Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Wie kann ich meinem Vater helfen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=65438)

mouse 26.12.2007 22:51

AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Michaela,
nee, so richtig was neues gibt es nicht. Ich habe wohl die Nebenwirkungen, bisher, hintereinander. D.h. die trockene Haut habe ich wohl dauerhaft. Der Durchfall ist vorbei, an der Nase und um den Mund habe ich ein paar kleine Pickelchen. Eigentlich ein Wunder, bei der trockenen und stellenweise schuppigen Haut. Dann doch etwas öfter Kopfschmerzen und ob das etwas Schwarzsehen eine Nebenwirkung ist (steht im Beipackzettel) oder ob das daher kommt, dass zwar meine Nase nicht mehr blutet, ich aber bei fast jedem Husten etwas Blut im Auswurf habe, was mir wirklich Angst macht, weiß ich nicht.
Jedenfalls bin ich genau wie Regina froh, dass Weihnachten jetzt erstmal vorüber ist. Wobei ich sagen muss, dass es mit Sohn und Schwiegertochter gestern richtig schön war. Ich nehme an, Du hattest heute einen ähnlich guten Tag mit Sohni bei Deiner Mutter.
Nächste Woche Freitag habe ich jedenfalls meinen nächsten Termin beim Onkologen und werde ihn nochmal auf das Blut im Auswurf ansprechen.
Liebe Michaela, ich hoffe mal, dass Deine Stiche daher kommen, dass Du Dich irgendwie verlegen oder verhoben hast.
Das Ganze ist schon eine üble Scheixxe!!!! Aber Wolf hat recht, wir leben!
Ganz liebe Grüße an alle
Christel

wolfwo 27.12.2007 09:25

Hallo Michaela

Ich gehöre auch zu den Tarceva Nutzern. Ich bekomme es seit April 2007 und habe die schlimmsten Nebenwirkung die du dir vorstellen kannst. Vom Hautausschlag über Durchfall Pickel ohne Ende trockene Haut, aber ich lebe noch und der Tumor hat sich nicht vergrößert. Meine Ärztin freut sich immer über mein Gesicht, den dann wirkt das Medikament um so besser sagt Sie. Aber sonst geht es mir gut ich hoffe euch auch.

Gruß Wolfgang

östel 27.12.2007 15:12

Lieber Wolfgang, Metrocreme:1luvu: heist mein Pickelvernichter fürs Gesicht. Ich war neulich schon kurz vorm Schleier,was in Berlin ja auch nichts besonderes wäre, da fiel mir ein, dass es ausser Onkologen auch noch Dermatologen gibt. Und so strahle ich auf den Weihnachsbildern in fast alter Schönheit. Viel Erfolg weiterhin wünscht Regina

nelly85 27.12.2007 17:43

Hallöchen an alle Tarcevaschlucker :-)

Ich nehme Tarcva seit Mai 07 ein. Ich hatte aber auch starke Nebenwirkungen, besonders die Pickel im Gesicht, das sah furchtbar aus. Mein Onkologe wollte mir aber nicht so gerne Cortison aufschreiben, wird habe es einfach mit einer geringern Dosierung versucht. Seit August nehme ich 100 mg Tarceva ein. Es reicht bei mir aus. Die CT Ergebnisse im Nov. war sehr gut, die Metastasierung ist kaum noch zu sehen. Die Nebenwirkung sind seitdem auch nicht mehr so stark, die Pickel sind deutlich zurück gegangen und Durchfall habe ich kaum noch. Meine trockene Haut habe ich mit Eucerinprodukte sehr gut im Griff. Es geht mir sehr gut :-)

Liebe Grüße Nelly

mouse 01.01.2008 18:40

Hallo liebe Tarvcevaschlucker,
für mein Gefühl habe ich ein bißchen wenig Nebenwirkung. Aber Regina schrieb ja, es ist nicht die Masse, die es macht. Also bleibe ich erstmal gelassen. Denn nebenwirkungsfrei bin ich ja nicht.
Und da kommt dann auch gleich meine nächste Frage:
Ich haare, geht euch das auch so?
Da habe ich während der Chemo meine Haare behalten und nun fallen sie aus. Nicht in dicken Büscheln oder so, aber die Haarbrüste ist ständig voll, im Waschbecken liegen welche und heute fiel mir eines auf meinen Teller. Zum Glück auf meinen Teller und nicht ins Essen. Denn ihr kennt ja die Relativitätstheorie: Ein Haar im Essen ist relativ viel, ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig.
Liebe Grüße und möge die Tablette mit uns sein!
Christel

östel 02.01.2008 10:25

Liebe Christel, ja leider ist dass auch bei mir so. Aber erst seit kurzem, siehst du die Nebenwirkungspalette ist völlig willkürlich, wo geht was bei wem los. Bei mir juckt auch die Kopfhaut ganz doll:rotier: . Ich glaube der Haarausfall wird auch im Beipackzettel erwähnt. Also, auf keinen Fall noch raufen, die kostbaren Dinger. Liebe Grüsse Regina

