Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Angehörig und man geht mit durch die Hölle (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=42080)

Heike1 07.10.2009 20:33

AW: Geschmack wie Batteriesäure und mega schlechter Allgemeinzustand was kann ich mac

Hallo liebe Tanja,
das hat mir nicht gefallen, was ich gerade lesen musste!
Nun gut erst mal das positive rausfiltern, Deine Mom ist entlassen worden und sie haben nichts weiteres gefunden. Das ist wirklich eine gute Nachricht.
Zu Hause wird sie die notwendige Ruhe zum Ausruhen finden, die man ja im Krankenhaus gar nicht hat.
Verstehe ich das richtig? Wieso soll es nach der Bestrahlung keine Kur bzw. Reha mehr bekommen. Das ist nach der 1.ten Erkrankung eine AHB (Anschlussheilbehandlung) und die wird nach Beendigung der Therapie, d. h. Chemo und Bestrahlung durchgeführt. Eine Kur bzw. Rehamaßnahme gibts auch noch 1-3 Jahre danach (muss die Onkologin ausfüllen oder den Antrag mit Hilfe einer Sozialstation stellen)
Wenn der Wunsch deiner Mom da ist, ok, aber die Ärztin muss eine Bescheinigung ausstellen, dass sie in der Lage ist die Reha anzutreten.
Ernährung zu Hause durch den Pflegedienst? Bekommt sie Austronautennahrung oder Schonkost?
Gegen die Übelkeit und Brechen gibts doch was; ich hatte die MCP-CT Tropfen bekommen die wenigsten für einige Stunden das Problem während der Chemo lösten; hat sie die MCP-Tropfen?
Liebe Tanja, glaube "launisch" ist nicht das richtige Wort, denke eher verzweifelt, weil sie nicht so kann wie sie will und diesen Zustand nicht beeinflussen kann. Das geht ganz schön an die Psyche und zieht sie runter. Das hat mit dir gar nichts zu tun.
Gegen Übelkeit hat mir die NHV-Ärztin ein Fläschen Lavendelöl und Anisöl (kostet nicht soviel in der Apotheke) empfholen und wenns übel wurde habe ich dann gerochen, dann gings wieder.
Unsere Tochter hat während der Schwangerschaft 8 Monate fast nur gek........, sie konnte kaum was essen - und wenn nur die merkwürdigsten Sachen - und hatte keinerlei Mitleid mit mir, weil ich konnte ja was dagegen tun, sie nicht!
Lass dich erstmal feste drücken und Kopf hoch!!!:knuddel:
LG Heike1

bamby10 07.10.2009 22:56

AW: Geschmack wie Batteriesäure und mega schlechter Allgemeinzustand was kann ich mac

Hallöchen liebe Heike

Vielen lieben Dank für deinen großen Beitrag.Ganz großen Knuddelalarm zurück :knuddel:;)

Ja glaub mir, mir gefällt auch sehr vieles überhaupt garnicht. Aber ich kann da nicht viel gegen machen:(

Zum Thema Kur:

Also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt

Der soziale Dienst sagte mir, das jedem Patienten "eine" Kur (eigentlich nach der abgeschlossenen Behandlung ) zu steht, in schwerwiegenden Fällen kann man die Kur auch zwischen den Behandlungen nehmen.
Allerdings giebt es keine 2 Kuren für meine Mama, das würde die Krankenkasse nicht zahlen.

Daher habe ich etwas Sorge, das wenn meine Mama die Behandlung (Bestrahlung) auch hintersich hat, keine weitere Kur bekommt, wo ich es allerdings für am Sinnvollsten halte wie das Sie jetzt in die Kur geht.

Meine Mama sollte man lieber jetzt zu Hause mit den richtigen Medikamenten helfen und Sie zu hause aufpeppeln.
Ich dachte ja das das Krankenhaus das schafft, aber leider ist das nicht der Fall.
Allerdings möchte meine Mama ja die Kur, also werden wir das jetzt so machen.
Ich hoffe das die Kur ihr hilft und SIe dort zu kräften kommt aber ich persönlich kann mir das nicht denken. aber Ok das ist nur meine Meinung.

zum Thema Übelkeit:

Meine Mama hat gerade ebend, beim durchspühlen des Ports, sich übergeben müssen, weil Sie diese Kochsalzlösung garnicht vertragen kann.
Meine Mama bekommt 2 Ampullen MCT, Vomex Tabletten und Paspertin morgens in den Nachlauf, damit Sie nicht soviele Tabletten nehmen muß.
Allerdings hat nichts davon bisher geholfen.

Wie ich glaub ich schon geschrieben hatte, im Krankenhaus hat meine Mama andere tropfen noch nehmen sollen und hat sich sofort wieder übergeben nach der Einnahme, also Tropfen gehen wegen den Geruch und wegen den wiederlichen Geschmack garnicht leider.

Thema Essen :

Meine Mama kann immer noch nicht feste Nahrung zu sich nehmen, durch die Übelkeit und weil der Geschmack immer noch zum ekeln ist.
Daher wird meine Mama weiterhin mit "parenterale Ernährung" übern Port ernährt. Sie könnte natürlich zusätlich essen, aber Sie kann ja nur hier und da mal ein Esslöffel was essen oder Brühe trinken, das ist aber natürlich nicht mit richtiger Erährung vergleichbar.

so, ich glaub ich konnte die Situation etwas genauer erklären. Oder?;)

Aber ich weiß so langsam wirklich nicht mehr wie ich Ihr helfen soll, wenn sie nicht ißt und wenn sie selbst jetzt noch beim jeden Anschluß der Ernährung brechen muß, wirds echt so schlimm, ich weiß nicht wie meine Mama das jeden Tag schaffen soll :(

Ich bin mitlerweile echt mehr wie nur Ratlos und wenn die Ärzte nichts finden und Ihr nicht helfen können, wer denn Bitte dann?

Na ja ich werde ja morgen zum Hausarzt gehen und hoffen das er noch eine Idee hat.
Ich weiß nichts mehr.

So ihr lieben ich werde nun bischen Fernsehen und hoffe ich kann noch etwas abschalten, morgen wird ein heftiger Tag werden;)

Also bis Morgen dann euch eine ruhige, schmerzlose und gute Nacht
liebe Grüße Tanja:winke:

bamby10 07.10.2009 23:20

AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Ja ich habe schon nachgefragt, leider nein, Iberogast gibt es nur flüssig.:(

Na ja, ich werde Morgen mit dem Hausarzt sprechen und mal fragen ob Ihm noch irgend eine Idee einfällt, meiner Mama irgndwie zu helfen.

Das wird nicht einfach, da ja schon ein ganzes Krankenhaus nicht in der Lage war meiner Mama aufzupäppeln, wie soll das dann ein Hausarzt schaffen? :(

Aber ok ich gebe nicht auf und kämpfe für meine Mama wie eine Löwin versprochen;)

Gute Nacht an alle bis morgen dann :winke:

rosa.sputnik 08.10.2009 05:41

Hallo :-)

Diese grauenhafte Übelkeit hatte meine Mom auch. Als es ganz schlimm war hat sie Kevatril Tabletten bekommen... bei "weniger schlimm" half Zofran in Verbindung mit Vomex... aber auch nur zusammen.
Aber das Kevatril hat ihr wirklich sehr gut geholfen, es wird aber oft nur ungerne verschrieben weil es sehr teuer ist...
Ich glaube mich erinnern zu können dass es die Packung mit 3 oder 5 Tabletten gab, frag also auf jeden Fall nach der größeren...

