Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Nierenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Info: Cyberknife - Therapie-Möglichkeit bei Wirbelsäulenmetastasen!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48210)

Kaffeetante 20.01.2012 09:35

AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Hallo Ihr Zwei

Freu mich freu mich freu mich ganzzzzzzzz doll.

Drück euch..

Gruss Gabi

Ja ja von hinten schreit jemand von mir auch von mir auch... weißte bescheid:laber:

Livia 20.01.2012 16:58

;
Liebe Sigrid,
das sind wirklich sehr schöne Neuigkeiten. Nun kann es nur noch aufwärts gehen.
LG
Sandra

Siegi60 20.01.2012 18:32

Hallo Ihr Zwei,

whoooooooo tolllll freue mich sehr mit euch macht weiter so. Denke ihr seid ein tolles Team. Also ein schönes Wochenende mit noch vielen schönen Frühstücken.

Tschüssi Siegi:rotier2:

Marita P. 20.01.2012 20:20

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich so, dass es bei Euch wieder aufwärts geht. Mit dieser Krankenschwester wir es alles wieder gut. Und wenn Henning gesund ist, borge ich mir die Krankenschwester mal aus.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Henning Sp 20.01.2012 21:11

Liebe Marita,

du bist ja niedlich, ich käme sofort wenn Hennings Baustelle behoben ist , denn wir brauchen dich alle hier, aber ich hoffe primär für Dich selbst, dass Du auch bald wieder fit bist und dass Ihr mich beide nicht braucht:). Hoffentlich schlaucht dich die Vorbereitung für die Coloskopie nicht noch zusätzlich wo du doch so schwach bist.

Lieben Gruss und Daumen drücken für Donnerstag natürlich
Sigrid

doreen 23.01.2012 09:03

Wollte euch nur einen guten Start in eine hoffentlich gute Woche wünschen, ich denke sehr viel an euch und eure letzte Nachricht hat wirklich guuuut getan ! Bitte macht weiter so...herzliche Grüße aus dem Brandenburger Lande

Ritterin 25.01.2012 23:54

Auch ich möchte Henning zu seinen FortSCHRITTEN gratulieren, sprichwörtlich!

Ich wünsche Euch von Herzen daß es weiterhin so bergauf geht, Ihr beide seid ja ohne Zweifel auch sehr hart im Nehmen, das soll belohnt werden.

Alles Liebe, Bettina

doreen 09.02.2012 12:09

Hallo ihr beiden,
ich hoffe, es geht euch weiterhin besser und glaube mich zu erinnern, das diese Tage ein Kontrolltermin ansteht ?
Ich drücke euch sehr die Daumen, das die Lage stabil ist.
Herzliche Grüße!

Henning Sp 09.02.2012 22:12

Liebe Doreen, liebe Kinga und natürlich alle anderen lieben Dauemndrücker,

hier nun wie versprochen, ganz aktuell, der neue Befund.Unser Radiologe macht das immer direkt anschließend. Es ist weiterhin alles stabil :rotier2:, wobei es ja diesmal nur um Thorax und Abdomen ging. aber haben wir ja leider auch immer eine Baustelle. Wir sind mal wieder total erleichtert. Beim nächsten mal werden es schon zwei Jahre.

Mit der Schmerztherapie wird es zwar noch etwas dauern, aber wir sind sicher, dass wir auch dass wieder in den Griff kriegen. Es dauert halt ein bißchen.

Liebe Grüße an Euch alle

Sigrid & Henning

Marita P. 09.02.2012 22:23

Hallo Ihr Beiden,

ich gratuliere Euch zu diesem tollen Befund. Aus 2 Jahre kann man auch 20 Jahre machen. Lieber Henning, ich mach es dir vor.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende.

Henning Sp 10.02.2012 01:51

Liebe Marita,

ja, so wie Ihr beide, mein Henning und Du, gestrickt seid, glaube und hoffe ich auch, dass Ihr dass schafft mit den 20 Jahren, auch wenn es zwischendurch mal Tiefschläge gibt. Es wäre zu schön, denn wir haben ja alle so viel vor.