östel 02.01.2008 11:35

:rotier2: Nochmal für Christel, beim Lesen merke ich, dass ich ja ausser :ja.ja kenn ich, nichts Produktives vorgeschlagen habe. Also: Eubosschampoo mit Urea oder Eucerin, das hat Nelly schon erwähnt. ich hab mich damal mit den Nebenwirkungen ganz schön einsam gefühlt, Michaela hatte nichts und sonst gabs noch keine anderen Schlucker, bis auf Nelly. Deshalb , ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, achte auf deine Füsse und die Nägel an Händen und Füssen. ich hab das nicht getan und dann so eine Art Nagelbettentzündung gekriegt, jetzt feile ich alles ganz kurz und creme die Füsse intensiv. Dort ist die Haut sehr empfinglich und dünn geworden. Auch die Haare hab ich kurzschneiden lassen:rotier2: und ich lasse sie an der Luft trocknen.Ich habe im Bauchspeicheldrüsenforum einen Kommentar von einer Klinikmitarbeiterin entdeckt, die schreibt, dass die Haut sehr gepflegt werden muss. ich hatte das unterschätzt obwohl ich durchaus eitel:rotier2: bin. Meine Ärztin bedauert immer.dass ich die "Testerin" für Nebenwirkungen und deren Bewältigung geworden bin. Der andere männlich Patient profitiert von meinen "Leiden". Aber das ist auch gut so. In diesem Sinn nochmal liebe Grüsse Regina

mouse 02.01.2008 17:32

Liebe Regina,
mit meinen Haaren gehe ich höchst vorsichtig um http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi55.gif , wenn ich sie allerdings trotzdem verlieren sollte, käme ich auch damit zurecht, solange Tarceva denn wirkt. Ja, Haarausfall ist als Nebenwirkung genannt. Ich habe schon ein Schampoo für trockene Haare, werde aber mal eines von Eucerin ausprobieren. Die Kopfhaut juckt auch.
Danke für den Tip mit den Füßen! Auf die habe ich bisher nicht besonders geachtet, werde ich aber künftig tun.
Die Pickelchen im Gesicht sind schon wieder weniger geworden, nur ist meine Haut trocken und schuppig. Aber solange ich noch so: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi10.gif aussehe, ist doch alles in Ordnung!
Ganz liebe Grüße
Christel

mouse 02.01.2008 18:07

Liebe Nelly, http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx45.gif
hochinteressant fand ich, dass Du nach einer Weile mit 100 mg auskommst. Das vermindert sicher auch die Nebenwirkungen. Das sind doch mal Aussichten!
Liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx58.gif
Christel

nelly85 02.01.2008 23:15

Hallo Christel, Regina und natürlich alle andern Tarcevaschlucker

Ich habe am Anfang die "Körperpflege unter Tarceva" ziemlich unterschätzt.
Aber mein Onkologe war so nett und hat mir vor einer Zeit einige Kopien über allgemeine Maßnahmen bei der Behandlung von Tarceva, betroffene Körperregionen, Symptome und die Syntome, Diagnostik und Behandlung, mitgegeben.Ich war ziemlich erstaunt, vieles habe ich bis dahin nicht gewusst, man hatte mich nicht so detailliert aufgeklärt.
Ich kann euch gerne Kopien machen. Ihr müsst mir nur die Adressen zuschicken.

Christel, ich bin echt überglücklich, das Tarceva so schnell und gut bei mir wirkt. Warte nur ab, vielleicht kann du ja schneller als du denkst mit der Dosierung runtergehen.Übrigens mir fallen die Haare auch aus. Mir ist es aber auch erst vor einger Zeit so richtig aufgefallen, weil ich jetzt überall am Rand so kurze Haare habe.

Liebe Grüße Nelly

mouse 03.01.2008 00:00

Liebe Nelly,
schöner Name, übrigens!:) Das Du uns auf Anfrage die Kopien schicken willst, finde ich ja nun extrem lieb!! http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv6.gif Aber vielleicht geht es ja auch, dass Du uns so ab und an mitteilst, was Du so weißt, wenn wir denn klagen!
Nelly, Du bist viel zu jung um hier zu sein! Wenn ich so was lese, dann könnte ich bis zum abwinken weinen. Aber!!! Liebste Nelly, ich habe es so oft geschrieben, dass es wohl allen zum Hals raushängt, wir sind die erste Tarceva Generation und das gibt uns Zeit! Denke immer an die AIDS Leute, die zu Beginn wie die Fliegen starben und heute ist Aids eine Art chronische Krankheit. Tarceva gibt uns Zeit und weitere Mittel stehen vor der Zulassung, also halte durch!! Da kommt noch was!!
Das mit den ausfallenden Haaren meistern wir doch mit links!!
Ganz liebe Grüße
Christel

