Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   mum (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=5067)

15.03.2004 17:44

mum

Nun habe ich meinen Mamotermin morgen.Hoffentlich ist alles okay.
Liebe Daniela,wie war dein Wochenende?
Liebe Lotte ,denke viel an dich.
elisabeth2

15.03.2004 18:34

mum

wieso hast du etwa einen knoten?? hab drück dir ganz ganz doll die beiden daumen und die beiden zehe. ich werde an dich denken, wann hast du den termin. muss ja morgen mit meinem dad auch zur magenspiegelung und ich hoffe auch dort ist alles i.o.

er war heute da und hat gesagt im haus riecht alles nach meiner ma. und sie macht ihn ständig um die selbe uhrzeit wach immer morgens um 5:15H.

so lass dich ganz doll drücken. bis dann mal.

bussi dani

16.03.2004 20:08

mum

Liebe dani
Alles in Ordnug.Vielen dank für deine Besorgnis.Bei mir läuten ,wenn es um meinen Körper geht,sofort die Alarmglocken.Ich muss lernen das abzulegen.

Alles Gute morgen für dich und deinen Vater.
Elisabeth2

16.03.2004 20:10

mum

Dani hast du mit deinem Mann geredet?

16.03.2004 20:55

mum

liebe elisabeth

das freut mich, dass alles i.o. ist.

mir geht es aber auch net anders. jeden schmerz denn ich habe , denke ich ich habe krebs. ich hätte vor 10tagen eine akute unterleibsentzündung, dann ich ich antibiot. bekommen und die schmerzen sind immer noch ein bißchen da.
war heut mit meinem dad bei dok.er hat drei proben abgenommen, dass dauert 3 tage.also am montag, genaueres über sein befinden. was wir aber schon wissen ist , dass er eine refluxösophagitis gradIII, das ist eine schädigung des gesamten Umfangs der speiseröhre. es gibt grad I - Grad IV

viele liebe grüße dani

16.03.2004 21:02

mum

bin noch mal, ja hab mich mit ihm ausgesprochen, und er steht ja doch hinter mir. mein papa sagte heute noch zu mir, dass ich obwohl ja nicht mein leiblicher vater ist, sein liebling sei und er mich doch ganz doll brauche. und ich sagte : du bist mein vater egal, ob leibl. oder nicht. dad ich liebe dich.
dani

17.03.2004 10:07

mum

Manchmal wenn ich im Bett liege denke ich alles ist ein Traum wenn ich dann nicht aufpasse kann ich mich so da hinein steigern das ich Schmerzen bekomme.Warum bekommen immer mehr Menschen Krebs?Ernährung,Umwelt was ist los das man in der Forschung keine Hilfe dafür findet.Wie können wir uns schützen?Meine Mum hat nie Alkohol oder je eine Zigarette zu sich genommen.Was ist der Auslöser?Viele sprechen von Kummer,Stress...
Nun haben wir noch Dad mit seiner OP.am Montag...........

19.03.2004 18:18

mum

Im Moment habe ich das Gefühl nur noch das Wort Krebs zu hören.Heute hatte ich im Verkauf eine junge Frau,sie hatte brustkrebs und nur noch eine Brust.Sie machte auf mich einen starken eindruck und meinte auch,sie hätte das Gefühl sie hätte es geschafft.Ich wünschte es ihr von Herzen.

Allen ein ruhiges Wochenende.elisabeth

29.03.2004 07:39

mum

Heute vor einer Woche hatte Dad seine grosse OP.Meine Schwester und ich sahen ihn aus dem op gerollt kommen.Ein sehr trauriger Anblick.Überall verschlaucht.Sehr sehr blass.Ich habe lange an seinem Bett gesessen und ihm immer nur die Lippen an gefeuchtet.Er wirkte so hilflos.Ich meine auch zwei mal den Namen von meiner Mum gehört zu haben.Vielleicht hat er von ihr geträumt,sie hätte an seinem Bett gewacht und gestrickt.Jetzt haben seine Kids den part übernommen.Ich bin nun zwei Tage hier gewesen und fahre heute Mittag bis Mittwoch rüber es muss ja auch mit meinen Bruder weitergehen.Da wechseln wir uns alle immer ab.Wie alles weitergeht?Ich weiss es auch nicht.Freue mich über Mails.Denn die helfen mir sehr.
Euch allen eine ruhige Woche .

