Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Kommt jetzt das Ende? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=45522)

teich1 16.05.2010 14:30

AW: Kommt jetzt das Ende?

Liebe Ute,

ich verstehe Dich sehr gut. Wir hatten solche Angst. Vor Papas Tod und die Zeit danach. Und als er sich dann so veränderte, dass wir es sehen und erleben konnten, wie es ihm immer schlechter ging, da funktionierten wir. Ich wünschte mir erstmal nur, dass er endlich sterben darf und war regelrecht erleichtert, als er wirklich gestorben ist. Das Schlimme für uns war, dass er so gekämpft hat und wir so machtlos daneben standen. "Schmerzbedingte Unruhe" stand nachher auf dem Schein, mit dem er Morphium verschrieben bekommen hat.
Diese schmerzbedingte Unruhe haben sie nicht geschafft, ruhig zu stellen, dass war so grausam für uns.
Deswegen fühlten wir diese Erleichterung, als es nach drei Tagen endlich vorbei war.

Meine Mama wollte es nicht wahr haben, dass Papa jetzt tot war, und genau dass ist das Problem. Erst die Pflege rund um die Uhr, die Aufgabe für ihn da zu sein und dann nichts mehr. Nur noch Ruhe. Und dann geht das Leben weiter und so viele Sachen erinnern einen an den Anderen. Auch viele Sachen die man plötzlich alleine erledigen muss, die sonst der Partner gemacht hat. Das ist schwer und läßt einen verzweifeln.

Doch ich glaube, meine Mama lernte nach und nach auch eine Selbstständigkeit, die sie jetzt schon ein wenig genießt und stolz macht, auch schwierige Sachen alleine zu meistern....

Ich bin sicher, auch Du wirst die Zeit der Trauer erleben, die Zeit der Verzweiflung und Aussichtslosigkeit, aber dann wird es Dir langsam wieder besser gehen... Es wird dauern, es wird noch von heute auf morgen sein und jeder braucht individuell Zeit, aber ich denke, früher oder später schafft es jeder. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

Alles Liebe und Gute

Petra

P.S. Wie steht es denn im Moment um Deinen Mann?

Petra

Bärin61 16.05.2010 18:32

Liebe Petra, du hast ja in allem Recht, aber ich glaube, dass wohl fast jeder denkt, dass es bei ihm anders ist. So geht es mir, glaube ich. Aber mal abgesehen von dem Zeitraum wird wohl jeder den gleichen Weg gehen. Nur brauche ich nicht "selbstständig" werden, da ich mich schon immer um alles gekümmert habe. Dieser Weg bleibt mir also erspart.

Du fragst nach meinem Mann? Na ja, es wird jeden Tag ein wenig schlechter. Obwohl er nur noch sehr wenig trinkt kann ich ihn jeden Tag ein paar Mal komplett umziehen, trotz Windelhose. Ich weiß nicht wo er die Flüssigkeit noch her nimmt? Essen wird auch schlechter und was ich ihm erzähle oder er im Fernseher sieht nimmt er wohl nur noch am Rande wahr. Sprechen tut er so gut wie gar nicht mehr. Ich habe jetzt Kondom-Urinale bestellt, die sind auch geliefert worden, aber ohne die Urinbeutel- hatte keinen Schimmer dass man die extra bestellen muss-, na ja erledige ich gleich morgen dann habe ich ein Problem vom Tisch. Mal sehen was dann als nächstes auf uns zu kommt.
Nicht gerade entspannt bei uns, aber so ist es nun mal.
Ich hoffe dein Leben verläuft nun wieder in ruhigen Bahnen.
Alles liebe für dich und die Deinen LG...............Ute

huanita 16.05.2010 21:04

Liebe Ute :knuddel:!!!!

Viiiiiiieeeele liebe Grüße :weinen:Huanita !

dayo 16.05.2010 22:59

liebe baerin,
bitte denke nochmal ueber die urin-kondome nach.....
mein vater hatte sie als 'unwuerdig' empfunden...windeln waren ihm lieber...
aber es ist ja bei jedem anders,
wuensche euch das allerbste !!

Bärin61 16.05.2010 23:28

Hallo Dayo, die Kondom- Urinale habe ich schon hier, aber blöder Weise hat mir niemand gesagt das die Urinbeutel extra aufgeschrieben werden müssen. Will ich morgen nun beim Arzt nachholen und hoffe, dass die Dinger dann schnell geliefert werden. Ich verspreche mir eine große Erleichterung davon. Vielen Dank für den Tipp.
LG.................Ute

Bärin61 16.05.2010 23:36

Liebe Huanita, auch dir viele liebe Grüße und weiterhin alles Glück für euch Zwei

:remybussi:knuddel: LG...........Ute

teich1 18.05.2010 15:08

Liebe Ute,

mein Papa hat immer versucht, sich die Windelhosen auszuziehen und das Bett war auch immer nass, so dass Mama alles neu beziehen musste...