Quirin 03.01.2008 12:02

Hallo an alle: Ich habe mir mal die Summe aller möglichen
Nebenwirkungen Auflisten lassen,da mich aus bestimmten Gründen alle derzeizigen Mittel interessieren:

Nebenw.: Sehr häufig: Rash u. Diarrhoe, größtent. vom Gr 1/2, Infektion, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis sicca, Dyspnoe, Husten, Anorexie, Ermüdung, Pruritus, trockene Haut, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Abdominalschmerz, Gewichtsabnahme, Depress., Neuropathie, Dyspepsie, Flatulenz, Alopezie, Fieber, veränd. Leberfunkt.-werte v. leichter od. mittelschw. Ausprägung, vorübergeh. od. in Zusammenh. mit Lebermetastasen. Häufig: gastrointest. Blutungen,
Keratitis, Epistaxis.
Der größte Teil dieser Nebenwirkungen ist aber vorrübergehend.

Dem gegenüber steht der Stop von Metastasen und in
bestimmten Fällen eine weitgehende Remission.

Grüße sendet
Quirin

östel 03.01.2008 12:16

Liebe Nelly, bitte schick uns die Infos. Ich seh inzwischen an den Beinen furchtbar aus und das Schlimmste ist das Jucken auf der Kopfhaut. Auch mein Hautarzt ist hilflos. Du hast mir schon mal mit Noviform geholfen, aber im Moment lässt auch da die Wirkung etwas nach. Wenn ich harmlos rumsitze schreit meine Familie plötzlich: nicht kratzen:boese: und ich erschrecke total. Liebe Grüsse von einer derzeit doch zunehmend genervten Regina:undecided

östel 03.01.2008 18:17

Liebe Tarcevaschlucker: Hautveränderungen unter Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren. Verfasser Prof. Dr. Bernhard Homey Heinrich Heine Uni Düsseldorf, Hautklinik
Tel +49(0)211/81 17601. den Artikel hatte mir meine ärztin schon vor langer Zeit gemailt, ich konnte damals wenig damit anfangen, war zu schlapp und hatte noch nicht die massiven Probleme. Heute ist mir das eingefallen und ich hab die mail gesucht. Der Artikel zählt alles auf und hilft auch dem behandelnden Hautarzt.Ich Schussel :o Liebe Grüsse Regina

MichaelaBs 03.01.2008 22:04

Liebe Tarcevas,

ich habe ein wenig in der Vergangenheit geforscht und möchte Euch zum Thema Haut einige Tipps von Karin, einer sehr tapferen Frau, die Erlotinib (Tarceva) bekam, als es hier noch nicht zugelassen war.

Zitat: Seit gestern bekomme ich vemehrt akne-artigen Ausschlag im Gesicht. Das gehört ja quasi dazu, wenn man Erlotinib einnimmt. Ich bin brav, wasche ganz oft die Hände und die Pusteln bearbeite ich nur mit dem Pustelheber. Die Fingernägel bleiben aus dem Spiel. Gegen den Juckreiz und zur schnelleren Wundheilung koche ich einmal am Tag einen starken Zinnkrauttee. Der hält dann 24h. Damit tupfe ich min. 2x täglich das Gesciht ab (so wie es aussieht, ab morgen auch den Hals). Vielleicht hilft der Tipp ja dem einen oder anderen. Auch Ringeblumentee hilft gegen Juckreiz. Ansonsten bin ich jetzt mit Rescue Creme, Aloe Vera und einer Salzlotion von 'La Mer' dabei.

Und noch etwas von Gaby:
Alle 2-3 Tage eine Gesichtsmaske mit Totem Meer Salz und Badewasser mit Totem Meer Salz mit Magnesium ( gibts in der Apotheke), wenn Decolleté und Rücken mitbetroffen sind.
Da helfen die Bäder ganz gut.

Eva (Cervisiana) berichtete seinerzeit, dass ihrem Mann das Baden im Meer sehr gut tat, was also für Meeresprodukte in der Körperpflege spricht.
Ich selbst hatte mir seinerzeit alle Tipps auf einen Zettel geschrieben, den hatte ich immer bei mir, "für alle Fälle", um sofort die nötigen Einkäufe tätigen zu können...

Und noch was von Wolfwo:
Entschuldige die Verspätung,
aber die Salbe hat der Apoteker selber gemischt, die zusammensetzung stehen in der von Roche heraus gegebenen Katalog zu Behandlung von Nebenwirkung.
LG
Wolfwo

Ansonsten haben wir wohl intuitiv den informativsten Tarcevathread nach oben geholt, denn wenn ihr bei "Dieses Forum durchsuchen" Tarceva eingebt, erscheinen alle Threads, in denen es manchmal nur namentlich erwähnt wird oder nach einigen Antworten Schluss war, selbstverständlich auch alle Threads, die den Namen im Titel führen.
Für alle Neuen möchte ich an dieser Stelle einfach nochmal empfehlen, vor der Erstellung eines eigenen Threads diese Möglichkeit zu nutzen. Es ist auch möglich, durch das Hineinschreiben einen älteren, aber interessanten Thread wieder nach oben zu holen. Häufig "zerfieselt" sich ein Thema, wenn in immer wieder ähnlichen Threads dazu geschrieben wird.

