von Hand eingebe.In den chat komme ich überhaupt nicht,egal ob mit altem Passwort oder versuche mich neu anzumelden! Geht nicht! Der PC wurde komplett neu configuriert,oder wie das heissen soll,habe ja kaum Ahnung! War schon froh ,dass ich bei unserm Anbieter das Outlook also senden und empfangen der E.mails wieder mit einem Helfer zum Laufen gebracht habe! Das erste Erfolgserlebnis seit langem!! Mensch war das schwierig,nach 2 Anläufen hats dann doch geklappt!
Leider hat unser PC "Fachmann" alle Daten gelöscht,nichts gesichert,obwohl ich ihn darum gebeten habe,aber der ist momentan so frustriert,weiss nicht mehr wo ihm der Kopf steht. Bitte sende mir nochmal ein e-mail ohne Text aber mit Betreff,sonst schaue ich es nicht an,wegen Spam.

Ja ich habe eine 2.Decke aber nicht immer soviel Weisswäsche muss es dann von Hand waschen,und es trocknet auch nicht gut.

Ja der Befund ist gut,aber Günter kann nicht mehr laufen seit 2 Tagen,hoffentlich gibt sich das wieder,vielleicht noch Auswirkung der chemo.
Das von mir aus gesehen rechte Auge ist auch wieder viel grösser und steht auch wieder so raus,das gefällt mir auch nicht,muss deswegen auch immer Tropfen reintun,weils austrocknet.

Dass die Windel zu gross sein könnte,bin ich noch garnicht draufgekommen,er hat jetzt die Grösse Large. Er hat ja einen riesigen Bauch,deswegen haben sie sicher auch die bestellt,
aber sonst ist er ja sehr schlank. Sie rutscht ihm immer runter.Gestern Abend habe ich um seine Beine ein Kreppband geklebt,es hat auch nichts gebracht,ausser Günter hat dort nun offene Striemen,sieht aus wie verbrannt! Der Arme,es tut ihm sehr weh,das wollte ich doch nicht,aber ihm ist es ja auch soo peinlich ,wenn er jeden Morgen in der Nässe liegt.Dachte es könnte helfen,leider falsch getroffen!

Leider habe ich auch am rechten Handgelenk Schmerzen,hatte da schon OP.Wenn das nicht besser wird ,muss wirklich das Pflegebett her,denn ich kann ih bald nicht mehr hochreissen,ob vom Bett,Wc oder Sofa.
Ich werde auch wieder einen Termin beim Nervenarzt in Anspruch nehmen,ich brauche ihn dringend. Auch weil meine IV bald abläuft,ich brauche dafür eine neue Beurteilung,kann ja garnicht mehr arbeiten,jetzt erst recht nicht! Hätte es beinahe vergessen,dass die 2 jahre schon wieder rum sind.
So heute habe ich aber wirklich alles zu PC gebracht,was mich wieder bewegt hat,ist fast ein Roman geworden,entschuldige.Dagi

21.08.2003 14:35

Hallo Dagi,

sorry das ich erst jetzt antworte.
Gestern hatte ich soviel zutun,das ich zu müde
war, um am Pc,meine Post zu lesen.
Das mit dem Virus ist echt schlimm,nun gibt es
einen Wurm,der noch mehr Schaden anrichtet.
Also jede unbekannte Mail sofort löschen.
Du kannst das wenigstens mit dem Outlook,
ich bekomme das garnicht hin.Uns fehlt die
Übung und die Geduld ,es hin zu kriegen.
Blöde Technik,ohne geht nichts mehr.

Du machst dir viel Arbeit mit der Wäsche.
Ich würde sie in die Maschine schmeißen,
auch wenn sie nicht voll ist.Hast du kein
Sparpogramm?Ich weiß damit ist das Problem
mit dem trocknen auch nicht gelöst.Es sei
denn man schafft sich einen Trockner an.
Habe ich auch keinen,ist mir zu teuer im
Moment.So ist es bestimmt bei dir auch.

Günter hat bestimmt auch Probleme mit dem
Wetterumschwung.Wie soll das ein gesunder aushalten,geschweige den ein kranker.
Die Ergebnisse sind gut und das Zählt.
Er wird bestimmt bald wieder ein paar Schritte
laufen können.Geb die Hoffnung nicht auf Dagi.

Es gibt doch auch Gummihosen für Erwachsene,
vieleicht kannst du die noch über die Pampers
ziehen.Weiß allerdings nicht ob der Pflegedienst
die hat.Sonst im Sanitätshaus oder Apotheke.
Ein Versuch ist es wert.Und wenn das nicht
geht,nehme hautfreundliches Pflaster um
die Beine zu zukleben.
Das es günter peinlich ist,dass er jeden Morgen
nass ist kann ich mir vorstellen.Er möchte dir
ja keine Arbeit machen.

Dagi ,du überanstrengst dich sehr,würde ich auch tun.Bestehe doch auf ein Pflegebette,mit der
Begründung,das es für dich zu schwer ist deinen
Mann immer so tief aus dem Bett zu holen.
Wenn das nicht fruchtet,sag ihnen das du Schmerzen hast im Handgelenk und es nicht mehr
schaffen würdest.Dein Hausarzt gibt dir
bestimmt ein Attest.Es geht ja nicht,das du
über die Pflege von deinem Mann krank wirds.
Wenn das passiert muss die Kasse garantiert
mehr für die Pflege bezahlen als für ein
Krankenbett.Versuch es mal,vieleicht klappt
es ja.
Gut das du auch mal wieder an dich denkst und
dir den Frust von der Seele reden willst.
Was ist ein IV? Habe ich noch nie gehört.

Siehst du, ich habe auch einen Roman geschrieben.
Aber so tauschen wir uns gegen seitig aus.
Jeder hat andere Ideen und Anregungen.
Das finde ich richtig toll!
Bis bald

Edith

23.08.2003 04:19

Hallo Edith,
ich glaube du hast da was überlesen,das Bett hätten wir schon lange haben können,aber Günter hat sich mit "Händen und Füssen" dagegen gewehrt. Auch ich war zu der Zeit auch nicht begeistert.Warum soll ich täglich recht hohe Miete zahlen,wenn er dann doch nicht ins andere Zimmer liegt?Das Pflegebett dort leer bleibt?
Aber wenns garnicht mehr geht muss es her,das sieht er auch ein!

Edith ich habe einen Wäschetrockner! Ein ganz altes Ding läuft aber noch super,habe ihn im Keller stehen,hab`s total vergessen!Wollte ihn nie hergeben,dachte immer wenn wir mal Enkel haben ,sie im Schnee rumtollen,da ist so ein Schneeanzug schnell trocken. Sonst habe ich ihn kaum benutzt,denn es ist ein ganz kleiner,habe ihn geschenkt bekommen,von meiner Taufpatin.Ihr Mann hat ihn gekauft,sie wollte ihn aber nicht,als er verstarb,erbte ich ihn. Stand aber mehr oder weniger auch nur so rum,deshalb,ab in den Keller! Du hast aber recht,werde ihn hochnehmen,denn die Betteinlagen sind so dick,trocknen sehr schlecht!