05.04.2004 08:29

mum

Nun bin ich bis Ostern wieder hier,dann fahren wir alle zu Dad um ein paar nette Ostertage zu haben,können wir das???
Ach ich finde nicht :Zeit heilt Wunden.Ich merke bei mir das es täglich schwerer wird, mit dem Verlust um zugehen.Es ist ja nett ein Grab nett zu halten, aber der Gedanke das die geliebte Mum dort unten liegen muss, zerreisst mir das Herz.Warum??Meine jüngste äussert jetzt oft den Wunsch:ich möchte Omi sehen.Meinen Kids wird immer mehr bewusst das Omi nicht mehr in der Küche steht und zaubert.

Dad hat seine OP soweit gut überstanden.Heute kommt er vielleicht nach Hause.Ach wäre Mum noch da.
Für unseren jüngsten Bruder könnten wir zum Aug,04 einen festen Heimplatz bekommen.Wollen wir das?Kann Dad innerhalb von einem knappen Jahr sich von zwei geliebten Menschen trennen.
Wie geht es weiter??

05.04.2004 13:46

mum

Liebe Elisabeth, auch ich habe eine sehr kranke Mutti.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft
Alles Liebe
Silvia

09.04.2004 18:17

mum

Liebe Silvia,vielen Dank für deine lieben worte.Was hat deine Mutter??
Ja morgen muss ich nochmal arbeiten und werde vielleicht am abend rüberfahren.Dann werden wir über Ostern dort verbringen,aufs Grab gehen uns austauschen.Einfach wird es nicht.Vor knapp einem Jahr wurde Mum mit Verdacht auf Darmverschluss am 21.4 ins KH gefahren.Ach was hat sie bloss alles mitgemacht.Immer war sie stark und tapfer.Aber sie hatte Angst.Ich denke im nachherein wollte sie uns nicht zu nah rankommen lassen.Ihre Sorgen nicht immer allen mitteilen.Hätte sie es doch bloss getan.Oder hätten wir noch mehr fragen sollen??Noch mal würde ich vieles anders machen.Vom Gefühl her hätte ich am Grab am liebsten auf den Knien gelegen und nur geschrien was hat mich zurück gehalten??Wie gerne würde ich sie morgen in der offnen Haustür begrüssen.Sie fehlt so sehr.
Zeit heilt Wunden??-Davon merke ich nur das Gegenteil.

Allen ein liebes Osterfest Elisabeth2

14.04.2004 07:48

mum

Das Osterfest im Elternhaus war schön aber auch traurig.Dad ist noch nicht der alte.Hat noch immer Probleme.Sieht schlecht aus und weint leicht.Nun ist er mit allen OP so weit fertig und der Altag kommt zurück am liebsten möchte er immer einen von uns um sich herrum haben.Leider ist das sehr schwierig.Es wohnen zwar Schwestern im Ort und in der Nähe,ein Bruder im Haus aber alle haben einen Job.Ich hoffe es ist nur vorrüber gehend,alle versuchen ihn auf zubauen.
Das Loch was Mum gerissen hat war gross und ich denke es wird jeden Tag grösser.Zeit heilt Wunden?Ha, davon merke ich nichts........................

14.04.2004 10:43

mum

Liebe Elisabeth2, meine Mutti (78 J) erkrankte 2000 an Eierstockkrebs IIIc. Sie hat nie aufgehört zu kämpfen und an Gott zu glauben. Es ging ihr trotz vieler Chemotherapien nicht schlecht, konnte sich selbst versorgen.Nun hatte sie vor drei Wochen einen Wirbeleinbruch und konnte nicht gehen bzw. hat sehr starke Schmerzen, die mit Morphiumpflaster, momentan noch im Krankenhaus, bekämpft werden - was aber nicht so leicht zu therapieren scheint. Ich hoffe, zum Wochenende kann ich sie nach Hause holen. Ich kann es auch nicht verstehen, warum es immer wieder die guten Leute trifft, die so schweres Leid ertragen müssen. Ich habe meinen Vater mit 14 Jahren durch einen Unfall verloren, deshalb hänge ich sehr an meiner Mutter. Ich wünsche dir und allen viel Kraft.
Meine Mutti hat mir als ich ein kl.Mädchen war, in mein Stammbuch geschrieben:
Nicht klagen, nicht klagen, was dir
bestimmt ist musst du ertragen,
halte stille, halte stille
es ist des Schicksals Wille!
Alles Liebe und viele Grüße
Silvia

