Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Vitamin D3 (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=56091)

I.J. 23.10.2012 11:40

AW: Vitamin D3

So Ihr Lieben,

meine Blutergebnisse sind da. Schon länger, aber mir ging es zu schlecht um nachzufragen.

Wie mir geraten wurde habe ich also jetzt erstmal telefonisch angefragt ...dachte, dass ich dann einen Termin für die 10 Euro teure Besprechung mit meiner Ärztin ausmachen würde :) ... wieder mal falsch gedacht :lach2:. Die genervte Sprechstundenhilfe teilte mir auf meine Bitte wegen eines Termins zur Besprechung mit: "Ein Termin? Wieso? D3 Ergebnisse ... Nix Weltbewegendes".

Ach ja...da fühlt man sich richtig gut aufgehoben und gut behandelt:prost:.

Sternchen844 24.10.2012 09:43

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich jetzt hier auch mal melden. Mein Onkologe bestimmt den Vitamin D3 Wert auch. Die Blutwerte bekomme ich dann aber immer nur am Telefon von den Sprechstundenhilfen durchgegeben. Beim ersten mal lag der Wert bei 10,9µg/l und beim zweiten mal bei 17,1µg/l beides mal sagte mir die Sprechstundenhilfe das wäre im Normbereich. Hier lese ich aber ganz andere Sachen. Auch der Onkologe meinte mal der Wert solle mindestens bei 30 liegen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Wert meistens in ng/ml angegeben wird bei meiner Untersuchung ja aber in µg/l. Gibts da irgend einen Umrechnungsfaktor?? Ich hab schon mal gegoogelt und laut dem was ich gefunden hab entspricht µg/l = ng/ml. Nur verstehe ich dann nicht warum mir die Sprechstundenholfe immer sagt das es passt. :(:( Die müsste es doch eigentlich wissen...

Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung??

Lieben Dank Sternchen

I.J. 24.10.2012 12:35

Hallo Sternchen,

Sprechstundenhilfen sind nun mal keine Ärzte. (Es gibt einige super Sprechstundenhilfen, die oftmals mehr Durchblick haben als die Ärzte...aber das ist nicht die Regel.) Mir wurden auch schon oft von Sprechstundenhilfen meine Blutwerte durchgegeben und es hieß "Alles in Ordnung" ... oder wie jetzt mit den D3 Werten (s.o.) "Nix Weltbewegendes." :angry:

Zum Glück habe ich mich dieses Mal nicht einfach so abfertigen lassen und bin heute hin um mit der Ärztin persönlich zu sprechen. Und siehe da ....D3 viel zu gering.

Laßt Euch nicht einfach so abfertigen. Fragt nach! Wir haben nicht nur n Schnupfen, hier geht es um unser Leben!

LG
I.J.

Sternchen844 24.10.2012 14:39

Ach Mensch, das ärgert mich so, man denkt doch eigentlich man kann sich auf solche Aussagen verlassen. Aber irgendwie passiert mir das immer öfter das grade die Leute die es wissen müssten, es eben nicht wissen. Wem soll man denn dann noch vertrauen??
Bin echt froh das es das Forum hier gibt und ihr euer Wissen weiter gebt.
Ich nehm diese Vi...toletten, aber die werden ja, wie hier auch schon öfter geschrieben, nicht wirklich viel bringen bei 1000 Einheiten täglich. Kann man denn das De...tol auch eigenmächtig nehmen, oder sollte man das vorher mit dem Onkologen abklären??

LG Sternchen

Jule66 24.10.2012 14:50

Zitat:

Zitat von Sternchen844 (Beitrag 1148984)
Kann man denn das De...tol auch eigenmächtig nehmen, oder sollte man das vorher mit dem Onkologen abklären??

Lass es besser vom Onko absegnen, denn Du brauchst auch ein Rezept dafür.
Mit den 1000 I.E. am Tag kommt man nicht wirklich weit...:cool:
zumal Du dann tatsächlich immer etwas öliges :smiley11: dazu essen mußt.