Ich hoffe, jetzt nicht zu belehrend zu wirken, möchte nur etwas anregen, um interessante Themen nicht im Forumsnirwana verschwinden zu lassen.

Herzliche Grüße
Michaela

mouse 03.01.2008 22:17

Liebe Michaela!
Das hast Du ja mal wieder prima geschrieben! http://wuerziworld.de/Smilies/les/les9.gif
Hast Du den Zettel denn noch? Ich bin ja bei weitem nicht so vorsorgend!
Ich lese solche Beiträge voller Interesse, speicher sie dann aber nicht ab.
Inzwischen meine ich allerdings, dass ich hier im Tarceva Thread so einiges finden kann.
Obwohl... am allerliebsten habe ich es, wenn ich frage und jemand antwortet, der genau mit der Sache die oder die Erfahrung gemacht hat.
Ganz liebe Grüße, auch an alle anderen Tarceva Schlucker (besser als arme Schlucker, findet ihr nicht?) http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv15.gif
Christel

östel 04.01.2008 17:53

Liebe Mitkämpferinnen, heute habe ich mit meiner Onkologin abgesprochen T zu reduzieren auf 100mg. Ich habe ein Exzem auf der Kopfhaut, meine Unterschenkel sind voller knallroter Pickel, in der Leistengegend und den Achselhöhlen Pickel. Meine Ärztin wollte eine Pause einlegen aber ich habe von Nelly berichtet. Jetzt bekomme ich ein Antibiotikum weil ich zusätzlich erkältet bin und auch mir hat der Apotheker, nach dem Skript der Hautklinik, erstmal 2 Salben gemixt. Wir haben wahrscheinlich alle die gleichen Infos, auch das von mir erwähnte skript wurde meiner Ärztin von Roche gemailt mit Rezepturen für Cremes. Ich soll jetzt alles abheilen lassen und dann nach Rücksprache gehts weiter mit 150mg bzw wenns nicht anders geht mit 100mg. Das Meersalz habe ich auch probiert, das ist sicher gut wenn die Haut noch zu ist. Ich bin wie eine Rakete aus dem Wasser geschossen, bei offenen Pickeln muss man aufpassen. Ich bin gespannt auf dein CT Christel. Bei mir steht derzeitig nichts an und ich mach das wie du, Michaela, und warte ab was meine doc vorschlägt. Liebe Grüsse:winke: Regina

mouse 04.01.2008 19:04

Liebe Tarcevaschlucker und -schluckerinnen! http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess10.gif
Ich hatte ja nun heute die Gelegenheit mit meinem Onkologen über Tarceva zu reden, auch darüber, dass man im Falle, dass die Nebenwirkungen zu schlimm werden mal eine Woche unterbrechen kann und dann vielleicht auf 100 mg runtergeht. Er ist der Meinung, dass man auf gar keinen Fall unterbrechen sollte, lieber versuchen, dann mit 100 mg auszukommen.
Regina, Dir scheint es ja wirklich schlecht zu gehen http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk18.gif. Wobei mein Onkologe meinte, dass die Nebenwirkungen auch bei mir deutlich schlimmer werden könnten, auch nach Monaten noch.
Auf das nächste Ct bin ich auch sehr, sehr gespannt!!! Wie schon woanders geschrieben, ist in drei Wochen der nächste Termin und dann wird der Termin für das Ct gemacht. Er will auf keinen Fall, dass sich im Fall, das Tarceva nicht wirkt, das Schei...biest:twak: ungehemmt vergrößert.
Ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv6.gif
Christel

östel 05.01.2008 11:02

Liebe Christel, wie gut dass ich noch mal, durch die Meinung deines doc, bestätigt werde in meiner Ablehnung einer Pause. Ich nehme seit heute die 100 mg und hoffe, dass die schlimmsten Nebenwirkungen abheilen. Gut tut mir scheinbar auch die neue Salbe. Diese schlimmen Hautgeschichten fingen anfang Dez an, also nach über 3 Monaten. Nunhabe ich natürlich Angst, dass T weniger wirkt, dazu kommt dieser Rasselhusten, meine Schniefnase, die Salbe in meinen verbliebenen Haaren:undecided ....ein Lob den Mützen und basecaps. Heute will ich mal ein Kopftuch versuchen zu hause. Pass auf alle die Stellen auf, auf denen Haare wachsen...vielleicht wäre das mit viel Eucerin auf diesen Stellen zu verhindern gewesen.Liebe Grüsse von einer doch sehr angeschlagenen Regina:winke:

mouse 07.01.2008 22:48

Hallo ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd13.gif
Eine Frage an alle, was tut ihr für eure Haare, http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi13.gif bzw. für eure Kopfhaut?
Meine Kopfhaut juckt. Noch erträglich, das muss doch aber nicht sein? Gibt es da ein spezielles Haarwaschmittel?
Liebe Regina, ich bin stolz auf Dich!! http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt19.gif Du hast es geschafft!
Du schriebst, dass Du mit Eucerin Produkten einiges verhindern hättest können. Da ich Eucerin kenne und auch viel davon halte, an Dich die Frage, welche sollte ich denn nehmen? Ich will hier keine Werbung machen und wenn jemand Anderes Präparate kennt, die ähnlich gut wie Eucerin sind, möge er es gerne mitteilen.
Euch allen ganz liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel

östel 08.01.2008 13:23

Liebe Christel, mein Hautarzt meinte gestern genau zu dieser Frage. nachts die Kopfhaut mit Niveamilch einreiben, morgens waschen mit Spezialshampoo z. B. Eubos 5 % Urea. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi29.gif
Ich habe jetzt mehrere Mixturen aus dem Rocheskript und sie wirken. So habe ich, in Absprache mit meiner Ärztin, doch 150mg weitergenommen. Liebe Grüsse mit fest gedrückten Daumen Regina

jutta50 09.01.2008 17:42

Liebe Christel,

da hör ich doch aber immer mehr NW bei dir, oder?
Herzlichen Glückwuns :D

Liebe grüße
Jutta

mouse 09.01.2008 22:30

Liebe Jutta,
leider nein, es sind nicht mehr Nebenwirkungen. Nach wie vor trockene Haut, auch Kopfhaut und Augenränder, ab und an kleine Pickelchen und ab und an Durchfall. Das war es so ziemlich von Anfang an.
Da Regina geschrieben http://wuerziworld.de/Smilies/les/les6.gif hatte, dass sie vielleicht einige ihrer Nebenwirkungen hätte vermindern können, hätte sie denn rechtzeitig mit den richtigen Mitteln eingegriffen, habe ich gedacht, dass ich von ihrer Erfahrung profitiere und rechtzeitig nachfrage. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx59.gif
Genaues wissen wir erst nach dem nächsten Ct. Ich hoffe so sehr, dass Tarceva hilft!
Liebe Grüße:winke:
Christel

östel 17.01.2008 18:49

Hallo, melde mich, ermuntert von Christel, mal wieder zum Thema Nebenwirkungen. Liebe Christel, gut machst du das mit dem Schmieren! Ich bekomme jetzt eine systemische Therapie, also Antibiotika. Das wird ja auch von Roche in sochen Fällen vorgeschlagen. Vielleicht hab ich dann noch eine Chance mit Schmieren bevor....Ich hab richtige eitrige Beulen auf dem Kopf und auch Cortison hat nichts gebracht. nachts schlafen: nur mit Schlafmitteln. Ich konnte die Berührung des Kopfkissens nicht ertragen und immer das Gefühl kratzen zu wollen. Neulich dachte ich, dass ich aufhöre mit T, ich dachte, wenn ich die ins Klo schmeisse, reicht das noch um in ganz Berlin die Kratzerei auszulösen. Dazu noch rote Augen, obwohl, die verlorenen Wimpern wachsen wieder. Auch neue Haare kommen, besser neue schwarze Borsten anstelle der ursprünglich kastanienbraunen Haare. Ich hab jetzt auch Augenbrauen wie Theo Waigel, na nicht ganz, aber es entwickelt sich in diese Richtung. Auf jeden Fall meint mein Mann,dass ich unserem Schäferhund in gewisser Weise ähnlicher werde. http://wuerziworld.de/Smilies/ti/ti10.gif Er liebt unsere Hündin!
Das Haarphänomen wird auch im Rocheskript beschrieben bzw dem Teil, das ich irgendwann hier genannt habe. Jetzt warte ich auf den Erfolg der Antibiotika, schmiere dann noch viel,viel mehr und gehe,wen das nichts nutzt auf 100mg runter. meine Ärztin erkannte mich neulich kaum noch wieder, meinte aber: es wirkt, und wie....aber wir müssen Pause machen.Das Weitere habe ich hier gepostet. liebe Grüsse und versucht noch das Photo zu erkennen bevor es zu spät ist.Regina

mouse 17.01.2008 21:46

Liebe Regina,
wenn Dein Mann eure Schäferhündin liebt, dann ist die Sache doch nicht hoffnungsloshttp://www.smilies.4-user.de/include...ie_tier_56.gifDann hast Du mit den schwarzen Borsten ja noch ne Chance.
Wenn ich allerdings so die Schilderung Deiner Kopfhaut lese, mit dem nicht schlafen können, so tust Du mir doch sehr Leid.http://www.smilies.4-user.de/include...ie_tra_078.gif
Meinst Du, dass man das Skript von Roche auch privat anfordern kann oder muss das immer ein Arzt machen? Und muss es dann unbedingt ein Hautarzt sein oder könnte auch der Hausarzt oder der Onkologe die Rezepte ausstellen?
Wenn aber stimmt, dass viele Nebenwirkungen eine gute Wirksamkeit bedeuten, dann müsste sich das Schei..biest:twak: bei Dir verkrümeln.
Weißt Du, man sagt so leicht hin, dass man das ja alles ertragen kann. Mag sein, aber sind wir im Prinzip nicht genug geplagt? Gerecht ist an dieser Schei..krankheit:twak: nichts, aber auch gar nichts.
Ich hoffe sehr, dass Deine Medikamente bald anschlagen und Du schwimmen kannst wie ein Delphin.http://www.smilies.4-user.de/include...ie_tier_26.gif
Ganz herzliche Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif
Christel