Mir ist jetzt auch in den Sinn gekommen,ich könnte doch vom Bett meines Sohnes die Matratze unten drunter legen bei Günters Bett,dann liegt er auch höher,den Versuch starte ich gleich heute noch.
Edith das Wetter macht Günter am wenigsten aus,je heisser um so lieber,da habe ich mehr Probleme,mit meinem zu hohen Blutdruck.
Dein Tip mit der Gummihose ist sicher auch überlegenswert!Doch die Pflaster kann ich nicht nehmen,er reagiert allergisch auf alle Pflaster,auch die sensitiven.
Wenn der Urin nur nicht so stinken würde!Bei so vielen Medikamenten,kein Wunder.
Nun zum Schuss ,was ist IV? Es ist die Invalidenrente,oder wie sie bei Euch glaube ich Erwerbsunfähigkeitsrente bezeichnet wird.Bin seit fast 8 Jahre in befristeter Rente. Muss jedes Jahr neu beantragen,aber da wird Günters Zustand mit berücksichtigt.Ende Sept.ist es wieder soweit,mit dem Antrag!Das geht schon in Ordnung,habe keine Bedenken deswegen.
Es ist schon wieder morgens halb Fünf,kann nicht schlafen!
Gut,dafür liegen wir dann beide nach Mittag hin,machen "Siesta".Nun wünsche ich auch dir ein ruhiges,erholsames Wochenende! dagi

24.08.2003 11:57

Hallo Dagi,

ja,du hast recht,wie ich deine Mail gelesen hatte,fiel mir wieder ein,das du und dein Mann
kein Pflegebett wollte.Sorry,aber man schreib
soviel und liest so viel,habs einfach vergessen.
Ich weiß das meine Mutter für meinen Vater
auch ein Pflegebett brauchte.Sie hatte einen
Einsatz für das normale Ehebett,den konnte man
rauf und runter fahren.War eine tolle Sache.
Vieleicht ist das bei euch auch möglich.
Dann wäre Günter nachts nicht alleine und du
auch nicht.Fragen kostet nichts.
Na siehst du,manche Dinge sind so nah und man
vergiesst sie einfach,wie mit dem Wäsche-
trockner und der zweiten Matratze im Bett.
Eine gute Idee,ein Versuch lohnt sich.
Es soll Menschen geben die lieben die Hitze ,so wie dein Günter.Mein Wolfgang hat das nicht so gern,genau so wie ich und du.Man soll ja dann viel trinken, nur das fällt meinem Mann und mir schwer.Wir müssen uns dazu Zwingen.
IV ,ist also wie hier die Erwerbsmiderungsrente.
Dabei kommt ja nicht viel raus,jedenfalls nicht
bei Wolfgang ,obwohl er 40Jahre geklebt hat.Die
ziehen hier noch etwas ab wenn du früher in Rente gehst als nochmal.Und das ist viel Geld
was da verloren geht.Wolfgang wird Anfang 2004
die Erwerbsminderungsrente bekommen.Dadurch bin ich gezwungen mir einen zweiten Job oder einen
besser bezahlten Job zu suchen.Sonst müssen wir zum Sozialamt gehen und das möchten wir beide nicht.
Dagi,du bist ein richtiger Nachtschwärmer.
Bekommst du denn nichts zu schlafen, von deinem
Hausarzt? Meiner hat mir etwas verschrieben,
sonst kann ich nicht einschlafen und durch-
schlafen.Die Gedanken kriesen dann durch meinen
Kopf und die sind nicht immer schön.Lieber schlafen,als immer wach liegen und grübeln.
Ich kann sonst den Alltag auch nicht meistern.
Muss aber jeder selber wissen.
Es ist schon wieder zwöff Uhr und ich muss uns
etwas kochen,weiss zwar noch nicht genau was es
gibt,aber einmal am Tag etwas warmes muss sein.
Wünsche dir und Güter auch ein schönes ruhiges
Wochenende.
Gruss
Edith

27.08.2003 01:19

Liebe Edith ,ich konnte leider nicht früher schreiben,der PC spinnt total,und mein "Spezialist" lässt mich total hängen! Er ist seit Wochen alleine,war auch selber krank,dann noch der Virus! Jetzt hat er die Handwerker im Hause,hat das Geschäft geschlossen.Er ist sonst immer zur Stelle gewesen,und was vorallem wichtig ist,preislich hat es immer gepasst! Ein anderer war auch schon da,da hat´s mir fast die Schuhe ausgezogen! Muss halt noch ein paar Tage Geduld haben,aber es nervt ,wenn kaum was funktioniert!

Heute hätte Günter Blutuntersuchung gehabt,habs total verschwitzt! Von der Station hat am Mittag eine Krankenschwester gefragt ob es Günter nicht gut geht. Aber das war nicht der Grund,ich habe es verwechselt,dachte am Freitag!
Nun soll ich morgen kommen,aber ich habe vergessen zu sagen,dass man ihn holen muss,er kann leider nicht mehr gehen!
Nun haben sich aber morgen 2 Brüder angemeldet,ich hoffe sie fahren mit ihm ins Krankenhaus.Ich bringe ihn ja nicht über die 5 Stufen hinunter. Zum Glück haben wir vor Jahren im selben Haus die Wohnung getauscht,sind ganz oben gewesen,aber nur 2 Zimmer und Küche,als Frau nach dem Tod des Mannes die Wohnung nicht mehr zahlen konnte ,haben wir einfach getauscht! Nun sind es 4Zimmer mit Küche. Ob es mir später auch so geht,dass ich sie nicht mehr zahlen kann? Das macht mir schon zu schaffen,ich wohne doch nun schon seit bald 29 Jahre im selben Haus! Aber auf der anderen Seite ,was soll ich in 100qm ?Aber das ist hoffentlich noch länger kein grosses Thema!
Das mit der 2.Matratze ist garnicht praktisch,sie rutscht weg,muss mir noch was einfallen lassen,wie ich die beiden verbinde!Aber mir fällt sicher noch was ein!
Wenn das Pflegebett nötig wird ,ziehen wir beide in ein leeres Kinderzimmer,ich kaufe mir dann eine Ausziehcouch.Das zimmer möchte ich nun Gelb oder Orange ausmalen,pastell,damit es freundlicher ist. Vielleicht male ich es selber! Weiss ist nicht gut,wenn er dann den ganzen Tag dort liegen muss.Dann muss auch noch die alte Karnisse runter,dafür Draht,das neue System.Und dann neue hübsche Vorhänge!
Einer meiner Söhne hat auch ein Loch gebohrt und ein Kabel für den Video und Fernseher ,nun ist dort auch ein Anschluss,denn seit Günter zuhause ist schaut er gerne Fernseh.Ja was soll er sonst machen,lesen kann er auch nur ein paar Seiten,dann ist er müde.Hoffentlich brauchen wir es nicht allzuschnell!!
So nun ist es schon wieder 1,30h ,Tabletten zum schlafen will ich nicht,mir ist einmal ganz komisch damit geworden!Dann trinke ich lieber ein Glas Bier,soll auch helfen,wo ich doch sonst lieber Wein trinke.
alles Liebe Dagi