Liebe grüße, Jule

Sternchen844 24.10.2012 15:02

Etwas öliges dazu essen?? Das hab ich ja noch gar nicht gelesen? Wieso das denn? Klär mich mal auf liebe Jule. ;)

LG Sternchen

Fink 24.10.2012 15:56

Hallo an alle
Bin heute zum ersten mal auf eurer seite und bin echt erstaunt.
Bin seit sommer 2010 an Brustkrebs erkrankt,seit der zeit ist es 6 mal an versch stellen ausgebrochen.
Habe immer wieder dauer chemo oder bestahlungen,aber von d3 habe ich noch nie etwas gehört.
Natürlich bin ich jetzt etwas neugirig darauf geworden,
und suche an hand meiner laborwerte nach dem kürzel davon.
Dort steht so vieles das ich nicht weis ob soetwas dabei ist.
Kann mir das jemand näher beschreiben.
Wäre echt lieb von euch.
Sonst bin ich immer auf der seite für fortgeschrittene erkrankung,
aber dort hatten wir das tehma noch nicht.

Vielen Dank im voraus. NORA:o

bifi65 24.10.2012 16:49

Huhu...

den Wert gibt es nicht im Standardlabor, sondern nur auf eigenen Wunsch und ( für mich) zum selber zahlen. Kostet um die 20€. Einzelheiten hat Jule schon etwas weiter oben geschrieben.

Liebe Grüße, Birgit

Sternchen844 24.10.2012 16:51

Also bezahlen muss ich da nichts, aber das hängt wohl auch immer vom Arzt ab. Meiner ist so nett und macht es so.

LG Sternchen

I.J. 24.10.2012 17:43

Zitat:

Zitat von Sternchen844 (Beitrag 1148984)
... Wem soll man denn dann noch vertrauen??

LG Sternchen

Sich selber! ;)

LG,
I.J.

G.Sundheit 26.10.2012 00:12

so, habe heute gerade meine werte bekommen.

vor 3 monaten habe ich den vitD spiegel abnehmen lassen, er war 17.
meine gyn hat mir sofort dec.. verschrieben und ich habe fleißig eingworfen, nebenbei noch jeden sonnenstrahl genossen, leicht bekleidet und immer ohne sonnencreme---

--- heute war der spiegel 21 und ich bin nicht so wirklich damit zufrieden. keine ahnung, wie ich ihn auf 50 hochtreiben soll :confused:

offenbar wirkt bei mir dekr...nicht so WIRKlich...:angry:

gesine, offen für weitere gute tipps

Lucky 2 26.10.2012 22:31

Hallo allerseits,
ich habe einen interessante Seite zum Thema beim KID gefunden.
http://www.krebsinformationsdienst.d...12/news100.php
Liebe Grüße
Ute

Rosebud2012 07.11.2012 00:20

Hallo zusammen,

Ich reihe mich mal in die Diskussion ein, da ich einige Fragen zu dem Thema hätte...

Meine Mutter hat kürzlich ihren "Vitamin D" Status testen lassen und der Wert war, wie zu erwarten, viel zu niedrig.

Nun zu meiner Frage: Was habt ihr für Euren VitD3 Mangel verschrieben bekommen? Ich las kürzlich das mindestens 2000 I.E. täglich eingenommen werden sollten, um den Wert erfolgreich anzuheben. Ihr jetziges Kombi-Präparat enthält aber nur 400 I.E.

Calcium:
Auch bekommt sie seitdem sie monatlich Xgeva (Denosumab) erhält "Calcium", um einem möglichen Mangel vorzubeugen.

Bisher waren ihre Calcium Werte immer in der Norm. Nur seit etwa 2 Wochen liegt dieser Wert, trotz der Kombi-Lösung durch ihre Kautabletten (Ossofortin Forte) - die beides enthalten (Vitamin D und Calcium) - leicht unter der Norm.

Daher meine zweite Frage, falls ihr auch ein "Kombi-Präparat" nehmt: Wieviel Calcium sollt ihr dazu nehmen? Welches Präparat wurde Euch empfohlen?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße,
Rosebud

freundchen70 09.11.2012 09:00

Guten Morgen,
ich habe gestern auch das 2. Ergebnis bekommen. Der Wert ist auf 26 gesunken.
Beim 1. Mal war er auf 29.
Meine Ärztin sagte alle 2-3 Wochen eine Tablette Dek.... zu nehmen. Ich wies sie daruf hin, dass das sicher zu wenig sei. Abwarten, meinte sie.
Ab heute nehm ich erst mal jeden Tag eine und lass dann noch mal in 4 Wochen kontrollieren.
Jule hat sehr recht, wenn sie meint, der Spiegel muss erst mal hoch.