Schön dass Du endlich nach Hause kommst, aber denk immer schön an die gut gemeinten Ermahnungen von uns allen.

Lieben Gruß
Sigrid

joggerin 10.02.2012 07:18

Liebe Sigrid!

ich freue mich rieeeesig fuer euch! Henning ist ein Kaempfer und er wird noch viele Zweitgeburtstage feiern. Geniesst das Wochenende und den guten Befund.
Euch beiden ganz liebe Gruesse,

Kinga

Henning Sp 04.03.2012 22:41

Hallo Karen,

es tut sehr mir leid, aber zu Weichteil und Lymphknotenmetastasen kann ich Dir leider nichts definitives sagen. Ich bin sehr froh und glücklich dass wir zweimal die Chance mit cyberknife hatten, aber in beiden Fällen waren es Knochenmetastasen. Weitere Cyberknife-Möglichkeiten gibt es meines Wissens bei Lungen, Hirn und Lebermetastasen. Aber das auch immer nur bis zu eienr bestimmten Größe und wenn sie begrenzt, d. h. nicht multipel sind.

Bist Du Patient oder Angehöriger? ist es bei Dir auch ein NZKß

[gelöscht]

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute

Sigrid

Henning Sp 04.03.2012 23:39

Hallo liebes Forum,

nachdem unser Thread ja mehr oder weniger durch Zufall wieder mal hoch gerutscht ist, muss ich Euch wohl doch mal wieder auf den neuesten Stand der Dinge bringen.

Henning steht immer noch unter voller Schmerztherapie mit MST, Sevredol, Novalgin und Trancopal Dolo. (Zwischenzeitlich hatten wir schon mal versucht etwas zu reduzieren, war aber wohl zu früh, na ja Geduld ist nicht gerade unsere Stärke). Jedenfalls meint er die letzen Tage, dass es mit dem Laufen immer besser klappt. Das ist erst schon mal super.

Aber leider haben wir mal wieder eine neue Baustelle aufgetan. Henning hat seit einiger Zeit, wohlgemerkt unter der o.g. Schmerztherapie, ziemlich starke Zahnschmerzen. Das hat mich schon sehr bedenklich gestimmt.

Leider hat unsere Zahnärztin auch noch zum Jahresende Ihre Praxis aufgegeben. Also Zahnarztwechsel. Egal, jedenfalls hatten wir letzte Woche drei Zahnartzttermine (davon zwei Kieferchirurgen) , die dann letztendlich alle zu dem Ergebnis gekommen sind, dass Henning leider eine Kiefernekrose hat, wahrscheinlich als Nebenwirkung der Biphosphonat Therapie (allerdings hatte er leider auch vorher schon nicht das beste knöcherne Gebiss). Ist schon irgendwie sch….. einerseits braucht man die Medikamente, und ann schlagen die Nebenwirkungen zu.

Fazit ist, er muss nächste Woche, am 12. März, für ca. eine Woche stationär ins Krankenhaus und man wird diese Kiefer- Nekrose, d.h. einen Teil des Oberkiefers entfernen und nach Wundheilung durch eine Plastik ersetzen. Laut dem Chef dort im Klinikum, ist es leider auch kein kleiner Eingriff und wir hoffen, dass alles gut klappt.

D.h. es gibt demnächst erst mal nur flüssige und breiige Kost, (ich werde wahrscheinlich Suppenprofi um Abwechselung in den Speiseplan zu bringen), aber das ist nicht das Schlimmste. Wir sind wie immer trotzdem positiv gestimmt.