nelly85 17.01.2008 22:25

Hallöchen

Regina, du tust mir sooo leid, aber ich kann dich so gut verstehen. Mit den 150mg war es bei mir sehr ähnlich. Das ganze Gesicht voller Eiterpickel und die waren immer rot und entzündet. Jetzt habe ich auch sehr viel Pickel, aber die sind kaum noch zu sehn. Das mit den Wimpern und Augenbrauen .... ist bei mir auch so. Die sehen voll kommisch aus, wachsen in alle Himmelsrichtungen und zum Teil werden die so lang, das man sie abschneiden muss.
Ich wurde auch schon öfters von Bekannten deshalb angesprochen. Ich sag dann immer besses solche Wimpern als überhaupt kein. Ich hatte nach der Chemo lange Zeit fast gar keine.
Hast du eigentlich eine neue Salbe für deine Augen oder nimmst du immer noch Noviform?
Ich wünsche das es dir bald wieder besser geht. Hoffentlich kannst du demnächst auch 100mg nehmen.

Ich grüße alle Tarcevaschlucker :-)

MichaelaBs 17.01.2008 22:54

Hallo Nelly,

wenn Du das jetzt nicht mit den langen Wimpern geschrieben hättest, hätte ich weiterhin einfach nur gedacht, dass deren unkontrolliertes Wachstum noch von der Chemo herrührt. Aber bei mir sind sie jetzt aussen zum Teil irre lang (abschneiden, na mal sehen), dafür sehen die Augenbrauen spärlich aus, aber da wo was wächst, sieht es wohl aus wie bei Dir, Regina...

Seit Oktober habe ich Pickelchen auf den Unterarmen, die ganz regelmäßig kommen und gehen, von der trockenen Haut konnte ich früher schon ein Lied singen, jetzt ist sie noch viiiiieel trockener, es rieselt nur so, wenn ich mich an- und ausziehe. Der Kopf juckt, die Haare sind trocken, aber sonst ist es "oben" ok.

Aber ich nehme alles hin, bin sowieso noch gut dran, und hoffe, dass das Thorax-CT am kommenden Dienstag keine böse Überraschung für mich bereit hält. Ich werde berichten.

Herzliche Grüße
Michaela

nelly85 18.01.2008 12:59

Hallo Michaela

Meine Augenbrauen sehen auch ziemlich spärlich aus. Aber ich habe mich schon so daran gewöhnt, so das ich mir garnicht vorstellen kann anders auszusehen. Übrigens die Wimpern schneide ich, wenn dann nur kürzer nicht ganz ab.
Ich glaube wenn wir uns alle in eine Reihen stellen würden, hätten wir schon jede Menge äußerliche Gemeinsamkeiten.
Übrigens, als mein Onkologe das erste mal von Tarceva sprach. Habe ich hier ihm Forum eher negative Erfahrungen über diese Therapie gefunden. Ich sollte mich zwischen einer neuen Chemotherapie und Tarceva entscheiden. Als ich dann deinen Bericht Michaela gelesen haben, habe ich neue Hoffung bekommen und mir gesagt, so wie bei dieser Frau soll es auch bei mir wirken und darauf hin habe ich mich für Tarceva entschossen. Dankeschön!
Und bei mir wirkt es ja sehr gut :)

Und ich glaube auch fest daran, das bei deinem CT am Dienstag auch wieder sehr gute Ergebnisse sein werden! In welchen Abständen bekommst du immer CT´s?

Liebe Grüße Nelly

MichaelaBs 18.01.2008 23:28

Hallo Nelly,
im letzten Jahr hatte ich drei CTs, im Januar, worauf dann mein "Tarceva-Zeitalter" eingeläutet wurde, im März, nach nur 57 Tagen T-Einnahme das nächste, nach einer etwas längeren Pause eins im September. Jetzt sind dann etwa viereinhalb Monate vergangen seit dem letzten CT. Ich bin gespannt, was die Stelle zeigt, die der Radiologe im September sah... Hoffentlich beglückt mich nicht wieder der Wortkarge (Radiologe) vom letzten Mal, wenn ich nicht vorher schon vom Onkologen "gebrieft" worden wäre, hätte mich dieses "im Wesentlichen unverändert" vielleicht gestört, was er mir mitteilte.
Liebe Regina,
mit den NW scheine ich in eine ganz andere Richtung zu gehen als Du und auch Nelly. Bei mir ist es ja der Darm, der verrückt spielt. Heute war es zum ersten Mal wirklich problematisch in der Öffentlichkeit, ich war zu blöd, im Blumenladen meines Vertrauens zu fragen, ob ich mal aufs Örchen dürfte. Als ich endlich nach qualvollen Minuten auf dem Fahrradhttp://wuerziworld.de/Smilies/fz/fz5.gif mein Zuhause erreichte, war ich ziemlich erledigt...