Danke Jule!

LG
Martina

Vampirin 09.11.2012 10:07

Zitat:

Zitat von freundchen70 (Beitrag 1152385)
Meine Ärztin sagte alle 2-3 Wochen eine Tablette Dek.... zu nehmen. Ich wies sie daruf hin, dass das sicher zu wenig sei. Abwarten, meinte sie.
Ab heute nehm ich erst mal jeden Tag eine und lass dann noch mal in 4 Wochen kontrollieren.

Das ist sicherlich zu viel, wenn es sich dabei um Dekr.... handelt. Ich selbst hatte auch einen zu niedrigen Spiegel und sollte lt. Onkologin einmal in der Woche ein Kügelchen nehmen. Das hat ausgereicht über 4 Wochen, jetzt ist mein Spiegel normal. Ich würde deshalb sagen, dass täglich eine davon zu viel ist.

Peechen 09.11.2012 10:14

Guten Morgen in die Runde,
nachdem letztes Jahr bei mir eine Knochenmeta festgestellt wurde, bin ich seitdem bei Prof. Diel in Mannheim und bekomme auch Decristol, da mein Wert im unteren Bereich war. Jetzt bin ich bei 51.

Ich soll aber weiterhin 1 'Kügelchen' in der Woche einnehmen. Hatte ihn nämlich gerade diese Woche bei meinem Termin bei ihm gefragt.

Ich vertraue ihm und der Spiegel wird auch regelmäßig überprüft.

Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße :winke:

Petra

Dyara 09.11.2012 12:17

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

vor ungefähr einem Jahr hatte ich einen Vit D Wert von 8,4. Gestern bekam ich das nächste Untersuchungsergebnis mitgeteilt: 41 ng/ml.

Ich werde vorerst weiterhin mit Absprache des Arztes 4000 i.E. pro Tag nehmen und dann in einigen Monaten wieder testen lassen. Ich nehme die Vigan...to...letten.

Die Calcium Werte sind im normalen Bereich, hier nehme ich pro Tag 1000 mg.

Auf sein Anraten hin, fange ich jetzt mit einem Vitamin B Komplex noch an. Davon soll ich einmal am Tag eine einwerfen.

Um besser dosieren zu können, nehme ich keine gemischten Präparate.

Ich wünsche Euch allen ein ruhiges Wochenende.

Dyara

Calypso 12.11.2012 09:37

Hallo Rosebud,

gegen den Eisenmangel (Hb bei 8,5) habe ich Eiseninfusionen bekommen. Die haben den Hb- Wert auf 12 ansteigen lassen. Bei mir war die Ursache ein hoher Blutverlust bei einer anderen OP, bei der ich wegen der metastasen mein eigenes Blut nicht zurückbekommen konnte.
Ich bekomme die Eiseninfusionen, weil ich das Eisen oral überhaupt nicht vertrage. Über die Vene ist es etwas besser.

Ob sich das mit der Chemo verträgt, muss der Arzt wissen.

Calypso

AnLiBo 13.11.2012 16:14

Verwirrung pur - meine Gyn hat den Vitam. D Spiegel (auf Kassenleistung) mit kontrollieren lassen - meine Werte kenne ich allerdings nicht. Anruf in der Praxis wegen den Werten - Kalzium sei zu niedrig, ich solle mir selbst Präparat xy in der Apo besorgen.- Ja ne is klar, bei der Chemo doktor ich doch nicht einfach ohne Rückfrage beim Onkologen mit Mittelchen rum.

Anruf beim Onkologen - Blutwerte Ok, aber er schickt mir ein Rezept wegen Vitam.D - Rezept für 1000er Vigantoletten kam dann heute - täglich eine einnehmen.

Ja was denn nu? Kalzium oder Vitam. D ? Oder doch beides? Ich glaub ich sollte mal nach den genauen Werten fragen......
Jetzt nehm ich halt erstmal die Vigantoletten und werde vor der nächsten Chemo nächste Woche nochmal mit dem Onkologen reden müssen.