Aber ihr könnt wieder mal die Daumen drücken das alles gut klappt. Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.:winke:

Liebe Grüße
Sigrid

mietze 05.03.2012 17:19

Hallo Sigrid,das Ihr immer wieder einen Rückschlag erfahren müßt tut mir Leid.Mit guten kräftigen Suppen kann man auch wieder zu Kräften kommen.UNsere Geddanken sind bei Euch und Daumen sowieso gedrückt.
Lieben Gruß Renate

Käthchen 05.03.2012 18:59

Liebe Sigrid,

daß Henning unter dieser Schmerzmedikation noch solche Zahnschmerzen hat, ist brutal. Hoffe sehr für euch, dass es bis zur OP irgendwie auszuhalten ist. Meine Daumen sind natürlich auch gedrückt. Wünsche euch, dass alles gut verläuft und auch gut abheilt. LG Käthchen

Siegi60 05.03.2012 19:06

Hallo Ihr Beiden,

versprochen die Daumen sind gedrückt und fest zusammen. Toi Toi Toi und alles Gute.

Liebe Grüße Siegi

doreen 05.03.2012 19:56

Liebe Sigrid,
das ist doch nicht wahr jetzt..:mad:
Aber wenn das der Preis ist , der für den stabilen Zustand zu zahlen ist,
dann soll es so sein. Es tut mir leid , das euch das nun auch nicht erspart bleibt.
Viel Kraft, ihr schafft auch das ! Bitte haltet uns auf dem laufenden , Daumen sind gedrückt!

Marita P. 06.03.2012 00:56

Liebe Sigrid,

das sind ja wieder tolle Nachrichten. Gerade mit den Zähnen, das ist ja schrecklich. Lieber eine OP am Bauch als am Kopf. Ich spüre auch schon gleich meinen Zahn wo die Wurzel z.Zt. behandelt wird. Jetzt wird es aber Zeit, dass Du für euch den Thermomix kauft. Da kann man nicht nur viele tolle Suppen in ein paar Minuten zaubern. Ich kann ohne dem Gerät nicht mehr sein.

Was ist denn mit der Feier? Ich hoffe sie findet statt!

Ich werde Dich morgen mal anrufen.

Liebe Grüße an Henning, wir halten weiter durch.

Silvia Z. 06.03.2012 13:26

Liebe Sigrid,
schicke ein paar Grüße aus Mannheim an euch beide - und natürlich Daumendrücken.
LG Silvia und Michael

joggerin 06.03.2012 14:18

Liebe Sigrid,

ist das aergerlich, als ob ihr nicht genug gehabt haettet in der letzten Zeit. Ich druecke Henning ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und bin mir ganz sicher, dass du ihn mit Koestlichkeiten (auch wenn nur in fluessiger Form) verwoehnen wirst. Ich hatte als Jugendliche ein paar Kiefer-OPs, fuer mich ist das der reinste Horror (bin auch truamatisiert). Meine Daumen sind ganz fest gedrueckt und ich schick euch eine grosse Portion positive Gedanken.

LG

Kinga

Henning Sp 06.03.2012 22:02

ach Mensch Ihr Lieben, ich weiß gar nicht wer einem immer am besten Mut macht und dass obwohl es dem ein oder anderen von Euch ja auch nicht wirklich gut geht. Danke dafür.

Ich denke es irgendwie aber, es bestimmt nicht schlecht, dass Henning noch unter der Schmerztherapie steht, so dass man die vielleicht nur geringfügig ändern muss. Jednefalls frage ich den Docs erst mal wieder Löcher in den Bauch was und wie sie da genau vorhaben wenn ich ihn am Montag da hin bringe.

Die ein oder andere von Euch fragt sich vielleicht, was meint Marita mit der Feier. Nun, Henning wird im April 65 und freut endlich unheimlich die Rente erreicht zu haben, so dass er den Wunsch hatte eine große Feier zu machen. Er hat alle schon sehr früh eingeladen, insgesamt wären wir 60 Personden gewesen.

Aber das ganze ist uns jetzt doch zu gewagt, bzw. zu kurzfristig und schweren Herzens hat er sich am Wochenende dann entschieden dass wir alles absagen. Letzen Endes kann man das auch nachholen. Hauptsache wir kriegen diese Sache wieder in den Griff.

So liebe Marita, Renate, Käthchen und wem es sonst nicht so gut geht ich denke an Euch und drücke natürlich auch die Daumen dass es aufwärts geht.