Am schlimmsten war für uns, dass er nichts mehr sagte, aber einen immer so intensiv angeschaut hat, dass einem davon schon die Tränen in die Augen stiegen. Immer so wissend, wie alles ausgeht...

Das Leben verläuft wieder in ruhigen Bahnen und bald ist schon Papas zweiter Todestag, auch wenn einem bei den Erinnerungen an die Krankheit noch alles so genau vor Augen ist.

Die Zeit vergeht halt schnell. Damals auch die Zeit der Prognose der Lebenserwartung von Papa bis zu seinem Tod - viel zu schnell...

Alles Liebe

Petra

Bärin61 18.05.2010 15:44

Ja Petra, die Erfahrung mache ich auch gerade. Jeden Tag ist was Neues. Dieses Angucken erlebe ich auch gerade sehr intensiv. Mein Mann hat ja schon immer wenig gesagt, mehr geguckt, aber jetzt geht der Blick direkt unter die Haut.
Ich finde es schön dass sich euer Leben normalisiert hat, aber die Sehnsucht wird wohl immer bleiben.

LG..............Ute

Mara M 20.05.2010 17:49

Liebe Ute
sorry das ich erst jetzt antworte aber hatte grad mächtig viel zu tun.
Du fragtest wie es mir heute geht...gut muß ich sagen.Manchmal springt einen die Trauer noch unvorhergesehen an aber im großen und ganzen habe ich meinen Weg für mich gefunden.
Es gibt noch ein paar Dinge die ich mich noch nicht traue zu machen,an erster stelle ist das alte Fotos ansehen,soweit bin ich wohl noch nicht.
Habe aber die letzten Monate sehr viel an einer(meiner)Ablenkung gearbeitet.
Schritt für Schritt gehe ich nun meinen Weg alleine und das ein oder andere mal gefällt er mir auch schon ganz gut.

Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut.
Ich wünsche Euch das aller,aller beste.

Liebe und sehr warme Grüße
von
Mara:winke:

Bärin61 20.05.2010 22:51

Liebe Mara, schön dass es dir jetzt wieder so gut geht und du dein Leben in die Hand nimmst. Da ist es auch nicht so schlimm wenn du dich jetzt erst meldest.
Finde ich ok ;).
Uns geht es soweit ganz gut, mit allen Höhen und Tiefen.
LG...............Ute

Bärin61 30.05.2010 01:40

AW: So fühle ich mich

Gespräch mit dem Tod

Hast du schon mal den Tod getroffen?
Ich ja, und war doch sehr betroffen.

"Tod was willst du bloß von mir
lass mich noch eine Weile hier.
Ich bin noch nicht bereit zu geh´n
das kannst du sicherlich versteh´n !?"

"Mein lieber Freund, nun gib schon Ruh,
mache nur die Augen zu,
ich bringe dich ins Himmelreich
da ist alles schön und weich,
dort wirst du alle wiederseh´n
und oben nicht alleine steh´n.
Du wirst auf einer Wolke sitzen
und auch mal nach unten blitzen.
Was besseres wird´s nicht mehr geben,
denn so ist es nun, das Ende des Lebens!"

"Nun denn, was soll´s, wir können geh´n
kann dieses Leid auch nicht mehr seh´n.
Ich wurde doch genug gequält, die Krankheit ließ nicht los
und alle Leute, meine Lieben, fragten sich:
"Was machen wir denn bloß?"
Nun bring mich schnell ins Himmelreich, ich bin dazu bereit
und kann den Liebsten hier noch sagen:
"Macht euch bitte keine Sorgen, ich bin jetzt gleich befreit!"

Copyright by Bärin61

Andorra97 30.05.2010 12:47

Liebe Bärin,
ich wünsche mir immer, dass es am Ende so sein wird:

"Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus."

(Eichendorff, Mondnacht)

Bärin61 30.05.2010 13:48

Ich auch

hohesonne 30.05.2010 13:57

Liebe, liebe Ute!
Ich denke fest an euch. :pftroest:

Schreibe so viel wie du kannst von deiner Seele.
Das wird dir helfen und dich entlasten....

Bettina

kätzchen 08.06.2010 22:00

Liebe Bärin,

mein Papa (56 jahre) hat auch seit April keine Therapie mehr - über 2 Jahre sind seit der Diagnose vergangen. Jetzt kann man nichts mehr tun.
Es ist so hart, auch für uns und meine Mama. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Lass dich unbekannterweise drücken.
Alles Liebe, kätzchen.

Bärin61 08.06.2010 22:36

Hallo Kätzchen, auch ich drücke dich und wünsche euch ganz viel Kraft.
Wir werden sie noch brauchen.
LG.........Bärin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.