Alles Liebe
Jasmin

Heike1 08.10.2009 10:48

guten Morgen, kleine Tina,
kann mir gut Deine Verzweiflung vorstellen, weil ja alles Mist ist, meine die Übelkeit und das Erbrechen. Kann mir eigentlich nur eine Erklärung dafür geben. Wenn die Ärzte nichts mehr gefunden haben, Gott sei Dank, sind das wahrscheinlich noch die Nachwirkungen der Chemo. Zum Beispiel eine Mundschleimhautentzündung die kann noch ewig (Monate danach) dauern auch wenn die Behandlung abgeschlossen ist. So vielleicht auch mit der Magenschleimhaut.?
Wie alt ist Deine Mam eigentlich?
So pauschal kann man das nicht sagen, gibt nur 1 Kur. Ich war - und viele andere die ich kenne auch - schon 3 mal nur Onkologischen Kur.
Du hast Recht, wenn sie es jetzt möchte, dann unterstütze sie. Ihhh im Sommer ist es aber viel schöner an der See. Ich war in Usedom an der Ostsee, das war super. Sie kann ja einen Wunsch äußern wo sie hin möchte. Boltenhagen ist auch toll.
Das sich jemand beim Durchspülen vom Port mit Kochsalzllösung übergeben muss ist ja heftig und habe ich noch nie gehört; das ist doch nicht normal da muss doch mächtig was im argen sein? Flüssigkeit ist doch das A und O für den Körper.
Klar, die Medis die sie über den Port bekommt gehen ja auch über den Magen und wenn du nichts isst kanns auch nicht abgebaut werden. Wenigstens mal Butterkekse oder Toast dazu essen.
Haben die im Krankenhaus mal eine Gastoskopie gemacht (Magenspiegelung)?
Vielleicht noch eine Idee. Ruf doch mal bei der Biologischen Krebsabwehr an. Die haben viele gute Infos und Broschüren. Da konnte ich auch mal lesen, was man gegen die Übelkeit und Erbrechen tun kann. Die Infos sind kostenlos.
bis bald
LG Heike1:knuddel:

bamby10 09.10.2009 00:26

Hallöchen liebe Heike und @all:winke:

Ja Magenspiegelung wurde auch gemacht, gleich als erste Untersuchung. Nichts ist gefunden worden, ausser das die Magenschleimhaut wohl sehr angergriffen ist oder war.
"Genau" kann ich das als Leie nicht aus diesen Ärztebericht erkennen.

Aber der Mund war ja auch sehr beschädigt wärend der Chemo, deswegen macht ihr heute noch der Geschmack ja auch noch sehr starke probleme.
Obwohl sonst der Mund wieder optisch alles verheilt ist.

Meine Mama ist erst 54 Jahre alt;)

Ach ja und heute war wieder so ein richtiger mist Tag:
Ich habe versucht den Hausarzt, um eine andere Medikamentengabe zu bewegen, das endlich diese Übelekeit aufhört, aber er möchte nichts anderes verschreiben das soll das Krankenhaus machen oder die Uni klinik wo meine Mama noch in behandlung ist.

Aber erst Montag haben wir den Termin in Münster...grrrrr....soooo lange muß meine Mama sich noch quälen....

Ich kann nur beten das die Ärztin was macht und meine Mama nicht hängen läßt.

Mit dem Essen ging heute garnicht, hab ihr kleine leckere Häppchen gemacht, mit unterschiedlichen Sachen drauf und ein mini stücken Tomate, leider nach einem Bissen gings schon wieder los, sofort wieder brechen.... :( Mensch meine arme Mami, was soll ich nur machen :confused:

Ach ja toast und Zwieback oder knäckebrot möchte sie garnicht essen, hab ich tausenmal gefragt, weil ich das ja auch kenne, wenn mal mein Bauch auch nicht essen mag, aber sie möchte es absolut nicht.:(

Aber nun zu einem besseren Thema: Die Kur möchte meine Mama auf Norderney machen :D, da war sie schon mal und sie findet es dort sehr sehr schön und gerade jetzt wenn die Wellen so hoch platschen und nicht so viele Ferienurlauber da sind, das findet sie jetzt gerade am schönsten ;)

Ich hoffe es wird Ihr dort wieder so gut tun wie damlas wo sie auch dort zur Kur war;)
Aber das wird bestimmt noch 2 Wochen dauern bis wir bescheid bekommen ob das alles klappt.

Ja das mit der Biologischen Krebsabwehr finde ich ne ganz tolle Idee, danke dir Heike du bist ein Schatz:knuddel:, da rufe ich gleich morgen an.:D

So nun schnell wieder ab ins Bettchen, muß morgen wieder viel erledigen und dann werd ich morgen Patentante und da muß ich noch was schönes kaufen morgen früh :D:D:D *freu*

Also bis Morgen abend dann Ihr lieben und dir Heike wünsche ich ein schönen Sonnentag mit viel Gemütlichkeit und alles was Du Dir wünscht:remybussi

Ciauiii Tanja:winke:

bamby10 09.10.2009 00:38

Hallöchen Jasmin und @all:winke:

vielen lieben Dank Jasmin, für deinen Vorschlag,

heute war wieder so ein richtiger mist Tag:
Ich habe schon versucht heute den Hausarzt, um eine andere Medikamentengabe zu bewegen, egal was, hauptsache, das endlich diese Übelekeit aufhört, aber er möchte nichts anderes verschreiben wie das was meine Mama schon bekommt, ansonsten soll ich das Krankenhaus fragen oder die Uni klinik wo meine Mama noch in Behandlung ist.

Aber erst Montag haben wir den Termin in Münster...grrrrr....soooo lange muß meine Mama sich noch quälen....

Ich kann nur beten das die Ärztin in münster was macht und meine Mama nicht hängen läßt.

Mit dem Essen ging heute garnicht, hab ihr kleine leckere Häppchen gemacht, mit unterschiedlichen Sachen drauf und ein mini stücken Tomate, leider nach einem Bissen gings schon wieder los, sofort wieder brechen.... :( Mensch meine arme Mami, was soll ich nur machen :confused:

Zwieback oder Knäckebrot oder sowas möchte sie garnicht essen, hab ich tausenmal gefragt, weil ich das ja auch kenne, wenn mal mein Bauch auch nicht essen mag, aber sie möchte es absolut nicht.:(

Ich kann nur wirklich hoffen wenn meine Mama die Kur bekommt das das Ihr hilft und sie dort endlich wieder zu kräften kommt;)

So nun schnell wieder ab ins Bettchen, muß morgen wieder viel erledigen und dann werd ich morgen Patentante und da muß ich noch was schönes kaufen morgen früh :D:D:D *freu*

Also bis Morgen abend dann ihr lieben, Ciauiii Tanja:winke:

Jule66 09.10.2009 08:07

Liebe Tanja,lese schon eine weile hier mit und gerade kam mir die Idee mit dem Vanille-Milchshake von MC Doof.Habt ihr den mal probiert?Habe vor 2Tagen meine Letzte Chemo bekommen und das ist das einzigste,was mir dann gut bekommt und der schmeckt sogar authentisch.haben hier noch mehr leute erfolgreich ausprobiert.Einen Versuch ist es wert,wollte Dir den Tipp einfach zukommen lassen.Deiner Mama alles Gute,Lg,Jule :winke:

Tinchen68 09.10.2009 14:55

Hallöchen Tanja,
ich hoffe deiner Mutter gehts heute etwas besser.Du hast dir ja alle Mühe gegeben,das sie was ißt.Schlimm,wenn dann nichts drin bleibt.
Meine Mum hatte heute den Termin im KH zur Besprechung der OP nächste Woche.Das CT und Kernspin Hat ergeben :Keine Metas anderswo!!!Bin sofroh:):):)!jetzt wird noch ein kleines Stück Zunge entfernt und einige Lymphknoten.Aber wenigstens hat´s nicht gestreut!
Schön,das du Patentante wirst.Ist doch mal ein kleiner Lichtblick,bald so einen kleinen Wurm im Arm zu halten Viel Spaß dabei!
Wünsche dir und deiner Familie ein angenehmes WE ohne Schmerzen und Übelkeit!!!
LG u.:knuddel:
Tinchen

kerstin10 09.10.2009 16:22

Hallo Tanja,

ich hab Deine Zeilen gelesen und bin total überrascht, dass es tatsächlich noch jemanden gibt, der genau das gleiche Problem hat wie meine Mama zur Zeit.