Bis bald
Sigrid

Ritterin 10.03.2012 09:36

Liebe Sigrid,

beim lesen gings mir gerade wie Doreen, ich dachte mir "Das kann doch jetzt nicht wahr sein..". Wenn man ohnehin schon so zu kämpfen hat und dann - ZÄHNE. Vor allem auch noch von den Nebenwirkungen.

Also, mit Kiefer und Zähnen da kann ich selber ein Lied davon singen, da hat Henning mein ganzes Mitgefühl. Meine Erkrankung selbst geht unter anderem auf Kiefer und Zähne - und zur selben Zeit bin ich WEGEN meiner Erkrankung hoch-allergisch auf Schmerzmittel und Anästhetika, weshalb jeder Eingriff zum Drahtseilakt wird. Ich bekomme davon Ödeme im Rachen, die lebensgefährlich sein können, weshalb ich da schon so viel mit so wenig Betäubung wie nur möglich durchstehen musste. Gottseidank muss Henning wenigstens das nicht.

Ich wünsche Deinem Mann von Herzen alles Gute und werde natürlich feste die Daumen drücken. Deckt Euch gut ein mit Suppen, Kartoffelbrei, und Bananen. Ich bin zu "Zahnzeiten" auch oft auf Babygläschen und auf Couscous und solche Sachen ausgewichen. Da wird man kreativ was weiche Kost betrifft. Marita´s Idee mit dem Thermomix hört sich auch sehr gut an.

Alles Liebe für Euch beide!

Bettina

Kaffeetante 10.03.2012 09:51

Liebe Sigrid

Mensch gerade aus dem Urlaub... und mich trifft der Schlag.

ABER jeder Kampf ist schwer und jeder Weg ist mit Steinen gesäht.Achtung jetzt kommst..... IHR HABT SCHON SO SCHLIMME DINGE GESCHAFFT DA IST DAS NUR EIN KURZER HALT AUF DEM WEG.

Meine Meinung.... egal an welcher Front man kämpft es ist IMMER schwer.
Henning und Du IHR seid Stress erprobt ... Glaubt an euch an eure Kraft an eurem Willen... Gemeinsam seid Ihr stark und WIR alle hier die schreiben die lesen sind in Gedanken bei euch und drücken fest die Daumen. Wir sind ein Team...
Henning.. ich persönlich schätze Dich sehr Du hast eine tolle Frau an deiner Seite die dem Teufel ehr ein Horn abbeisst als das er an dich ran kommt. Du schaffst das und ich möchte Dir sagen... Deine Stärke und dein Mut beeindrucken mich zutiefst... ICH glaube an dich und meine besser Hälfe ebenso..
Wir drücken aus der Ferne die Daumen und werden in Gedanken bei Dir sein(natürlich auch bei Dir Sigrid) freuen uns auf baldige positive Berichte.
Toi Toi Toi...

Gruss Gabi:winke:

Henning Sp 11.03.2012 20:20

Liebe Gabi,

hast Du schön geschrieben :augendreh, aber ich bin mir sicher Dein Jörg ist genauso gestrickt.

Waren eben noch mal beim Italiener lecker essen mit lieben Freunden und hofffen, dass jetzt alles gut klappt.

Ich melde mich
sigrid

Kaffeetante 13.03.2012 08:55

Hallo Sigrid

Denk die ganze Zeit an euch... hoffe es geht euch gut. :remybussi:remybussi:remybussi

Gruss Gabi

PS;Jaaa meiner ist auch so gestrickt.:smiley1:

Henning Sp 13.03.2012 21:49

so Ihr Lieben, nachdem ich inzwischen schon heiße Ohren habe, weil ich mit meiner ganzen Family und unseren besten Freunden telefonieren mußte, sollt auch Ihr noch auf den neuesten Stand der Dinge gebracht werden, weil ich weiß wie viele in Gedanken bei uns sind.