Dagi 29.08.2003 00:25

Hallo Edith,der Spezi kommt am Dienstag ganz sicher! Hat es mir in die Hand versprochen,richtet dann gleich beide Geräte!!
War so sauer auf ihn,aber sein Schwiegervater ist gestorben,auch bei ihm kam vieles zusammen,jetzt verstehe ich es auch.
Heute Abend war auch ein anderer Bruder mit Frau da,die,Günter mit Weihrauch versorgen. Sie hat ihm heute ein ganz neues Blutzuckermessgerät mitgebracht,hat es extra für ihn gekauft!
Sie ist auch Altenpflegerin,hat mir auch einen Tipp gegeben,wie ich die "Pampers" richtig anlege. Zuerst leicht
aufschütteln,dann der Länge nach in der Mitte falten,damit es einen Knick gibt.Sie glaubt auch ,dass ich auch mindestens 2mal wechseln muss,ist ja sehr lange im Bett. Bin nun neugierig ob es morgen mal trockener ist! Dagi

29.08.2003 16:12

Hallo Dagi,

na, das sind ja gute Aussichten,wenn dein Spezi
am Dienstag kommt.Dann kannnst du endlich wieder ins Netz.
Super das deine Schwägerin und Schwager sich so
um Günter kümmern.Das macht noch lange nicht jeder.Und dir dann auch gute Tipps geben kann.
Hoffentlich klappt es dann auch mit dem trockennen Bett.Dann bleibt dir viel Arbeit erspart.Nachteil ist das du dann Nachts aufstehen musst, um die Pampers zu wechseln.
Aber du schläfst ja dafür am Nachmittag und erholst dich so.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Edith

29.08.2003 16:35

Hallo liebe Edith,
wir haben uns lange nicht mehr im Chat gesehen und da wollte ich dir auf diesem Wegen einfach mal ganz liebe Grüße senden.

Hallo liebe Dagi,
wir haben uns vor kurzem mal gesehen.Für dich auch ganz liebe Grüße

wünsche euch beiden weiterhin ganz viel Kraft!
Bis bald mal
Nervi

Dagi 30.08.2003 00:32

Hallo Nervi,
wo haben wir uns gesehen? meinst du im chat,oder wo?
Liebe grüsse Dagi

Dagi 30.08.2003 00:48

Liebe Edith,
ich muss nicht Nachts extra aufstehen,da ich ja sowiso immer lange auf bin. Ich mache es nun bevor ich schlafen gehe! Dann müsste es klappen,gut habe ich auch vorher schon gemacht aber eben nicht richtig gehändelt!
Das Problem mit der Matratze ist denke ich auch fast gelöst. Habe 2 Teppichrutschmatten daruntergelegt heute,bin nun neugierig ,ob die Matratze hält morgen beim Aufstehen.
Ja der Nachmittagsschlaf tut mir gut,auch Günter!Wie ein altes Ehepaar,muss oft lachen! Wir haben uns sehr schnell daran gewöhnt,hat aber auch Nachteile,wir sind nicht mehr so flexibel,aber egal.Aber gut tuts,das ist das wichtigste! Dir und deinem Mann wünsche ich auch ein erholsames Wochenende,und freue mich wieder von dir zu lesen,Dagi

30.08.2003 14:54

Hallo Dagi,
ja wir haben uns im Chat gesehen.
Liebe Grüße Nervi

31.08.2003 00:45

Hallo liebe Forumbesucher,

wir, mein Partner, selbst betroffener Angehöriger, und ich bauen gerade eine Homepage zum Gedenken an seine verstorbene Frau. Er möchte damit zum einen an seine Frau erinnern und zum anderen und das ist ihm sehr wichtig, anderen Angehörigen helfen. Darum haben wir auch ein Forum in diese Homepage eingebaut und eine Group eröffnet, wo man sich noch besser austauschen kann wie in Foren. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns dort einmal besuchen würdet! Die Adresse der Webseite lautet: www.homepage-fuer-alle.de.am[email]Meikediehexe@web.de
Liebe Grüsse
Meike

31.08.2003 18:16

Hallo Nervi,

ja,ich war lange nicht mehr im Chat.Hatte einfach nicht die
Geduldt.Es ist zur Zeit nicht gerade einfach mit allem
fertig zu werden.Mein Mann hat immer weiter Schmerzen,
troz Morphium und Novalgintropfen.So etwas mit an zu sehen ist
schwer auszuhalten.Er ist aber auf der anderen Seite auch stur
wie ein Esel.Wolfgang will einfach nicht zum Arzt oder auch nur
die Dosis der Tropfen erhöhen.Es ist ja alles Gift für den Körper,nur das die Chemo noch schlimmer ist vergisst er.
Seine Psyche macht mir ebenfalls sorgen,er hat zur einer Freundin gesagt,es würde sich nicht lohnen zu kämpfen,wir
häten ja keine Kinder.Was soll man da noch sagen?Eine Dame
vom Hospiz hat uns mal besucht.Ich werde sie noch mal anrufen
und um einen Termin bitten.Sie ist Psychoonkologin und leitet
die Hospizgruppe ,an der ich auch teilnehme.Das heisst ich mache eine Ausbildung als Hospizhelferin.Denn so kann es nicht weiter gehen,er zieht mich auch immer weiter mit runter.
Das geht aber ja nicht,da er mich doch braucht und ich auch das
Geld verdienen muss was wir zum Leben brauchen.So ist die Situation zur Zeit bei uns.
Ich hoffe ,liebe Nervi, das es dir gut geht.
Wünsche dir alles liebe und gut und danke für deinen Gruss.
Edith

31.08.2003 18:38

Hallo Edith,
es tut mir leid, dass dein Mann so leidet. Vielleicht solltet ihr mal die Tropfen ändern? Könnte es sein, dass ein anderer Wirkstoff ihm besser helfen würde? Frag doch den Arzt mal danach. Da du dich nochmal an die Psychoonkologin wenden willst finde ich gut. Er braucht in der Richtung Hilfe.
Kannst du auch mit ihr reden? Darüber wie du dich fühlst?
Drücke dich ganz feste, wünsche dir viel Kraft..
Liebe Grüße
Nervi

31.08.2003 18:41

Hallo Dagi,

vergass ,das du ja ein Nachtmensch bist und deine Post nachts bearbeitest.
Hat es denn geklappt mit den Tipps die du bekommen hast?
Und wie war es mit dem Teppischmatten,funktioniert das auch?
Wenn ja ,war das eine gute Idee.Wäre ich nicht drauf gekommen.
Hier war es kein schönes Wochende.Wolfgang hat immer weiter
Schmerzen.Ich war drauf und drann den Ärztlichennotdienst anzurufen,aber das wollte er nicht.Habe es dann einfach nicht mehr ausgehalten und geheult wie ein Schlosshund.Es musste mal wieder raus der Frust und die Traurigkeit.
Wünsche euch einen guten Start in die Neue Woche und den neuen Monat.
Gruss
Edith