Sie ist 59 Jahre alt, hat seit 99 BK und seit 2002 Metastasen. Die letzte Chemo hatte sie im Juli 09, hat aber aufgrund der starken Nebenwirkungen abgebrochen.

Letzte Woche von einer Stunde auf die andere ging es ihr plötzlich miserabel. Sie hat nur noch gebrochen, konnte nichts mehr essen, trinken ging auch nur noch wenig. Sie wurde immer schwächer. Sie hat auch die ganze Palette, MCP, Vomex, Paspertin... intus. Nichts hat geholfen. Deshalb ist sie seit 2 Tagen auch im Krankenhaus. Wir dachten natürlich, dass es von den Metastasen kommt, da die Chemo ja schon so lange her ist. Allerdings hat uns der Arzt heute gesagt, dass es organisch fast ausgeschlossen ist.

Es wird vermutet, dass bei Ihr eine schwere Depression vorliegt, was ja auch kein Wunder wäre nach diesen vielen Jahren und so vielen Niederschlägen. Ob das bei Deiner Mama genauso ist, kann und will ich nicht beurteilen. Aber vielleicht ist es auch ein Ansatzpunkt. Allerdings wurde uns auch gesagt, dass bei manchen Menschen nach der Chemo einfach der "Chemorezeptor" im Gehirn eine Weile braucht bis er sich beruhigt.

Wie auch immer. Zu sehen, wie jemand immer schwächer wird und wie hilflos man daneben steht, das macht einen fertig.

Ich wünsche Euch viel Kraft und schicke Dir ganz liebe Grüße.

Kerstin

Heike1 09.10.2009 17:50

Hallo Tanja,
sehr gerade unter den
"Allgemeinen Themen" Erschöpfung, Übelkeit & Schmerzen ....hast du dich da schon mal durchgelese; denke da sind bestimmt wertvolle Tipps drin.
Höre gerade eine Bekannte, die ähnlich starke Probleme hatte nahm "Riopan" das reguliert die angegriffene Magenschleimhaut.Meine Chemo ist ja nun auch schon einige Monate her aber mein Hals-Nase....da sind die Schleimhäute auch noch nicht in Ordnung. Der Mund ist ist wieder ok. Das dauert leider sehr lange aber irgendwann ist es wieder repariert.

Norderney hört sich gut an. Konnte sie ihren Wunsch beim Antrag schon äußern? Strandspaziergänge, schön warm eingemummelt, herrlich!

Alles liebe und bis bald

bamby10 11.10.2009 22:58

Hallöchen Ihr lieben:winke:

Vielen Dank für Eure Antworten. Sorry das ich erst jetzt Zeit gefunden habe zum antworten, aber es ging einfach nicht anders.
Ich habe leider immernoch keine besseren Neuigkeiten, meiner Mama geht es unverändert schlecht.
Das brechen kommt sogar noch unverhoffter wie sonst.
Das einzigste was einmal geklappt hat gestern war etwas zwieback zu essen allerdings heute hat sie sogar danach gebrochen.

Morgen gehts nach Münster ich hoffe man kann endlich ihr dort helfen.

Vielen Dank Jule66 für deinen Tip. Den Milchshake kenne ich, mhmhm sehr lecker, aber meine Mama kann nichts bei sich behalten und selbst Wasser löst den Reiz aus zum übergeben.

Liebe kerstin10

Ich bin genauso überrascht das Ich hier noch jemand finde, der auch diese schrecklichen Symtome kennt.
Ja das meine Mama eine schwere Depression hat, da gehe ich ganz dolle von aus. Aber ich glaube das es nicht nur der einzigste Auslöser ist, es muß noch was anderes nicht stimmen, aber ich bin ja leider kein Arzt und weiß nicht was es sein kann.

Sie scheint auch die Hoffnung aufgegeben zu haben, zu kämpfen. Ich kann Sie aus diesem Loch nicht raushohlen, dewegen hoffen wir, das wenn meine Mama in die Kur kommt, es Ihr dort besser gehen wird. Einfach andere Umgebung und sie ist gezwungen sich selbst zu helfen und ich glaube das braucht Sie auch. Selbst zu sehen, ich kann es alleine, ich glaube das wird Ihr wieder Kraft geben zu kämpfen;)

Ich wünsche Dir und deiner Mama alles erdenklich Gute und Euch auch viel Kraft für die nächste Zeit ;)

Hi Heike:knuddel:

Nein kam leider noch nicht zum lesen werde ich aber gleich nachhohlen ;)
Ja riopan hat meine Mama schon zu Hause, aber sie kann noch nicht einmal mehr Wasser trinken oder Tabletten mehr einnehmen es wird immer schlimmer anstatt besser.

Ja der Antrag ist ja schon im Krankenhaus gestellt worden.
Ich erkundige mich morgen, wie weit das schon bearbeitet ist. Ich hab schon die Koffer rausgestellt :D
Es sollte aber eigentlich schneller gehen wenn es schon im Krankenhaus beantragt wurde den die Ärzte müssen es ja befürworten ;)

So Ihr lieben ich werde nun ins Bettchen gehen da es morgen früh nach Münster geht ich werde euch morgen abend schreiben wie es gelaufen ist.

Gute Nacht und alles liebe und gute für Euch alle winke winke Tanja:winke:

bamby10 11.10.2009 23:19

Hallöchen Tinchen:knuddel:

Ja das ist doch eine super gute Nachricht, das nichts gestreut hat, ich drücke ganz fest die Daumen, das alles andere auch ohne Komplikationen verläuft :)

Ich habe es gestern geschafft, 2 kleine Stücken Zwieback hat meine Mama gestern essen können und sie blieben bis abends drinn;) leider hat sie abends wieder gebrochen :(

Es ist sooo unregelmäßig jetzt mit dem brechen, schon Wasser trinken löst einen Brechreiz aus:confused:

Morgen gehts nach Münster, ich kann nur hoffen, das man uns da wenigstens endlich hilft, ein anderes Mittel zu bekommen, gegen Übelkeit.
Der Psychoonkologe hat mir gesagt, das meine Mama in ein tiefes "Loch "gefallen ist und er auch der Meinung ist das eine Kur ihr helfen wird und das Sie aus ihrem "Krankenzimmer" zu Hause raus muß. Die Luftveränderung und was anderes sehen wird ihr gut tun und das sie wieder selbstständig was tun muß.
Ich hoffe das es ihr wirklich helfen wird ;-)

Ich habe schon die Koffer rausgeholt und hoffe das der Termin zur Kur nicht mehr lange auf sich warten läßt;)

Ich werde morgen wieder schreiben, wie es in Münster war, ich muß nun ins Bettchen, Euch alles alles liebe und eine Gute Nacht und träumt was schönes;) Tanja:winke:

Tinchen68 12.10.2009 14:59

Hallo Tanja!
Drücke euch alle verfügbaren Däumchen,das sie deiner Mama heute in Münster helfen konnten.Wenn sie die Übelkeit in den Griff kriegen,dann gehts bestimmt aufwärts und eine Kur tut ihr übriges dazu!Bin mal gespannt auf deinen Bericht wie es war!
Ich habe am Samstag ein schönes Essen gemacht und meine Eltern u.Schwiegereltern dazu eingeladen.Mein Göttergatte hatte im September Geburtstag und der Tag ist total unter gegangen weil meine Mum an dem Tag OP hatte und ich dort war.Haben wir halt am WE nachgeholt.Denn kommenden Freitag wird sie ja noch mal operiert u. kann dann eine ganze Zeit nicht richtig essen.Meinem Vater ging es auch einigermaßen(trotz Chemo am Freitag davor)und er hat mit Appetit gegessen,was mich natürlich total freut.Als dann aber alle weg waren habe ich erst mal das heulende Elend gehabt.:weinen::weinen:Wenn ich an meinen Vater vor ein paar Monaten denke(da war er noch topfit)und ich sehe ihn jetzt(nur noch ein Schatten seinerselbst)bin ich immer wieder geschockt.Könnte man da doch nur mehr helfen.Diese M...Krankheit!!!
So,genug gejammert und ge:laber:t!Bis dann.Drücke dich mal ganz feste:knuddel:
LG Tinchen

Heike1 12.10.2009 20:55

Hallo liebe Tina,
hoffe für Euch, dass ihr heute aus Münster etwas Hoffnung mitgenommen habt!
Wenn noch nicht mal Zwieback drin bleibt; mir fällt auch nichts mehr ein:(
Das sich da schon ein große Depri entwickelt hat ist ja nur verständlich. Wenn du seit Wochen nur am Brechen bist, Übelkeit hast und es dir einfach nur schlecht geht, wer wäre da nicht am Boden. Da ist ja keine Lebensqualität mehr möglich. Das muss sich ändern!
In der letzten Reha waren auch viele Schwerkranke, die spezielle Aufbaunahrung bekommen haben; aber dazu muss das ja erstmal drinbleiben. Die Mutti von meiner Freundin bekam eine Magensonde gelegt, weil die Speiseröhre usw. alles kaputt war, dann gings langsam bergauf.
Drücke Euch beide ganz doll.

bamby10 12.10.2009 23:10

:winke: Hallöchen Heike und all

Sorry das ich erst so spät schreibe, aber ich leide die letzten 3 Tage wieder an Migräne und da muß ich erst warten bis die Tabletten wirken und ich wieder Licht vom Pc ertragen kann :(

Danke Dir liebe Heike, für deine lieben Worte und dein Verständnis, ja man steht da neben und man weis nicht wie man helfen kann. :(

Ja also was war heute... was soll ich Euch berichten , viel weiter sind wir heute in Münster auch nicht gekommen.
Die Ärzte stehen bei meiner Mama vor einem Rätzel, denn meiner Mama gehts laut den Berichten Organisch spitze und Sie können sich das echt nicht erklären wo diese schreckliche Übelkeit und der schlechte Zustand her kommt. "Eigentlich" sollte es meiner Mama schon wieder richtig gut gehen, aber es ist immer anders als erwartet.
Sie nehmen daher an, das es wirklich Seelisch bedingt ist und meine Mama bekommt daher, wie ja sowieso schon geplant war und ist, eine Kur.

Diese Kur soll jetzt nur genau auf meine Mama abgestimmt werden, das wollen jetzt die aus Münster regeln und werden alles nötige dafür tun, das es auch so passiert ;)
Also eines ist klar, meine Mama kommt an Meer, wie Sie sich das gewünscht hat :D das wurde uns heute versichert :cool2: *freu*

Na ja jetzt heist es abwarten wann es losgeht und ich denke mal das wird jetzt ganz schnell gehen ;)

Ich fand aber das Gepräch heute echt sehr ehrlich und super nett.Ich freue mich das wirklich alles vesucht wird ihr zu helfen. Auch wenn sie nichts behandeln können, aber sie geben es zu und geben sich Mühe sie wieder aufzupeppeln das ist doch auch schon mal was:D

Medikamente gegen Übelkeit wollen sie meiner Mama allerdings keine mehr zumuten, da Sie annehmen das es sowieso nicht anschlägt und der Magen immer noch zu sehr gereizt ist.
Nun ja ich hoffe das sie wirklich bald wieder auf die Beine kommt und die Übelkeit sich wieder in Luft auflöst wie sie gekommen ist.

Ich glaube die Kur wird uns allen helfen, wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Für heute bin ich fix und alle und morgen muß ich wieder früh raus also bis morgen dann und euch allen auch viel Gesundheit, Kraft und alles Liebe
Tanja;)

bamby10 12.10.2009 23:32

:winke: Hallöchen Tinchen68 und @all

Sorry das ich erst so spät schreibe, aber ich leide die letzten 3 Tage wieder an Migräne und da muß ich erst warten bis die Tabletten wirken und ich wieder Licht vom Pc ertragen kann :(

Danke Dir liebe Tinchen68, für deine lieben Worte und dein Däumchen drücken,
leider konnte es keine Wunder vollbringen.
Aber geholfen hat es mir trotzdem ;)
Schön das Ihr ein tolles Wochenende hattet das muß auch mal sein:D
Ja ich weiß wie du dich fühlst mir gehts ganz genauso:(:weinen:
Mal ganz doll dich in den Arm nehmen :knuddel:
Kopf hoch, Schakkkkkkaaaaaaa du schaffst das auch :D
Wir müssen da gemeinsam durch und wir kriegen das hin;)

so nun zu Heute....

Ja also was war heute... was soll ich Euch berichten , viel weiter sind wir heute in Münster auch nicht gekommen.
Die Ärzte stehen bei meiner Mama vor einem Rätzel, denn meiner Mama gehts laut den Berichten Organisch spitze und Sie können sich das echt nicht erklären wo diese schreckliche Übelkeit und der schlechte Zustand her kommt. "Eigentlich" sollte es meiner Mama schon wieder richtig gut gehen, aber es ist immer anders als erwartet.
Sie nehmen daher an, das es wirklich Seelisch bedingt ist und meine Mama bekommt daher, wie ja sowieso schon geplant war und ist, eine Kur.

Diese Kur soll jetzt nur genau auf meine Mama abgestimmt werden, das wollen jetzt die aus Münster regeln und werden alles nötige dafür tun, das es auch so passiert ;)
Also eines ist klar, meine Mama kommt ans Meer, wie Sie sich das gewünscht hat :D das wurde uns heute versichert :cool2: *freu*

Na ja jetzt heist es abwarten wann es losgeht und ich denke mal das wird jetzt ganz schnell gehen ;)

Ich fand aber das Gepräch heute echt sehr ehrlich und super nett.Ich freue mich das wirklich alles vesucht wird ihr zu helfen. Auch wenn sie nichts behandeln können, aber sie geben es zu und geben sich Mühe sie wieder aufzupeppeln, das ist doch auch schon mal was:D

Medikamente gegen Übelkeit wollen sie meiner Mama allerdings keine mehr zumuten, da Sie annehmen das es sowieso nicht anschlägt und der Magen immer noch zu sehr gereizt ist.
Nun ja ich hoffe das sie wirklich bald wieder auf die Beine kommt und die Übelkeit sich wieder in Luft auflöst wie sie gekommen ist.

Ich glaube die Kur wird uns allen helfen, wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Für heute bin ich allerdings fix und alle, da dieser ganze Ablauf mit meiner Mama und die Fahrt über alles sehr anstrengend ist.:augen:
Wenn es nicht so weit von uns weg wäre, würde ich mir wünschen sie würde mit dem Krankentransporter hingefahren werden. Aber das zahlt bestimmt dei Krankenkasse nicht was ich auch verstehen würde.fast 80 kilometer ist schon weit.