Aktenfee 28.11.2012 12:48

Mein Frauenarzt hat mir dringend geraten, den Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen. Ergebnis: 16,1 - also mittelschwerer Vitamin-D-Mangel. Aber die Tabletten muss ich trotzdem selbst zahlen (2 Wochen lang jeden Tag eine, dann 1 x pro Woche eine) und die Laborkosten auch.

Sonst soll ich nichts nehmen, das wäre kontraproduktiv. Aber calciumreiches Mineralwasser soll ich trinken.

Am 10.12. gehe ich noch zur Knochendichtemessung.

brynja82 28.11.2012 18:35

Hallo,
es ist zwischen druch nach der Einnahme in Verbindung mit Bestrahlung gefragt worden.

Hat da vielleicht noch einer nähere Infos. Und gitb es bei Herceptin was zu beachten?

LG
Brynja

Tati P. 29.11.2012 19:25

Hallo Mädels,

ich hatte Dienstag meinen ersten Bluttest seitdem ich begonnen habe Vit D3 und Selen zu nehmen.

Mein Vit D3 Wert am 27.08. (also vor 3 Monaten) war 14,3 jetzt ist er bei 47,3 (!) Ein dickes YEEEEEY auf meinen Vitamin 3 Pegel! :prost:

Und Selen war 64 und ist jetzt bei glatten 100.

Das D3 nehme ich also weiter 1x wöchentlich und das Selen... da musste ich das Präparat wechseln, damit die Krankenkasse es übernimmt. Vorher habe ich täglich 200µg genommen, jetzt habe ich die 300µg bekommen. Das finde ich eigentlich nicht so toll. 300µg sind zu viel, wenn ich sie halbiere bin ich bei 150µg... auch blöd.

Naja, ich bin ja schon froh, dass die Kasse die Kosten dafür übernimmt.
Und ich finde es klasse, dass die Werte so schön gestiegen sind =o)

brynja82 05.01.2013 20:19

Hallo,
mein Hausarzt hat das zwar untersucht nach dem ich ihn gebeten habe, ich musste auch nichts zahlen.
mein wert lag dann auch nur bei 14, mein wunsch war dann ein bestimmtes medikament. da wurde mir dann ziemlich deutlich gesagt, ich solle das mal nicht überbewerten, vitamin d3 würde am verlauf der krankheit auch nichts ändern.

ich habe nicht viel gesagt, habe mein rezept bekommen und für mich gedacht
dass er wohl mal seine hausaufgaben besser machen sollte :(

moerpel 08.01.2013 19:16

Ich hatte im Mai ein D3 Blutuntersuchung beim Ortophäden gemacht. Ich hatte Glück mit der Kostenübernahme. Eigentlich wollte ich nur meine knochendichte messen lassen, aber mir wurde damals gesagt, dass meine KK eine Studie durch führt , deren Kosten von der KK übernommen werden. Bei dieser Studie wurde die Knochedichte gemessen und das Blut untersucht. Dabei wurde dann mein V D3 Mangel festgestellt. Musste mir privat die D3 Pillen kaufen...
Die kosten dafür waren so ca 28 Euro. Allerdings muss ich nur einmal wöchendlich eine von den pillen nehmen, da sie sehr hoch dosiert sind (20000) . Da in dieser Packung 50 pillen sind, find ich den Preis relativ .... man kommt schließlich ca 1 Jahr mit der Packung aus.....

Ich weiß nicht ob ein Hausarzt die Vitamin D3 untersuchung auch machen kann... ich war beim Ortophäden . Dort werd ich wohl im nächsten Mai wieder hin gehen.

Alles Liebe ... moerpel

gina 2003 07.06.2015 17:16

Hallo,
ich bin mit Dekristol auf einen Wert von 44 gekommen und mit der wöchentlichen Einnahme bleibt er seit einem Jahr konstant.
Ich bekomme mein Rezept vom Endokrinologen.
Alles Gute für euch
Gina

kruemel12 07.06.2015 19:55

Hallo Mädls - danke bibba fürs "hochschieben".
Also ich bin bei 10 und soll nun auch wöchentlich 1x de.... 20000 nehmen. Wenn ich das aber hier so lese, erscheint mir das doch ziemlich wenig. Im August soll ich wieder zur Kontrolle kommen zum erneuten Spiegel bestimmen (was bei meiner Hausärztin übrigens umsonst ist). Nur das Medikament muss ich selbst zahlen.
Soll ich eigenmächtig auf 2x pro Woche erhöhen oder reicht 1x?