22.04.2004 14:33

mum

War wieder 5 Tage im Elternhaus.Es fällt schwer zu glauben das nie mehr um die Ecke kommen wird,im letzten Jahr haben wir noch eine grosse Renovierung gemacht sie bekam ihre Küche,drin gestanden hat sie sehr selten.AN IHR Grab zu gehen fällt mir schwer weil ich mich dann aus einandersetzen muss mit der Tatsache:es ist entgültig.Wusste sie eigentlich im letzten Jahr als sie mit drei Töchtern in Holiday and Ice war das sie uns bald verlassen muss?Ja es ging ihr sehr schlecht das konnte man sehen.Aber sie hatte einige Zeit eine Abwechslung.Morgens konnte sie noch gar nicht zusagen und gegen Mittag meinte sie;ich komme mit.Ich freue mich das sie das mit uns erleben durfte.Wir alle vermissen sie so schmerzlich.Sie hat ein grosse Loch gerissen.

25.04.2004 07:36

mum

Morgen haz meine jüngste Geburtstag meine Eltern Hochzeitstag46..............ich weiss noch als sie geboren wurde, meine Eltern waren auf einer Kurzreise, auf der Rückfahrt kamen sie in der Klinik vorbei STOLZ.Ich bin einerseits dankbar das meine Mum alle drei mitbekommen hat.Hätte aber auch meine Mum gerne bei der Einschulung dabei im Sommer.Sie fehlt überall.......und das Gefühl wird stärker.........
Ich denke an Euch alle,Meldet euch es wird mir helfen

25.04.2004 22:50

mum

Reisst der Faden nie ab???Eben ist mein ältester Bruder ins Krankenhaus.Seid zwei Tagen starke Schmerzen im linken Unterbauch.Der Arzt meint etwas sei am Darm nicht in Ordnung??5-10 Tage KH.Er hat grosse Angst.IM Dez.03 starb Mum, im März war Dad mit Krebs in der Klinik.Da macht man sich sicher seine Gedanken.Sie wollen eine Darmspiegelung machen.Sicher ist es nur eine Entzündung!!Ich kann seine Angst verstehen.Es ist Mum´s Klinik!!
Mehr kann ich auch bald nicht aushalten.

26.04.2004 20:44

mum

Nun liegt mein,unserer Bruder in OP ,verdacht auf Divertikelentzündung.Ich weiss nicht ob ich es noch lange aushalte.Den Geburtstag von der Kleinen ist mit vielen Telefongesprächen vorbei.Habe lange mit meinen Bruder gesprochen,er hat grosse Angst,denkt viel an seine kleine Tochter 6.Hoffentlich geht alles gut,er muss vorrübergehend mit einen künstlichen Darmausgang rechnen.Ich hoffe er kommt drum herum.Ach, warum so viel auf einmal???Dad ist sehr niedergeschlagen,sein Hochzeitstag und dann so eine Nachricht.Wie soll bloss alles weitergehen? Mum fehlt sooooooooo´stark es ist so schmerzlich.

28.04.2004 10:16

mum

Mein Bruder hat die OP soweit gut überstanden.Es wurden ein wenig über 20cm vom Dickdarm entfernt.Habe gestern schon mit ihn telefoniert,er hatte starke Schmerzen.Aber das schönste ist,er hat keinen künstlichen Darmausgang.Dad hat viel geweint,ich denke es sind Erinnerungen an Mum und auch die fehlende Kraft.Ich fühle mich im Moment auch nicht so toll.Wann haben wir Zeit richtig! über Mum zu trauern,kommt sie zu kurz??

06.05.2004 08:25

mum

Nun ist mein Bruder wieder zuhause,also drei schwache Männer sind zu betreuen.Ist teilweise lustig.Wie alles weitergeht wissen wir auch nicht, glaube aber ,wird schon.Bis jetzt ging alles soweit gut.Ich war wieder fünf Tage dort,es gibt immer Arbeit.Im sommer muss meine kleine in die School dann ist es vorbei.Muss auch an die grossen denken und an mich. am meisten schlaucht mich im Haus ständig an Mum erinnert zu werden.Überall kleinigkeiten das schmerzt.Durch bin noch lange nicht.........