Na ja ich geh nun ins bettchen, morgen ist wieder ein Badetag, das wird für mich auch nicht so leicht, bin ja "noch" keine Krankenschwester, auch wenn man sich manchmal so fühlt:augendreh

Machts gut und alles liebe und gute für Euch ja
Tinchen dir wünsche ich besonders eine gute Nacht und trüm was schönes zb mal von Urlaub oder so ;)

bis denne Tanja:winke:

Heike1 13.10.2009 10:06

Hallo Tina,
es ist gut, dass die Kur schnell angestrebt wird. Dort, kenne ich aus Erfahrung, wird man nicht nur auf ihre körperlichen,:knuddel: sondern auch auf die seelischen Erkrankungen eingehen. So eine Krankheit muss ja erstmal verarbeitet werden. Wenn deine Mom es nicht alleine schafft, braucht sie eben einen ordentlichen Schups!
Schön, das es ans Meer geht. Ich habe in der Reha immer tolle Frauen kennengelernt und da haben sich bis heute langjährige Freundschaften entwickelt. Geteiltes Leid ist halbes Leid, altes Sprichwort stimmt aber!
Das organisch nichts gefunden werden kann ist doch SUPER !!!
Was auch ganz gut ist, besonders nach der Kur, vielleicht schon mal eine Psycho-Onkologin in eurem Wohnkreis ausfindig zu machen. Immer jemanden zu haben der einen versteht ist toll. Es wird immer wieder Zeiten geben wo es emotional hoch und runter geht, jemanden der einen begleitet. ja, weiß ja dass du alles tust, aber professionelle Hilfe als Unterstützung tut gut.
LG Heike1

Tinchen68 13.10.2009 13:44

Halli Hallo Tanja!
Viele Dank für´s in den Arm nehmen:knuddel:und deine lieben Worte.Bin wohl auch in so einer Tief-Phase:weinen:Meine Mutter sagte mir eben am Telefon,das Papa auf der Couch gelegen hat und ihm liefen die Tränen.Wer weiß was er so denkt und fühlt.Aber man bekommt dann nichts aus ihm raus.Er sagt dann es ist nichts.Aber wir können ihn doch auch nicht zwingen zu reden.Immer schon war er so verschlossen und hat alles mit sich selbst ausgemacht.Könnte im Moment auch nur mitheulen!!!:cry:Na,ja du kennst diese Auf-u.Ab Gefühle ja selbst,wem sag ich das?
Schön,das die sich in Münster so gut gekümmert haben.Ist immer wichtig wenn man sich gut aufgehoben fühlt.
Toll,eine Kur an der See.Das wird ihr gut tun!Meine Eltern sollten auch schnellstens,wenn Mama alles hinter sich hat zusammen in Kur fahren.Am besten auch an die See.Denn sie hatten lange Jahre einen Wohnwagen direkt an der Ostsee.Nur den haben sie nach Vaters Diagnose im Sommer verkauft.Er sagt zwar ihm macht das nichts,aber ich weiß wie gerne er immer da war und das es ihm doch wehtut.:(:(
Hoffe du hast keine Migräne mehr(kenn ich ,hab ich auch mit zu tun)und du hast genug Kraft für die nächsten Aufgaben.Schicke dir mal ein Kraftpaket.Ist zwar im Moment bei mir auch nicht so voll(:augendrehaber ich gebe gerne was ab.
Alles Gute weiterhin für deine Mama,dich u. Familie!
LG:knuddel:Bettina(Tinchen)

bamby10 13.10.2009 18:50

Liebe Heike ;)

Ich habe doch für meine Mama schon längst einen sehr netten Psychoonkologen gefunden (Psychologe für Krebspatienten). :D
Eine tolle Selbsthilfe Gruppe habe ich auch gefunden, wo meine Mama dann später hingehen kann, sobald sie besser zurecht ist. ;)

Ich hab hoffentlich an alles gedacht, jetzt muß ich erst mal wieder einiges Organiesieren für die Kur, Badeanzug, Schuhe und Treningsanzug und und und... was alles leider nicht mehr paßt oder vom Sanitätshaus besorgt werden muß.

Aber ich hab schon soviel geschafft dann klappt das auch noch:D
Ich mach ja auch alles was in meiner Macht steht, aber vieles kann auch ich vergessen oder nicht hinkriegen, ich versuche es aber immer und geb nicht auf ;)

Ja ich war auch schon in einer Kur und ich vertraue mal drauf das es schon gut gehen wird wenn sie da ist.
Ich denke mal nächste Woche weiß ich mehr.

Ich wünsche Euch ein schönen Abend noch ich fahre jetzt noch schnell einkaufen sonst kann ich kein Kartoffelauflauf machen mir fehlt noch Sahne :D

Ciauiii Tanja :winke:

bamby10 13.10.2009 19:21

Ach Bettiner, ich geb Dir auch gern noch ein RIESEN Knuddler ab,:knuddel:

Ich weiß wie es einem geht, oh ja, die Gefühle sind im dauer Stress.
Es tut mir leid mit deinem Papa, das er das mit sich ausmachen möchte, das ist aber oft zu viel um das alleine zu schaffen, habt ihr auch vielleicht einen Psychologen an Eurer Seite, der deinen Papa bischen seelisch helfen könnte?

Manchmal wollen Eltern die "Kinder" (auch wenn wir Erwachsen sind, hihihi) nicht belasten mit ihren Gedanken und Ängsten, ich weiß das, weil meine Mama das auch bei mir hin und wieder macht, das Sie mir nichts sagt, aber ich seh es ihr an, wenn Sie eigentlich reden möchte und sich nur nicht
traut :(
Wichtig ist, das man immer wieder versucht, gute Laune und Kraft zu haben und sich nicht auch in diesen, ich nenne es mal (Trauer und Ängstezug) aufspringt, sondern da zu sein wenn man Uns braucht.

Ich geb dir gern heute etwas Energie ab hab heute mehr davon getangt hihihi:knuddel:

Aber ich muß auch immer wieder mir selbst sagen Schaaaaaakkkkkaaaa ich schaffe das und heute ist ein neuer Tag, ich geb nicht auf und heute mach ich das und das und sehr oft hilft mir das auch.

Aber was mir sehr sehr gut tut, ist mit Euch mich hier auszutauschen, das man verstanden wird, wie schwer es auch für die Angehörigen ist.
Und das einfach jemand da ist und bei einem ist Danke dir:knuddel:

Ich heule manchmal aber auch einfach so, weil ich es einfach nicht aufhalten kann, meistens beim einschlafen. Mich nerft es dann später ,weil ich dann mein Kissen naß hab:lach2:
Aber das muß auch hin und wieder sein, weil auch wir es nicht so leicht verkraften können, daneben zu stehen und nicht weiter zu wissen was man noch machen kann, um es wenigstens erträglicher zu machen.

Ich werde mir bald provi Hilfe hohlen, um mich auch zu stärken, denn ich möchte nicht später so fix und alle sein, das ich mein Leben nicht mehr im Griff bekomme und das kann ja leider jeder Zeit passieren und dazu bin ich noch zu Jung um mich hängen zu lassen ;)

Habe heute aber auch mal mit meiner Mama reden können, nach langer Zeit weil meistens kommt irgent was dazwischen (Therpeuten, krankenschwestern oder Besuch oder da ich einfach zu viel machen muß)
Aber heute ging es ;)

Meine Mama macht sich einfach zu viele Sorgen wie es alles weiter geht und auch um Ihr Umfeld. Die Krankheit ist eigentlich fast kaum im Gespräch leider, ich habe sie aber heute mal genauer nach gefragt wie es Ihr wirklich geht.

Es ist wirklich sehr schlimm, aber ich kann ihr da nicht mehr helfen das kann wirklich jetzt nur ein Ortwechsel (Kur) und ich denke das wird ihr mehr wie nur gut tun obwohl sie schon gefragt hat ob ich als Begelitperson nicht mitkomme.
Ich hab aber abgelehnt sie soll sich mal auf sich konzentrieren können und auch mal an sich arbeiten und sich nicht auf mich immer verlassen. Sonst hilft es ihr auch nicht das sie wieder auf die Beine kommt.