01.09.2003 17:54

Hallo Nervi,

habe mit dem Arzt gesprochen.Erst wird die Dosis
des Morphiums erhöht.Ab Morgen 3x40mg und 5x40
Tropfen Novalgin.Nächst Woche müssen wir dann
wieder hin.Wolfgang bekommt dann auch etwas für
seine Depressionen.Habe ihm aber nichts davon gesagt,sonst fährt er erst gar nicht hin.
Mit der Psychoonkologin haben wir beide gesprochen.Sie benuzt mich als einstieg um bei
meinem Mann zulanden.Ich gehe einmal die Woche
zum Psychologen,sonst wäre ich schon lange weg
vom Fenster.Die Psychologin hilft mir aber auch,
so ist das nicht.Mir kommt es aber in dem Fall
mehr auf meinen Mann an,als auf mich.
Ich danke dir für deine Umarmung und die guten Wünsche.Ich kann sie sehr gut gebrauchen.
Veilen Dank!!
Gruss
Edith

Dagi 01.09.2003 20:35

Liebe Edith, bitte sei nicht böse ich melde mich morgen ,ganz sicher,gehe gleich schlafen,bin so müde,wenn ich das nun nicht nütze,bin ich dann wieder bis ultimo wach! Alles Liebe dagi

Dagi 02.09.2003 16:14

Liebe Edith, endlich habe ich es geschafft früher schlafen zu gehen,war so kaputt gestern. Dabe mir schwer getan mit einschlafen,aber es ist dann irgendwie doch gegangen.Werde versuchen es nun öfters zu machen,ist sicher besser,als nächtelang herumzugeistern.
Du,das mit den Gummimatten geht recht gut,werde aber die Matratze zusätzlich mit alten Hosenträger fixieren,schneide sie einfach auseinander. Bin ein "kleiner Mc Gyver"! Das habe ich von Mama geerbt. Sie hatte auch immer gute Einfälle,weil oft Geld knapp war,alleine mit 3Kindern!

Edith euch geht es leider nicht mehr gut,das tut mir so leid für Euch. Dass du fertig bist ,kann ich gut nachfühlen,du hast auch noch die Last des Geldbeschaffens zu meistern! Da kommen Existenzängste hoch! Deine Nerven sind auch am Limit!
Drücke dir meine Daumen,dass es wenigstens wieder etwas erträglicher für Euch beide wird.

Bei uns hat sich die Lage wieder etwas gebessert,bin sehr froh,Luft zum durchatmen,für die nächsten schlechten Zeiten.

Edith wollte dir privat eine mail senden,geht leider garnichts mehr. Mein "lieber" Computerfachmann ist bis jetzt nicht aufgetaucht! habe angerufen,dort sagte man mir, er sei noch bei einer anderen Kundschaft,er komme aber noch. Werden sehen!Ich melde mich wieder,wenns geht! Dagi

03.09.2003 15:18

Liebe Dagi,
es ist gut ,das du wieder ein richtigen Schlafrüthmus finden möchtes.Dein Körper und dein Geist werden es dir danken.
Die Not macht erfinderrich und man soll es nicht glauben,meist kommt auch etwas dabei rum.Genau wie in deinem Fall,mal schnell eine Matratze ins Bett und ein paar alte Hosenträger und los gehts.Prima!

Bei uns gehts wirklich nicht gut,im Moment.Er wert sich gegen alles und jedes ,hat keine Geduld und ihm ist alles zu viel.
Wolfgang hat sich aufgegeben ,so habe ich den Eindruck.Er lässt alles zu und unternimmmt nichts dagegen um es zuändern.
Wenn ich nicht beim Onkologen angerufen hätte,würde er noch nicht die Dosis nehemen die er nun nimmt.Genauso will er auch nicht mehr zum Arzt hin fahren,der macht ja sowieso nichts,sein Argument.Ich habe mich aber Durchgesetzt und einen Termin gemacht.Der Arzt möchte ihn sehen und ihm dann etwas für seine Depressionen aufschreiben.Davon habe ich Wolfgang nichts erzählt
sonst fährt er erst recht nicht dahin.

Ich freue mich für euch ,dass es bei dir nun etwas ruiger ist und du Zeit hast Luft zu holen.Genisse es,wer weiss wie lange du
es noch kannst.Alles kann sich so schnell ändern und dann weiss man nicht mehr ein noch aus.Am Montagabend habe ich alleine im Wohnzimmer gessen und fast drei Stunden geheult,so ist mir zu mute.Diese Sturheit und Verschlossenheit,von Wolfgang macht mir sehr zuschaffen.Hoffe das die Dame vom Hospiz ihm helfen kann,mit seiner Krankheit umzugehen.Sonst wird es noch schwer für mich.Weiss nicht wie ich dass dann schaffen soll.

Liebe Dagi ich danke dir fürs Daumen drücken,wir können es gebrauchen.
Bis dann Edith

Liebe Dagi,
es ist gut ,das du wieder ein richtigen Schlafrüthmus finden möchtes.Dein Körper und dein Geist werden es dir danken.
Die Not macht erfinderrich und man soll es nicht glauben,meist kommt auch etwas dabei rum.Genau wie in deinem Fall,mal schnell eine Matratze ins Bett und ein paar alte Hosenträger und los gehts.Prima!

Bei uns gehts wirklich nicht gut,im Moment.Er wert sich gegen alles und jedes ,hat keine Geduld und ihm ist alles zu viel.
Wolfgang hat sich aufgegeben ,so habe ich den Eindruck.Er lässt alles zu und unternimmmt nichts dagegen um es zuändern.
Wenn ich nicht beim Onkologen angerufen hätte,würde er noch nicht die Dosis nehemen die er nun nimmt.Genauso will er auch nicht mehr zum Arzt hin fahren,der macht ja sowieso nichts,sein Argument.Ich habe mich aber Durchgesetzt und einen Termin gemacht.Der Arzt möchte ihn sehen und ihm dann etwas für seine Depressionen aufschreiben.Davon habe ich Wolfgang nichts erzählt

Ich freue mich für euch ,dass es bei dir nun etwas ruiger ist und du Zeit hast Luft zu holen.Genisse es,wer weiss wie lange du
es noch kannst.Alles kann sich so schnell ändern und dann weiss man nicht mehr ein noch aus.Am Montagabend habe ich alleine im Wohnzimmer gessen und fast drei Stunden geheult,so ist mir zu mute.Diese Sturheit und Verschlossenheit,von Wolfgang macht mir sehr zuschaffen.Hoffe das die Dame vom Hospiz ihm helfen kann,mit seiner Krankheit umzugehen.Sonst wird es noch schwer für mich.Weiss nicht wie ich dass dann schaffen soll.