Also erst einmal das Wichtigste, Henning geht es soweit gut, ufff.....er war heute dran zur OP und der Doc hat gesagt, dass soweit alles ganz gut gelaufen ist. Man hat einen kleinen Teil vom Oberkiefer entferen müssen und der Knochen war schon sehr gangrenös. leider mussten sie auch teilweise an die Kieferhöhle und konnten die Wunde somit nicht überlappend verschließen.

Heute Nachmittag hat man ihm dann so eine "Platte" eingesetzt, primär um die Wunde zu schonen. Dieses Teil soll aber nur vorüber gehend drin bleiben, hoffentlich denn es behindert ihn schon stark beim Sprechen und Trinken.

In einigen Monaten,d.h. nach abgeschlossener Wundheilung, wird man ihm dann mitels einem Kochenspan aus dem Beckenkamm eine Plastik bauen und da ggf. Implantate einsetzen. Ist angeblich nicht so schlimm:D

Die Schmerztherapie kommt ihm im Moment natürlich wirklich erst mal zugute, denn schmerzmäßig lässt es sich für ihn zum Glück aushalten und das ist schon mal viel Wert.

Das ganze drum und dran in diesem Klinikum stellt uns leider nicht so zufrieden, dort liegt einfach vieles im argen und ärgert uns, würde zuweit führen wenn ich da in die Einzelheiten gehe, aber Hauptsache der Doc macht gute Arbeit, dann vergessen wir auch alles andere. Vielleicht sind wir auch verwöhnt, weil wir bis jetzt überall eigentlich sehr zufrieden waren.

Allerdings merke ich selbst von mal zu mal, dass ich immer mehr Angst habe und immer sensibler werde, dass irgend etwas passieren könnte,:confused: Es fängt schon damit an, dass ich einfach Angst habe, er kriegt noch mal nen Herzinfarkt während so eines Eingriffs weil er natürlich das ASS vor einer OP absetzen muss. Oder dass ich immer denke, die haben da alle nicht wirklich Ahnung von Nierenkrebs.( Können Sei ja auch nicht alle) Ich habe das Gefühl ich bin angespannt bis in die Haarspitzen und das, obwohl ich ja nicht der Patient bin.

Sobald dann alles hinter uns liegt, geht es mir dann wieder besser. Und das ist jetzt zum Glück der Fall und wir gucken wieder nach vorne, Henning auch.:)

Ich danke Euch allen noch mal ganz herzlich für's Mut machen

Sigrid

Livia 14.03.2012 16:48

Oh mann, das klingt aber alles sehr abenteuerlich. Zum Glück ist Henning stark und die erste Hürde seiner Kiefer Op hat er überstanden.
Aber mit dir an seiner Seite erträgt er das Alles bestimmt viel leichter.
Ich steck dir in Gedanken einen Orden an.
LG
Sandra

Henning Sp 14.03.2012 20:24

danke für den Orden liebe Sandra, aber ich glaube den hat eher mein Henning verdient, denn er kam heute schon viel besser mit dieser Verbandplatte zurecht und konnte sogar heute abend schon etwas Weißbrot essen. Fand ich ganz toll von wegen nur Süppchen ( ja Marita da brauch ich wohl doch keinen Thermomix :smiley1:.

Aber die SCHÖNSTE Nachricht heute ist :megaphon:, dass ich ihn morgen schon nach Hause holen kann. von wegen eine Woche Krankenhaus, vorausgesetzt es sieht alles weiter so gut aus, wovon wir natürlich ausgehen.

Natürlich ist der ganze Spuk noch lange nicht vorbei, aber es läuft bis jetzt besser als gedacht.

Lieben Gruß
Sigrid

joggerin 14.03.2012 23:03

Liebe Sigrid,

ist doch toll, dass Henning schon morgen nach Hause darf. In gewohnter Umgebung wird die Genessung schneller voranschreiten und du kannst Henning so richtig verwoehnen. Ich wuemsche euch weiterhin alles Gute und dass es weiterhin so gut laeuft. Meine Daumen habt ihr!