07.05.2004 18:33

mum

Wie soll ich weiter leben ohne dich,
Knie vor dem grab und weine,
Ich will es nicht glauben,
das du für immer von mir gegangen bist.
Manchmal wünsche ich mir,die Erde bricht auf
und verschlingt auch mich.
Stundenlang sitze ich hier alleine,
und giesse mit meinen Tränen.
Sicherlich,ist es schön,das du keine Schmerzen mehr hast. Sicherlich,ist es schön,das du entlich Frieden hast.
Ich suche dich überall,in meinen Träumen,in meinem Leben
im meinen Gedanken.

Ich finde dich in meinem Herzen wieder.
Ich finde dich,ich höre dich,
sehe dich in den Erinnerungen vieler Bilder.
In meiner Hand ,halte ich einen kleinen Zweig
Ich streichle mit dem Zweig dein Grab und schreibe immer wieder;Ich vermisse dich;
Der ;Alte Herr ;im Himmel strahlt mich an,
Er schenkt mir das Gefühl,das du immer für mich da bist.

Von Simone Gehrmann(*1958)deutsche Lyrikerin
Ich finde es sehr passend für meine Gefühle

09.05.2004 07:21

mum

Hatte keine gute Nacht habe meine Mum immer vor mir gesehen,im Rollstuhl,hilflos und so schwach und traurig.

16.05.2004 21:56

mum

Im Elternhaus gewesen.Habe das Gefühl der Schmerz nimmt zu.Manchmal bleibt mir fast die luft weg.Ich kann und will es nicht wahrhaben,Haben ihr Flieder aufs Grab gestellt ach wie sehr liebte sie Blumen.Warum???

17.05.2004 12:34

mum

Liebe Elisabeth,manchmal ist alles so traurig, dass wir uns wundern, wie wir alles schaffen und gerade Du hast so viel um das Du Dich kümmern musst. Vergiss nicht, dass auch Du ein bisschen Zeit brauchst. Nur für Dich, damit Du wieder Kraft schöpfen kannst!

Warum?? Das fragt sich hier wohl jeder, aber eine Antwort gibt es nicht.
Du sagst, Du hattest einen schlimmen Traum, hast deine Mum im Rollstuhl gesehen... Vielleicht ist es aber ein Traum, der Dir auch helfen kann. Soviel Schmerz und Elend muss sie nicht mehr erleiden. Sie hat ihren Frieden gefunden. Mir geht es ähnlich wie Dir, ich vermisse meine Mama schrecklich, aber sie leiden zu sehen und nicht helfen zu können, wäre nicht zu ertragen.

Fühle Dich gedrückt und ganz liebe Grüße von
Sabine

23.05.2004 17:33

mum

Ja, dort wo sie ist gibt es keine schmerzen.ich versuche das als trotz zu sehen aber was würde ich geben sie noch bei uns zu haben,ihre stimme am telefon zu hören,gedanken auszutauschen,gemeinesam zu lachen...zeit heilt wunden,das ich nicht lache..........es schmerst so sehr.

31.05.2004 22:52

mum

War wieder einige Tage im elternhaus.Es ist traurig zu wissen das es nie wieder so wie früher wird.Wenn ich oben im Bett liege und denke im letzten Jahr haben wir alles neu gemacht,ach wie wenig hatte sie davon.Dabei hat sie sich immer über alles neue gefreut.Es gibt kein Raum der nicht an sie erinnert.Sie konnte so lustig sein und sich über Kleinigkeiten freuen,und wenn es nur ein eis war..........sie war so bescheiden und gab doch jeden etwas.Alle 14!Enkelkinder waren die NR.eins.Es schmerzt zu wissen das sie nie wieder kommt.

08.06.2004 09:04

mum

Fühlt man als Mutter anders wenn man seine Mum!verliert?Sie hat mich 9 Mon.unter ihren Herzen getragen,gestillt und warmgehalten,ist dann ein Zusammenhalt stärker?Wie fühlt eine Mum die geht und ihre Kinder zurück lässt.Hat unsere nur Stärke für uns gezeigt?Es war ein richtiges Abschied nehmen,haben wir sie überfordert?Es ist so schwer damit umzugehen,das sie nie wieder bei uns sein wird.Der jüngste 27 hatte einen grossen Krampf,merkt er das Mum nie wieder kommt.Ja,sie war oft im KH aber nun fast 6!Mon.was weiss er?Er ist ruhiger geworden.Alles ist sehr schwer................