Bis dann Edith

Liebe Dagi,

Bis dann Edith

Dagi 06.09.2003 01:15

Liebe Edith ,
ich konnte mich schon wieder nicht melden,musste den Laptop wieder zur Reparatur bringen! Der normale PC ist ja auch mit Viren belastet,der ist auch beim richten! Hoffe ,dass bald Ruhe ist mit dem ganzen sche...!
Günter hat am Donnerstag den 2.Anfall gehabt,diesmal war ich dabei ,auch der PC Fachmann! War echt froh,dass ich nicht alleine gewesen bin! Ist schon beängstigend es zu erleben!Und helfen konnte ich garnichts,nur Händchen halten! Danach war er 2Tage total groogy,konnte sich nicht auf den Beinen halten. Nun gehts wieder. Gestern war ich mit ihm beim Heilpraktiker,er löste einige Blockaden,Günter glaubt daran,ich nicht wirklich. Doch würde ich es ihm nie sagen! Der Glaube versetzt bekanntlich Berge!!!
Edith wie geht es bei Euch? Ist eine Besserung eingetreten?
Würde es Euch beiden so sehr wünschen! Alles liebe Dagmar

07.09.2003 14:09

Hallo Dagi,

ist ja echt schlimm mit deinem Pc und Laptop.Es muss doch was geben um die Dinger wieder ans laufen zu bekommen.Der Fachmann wirds schon richten,so hoffe ich doch.
Ich glaube dir, das du echt froh warst das jemand
bei dir war,als dein Mann den Anfall hatte.Es ist ja auch nicht einfach dann damit umzugehen
und es zuerleben.Nun weisst du aber was beim nächsten mal auf dich zu kommt.
Mit dem Heilpraktiker finde ich gut,wenn Günter daran glaubt,das der ihm hilft,ist es wieder ein Stück Lebensqualität,die er zurück gewinnt.Es kostet zwar einiges ,aber für das Wohlergehen vom Mann tut man ja alles,auch wenn man selber nicht davon überzeugt ist.
Hier sieht es gar nicht gut aus,es wird noch immer schwerer für Wolfgang.Die Schmerzen sind trozt der Erhöhung der Dosen nicht in den Griff zu bekommen.Ich muss etwas unternehmen,so geht es nicht weiter.Er liegt nur noch da,alles ist ihm zuviel,selbst den Pc lässt er links liegen.
Er schafft es nicht mehr,essen geht so gerade noch wie ein Kleinkind.Mehr ist nicht,ich zwinge ihn aber auch nicht dazu,hat auch keinen Sinn.
Manchmal denke ich mir,es wäre besser wenn er abends ins Bett geht und im Schlaf stirbt ohne Qualen.Es ist schlimm einen geliebten Meschen so leiden zu sehen und man kann nichts machen.
Einige behaubten,ich hätte ja viel Kraft und das würden sie Bewundern.Ich kann doch auch nicht nur den Kopf in den Sand stecken und heulen usw. .Das mache ich schon oft genug ,ohne das es jemand mit bekommt.Es bleibt mir ja auch nichts anders übrig, als für Wolfgang da zu sein.Er braucht mich doch.
Liebe Dagi,ich danke dir das wir uns so austauschen können,jeder kann jedem mal einen Rat und Trost spenden.Wir wissen ja was wir durch machen.
Alles Liebe und Gute
Edith

08.09.2003 20:31

Liebe Edith, endlich geht das Teil wieder,aber schon wieder ist eine Meldung reingekommen," Laufzeitfehler! " Was das wieder bedeutet?
Ich glaube ich bekomme die Krise.

Edith hat dein Mann auch die Epi-Anfälle?
Weisst du ich bin so froh,dass Günter noch keine Schmerzen hat,hoffentlich kommt das nie!! Ich kann dir gut nachfühlen,wenn du daneben stehen musst und kannst nichts für ihn tun!! Da reisst es einem doch fast die Seele aus dem Leib!Stimmts?
Edith raucht dein Mann? Da gäbe es ja auf der Strasse schon was,gegen die Schmerzen. Mein Grosser sagt immer,wenn Papa so schmerzen hätte, würde er ihm sofort was besorgen.Du weisst schon von was ich rede ,oder?
Momentan bekommt man es mit Rezept in Holland auch in der Apotheke.Wenns auch nicht korrekt ist,ich würde es auch machen, sowas aufzutreiben ganz sicher.Soll aber nicht heissen,es ist für Euch das gelbe vom Ei!Das muss jeder für sich entscheiden.
Das mit der Kraft höre ich auch ab und zu,und dass sie es mir vorher nie zugetraut hätten,da ich ja mit mir selber schon Schwierigkeiten hatte,sprich Depressionen.Für die habe ich nun gar keine Zeit,oder fast keine! Gut ab und zu bin ich nahe dran,aber konnte es noch relativ gut bewältigen.
Hänger hat jeder mal,kennst du ja auch.Ich heule ,wenn ich mich alleingelassen fühle,das ist für mich das Schlimmste Gefühl,da habe ich grosse Probleme,nicht die Arbeit,aber das alleinegelassen werden,das tut soo weh! Dann kommt ab und zu das ungute Gefühl ich schaffe das alles nicht mehr.Aber irgendwie gehts dann doch.Da du ja auch noch für die Finanzen sorgen musst,ist es noch viel belastender!
Edith ich bin doch genauso froh,wenn wir uns schreiben,das kann nur jemand nachfühlen ,der das auch mitmacht oder gemacht hat!
Bis demnächst wieder ,schön wieder von dir zu lesen Dagi

Gestern ist unser grosser Sohn wiedermal vorbeigekommen. Der hat so einen Vogel,mietet mit der Exfrau und einem Arbeitskollegen von ihr zusammen ein Haus,wollen eine WG machen!!
Wenn dass mal gut geht! Ich sagte zu ihm ,das haltest du doch garnicht aus wenn Sie mit einem anderen kommt,er meinte umgekehrt aber auch. Na ja wir werden sehen,ist ja nicht mehr mein Bier!
Günter sagt auch,misch dich nicht ein,tue ich ja nicht,nur meine Bedenken darf ich doch noch sagen.

Wir mussten heute auch den Krankentransport holen, ich hätte Günter alleine nicht ins Krankenhaus gebracht,die Stiegen sind nicht zu bewältigen,zurzeit! Er hatte Blutbildkontrolle,morgen fange ich bei ihm wieder mit dem Temodal ,sprich Chemo an.
Leider ist Günter heute schon wieder gestürzt,bin schnell einkaufen gegangen er wollte aufs WC ,weil er dringend grosses Geschäft machen" musste. Aber seine Beine tragen ihn ja nicht mehr,da lag er wieder im Blut,sein Handrücken war wieder aufgeplatzt. Seine Arme sind vom Cortison dünn wie Papier und von oben bis unten blau! Sehen schlimm aus.
Oje da hat es mir ein paar Zeilen verrutscht,aber ich lasse es nun so,möchte nicht alles nochmal neu tippen,grüsse Dagi

10.09.2003 14:11

Liebe Dagi,

endlich finde ich mal die Zeit dir zu antworten.
In denn letzten zwei Tagen hatte ich soviel zu
tun,das ich gar nicht mehr am Pc war.Es scheint das dein Spezi,deine Pc nicht hin kriegt.Wenn der reparierte schon wieder eine Fehlermeldung anzeigt.Wer weiss was da nicht richtig ist.