Liebe Gruesse,

Kinga

Kaffeetante 15.03.2012 08:02

Hallo Sigrid

Da.. Ich hab es doch gewußt....IHR seid ein Dreamteam.:smiley1::smiley1:

Beide hart im nehmen.Drücke die Daumen das alles weiter sooo positiv läuft. Werde weiter Daumen drücken.

Gruss Gabi

Käthchen 15.03.2012 11:01

Liebe Sigrid,

freu mich ganz doll für euch - zu Hause ist manches einfach leichter zu ertragen. Wünsche, dass es zügig weiter nach oben geht. LG auch an Henning,
Käthchen

bibikommt 15.03.2012 14:08

Hallo ihr beiden,

hab ich doch gewusst, dass ihr Beiden das wunderbar hinkriegen werdet :rotier2::rotier2:. Obwohl es sich ja schon alles ziiiiieeemlich schrecklich anhört. Zahnarzt ist echt nicht meins, wenn ich da schon reinkomme ..... und es so nach Zahnarzt riecht .... brr, da ist mir gleich schlecht.

Grüß Henning ganz lieb und umsorg ihn weiter so gut, ihr seid echt prima UND schön auch immer ein bißchen an dich denken!!!! Nicht, dass du irgendwann da liegst.

Hoffe doch, wir sehen uns im Laufe des Jahres.

Marita P. 15.03.2012 22:25

Liebe Sigrid,

das hört sich ja kriminell an. Für mich wäre das nichts. Alles was am Kopf ist ist mir nicht angenehm. Aber Henning ist ein Kämpfer und dann muss man auch das überstehen. Toll, dass er morgen schon nach Hause darf.
Ich ruf am Wochenende mal wieder an.

Ich wünsch Euch alles Liebe. Viele Grüße an Henning.

Ritterin 27.03.2012 04:13

Liebe Sigrid - SUPER!!

Freut mich so für Euch beide, daß Henning das gut hinter sich gebracht hat, von mir bekommt Ihr beide auch einen Orden!

Unglaublich was Henning alles wegsteckt, da habe ich großen Respekt. Bitte richte ihm auch von mir eine weitere gute Genesung aus. Zuhause fühlt er sich jetzt bestimmt auch gleich nochmal viel wohler.

Ihr schafft das alles immer wieder so gut, Ihr dürft stolz auf Euch sein und ich denke das macht Euch noch stärker.

Alles Gute, Bettina

Henning Sp 01.04.2012 20:02

Hallo Bettina,

hier nun unser aktueller Stand der Dinge. Also die Kiefergeschichte sieht bis jetzt ganz gut aus, die Fäden sind raus und Henning muss jede Woche zweimal zum Tamponade wechseln. Schmerzen hat er dort gar keine und an dieses „Pseudo-Obergebiss“ hat er sich auch schnell gewöhnt und essen kann er fast alles, bis auf die ganz harten Sachen.

Allerdings hat man ihm geraten, wahrscheinlich doch etwas länger mit dem zweiten Eingriff, sprich der Knochentransplantation aus der Hüfte, zu warten, damit auch wirklich alles gut abgeheilt ist, (macht ja auch irgendwie Sinn).

Was gut war, im histologischen Befund stand dann, kein Anhalt für Malignität (im Hinterstübchen hat man ja doch immer die Angst, ist es womöglich eine Metastase :confused:), Und der Pathologe sieht auch keinen typischen histologischen Befund. Zusammenhang mit der Biphosphonattherapie, sprich Zometa/bzw. Xgeva. Es war wohl alles „nur“ ein großer, eitriger Prozess im Knochen.

Zwischenzeitlich hatte Henning dann noch fast einen Darmverschluss, :sad:aufgrund der Morhiumtherapie und wahrscheinlich wegen der Narkose und der doch zunächst zwangsläufig geänderten, nicht unbedingt verdauungsfördernden Ernährung. Aber auch dass haben wir mit 1000 Tricks wieder hingekriegt, hat ihn aber derbe gequält.