Also warten wir mal unsere nächsten Verlaufs-CTs ab, vor allem bin ich gespannt, wie es bei denen aussieht, die nur 100mg einnehmen! Possy, die jetzt auch bei Christel im Nestchen schreibt, ist die Dosis ebenfalls auf 100mg herabgesetzt worden, sie hat ihre Untersuchung eine Woche später als ich. Am 29.01. nehme ich T ein Jahr. Bin ich bislang hier die Einzige oder Erste, die es bereits so lange nimmt? Mein Onkologe sagte, dass bei einer Mutation des Epidermal-Growth-Factor-Receptor (der EGF-Rezeptor wird in verschiedenen Tumorarten hochreguliert und/oder in mutierter Form vorgefunden, was dazu führt, das die Tumorzellen unkontrolliert wachsen und sich vermehren), die Tablette wohl besonders gut wirkt. Gelesen habe ich schon davon, vielleicht bin ich so eine Mutiertehttp://wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr1.gif ? Die Tablette setzt ja auch genau hier an und unterdrückt das Tumorwachstum.
Ich hoffe, Ihr anderen Clubmitglieder werdet auch berichten http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx52.gif http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx59.gif, wenn Ihr das nächste Mal vom Doc kommt!
Liebe Grüße und hoffentlich wird die Haut http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk18.gif bald besser!

Michaelahttp://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx58.gif

Dortmund 19.01.2008 13:52

Guten Tag an alle Tarceva-Erfahrene,
mein Mann hat seit 2 Jahren Lungenkrebs, ich hatte mir damals meine Ängste und Sorgen hier von der Seele geschrieben. Es geht ihm ganz gut. In der Zwischenzeit hat er Chemo bekommen, die er einigermaßen vertragen hat. Aber dann wurde im August wieder eine Verschlechterung festgestellt. Jetzt bekommt er seit September TArceva 100 mg. Er hat die üblichen Nebenwirkungen, die Ihr ja auch kennt, und hat vom Arzt Salben und Tropfen für Augen und Nase bekommen, das geht jetzt. Was ihn aber besonders quält sind seine trockenen und aufgesprungenen und geschwollenen Lippen, die dann auch bluten. Er hat vom Arzt eine Hamamelis-Salbe bekommen, aber die hilft nicht viel. Er fettet immer mit einem Labello-Stift, ist auch nichts. Hat jemand von Euch einen Rat ? Er sagt immer, das ist alles zu ertragen, aber vielleicht gibt es doch eine Erleichterung? Wer hat einen Tip?
Ein schönes Wochenende trotz Dauerregen !
Dortmund

östel 19.01.2008 14:35

Hallo Dortmund, für die Lippen bringt der labello auch bei mir gar nichts, ich nehme ihn nur draussen, also unterwegs. Im Moment schmiere ich da auch meine Eubos 5% Bodylotion rüber oder alles was sonst noch fettet und nachts kommt in die eingerissenen Mundwinkel Zinksalbe. Die bringt was, http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi13.gif bei mir zumindest! Schau mal im Adeno inoperabel thread, da erwähnt Betty eine Salbe, die werde ich jetzt auch mal probieren. Liebe Michaela, bei dem ganzen Gejammere über das Gekratze, vergesse ich, dass es ja wirklich auch noch andere Organe gibt die Probleme bereiten können. Zum Glück war ich noch nicht in dieser Lage http://wuerziworld.de/Smilies/spo/spo41.gif und hoffe auch bei dir auf ein einmaliges Vorkommnis! nach meinen Recherchen bist du unsere "älteste" Schluckerin. Auch ich bin auf die ct s so gespannt. Gebt bloß alle schnell bescheid und euch nicht allein der Freude oder dem Frust hin. Beides ist geteilt einfach besser. Bis dahin erst mal ein schönes Wochenende Regina

mouse 20.01.2008 10:07

Hallo ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif

Ich habe da noch mal eine Frage. Friert ihr auch so? http://wuerziworld.de/Smilies/win/win12.gif
Tagsüber geht das. Aber je abendlicher es wird, desto kälter wird mir. Also wird die Heizung hochgedreht, nützt aber auch nichts. Ich friere!