Mein Mann hat keine Epi-anfälle.Gott sei DANK!
ES reicht schon so,was er alles hat.
Ich muss ihm jetzt helfen beim Waschen und anziehen,es ist ihm alles zu viel und er schafft es nicht mehr alleine.Die Kraft hat er nicht mehr.Wir haben auch einen Antrag auf Pflegegeld gestellt.Da kommt dann ein Gutachter/in raus vom Medizinischendienst und prüft das Ganze.Nun muss ich ein Pflegetagebuch führen,wo jede Minute eingetragen wird,die ich zur Pflege und zum Haushaltführen brauche.Und das noch jedes Teil einzeln,arbeit und pflege meinen Mann absofort mit Stoppuhr.Es müsen 90Minuten zusammen kommen,um überhaubt Geld zubekommen.Der Gutachter kommt aber erst in etwa zwei bis drei Monaten.Wer weiss was bis dahin ist.Aber so ist das nun mal eben,wenn du etwas von denen willst,dann warteste du,umgekehrt wollen die aber alles sofort.Wir warten es ab,anders geht es nicht.
Wolfgang hat sich aufgegeben,er kann und will nicht mehr Leben.Er sieht es als Qual für ihn und für mich.Ihn so zu shen ,wo er doch immer ein grosser kräftiger Mann war und nun aussieht als ob er aus einer Hungersnot käme,ist verdammt schwer und es reist mir so manchesmal die Seele aus dem Leib.Nur ich kann ihm ja nicht helfen,ich kann ihn nur gehen lassen.Es ist besser für ihn,man wünscht keinem den Tod,aber einen so leiden zu sehen ,ist auch nicht schön und leicht zu ertragen.
Wir haben es nicht weit zur Holländischengrenze.
Wenn ich wüsste das es helfen würde und ich nicht ausgerechnet in eine Polizeikontrolle komme,würde ich es auch tun.Wolfgang muss am Freitag wieder zum Onkologen,bingespnnt was dabei raus kommt.Ich habe mich schon über einen anderen Weg zur Schmerzbekämpfung erkundigt.Werde dies auch dem Arzt sagen udn Fragen was er davon hält.Der soll nicht meinen ich wäre gar so Ahnunglos und Hilflos.Ich habe durch den Hospizkurs nun soviel Kontakte das ich diese auch ausnutze.Sonst verkaufen die einen auch mal gerne für dumm.Nicht mit mir!
Ja,das mit unserer Kraft ist so ein Ding.Ich denke mir wenn wir mal alles hinter uns haben und wieder klar denken und nur für uns da sind,wird sich der Körper und unser Geist schon melden und anfangen alles zu verarbeiten.Muss nicht kann aber.
Du kannst deinen Mann auch nicht mehr allenie lassen.Er versucht dann alles und dann stürzt er.
Gott sei dank hat er sich nichts gebrochen.Hast du denn niemanden der dann mal nach ihm schaut,für die Zeit die du einkaufen gehst?Dann brauchst du auch kein schlechtes Gewisse zu haben,wenn du weg bist.Vieleicht kann ein Nachbar dann kurz nach ihm sehen und aufpassen.
Gut wenn er dann zum WC muss ,wird der ihm auch nicht so unbedingt helfen können.Aber es wäre dann einer da.
Die Abstände zur Chemo sind lang,oder kommt mir das nur so vor?Wolfgang hatte ja immer sechs Wochen lang jede Woche Chemo,mal zwei mal drei, immer abwechselnd.Es wird aber auch bei jedem anders gemacht und gehandhabt.

Ist das von deinem Sohn die Exfrau ,mit der er zusammen ziehen will?Das ist ja ein Ding,ob das wirklich gut geht,da habe ich auch so meien Zweifel.Das ist ja dann fast so als ob sie wieder verheiratet wären,mit allem drum und drann.
Es soll aber nicht deine Sorge sein,du hast andere Sorgen, als diese.Er ist erwachsen und muss wissen was er tut.Sag ihm doch einfach ,wenn es nicht klappt ,darf er sich bei dir aber nicht ausweinen.Ich würde es sagen.
Nun aber End mit dem Roman,ich muss noch weg zu einer Versammlung.
Wünsche dir alles das was ich mir auch wünsche.
Gruss Edith

10.09.2003 19:25

Hallo Edith,also helfen tut es auf jedenfall! Es wird ja bei euch in Deutschland schon besprochen,es Krebspatienten zu ermöglichen! Ich will dich aber nicht dazu verleiten! Das muss jeder für sich selber entscheiden!

Die Chemo wird bei Günter immer im Abstand von einem Monat gemacht! Das ist nun der 3. Zyklus mit Temodal! Vorher hatte er 12 glaube ich,bin aber nicht mehr ganz sicher,vielleicht auch nur 11! Bei uns im Haus gehen fast alle noch selber arbeiten,und meine direkte Nachbarin ist nur noch im Fitness Center! Muss schon sagen sie sieht echt toll aus! Hat sich wirklich halbiert,war so dick wie ich jetzt,aber was mich stört dabei ist ihre Verbissenheit,früher war sie viel umgänglicher. Heute wirkt sie überheblich,fast schon herablassend ,so als wenn sie immer sagen wollte,sieh dich mal an!

Ja es ist die EX. Sie sind ja bis heute noch in der selben Wohnung und teilweise noch im selben Bett!Wenn sie Frühdienst hat,schläft sie bei ihm,weil das Geschäft genau daneben ist,wenn sie Nachmittagsdienst hat,ist sie bei ihrer Mama.Da sie auch keine geeignete Wohnung findet ,die sie bezahlen kann,wollen sie in das Haus,da hätte jeder sein eigenes Zimmer,Küche Bad wird geteilt. Doch ich denke auf Dauer wird das nie gut gehen!!! Weil er sie noch liebt,das weiss ich!

Das ist ja ein Wahnsinn,was die bei Euch verlangen! Bei uns war der Arzt auch da,hat ca 10 minuten mit Günter geredet hat ihn 5Schritte gehen lassen,das wars auch schon!Dokumentieren muss ich nichts. Vielleicht ist das bei uns auch bei einer höheren Stufe,keine Ahnung.Bis bald, Kopf hoch! Du packst das! Dagi

10.09.2003 21:07

Liebe Edith!
Habe das selbe mit meiner Frau durchgemacht. Habe das gefühl, das Du schon viel früher Pflegegeld hättest beantragen müssen - aber das ist nun egal. Das mit dem pflegetagebuch mußte ich auch machen, was ich auch tat. Nur hat mich die Krankenkasse ( so wie Dich) immer vertröstet, das einer vom Med. Dienst vorbei kommt und die ganze sache begutachtet, damit wir unser Pflegegeld bekommen.
Es kam aber niemand. Deshalb habe ich der Krankenkasse die Türen eingerannt. Es kam dabei raus, das die Leute vom Med. Dienst so viel zu tun haben, daß das Pflegegeld ohne Begutachtung bewilligt wurde. Das Pflegetagebuch (geht über ca. 2 Wochen) war dadurch natürlich auch umsonst - also mach Dich nicht verrückt denn das ist alles nicht so wild. Du mußt halt etwas eintragen - was liegt in Deiner Hand.
Welche Pflegestufe hast Du denn beantragt (ich hoffe 2)?
Aber so wie es sich anhört, kannst Du schon jezt die drei beantragen - mach es, denn ablehnen können sie es immer noch. Das Pflegegeld wird immer ab dem Tag der Antragstellung gezahlt, wenn es genehmigt wird - egal wie lang es dauert - also es wird alles nachgezahlt.
Und tu mir einen Gefallen --- geh der krankenkasse auf den Geist, bis sie Dir helfen - denn nur so kommst Du weiter.