Last not least, seit gut einer Woche haben wir bei der Schmerztherapie erst mal das Sevredol weg gelassen und siehe da es geht im Großen und Ganzen mit dem Laufen, nur wenn er länger gesessen hat, hat er die meisten Probleme. Allerdings viel mehr können wir zur Zeit noch nicht reduzieren, aber alles nach und nach. Im April wird er irgendwann eine MRT Kontrolle vom Becken haben.

So, ich wünsche jetzt erst mal allen schöne, hoffentlich sonnige Ostern

Sigrid

doreen 01.04.2012 21:29

Hallo ihr 2 Kämpfer,

da habt ihr ja wieder ordentlich was geleistet...und das hört sich alles stark
nach Stabilisierung an. Wie schön ! Und das zu Ostern...freu mich sehr für euch.
Fühle aber auch regelrecht, welche Kraft euch das alles kostet. Aber für den Preis lohnt sich der ganze Ärger ja so richtig. Dann wünsche ich euch ein schönes, ruhiges Osterfest - hoffentlich halbwegs schmerzfrei ! Diese Gratwanderung ist wirklich hart , bei wieviel Schmerz wieviel Medis.? Aber ihr kriegt das ja schon toll hin, herzliche Grüße!

Henning Sp 01.05.2012 04:52

Hallo Ihr Lieben,

da ich sowieso nicht schlafen kann und ich Euch eigentlich schon seit Tagen berichten will, fange ich nun doch einfach mal an

Leider hat das Daumendrücken diesmal nicht so ganz genützt. Aber am Besten berichte ich der Reihe nach.

Also CT Abdomen und Thorax von letzter Woche sind schon soweit stabil, was uns natürlich sehr freut.

Sein MRT LWS und Becken hatte Henning dann am letzten Montag 23.04.12, exact sein Diagnosetag vor zwei Jahren. Vorher hatte er noch seinen Rundum Cheque beim Kardiologen, der soweit gut ausgefallen ist, auch gut.

Ich hatte dann aber irgendwie schon so ein komisches Gefühl, weil der Radiologe gegenüber sonst so unheimlich lange für die Beurteilung der MRT Aufnahmen gebraucht hat. Zwischendurch kam er drei mal vorbei und sagte immer wieder, ich zeig Ihnen gleich die Bilder.:confused: Bislang hat er sie uns nie gezeigt, sondern immer nur gesagt alles ist stabil unverändert. Wobei wir schon das Gefühl haben, dass er immer sehr genau guckt.

Nun gut, die LWK Metastase ist erst mal stabil und die im Becken vom Prinzip her eigentlich auch, aber jetzt hat Henning auf einmal eine ziemlich große Knochenmarksveränderung, angrenzend an die eigentliche Beckenmetastase.

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist diese veränderte Stelle auch für seine Schmerzen die Ursache. (Seit 1 ½ Wochen haben wir das MST auf 2x30mg erhöht, damit geht es Henning etwas besser. Eigentlich hatten wir natürlich gedacht, dass wir nach vier Monaten die Dosis reduzieren können statt steigern)

Das blöde an der ganzen Sache ist, dass die Ärzte nicht wirklich sich die Köpfe heiß reden und nicht wissen, was diese Veränderung genau ist, da es nicht nach einer typischen Metastase aussieht. Es könnte z.B. auch eine Osteomyelitis sein. Zur weiteren genauen Diagnostik müsste man eine Knochenstanzbiopsie erst mal unter CT Kontrolle machen, die aber auch nicht so ganz einfach ist. Oder aber eine offene Biopsie unter Narkose, was man natürlich erst mal vermeiden will.

Ich habe die Bilder dann natürlich sofort am selben Tag nach München zu Dr. M. bei Cyberknife geschickt in der Hoffnung, dass dieser genauer sagen kann was diese Veränderung sein kann und dass Dr. L. und Dr. M. bis letzen Freitag, sprich Hennings Therapietag zusammen telefoniert haben. Hat leider nicht geklappt, da beide wohl zuviel um die Ohren hatten.