Ich soll ja jetzt auch wieder alles regeln :confused:, Badeanzug aus dem Sanitätshaus, Schuhe Kaufen die passen wegen dem Wassereinlagerungen und Treningsanzug und und und...
Na ja, hab ich wieder Rennereien, aber wenn das erledingt ist, hoffe ich einfach das sie die Kur genießen kann:D

So muß noch schnell einkaufen ich sag mal bis später dann bin ich wieder da brauche noch Sahne für mein Kartoffelauflauf :D

ciauii tanja:winke:

frohsinn 13.10.2009 19:56

:winke: Hi Bambi und Tienchen einfach mal nen Motivations:knuddel::knuddel:von mir ....ruhigen Abend :raucht:,die Frohsinn

Tinchen68 13.10.2009 20:22

Schönen guten Abend zusammen....
@Frohsinn:vielen Dank für den Knuddler:knuddel:.Tut doch immer wieder gut.Ich gebe eine liebe Umarmung zurück.:knuddel:

@Tanja:Ist ja witzig Kartoffelauflauf.Den hatte ich heute abend auch.Lecker!
Kann jetzt auch leider nicht so viel schreiben.Mein Kleiner möchte ins Bett.Betonung liegt auf möchte(freiwillig).Es geschehen noch Wunder!!!:D
Daher nur kurz vielen Dank für deine Aufmunterung.Und ich finde du hast echt einen tollen Humor.:cheesy:Muß immer schmunzeln,wenn ich bei dir lese.Überhaupt ist es gut,das es dieses Forum gibt,hat mir schon viel geholfen.Schreibe dir morgen mehr.(Höre ständig Mamaaaaa....aus dem Kinderzimmer.):eek:Alles Liebe dir und deiner Mama!Bis morgen mal.
Auch ein dicker Knuddler für dich.:knuddel:
LG Tinchen

Heike1 13.10.2009 22:06

Hey Bambi,
toll, du denkst ja an alles, deine Mom kann stolz auf Dich und Deine Unterstützung sein (ist sie natürlich, klar).
Schlaf gut
LG Heike1:rotier:

Tinchen68 14.10.2009 13:52

Tagchen Tanja.....,
Da bin ich wieder!Hoffe du hast einen einigermaßen guten Tag.
Du hast ja nen Streß!Wenn deine Mutter dann in Kur ist,wird´s
dir bestimmt richtig langweilig:D(war natürlich nur ein Scherz).
Finde aber auch das sie alleine fahren sollte,wenn es geht.Du
brauchst ja auch mal Zeit um dein Akku wieder aufzuladen.:rotier:

Also,das mit dem Psychologen für meinen Vater,das lehnt er ab.
Hatte die Frau vom medizinischen Dienst auch schon vorgeschlagen.
Aber er meint das braucht er nicht.Er möchte auch mit uns nur ganz
wenig über seine Krankheit reden.Ich denke er verdrängt!

Habe auch wieder einen besseren Tag.Tut auch gut sich hier alles
von der Seele zu schreiben,denn hier wird man verstanden.Mein Mann
hat zwar auch viel Verständnis,aber den möchte ich auch nicht ständig
damit belasten,zumal er schon Streß genug auf der Arbeit hat.
Schön,das es euch gibt!!!:)

Hoffentlich hat die blöde Übelkeit bei deiner Mutter endlich nachgelassen.
Ich wünsche es euch!!
So,bis denne.Liebe Grüße auch an Frohsinn(wenn sie denn hier reinschaut)
und alle Betroffenen u.Angehörigen!
:knuddel:von Bettina

bamby10 15.10.2009 09:56

hi ihr lieben

Es giebt wieder Neuigkeiten, es geht nicht ans Meer, weil es dort so eine Klinik nicht giebt, so wie meine Mama sie braucht.
Nun ja egal wo hin haupssache ihr kann endlich geholfen werden.

Ich habe mich heute entschlossen alles freiverkäufliche, aus "unserer" Apotheke zu besorgen, was meiner mama helfen könnte gegen diese besch... Übelkeit. Denn ich mache mir echt große Sorgen, weil sie 6 - 7 mal bricht am Tag und das ist nicht ok wenn sie nichts ißt. Zumal diese Säure ja auch die Speiseröhre und en Mund und Zähne angreift.

Mal sehen was die Apotheke mir rät und was ich besorgen kann;)

Ich verusuche euch heute abend mal zu schreiben wenn es geht ich habe immer noch diese miese Migräne diesmal ist sie wirklich hartnäckig:(

liebe Grüße Eure Tanja :winke:

bamby10 15.10.2009 10:08

hi ihr lieben

@ Tinchen :knuddel: ich schreib dir morgen oder heute abend mehr, mir gehts heute nicht so gut wollte nur kurz hier schreiben was es neues gibt

Es giebt wieder Neuigkeiten, es geht nicht ans Meer, weil es dort so eine Klinik nicht giebt, so wie meine Mama sie braucht.
Nun ja egal wo hin, haupssache ihr kann endlich geholfen werden.

Ich habe mich heute entschlossen alles freiverkäufliche, aus "unserer" Apotheke zu besorgen, was meiner mama helfen könnte, gegen diese besch... Übelkeit. Denn ich mache mir echt große Sorgen, weil sie 6 - 7 mal bricht am Tag und das ist nicht ok wenn sie nichts ißt. Zumal diese Säure ja auch die Speiseröhre und den Mund und Zähne angreift.

Mal sehen was die Apotheke mir rät und was ich besorgen kann

Ich verusuche euch heute abend mal zu schreiben, wenn es geht, ich habe immer noch diese miese Migräne diesmal ist sie wirklich hartnäckig:(

liebe Grüße Eure Tanja :winke:

ithilien 15.10.2009 13:14

Ohne alles gelesen zu haben möchte ich nur eine Frage stellen:

Wie verwerflich ist es, darüber nachzudenken, dass es vielleicht besser ist, wenn mein Vater nicht mehr aus der Narkose aufwacht?

Verzweifelte Grüße

Kerstin

Tinchen68 15.10.2009 13:40

Liebe Kerstin,
mußte erst mal bei dir lesen,um deine Frage zu verstehen!Sicher ist das alles sehr, sehr schlimm und erscheint dir hoffnungslos.Aber du darfst die Hoffnung nicht aufgeben,auch nicht bei der Diagnose.Mein Vater hat unheilbaren,inoperablen Rippenfellkrebs.Wir wissen auch,das die Zeit mit ihm nur noch begrenzt ist.Aber gerade deshalb versuchen wir die Zeit ,die uns noch zusammen bleibt,so intensiv wie möglich zu nutzen.Ich verstehe,das du verzweifelt bist.Das war anfangs bei mir auch so.Man hat die seltsamsten Gedanken,aber du lernst damit umzugehen.Schreibe hier deine Gedanken u.Gefühle,das tut gut und hier findest du Zuhörer.

Bitte nicht aufgeben(merkt dein Vater auch)und wenn ich darf schicke ich dir mal eine kraftspendende Umarmung :knuddel:
LG Tinchen

Tinchen68 15.10.2009 14:12

Hallo Tanja :winke:
Tut mir leid,das es dir nicht gutgeht.Und auch,das die Übelkeit bei deiner Mutter immer noch so schlimm ist.Wie ist es denn mal mit Zäpfchen.Aber habt ihr wahrscheinlich auch schon ausprobiert:confused:.
Bin morgen den ganzen Tag bei meinen Eltern.Da meine Mum ja morgen operiert wird,bleibe ich bei meinem Vater und fahre dann mal ins KH.Hoffentlich geht alles gut!!!

Alles Liebe für euch.Melde mich wieder und schick dir noch einen Knuddler,der die blöde Migräne vertreibt.:megaphon:
LG Bettina

ithilien 15.10.2009 18:35

@ Tinchen,
danke für die lieben Worte, ich gebe wirklich mein bestes nicht aufzugeben.
Es ist so schwer sich kurz zufassen und dennoch ein klares Bild der Situation zu machen.