Ich wünsch Deinem Mann und Dir alles , alles gute und melde Dich mal.

Herzlichst
Harald

14.09.2003 14:54

Hallo Dagi,

endlich ist es mal ruiger hier.Die letzten Tage waren schlimm.Donnerstag und Freitag hatte ich den Arzt hier,solche Schmerzen hatte mein Mann.
Ich musste mich aber erst durchsetzen,sonst würde er noch immer so Leiden.Eben ein sturer Kopf,mein Mann.Aber ich konnte es nicht mehr ertragen ihn so zu sehen.Wolfgang hat nun ein Schmerzpflaster und das scheint zu helfen.Er bekommt auch noch was gegen Depressionen,das soll die Wirkung der Medikamente noch verstärken.Hoffe das er damit wirklich einigermassen schmerzfrei wird.Den Termin in Bonn habe ich verschoben auf Montagnachmittag.
Nachdem ich die Situation erklärt hatte gings aufeinmal,vorher nicht.Immer muss man mit Druck arbeiten sonst geht garnichts,echt schlimm.
Mir geht es auch garnicht so gut,habe zu viel gearbeitet und das recht sich nun.Es kam auch wieder mal alles zusammen,aber was solls,es wird schon wieder.

Gibt es bei euch,vieleicht eine Rotes Kreuz oder andere Dienst,die einen Hausnotruf anbieten.In deiner Lage wäre das noch eine Alternative.Günter hat dann eien Knopf wo er drauf drückt wenn du nicht da bist und bekommt dann Hilfe.Das heisst du musst dem Dienst dann eien Schlüssel geben,das sie rein können wenn du nicht da bist.Frag die Pflegerin doch mal die zu euch kommt,die kennt ihr und ihre Arbeitgeber.Bei so was muss man auch Vertrauen haben,man lässt ja nicht jeden in die Wohnung.Die Leute müssen sehr zuverlässig sein und ehrlich.

Hier ist es wirklich schwer an Geld zukommen,von der Pflegeversicherung,die ziehen ja auch noch ab und dann kommst man vieleicht nur auf 88Min. an statt der erforderlichen 90Min. und schon bekommst du kein Geld.Ist das nicht dreist? Dabei gibt man doch alles für seine Familie und steht dann im Regen.Bin gespannt wann die hier auftauchen um alles zu begutachten.Die können das dann in 10 Minuten entscheiden,sehen aber nicht was doch bei einem 24 Stunden Tag dahinter steckt.

Deine Nachbarin scheint Sportsüchtig zu sein.Anders kann ich mir es nicht vorstellen,solche Leute haben einen Knall.So ein Wahsinn,irgend wann recht sich das auch.
Mag sein das sie dadurch ihr Gewischt hält,aber wenn sie es nicht mehr machen kann,ist es möglich das sie schneller wieder zunimmt als sie abgenommen hat.Wir haben eben Polster für schlechte Zeiten.Hi!

So nun Ende ich hier,muss noch eine Mail beantworten.
Edith

14.09.2003 15:08

Hallo Harald,

in dem Antrag, den ich ausgefüllt habe,stand nichts von einer Pflegestufe drinn.Das endscheiden die wenn sie da waren,so hat man es mir auch gesagt.
Der Med.Dienst ist auch hier überlasstet,das hat man auch schon angedeutet.In dieser Zeit kann soviel geschehen und die waren nicht da.
Wie es dann laufen soll weiss ich nicht.Hoffe natürlich das es noch nicht bis zum äusserstern kommt.Obwohl ich manchmal denke ,es wäre eine Erlösung,für meinen Mann.
Wir müssen der Ding harren die da kommen,ändern können wir es nicht.

Vielen Dank auch für deinen Tipp.
Weiss nicht ob ich nun ins Fettnäpfchen trete,wenn ja sorry.Ist deine Frau noch bei dir?
Wollte damit nicht deine Gefühle verletzen.Aber du scheinst schon viele Erfahrungen gemacht zu haben,eben welche die du weiter geben kannst.
Deshalb meine Frage.

Wünsch dir nun auch alles gut.
Edith

14.09.2003 15:11

Liebe Edith, ich habe hier immer mitgelesen und wenn der medizinische Dienst zur Begutachtung kommt, merk dir, daß alleine von den 90 Minuten 45-50 Minuten täglich nur für Körperpflege entfallen müssen, wobei Haarewaschen, Kämmen und selbst Mani-und Pediküre nicht zählen.Ist das nicht der Fall, streiken sie. ich hatte aber einen sehr lieben Arzt, der mir das erzählte und dann immer Vorgaben (oder Vorschläge) machte,was ich wohl alles täte. Er meinte, wer krebskrank sei, sei in seinen Augen auf jeden Fall pflegebedürftig. Wir(meine Mama) hat Pflegestufe 1 bekommen, und noch reicht das. So schlimm wie bei euch ist das bei uns noch nicht. Ich würde sogar sagen, ihr braucht Stufe 2. Jedenfalls drück ich die Daumen und falls das überhaupt nötig ist in eurem Fall, ruhig noch dramatisieren. Und hab, wenns geht, den neuesten Befund parat. Alles Gute Beate

14.09.2003 22:38

Hallo Edith!
Als erstes - meine Frau ist am 1.5.03 verstorben, und hab dieses Theater mit der krankenkasse durch. Wie gesagt - Du mußt Dich dahinterhängen. Am besten, Du meldest Dich mal bei mir unter folgender e-mail: menowar@aol.com.

Liebe Grüße

Harald

16.09.2003 12:54

Hallo Beate,

vielen Dank für deinen Tipp.Unser Hausarzt ist auch ein Lieber.
Er kennt die vom Med.Dienst gut und will uns helfen das wir nicht solange warten müssen.Er hat mir auch geraten,dass ich schreiben soll,das Wolfgang sechs bis acht Mahlzeiten braucht und das er sonst nichts essen würde als immer nur Kleinigkeiten.Dies zählt fast noch mehr als die Körperpflege,so seine Worte.Aber wir müssen es abwarten,was die Herrschaften sagen.
Nochmals Danke und lass doch wieder von dir hören.
Edith

16.09.2003 14:09

Liebe Edith, lies mal hier auf der Parkinsonseite, was alles zur Pflege gehört:
http://www.parkinson-selbsthilfe-ham...e/leistung.htm. Da steht auch der entsprechende Pflegeaufwand für Körperpflege dabei. Gib ruhig immer 1 - 2 Minuten mehr an für das, was du tust. Und keine Angst haben, ich denke mal der Gesundheitsszustand deines Mannes spricht schon für sich!!! Das Pflegetagebuch ist nur als Erleichterung zum "Abhaken" für den Medizinischen Dienst gedacht, wenn die den Pflegeaufwand ermitteln. Du schaffst das ganz bestimmt! Wir haben letzten Oktober beantragt, nach 5 Wochen kam der Med. Dienst, das Geld gabs dann rückwirkend zum Oktober Anfang Februar. Und nun muß ich alle 6 Monate eine Pfelgeinrichtung kommen lassen, dir überprüft, ob die Pflege gewährleistet iat. Das macht jede Sozialstation
Also Edith, du schaffst das!http://www.click-smilie.de/sammlung0...smiley-116.gif Liebe Grüße Beate

16.09.2003 23:57

Liebe Edith,habe deinen Eintrag irgendwie " verschlafen" entschuldige.