Hab diese Woche Donnerstag Abend die erste genommen und am Freitag nachmittag war mir zittrig und schwindelig von einer Minute auf die andere. Eiskalte Hände mit zittern und Herzrasen. Ob das auch vom Vitamin D kommen kann? War vielleicht plötzlich zu viel... aber einen Tag später.... ??????

Zensi96 07.06.2015 20:37

Krumme lass mir mal Zeit bis morgen dann such ich Dir das mit dem Vitamin D3, Super K2 und Magnesium raus und wie man es ausrechnet wieviel man nehmen muss um seinen Vitamin Spiegel hoch zu bringen und du anschließende Erhaltungsdosis.
Und nochmal, das Vitamin D 3 alleine nutzt und reicht nicht.

mohnblume79 07.06.2015 20:48

Liebe Krümel, ich bin auch noch in den Selbstversuchen, mich hat's jetzt dreimal abgeschossen direkt nach einer Vitamin D Einnahme. Ich trau mich schon gar nicht mehr (hab auch die 20.000).
Das kann natürlich auch das abartige Wetter bei Dir gewesen sein, aber ich komme mir schon leicht verrückt vor, dass "so nen bissel Vitamin" mich total umgehauen haben sollte... :mad:

Katja1806 08.06.2015 21:47

Bei mir war der Selen und Vitamin D Wert auch viel zu niedrig. Nehme Equino** täglich und Dekrist** 20000 einmal in der Woche.

Resi HST 18.07.2015 19:39

Vitamin D, puh, gar nicht so einfaches Thema! Habe das erste der Bücher dazu durch und muss erst mal "verdauen".
Diese "wenn - danns" sind gar nicht so unkompliziert! Ob die Gabe während der Chemo Sinn macht, habe noch nirgendwo gefunden. Ich habe noch 6 Taxol wöchentlich. Zittern und schlechtes Befinden kommt wohl vom ausgeschiedenen Calzium, wenn ich es richtig begriffen habe. Dann ist es zu viel auf einmal?
Werde das am Mittwoch mal mit dem Arzt besprechen.
Resi

Zensi96 19.07.2015 11:27

Hallo @ alle,

ich nehme zur Zeit täglich 100.000 iE, plus 5 x Super K, plus Magnesium Fußbäder.
Viele vergessen, dass Vitamin D3 das Vitamin K unbedingt braucht, um an die Knochen zu gelangen und nicht irgendwo im Gewebe ( sprich Arterien) abgelagert zu werden.
Bei Blutverdünnern wie Marcumar, etc. bitte kein Super K, da Super K auch Vitamin K 1 enthält, was wiederum die Wirkung von Marcumar aufheben würde. Dann bitte nur K2 dazu nehmen.
Ich nehme diese 100.000 iE ( 2 Kapselm á 50.000) seit 12 Tagen zum Auffüllen, danach zur Erhaltung werden es nur 50.000 iE pro Woche. Nebenwirkungen oder Hochgefühle kann ich nicht verzeichnen.
Mein Wert war anfangs auf 10 ng/ml, nach dem ersten Auffüllen und dem jetzigen Starten bei 54,8 ng.

bibba 20.07.2015 13:20

hallo zensi,
wer hat dir die hohe dosis verordnet?
wie heißt das medikament? darfst du hier bestimmt nennen, weil so eine hohe dosierung eh verschreibungspflichtig ist.
mein wert ging nämlich mit ca.2x wöchentlich dekristol 20.000 nicht besonders dolle hoch. falls der wert bei der nächste blutkontrolle immer noch nicht hoch genug ist, würde ich nämlich das medikament gerne mit meiner ärztin diskutieren.
bekommst du das super k auch verordnet?
wird dieser spiegel auch gemessen?
schreib uns doch bitte mehr über dieses super k !!! :winke:
vielen dank schon mal.
lg bibba

krümel und mohnblume:
wie geht es euch? habt ihr immer noch probleme bzw. nebenwirkungen?
was tut ihr dagegen?

mohnblume79 20.07.2015 22:25

Liebe Bibba,

Probleme habe ich genug :mad: :D aber ich muß sagen, dass das Vitamin D unschuldig gewesen zu sein scheint.