Hier noch einmal eine kurze Skizze meiner Verzweiflung:
Im Februar kam die Diagnose Lungenkrebs bei meinem Vater (57 jahre alt),laut Arzt mit einer Chemo gut behandelbar.
Da meine Eltern in Bremen wohnen und ich in Hamburg, habe ich fast alle Informationen nur aus zweiter Hand.
Kurz nach beginn der Chemo hat sich ein vermeintlicher Bandscheibenvorfall in der HWS als Metastase herausgestellt, die dann bestrahlt wurde.
Eine Tortur!
Anschließend wurden extreme Durchblutungsstörungen in beiden Beinen festgestellt, die durch Stands und Bypässe behandelt wurden.
Leider nicht sehr erfolgreich! Nächste Woche steht die erste Amputation an! Wie viel nicht mehr durchblutet wird, steht noch nicht ganz fest!
Zudem leidet er unter Herzrhytmusstörungen, einer Lungenentzündung und einem Lungen-Erguss, der regelmäßig punktiert wird, aber immer wieder nachläuft.
Seine Schmerzen müssen unerträglich sein, wenn selbst Fentanyl und Palladon nicht lindern.

Die letzte Woche war wie eine Sturmflut der schlechten Nachrichten. Ich hatte meinen Vater sechs Woche nicht gesehen und hätte ihn fast nicht wieder erkannt.

Und das führte wiederum zu meiner Frage, ob es nicht für ihn und auch für mich und meiner Mutter besser wäre, wenn er aus der nächste Narkose nicht mehr aufwacht?

kerstin10 15.10.2009 20:37

Hallo Tanja,

ich möchte Dir einfach nur einen lieben Gruß schicken und hoffen, daß es "Euch" bald besser geht.

Meine Mama kam heute vom Krankenhaus heim. Eigentlich ganz hoffnungsvoll und gut gelaunt, 24 Stunden ohne Erbrechen. Hat genau 1 Stunde gedauert, dann ging es wieder los.

Wir haben ein Bett in der Palliativstation in Bad Kötzting bekommen. Ich hoffe sie können meiner Mama helfen. Wir sind mit unserem Latein am Ende.

Ich halte Euch alle Daumen. Alle Kraft der Welt.
Und pass auf nicht nur auf Deine Mama, sondern auch auf Dich auf, ja?

Kerstin

bamby10 16.10.2009 19:59

Liebe Kerstin :knuddel:

vielen lieben Dank für deine Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut.:remybussi

Ich drücke Dir auch mal ganz fest die Daumen, das es deiner Mama auch bald etwas besser geht und ich hoffe das auch Du mal ein Tag entspannen kannst.
Ich weiß wie schwer das ist, aber es muß mal sein.;)
Ich fahre nächste Woche mit meiner Freudin einen ganzen Tag mal zum schwimmen. Sie hat mir einfach gesagt ich muß mitkommen und sie holt mich ab, also giebt es keine Ausreden hihihihi :lach:

So wurd mir jetzt, Spaß haben und entspannen von meiner allerbesten Freundin verordnet und ich freue mich schon riesig drauf.:D

Heute waren meine Mama und Papa beim Sanitätshaus und haben einen Badeanzug für meine Mama besorgt, Mensch das ist garnicht so einfach, die haben ja Modelle,:o die könnten meine Oma tragen, komisch die entwickeln überall Moden für jeden und es sieht auch nach was aus, aber nur auf diesem Gebiet giebt es keine wirkliche Auswahl, aber Teuer:mad: das geht 153,00 Euro :eek:
Ist das nicht wucher?
Die Krankenkasse übernimmt nur 50Euro davon, aber wenigstens das muß man ja heute sagen :rolleyes:

Ja Rehaschuhe hab ich auch dort bestellt, die gibt es echt nur in der Farbe dunkel blau :shy:, dabei ist doch schwarz so neutral, hätte man das nicht auch in Schwarz Produzieren können? tztzt...na ja was solls, so kann meine Mama wenigstens drinn laufen :) Ansonsten fand ich diese Schuhe echt pracktisch, da ja alles mit Klettverschluß ist.

Tja habe ja gestern von der Apotheke Ibogast und Vomex Zäpfchen besorgt, leider nimmt meine Mama nix davon ein :mad:
Ich könnte ihr so ein klapps auf den Hintern geben:tongue
Auch der pschoonkologe hat ihr heute ein "Hinterntritt" gegeben, meine Mama muß kämpfen wollen! Das wird nicht einfach ganz bestimmt nicht, aber wenn sie nichts drann verändern möchte, dann bleibt es so wie es ist, es wird nicht so leichter und besser,sondern so schlechter. Nur Sie kann daran was ändern kein anderer.;) Aber irgentwie hatten wir heute alle etwas besserer Laune :D
trotz des bescheidenen Wetters:twak: Das ist doch schon mal was :cool:

So jetzt freue ich mich auf meine Tunfischpizza und gleich auf Ghost Whisperer:D
Ich wünsche Euch ein super schönen Wochenendanfang und für euch auch ein ruhigen oder freudigen Abend:tongue

Eure heut besser gelaunte Tanja:winke:

bamby10 16.10.2009 21:05

Hallo ithilien :winke:

Entschuldige, Ich muste Gestern erst mal deinen Beitrag sacken lassen, bevor ich überhaupt darauf jetzt heute hier antworten kann.
Ich kann nur erahnen, wie es Dir inmoment geht und wie es in Dir aussieht.
Ich möchte Dir nur auf dem Weg geben, gebe bitte nie auf und kämpfe mit deinem Papa mit. Er braucht Dich. Genieße jede Minute.
Ich wünsche Euch alles alles liebe und Gute und Dir besonders viel Kraft für die nächste Zeit. Und auch von mir wenn ich darf ein Riesen Knuddler :knuddel:

Ich möchte Dir noch im groben was erzählen wenn ich darf.;)

Ich habe mit meiner Oma(96) vor 2 Jahren um jede Minute gekämpft die wir zusammen erleben durften, die Ärzte gaben uns im Januar die Diagnose Magendarm Krebs und in dem Alter sei keine Op mehr Möglich, da meine Oma ein zu schwaches Herz hat.
Der Arzt meinte, meine Oma wird Ostern nicht mehr eleben:eek:, wir hatten aber Gott sei Dank, das große Glück, meine Oma hat so gekämpft und wir mit Ihr, wir konnten noch Weihnachten und das Jahr darauf noch, den Sommer mit ihr erleben. :tongue :D

Meine Oma hat mit Uns noch wunderschöne Dinge machen können.
Ein tollen Zoobesuch, Sie konnte eingentlich nicht mehr gut laufen, aber an diesem Tag schob sie den Rollstuhl den ganzen Zoobesuch und erfreute sich an jedem Tier, das sie sehen konnte, auch an diesem Tag schien die Sonne.
Obwohl es vorher wochenlang regnete.

Wir haben jede Minute mit ihr gekämpft und haben versucht ihr das Leben im Krankenhaus und im Heim, so gut es ging, irgendwie erträglich zu machen und wir haben auch dort wunderbare Momente mit Ihr erleben dürfen. Ich möchte keinen Moment vermissen, denn auch wenn es ihr nicht gut ging "Wir" waren zusammen.

Ich kann dich irgendwie verstehen, sich diese Frage zu stellen, ich hatte das hin und wieder bei meiner Oma auch, vorallem wenn es ihr so schlecht ging. Aber ich war sooo froh das wir sooo lange mit ihr noch erleben durften. Wir hatten so viele schöne und auch lustige Momente, ich möchte diese Zeit, so schwer sie für uns auch oftmals war, nicht eine Sekunde vermissen.