Wir(mein kleinerer) haben Sonntag Nacht Günter auch ins Krankenhaus bringen lassen,es ging so einfach nicht mehr. Wenn ich ihn von der Couch in den Leibstuhl heben wollte hat er so geschrien vor Schmerzen.
Mussten fast 3Stunden warten bis er geröngt wurde,so viele Notfälle sind reingekommen.Hinein sind wir um ca9h ,raus bin ich dann um kurz vor 1!
Zum Glück sei nichts gebrochen!
heute sagte Günter aber er würde noch zum MRI gebracht ,verdacht Genick? Ob er da nicht was falsch verstanden hat? Frage morgen selber nach!

Ich habe den Maler im Haus! Mein Bruder hat ihn mir besorgt,ein Glücksgriff! sauber,schnell und günstig. was will ich mehr! Morgen Vormittag ist er fertig,macht auch noch den Heizkörper und das Fenster! Toll Edith schreibe dir morgen mehr,mir tut so die Hand weh,war ja heute beim Arzt,morgen genau! Gute Nacht,Dagi

Dagi 20.09.2003 08:51

Hallo Edith,wie gehts denn so bei Euch? Mache mir schon so meine Gedanken,weil du dich nicht mehr meldest!
Dagi

20.09.2003 16:53

Hallo Dagi,

mein Mann ist seit gut einer Woche Durcheinander und sieht und hört Sachen die nicht da sind.Heute hat er beim Essen gestreikt.Der Onkologe kann nichts mehr für ihn tun.Nun kommt zwei mal die Woche der Hausarzt vorbei um nach ihm zu sehen.Es wird wohl nicht mehr sehr lang dauern,bis das er mich verlässt.
Jede Nacht ist er aktiv und hält mich natürlich mit wach,das schlaucht ganz schön.Weiss nicht wo ich noch Kraft tanken soll.
Es ist verdammt schwer das alles zu sehen wie ein ehemals grosser starker Mann so leidet.Ich wünsche mir wirklich das er abends einschläft und morgens nicht mehr aufwacht.So das ist kein Leben mehr für ihn,es ist nur noch Quälerei.Es ist nicht leicht so zu denken aber es ist das beste für ihn.

Hoffe das es deinem Mann gut geht und er nichts gebrochen hat.
Das mit dem Maler war ja gut,so hast du alles ineinem gemacht.
Hast du die Farben genommen von dennen du geschrieben hast?
Wenn ja dann kann ich es mir gut vorstellen.
Ich muss nun enden,mein Mann geistert durch die Wohnug und sucht wieder etwas.
Wünsche dir alles gute bis dann.
Edith

23.09.2003 08:23

Liebe Edith!
Ich kann dich sehr gut verstehen! Wenn es viele nicht zugeben,aber auch ich habe die Gedanken ab und zu. Wenn doch alles schon vorbei wäre und so....
Es ist einfach schlimm! Wir können nur hoffen ,dass unsere Lieben es bald überstanden haben.
Es wird sicher einige hier geben,denen dies Aussagen nicht gefallen,aber jeder wie er will und muss und kann.Immer nur kämpfen ist fast nicht mehr drin,leider!
Gut meinem Mann geht es soweit nicht so schlecht ,denn er hat keine Schmerzen mehr. Bei ihm war es ja der Rücken vom Sturz. Der Tumor macht bei ihm null Schmerz,bis jetzt.

Beim röntgen ist herausgekommen ,er hat einen kleineren Riss ,im Genick,ist aber nicht vom letzten Sturz,muss schon älter sein. Da er ja auch Schmerzmittel bekommen hat sind die Schmerzen wie weggeblasen. Nur beim Anheben jammert er immer noch. Es ist sicher eine Prellung,genaues habe ich nicht erfahren,habe nie einen Arzt zu Gesicht bekommen!Aber er hat anfang Oktober einen Kontrolltermin zum röntgen! irgendwas muss ja sein,sonst nicht obiger Termin,oder?

Ja die Farbe haben wir verwendet ,ist sehr schön geworden. Auch der Parkett wurde gerichtet,ich hatte ja 2x die Badewanne überlaufen lassen! Typisch Dagi! Aber das muss ich dir erzählen,du glaubst es kaum! Der Bodenleger ist insgesamt 3Stunden ca.mit 2Mann hoch dagewesen,gestern als er noch lackierte,ich die Rechnung verlangte sagte er nur ,sagst Günter einen schönen Gruss und alles Gute! Ich konnte es nicht glauben! Hatte dann einen riesigen Kloss im Hals und natürlich schoss mir auch das Wasser in die Augen,reden konnte ich nichts mehr. Sowas gibt es auch noch!! Ein Wahnsinn! Er war früher Tankkunde bei uns,sie kennen sich auch von früher. Ich kann mich bei ihm und seinem Bruder nur nochmal bedanken,indem ich in unserer Tageszeitung einen Leserbrief schreibe!
Habe sowas noch nie getan,aber jetzt muss es sein! Meisstens liest man nur was wenn Reklamationen sind.

Edith ,mein Mann ist leider ans Pflegebett "gebunden" ,wie man so schön sagt. Hoffentlich ist das nicht endgültig! Gestern Abend habe ich ihn fast nicht da hinein gebracht!Er ist ja so schwer,und wenn er garnicht mehr mithelfen kann,doppelt! Irgendwie hab ichs dann doch geschafft! Aber auf Dauer brauche ich dafür Hilfe,oder er muss im Bett bleiben,was ja sinnvoll wäre.
Die Männer von der Rettung legten ihn ja ins Wohnzimmer,als sie ihn nach Hause brachten,weil der Lack noch trocknen musste.

Weil ich am Sonntag beim kleineren Sohn reklamiert habe,warum er Papa nicht besucht hat, im Krankenhaus ist er schon wieder beleidigt! Lässt sich nicht sehen! Mir ist es ja bald egal,soll er bleiben wo der Pfeffer wächst,aber Günter leidet. Er hat so auf ihn gewartet immer nach ihm gefragt,wann kommt er! Das Militär ist sicher am Anfang streng,aber andere halten es auch aus! Der grosse soll momentan nicht kommen,weil er so verkühlt ist! Das wollte ich so! Besser warten,wegen dem Imunsysthem.
Liebe Edith jeder von uns hat so sein eigenes"Päckchen" zu tragen,und es wird immer schwerer...
Drücke Dich mal ganz fest und in die Arme ich dich nimm,wenn auch nur in Gedanken. Wir schaffen das! Dagi

23.09.2003 21:18

liebe dagi,

das lesen deiner zeilen gehört bei mir schon zum alltag.
wie lange kämpft ihr denn schon gegen den tumor?
ich möchte dir einfach mal ganz liebe grüsse und eine umarmung schicken.
ich denke oft an dich

sterntalerchen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.