Liebe Grüße http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv21.gif

Christel

östel 20.01.2008 12:52

Liebe Christel, ja leider. Ich friere meistens und war doch früher durch Sauna abgehärtet. Wir drehen auch die Heizung hoch aber ich versuche mich generell mehr zu bewegen. Manchmal bekomme ich einen flush, das ist so ein heisses Gefühl auf der Haut, vor allem im Gesicht. Das hab ich im Zettel unter Nebenwirkungen gefunden. Schönen Sonntag http://wuerziworld.de/Smilies/spo/spo35.gif wünscht dir Regina

mouse 23.01.2008 14:32

Hallo ihr Lieben! http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig30.gif

Da ich las, dass Ute ihre Wohnung renoviert hat und ich selber viel zu müde bin, um Gleiches zu tun, dachte ich mir, dass ich mal frage, ob ihr auch so müde seid? http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk1.gif
Erstens brauche ich morgens lange, um in die Hufe zu kommen, dann brauche ich immer mal ein Päuschen, dann mache ich einen Mittagschlaf ( so was Schönes aber auch) http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk3.gif und nachmittags bin ich dann etwas munterer.
Ich halte das nicht für besonders schwerwiegend, gar nichts im Verleich zu Reginas Haut,http://www.smilies.4-user.de/include..._krank_067.gif wollte doch aber gerne wissen, ob es anderen auch so geht.

Liebe Grüße:1luvu:

Christel

östel 23.01.2008 16:19

Liebe Christel, natürlich muss ich wieder "hier" schreien. Ich schlafe ca 11-12 Stunden am Stück. Mittagsschlaf mache ich nicht mehr, sonst käme ich garnicht mehr aus dem Bett. Das ist dann "morgens" schon schwer genug. http://www.wuerziworld.de/Smilies/mk/mk3.gif
Übrigens wird meine Haut gerade besser, vielleicht auch durch die Antibiotika. Dann will ich es nochmal mit schmieren versuchen. Ich habe 2 kahle Inseln auf dem Kopf aber angeblich kommen da schon neue schwarze Stoppeln. Mein Hausdoc hat nochmal das Trinken erwähnt, immer rein, "wie die models"meinte er, alles von innen befeuchten. Ansonsten hat er wieder eine Sono gemacht und den Bauch angeschaut und die Gegend wo anscheinend die Pleura ist. keine Metas zu sehen und Erguss immer noch verschwunden. Er hat mir von den dauernden CTs abgeraten, solange mein sonstiger Zustand so gut ist, würde er die Strahlenbelastung auch bei dieser Krankeit nur bei gegebenem Anlass berechtigt finden. Toll ist, dass er mir immer wieder Beispiele aus seiner Praxis erzählt, bei denen alle negativen Prgnosen auf den Kopf gestellt wurden und die Ärzte dumm geschaut haben. Das hören wir doch gern!! http://www.wuerziworld.de/Smilies/lol/lol23.gif Liebe Grüsse Regina

mouse 23.01.2008 16:50

Liebe Regina,
freut mich, dass Du hier schreist. Immer schön, wenn man nicht die Einzige ist. Müdigkeit steht ja auch bei den NW.
Gut, dass Deine Haut nun endlich ein bißchen reagiert, hoffentlich heilt mal alles ab.
http://www.smilies-smilies.de/smilie...gruessecat.gif
Christel

possy 23.01.2008 17:32

Hallo Christel,Regina und alle Pillenschlucker
Seit ca. 6Wochen nehme ich jetzt T.100mg.
Auch mir fallen die Haare aus,jeden Abend drehe ich die Heizung auf volle Pulle,nachts wache ich auf weil mir die Schultern weh tun.Aber das ist mir alles Wurscht solange die Pille wir hilft.
Grüße Betti

östel 23.01.2008 19:12

Hallo Betti, wir haben scheinbar alle Ähnliches. das mit den Schultern ist bei mir nach ca 3 Mon weggegangen. Das ist wohl der erhöhte Muskeltonus von dem im Zettel die Rede ist. Durchhalten und schau mal was Quirin im Adeno:twak: gepostet hat. Liebe Grüse Regina

östel 23.01.2008 19:12

Hallo Betti, wir haben scheinbar alle Ähnliches. das mit den Schultern ist bei mir nach ca 3 Mon weggegangen. Das ist wohl der erhöhte Muskeltonus von dem im Zettel die Rede ist. Durchhalten und schau mal was Quirin im Adeno:twak: gepostet hat. Liebe Grüse Regina

nelly85 24.01.2008 13:29

Hallo Christel, Regina und Co

Christel, schön das du das mit dem Schlafen mal erwähnt hast. Ich schlafe auch sehr lage. Habe das aber nie mit Tarceva in Verbindung gebracht. Meistens werden es auch wie bei dir Regina 10 bis 12 Stunden und am Tag brauche ich keinen Schlaf mehr.
Was bei mir auch sehr häufig passiert, ist das meine Muskeln sich verkrampfen besonders im Oberschenkel. Wenn ich z.B im Fitnissstudion was für meine Beine tun möchte. Das wird immer schwieriger.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße Nelly

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.