13.06.2004 13:38

mum

Ich bin immer wieder hier,obwohl es im Moment doch so ruhig ist...Aber hier finde ich immer wieder Kraft wenn ich lese wie viele es gibt mit dem gleichen,ähnlichen Schicksal.Es gibt so viele starke Menschen die ein mut machen mit Ihren Geschichten.Ich führe so viele Jahre schon Tagebuch und denke es ist an der Zeit es alles niederzuschreiben.Ach in meinen jungen Leben ist so viel schon passiert das ich denke es würde gern gelesen werden.Ich wünsche euch allen ein schönes wochenende elisabeth2

23.06.2004 08:12

mum

Manchmal denke ich das ich den Boden unter den Füssen verliere.Wenn ich darüber nachdenke das ich keine Mum mehr habe,könnte ich schreien.Immer wieder denke ich das man vielleicht noch mehr hätte tun müssen.Immer noch wissen wir nicht ob wir meinen jüngsten Bruder ins Heim geben.Der PLatz ist am 1.Aug. frei.Ich bin der Meinung Mum hätte es nicht getan,aber da gehen die Meinungen auseinander.Was sollen wir machen.

19.07.2004 19:05

mum

Ach wie schwer ist es zu wissen das man seine Mum nie mehr im Arm halten kann.Alles im Haus erinnert an sie und ihr Leben.Haben auf ihr Grab einen Rosenbaum gepflanzt.Es schmerzt alles ohne sie zu machen,Geburtstage usw.ach gäbe es ein zurück................

20.07.2004 10:50

mum

um halb 2 wird meine mum heute beerdigt...ich weiss nicht wie ich den tag überstehen soll....ich bin so schrecklich hilflos und traurig...

20.07.2004 11:52

mum

Liebe Melli, an diesem Tag kann man nicht getröstet werden.

Sei traurig, weine - Du hast jeden Grund dazu.
Aber so schlimm, wie dieser Tag ist, denke in einer ruhigen Minute darüber nach, wieviele schöne Tage Du mit Deiner Mutter verbracht hast, obwohl sie so schwer krank war. Denke daran, wie sie gegen ihre Krankheit gekämpft hat, um diese Tage mit Dir und Deiner Familie zu erleben. Vielleicht helfen Dir diese Erinnerungen an Deine Mutter, die Dich liebt und die trotz allem nicht aufgegeben hat, ein wenig gegen Deine Hilflosigkeit. Sei stolz auf sie.

grüsse
tini

24.07.2004 19:37

mum

Ich fühle einen tiefen Schmerz in mir.Ich denke manchmal das wenn ich weiter denke der Wahnsinn nach einen greift.Warum nur ich könnte sie gerade jetzt so gebrauchen.Einfach anrufen,gedanken austauschen.Ich habe so oft telefoniert mit ihr wenn es nur um Tips ging Sie fehlt mir sooooooooooooooo sehr.Ich finde es war zu früh!!!

31.07.2004 18:38

mum

Bin unenlich traurig,wie gerne würde ich diesen Sommer mit meiner Mum unserer Omi verbringen.Da wäre auch der Regen egal der uns fast die ganzen Schulferien begleitet hat.Sie war trotz der schrecklchen Krankheit ein Sonnenschein.........

16.08.2004 18:37

mum

Die zeit rennt und bald hat unsere liebe mum geburtstag.ich habe angst vor den tag was wird er bringen.sie fehlt...............

19.08.2004 10:37

mum

Bald ist Mum Geburtstag,ich weiss jetzt schon das der Tag schwer wird.Ich träume fast jede Nacht von ihr und sehe sie dann auch richtig vor mir.Ich versuche mir viel zu merken aber das gelingt nicht immer.Im Moment erlebe ich in Gedanken oft das letzte Jahr,oft lese ich meine Tagebucheinträge.Ob und was hilft weiss ich auch nicht.Es ist alles nicht einfach,auch der Rest der Familie..........

12.09.2004 10:33

mum

werde mich hier verabschieden,und bei place of memory unter mum weiter schreiben.allen gesundheit und mut elisabeth2

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.