Bitte, geb nicht auf zu kämpfen, egal wie schwer es auch sein mag.
Hier findest Du immer jemanden, der Dir zu hört und dich versteht.
DU und deine Familie könnt auch noch sooo viel Zeit miteinander verbringen.
Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und alles Liebe, denn heute kann ich Dir auch noch ein Kraftpaket rüberschicken, ich habe davon heute etwas Überschuß ;)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße Tanja :winke:

ithilien 18.10.2009 13:17

Hallo Tanja :knuddel:

Vielen, vielen. vielen Dank für das Kraftpaket!
Auch wenn ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe, ist es vorher schon bei mir angekommen.
Gestern war der erste Tag im Krankenhaus, an dem ich das Gefühl hatte für meinen Papa stark sein zu können und ihm Kraft geben zu können!!!
Sicherlich bleibt die ungewisseheit, die Angst und die Traurigkeit, aber ich kann wieder etwas gelassener in die Zukunft blicken.

DANKE! :remybussi

Kerstin

bamby10 18.10.2009 14:04

Hallöchen Kerstin :)

Nichts zu Danken, sehr gern geschehen :knuddel: :)

Freut mich sehr, das es Dir auch wieder etwas besser geht.
Ich drücke Dir, deinen Papa und deiner Familie ganz fest die Daumen,das es deinem Papa bald wieder besser geht.
Alles Liebe und Dir einen schönen Sonntag noch ;)

Tanja:winke:

Tinchen68 18.10.2009 14:19

Huhu Tanja....,
bin gerade zurück aus dem Krankenhaus und sehe du bist on.:winke:
Wie gehts denn deiner Mutter?
Wünsche dir einen Schönen Sonntag.Meiner geht jetzt weiter mit
einem Riesen-Korb Bügelwäsche! Bäääh!:gaehn:
LG Tinchen

bamby10 18.10.2009 20:25

Hallo Tinchen:D

schön wieder was von Dir zu hören :rotier2:
Oh wir haben uns verpast schade :(...

Oh neee Bügeln :undecided.... ist auch garnicht mein Fall, ich finde es auch immer klasse wenn ich bügeln soll für meine Mum :rolleyes: ;)

Tja was soll ich Dir /Euch erzählen, meiner Mama gehts immer schlechter von der Psyche her.
Die Beschwerden sind auch noch unverändert.

Dazu kommt noch, ich kann kein Scherz mehr machen oder sowas, lachen ist bei uns sehr selten geworden, obwohl es doch so wichtig ist.
Na ja das vergeht einem mitlerweile auch, aufmuntern kann ich sie nicht mehr.
Dann fühlt Sie sich auch noch allein gelassen, aber ich kann nicht den ganzen Tag da sein.
Ich habe Ihr aber gesagt, ein Tuten per Handy und ich bin da, das will Sie aber auch nicht. :(

SO blieb ich natürlich den Vormittag und Mittag zu Hause.
Ich brauche auch mein Sonntag.Bin doch schon jeden Tag dort. Mehr geht wirklich nicht.
Natürlich war es mist, das mein Papa heute gegen Mittag dann, auch noch in die Kneipe gegangen ist, genau wann weiß ich nicht, aber sie war nur für paar Stunden alleine und ich war doch um 16 Uhr schon da und bin bis 20 uhr gerade geblieben und habe alles gemacht was nötig war für die Nacht.
Nun ist auch mein Papa schon wieder eingetroffen, natürlich nicht mehr so Ok :augendreh:rotenase:, aber er ist da.

Ach Tinchen, keiner von uns kann Sie mehr mutivieren, die Zäpfchen vergist Sie zu nehmen (hat bisher nicht eins genommen) und die Tropfen mag sie nicht ausprobieren.
Tja, es mag sich jetzt vielleicht schlimm anhören, aber ich verdrenge das alles irgendwie, ich kann ihr nicht mehr helfen und sagen "bitte, es doch mal ein Stück Zwieback oder bitte probiere mal die Zäpchen zu nehmen." Oder soll ich dies oder soll ich das....
Sie mag es auch nicht mehr hören oder dreht sich einfach weg.

Ich kann nur hoffen das die "Kur" an Sie rann kommt und ihr helfen kann.
Ich und mein Papa sind machtlos und mitlerweile am "Ende" angekommen wo wir nicht mehr können.
Ich bin wie eine Machine und kümmere mich um den Haushalt und auch sonst um alles, aber ich kann sie nicht mehr auffangen.

So siehts inmoment zumindestens aus.:shy:
Wann die Kur losgeht weiß ich nicht, aber ich denke mal das wir die Woche Post erhalten;)

Morgen gehts zur Krankenkasse und zum Sanitätshaus, den Badeanzug abhohlen und die Schuhe.;)

Ich schaue mir jetzt erst mal dirthy Dancing an, zum 1000 ten mal :tongue na ja was anderes läuft ja heute nicht.

Ich hoffe Du hast nun "fertig" mit Bügeln:lach: und kannst auch den Sonntagabend noch entspannen ;)
Ich schicke Dir auch noch paar Knuddelgrüße und alles liebe für Dich und deine Familie :knuddel:

Gute Nacht, winke winke Tanja :winke:

Tinchen68 19.10.2009 13:47

:winke:Hallo Tanja.....,
na,das hört sich ja immer noch nicht so gut an.:(Natürlich kannst du sie zu nichts zwingen,aber sie muß sich natürlich auch selber ein bißchen aufraffen und mitmachen.Ich weiß,ist zwar leichter gesagt als getan,aber ihr könnt ihr ja nicht alles abnehmen.Da kannst du wirklich nur auf die Kur hoffen,das sie da wissen wie sie sie "anzupacken haben".
Habe auch ein stressiges WE hinter mir.Freitag ist meine Mum ja 4 Std. operiert worden.Ist Gott sei Dank alles gut gelaufen!Aber war schon schlimm,sie da auf der Intensivstation liegen zu sehen.Sprechen konnte sie garnicht,weil alles so geschwollen war.Das erste was sie wissen wollte,war wie es Papa geht,das konnte ich von den Lippen ablesen.Dabei muß sie jetzt erst mal an sich denken.Wir sind ja auch noch da!Und mein Vater ist im Moment eigentlich relativ stabil,sonst könnte er auch nicht alleine bleiben.
Gestern haben wir sie wieder besucht.Es geht ihr schon viel besser,nur das Schlucken ist sehr schmerzhaft.Habe ihr Gläschen mit Babynahrung mitgenommen,denn vorerst gibts im KH wieder nur Süppchen.:rolleyes:
Der Verband am Hals ist auch schon ab.Eine Hammer-Narbe.Fast von einem Ohr,quer über die Kehle zum anderen.:eek:
Die Lymphknoten,die entnommen wurden,werden jetzt untersucht und in 4 Tagen soll das Ergebnis da sein.Zitter!!!Freitag abend ,als ich wieder zu Hause war habe ich erst mal ne Runde geheult.War wohl die Anspannung.Danach gings mir besser!:cry:
Ich hoffe ,ihr bekommt nun schnell Bescheid,für die Kur,damit es mal aufwärts geht.Schicke dir noch mal nen dicken Knuddler:knuddel:Nee,sogar 2:knuddel:Doppelt gemoppelt hält länger!:lach2:
Alles Liebe
Tinchen

Tinchen68 20.10.2009 18:54

Huhu Tanja....,
Wollte dir nur schnell berichten:Meine Mum hat das Ergebnis bekommen.Die Lymphknoten waren in Ordnung.War alles noch rechtzeitig.Freu!!!:D:D:DIch bin so froh!Eine Riesen-Geröllawine ist mir vom Herzen gefallen.Puh!Das wäre auch was geworden beide Eltern so krank.Ich hoffe bei euch gehts auch so einigermaßen.Schicke dir mal was von meiner neugewonnenen Kraft u.Freude.:knuddel::rotenase:
Liebe Grüße an alle von einer erleichterten
Tinchen:cheesy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.