Habe nach 3 Wochen Pause jetzt mal wieder eine 20.000er genommen und diesmal ist nix passiert.
Liegt wohl eher an dem anderen Cocktail: Herceptin, TAM, Streß... Dass die wirklich schlimmen Wochenenden mit dem Vitamin D zusammmengefallen sind, sehe ich momentan als Zufall an.

Krümel habe ich neulich das gleiche gefragt und sie kann auch keinen Zusammenhang mit den Problemen mehr herstellen.

Wie schnell sich mein Spiegel aufbaut, weiß ich allerdings auch noch nicht, bin mal gespannt. Sonne gibt es ja momentan auch mal eindeutig mehr als genug, das müßte doch zusätzlich noch helfen...

munsteadwood 20.07.2015 23:05

Mein niedriger Vitamin D -Spiegel fiel erstmals im Blutbild vor Chemobeginn beim Onkologen auf (16,9 mg/l) :eek: :eek: ... es war Mitte Juli und ich war der festen Überzeugung, dass man da genug Sonne draußen abbekommt!!! :huh: Bekam erst eine Initialdosis und nehme jetzt immer 2000 i.E. täglich. Damit erreiche ich aktuell einen Spiegel von 52,8ng/l, später las ich dann das hier schon häufig empfohlene Buch vom Prof. Sp... War positiv überrascht, sehr informativ und auch recht kurzweilig geschrieben.

mohnblume79 11.08.2015 09:53

Ich schiebe das Thema nochmal nach oben, da ich tatsächlich noch mehrfach erhebliche Nebenwirkungen von der Vitamin D Eingabe bekommen habe und langsam dachte, ich dreh völlig am Rad. Damit meine ich unter anderem Angstattacken, Heulen, Zittern und Symptome, die mich ein ganzes Wochenende jeweils stillgelegt haben.

@munsteadwood - wie war denn Deine Initialdosis?

Resi HST 11.08.2015 20:05

Ich habe bei der ärztlichen Beratung der Krankenkasse erfahren, dass die Kombination mit Calzium zum Auffüllen nicht so gut ist. Ist für was anderes gedacht: niedriger dosiert für ältere Menschen und Osteoporose. Kann schnell zur Verkalkung der Gefäße führen. Ich glaube das wurde in diesem Pfad auch schon mal erwähnt. Die Ärztin des Beratungsdienstes sagte mir halt auch das Magnesium nötig wäre. Bei Vitamin K hat sie mir Lebensmittel genannt die das enthalten, meinte ich bräuchte das nicht zufüttern. Aber in der Chemo sind wir nicht im Normalzustand und danach auch nicht. Ich werde mir auch die Bücher über Vitamin K mal besorgen.
Ist schon komisch, dass die Ärzte weniger wissen als wir!
LG
Therese

OrangeFlower 11.08.2015 20:07

Nur mal so eine dumme Zwischenfrage, weil ich vorhin was von Blutverdünner-Medikamenten gelesen habe. Wie ist das denn mit Aspirin und Vitamin K? Weiß das jemand?

Liebe Grüße!

Resi HST 11.08.2015 21:18

Aspirin ist ein Blutverdünner, Vitamin K sorgt für die Blutgerinnung, also dafür dass die Wunden verschlossen werden. Es sind also eigentlich Gegenspieler. Es scheint aber etwas komplizierter zu sein. Da ich jeden Tag Spritzen muss so lange ich den Port habe, recherchiere ich noch. Denn auch Knoblauch, Brokkoli und die anderen guten Gemüse, die Antikrebsstoffe beinhalten sollen dann nicht gut sein. Haben ja viel Vitamin K...
Alles nicht so einfach und ich frage mich, warum ich mich drum kümmern muss und nicht die Ärzte mich beraten.

kruemel12 11.08.2015 21:53

Also ich nehm jetzt seit nicht ganz 3 Monaten Vitamin D und konnte von ca. 12,... auf 42,... erhöhen. Bei mir funktioniert das wunderbar....

OrangeFlower 11.08.2015 21:54

Danke Resi für die Erklärung. Ich blick da auch (noch) nicht durch und hab grad auch eher wenig Lust mich da einzulesen. Du bist da viel fleissiger als ich. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.