Für uns heißt es im Moment also erst mal, dass wir noch genauso schlau sind wie letzten Montag.

Entsprechend ist unsere Psyche zur Zeit einfach ziemlich angeknackst, obwohl wir ja eigentlich immer positiv denken. Aber Henning hat einfach eine Sch… Angst, dass er eines Tages im Rollstuhl landet und ich kann ihn verstehen und hab probleme ihn aufzumuntern. Außerdem nervt es ihn, dass er kaum etwas machen kann und sich dadurch so nutzlos vorkommt.

Nächsten Montag, am 7.5. steht auch schon die nächste OP in Minden beim Kieferchirurgen an. Der will erst mal seinen Riesenkrater im Oberkiefer wieder schließen, bevor dann Ende Sommer die eigentliche Implantation des Knochenspans gemacht werden kann.

Hatte ich ursprünlich etwas anders verstanden, weil ich dachte, dass das jetzt schon gemacht wird. Zum Glück ist wenigstens die Geschichte bis jetzt ganz gut gelaufen.

Von daher müssen wir eine evtl. Biopsie eh noch etwas zurück stellen.

Als Kompott hatte ich dann zwischenzeitlich noch meine Mutter mehrfach im Krankenhaus, zum Schluss mit einem Eingriff am Herzen, weil sie immer wieder, oder sprich inzwischen zu häufig, extreme Herzrhythmusstörungen hat. Zum Glück ist die wenigstens inzwischen wieder relativ fit.

Aber es ist mir im Moment einfach alles zuviel und ich hoffe, dass wir am kommenden Freitag jetzt wenigstens aus München positive Ideen bekommen, was man bei Henning machen kann.

Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten und weiß, dass ihr uns alle weiter die Daumen drückt.

Eure
Sigrid

doreen 01.05.2012 22:52

Hallo ihr lieben,

ich kann dir leider in der Sache überhaupt nicht helfen- aber weiß sehr genau, wie sich diese Hilflosigkeit anfühlt. Diese Sache, kompetente Ärzte dazu zu bringen, miteinander zu arbeiten, hat mich auch sehr viel Mühe gekostet. Ich würde wahrscheinlich mit heutigem Wissen sehr viel energischer und rücksichtsloser auf dessen stressigen Alltag agieren, da es einfach mal um sehr viel geht und jeder Tag entscheidend sein kann. Genau dazu wollte ich dich ermuntern, höflich, freundlich- aber dennoch sehr nachdrücklich, meinetwegen auch nervig zu sein- Henning hat ja keine Grippe. Ich muss sagen, am Ende habe ich es dann irgendwie geschafft, sicher waren alle genervt- aber das war mir herzlich egal. Bleib dran, ich drück die Daumen - und denk viel an euch ! Herzliche Grüße

Ritterin 02.05.2012 15:07

Mensch Sigrid,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll...gibt dieser Irrsinn Euch denn nie eine Verschnaufpause. Als wenn eine der Baustellen nicht schon mehr als genug wäre.

Leider geht es mir wie Doreen, ich kann Euch keinen Ratschlag geben, bin was dies betrifft auch unerfahren. Ich hoffe es meldet sich jemand zu Wort der etwas dazu sagen kann.

In GH geht es immer unheimlich rund, aber ich kann sagen daß wenn man dort nicht schneller durchkommt, dann wirklich weil es nicht geht, sie geben dort wirklich ihr bestes. In diesen Bereichen ist es leider wirklich so, daß nahezu alle Fälle so schwer und so brisant sind- Die Ärzte bedauern das selber, unserem Vater wurde auch schon gesagt oft wünschten sie sich sie hätten 4 Arme und zwei Köpfe mehr.
Ich hoffe Ihr könnt Euch bald durchsetzen um mehr zu erfahren. Wie Doreen sagt - hier können Tage zählen.

Wie immer schicke ich Euch einen großen Sack Kraft, ich denke fest an Euch beide.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Alles Liebe, Bettina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.